Was ist die vorausschauende Wartung?

Von IBM Services

Vorausschauende Wartung, ein grundlegender Wandel bei der Wartung. Dauerhaft hohe Betriebsbereitschaft. Begrenzen Sie Kosten.

Prädiktive Wartung beim Asset-Management bedeutet, ein Asset oder ein Ausrüstungsteil zu reparieren, bevor es auf der Grundlage von Daten des Assets/Teils ausfällt. Dies ist die dritte Phase beim Asset-Management:

Korrektive Wartung: Dies sind Reparaturen, die nach dem Auftreten eines Problems oder einer Störung vorgenommen werden.

Vorbeugende Wartung: Dies sind geplante Reparaturen basierend auf Erfahrungswerten.

Vorausschauende Wartung: Dies sind Reparaturen, weil Daten für ein Asset anzeigen, dass ein Fehler unmittelbar bevorsteht.

 

Was ist ein Asset? IBM® orientiert sich an den Vorgaben der International Organization of Standardization (ISO) 55000. Bei einem Asset handelt es sich um eine "Sache, ein Element oder eine Entität, die einen tatsächlichen oder potenziellen Wert hat". Assets sind Teil der physischen Infrastruktur eines Unternehmens und umfassen Fahrzeuge, Elektronikkomponenen, Einbauten, Maschinen, Computer und mehr.

Die vorausschauende Wartung ist als system- und softwarespezifisches Leistungsmerkmal entstanden, weil mehr Informationen über die Assets verfügbar sind und operative und wartungsspezifische Daten digitalisiert wurden. Zu den spezifischen Merkmalen zählen:

  • Verfügbarkeit von großen Datenmengen, die über instrumentierte und verbundene Assets erfasst wurden.
  • Verfügbarkeit von Daten, die über das Internet der Dinge (IoT) gesammelt wurden.
  • Konvergenz der IT mit operativer Technologie.
  • Fortschritte in der Analytik, um Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.
  • KI-Technologien wie maschinelles Lernen – die Fähigkeit eines Systems, ohne Programmierung von eigenen Daten zu lernen.

 

Von der Korrektur zur Vorhersage von Problemen

Wenn Sie ein Problem vorhersagen können, bevor es auftritt, ist es dann immer noch ein Problem?  

Video ansehen

 

Hören Sie auf Ihre Systeme

Erfahren Sie, wie Sie von einem zeitbasierten zu einem vorausschauenden Ansatz übergehen können, um Kosten zu senken und Ausfälle und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Infografik abrufen (PDF, 905 KB)

 

 

Warum ist die vorausschauende Wartung wichtig?

Etwas zu reparieren, bevor es ausfällt, ist effizienter und kosteneffizienter als es nach dem Ausfall zu reparieren. Dies bringt viele Vorteile:

  • Vermeidung von Ausfallzeiten und höhere Produktivität
  • Längerer Lebenszyklus von Assets und dadurch Aufschiebung von Neukäufen
  • Reduzierung der Kosten und Komplexität von Reparaturen
  • Abmilderung zusätzlicher oder zusammenhängender Schäden
  • Einhaltung von Regulierungsstandards und Compliancevorgaben
  • Verwaltung von Ersatzteilen, Materialien und Beständen
  • Daraus resultieren bessere Geschäftsergebnisse

Durch all diese Vorteile wollen Unternehmen die Technologien und Verfahren der vorausschauenden Wartung nutzen. IBM (PDF, 2,2 MB) interpretiert das wie folgt: "In allen assetintensiven Branchen (wie Öl und Gas, Fertigung oder Transport) sind Unternehmen gefordert, den Nutzen von Assets während ihres gesamten Lebenszyklus zu maximieren."

 

Eine IBM Studie (PDF, 255 KB) zeigt hierzu Folgendes:

Das britische Unternehmen PhotonStar Technology, das intelligente Beleuchtungs- und Gebäudelösungen entwirft und fertigt, entwickelt Systeme, die Anlagen- und Gerätekennzahlen wie Energieverbrauch und Gebäudenutzung erfassen, diese Informationen verschlüsseln und zur Analyse in der Cloud konsolidieren. Dort nutzen die Kunden Dashboards, um die Effizienz zu verfolgen, vorausschauende Wartungspläne zu erstellen und den Echtzeitstatus per Remotezugriff zu überwachen.

