Datenbankmanagement- tools für das hybride Unternehmen

Die Suite der IBM Datenbankmanagementtools unterstützt integriertes Design, Entwicklung, Test, Überwachung, Migration und Verwaltung von Datenbanksystemen. Mit den IBM Tools können Sie das Datenbankmanagement verbessern, Leistung und Verfügbarkeit optimieren, die Produktivität steigern und die Kosten senken – und zwar unter Wahrung der Vertraulichkeit, Sicherheit und Integrität Ihrer Daten.

Tools für das Datenbankmanagement bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Verwalten Sie Ihre Daten im gesamten Lebenszyklus, von den Anforderungen bis zur Außerbetriebnahme.
  • Überwachung des Gesamtzustands Ihrer Datenbankumgebung
  • Analysieren und Optimieren des Leistungsverhaltens von Abfrageworkloads, Datenbanken und Anwendungen
  • Beschleunigung und Optimierung von Tasks wie Installation, Konfiguration, Programmkorrekturen, Upgrades, Sicherung und Wiederherstellung, Datenbankklonen, Testmanagement und Datenbereinigungsroutinen
  • Steigerung der Datenqualität und -konsistenz durch gemeinsame Richtlinien, Modelle und Methoden
  • Migration von Daten zwischen Cloud- und On-Premises-Systemen

Vorteile:

innovation iconography

Beschleunigung von Innovationen

Mit einzelnen Dashboardansichten mit detaillierter Überwachung, einer Abfrageoptimierungsfunktion zum einfachen Erkennen und Korrigieren von Fehlern, automatisierten Empfehlungen zur Optimierung von SQL-Code und mehr verbessern die IBM Entwicklungs- und Testtools Ihre IBM Db2®-Basis und verbessern deren Stärken.

Performance iconography

Optimierung der Leistung

IBM Tools für die Verwaltung und Optimierung des Leistungsverhaltens unterstützen Sie bei der Implementierung einer Best-Practice-Methodik, um Leistungsengpässe zu ermitteln, zu diagnostizieren, zu beheben und Engpässe zu verhindern. Auf diese Weise können Sie die Effizienz und den Gesamtzustand Ihrer Datenbankumgebung maximieren.

availability chart iconography

Erhöhung der Verfügbarkeit

IBM Db2 Advanced Recovery Feature hilft Ihnen, die steigenden Erwartungen von Partnern und Kunden zu erfüllen. Mit dieser Lösung können Sie Daten schützen, die Datenwiederherstellung beschleunigen, die Anwendungsverfügbarkeit maximieren und die Kosten für Ausfallzeiten minimieren.

Strategy Iconography

Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Integrierte Datenmanagementtools bieten die ideale Basis für Ihre Daten. Mit skalierbaren, leistungsfähigen Tools können Sie Daten im gesamten Lebenszyklus effizient verwalten und überwachen. So lassen sich Verfügbarkeitsprobleme vorhersagen und viele andere Vorteile nutzen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Produkte

IBM Data Server Manager

Verwalten, überwachen und optimieren Sie das Leistungsverhalten Ihrer IBM Datenverwaltungsplattformen im gesamten hybriden Unternehmen. Mit Data Server Manager können Datenbankadministratoren (DBAs) und andere IT-Mitarbeiter die Leistung proaktiv verwalten und Probleme verhindern, bevor sie sich auf das Unternehmen auswirken.

IBM Db2 Advanced Recovery Feature

IBM Db2 Advanced Recovery Feature kombiniert drei Db2-Tools für die erweiterte Datenbanksicherung, Wiederherstellung und Datenextraktion. Diese Tools tragen dazu bei, die Datenverfügbarkeit zu verbessern, wichtige Verwaltungstasks zu beschleunigen und das Risiko von Ausfallzeiten zu mindern, die laut Aberdeen Research durchschnittlich 138.000 USD pro Stunde kosten können.

IBM Db2 Connect

Verwalten Sie den Zugriff auf Ihre Unternehmensinformationen, ob lokal oder in der Cloud. Für agile Unternehmen bietet Db2 Connect eine verbesserte Anwendungsunterstützung und eine leistungsfähige, hoch skalierbare Kommunikationsinfrastruktur für die Verbindung von Daten mit Web-, Windows-, UNIX- und Linux-Anwendungen.

IBM Data Studio

IBM Data Studio stellt eine integrierte, modulare Umgebung bereit, um die Datenbankentwicklung und die Verwaltung von IBM Db2 zu vereinfachen. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung eine verbesserte Zusammenarbeit durch eine Open-Source-Umgebung und Datenbankentwicklungstools für DB2 for z/OS®, Db2 for i, IBM Informix® und Db2 Big SQL.

IBM InfoSphere Data Architect

IBM InfoSphere® Data Architect ist eine bereichs- und unternehmensübergreifende Datenmodellierungs- und Designlösung, die das Integrationsdesign für Initiativen im Zusammenhang mit Business-Intelligence, Stammdatenverwaltung und serviceorientierter Architektur vereinfachen und beschleunigen kann.

