Reaktionsschnelle Automobildienstleistungen stärken die Kundentreue
Honda Pakistan nutzt Analysen, um den Kundendienst zu verbessern und Stammkunden zu gewinnen
Ein silberner zweitüriger Honda

Um auf dem hart umkämpften Automobilmarkt erfolgreich zu sein, möchte Honda Pakistan Erstkäufer in lebenslange Kunden verwandeln. Die Erfahrung nach dem Kauf (einschließlich Reparaturen und Service) ist eine gute Gelegenheit, eine warme, positive Beziehung zu pflegen. Vor diesem Hintergrund möchte Honda Pakistan sicherstellen, dass sein Händlernetz voll ausgestattet ist, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen und die Kunden zu inspirieren, sich beim Kauf ihres nächsten Fahrzeugs erneut für Honda Pakistan zu entscheiden.

Honda Pakistan möchte den Kunden vom ersten Moment an, in dem sie ein Autohaus betreten, ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.

Muhammad Ali, General Manager IT bei Honda Pakistan, erklärt: „Nach einem vorübergehenden Einbruch, der durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, hat sich der Automobilsektor stark erholt. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach neuen Fahrzeugen. Mehrere andere führende Automarken sind ebenfalls in Pakistan tätig, weshalb es für Honda Pakistan noch nie so wichtig war, sich von der Konkurrenz abzuheben.“

Das erste Fahrzeug, das ein Neukunde kauft, ist naturgemäß ein wichtiger Moment. Der langfristige Kundenwert hängt jedoch von der Qualität der Service- und Reparaturleistungen ab. Eine positive Erfahrung mit dem Kundendienst kann zu einer lebenslangen Markentreue führen.

„Heute kehren etwas mehr als die Hälfte unserer Kunden aus Eigeninitiative für Kundendienstleistungen zu unseren Händlerpartnern zurück“, sagt Ali. „Unser Ziel ist es, die Kundenbindung auf 75 % zu steigern und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Erstkäufer zu Wiederholungskunden werden.“

Honda Pakistan verkauft über sein landesweites Netz von 38 Händlern. Um sein Ziel hinsichtlich der Kundentreue zu erreichen, strebt das Unternehmen eine engere Zusammenarbeit mit seinen Servicepartnern an der Basis an.

„Unsere Händler geben bei uns Bestellungen auf, wenn sie zusätzliche Komponenten für die Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten benötigen, von denen wir einige bei internationalen Lieferanten bestellen müssen“, erklärt Ali. „In der Vergangenheit waren wir bei der Kommunikation mit unseren Händlern auf manuelle, zeitaufwändige Methoden wie E-Mails, Telefonate und Tabellen angewiesen. Dieser Ansatz erhöhte das Risiko, dass wichtige Teile nicht auf Lager waren, was wiederum zu Verzögerungen bei den Kundendienstleistungen führen und somit die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen konnte.“

Schnellere Bedarfsprognosen

 

83 % schnellere Bedarfsprognosen für Ersatzteile

Risikominderung

 

95 % Reduzierung des Risikos von Geschäftsunterbrechungen

Durch die Partnerschaft mit IBM® Consulting können wir Honda Pakistan so positionieren, dass wir unseren Kunden die beste After-Sales-Erfahrung im Land bieten und so unseren Anteil am hart umkämpften Automobilmarkt ausbauen können. Muhammad Ali General Manager IT, Honda Pakistan

Honda Pakistan verlässt sich seit vielen Jahren auf SAP ERP-Lösungen, um sein landesweites Automobilgeschäft zu unterstützen. Das Unternehmen erkannte, dass die Nutzung der eingebetteten Analysen der neuen SAP S/4HANA-Plattform – gespeist durch Echtzeit-Datenströme von seinen Händlern – das Potenzial hatte, seinen Ansatz für Planung, Beschaffung und Logistik zu modernisieren.

