Startseite topics Hyperscale Was ist Hyperscale?
IBM Storage Scale System erkunden Abonnieren Sie Updates zum Thema Cloud
Server in einem Hyperscaler

Veröffentlicht: 12. März 2024
Mitwirkende: Phill Powell, Ian Smalley

Was ist Hyperscale?

Hyperscale ist eine Distributed Computing Environment und Architektur, die auf extreme Skalierbarkeit ausgelegt ist, um Workloads in großem Umfang zu bewältigen. Der verwandte Begriff „Hyperscaler“ bezieht sich auf Hyperscale-Rechenzentren, die deutlich größer sind als herkömmliche lokale Rechenzentren.

Für alle, die in der IT-Branche tägig sind, ist eine Sache klar: Es gibt ganz normale Jobs und dann gibt es Projekte, deren Größenordnung die normalen Bedürfnisse übersteigt. Diese übergroßen Fälle erfordern eine umfassende Herangehensweise und ein erweitertes Augenmaß. Kurz gesagt, sie benötigen die speziellen Fähigkeiten, die durch Hyperscale-Computing ermöglicht werden.

Hyperscale Computing ist das Gegenstück zur Nutzung standardmäßiger Unternehmensrechenzentren. Beim Hyperscale Computing bauen Unternehmen große und nahezu unendlich skalierbare Datenbanken auf bzw. unterstützen den Aufbau solcher Datenbanken.

Mehr speichern mit einer globalen Datenplattform

Mehr über die Global Data Platform von IBM – entwickelt, damit alle überall auf alles zugreifen können.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Von Rechenzentren zu Hyperscalern

Hyperscale-Technologien stellen eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise dar, wie der tägliche Fluss und das Volumen der von Unternehmen generierten Daten verarbeitet werden können.

Heute scheint es fast unmöglich, sich das vorzustellen, aber es gab eine Zeit, in der das gesamte Rechenzentrum eines Unternehmens von einem einzelnen Server in einem Büroschrank aus betrieben werden konnte.

Dann kamen Hypervisors, deren Verwendung als Abstraktionsschichten es ermöglichte, Anwendungen in Virtual Machines (VMs) von einer physischen Hardwareinstallation auf eine andere zu verlagern – ein entscheidender Moment für den Aufstieg von Hyperscale-Rechenzentren.

In den meisten Fällen können die ursprünglichen, lokalen Rechenzentren das heute generierte Datenvolumen, insbesondere bei hyperskalierten Anwendungen, einfach nicht mehr bewältigen.

Hyperscale-Rechenzentren (auch Hyperscaler genannt) benötigen erheblich mehr Platz als herkömmliche lokale Rechenzentren, deren Größe in der Regel im Bereich von 930 Quadratmetern liegt.

Nach der IDC-Definition eines Hyperscalers (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) muss ein Unternehmen mindestens 5.000 Server einsetzen und mindestens 930 Quadratmeter für den Betrieb bereitstellen, um als echter Hyperscaler zu gelten.

Hyperscale-Einrichtungen gehen oft um ein Vielfaches darüber hinaus – wobei die Gebäudegrößen Ausmaße von über 5.500 Quadratmetern erreichen – was in etwa der Größe eines US-Footballfeldes entspricht.

Und obwohl dies eine typische Hyperscale-Größe sein mag, ist es nicht annähernd das größte Beispiel für Speicheroptionen. Diese Abgrenzung bezieht sich auf das große Rechenzentrum von China Telecom (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) in Horinger, Hohhot, in der chinesischen Region der Inneren Mongolei. Diese Anlage, deren Bau 3 Mrd. USD gekostet hat, umfasst eine Fläche von einer knappen Million Quadratmetern und verbraucht 150 Megawatt Strom. (Um sich eine Anlage dieser Größenordnung vorzustellen, genügt es, sich die Fläche von etwa 165 nebeneinander liegenden Fußballfeldern vorzustellen).

Wie funktionieren Hyperscaler?