IBM Lift

IBM Lift ist eine Self-Service-Lösung für die Migration von Datenbanken in die Cloud. Mit IBM Lift können Sie Ihre Daten schnell, sicher und zuverlässig über das Internet aus Ihrer privaten On-Premises-Datenquelle an eine IBM Cloud senden.

Im Fokus

Data Server Manager 2.1.5

Mit dem neuesten Release von Data Server Manager haben Sie jetzt Zugriff auf die erweiterte Überwachung für Db2 Warehouse on Cloud und Db2 on Cloud. Nutzen Sie die Vorteile der erweiterten, echtzeitnahen Langzeitüberwachung von SQL-Anweisungen, CPU-Auslastung, Speicherbelegung, Speicher, E/A-Datenverkehr, Sperren, Clients, Workloads und anderen Systemen. Sie können auch auswählen, dass zusätzliche Alerts aktiviert werden sollen, die Häufigkeit der Datenerfassung erhöhen und definieren, wie lange Sie die Daten behalten wollen.

Ressourcen

Data Server Manager

Data Server Manager stellt DBAs ein zentrales Dashboard zur Verfügung, in dem Alerts verwaltet, Probleme diagnostiziert und die Datenbankverarbeitung unter Db2 for Linux, UNIX, Windows und z/OS sowie in Db2 Warehouse on Cloud und Db2 Big SQL verbessert werden können. Manager können Hybridimplementierungen leichter unterstützen, IT-Tools und Prozesse für Benutzer aus verschiedenen Geschäftsbereichen unterstützen und Probleme vermeiden, bevor sie sich auf die Geschäftsprozesse auswirken.

Videos zur Vorgehensweise

Erfahren Sie mehr zu den Neuerungen, sehen Sie sich die einzelnen Einrichtungsschritte an und nutzen Sie die detaillierte Hilfe, wenn Sie Ihre Datenbanken anhand der folgenden Videoserien verwalten wollen. Die Videos decken eine breite Palette von Themen für Data Server Manager ab – von den neuesten Features und Funktionen bis hin zur Identifizierung einer problemspezifischen SQL-Anweisung zum Optimieren Ihrer Datenbank und Durchführen von Sicherungen und Wiederherstellungen in der Cloud.

Webseminar zu Data Server Manager

Hier erfahren Sie mehr zu den neuen Funktionen in Data Server Manager, die Verwaltung, Überwachung, Optimierung und Konfiguration für verschiedene IBM Datenspeicherumgebungen einschließlich Db2, Db2 on Cloud, Db2 on z/OS, IBM dashDB® und Db2 Big SQL unterstützen. Die Teilnehmer lernen auch die Full-Scale-Implementierungen von Data Server Management in der Produktionsumgebung kennen – und erfahren, wie bisherige Optim-Kunden eingebunden werden können.

Kundenerfolge

Nordea Bank

Mit Hunderten von Datenbankinstanzen zur Unterstützung ihrer IT-Systeme versucht die Nordea Bank ständig, Leistung und Verfügbarkeit zu optimieren. IBM Technologie bietet verlässliche Einblicke in Abfragen und Konfigurationsprobleme, sodass eine schnelle Fehlerbehebung ermöglicht wird, um die Systemreaktionsfähigkeit hoch zu halten und die Sicherheit von Daten zu gewährleisten.

Groupe France Mutuelle

Erfahren Sie, wie IBM einem französischen Versicherungsunternehmen hilft, seine geschäftskritische Anwendung in Db2 zu verschieben und so eine High Availability Disaster Recovery-Lösung zu implementieren. Mit Db2 laufen umfangreiche Datenanalyseworkloads jetzt um 30 Prozent schneller. Gleichzeitig konnten die Lizenzierungs- und Verwaltungskosten um 80 Prozent gesenkt werden.

Forschungslabor einer Behörde

Lesen Sie, wie die DBAs und Entwickler in der Behörde eine bessere Abfrageeffizienz erreichen und ihren Verwaltungsaufwand reduzieren konnten. Data Server Manager half den Entwicklern, eigene Probleme zu diagnostizieren und zu beheben. Die DBAs wiederum mussten sich nicht mehr wie bisher selbst um eine 95-prozentige Verfügbarkeit für ihre leistungsfähigen Db2-Cluster kümmern.

Fragen Sie einen Experten

Vereinbaren Sie ein persönliches Telefongespräch mit einem IBM Experten. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Datenbankbereitstellungen, ob in der Cloud oder vor Ort, optimal nutzen können.

Database management tools for the hybrid enterprise

The suite of IBM database management tools supports integrated design, development, testing, monitoring, migration and administration of database systems. With IBM tools, you can improve database management, optimize performance and availability, increase productivity and reduce costs—all while maintaining the privacy, security and integrity of your data.