Ali führt aus: „Wir waren zuversichtlich, dass SAP S/4HANA uns in die Lage versetzen würde, den After-Sales-Bedarf weit im Voraus zu prognostizieren und sicherzustellen, dass wir über den optimalen Bestand verfügen, um die Fahrzeuge unserer Kunden rechtzeitig zu warten. Außerdem wollten wir ein neues Händlermanagementsystem einführen, das auf den Daten von SAP S/4HANA basiert. Ziel ist es, den Standort der Bestände in unserem Partnernetzwerk einzusehen und die Lagerbestände dynamisch anzupassen, um einen schnelleren Service zu ermöglichen – z. B. indem wir nicht benötigte Komponenten an andere Händler liefern, wenn sie besonders gefragt sind.“

Auf dem Weg zum Echtzeit-Einblick

Honda Pakistan verlässt sich bei der Steuerung unternehmenskritischer Geschäftsprozesse auf seine ERP-Lösungen von SAP. Nachdem man sich für den Übergang von SAP ERP Central Component zu SAP S/4HANA entschieden hatte, war klar, dass längere Ausfallzeiten während der Umstellung ein inakzeptables Risiko für das Unternehmen darstellen würden. Um eine reibungslose Umstellung auf die nächste ERP-Generation SAP S/4HANA zu gewährleisten, entschied sich das Unternehmen für die fachkundige Unterstützung von IBM® Consulting.

„Unsere Händler nutzen unsere SAP ERP-Anwendungen zur Bestellung von Fahrzeugen. Daher war es absolut notwendig, die Ausfallzeit unserer Customer-Relationship-Management-Systeme zu minimieren“, erklärt Ali. „Eine der wichtigsten Anforderungen an einen Partner, der uns bei der Umstellung auf die neue SAP-Plattform unterstützen würde, war die Gewissheit, dass es keine Lücke in unserer Auftragsabwicklung geben würde. Genau diese Sicherheit hat uns IBM Consulting gegeben – und noch weitaus mehr.“

Honda Pakistan hat eine lange und vertrauensvolle Beziehung zu IBM® Consulting. IBM hatte mit dem Unternehmen bereits vor einigen Jahren bei der ersten Bereitstellung von SAP ERP zusammengearbeitet. Um seine IT-Infrastruktur auf die In-Memory-Anforderungen der neuen SAP-Lösung vorzubereiten, beauftragte Honda Pakistan kürzlich IBM mit der Bereitstellung einer Hochleistungsplattform für SAP S/4HANA auf der Grundlage von IBM Power H922-Servern und IBM FlashSystem 5200-Speichern mit niedriger Latenz, die mit IBM Spectrum Virtualize-Technologie aufgebaut wurden.

Qazi Wasif, Manager IT, S/4 HANA Project Manager, SAP ABAP Consultant bei Honda Pakistan, kommentiert: „Wir sehen, dass IBM Power Server erhebliche Vorteile gegenüber vergleichbaren x86-Umgebungen bieten, darunter Rechenleistung, Zuverlässigkeit und geringerer Platzbedarf im Rechenzentrum. Seitdem wir unsere SAP-Geschäftssysteme auf IBM Power H922-Server umgestellt haben, sind wir von ihrer Leistungsfähigkeit sehr beeindruckt – sie haben uns nie im Stich gelassen.“

Ali fährt fort: „IBM Consulting ist bereits seit vielen Jahren ein strategischer Partner von Honda Pakistan. Als es Zeit für den Wechsel zu SAP S/4HANA wurde, war IBM wieder einmal der Konkurrenz haushoch überlegen. IBM Consulting kannte nicht nur unsere Geschäftsprozesse in- und auswendig, sondern setzte auch Experten ein, die bereits in vielen verschiedenen Projekten mit unserem Unternehmen zusammengearbeitet hatten – und zwar schon bei der ursprünglichen Bereitstellung von SAP ERP. Kein anderer Partner, mit dem wir zusammengearbeitet haben, hat die gleiche Kombination aus umfassender Erfahrung in der Automobilindustrie und starker lokaler Präsenz wie IBM Consulting.“

Um Honda Pakistan bei der Ermittlung der technischen und betrieblichen Anforderungen für SAP S/4HANA zu unterstützen, führte IBM Consulting ein IBM HANA Impact Assessment durch. Dieser Prozess lieferte wertvolle Informationen, anhand derer die beiden Unternehmen einen Projektplan erstellen und technische Hindernisse bei der Umstellung auf die neue Lösung vermeiden konnten.