Hyperscaler, eine Weiterentwicklung des Hyperscale Computing, sind Hyperscale-Rechenzentren, die hauptsächlich für die Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen in Megagröße eingesetzt werden.

Hyperscaler kann man sich weitgehend so vorstellen wie herkömmliche Rechenzentren, allerdings sind sie auf eine viel größere Größenordnung ausgelegt als typische lokale Rechenzentren. Dies wird durch den Aufbau und Betrieb einer enormen Hardware- und Software-Infrastruktur in den Hyperscaler-Einrichtungen erzielt. Millionen von Servern, verteilt auf mehrere Rechenzentren, bieten scheinbar endlose Speicher- und Rechenressourcen.

Da der Datenverkehr stark schwanken kann – insbesondere bei der Ausführung riesiger Anwendungen – bewältigen Hyperscaler diesen Datenverkehr und stabilisieren den Hyperscale-Betrieb, wenn in einer Computing-Umgebung ein erhöhter Bedarf besteht. Hyperscaler erledigen dies, indem sie als eine Art Lastverteiler dienen, Aufgaben jonglieren und Rechenressourcen nach Bedarf umleiten.

Vorteile von Hyperscale

Einige Unternehmen sind aufgrund der Einstiegskosten und anderer damit verbundener Kosten nicht wirklich bereit, die Vorteile der Hyperscale-Technologie zu nutzen. Für die meisten Unternehmen überwiegen jedoch die positiven Aspekte bei weitem im Vergleich zu den Kosten.

Verwaltete Rechenzentren

Die Virtualisierung ermöglicht Cloud Computing, und CSPs hosten Hyperscale-Rechenzentren, um den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Cloud Computing und den damit generierten Daten gerecht zu werden. Mittlerweile sind Benutzer nicht mehr mit den vielen Details und gelegentlichen operativen Schwachstellen im Zusammenhang mit dem Betrieb eines lokalen Rechenzentrums konfrontiert; sie agieren stattdessen über Programmierschnittstellen (APIs) mit den erforderlichen Cloud-Ressourcen.

Entwickelt für große Aufgaben

Die Hyperscale-Infrastruktur, die dem Hyperscale-Computing zugrunde liegt, fördert sowohl hohe Leistungen als auch Redundanz und macht Hyperscale-Projekte zur perfekten Wahl für Cloud-Computing-Aktivitäten und die Verarbeitung großer Datenmengen.

Effizienz

Da die Hyperscale-Infrastruktur speziell für die effiziente Handhabung von Hyperscale-Zwecken konzipiert ist, kann sie die Kosteneffizienz des Betriebs steigern, selbst bei der Handhabung riesiger Workloads.

Verbesserte Vernetzung

Es nützt wenig, eine Serverfarm aufzubauen, es sei denn, die Server dort verfügen über eine starke, blitzschnelle Konnektivität (mit geringer Latenz), sodass diese Server effektiv miteinander kommunizieren können. Hyperscaler bieten genau das.

Führende Hyperscale-Anbieter

Der Hyperscale-Markt wird derzeit von den „Big Five“ der Public-Cloud-Provider dominiert, wobei jeder dieser Cloud-Service-Provider (CSP) seine eigenen Stärken besitzt.

Amazon Web Services (AWS)

Im ersten Quartal 2023 erreichte AWS einen Marktanteil von 32 % (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) und gilt damit als größter Anbieter von Hyperscale-Cloud-Services. Die Produkte rund um die Cloud konzentrieren sich auf Aspekte wie Speicheroptionen, Rechenleistung, Automatisierung, Datenbanken und Datenanalyse.

Microsoft Azure

Viele Unternehmen verwenden bereits die einen oder anderen Microsoft-Produkte, sodass sie wahrscheinlich bereits ein gewisses Maß an Vertrauen in das Unternehmen und seine Angebote haben. Dazu gehört auch die Unternehmenssoftware von Microsoft, die sich gut in das Hyperscale-Produkt Microsoft Azure integrieren lässt. (Marktanteil: 23 %)

Google Cloud Platform (GCP)

Google ist ein mächtiger Konzern geworden, da das Unternehmen die Datenverarbeitung beherrscht. Unternehmen nutzen immer noch GCP (etwa 10 % des Marktes), insbesondere wenn fortschrittliche Analysen und der Ausbau der Präsenz im Bereich künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund stehen.