Ein japanischer Autohersteller nutzt das Internet der Dinge, um das Verhalten seiner Schweißprozesses zu modellieren. Das Unternehmen wollte kausale Faktoren von Ausfällen und Fehlern identifizieren und die Prädiktoren für Gerätefehler finden. Das System ermöglicht eine 90-prozentige Vorhersage von Fehlern ohne Fehlalarme; 50 Prozent der Fehler werden über 2 Stunden im Voraus vorhergesagt. Das Unternehmen sparte so 1,5 Stunden pro Fehler dank fortschrittlicher Vorhersagen ein.

Ein großer Luftfahrzeughersteller verwendet das Internet der Dinge, um Präzisionsmontagewerkzeuge zu kalibrieren und so die Fertigungsqualität zu verbessern. Daten zu Werkzeugen im Werkstattbereich werden zusammen mit Gerätefehlerdaten bei der Vorhersagequalitätsanalyse verwendet, um Modelle zu generieren, die Werkzeuge ermitteln, die voraussichtlich gewartet werden müssen. Fehlerhafte Werkzeuge werden proaktiv aus dem Werkstattbereich entfernt, um gewartet und neu kalibriert zu werden. Dies führt zu deutlichen Verbesserungen in der Fertigungsqualität. Die Lösung amortisierte sich innerhalb eines Jahres zu 100 Prozent. So konnten Millionen US-Dollar durch Nacharbeiten und monatelange Produktionsverzögerungen eingespart werden, die durch falsch ausgerichtete Werkzeuge im Produktionsworkflow der Flugzeugproduktion hätten verursacht werden können.

Nutzung des Internets der Dinge zur vorbeugenden Wartung

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Asset Health Management und die Nutzung von IoT- und Cognitive-Funktionen zum Erhalt von Einblicken in den Assetzustand.

Whitepaper lesen (PDF, 818 KB)

 

Leistungsmerkmale einer effektiven vorausschauenden Wartung

Eine effektive vorausschauende Wartung nutzt die Konvergenz von Daten aus der Instrumentierung und dem Internet der Dinge mit erweiterten Analyse- und KI-Technologien durch digitalisierte Systeme. IBM bezieht sich hierbei auf eine A. W. Kearney-Umfrage in der Industry Week (PDF, 2,2 MB), bei der 558 Unternehmen, die computergestützte Systeme für das Wartungsmanagement nutzen, von folgenden Einsparungen profitierten:

  • 28,3 Prozent Steigerung der Produktivität bei der Wartung
  • 20,1 Prozent Reduzierung von Geräteausfallzeiten
  • 19,4 Prozent Einsparungen bei den Materialkosten
  • 17,8 Prozent weniger Wartungsaufwand beim Bestand und weniger Reparaturen
  • 14,5 Monate Amortisationszeit

Um diese Systeme erfolgreich zu nutzen, müssen Unternehmen folgende Vorausssetzungen erfüllen:

Integration

Beim Asset-Management müssen Unternehmen die Zuverlässigkeit eines breiten Spektrums an physischen und technologischen Ressourcen verfolgen, bewerten und sicherstellen. Zudem müssen die Herausforderungen bei Technologieinfrastrukturen bewältigt werden, über die Anwendungen und Daten in Silos ausgeführt werden. Die Integration von "isolierten" Systemen verbessert die Transparenz und Effizienz bei der Ermittlung und Kommunikation möglicher Fehler.

 

IoT einbeziehen

IoT-Daten wie Wetterinformationen, RFID-fähige Daten, Verkehrsinformationen und Informationen von anderen Geräten und Quellen können die vorausschauende Wartung erweitern und stärken. Beispielsweise kann das Wetter externe Geräte in der Landwirtschaft oder in der Öl- und Gasproduktion oder hochempfindliche Instrumente in Bereichen wie Gesundheit und Biotechnologie beeinflussen. Das Internet der Dinge kann auch Informationen aus Millionen von Geräten konsolidieren. Der Aufzugs- und Rolltreppenbauer KONE-Corp. überwacht und optimiert zum Beispiel die Verwaltung von mehr als 1,1 Millionen Aufzügen und Rolltreppen in Gebäuden weltweit.