„Das Impact Assessment gab uns die Möglichkeit, die Komplexität unserer Anpassungsobjekte zu bewerten und festzustellen, wo wir bei der Umstellung auf SAP S/4HANA auf Probleme stoßen könnten“, kommentiert Ali. „Die Bewertung zeigte auch Möglichkeiten auf, nicht benötigte Daten aus unseren SAP-Systemen zu entfernen. Mit SAP S/4HANA konnten wir unser Datenbankvolumen so um mehr als 50 % von 750 GB auf 350 GB reduzieren und unseren Speicherbedarf senken.“

In enger Zusammenarbeit mit Honda Pakistan half IBM Consulting dem Unternehmen, vier Testläufe der Migration durchzuführen, bei denen jedes Mal mögliche Probleme identifiziert und der Prozess optimiert wurde. Gleichzeitig führte IBM Gespräche mit den Händlern des Unternehmens und prüfte, ob die neue SAP S/4HANA-Lösung die entscheidenden Ziele für das Kundenbeziehungsmanagement erfüllen würde.

„IBM Consulting half Honda Pakistan, das Geschäftsrisiko einer großen digitalen Transformation zu minimieren“, sagt Ali. „Und so haben wir an einem einzigen Wochenende erfolgreich auf SAP S/4HANA umgestellt. IBM Consulting sorgte mit einer rund um die Uhr verfügbaren Betreuung dafür, dass die Einführung reibungslos über die Bühne ging. Am darauffolgenden Montag meldeten sich die Geschäftseinheiten und Händler wie gewohnt an, ohne dass ihre Aktivitäten unterbrochen wurden.“

Hinter den Kulissen hat Honda Pakistan durch den Einsatz von SAP S/4HANA in einer Aktiv/Aktiv-Konfiguration in seinen primären Rechenzentren und Disaster-Recovery-Rechenzentren seine Backup- und Recovery-Zeiten verkürzt.

Zaman Khan Abdali, Manager IT, Networks & IT Infrastructure bei Honda Pakistan, bestätigt: „Die Wiederherstellung unserer früheren SAP ERP-Umgebung in einem Wiederherstellungsszenario hätte bis zu vier Stunden Arbeit erfordert. Mit SAP S/4HANA können wir dies nun in lediglich 10 Minuten leisten. Wir haben zudem unsere Zielsetzung für den Wiederherstellungspunkt optimiert, der jetzt nur noch 5-10 Minuten beträgt. Und das ermöglicht es uns, wichtige Geschäftsdaten besser zu schützen.“

Imran Khan, Assistant Manager IT, SAP Infrastructure bei Honda Pakistan, bestätigt: „Der Disaster-Recovery-Prozess ist in SAP S/4 HANA im Vergleich zu unserer vorherigen Plattform deutlich bequemer.“

Wir sehen, dass IBM Power Server gegenüber vergleichbaren x86-Umgebungen erhebliche Vorteile bieten, darunter Rechenleistung, Zuverlässigkeit und ein geringerer Platzbedarf im Rechenzentrum. Seitdem wir unsere SAP-Geschäftssysteme auf IBM Power H922-Server umgestellt haben, sind wir sehr beeindruckt von ihrer Leistungsfähigkeit – sie haben uns nie im Stich gelassen. Qazi Wasif Manager IT, S/4 HANA Project Manager, SAP ABAP Consultant, Honda Pakistan
Steigerung der betrieblichen Effizienz, Verbesserung des Kundenservice

Zu Beginn seiner Reise mit SAP S/4HANA verzeichnet Honda Pakistan bereits deutliche Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und Effizienz von zentralen Geschäftsprozessen. Zum Beispiel ist die Erstellung von Ersatzteilprognosen für das Händlernetz jetzt schneller, einfacher und genauer als je zuvor.