IBM Cloud

IBM Cloud ist seit langem im Bereich der Technologie tätig und nutzt die Expertise des Unternehmens in vielen Bereichen wie KI und dem Umgang mit Unternehmensrechenzentren. IBM Cloud bietet umfassende Services für Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS).

Oracle Cloud Infrastructure (OCI)

Zu den Vorteilen von OCI gehören die einfache Migration entscheidender Unternehmens-Workloads und die Möglichkeit, cloudnative Anwendungen zu erstellen. Ein weiteres Verkaufsargument für OCI sind die extrem niedrigen Preise. Oracle wirbt damit, dass es dieselben grundlegenden Dienste wie AWS zu einem Bruchteil der Kosten anbietet.

Wie unterscheiden sich die „Big Five“?

Die kurze Zusammenfassung legt nahe, dass sich AWS durch seinen globalen Zugriff und seine fortschrittliche Skalierbarkeit auszeichnet. GCP ist für Unternehmen attraktiv, die eine erstklassige Datenverwaltung benötigen und Funktionen wie maschinelles Lernen vorantreiben möchten. Microsoft Azure bietet eine reibungslose Produktintegration und verbesserte Sicherheit.

Abgesehen von den drei größten Anbietern weckt IBM Cloud mit seiner aktuellen Arbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz, die in seine Hyperscale-Angebote einfließt, erhebliches Interesse. Und Oracle bietet OCI als Plattform an, die darauf ausgelegt ist, Kosten zu sparen und cloudnative Anwendungen zu hosten.

Es ist offensichtlich, dass sich jeder dieser Anbieter in seinem Ansatz und in seinen jeweiligen Fachgebieten erheblich unterscheidet, doch sie alle haben gewisse Dinge gemeinsam. So bieten beispielsweise die drei führenden Anbieter inzwischen cloudnative Dienste an, die Zero-Trust Network Access (ZTNA) Protokolle unterstützen. Diese bieten eine Alternative zu VPNs, bei denen Sicherheitslücken auftreten können.

Die Wirtschaftlichkeit von Hyperscale

Unternehmen gehen mit unterschiedlichen Strategien an die Aushandlung ihrer Hyperscale-Anforderungen heran. 

Nicht alle Unternehmen können sich die erheblichen finanziellen Investitionen leisten, die für die Einrichtung komplexer Hyperscaler erforderlich sind, oder wollen eine solche finanzielle Verpflichtung eingehen. Denken Sie daran, dass wir nicht nur über die Baukosten sprechen. Es sind auch massive Anschaffungen von Ausrüstung zu berücksichtigen.

Es wurde außerdem beobachtet, dass einige Hyperscale-Anlagen mehr Strom verbrauchen als ganze Kleinstädte. Daher müssen in der Regel auch Stromkosten und Umweltaspekte in die Strategie des Unternehmens hinsichtlich des Einsatzes von Hyperscalern einbezogen werden.

Als Alternative zum Kauf von Geräten betreiben einige Unternehmen immer noch die Praxis des Server-Housing, bei der stattdessen Server oder andere Computerausrüstungen gemietet werden.

Auch auf Geräte des Internets der Dinge (IoT) und ihre Verwaltung haben Hyperscaler Einfluss. Die Tatsache, dass Hyperscale-Clouds (in vielen Fällen) in Verbindung mit bereits vorhandener Ausrüstung verwendet werden, trägt dazu bei, die Kosten für Infrastrukturinvestitionen für das IoT-Ökosystem zu senken – wodurch sie für Unternehmen rentabler sind.

