Was ist IBM MQ Advanced?

MQ Advanced ist die richtige Lösung für Unternehmen, die mehr Chancen ergreifen möchten. Schützen Sie wachsende Datenmengen mit besserer Sicherheit, einschließlich echter End-to-End-Verschlüsselung. Sie können zuverlässige Business-Continuity-Mechanismen einfacher implementieren, um den kontinuierlichen Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Arbeiten Sie mit anderen zusammen, indem Sie Daten über die Blockchain austauschen und Dateien problemlos zwischen Systemen übertragen. So können Sie auch Ihre Infrastruktur modernisieren.

Überlassen Sie MQ Advanced die Konnektivität und Sicherheit komplexer Anwendungen und Daten im Unternehmen, damit Sie mehr Zeit in Innovation investieren können. MQ Advanced kann überall dort implementiert werden, wo auch MQ zum Einsatz kommt – in der Cloud, auf einer Appliance, als On-Premises-Software und auf Mainframes mit IBM z/OS®.

Drei Gründe für die Entscheidung für MQ Advanced

Leistungsstarker, umfassender Schutz von Daten in MQ Advanced, dargestellt durch ein abstraktes Symbol eines Vorhängeschlosses

End-to-End-Verschlüsselung

Sorgen Sie für den starken Schutz Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden, vereinfachen Sie das Compliance-Management und senken Sie die damit verbundenen Kosten und sehen Sie Audits gelassener entgegen.

Grafisches Symbol, das für die Fähigkeit von IBM MQ Advanced steht, Daten zu verschlüsseln und die Sicherheit zu verbessern

Business-Continuity

Implementieren Sie einen einfachen und effektiven Failover-Plan, sparen Sie die Kosten für Netzwerkspeicher ein und beseitigen Sie mögliche Single Points of Failure.

Einfacher Austausch von Daten mit Dritten mithilfe von MQ Advanced, dargestellt durch ein abstraktes Symbol

Sichere Zusammenarbeit

Tauschen Sie Daten mit Dritten in einer sicheren Umgebung aus, die native Unterstützung für die IBM Blockchain- und Salesforce-Integration beinhaltet.

Echte End-to-End-Verschlüsselung

MQ Advanced bietet Ihnen mit MQ Advanced Message Security (AMS) beispiellose Verschlüsselung. Der Vorteil von AMS besteht darin, dass Daten durch die End-to-End-Verschlüsselung nicht nur während der Übertragung und im Speicher, sondern auch im Ruhezustand geschützt werden. Lösungen anderer Anbieter verschlüsseln nur die Platte, sodass die Nachricht nur sicher ist, wenn die Platte nicht gehackt wird. AMS kann aber auch die Nachricht selbst verschlüsseln – während der Übertragung und im Ruhezustand in der Warteschlange auf der Platte – und schützt sie damit sogar vor Hackerangriffen auf Platten. AMS bietet richtlinienbasierte, umfassende Datensicherheit auf Anwendungsebene für Ihre gesamte Konnektivitätsinfrastruktur.

 

Verbesserte Messaging-Sicherheit, dargestellt in einem Diagramm, das eine Anwendung mit Enterprise-Messaging und einem Warteschlangenmanager verbindet

Leistungsfähige Business-Continuity leicht gemacht

MQ Advanced sorgt für einfache Hochverfügbarkeit mit dem MQ-Feature Replicated Data Queue Managers (RDQM). Stellen Sie ununterbrochenen Service trotz geplanter oder ungeplanter Betriebsunterbrechungen sicher, schützen Sie sich vor Datenverlusten und reduzieren Sie die Kosten und Komplexität der Bereitstellung einer hochverfügbaren Lösung. RDQM senkt nicht nur die Speicherkosten, sondern vereinfacht auch die Einrichtung und Wartung. Sie erhalten eine leistungsfähige Hochverfügbarkeitslösung für die Replikation von Daten im Rahmen eines automatischen Failovers, einschließlich der synchronen Datenreplikation für die besondere Fähigkeit von MQ, Nachrichten nur einmal zu übermitteln.

 

Replicated Data Queue Managers (RDQM) für Business-Continuity, dargestellt in einem Diagramm, das Netzwerkknoten mit MQ-Anwendungen im Rahmen der asynchronen Datenreplikation verbindet

Zwei Wege zu einer sicheren Zusammenarbeit

Ein Weg zur Zusammenarbeit beinhaltet den sicheren Austausch von Daten zwischen MQ Advanced und IBM Blockchain mit der Blockchain-Bridge von MQ Advanced*. Damit können Sie problemlos auf Blockchain-Daten von Ihren MQ-Anwendungen zugreifen. Sie können Abfragenachrichten an die Blockchain senden und Antworten empfangen, lokale Hyperledger-Fabric-Blockchain-Netzwerke verwenden (einschließlich der in der IBM Cloud™ ausgeführten) und Ledger aktualisieren und abfragen.

