Aufbau einer nachhaltigeren und resilienteren Lieferkette
Verbesserung von Gerechtigkeit und Transparenz durch effiziente Lieferketten
ineinander verschlungene Blattsymbole, die eine nachhaltige Lieferkette darstellen

Für Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsagenda verfolgen, muss die Lieferkette ein wichtiger Schwerpunkt sein. Aber warum? Weil bis zu 85 % der Auswirkungen auf Umwelt, Soziales und Governance (Environment, Social and Governance, ESG) in der Lieferkette entstehen – darunter mehr als 90 % der Emissionen, die mit der Bereitstellung der Produkte und Services eines Unternehmens verbunden sind.¹ Ohne eine Transformation der Lieferkette kann es keine Transformation der Nachhaltigkeit geben.

Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen diese Herausforderung erkannt haben und Maßnahmen ergreifen. Tatsächlich geben 49 % der Unternehmen an, dass sie sich Ziele für die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette gesetzt haben². Außerdem sagen 70 %, dass sie planen, in die Kreislaufwirtschaft zu investieren, um Abfälle durch Wiederverwendung und Recycling zu reduzieren.³

90 %

Die Lieferketten sind oft für mehr als 90 % der Emissionen verantwortlich, die mit der Bereitstellung der Produkte und Services eines Unternehmens verbunden sind, wenn man ihre gesamten Klimaauswirkungen betrachtet.¹

49 %

49 % der Unternehmen haben Nachhaltigkeitsziele für die Lieferkette festgelegt.³

Aufbau einer nachhaltigeren Lieferkette

Das Weltwirtschaftsforum definiert eine nachhaltige Lieferkette als eine Lieferkette, in der ESG-Aspekte von der Rohstoffproduktion bis zur Lieferung des Produkts an den Endkunden berücksichtigt werden.

Immer mehr Unternehmen dehnen diese Definition noch weiter aus und beziehen auch Prozesse nach dem Kauf, wie die Rückgabe und Entsorgung von Produkten, mit ein. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft – bei dem Produkte und Materialien wiederverwendet und recycelt werden, anstatt sie wegzuwerfen – ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit der Lieferkette.

Nachhaltigere Lieferketten sollen die folgenden Aspekte unterstützen:

  • Minimierung der Treibhausgasemissionen (THG)
  • Ressourcenschonung durch Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling
  • Erfüllung der Kundenerwartungen bei gleichzeitiger Abschwächung der Klimaauswirkungen
  • Bekämpfung wirtschaftlicher und sozialer Ungerechtigkeiten durch ethische und verantwortungsvolle Beschaffung
Die Herausforderung: Ambitionen in sinnvolle Taten umsetzen

Es ist schwierig, die richtigen Dinge zu tun, um seine Ziele zu erreichen. Nur 40 % der Unternehmen haben die Initiativen identifiziert, die erforderlich sind, um ihre Nachhaltigkeitslücken zu schließen, und nur ein Drittel hat Nachhaltigkeitsziele und -kennzahlen in die Geschäftsprozesse integriert.⁴ Und da ein großer Teil der Lieferkette außerhalb der direkten Kontrolle des Unternehmens liegt, kann dies einer der schwierigsten Bereiche sein, um Verbesserungen vorzunehmen.

Wie können Unternehmen also die Hürden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit überwinden? Die Antwort liegt in intelligenten Lieferkettenlösungen, die Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Kontrolle maximieren.