 

Qualitätsdaten analysieren

Durch die Möglichkeit, Assetdaten zu erfassen und zu analysieren, können Unternehmen von der korrektiven Wartung zur vorausschauenden Wartung wechseln. Vorhersageanalysen und KI-Technologien wie maschinelles Lernen können auf große Mengen an Betriebsdaten angewendet werden, um Unternehmen ein detaillierteres und genaueres Verständnis zur Geräteleistung zu ermöglichen.

Die Qualität oder Integrität der zu analysierenden Daten ist ebenfalls wichtig. Laut IBM (PDF, 2,2 MB) ist der "Zustand von Assetdaten ein häufig übersehener Fehler. Ohne ausgefüllte Felder oder geprüfte Daten ist eine Analyse nicht möglich. Die Analyse des Zustands von Datenfeldern in kritischen Bereichen wie Asset-Registrys, Artikelbestand und Arbeitsabschluss ist für zuverlässige Analyseberichte unerlässlich."

 

Schwerpunkte Zuverlässigkeit und Effizienz

Aufbauend auf den Vorteilen von Vorhersageanalysen können Entwickler von Zuverlässigkeitslösungen statistische Modelle zur Gerätelebensdauer auf der Basis von Betriebsdaten und anderen Faktoren erstellen. Durch diese Modelle können sich Entwickler auf kritische Risiken konzentrieren, die sich auf die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit auswirken.

Diese Funktionalität ermöglicht auch die Entwicklung einer Wartungsstrategie, die die Effizienz verbessern kann: Die Analyse kann auf die aktuellen Wartungszeitpläne für die Geräteausstattung hinweisen und ob die Verfahren ideal sind und keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Oder nehmen Sie die Wartung früher vor, um Fehler zu vermeiden. Alternativ kann die Wartung auch zurückgestellt werden, um unnötige Kosten und Aufwand zu vermeiden.

 

Ressourcen für vorausschauende Wartung

Wie digitale Technologien die Revolution des Betriebs vorantreiben

Ein problemorientierter Bericht zeigt, wie Führungskräfte ihre Entscheidungsfindung optimieren, indem sie Veränderungen vornehmen wie Investitionen in das Internet der Dinge, Mobilität, Cloud-Computing und Analysen.

Bericht lesen

 

Optimale Nutzung des Asset-Management-Spektrums

Lernen Sie das gesamte Spektrum des Asset-Managements kennen, um die richtige Wahl zu treffen, wie Sie klein anfangen und mit den Anforderungen wachsen können.

Blog lesen

 

Intelligente Verbindungen: Neuausrichtung des Unternehmens mit einem intelligenten Internet der Dinge

Sehen Sie die vorausschauende Wartung und das Asset-Management in einem breiteren Kontext und entdecken Sie, wie das Internet der Dinge Operationen und Prozesse verändert.

Studie lesen (PDF, 255 KB)

 

Weitere technische Unterstützungsressourcen anzeigen

 

Kundenreferenzen

Hana Financial Group

Die Hana Financial Group arbeitete direkt mit IBM Services in Korea zusammen, um Infrastruktur und Ressourcen von 11 ihrer Tochtergesellschaften zu konsolidieren. So konnte das Unternehmen einen proaktiven Ansatz für die Wartung nutzen und potenzielle Probleme ermitteln, bevor sie Ausfallzeiten verursachen.

Mehr erfahren

 

VE Commercial Vehicles Ltd.

VECV vereinfacht und strafft die Unterstützung seiner Umgebung mit Komponenten von verschiedenen Anbietern über Standorte hinweg und beschleunigt die Problemlösung. So konnte die Produktivität gesteigert, die Verfügbarkeit erhöht und die Business-Continuity im IT-Betrieb verbessert werden.

Mehr erfahren

 

Produkt-Spotlight

IBM Technology Support Services – der Unterschied

Reduzierung des Zeit- und Ressourcenaufwands um 40 % mit Vorhersageanalysen und kognitiven Systemen.