Ein anderer Weg beinhaltet eine einfache Migration von Ihrem vorhandenen File Transfer Protocol (FTP). Damit können Sie mit MQ Advanced Managed File Transfer (MFT) Ihre Infrastruktur modernisieren. Übertragen Sie Dateien zwischen Systemen auf kontrollierte, überprüfbare Weise, unabhängig von der Dateigröße oder den verwendeten Betriebssystemen, und konvertieren Sie Dateien automatisch in und aus Nachrichten – ohne Änderungen an Ihren Anwendungen.

*Nur Linux

 

Managed File Transfer (MFT) von MQ Advanced, dargestellt in einem Diagramm, das den Weg von einer Unternehmensanwendung zu Dateien zu einer MQ-Anwendung zu mehr Dateien und zu Maßnahmen zeigt

What is IBM MQ Advanced?

For enterprises that want to seize more opportunity, MQ Advanced is the answer. Protect your growing volumes of data with superior security, including true end-to-end encryption. More easily implement reliable business continuity mechanisms to stay up and running. And collaborate with others by sharing data through blockchain and easily transferring files between systems to also modernize your infrastructure.

MQ Advanced expertly handles the connectivity and security of complex, enterprise-level applications and data so you can spend more time on innovation. And it deploys everywhere MQ does — in the cloud, on the appliance, through on-premises software and on IBM z/OS® mainframe.

Three reasons to trust MQ Advanced

End-to-end encryption

Powerfully protect your company and customers, more easily manage compliance and reduce related costs, and increase audit confidence.

Business continuity

Implement an easy and effective failover plan, remove your network storage costs and eliminate any potential single points of failure.

Confident collaboration

Exchange data with third parties in a trusted environment that includes native support for IBM Blockchain integration.

Experience true end-to-end encryption

MQ Advanced brings you unmatched encryption with MQ advanced message security (AMS). What sets AMS apart is the way its end-to-end encryption not only protects data in flight and in memory, but also at rest. Competitors only encrypt the disk, so the message is only safe if the disk isn’t hacked. But AMS can encrypt the message itself — in transit and at rest in the queue on the disk — to protect it even from disk hacks. AMS provides policy-based, application-level, end-to-end data security across your entire connectivity infrastructure.

 

Advanced messaging security shown in a diagram linking an application to enterprise messaging and to a queue manager

Make powerful business continuity easy

MQ Advanced brings you high availability made easy with MQ replicated data queue managers (RDQM). Maintain service continuity despite planned or unplanned outages, protect against data loss and reduce the cost and complexity of delivering a highly available solution. In addition to reducing storage costs, RDQM simplifies your setup and maintenance while providing a powerful high-availability solution for replicating data as part of automatic failover, including synchronous data replication for MQ’s exclusive once-and-once-only message delivery.

 

Replicated data queue managers for business continuity shown in a diagram linking network nodes to MQ applications subject to synchronous data replication

Gain two paths to confident collaboration

One path to collaboration involves securely sharing data between MQ Advanced and IBM Blockchain with the MQ Advanced blockchain bridge.* The bridge lets you easily access blockchain data from your MQ applications. You can send query messages to the blockchain and receive responses, use local Hyperledger Fabric blockchain networks (including ones that run on the IBM Cloud®), and update and query ledgers.

Another path involves a simple migration from your existing File Transfer Protocol (FTP). With that, MQ Advanced Managed File Transfer (MFT) can become the gateway to modernizing your infrastructure. Transfer files between systems in a managed and auditable way, regardless of file size or the operating systems used, and automatically convert files to and from messages without changes to your applications.

*Linux only

 

MQ Advanced Managed File Transfer shown in a diagram linking an enterprise application to files to an MQ app to more files and to action

Product versions

Consider these other deployment options

IBM MQ

Simplify, accelerate and facilitate the reliable exchange of data with a security-rich messaging solution for cloud, mobile, IoT and on premises environments. The solution has been trusted for over 25 years by the world's most successful enterprises.

IBM MQ Appliance

Get IBM MQ scalability and security and a high-specification appliance’s simplicity, convenience and low TCO. This option is ideal for clients consolidating their MQ estate.

IBM MQ for z/OS

With custom code designed for IBM z/OS®, IBM MQ is the best way to transfer data on the mainframe. Get the stability, reliability and security-rich messaging that can be used as the foundation of your business.

IBM MQ on the cloud

Deploy IBM MQ across clouds for a common messaging backbone. Gain assurance and peace of mind, while connecting to your existing on-premises MQ infrastructure.

Which option is right for you?

Try IBM MQ in the cloud


MQ on Cloud is the quickest way to get up and running on MQ. Get access to a queue manager in minutes with no infrastructure responsibilities and no downloads.

 

Try MQ on Cloud →

Try MQ on premises


Try the on-premises MQ solution for 90 days. Included are the latest MQ features in addition to the full capabilities of MQ Advanced.

 

Download the MQ trial from Passport Advantage →