Vier Hindernisse für eine nachhaltigere Lieferkette

Es ist leichter gesagt als getan, Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette zu erreichen. Unternehmen haben oft mit Hindernissen zu kämpfen, darunter:

  • Zugriff auf Daten. Nicht verfügbare oder fragmentierte Lieferkettendaten erschweren das Ergreifen der richtigen Maßnahmen.
  • Transparente Bestände. Ein Mangel an wichtigen Bestandsdaten kann zu einer Überbestellung führen, die die Kosten in die Höhe treibt, mehr Abfall erzeugt und zu den Treibhausgasemissionen beiträgt.
  • Informationen über die Herkunft der Produkte. Aufgrund der Vielzahl von Berührungspunkten in Ihrer Lieferkette ist es schwierig sicherzustellen, dass Produkte und Materialien verantwortungsvoll beschafft werden und alle Akteure in der Lieferkette die festgelegten ESG-Standards einhalten.
  • Hohe Kundenerwartungen. Kunden erwarten, dass ihre Bestellungen schnell bearbeitet werden, oft sogar noch am selben Tag. Die Erfüllung dieser Erwartung kann jedoch zu ökologisch unerwünschten Logistik-, Verpackungs- und Transportoptionen führen.
Neuer Bericht: Studie für Chief Supply Chain Officers des IBM Institute for Business Value

Von intelligenten Workflows bis hin zur besseren Nutzung von Daten: Erfahren Sie, wie sich 1.500 führende Lieferkettenunternehmen schon heute auf eine nachhaltigere Zukunft vorbereiten.

Bericht lesen
Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Unternehmen, die noch keine Nachhaltigkeitspraktiken in ihrer Lieferkette eingeführt haben, könnten ihre Profitabilität auf lange Sicht gefährden, denn Stakeholder aller Art legen immer mehr Wert darauf, dass Unternehmen sinnvolle Maßnahmen zur Nachhaltigkeit ergreifen.

  • 60 % der Verbraucher würden ihre Einkaufsgewohnheiten ändern, um die Umweltbelastung zu verringern, und mehr als 70 % geben an, dass die Rückverfolgbarkeit von Produkten für sie sehr wichtig ist.³
  • 70 % der Arbeitnehmer sagen, dass sie bei einem Unternehmen mit einer starken Umweltagenda bleiben würden, und 10 % der Millennials würden sogar eine Gehaltskürzung in Kauf nehmen, um für ein solches Unternehmen zu arbeiten.⁵
  • Anleger glauben, dass nachhaltige Unternehmen die besten Renditen bieten.
  • Regierungen und Aufsichtsbehörden führen neue Vorschriften zur Nachhaltigkeit ein, und 60 % der CEOs geben an, dass sie Druck verspüren, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen ihres Unternehmens transparenter zu gestalten,⁴ da bisher freiwillige ESG-Frameworks verpflichtend werden. Die neue Richtlinie der Europäischen Union zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) zum Beispiel legt strenge ESG-Berichtsanforderungen fest.


Als ob all diese Gründe nicht schon genug wären, kann eine nachhaltige Lieferkette auch geschäftliche Vorteile haben. Accenture fand heraus, dass die durchschnittlichen Betriebsmargen von Unternehmen mit hohen ESG-Performance-Ratings 3,7-mal höher sind als die von Unternehmen mit niedrigen ESG-Performern, während die Aktionäre 2,6-mal höhere jährliche Gesamtrenditen erhalten.⁶

Aufbau einer nachhaltigeren Lieferkette mit IBM Lösungen

Durch die Zusammenarbeit mit IBM können Sie eine neue Art von Lieferkette aufbauen: Sie soll transparent, überprüfbar und nachhaltiger sein und Markterschütterungen und Volatilität standhalten.

Die IBM Supply Chain Intelligence Suite ist eine KI-basierte Lösung zur Optimierung und Automatisierung, die durch umsetzbare Erkenntnisse, intelligentere Workflows und intelligente Automatisierung dazu beiträgt, die Resilienz der Lieferkette zu verbessern, die Agilität zu erhöhen und die Zeit bis zur Wertschöpfung zu verkürzen.

Die IBM® Sterling Order Management Software ist eine intelligente Lösung für die Auftragsabwicklung, die die Transformation der Lieferkette beschleunigt, indem sie die Technologie und die Komplexität der Implementierung vereinfacht, um eine Omnichannel-Bestandsverwaltung in Echtzeit sowie kontaktlose Abholung, Online-Bestellung mit Abholung im Geschäft und Lieferung ab Geschäft zu ermöglichen.