„Um die Kundenbindung zu fördern, muss man die Faktoren Aktualität, Frequenz und Wert verstehen. Das bedeutet, wann die Kunden das letzte Mal mit uns in Verbindung getreten sind, wie oft sie in der Vergangenheit mit uns in Verbindung getreten sind und wie viel Geld sie bei uns ausgegeben haben“, erklärt Ali. „Anhand dieser Daten können wir dann feststellen, wie gut es uns gelingt, unsere Kunden zur Inanspruchnahme von Kundendienstleistungen zu animieren. Anschließend können wir diese Analyse nutzen, um effektive Werbeaktionen und Marketingkampagnen zu entwickeln, die auf die Kundenbindung einzahlen.“

Ali fährt fort: „Mit SAP S/4HANA können wir auf Tastendruck detaillierte Berichte aus sechs Jahren historischer Kundendaten erstellen. Außerdem können wir jetzt unseren Bedarf an mehr als 30.000 Autoteilen 83 % schneller prognostizieren. Und das hilft uns, unsere Beschaffungsprozesse zu optimieren und das Risiko zu verringern, dass wichtige Komponenten plötzlich nicht mehr auf Lager sind.“

Honda Pakistan treibt auch in anderen Bereichen des Unternehmens Verbesserungen der Arbeitsabläufe voran. So hat das Unternehmen seine Monatsabschlussprozesse von drei Stunden auf wenige Minuten verkürzt und erkundet weitere Möglichkeiten, Echtzeiteinblicke aus SAP Fiori Dashboards in seine Entscheidungsprozesse zu integrieren.

„Die SAP Fiori-Benutzeroberfläche macht es sehr einfach und intuitiv, unseren Managern und Führungsteams zeitnahe und genaue Informationen zur Verfügung zu stellen“, fügt Ali hinzu. „Jeden Monat bereitet jeder Bereichsleiter ein Briefing für seinen Abteilungsleiter vor, was früher etwa 30 Minuten manuelle Arbeit erforderte, um Informationen aus Tabellenkalkulationen zusammenzustellen. Heute sind alle Informationen sofort über SAP S/4HANA Dashboards verfügbar, wodurch die Teams weniger Zeit mit der Datenaufbereitung und mehr Zeit mit wertschöpfenden Analysen verbringen können.“

IBM® Consulting hat kürzlich mit Honda Pakistan zusammengearbeitet, um eine Live-Materialbedarfsplanung in SAP S/4HANA zu realisieren und die manuelle Planung durch vollständig integrierte Prozesse zu ersetzen.

„Unsere Fertigungsprozesse und internationalen Lieferketten haben lange Vorlaufzeiten. Dementsprechend kann ein manueller Fehler, wie das Auslassen eines wichtigen Artikels in einer Bestellung, zu erheblichen Verzögerungen führen“, sagt Ali. „Mit der Umstellung auf die Live-Materialbedarfsplanung in SAP S/4HANA haben wir die Effizienz unseres Beschaffungsprozesses verbessert, was dazu beiträgt, dass wir unsere Lieferverpflichtungen gegenüber unseren Kunden einhalten können.“

In der nächsten Phase der Initiative von Honda Pakistan wird das Unternehmen ein System für das Händlermanagement auswählen und einsetzen. Durch eine engere Integration mit seinen Händlern kann das Unternehmen detaillierte Einblicke in die Leistung seiner Kundenbindungsstrategie gewinnen und neue Wege zur Förderung der Kundentreue aufzeigen.

