IBM MQ on Cloud

Unternehmen führen die Cloud ein, um eine flexible und skalierbare Infrastruktur zu erhalten. Außerdem möchten sie die Wartungs- und Infrastrukturkosten sowie den Aufwand senken. IBM MQ on Cloud wird für Sie verwaltet, sodass Sie von dem gesamten Infrastrukturaufwand befreit werden. IBM pflegt, überwacht, aktualisiert und korrigiert Ihre Systeme, auf denen MQ ausgeführt wird, damit Sie sich auf Ihre Anwendungen konzentrieren können. Außerdem migriert IBM Ihre Warteschlangenmanager in Minutenschnelle auf die neueste Version des Continuous-Delivery-Streams von MQ. Durch die Workload-basierte Preisstruktur bezahlen Sie zudem für Ihre durchschnittliche Workloadkapazität und können bei Bedarf skalieren. Ihnen entstehen Kosten also nur für das, was Sie tatsächlich nutzen.

→ Mehr über MQ on Cloud erfahren

Implementierung von MQ in der Cloud, dargestellt in einem Diagramm, in dem eine Cloud-App und eine MQ-App mit einer lokalen MQ-App und einem lokalen Bestandssystem verbunden sind

On-Premises-Software

Implementierung der On-Premises-Software von MQ, dargestellt in einem Diagramm, in dem eine MQ-App mit Langzeitrelease und Continuous Delivery mit drei MQ-Apps verbunden ist, eine mit Linux, eine mit Windows und eine mit x86

Mit der On-Premises-Software von MQ können Sie die Lösung in Ihrer bereits bestehenden Infrastruktur ausführen. Diese fantastische Flexibilität bedeutet, dass sie sich auf verschiedenen gängigen Betriebssystemen wie Linux, Windows und x86 implementieren lässt. Als ein wirklich vielseitiges Tool verbindet die On-Premises-Software von MQ Ihre Anwendungen, Systeme und Services über eine Vielzahl von Plattformen, Sprachen und Umgebungen hinweg. Es arbeitet auch mit Ihren bestehenden Anwendungen zusammen und kümmert sich um die Konnektivität zwischen ihnen ebenso wie um Verschlüsselungs- und Transaktionsfunktionen. Die Erstellung von Anwendungen vereinfacht sich und Änderungen können an zentraler Stelle vorgenommen werden statt in jeder einzelnen Anwendung.

→ Mehr über On-Premises-Software von MQ erfahren

IBM MQ Appliance

MQ Appliance ist eine leistungsstarke und effiziente Hardware-Appliance, die bereits mit automatisierten Firmware-Updates optimiert wurde. So reduziert sich der Zeit- und Kostenaufwand für die Inbetriebnahme. Sie ist auch als Messaging-Center verwendbar, um die Kommunikation mit Partnern und fernen Standorten zu erweitern und zu vereinfachen. Die Implementierung bietet sich an, wenn MQ-Server nicht zweckmäßig sind oder Teile Ihrer Infrastruktur konsolidiert werden sollen, um Platz im Rechenzentrum einzusparen. Die integrierte End-to-End-Verschlüsselung der Appliance trägt zu Business-Continuity bei und kann Ihre Daten bei Unterbrechungen praktisch jeden Umfangs schützen.

→ Mehr über MQ Appliance erfahren

Implementierung von MQ Appliance, dargestellt in einem Diagramm, in dem die Hardware und MQ-App einer Niederlassung mit der MQ-App und Hardware der Zentrale verbunden sind

IBM MQ for z/OS

Implementierung von MQ for z/OS, dargestellt in einem Diagramm, in dem z/OS und eine MQ-Appliance mit einem MQ-Warteschlangenmanager und Systems of Record verbunden sind

MQ for z/OS® kombiniert erstklassige Messaging-Software und Hardware. Durch die Implementierung unter z/OS profitieren Sie von dem leistungsstarken Messaging der MQ-Software sowie der Stärke, Sicherheit und Belastbarkeit des IBM z Systems®-Mainframes. Der Einsatz von MQ zusammen mit der z/OS-Plattform ermöglicht hoch verfügbare, ausfallsichere und schnelle Konnektivität sowie hybride Konnektivität mit Public und Private Clouds. So lässt sich eine Brücke zu neuen Technologien und Anbietern wie Apache Kafka, IBM Blockchain und Salesforce schlagen, während gleichzeitig eine leistungsfähige Firewall im Hinblick auf externe Umgebungen etabliert wird.

→ Mehr über MQ for z/OS erfahren

Brauchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Implementierung die richtige für Sie ist? Sprechen Sie mit einem IBM Experten.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Implementierung die richtige für Sie ist? Sprechen Sie mit einem IBM Experten. Termin für Beratung vereinbaren

IBM MQ on Cloud

Companies are moving to the cloud to gain infrastructure flexibility and scalability and to cut down on maintenance and infrastructure costs and responsibilities. IBM MQ on Cloud is managed for you, removing all of your infrastructure responsibility. IBM maintains, monitors, upgrades and patches your systems that run MQ so you can focus on your applications. IBM will also migrate your queue managers to the newest version of MQ’s continuous delivery stream in minutes. And with pay-per-workload pricing, you pay for your average workload capacity, scaling up when needed — and only paying for what you actually use.

→ Learn more about MQ on Cloud

MQ on cloud deployment shown in a diagram linking a cloud app and an MQ app to an on-premise MQ app and an on-premise stock system

On-premises software

MQ on-premise software deployment shown in a diagram linking and MQ app with long-terms release and continuous delivery to three MQ apps, one with Linux, one with Windows and one with x86

MQ on-premises software lets you run MQ on the infrastructure you already have. Such incredible flexibility means you can deploy it to multiple popular operating systems like Linux, Windows and x86. As a truly versatile tool, MQ on-premises software connects applications, systems and services spanning a variety of platforms, languages and environments. It also works with your existing applications, handling connectivity between them as well as encryption and transaction capabilities. Building applications is simpler, with changes happening in one place rather than in every application.

→ Learn more about MQ on-premises software

IBM MQ Appliance

A powerful and efficient hardware appliance, MQ Appliance comes preoptimized with automated firmware updates to simplify maintenance and reduce the time and money it takes to get up and running. You can also use it as a messaging center to extend and simplify your efforts to reach partners and remote locations, deploying it where MQ servers are impractical or consolidating parts of your infrastructure to save data center space. The appliance’s built-in, end-to-end encryption helps ensure business continuity and can protect your data in the face of practically any size disruption.

→ Learn more about MQ Appliance

MQ appliance deployment shown in a diagram linking a satellite office’s hardware and MQ app to a business headquarters MQ app and hardware

IBM MQ for z/OS

MQ for z/OS deployment shown in a diagram linking z/OS and an MQ appliance to an MQ queue manager and systems of record

MQ for z/OS® combines industry-leading messaging software and industry-leading hardware into one. Deploying on z/OS gives you the powerful messaging of MQ software with the strength, security and resilience of IBM z Systems® mainframe. Putting MQ together with the z/OS platform allows for highly available, resilient and fast connectivity as well as hybrid connectivity to public and private clouds. It can create a bridge to new technologies and vendors like Apache Kafka, IBM Blockchain and Salesforce, while also establishing a powerful firewall with external environments.

→ Learn more about MQ for z/OS

Want help deciding which deployment is best for you? Talk to an IBM expert.

Want help deciding which deployment is best for you? Talk to an IBM expert. Schedule a consultation