Die Professional Provident Society (PPS)
Erfolgreich mit einer noch nie dagewesenen Flexibilität auf dem südafrikanischen Versicherungsmarkt
Man and woman utilizing a tablet

Ein südafrikanischer Spezialversicherer verbesserte seine Markteinführungsgeschwindigkeit durch eine Änderung seiner IT-Architektur und seiner Geschäftsprozesse in einem für den lokalen Markt unerreichten Maße (IBM MQ).

Aufgabenstellung – die Geschichte

Die Professional Provident Society (PPS), ein führender südafrikanischer Anbieter von Spezialversicherungen für Berufstätige, musste auf die veränderten Kundenbedürfnisse und den verschärften Wettbewerb reagieren. 

Umsetzung

Vor diesem Hintergrund implementierte die PPS als erstes Unternehmen auf dem Markt eine serviceorientierte End-to-End-Architektur, die es dem Unternehmen ermöglichte, der Konkurrenz mit einer noch nie dagewesenen Rate an Produkteinführungen um Längen vorauszueilen.

Ergebnisse 50 %
weniger Kosten für die Anwendungsentwicklung
80%ige
Abnahme der Prüfungsfeststellungen
90 %
des Systemcodes eliminiert
Aufgabenstellung – die Geschichte
Hindernisse für Innovation

Die Professional Provident Society bietet Versicherungsprodukte auf einem hochspezialisierten Markt an: Berufstätige mit Hochschulabschluss wie Ärzte und Anwälte. 

 

Auch wenn das Unternehmen in seinem Bereich führend ist, setzte der zunehmende Wettbewerb PPS unter Druck, Innovationen zu entwickeln und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Die Natur seiner Legacy-Systeme machte die Anwendungs- und Produktentwicklung jedoch komplex, kostspielig und risikobehaftet. Infolgedessen dauerte es Jahre, bis neue Produkte eingeführt werden konnten. In der Tat hatte PPS in drei Jahren nur ein einziges neues Versicherungsprodukt auf den Markt gebracht.

Das meiste, was wir zur Einführung eines neuen Produkts tun müssen, ist jetzt leicht zu bewerkstelligen ... Alles ist wesentlich effizienter als zuvor. Stephan Clark Head of Business Applications PPS
Umsetzung – die Geschichte
Eine komplette Überholung

Um die infrastrukturellen Hindernisse zu überwinden, musste die PPS ihren Ansatz grundlegend ändern – schrittweise Fortschritte in der Leistungsfähigkeit würden nicht ausreichen. PPS wusste, dass seine Konkurrenten vor ähnlichen Entwicklungsherausforderungen standen. Und so beschloss das Unternehmen, den mutigen Schritt einer kompletten Erneuerung seiner Systeme zu wagen und sein Geschäft neu zu erfinden.

 

Die PPS wusste von Anfang an, was sie für die Transformation brauchte. Ihre Stärke lag in dem Wissen, was ein Versicherungsunternehmen braucht, um effizient zu arbeiten. Man brauchte also nur das technische Know-how, um es umzusetzen. Dieses Fachwissen fand PPS bei dem IBM Geschäftspartner Silvermoon Business Systems, einem Unternehmen, das sich auf modulare, serviceorientierte Anwendungen spezialisiert hat, die strikt dem Modell der Versicherungsanwendungsarchitektur folgen.

 

Das Herzstück der Infrastruktur besteht aus IBM MQ und IBM WebSphere Business Integration Server, welche die Interaktionen zwischen den modularen, serviceorientierten Anwendungskomponenten von Silvermoon steuern. Für die Entwicklung neuer Produkte werden die IBM® Rational Rose-Tools verwendet, die Infrastruktur wird auf IBM System xTM-Servern betrieben und die Daten werden in einem Storage Area Network auf der Basis von IBM Data Storage gespeichert. IBM Global Business Services spielte ebenfalls eine Rolle und bot PPS Schulungen an.

Erfolgsgeschichte
Beispielloser Erfolg

In einer so konservativen und risikoscheuen Branche wie der Versicherungsbranche war die Bereitschaft zu einer solch dramatischen Veränderung bemerkenswert und auf dem heimischen Markt beispiellos. Aber der Schritt hat sich gelohnt, und die Ergebnisse sind erstaunlich. In weniger als einem Jahr hat die PPS neun neue Produkte auf den Markt gebracht und damit ihre Konkurrenz verblüfft.