Weiterführende Lösungen
IBM Storage Scale System

Entdecken Sie die einfachste Möglichkeit für das Deployment von IBM Storage Scale mit einer Leistung und Kapazität, die sich von 1 auf mehr als 1000 Knoten skalieren lässt.

IBM Storage Scale erkunden

Lösungen für IBM Storage Area Network (SAN)

Aktualisieren Sie Ihre Speicherinfrastruktur mit IBM SAN Switches vom Typ B und Typ C und reduzieren Sie Ihre Gesamtbetriebskosten.

IBM Storage Area Network (SAN) Lösungen erkunden

IBM Consulting Cloud Accelerator

Beschleunigen Sie die Einführung der IBM Cloud-Plattform mit einem Accelerator, der eine Vielzahl von Anwendungen und Zielzonen unterstützt.

IBM Consulting Cloud Accelerator erkunden
IBM Storage

Bringen Sie beide Seiten der Datenspeichergleichung in Einklang, indem Sie IBM Software (wie IBM FlashSystem) und IBM Hardwarelösungen verwenden.

IBM Storage erkunden

Ressourcen Was ist ein Storage Area Network (SAN)?

Ein Storage Area Network (SAN) ist ein dediziertes Netzwerk, das auf eine bestimmte Umgebung zugeschnitten ist und Server, Speichersysteme, Networking-Switches, Software und Dienste miteinander verbindet.

Was ist ein Rechenzentrum?

Ein Rechenzentrum ist ein physischer Raum, ein Gebäude oder eine Einrichtung, in der die IT-Infrastruktur zum Erstellen, Ausführen und Bereitstellen von Anwendungen und Diensten sowie zum Speichern und Verwalten der mit diesen Anwendungen und Diensten verbundenen Daten untergebracht ist.

Was ist Objektspeicher?

Object Storage ist eine Datenspeicherarchitektur, die sich ideal für die Speicherung, Archivierung, Sicherung und Verwaltung statischer unstrukturierter Daten eignet – zuverlässig, effizient und kostengünstig.

Was ist Datenspeicher?

Datenspeicher beziehen sich auf magnetische, optische oder mechanische Medien, die digitale Informationen für laufende oder zukünftige Operationen aufzeichnen und aufbewahren.

Was ist IT-Infrastruktur?

IT-Infrastruktur bezieht sich auf die kombinierten Komponenten, die für den Betrieb und die Verwaltung von IT-Services und IT-Umgebungen eines Unternehmens erforderlich sind.

Was ist Latenz?

Latenz ist die Messung der Verzögerung in einem System. Die Netzwerklatenz ist die Zeit, die Daten benötigen, um in einem Netzwerk von einem Punkt zum anderen zu gelangen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Hyperscale bietet mit Blick auf Speicherprobleme eine neue Dimension und eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Erfahren Sie, wie Sie diese leistungsstarke neue Funktion mit IBM Storage Scale am besten in Ihrem Unternehmen nutzen können.

IBM Storage Scale erkunden

What is hyperscale?
Scale with IBM storage solutions Subscribe to the IBM newsletter
Illustration with collage of pictograms of computer monitor, server, clouds, dots

Published: March 12 2024
Contributors: Phill Powell, Ian Smalley

What is hyperscale?

Hyperscale is a distributed computing environment and architecture that is designed to provide extreme scalability to accommodate workloads of massive scale. The related term “hyperscaler” refers to hyperscale data centers, which are significantly larger than traditional on-premises data centers.

As is obvious to anyone working in IT, there are regular jobs and then there are projects whose order of magnitude exceeds normal needs. These supersized cases require extra handling and an expanded sense of proportion. In short, they need the special abilities enabled by hyperscale computing.

Hyperscale computing is the counterpart of using standard enterprise data centers. In hyperscale computing, companies build or help create large and almost infinitely scalable databases.

Hybrid cloud accelerates modernization

Read an overview of the IBM strategy to help accelerate mainframe application modernization with IBM zSystems and hybrid cloud.

Related content

Read the IBM Global Data Platform solution brief

From data centers to hyperscalers

Hyperscale technologies represent a sea change in how the daily flow and volume of data generated by businesses can be processed.