 

Vermeiden Sie Verschwendung und überschüssiges Inventar

Um Bestände effektiv zu nutzen und Verschwendung und Überalterung zu vermeiden, benötigen Sie lückenlose Transparenz und eine genaue Materialplanung. Die Beseitigung von Datensilos ist von entscheidender Bedeutung und erfordert eine Lösung, die Echtzeittransparenz in Ihrer globalen Lieferkette bietet.

Viele Lieferkettenteams versuchen, mit manuellen Tools zu planen, und haben nur einen begrenzten Einblick in die gesamte Lieferkette. Aber angesichts der zunehmenden Volatilität ist dieser Ansatz nicht mehr praktikabel.

Führungskräfte benötigen Zugriff auf Lieferkettendaten in Echtzeit, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu optimieren. Hier können die Lösungen von IBM helfen.

  • IBM Supply Chain Intelligence Suite: Supply Chain Control Tower bietet die erforderliche Transparenz, um Ihr komplettes Lieferkettennetz zu steuern, die Auswirkungen externer Ereignisse zu erkennen und zu verstehen, um Störungen vorherzusagen, und Maßnahmen auf der Grundlage von konfigurierbaren Warnungen und Empfehlungen zu ergreifen, die auf KI-Erkenntnissen basieren.
    Demo ansehen (06:05)
  • IBM SCIS MRO Inventory Optimization hilft Ihnen dabei, einen klareren und genaueren Überblick über den Wartungs-, Reparatur- und Betriebsbestand (MRO-Bestand) zu gewinnen, und unterstützt Sie bei dessen Optimierung, indem es ein genaues, detailliertes Bild der Leistung liefert.
    Demo ansehen (5:36)
  • IBM Sterling Inventory Visibility  verarbeitet das Angebot und die Nachfrage nach Beständen, um eine genaue und globale Transparenz in Echtzeit über alle Vertriebskanäle hinweg zu gewährleisten und so Bestandslücken und Überverkäufe zu verhindern.
     So managen Sie das Lagerbestandsrisiko (8:26)
  • IBM Planning Analytics with Watson unterstützt Sie bei der einfachen Erstellung und Anpassung von Plänen nach Bedarf, indem es umfassende Erkenntnisse darüber liefert, was die Nachfrage antreibt, und Pläne für die Lieferkette erstellt, die reibungslos funktionieren, synchronisiert werden können und dazu auch noch reaktionsschnell und resilient sind.
Vereinfachung der verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Beschaffung

Da Verbraucher und Aufsichtsbehörden zunehmend Nachweise für eine verantwortungsvolle und ethische Beschaffung verlangen, war die Sicherstellung der Herkunft noch nie so wichtig wie heute. Die sorgfältige Überwachung einer Lieferkette, an der viele Zwischenhändler beteiligt sind, kann jedoch schwierig sein.

Mit Transparent Supply von Intelligent Supply Chain können Sie ein tragfähiges und nachhaltiges Ökosystem von Partnern aufbauen, indem Sie Geschäfts- und Steuerungsmodelle entwickeln, die die folgenden gemeinsamen Werte widerspiegeln:

  • Führen Sie vertrauenswürdige und effiziente Transaktionen durch, indem Sie Daten über ein unveränderliches, verteiltes und gemeinsam genutztes Blockchain-Ledger austauschen, um Herkunft und Qualität zu gewährleisten, Abfall zu reduzieren und die Rentabilität zu steigern.
  • Bieten Sie ambitionierten Verbrauchern Transparenz, indem Sie ihnen helfen, im Einklang mit ihren Werten einzukaufen – und intensivieren Sie ihr Engagement, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, sich direkt an Nachhaltigkeitsinitiativen zu beteiligen.
  • Halten Sie Vorschriften ein und überwachen Sie sie, z. B. die Vorschrift 204(d) des FDA Food Safety Modernization Act, indem Sie kritische Tracking-Ereignisse und wichtige Datenelemente in einer sicheren Umgebung mithilfe der Blockchain-Technologie hochladen, gemeinsam nutzen und überprüfen. Exportieren Sie ganz einfach Berichte, wenn sie von der FDA verlangt werden, und führen Sie kontinuierliche Überprüfungen Ihrer Daten durch, um sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten.