„Unsere Führungskräfte haben bereits einen wesentlich schnelleren und detaillierteren Zugriff auf wichtige Geschäftsdaten in SAP S/4HANA, und wir freuen uns darauf, auf dem bisher Erreichten aufzubauen“, schließt Ali. „Durch die Partnerschaft mit IBM Consulting können wir Honda Pakistan so positionieren, dass wir unseren Kunden die beste After-Sales-Erfahrung im Land bieten und so unseren Anteil am hart umkämpften Automobilmarkt ausbauen können.“

Logo von Honda Atlas Cars Pakistan Limited
Über Honda Atlas Cars Pakistan Limited

Honda Pakistan (Link außerhalb von ibm.com) mit Hauptsitz in Lahore, Pakistan ist ein Joint Venture zwischen der Honda Motor Company Limited Japan und der Unternehmensgruppe Atlas in Pakistan. Das 1992 gegründete Unternehmen hat seit Produktionsbeginn im Jahr 1994 mehr als 400.000 Autos hergestellt und verkauft.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Audi AG

Autobauer steigert Innovationen, Tempo und Agilität

Kundenreferenz lesen
Volkswagen Sachsen

Förderung der umweltfreundlichen Elektromobilität durch den Einsatz intelligenter Finanzen zur Feinabstimmung der nachhaltigen Produktion

PDF lesen
Dilip Buildcon Limited

Förderung des Wachstums Indiens durch integriertes, kosteneffizientes Management für große Infrastrukturprojekte

PDF lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM FlashSystem, IBM Spectrum, Power und PowerVM sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds in den USA, anderen Ländern oder beidem.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2022 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Responsive automotive services drive customer loyalty

Honda Pakistan harnesses analytics to enhance after-sales experiences and win repeat business

7-minute read
In partnership with
SAP logo
A silver 2 door Honda

To thrive in a highly competitive automotive market, Honda Pakistan aims to convert first-time purchasers into lifelong customers. The after-sales experience — including repairs and servicing — represents a powerful opportunity to maintain warm, positive engagement. Honda Pakistan strives to ensure that its dealer network is fully equipped to deliver high-quality services, inspiring customers to choose Honda Pakistan again when the time comes to purchase their next vehicle.

Honda Pakistan wants to deliver an exceptional experience from the first moment customers step into a dealership.

Muhammad Ali, General Manager IT at Honda Pakistan, explains: “After a temporary dip caused by the COVID-19 pandemic, the automotive sector has rebounded in a big way — and demand for new vehicles is high. Several other leading automotive brands also operate in Pakistan, so it’s never been more important for Honda Pakistan to differentiate itself.”

While the first vehicle bought by a new customer is a marquee moment, long-term customer value depends on the quality of the after-sales relationship for servicing and repairs. A positive after-sales experience can blossom into lifetime brand loyalty.

“Today, just over half of our customers are actively returning to our dealership partners for after-sales services,” says Ali. “We aim to drive customer engagement up to 75% — increasing the propensity for first-time buyers to become repeat customers.”

Honda Pakistan sells through its country-wide network of 38 dealerships. To help reach its loyalty goal, the company has targeted closer collaboration with its front-line service partners.

“Our dealers place orders with us when they need additional components to carry out servicing and repairs, some of which we must order from international suppliers,” explains Ali. “In the past, we depended on manual, time-consuming methods such as emails, phone calls and spreadsheets to communicate with our dealerships. This approach increased the risk of key parts going out of stock — possibly leading to delays in after-market services and damaging the customer experience.”

A silver 2 door Honda BR-V

Cuts risk of stockouts through

83%

faster forecasting for spare parts

Decreases recovery time objective for SAP S/4HANA by

95%

reducing the risk of business disruption

By partnering with IBM Consulting, we can position Honda Pakistan to offer customers the best after-sales experience in the country — empowering us to build our share of a hugely competitive automotive market.
Muhammad Ali
General Manager IT, Honda Pakistan

For many years, Honda Pakistan has relied on SAP® ERP solutions to support its nationwide automotive business. The company recognized that leveraging embedded analytics from the new SAP S/4HANA® platform — fed by real-time data flows from its dealerships — had the potential to transform its approach to planning, procurement and logistics.

Ali elaborates: “We were confident that SAP S/4HANA would enable us to forecast after-sales requirements well in advance, and ensure we have the optimal inventory to service customers’ vehicles in a timely manner. We were also keen to deploy a new dealer management system, powered by data from SAP S/4HANA. The aim is to see the location of inventory across our partner network, and dynamically rebalance stock levels to enable faster services — for example, shipping unused components to other dealerships when they are in high demand.”