It may be difficult to remember, but there was a time when a company’s entire data center might have been run from a lone server within an office cabinet.

Then came hypervisors, whose use as abstraction layers let apps in virtual machines (VMs) be relocated from one physical hardware installation to another—a key moment in the rise of hyperscale data centers.

In most cases, the original, on-premises data centers of old simply cannot handle the volume of data now generated, especially that created by hyperscaled applications.

Hyperscale data centers (also called hyperscalers) occupy considerably larger physical space than traditional on-premises data centers, which have tended to be sized somewhere in the 10,000-square-foot range.

According to the IDC definition of a hyperscaler (link resides outside ibm.com), to be considered a true hyperscaler, a company must use 5,000 servers or more and devote at least 10,000 square feet to the operation.

Hyperscale facilities are often multiples beyond that—with building sizes often realizing dimensions approaching 60,000 square feet—roughly the size of a regulation US football field.

And while that may be a typical hyperscale size, it’s not nearly the largest example of storage options. That distinction belongs to the big China Telecom data center (link resides outside ibm.com) located in Horinger, Hohhot, within China’s Inner Mongolia region. This facility, which cost USD 3 billion to construct, covers a staggering 10.7 million square feet and uses 150 megawatts of power. (To visualize a facility of this enormity, try to imagine the combined space of roughly 165 adjoined football fields.)

How do hyperscalers work?

Hyperscalers, an outgrowth of hyperscale computing, are hyperscale data centers primarily used to deliver and manage mega-sized applications.

Hyperscalers are largely cut from the same cloth as traditional data centers—but just geared to a much larger scale than typical on-premises data centers. They do this by building and running an enormous hardware and software infrastructure in the hyperscaler facilities. Millions of servers distributed across many data centers provide seemingly endless storage and computing resources.

Since data traffic can fluctuate wildly—especially when running huge applications—hyperscalers accommodate that traffic and stabilize hyperscale operations when increased demand is exhibited within a computing environment. Hyperscalers do this by essentially serving as a form of load balancer, juggling tasks and re-directing computing resources as needed.

Benefits of hyperscale

Some companies aren’t really poised to take advantage of hyperscale technology, due to its cost of entrance and other associated costs. However, for most businesses, the positive aspects far outweigh those costs.

Managed data centers

Virtualization enables cloud computing, and CSPs host hyperscale data centers to accommodate the many uses of cloud computing and the data it generates. Meanwhile, the user is freed up from the many details and occasional operational headaches of running a data center onsite, and instead interacts with needed cloud resources through application programming interfaces (APIs).

Engineered for big jobs

Hyperscale infrastructure, which underpins hyperscale computing, fosters both high performance and redundancy, making hyperscale projects the perfect choice for cloud computing activities and big data processing.

Efficiency

Because it’s built expressly to efficiently handle hyperscale purposes, hyperscale infrastructure is able to increase the cost-effectiveness of operation, even when handling mammoth workloads.

Enhanced networking

It does little good to build what is essentially a server farm unless the servers there have strong, lightning-quick connectivity (with low latency), so those servers can communicate effectively with each other. Hyperscalers provide that.

Leading hyperscale providers

The hyperscale market is currently dominated by a “big five” of public cloud providers, with each of these cloud service providers (CSP) possessing their own strengths.

Amazon Web Services (AWS)

As of Q1 2023, AWS achieved a 32% market share (link resides outside ibm.com), making it the largest provider of hyperscale cloud services. Its cloud-themed products focus on aspects like storage options, computing power, automation, databases and data analytics.

Microsoft Azure

Many companies are already consumers of one Microsoft product or another, so those businesses may have an established comfort level with the company and its offerings. That includes Microsoft’s enterprise software, which integrates nicely with Microsoft Azure, its hyperscale product. (Market share: 23%)

Google Cloud Platform (GCP)

Google rose to power and prominence through its mastery of data handling and businesses still seek out GCP (about 10% of the market), especially if those companies are eager to engage in advanced analytics and extend their footprint into artificial intelligence (AI).