Schritt für Schritt ansehen

IBM Intelligent Supply Chains Trust Your Supplier hilft Ihnen, das Lieferantenrisiko effektiver zu verwalten, indem Sie die Lieferanten kontinuierlich überwachen, um sicherzustellen, dass sie Ihre ESG-Vorgaben und Richtlinien für eine verantwortungsvolle Beschaffung einhalten. Sie können Zertifizierungen anfordern, Aufzeichnungen über die Praktiken und Leistungen der Lieferanten erstellen und Prüfern die Möglichkeit geben, die Richtigkeit und Authentizität der von Ihnen zur Überprüfung eingereichten Dokumente zu verifizieren.

Unternehmen aus der Lebensmittelbranche können IBM Supply Chain Intelligence Suite: Food Trust beitreten. Dabei handelt es sich um ein kollaboratives Netzwerk, das auf der IBM® Blockchain aufbaut und auf transparenter Lieferung basiert. Es umfasst unter anderem Erzeuger, Verarbeiter, Großhändler, Distributoren, Hersteller und Einzelhändler und verbessert die Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der gesamten Lebensmittellieferkette.

 Food Trust bei einer Tour ansehen

Auf der Suche nach Vertrauen Erfahren Sie, wie die norwegische Aquakulturbranche die strengen Richtlinien für die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln mit IBM Blockchain Transparent Supply erfüllt. Zur Fallstudie
Erfüllung der Kundenerwartungen bei gleichzeitiger Abschwächung der Klimaauswirkungen

Da die Verbraucher zunehmend kohlenstoffarme und abfallarme Optionen für den Versand und die Verpackung wählen, geht es bei der Erfüllung der Erwartungen nicht mehr nur um die Schnelligkeit der Lieferung. Wenn Sie Verbrauchern die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen, die ihren Werten entsprechen, kann auch Ihr Unternehmen Emissionen und Abfall reduzieren.

IBM Supply Chain Intelligence Suite: IBM Blockchain Transparent Supply ist Teil der IBM Supply Chain Intelligence Suite und ermöglicht es Ihnen, PCF-Daten (Product Carbon Footprint, d. h. Daten zum CO2-Fußabdruck von Produkten) in einem standardisierten Format zu empfangen, hochzuladen und auszutauschen, sodass Sie produktbezogene CO2-Emissionen in Ihrer gesamten Lieferkette genauer verfolgen und offenlegen können. Diese Blockchain-basierte Technologie hilft Ihnen, die Genauigkeit Ihrer Scope 1-, 2- und 3-Emissionen zu verfolgen und zu überprüfen und die Cradle-to-Gate-Emissionen Ihrer Produkte zu schätzen, um Ihre ESG-Angaben zu belegen.

Optimieren Sie die Auftragsabwicklung und konsolidieren Sie Sendungen in weniger Paketen mit umweltfreundlicheren Versandmethoden mit IBM® Sterling Intelligent Promising.

Einsparungen bei den Produktabfällen, weniger Versandpakete und eine intelligente Planung und Steuerung der Bestellungen können dazu beitragen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Durch die Integration von CO2-Abrechnungsmodulen können Sie Ihren Online-Käufern die eingesparten CO2-Emissionen anzeigen, wenn Sie sie bitten, ihre Versandentscheidungen zu treffen. Die Lösung bietet auch ein CO2-Emissions-Dashboard, um die durch die Optimierung vermiedenen Emissionen zu visualisieren.