Red Honda Civic
A silver 2 door Honda
We see that IBM Power servers offer significant advantages over comparable x86 environments, including compute performance, reliability and a more-compact data center footprint. Ever since we moved our SAP business systems to IBM Power H922 servers, we’ve been very impressed by how robust they are — they’ve never let us down.
Qazi Wasif
Manager IT, S/4 HANA Project Manager, SAP ABAP Consultant, Honda Pakistan
On the road to real-time insight
We see that IBM Power servers offer significant advantages over comparable x86 environments, including compute performance, reliability and a more-compact data center footprint. Ever since we moved our SAP business systems to IBM Power H922 servers, we’ve been very impressed by how robust they are — they’ve never let us down.
Qazi Wasif
Manager IT, S/4 HANA Project Manager, SAP ABAP Consultant, Honda Pakistan

Honda Pakistan depends on its SAP ERP solutions to steer mission-critical business processes. After committing to the transition from SAP ERP Central Component to SAP S/4HANA, it was clear that extended downtime during the changeover would present an unacceptable risk to the business. To help ensure a smooth transition to the next-generation ERP SAP S/4HANA, the company selected expert support from IBM® Consulting.

“Our dealers use our SAP ERP applications to place orders for vehicles, so it was absolutely essential to minimize downtime in our customer relationship management systems,” explains Ali. “One of the core requirements for a partner to assist us with the move to the new SAP platform was the assurance that there would be no gap in our order-taking capability. IBM Consulting gave us that assurance, and more.”

Honda Pakistan has a long and trusted relationship with IBM Consulting. IBM had worked with the company on its initial deployment of SAP ERP several years earlier. To prepare its IT infrastructure for the in-memory demands of the new SAP solution, Honda Pakistan had more recently engaged IBM to deliver a high-performance platform for SAP S/4HANA based on IBM Power® H922 servers and low-latency IBM FlashSystem® 5200 storage, built with IBM Spectrum® Virtualize technology.

Qazi Wasif, Manager IT, S/4 HANA Project Manager, SAP ABAP Consultant at Honda Pakistan, comments: “We see that IBM Power servers offer significant advantages over comparable x86 environments, including compute performance, reliability and a more-compact data center footprint. Ever since we moved our SAP business systems to IBM Power H922 servers, we’ve been very impressed by how robust they are — they’ve never let us down.”

Ali continues: “IBM Consulting has been a strategic partner to Honda Pakistan for many years now. When the time came to move to SAP S/4HANA, IBM again stood head and shoulders above the competition. As well as knowing our business processes inside and out, IBM Consulting went out of their way to assign experts who had already worked with our business on many different engagements — all the way back to the original deployment of SAP ERP. No other partner we’ve worked with has the same combination of deep automotive experience and strong local presence that IBM Consulting brings to the table.”

To help Honda Pakistan identify the technical and operational requirements for SAP S/4HANA, IBM Consulting completed an IBM HANA Impact Assessment. This process provided valuable information to help the two organizations build a project plan and avoid technical roadblocks during the move to the new solution.

“IBM HANA Impact Assessment gave us a way to benchmark the complexity of our customization objects and determine where we might encounter issues in the move to SAP S/4HANA,” comments Ali. “The assessment also revealed opportunities to remove unneeded data from our SAP systems. With SAP S/4HANA, we reduced our database volume by more than 50%, from 750 GB to 350 GB, helping to reduce our storage requirements.”

Working closely with Honda Pakistan, IBM Consulting helped the company to perform four test runs of the migration, each time identifying possible issues and refining the process. At the same time, IBM engaged with the company’s dealerships and validated that the new SAP S/4HANA solution would meet the critical customer relationship management objectives.

“IBM Consulting helped Honda Pakistan mitigate the business risk of a major digital transformation effort,” states Ali. “We successfully switched to SAP S/4HANA over a single weekend, and IBM Consulting assigned 24-hour coverage to ensure the go-live went smoothly. The following Monday, the business units and dealerships logged on as normal, with no interruption to their activities.”