Video ansehen

 

Fünf aufkommende Trends bei den Technologie Support Services

Erfahren Sie mehr zu den fünf Technologietrends, die die Entwicklung der Technology Support Services-Branche voranbringen werden. Diese Trends werden in den nächsten drei bis fünf Jahren auch neue Paradigmen von Support-Services gestalten.

On-Demand-Webseminar ansehen

 

IBM Hardware Maintenance Services

Lernen Sie den Unterschied zwischen reaktiv-proaktivem, präventivem und kognitivem Support von IBM kennen, um Ihre Hardware-Investitionen besser zu unterstützen.

Weitere Informationen (PDF, 1,1 MB)

 

Lösungen

Technology Support Services

IBM Hardware and Software Support Services

IBM Innovation in technischem Support

IBM Hardware Warranty and Maintenance Services

Multi-Vendor Hardware and Software Support

Predictive maintenance breakdown. Stay up and running. Control costs.

By IBM Services

What is predictive maintenance?

Predictive maintenance is the asset management practice of repairing an asset or piece of equipment before it fails based on data received about it. It is the third phase in asset management:

Corrective maintenance: repairs made after a problem or failure occurs

Preventative maintenance: scheduled repairs made based on experience

Predictive maintenance: repairs made because data for an asset indicates that a failure is imminent

 

What is an asset? IBM® looks to the International Organization of Standardization (ISO) 55000. An asset is a “thing, item or entity that has actual or potential value.” They are part of an organization’s physical infrastructure and include vehicles, electronics, fixtures, machinery, computers and more.

Predictive maintenance has emerged as a systems and software capability because more information has become available from assets themselves, and operational and maintenance functions have become digitized. Specific factors include:

  • Availability of large amounts of data gathered through instrumented and connected assets
  • Availability of data gathered through the Internet of Things (IoT)
  • Convergence of IT with operational technology
  • Advances in analytics to gain insights from data
  • Artificial intelligence (AI) technologies such as machine learning — the ability for a system to learn from data on its own without programming

 

From fixing to predicting problems

If you can predict a problem before it occurs, is it still a problem? 

Watch the video

 

Listen to your machines

Hear how you move from a time-based to a predictive approach to cut costs and reduce breakdowns and downtime.

Get the infographic

 

 

Why is predictive maintenance important?

Fixing something before it breaks is more efficient and cost-effective than fixing it after it breaks. It helps…

  • Avoid downtime and improve productivity
  • Extend the life of assets and defer new purchases
  • Reduce the cost and complexity of repairs
  • Mitigate additional or related damage
  • Meet regulatory standards and compliance
  • Manage spare parts, materials and inventory
  • And ultimately, boost the bottom line

These benefits are driving organizations to take advantage of predictive maintenance technologies and practices. According to IBM: “Across almost every asset-intensive industry (such as oil and gas, manufacturing or transportation), organizations are challenged with how to maximize the value of assets throughout their lifecycle.”

 

For example, an IBM Study highlights:

British designer and manufacturer of intelligent lighting and intelligent building solutions, PhotonStar Technology, develops systems that collect facilities and equipment metrics such as energy use and building occupancy, encrypts the information and consolidates it for analysis on the cloud. There, its customers use dashboards to track efficiency, create predictive maintenance plans and remotely monitor real-time status.

A Japanese automobile manufacturer uses IoT to model the behavior of their welding process. It wanted to identify causal factors of failures and faults and find top predictors of equipment failure. The system delivers 90 percent prediction of faults with no false positives; 50 percent of the faults are predicted over 2 hours in advance. The company saved 1.5 hours per fault thanks to advanced prediction.

A major aircraft manufacturer is using IoT to maintain calibration of precision assembly tools and improve manufacturing quality. Data from shop floor tools along with equipment failure data is used in predictive quality analytics to generate models that identify tools likely to need servicing. Faulty tools are proactively removed from the shop floor to be maintained and recalibrated, leading to significant improvements in manufacturing quality. The solution has enabled a 100 percent payback within one year — avoiding millions of dollars of rework and months of production delays by preventing out-of-alignment tools from remaining in the aircraft production workflow.

Using the Internet of Things for preventive maintenance

Learn about the benefits of asset health management and using IoT and cognitive capabilities for asset health insights.