Database management tools help you:

  • Manage your data throughout its lifecycle, from requirements through retirement
  • Monitor the overall health of your database environment
  • Analyze and optimize the performance of query workloads, databases and applications
  • Accelerate and streamline tasks, such as installation, configuration, patching, upgrades, backup and restore, database cloning, test management and data clean-up routines
  • Increase data quality and consistency through shared policies, models and methods
  • Migrate data between cloud and on-premises systems

Benefits

Accelerate innovation

With single dashboard views with in-depth monitoring, a query optimization function to easily detect and correct errors, automated recommendations to optimize SQL code and more, IBM development and testing tools enhance your Db2® foundation and amplify its strengths.

Optimize performance

IBM tools for managing and optimizing performance help you implement a best-practice methodology to identify, diagnose, solve and prevent performance bottlenecks. This allows you to maximize the efficiency and overall health of your database environment.

Increase availability

The Db2 Advanced Recovery Feature helps you meet the increasing expectations of partners and customers. It enables you to safeguard data, speed recovery, maximize application uptime and minimize the cost of downtime.

Gain competitive edge

Integrated data management tools provide an ideal foundation for your data. With scalable, high-performance tools, you can cost-effectively manage and monitor data throughout its lifecycle, predicting availability issues and more, to keep you competitive.

Products

Data Server Manager

Administer, monitor, manage and optimize the performance of your IBM data management platforms across the hybrid data enterprise. Data Server Manager enables database administrators (DBAs) and other IT staff to proactively manage performance and prevent problems before they impact the business.

IBM Db2 Advanced Recovery Feature

The IBM Db2 Advanced Recovery Feature combines three Db2 tools for advanced database backup, recovery and data extraction. These tools help improve data availability, accelerate crucial admin tasks and mitigate the risk of downtime, which can cost an average of $138,000 per hour, according to Aberdeen Research.

IBM Db2 Connect

Manage access to your enterprise information, whether on-premises or in the cloud. For agile enterprises, Db2 Connect can deliver improved application enablement and a robust, highly scalable communications infrastructure for connecting data to web, Windows, UNIX and Linux applications.

IBM Data Studio

IBM Data Studio provides an integrated, modular environment to facilitate database development and IBM Db2 administration. It also offers improved collaboration through an open source integrated environment and database development tools for Db2 for z/OS®, Db2 for i, Informix®, and Db2 Big SQL.

IBM InfoSphere Data Architect

IBM InfoSphere® Data Architect is a collaborative enterprise data modeling and design solution that can simplify and accelerate integration design for initiatives related to business intelligence, master data management and service-oriented architecture.

IBM Lift

IBM Lift is a self-service, ground-to-cloud, database migration solution. Lift makes it easy to send your data quickly, securely and reliably over the Internet from your private, on-premises data source to an IBM Cloud data property.

In the spotlight

Data Server Manager 2.1.5

With the latest release of Data Server Manager, you now have access to enhanced monitoring for Db2 Warehouse on Cloud and Db2 on Cloud. Take advantage of advanced near-real-time and historical monitoring of your SQL statements, CPU utilization, memory usage, storage, IO traffic, locking, clients, workloads and other systems. You can also choose to enable additional alerts, increase the frequency of the data collection and define how long you keep it.

Resources

IBM Data Server Manager

Data Server Manager gives DBAs a single dashboard from which to manage alerts, diagnose problems and improve processing for databases on Db2 for Linux, UNIX, Windows and z/OS, as well as on Db2 Warehouse on Cloud and Db2 Big SQL. Managers can more easily support hybrid deployments, help IT share tools and processes with LOB users and prevent problems before they impact the business.

How-to videos

Learn what’s new, see setup walkthroughs and get detailed help as you manage your databases with the following video series that covers a wide range of topics for Data Server Manager—everything from the latest features and functionality to identifying a problem SQL statement to tuning your database and performing backup and restore on the cloud.

Data Server Manager webinar

Learn about the new features in Data Server Manager (DSM) that support administration, monitoring, tuning and configuration for diverse IBM data store environments, including DB2, DB2 on Cloud, DB2 on z/OS, dashDB, and Big SQL. Attendees will also learn about full-scale production deployments of DSM—and how to onboard legacy Optim customers.

Customer success

Nordea Bank

With hundreds of database instances underpinning their IT systems, Nordea Bank constantly seeks to optimize performance and availability. IBM technology provides actionable insight into queries and configuration issues, enabling fast troubleshooting to keep systems responsive and data safe.

Groupe France Mutuelle

Learn how IBM helps a French insurer move its mission-critical application to Db2, implementing high availability disaster recovery. With Db2, high-volume data analytics workloads now run 30 percent faster, while also cutting licensing and administration costs by 80 percent.

A government research laboratory

Read how government DBAs and developers achieved better query efficiency and reduced their administrative burden. Data Server Manager helped developers diagnose and fix their own problems, freeing DBAs to focus on ensuring 95 percent availability for their high-performance Db2 clusters.

Engage with an expert

Schedule a one-on-one call with an IBM Expert. Let them guide you on how to get the most out of your database deployments, whether on the Cloud or On-prem.