Behind the scenes, by deploying SAP S/4HANA in an active/active configuration at its primary and disaster recovery data centers, Honda Pakistan has slashed its backup and recovery times.

Zaman Khan Abdali, Manager IT, Networks & IT Infrastructure at Honda Pakistan, confirms: “Restoring our previous SAP ERP environment in a recovery scenario would have required up to four hours of work, but with SAP S/4HANA we can recover in just 10 minutes. We’ve also reduced our recovery point objective, which is now just 5 – 10 minutes — helping us to better protect important business data.”

Imran Khan, Assistant Manager IT, SAP Infrastructure at Honda Pakistan, confirms: “The disaster recovery process is more convenient in SAP S/4 HANA compared with our previous platform.”

Boosting operational efficiency, enhancing customer service

As it begins its journey with SAP S/4HANA, Honda Pakistan is already measuring significant improvements in the speed and efficiency of core business processes. For example, creating spare parts forecasts for its dealership networks is now faster, easier and more accurate than ever before.

“To drive customer engagement, it’s crucial to understand recency, frequency and value: that is, when customers last engaged with us, how often they engaged with us in the past, and the amount of money they have spent with us,” explains Ali. “This data helps us to determine how well we are doing at attracting customers to come back for after-sales services and use that analysis to design effective promotions and marketing campaigns that improve engagement.”

Ali continues: “With SAP S/4HANA, we can create detailed reports from six years of historical customer data at the touch of a button. Moreover, we can now forecast our requirements for more than 30,000 automotive parts 83% faster, helping us to optimize our procurement processes and reduce the risk of key components going out of stock.”

Honda Pakistan is also driving improvements in workflows elsewhere in the business. The company has cut its month-end closing processes from three hours to a matter of minutes, and is exploring more possibilities to integrate real-time insights from SAP Fiori dashboards into its decision-making processes.

“The SAP Fiori user experience makes it very easy and intuitive to provide timely, accurate information to our managers and leadership teams,” adds Ali. “Every month, each section manager prepares a briefing for their department head, which previously required around 30 minutes of manual work to collate information from spreadsheets. Today, all the information is available immediately via SAP S/4HANA dashboards — empowering teams to spend less time on data preparation and more time on value-added analysis.”

IBM Consulting recently worked with Honda Pakistan to enable live materials requirements planning in SAP S/4HANA — replacing manual planning with fully integrated processes.

“Our manufacturing processes and international supply chains have long lead times, so a manual error such as omitting an important item from an order has the potential to cause significant delays,” says Ali. “Now that we have moved to live materials requirements planning in SAP S/4HANA, we have improved the efficiency of our procurement process, which will help ensure we can uphold delivery commitments to our customers.”

The next stage of Honda Pakistan’s initiative will see the company select and deploy a dealer management system. By enabling closer integration with its dealerships, the company can extract fine-grained insights into the performance of its loyalty strategy and uncover new ways to foster customer engagement.

“Our leadership is already getting much faster and more detailed access to key business data in SAP S/4HANA, and we’re excited to build on what we’ve achieved so far,” concludes Ali. “By partnering with IBM Consulting, we can position Honda Pakistan to offer customers the best after-sales experience in the country — empowering us to build our share of a hugely competitive automotive market.”

Honda Atlas Cars Pakistan Limited logo
About Honda Atlas Cars Pakistan Limited

Headquartered in Lahore, Pakistan, Honda PakistanExternal Link is a joint venture between Honda Motor Company Limited Japan, and the Atlas Group of Companies, Pakistan. Founded in 1992, the company has produced and sold more than 400,000 cars since it commenced production in 1994.

Solution components
Honda Atlas Cars Pakistan Limited logo
About Honda Atlas Cars Pakistan Limited

Headquartered in Lahore, Pakistan, Honda PakistanExternal Link is a joint venture between Honda Motor Company Limited Japan, and the Atlas Group of Companies, Pakistan. Founded in 1992, the company has produced and sold more than 400,000 cars since it commenced production in 1994.

Solution components