Verbesserung der Kreislaufwirtschaft der Lieferkette

Immer mehr Verbraucher wollen bei Unternehmen kaufen, die Maßnahmen zur Reduzierung von Abfall und Umweltbelastungen ergreifen. Eine Umfrage unter 5.000 europäischen Verbrauchern zeigt, wie stark diese Meinung vertreten ist:

  • 77 % halten es für wichtig, dass Produkte recycelbar sind
  • 22 % sind bereit, für Produkte, die recycelbare Materialien enthalten, mehr zu bezahlen
  • 40 % glauben, dass es verboten sein sollte, Produkte zu verkaufen, die nicht recycelbar sind


Verarbeiten Sie Retouren mit einem Auftragsverwaltungssystem (Order Management System, OMS) und ermitteln Sie den Status des Lagerbestands für den Wiederverkauf, die Aufarbeitung oder das Recycling mit der IBM Sterling Order Management Software. Verbessern Sie Ihren Nachhaltigkeitswert beim Wiederverkauf und präsentieren Sie ihn Ihren Kunden zusammen mit einem Einblick in die vermiedenen CO2-Emissionen. Sie können die Lösung auch mit IBM Blockchain Transparent Supply für Waren kombinieren, die von einem Herkunftsnachweis profitieren. 

Erreichen Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele mithilfe der IBM Sustainability Consulting Services und der IBM Supply Chain Software.

Nächste Schritte

Abonnieren

Erhalten Sie kuratierte Newsletter, die speziell auf Ihre Geschäftsinteressen zugeschnitten sind.

Weiterlesen
Kontakt aufnehmen

Wo auch immer Sie sich auf Ihrem Weg zur Nachhaltigkeit befinden, IBM kann Ihnen helfen.

Jetzt Angebot anfordern

Fordern Sie noch heute ein Angebot für die IBM Envizi ESG Suite an.

Weiterlesen

For organizations pursuing a sustainability agenda, the supply chain has to be a key area of focus. Why? Because up to 85% of environmental, social and governance (ESG) related impacts occur in the supply chain – including over 90% the emissions associated with providing an enterprise’s products and services.¹ Without supply chain transformation, there can be no sustainability transformation.

The good news is that organizations recognize this challenge and are taking action. In fact, 49% of companies say they’ve established supply chain sustainability goals,² and 70% say they’re planning to invest in circular economies that reduce waste through reuse and recycling.³

90%

Supply chains often account for more than 90% of the emissions associated with providing an enterprise’s products and services when considering their overall climate impacts.¹

49%

49% of organizations have established supply chain sustainability goals.³

Building a more sustainable supply chain

One definition of a “sustainable supply chain”, by the World Economic Forum has defined it as one where ESG considerations are embedded from raw material production to the delivery of the product to the end customer.

A growing number of organizations are taking this definition further, to encompass post-purchase processes like product returns and disposal. The notion of a circular economy—where products and materials are reused and re-cycled rather than thrown away—is key to supply chain sustainability.

More sustainable supply chains are contemplated to help:

  • Minimize GHG emissions.
  • Preserve resources by reducing, reusing and recycling.
  • Meet customer expectations while mitigating climate impact.
  • Tackle economic and social inequities through ethical and responsible sourcing.

 

The challenge: Turning ambition into meaningful action

Doing the right things to achieve your goals is tough. Only 40% of companies have identified the initiatives to solve their sustainability gaps, and only one-third have integrated sustainability objectives and metrics into business processes.⁴ And because much of the supply chain is outside of the organization’s direct control, it can be one of the hardest places to start making improvements.

So how can companies overcome the barriers to sustainability? The answer lies with intelligent supply chain solutions that maximizes visibility, traceability and control.

Four barriers to a more sustainable supply chain

Achieving sustainability throughout the supply chain is easier said than done. Organizations often encounter barriers including:

  • Access to data: Unavailable or fragmented supply chain data makes it difficult to take the right actions.
  • Inventory visibility: Lack of key inventory data can lead to over ordering which drives up costs, creates more waste and contributes to GHG emissions.
  • Insight into product provenance: The number of touchpoints in your supply chain makes it difficult to ensure that products and materials are responsibly sourced and all supply chain players adhere to set ESG standards.
  • High customer expectations: Customers expect their orders to be fulfilled rapidly, even the same day, but this can lead to environmentally undesirable logistics, packaging and transportation options.