Read the white paper

 

 

Key capabilities of effective predictive maintenance

Effective predictive maintenance harnesses the convergence of data from instrumentation and IoT with advanced analytics and AI technologies through digitized systems. IBM points to an A. T. Kearney survey in Industry Week where 558 companies that used computerized maintenance management systems exhibited an average of:

  • 28.3 percent increase in the productivity of maintenance
  • 20.1 percent reduction in equipment downtime
  • 19.4 percent savings in the cost of materials
  • 17.8 percent decrease in inventory maintenance and repair
  • 14.5 months payback time

To use these systems successfully, organizations need to:

Integrate

As part of asset management, organizations must track, assess and manage the reliability of a wide range of physical and technological assets. Adding to this challenge is technology infrastructures running applications and data in silos. Integrating “siloed” systems improves visibility and efficiency in locating and communicating about potential failures.

 

Include IoT

IoT data such as weather-related information, RFID-enabled data, traffic information and information from other devices and sources can augment and strengthen predictive maintenance. For example, weather can affect external equipment in farming or oil and gas production or highly sensitive instruments in fields like healthcare and bio-technology. IoT can also consolidate information from potentially millions of pieces of equipment. Elevator and escalator maker, KONE Corp. for example, remotely monitors and optimizes management of more than 1.1 million elevators and escalators in buildings worldwide.

 

Analyze quality data

The ability to gather and analyze data about assets allows an organization to move from corrective to predictive maintenance. Predictive analytics and AI technologies such as machine learning can be applied to volumes of operational data to give organizations a more detailed and accurate understanding of equipment performance.

The quality or integrity of the data being analyzed is important, too. According to IBM, “the health of asset data is an often-overlooked failure. Without completed fields, or validated data, analysis is not possible. Analysis of the health of data fields in critical areas such as asset registries, item inventory and work completion is essential to supporting reliable analytic reports.”

 

Focus on reliability and efficiency

Building on the strengths of predictive analytics, reliability engineers can create statistically valid models of equipment life based on operational data and other factors. These models enable them to focus on critical risks that affect operational reliability and availability.

This capability also enables the development of a maintenance strategy that can improve efficiency: analysis may indicate current equipment maintenance schedules and practices are ideal and no changes need to be made. Or, prescribe maintenance sooner to avoid failure. Or, postpone maintenance to avoid unnecessary cost and effort.

 

Identify and manage asset reliability risks that could adversely affect plant or business operations

See how IBM Prescriptive Management on Cloud uses predictive maintenance to help drive cost savings and operational efficiency.

Read the solution brief

 

 

Predictive maintenance resources

How digital technologies are powering the operations revolution

A high-level report shows how leaders are doing things better by doing things differently, including investing in IoT, mobility, cloud computing and analytics.

Read the report

 

Making sense of the asset management spectrum

Explore the full asset management spectrum to help make the right choice, including how to start small and grow.

Read the blog

 

Intelligent connections: Reinventing enterprises with intelligent IoT

See predictive maintenance and asset management in a broader context and discover how IoT is changing operations and processes.

Read the study

 

Case studies

Hana Financial Group

Hana Financial Group worked directly with IBM Services in Korea to consolidate the infrastructure and resources of 11 of its affiliates, allowing it to take a proactive approach to maintenance and identify potential issues before they cause downtime.

Learn more

 

VE Commercial Vehicles Ltd.

VECV simplifies and streamlines coverage for its multi-vendor environment across locations, accelerating issue resolution, increasing productivity, boosting availability and enhancing business continuity for its IT operations.

Learn more

 

Product spotlights

IBM Technology Support Services delivery difference

Reduce time and resource waste by up to 40% per year with predictive analytics and cognitive systems.

Watch the video

 

Five Emerging Trends in Technology Support Services

Find out the five technology trends expected to drive the evolution of the tech support services industry, and to shape new paradigms of support services, in the next three to five years.

Watch the webinar on demand

 

IBM Hardware Maintenance Services

Understand the difference between reactive proactive, preventative, and cognitive support offered by IBM to support your hardware investment.

Learn more

 

Solutions

Technology Support Services

IBM Hardware and Software Support Services

IBM Innovation in technology support

IBM Hardware Warranty and Maintenance Services