IBM Cloud

With long-established technology bona fides, IBM Cloud leverages the company’s expertise in many areas, like AI and dealing with enterprise data centers. IBM Cloud delivers comprehensive services for Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) and Software-as-a-Service (SaaS).

Oracle Cloud Infrastructure (OCI)

OCI’s advantages include ease of migrating critical enterprise workloads and the ability to construct cloud-native apps. Another selling point for OCI has been its aggressively low pricing, with Oracle claiming to offer the same basic services as AWS at a fraction of the cost.

How do the “Big Five” differ?

The quick overview summary suggests that AWS excels because of its global access and advanced scalability. GCP is attractive to businesses who need top-level data management and want to make forays into capabilities like machine learning, and Microsoft’s Azure provides smooth product integration and enhanced security.

Beyond the top three competitors, IBM Cloud is sparking considerable interest with its current work with AI, which informs its hyperscale offerings. And Oracle’s been serving OCI up as a platform built to save money, and host cloud-native applications.

As is evident, each of these providers differs significantly in their approach and their particular areas of expertise, but they do share similarities. For example, the top three of these providers now offer cloud-native services supporting zero-trust network access (ZTNA) protocols that are designed to offer an alternative to VPNs, which can experience security vulnerabilities.

The economics of hyperscale

Different companies approach how they negotiate their hyperscale needs with different strategies. 

Not all businesses can afford the substantial financial investments needed to set up elaborate hyperscalers or wish to make such a financial commitment. Remember, we’re not simply talking about construction costs. There are massive equipment purchases to be considered as well.

It’s also been observed that some hyperscale facilities use more power than small cities. So, electricity costs and environmental concerns usually must also be factored into the company’s strategy about hyperscaler use.

As an alternative to purchasing equipment, some companies still engage in the practice of colocation, in which servers or other computing equipment are instead rented.

Hyperscalers have also made an impact when it comes to Internet of Things (IoT) devices and how they’re managed. The fact that hyperscale clouds are being used in conjunction with pre-existing equipment (in many instances) helps drive down the price tag of infrastructure investments for the IoT ecosystem—making it a better value for companies.

Related solutions
IBM Storage Scale System

Discover the easiest way to deploy IBM Storage Scale with performance and capacity that scales from 1 to over 1000 nodes.

Explore IBM Storage Scale

IBM storage area network (SAN) solutions

Update your storage infrastructure with IBM b-type and c-type SAN switches and reduce your total cost of ownership.

Explore IBM storage area network (SAN) solutions

IBM Consulting Cloud Accelerator

Shift your adoption of the IBM Cloud platform into overdrive with an Accelerator that supports a wide range of apps and landing zones.

Explore IBM Consulting Cloud Accelerator
IBM Storage

Balance both sides of the data storage equation by using IBM software (like IBM FlashSystem) and IBM hardware solutions.

Explore IBM Storage

Resources What is a storage area network (SAN)?

A storage area network (SAN) is a dedicated network that is tailored to a specific environment—combining servers, storage systems, networking switches, software and services.

What is a data center?

A data center is a physical room, building or facility that houses IT infrastructure for building, running, and delivering applications and services, and for storing and managing the data associated with those applications and services.

What is object storage?

Object storage is a data storage architecture ideal for storing, archiving, backing up and managing high volumes of static unstructured data—reliably, efficiently and affordably.

What is data storage?

Data storage refers to magnetic, optical, or mechanical media that records and preserves digital information for ongoing or future operations.

What is IT infrastructure?

IT infrastructure refers to the combined components needed for the operation and management of enterprise IT services and IT environments.

What is latency?

Latency is a measurement of delay in a system. Network latency is the amount of time it takes for data to travel from one point to another across a network.

Take the next step

Hyperscale has added new dimensionality to storage issues, unlocking entire new realms of opportunity. Find out how to best leverage this powerful new capability in your business with IBM Storage Scale.

Explore IBM Storage Scale