 

New report: Institute for Business Value Chief Supply Chain Officer study

From intelligent workflows to extracting more value from data, see how 1,500 supply chain leaders are preparing for a more sustainable future today.

Get the report →

Green circle with white circles around

The importance of supply chain sustainability

Companies that are not already implementing sustainability practices in their supply chain may damage their long-term profitability because stakeholders of all kinds increasingly want to see organizations take meaningful action on sustainability.

  • 60% of consumers would change shopping habits to reduce their environmental impact, and more than 70% say traceability of products is very important to them.⁵
  • 70% of employees they would stay at a company with a strong environmental agenda, and 10% of millennials would even take a pay cut to work for one.⁶
  • Investors believe sustainable businesses offer the best returns.
  • Governments and regulators are implementing sustainability requirements and 60% of CEOs say they’re feeling pressure to be more transparent on their organization’s sustainability measures,⁴ as previously voluntary ESG reporting frameworks are becoming mandatory. The European Union’s new Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), for example, sets out stringent ESG reporting requirements.


As if all this wasn’t reason enough, a sustainable supply chain can benefit business. Accenture found that average operating margins for companies with high ESG performance ratings are 3.7 times higher than those of lower ESG performers, while shareholders receive 2.6 times higher total annual returns.⁷

 

Build a more sustainable supply chain with IBM solutions

By working with IBM, you can build a new kind of supply chain: aiming to be transparent, auditable and more sustainable, resilient to market shocks and volatility.

IBM Supply Chain Intelligence Suite an AI-based optimization and automation solution that helps improve supply chain resiliency, increase agility and accelerate time-to-value by providing actionable insights, smarter workflows and intelligent automation.

IBM Sterling® Order Management is a smart order fulfilment solution that accelerates supply chain transformation by simplifying technology and implementation complexity to deliver omnichannel, real-time inventory management, curbside pickup, buy online pickup in store (BOPIS), and ship from store (SFS).

 

Avoid wastage and excess inventory

To use inventory effectively and avoid waste and aging, you need true end-to-end visibility and accurate materials planning. Removing data silos is critical and requires a solution that provides real-time visibility across your global supply chain.

Many supply chain teams try to plan using manual tools, with limited insight into the wider supply chain. But with volatility on the rise, this approach is no longer viable.

Leaders need real-time access to supply chain data to optimize efficiency and sustainability. That’s where IBM solutions can help.

  • IBM Supply Chain Intelligence Suite: Supply Chain ControlTower provides the visibility you need to orchestrate your end-to-end supply chain network, identify and understand the impact of external events to predict disruptions, and take actions based on configurable alerts and recommendations driven by AI insights.
  • IBM SCIS MRO Inventory Optimization help you uncover a clearer, more accurate view of maintenance, repair and operations (MRO) inventory and helps you optimize it by providing an accurate, detailed picture of performance.
  • Sterling Inventory Visibility processes inventory supply and demand activity to provide accurate and real-time global visibility across channels to prevent inventory stockouts and overselling.
  • IBM Planning Analytics with Watson® helps you easily create and adjust plans as needed by leveraging deep insights to understand what’s driving demand and create supply chain plans that are smooth, synchronized, responsive and resilient.

Facilitate responsible, trusted sourcing

As consumers and regulators demand evidence of responsible and ethical sourcing, assuring provenance has never been more important. Yet it can be difficult to exercise vigilance across a supply chain that involves many intermediaries.