 

PPS war nicht nur in der Lage, neue Produkte in einem noch nie dagewesenen Tempo einzuführen. Darüber hinaus macht der modulare Aufbau der Infrastruktur die Modifizierung dieser Produkte sehr einfach. Stephan Clark, Head of Business Applications, erklärt dazu: „Unsere Konkurrenten haben auf eine unserer neuen Produkteinführungen mit einem eigenen Angebot reagiert. Aber innerhalb weniger Wochen waren wir in der Lage, unser Angebot anzupassen. Dank unserer neu gewonnenen Flexibilität konnten wir unsere Konkurrenten völlig unvorbereitet treffen.“

 

Die Neuerfindung der Geschäftsabläufe bei PPS führte zu einer Reihe von Vorteilen, die über das unmittelbare Ziel einer schnelleren Markteinführung hinausgehen. Ein wichtiger Vorteil der IBM Insurance Application Architecture (IAA) besteht darin, dass sie eine umfassende, validierte Struktur für das gesamte Unternehmen bietet, die PPS dabei hilft, aufsichtsrechtliche Prüfungen zu erfüllen. Wie in den meisten Ländern der Welt ist auch die Versicherungsbranche in Südafrika sehr streng reguliert, wobei die Unternehmen regelmäßig auf die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften geprüft werden. Durch die Einführung der IAA-Prinzipien konnte PPS seine Prüfungsfeststellungen (Aspekte, die Abhilfemaßnahmen erfordern) um 80 % reduzieren. Außerdem führen die neuen Anwendungen zu besseren Geschäftsergebnissen, da die Kontrollen für den Prämieneinzug deutlich verbessert wurden.

 

Laut David Gnodde, Chief Operating Officer, hat es viel Mut erfordert, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Technologie für Innovationen zu nutzen. „Das, was wir getan haben – die konsequente Übernahme einer bewährten Architektur und der Einsatz einer darauf basierenden serviceorientierten Architektur – ist in gewisser Weise einfach. In dieser Branche und auf diesem Markt bedeutet eine grundlegende Veränderung, wie wir sie vorgenommen haben, jedoch eine völlig neue Art und Weise der Geschäftstätigkeit. Unsere Konkurrenten sind so sehr auf den vermeintlichen Wert ihrer bestehenden Prozesse, Systeme und Angebote fixiert, dass sie nicht bereit sind, sich von ihnen zu lösen oder gar zu erkennen, dass diese Altlasten sie tatsächlich behindern.“

 

PPS hat die Spielregeln neu definiert, indem es sich auf den Kern des Geschäfts konzentriert und darüber nachgedacht hat, wie diese Kernfunktionen besser funktionieren können. Gnodde sagt: „Unsere End-to-End-Implementierung der IAA hat uns diesen soliden Kern gegeben. Darauf können wir aufbauen und der Konkurrenz einen großen Schritt voraus sein.“

Logo von PPS
Die Professional Provident Society (PPS)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1941 ist die Professional Provident Society (PPS) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) die einzige Finanzdienstleistungsgesellschaft in Südafrika, die sich ausschließlich auf akademische Fachkräfte konzentriert. Sie bietet ihren Mitgliedern, deren Familien und Partnern maßgeschneiderte Versicherungs-, Investitions- und Gesundheitslösungen, um ihnen während ihres Arbeitslebens und im Ruhestand Wohlstand, Ruhe und Sicherheit zu bieten.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie folgende Websites:

 

Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2018

IBM Corporation,
Software Group (oder jeweilige Abteilung oder keine Abteilung) Route 100, Somers, NY 10589, USA

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2018

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der
Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

The Professional Provident Society (PPS)
Bringing unprecedented flexibility to the South African insurance market
Man and woman utilizing a tablet

A South African specialty insurance provider dramatically improved its speed to market by changing its IT architecture and business processes to a degree unheard of in its local market (IBM MQ).

Business Challenge Story

The Professional Provident Society (PPS), a leading South African provider of specialized insurance services for professionals, needed to respond to changing customer demands and stiffening competition. 

Transformation

PPS implemented a first-in-market, end-to-end, service-oriented architecture that has allowed it to leap far ahead of its competition with an unprecedented rate of new product introductions.