Intelligent Supply Chain’s Transparent Supply enables you to build a viable and sustainable ecosystem of partners, designing business and governance models that reflect shared values:

  • Transact in a more trusted and efficient way by sharing data through an 
 immutable, distributed and shared blockchain ledger to ensure 
 provenance and quality, reduce waste, and increase profitability.
  • Provide transparency to purpose-driven consumers by helping them 
 purchase in line with their values—and deepen engagement by allowing 
 them to directly participate in sustainability initiatives.
  • Achieve and monitor compliance such as the FDA’s Food Safety Modernization Act Rule 204(d), by securely uploading, sharing, and verifying Critical Tracking Events and Key Data Elements using blockchain technology. Easily export reports when they’re required by the FDA, and run continuous reviews of your data to ensure you remain compliant.


For organizations in the food industry, IBM Supply Chain Intelligence Suite: Food Trust is a collaborative network you can join that is built on IBM Blockchain and based on Transparent Supply. It encompasses growers, processors, wholesalers, distributors, manufacturers, retailers, and others, enhancing visibility and accountability across the food supply chain.

The IBM Intelligent Supply Chains Trust Your Supplier helps you manage supplier risk more effectively by continuously monitoring suppliers to ensure they comply with your ESG and responsible sourcing policies. You can request certifications, create records of supplier practices and performance, and enable auditors to verify the accuracy and authenticity of documents you submit for review.

 

Meet customer expectations while mitigating climate impact

As consumers become more willing to choose low-carbon, low-waste options for shipping and packaging, meeting expectations is no longer just about speed of delivery. Enabling consumers to make choices in line with their values can help your organization reduce emissions and waste too.

IBM Supply Chain Intelligent Suite: Blockchain Transparent Supply allows you to receive, upload and exchange product carbon footprint (PCF) data in a standardized format, so you can more accurately track and disclose product-based carbon emissions across your supply chain. This blockchain-based technology helps you track and verify the accuracy of your Scope 1, 2, and 3 emissions and estimate the cradle to gate emissions of your products to substantiate your ESG claims.

Optimize order fulfillment and consolidate shipments into fewer packages with more environmentally preferable shipping methods using IBM Sterling Intelligent Promising.

Savings in product waste, reduced shipping packages, and smart order routing and orchestration can help to reduce your carbon footprint. Integration with carbon-accounting engines avoidance in CO2 emissions can be shown to online shoppers when asking them to make their shipping choices. The solution also provides a CO2 emissions dashboard to visualize emissions avoidance resulting from optimization.

Improve supply chain circularity

Consumers increasingly want to buy from companies that take actions to reduce waste and environmental impact. A survey of 5,000 European consumers 15 shows the weight of consumer sentiment:

  • 77% believe it’s important that products are recyclable
  • 22% are prepared to pay more for products that contain recyclable materials
  • 40% believe it should be forbidden to sell products that are not recyclable


Process returns using an order management system (OMS) and uncover the status of stock for reselling, refurbishment or recycling using IBM Sterling Order Management. Enhance your re-commerce sustainability value and present to customers along with visibility into CO2 emissions avoidance. You can also pair the solution with IBM Blockchain Transparent Supply for goods that benefit from proof of provenance.  

 

Make progress toward your sustainability goals with the help of IBM Sustainability Consulting Services and IBM Supply Chain Software.

Next steps

¹ Supply Chain Guidance (Link resides outside ibm.com), EPA United States Environmental Protection Agency, 4 February 2022.
² MIT, CSCMP: 35% of companies lack supply chain sustainability goals (Link resides outside ibm.com), Supply Chain Dive, 20 July 2020.
³ Circular economy (Link resides outside ibm.com): the future of supply chain, Supply Chain Digital, 17 May 2020.
Sustainability as a transformation catalyst, IBM Institute for Business Value, 10 January 2022.
Circular economy (Link resides outside ibm.com): the future of supply chain, Supply Chain Digital, 17 May 2020.
Meet the 2020 consumers driving change (Link resides outside ibm.com), National Retail Federation, 10 January 2020.
Why all bsuinesses should embrace sustainability (Link resides outside ibm.com), IMD. May 2002.