Results 50%
reduction in application development costs
80%
decrease in audit findings
90%
of system code eliminated
Business Challenge Story
Obstacles to Innovation

The Professional Provident Society provides insurance products to a highly-specialized market: graduate professionals such as doctors and lawyers. 

 

The company is a leader in its field, but increasing competition has been putting pressure on PPS to innovate and introduce new products into the marketplace. The inherent nature of its legacy systems made application and product development complex, costly and fraught with risk. As a result, it took years to introduce new products into the marketplace. In fact, PPS had only introduced one new insurance product in three years.

Most of what we need to do to introduce a new product is now easily accomplished ... It is vastly more efficient than it was before. Stephan Clark Head of Business Applications PPS
Transformation Story
A Complete Overhaul

In order to overcome their infrastructure obstacles, PPS had to change the way they played the game on a fundamental level—making incremental advances in capability would not be enough. PPS knew that its competitors faced similar development challenges, so the company decided to make the bold move to completely replace its systems and reinvent the business.

 

PPS knew up front what it needed to make the transformation happen. Their strength was in knowing what an insurance company needed in order to run efficiently. They just needed the technical expertise to make it happen. PPS found that expertise with IBM Business Partner Silvermoon Business Systems, a company that specializes in modular, service-oriented applications that rigorously follow the Insurance Application Architecture model.

 

The heart of the infrastructure is built on IBM MQ and IBM WebSphere Business Integration Server, which handle the interactions between Silvermoon’s modular, service-oriented application components. IBM Rational Rose® tools are used to develop new products, the infrastructure is run on IBM System xTM servers, and a storage area network based on IBM Data Storage is used to house the data. IBM Global Business Services also played a role, providing training to PPS.

Results Story
Unprecedented Success

In an industry as conservative and risk-averse as insurance, the willingness to undertake such a dramatic change was remarkable and unheard of in the local market. But the move paid off, and the results have been astonishing. In less than a year, PPS introduced nine new products into the marketplace, and they took their competitors by surprise in the process.

 

Not only has PPS been able to introduce new products at an unprecedented rate, but the modular nature of the infrastructure makes modifying those products very simple. “Our competition responded to one of our new product introductions with an offering of their own,” says Stephan Clark, Head of Business Applications, “but within a matter of only a few weeks we were able to modify our offering in reply. Our newfound agility has allowed us to catch our competitors completely off guard.”

 

The reinventing of business operations at PPS resulted in a number of benefits beyond the immediate goal of improving the company’s speed to market. An important advantage of adopting the IBM Insurance Application Architecture (IAA) is that it provides a comprehensive, validated structure for the entire business, which helps PPS comply with regulatory audits. As is the case in most of the world, the insurance industry in South Africa is very tightly regulated, and companies are routinely checked for compliance. By embracing IAA principles, PPS reduced its audit findings—items requiring remedial action—by 80%. The new applications are also producing improved business results, with significant improvements in controls for collecting premiums.

 

According to David Gnodde, Chief Operating Officer, it took considerable courage to let go of the past and use technology to innovate. “Doing what we’ve done—fully embracing a proven architecture and deploying a service-oriented architecture based on it—is in a sense straightforward, but in the context of this industry and this market, a fundamental change like we’ve made, amounts to a whole new way of doing business. Our competitors are so focused on the perceived value of their existing processes, systems and offerings that they’re unwilling to break free of them or even see that those legacy assets are in fact hampering them.”

 

PPS changed the game by focusing on the core of the business and thinking about how to make those core functions work better. As Gnodde said, “Our end-to-end implementation of IAA gave us that solid core, and we’ve been able to build on it and leap far ahead of the competition.”

PPS Logo
The Professional Provident Society (PPS)

Since its founding in 1941, Professional Provident Society (PPS) (link resides outside of ibm.com) has been the only mutual financial services company in South Africa to focus exclusively on graduate professionals. It provides tailor-made insurance, investment and healthcare solutions to its members, their families and associates, to create wealth, peace of mind and security during their working lives and in retirement.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites:

 

Footnotes

© Copyright IBM Corporation 2018

IBM Corporation
Software Group (or appropriate division, or no division) Route 100
Somers, NY 10589

Produced in the United States of America December 2018

IBM, the IBM logo and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the
Web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided..