IBM® Infrastructure Suite for z/VM and Linux
Überwachen, verwalten und führen Sie Backups Ihrer Z/VM und Linux in einer IBM® Z-Cloud-Umgebung in einer einzigen Lösung durch.
Verschaffen Sie sich einen Überblick
schwarzer Farbverlauf mit blauen und schwarzen Dreiecken

IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux™ ist eine einzige Lösung, die mehrere Tools zum Überwachen und Verwalten von virtuellen z/VM- and Linux-Servern auf IBM Z-Systemen als Teil einer herkömmlichen und einer Cloud-Infrastruktur bietet. Es unterstützt Backup und Wiederherstellung des gesamten Systems zu einem reduzierten Preis.

Die Funktionen der IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux bieten Ihnen umfassende Einblicke in die effiziente Steuerung und Unterstützung Ihrer IBM z/VM- and Linux auf IBM Z-Systemumgebungen.

In IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux enthaltene Produkte: 

  • IBM® Tivoli OMEGAMON XE auf z/VM und Linux
  • IBM® Spectrum Protect Extended Edition
  • IBM Operations Manager for z/VM
  • IBM Backup and Restore Manager for z/VM
  • IBM Tape Manager for z/VM (optional)
  • IBM® Cloud Infrastructure Center (optional)
Neuerungen ansehen

Neue Funktions-APARs für die z/VM-Plattform erkunden

Vorteile Sorgen Sie dafür, dass Ihre z/VM-Daten sicher und verfügbar sind

Sichern und Wiederherstellen von Dateien und Daten auf z/VM-Systemen und Images von Nicht-z/VM-Gastsystemen wie Linux. Wählen Sie Backups auf Festplatte, physischem Band oder virtuellem Band.

Erstellen Sie eine automatisierte Betriebsüberwachung und -verwaltung

Beheben Sie Probleme, bevor sie sich auf Ihre Service-Level-Vereinbarungen auswirken. Automatisieren Sie Routinewartungsaufgaben und reagieren Sie auf Systemwarnungen. Beheben Sie Probleme schneller, indem Sie Konsolen anzeigen und mit ihnen interagieren.

Integrieren Sie die Leistungsüberwachung

Integrieren Sie Daten zur Bewertung der Systemleistung für den z/VM-Hypervisor und Linux auf virtuellen IBM Z-Servern. Überwachen Sie Workloads und zeigen Sie Berichte zur Ressourcennutzung an. 

Infrastrukturmanagement

Verwaltung von IaaS (Infrastructure-as-a-Service) für nicht containerisierte und containerisierte Workloads auf der Grundlage von Branchenstandards.

Einblick in das Endergebnis

Helfen Sie Stakeholdern zu verstehen, wie sich die Systemleistung auf das Geschäft und das Endergebnis auswirkt.

In der Suite enthaltene Produkte

IBM Tivoli OMEGAMON XE

OMEGAMON XE on z/VM and Linux bietet umfangreiche Informationen zu den Betriebssystemen z/VM and Linux on IBM Z. Sie können Linux-Vorgänge nebeneinander mit detaillierten Leistungsmetriken aus anderen wichtigen Systemen vergleichen. Mit Dynamic Workspace Linking können Sie problemlos zwischen Tivoli Enterprise Portal-Workspaces navigieren. Übersichtliche Ansichten helfen Führungskräften zu verstehen, wie sich die Systemleistung auf das Geschäft und das Endergebnis auswirkt.

IBM Tivoli OMEGAMON XE on z/VM und Linux erkunden

IBM Storage Protect Extended Edition

IBM Storage Protect bietet umfassende Datenausfallsicherheit für physische Dateiserver, virtuelle Umgebungen und eine Vielzahl von Anwendungen. Unternehmen können damit nach oben skalieren, um Milliarden von Objekten pro Backup-Server zu verwalten. Kunden können die Kosten für die Backup-Infrastruktur senken – durch integrierte Dateneffizienzfunktionen und die Möglichkeit, Daten zu Band, Public-Cloud-Services und On-Premises-Objektspeichern zu migrieren oder zu kopieren. IBM Storage Protect kann auch IBM Storage Protect Plus-Daten speichern, sodass Unternehmen von Ihren bestehenden Investitionen für eine langfristige Datenaufbewahrung und Disaster-Recovery profitieren können.

IBM Storage Protect erkunden

IBM Operations Manager

IBM Operations Manager for z/VM unterstützt die automatisierte operative Überwachung und Verwaltung von virtuellen z/VM-Maschinen und Linux-Gästen. Es kann Ihnen helfen, Probleme zu lösen, bevor sie sich auf Ihre Service Level Agreements auswirken. Systemprogrammierer und Administratoren können routinemäßige Wartungsaufgaben als Reaktion auf Systemwarnungen automatisieren. Benutzer können Probleme problemlos beheben, indem sie Konsolen für Service-Maschinen and Linux-Gäste anzeigen und mit ihnen interagieren. Bediener haben die Möglichkeit, Meldungen besser zu interpretieren und Korrekturmaßnahmen festzulegen.

IBM Operations Manager for z/VM erkunden

IBM Backup and Restore Manager

Mit IBM Backup and Restore Manager for z/VM können Sie Dateien und Daten auf z/VM-Systemen sowie Images von Nicht-z/VM-Gastsystemen, wie z. B. Linux, sichern und wiederherstellen. Es stellt sicher, dass das System und die Daten verfügbar sind, indem es vereinfachte Funktionen für die Sicherung und Wiederherstellung von Dateien, Minidisks, Shared File System-Dateiräumen und vollständigen Systemdaten verwendet. Es kann Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen ausführen, indem es die Vorgänge für jeden Datentyp optimiert. Es bietet außerdem eine flexible Dateiauswahl mit Unterstützung für Platzhalterzeichen.

IBM Backup and Restore Manager for z/VM erkunden

IBM Tape Manager

Optional enthalten

IBM Tape Manager for z/VM ist eine optionale Komponente, die Informationen zu Bandressourcen in einem Bandkatalog organisiert. Es verwaltet Bänder auf mehreren IBM z/VM-Systemen, sodass Sie einen Katalog von Bandvolumes verwalten können. Es überwacht die Bandressourcen und benachrichtigt Sie, wenn die Bandressourcen knapp werden oder wenn der Festplattenspeicher des Bandkatalogs fast voll ausgelastet ist.

IBM Tape Manager for z/VM unterstützt Standard-Label-Bänder (SL) und Non-Label-Bänder (NL). Darüber hinaus bietet es Unterstützung für manuelle Bandgeräte und physische und virtuelle Bandbibliotheken von IBM, Oracle StorageTek, EMC und Luminex.

IBM Tape Manager for z/VM erkunden

IBM Cloud Infrastructure Center

Optional enthalten

IBM Cloud Infrastructure Center ist eine optionale Komponente der Infrastructure Suite for z/VM and Linux. Es handelt sich um ein IaaS-Angebot, das eine branchenübliche Benutzererfahrung für das IaaS-Management von nicht containerisierten und containerisierten Workloads bietet. Sie bietet Lifecycle-Management für die virtuelle Infrastruktur von IBM z/VM und ermöglicht die Automatisierung von Services. Darüber hinaus ist die Integration von IBM Z und IBM LinuxONE in einem Hybrid-Cloud-Modell in Ihrem gesamten Unternehmen möglich. Damit schafft Cloud Infrastructure Center die Grundlage für eine skalierbare Infrastruktur-Cloud-Management-Lösung in Ihrem gesamten Unternehmen.

Cloud Infrastructure Center erkunden
Weiterführende Produkte IBM® z16

Treffen Sie schnellere Entscheidungen und schützen Sie sich vor Bedrohungen, noch bevor sie eintreten.

IBM LinuxONE 4

Sorgen Sie für Nachhaltigkeit, Sicherheit und hervorragende Leistung mit IBM LinuxONE Rockhopper 4 und IBM LinuxONE Emperor 4.

IBM z/VM-Virtualisierungssoftware

Ermöglichen Sie mehr virtuelle Maschinen auf einem einzigen System mit Skalierbarkeit, Systemverwaltung und Leistung.

Linux auf IBM Z

Mit Linus auf einer offenen, auf Unternehmen abgestimmten Plattform machen Sie Ihre Geschäftsanwendungen und Hybrid Cloud sicher und resilient.

Nächste Schritte

Entdecken Sie, wie Sie Ihr z/VM und Linux in einer IBM Z Cloud-Umgebung mit einer einzigen Lösung überwachen, verwalten und sichern können. Planen Sie ein kostenfreies 30-minütiges Meeting mit einem IBM Z- und LinuxONE-Vertreter.

Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Support IBM Redbooks Support und Services Global Financing Flexible Preisstruktur Schulung und Training Community Entwicklungscommunity Business Partner Ressourcen

Z software Z management Infrastructure Suite for z/VM and Linux IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux
Monitor, manage and perform backups of your z/VM and Linux in a IBM Z cloud environment in a single solution
Get an overview
black gradient with blue and black triangles

IBM Infrastructure Suite for z/VM® and Linux™ is a single solution that provides multiple tools to monitor and manage z/VM and Linux virtual servers on IBM Z® systems as part of both traditional and cloud infrastructure. It supports backup and recovery of the entire system at a reduced price.

The capabilities of IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux provide you with comprehensive insight to efficiently control and support your IBM z/VM and Linux on IBM Z systems environments.

Products included with IBM Infrastructure Suite for z/VM and Linux: 

  • IBM Tivoli OMEGAMON XE on z/VM and Linux
  • IBM Spectrum Protect Extended Edition
  • IBM Operations Manager for z/VM
  • IBM Backup and Restore Manager for z/VM
  • IBM Tape Manager for z/VM (Optional)
  • IBM Cloud Infrastructure Center (Optional)
See what's new

Explore new function APARs for the z/VM platform

Benefits Keep your z/VM data safe and available

Back up and restore files and data on z/VM systems and images of non-z/VM guest systems such as Linux. Select backups to disk, physical tape or virtual tape.

Create automated operational monitoring and management

Address issues before they impact your service level agreements. Automate routine maintenance tasks and respond to system alerts. Debug problems faster by viewing and interacting with consoles.

Integrate performance monitoring

Integrate data to evaluate system performance for the z/VM hypervisor and Linux on IBM Z virtual servers. Monitor workloads and view reports on resource usage. 

Infrastructure management

Infrastructure-as-a-Service (IaaS) management for non-containerized and containerized workloads based on industry standards.

Insight into the bottom line

Help stakeholders understand how systems performance influences business and the bottom line.

Products included in the suite

IBM Tivoli OMEGAMON® XE

OMEGAMON XE on z/VM and Linux provides a wide range of information about the z/VM and Linux on IBM Z operating systems. You can compare Linux operations side by side with detailed performance metrics from other important systems. With Dynamic Workspace Linking, you can easily navigate between Tivoli Enterprise Portal workspaces. High-level views help executives understand how systems performance influences business and the bottom line.

Explore IBM Tivoli OMEGAMON XE on z/VM and Linux

IBM Storage Protect™ Extended Edition

IBM Storage Protect provides comprehensive data resilience for physical file servers, virtual environments, and a wide range of applications. Organizations can scale up to manage billions of objects per backup server. Clients can reduce backup infrastructure costs with built-in data efficiency capabilities and the ability to migrate or copy data to tape, public cloud services, and on-premises object storage. IBM Storage Protect can also store IBM Storage Protect Plus data, allowing companies to take advantage of their existing investment for long-term data retention and disaster recovery.

Explore IBM Storage Protect

IBM Operations Manager

IBM Operations Manager for z/VM supports automated operational monitoring and management of z/VM virtual machines and Linux guests. It can help you address issues before they impact your service level agreements. Systems programmers and administrators can automate routine maintenance tasks in response to system alerts. Users can easily debug problems by viewing and interacting with consoles for service machines and Linux guests. Operators have the ability to better interpret messages and determine corrective actions.

Explore IBM Operations Manager for z/VM

IBM Backup and Restore Manager

IBM Backup and Restore Manager for z/VM enables you to back up and restore files and data on z/VM systems and images of non-z/VM guest systems, such as Linux. It ensures system and data is available by using simplified facilities for file, minidisks, Shared File System file spaces and full system data backups and restores. It can perform backup and restore functions by optimizing operations for each data type. It also provides a flexible file selection with support for wildcard characters.

Explore IBM Backup and Restore Manager for z/VM

IBM Tape Manager

Optionally included

IBM Tape Manager for z/VM is an optional component that organizes information about tape resources in a tape catalog. It manages tapes across multiple IBM z/VM systems, allowing you to maintain one catalog of tape volumes. It monitors tape resources and notifies you when tape resources are running low or when tape catalog disk space is near capacity.

Tape Manager for z/VM supports standard label (SL) and non-label (NL) tapes. In addition, it provides support for manual tape devices and physical and virtual tape libraries from IBM, Oracle® StorageTek, EMC® and Luminex.

Explore IBM Tape Manager for z/VM

IBM Cloud Infrastructure Center

Optionally included

IBM Cloud Infrastructure Center is an optional component of Infrastructure Suite for z/VM and Linux. It is an IaaS offering that delivers an industry-standard user experience for the IaaS management of non-containerized and containerized workloads. It provides lifecycle management for the IBM z/VM virtual infrastructure and enables the automation of services. It also provides the capability to integrate IBM Z and IBM LinuxONE into a hybrid cloud model across your enterprise. With that, Cloud Infrastructure Center provides a foundation for a scalable infrastructure cloud management solution across your enterprise.

Explore Cloud Infrastructure Center
Related products IBM z16™

Accelerate decision velocity and protect against threats before they happen.

IBM LinuxONE 4

Get sustainability, security and superior performance with IBM LinuxONE Rockhopper 4 and IBM LinuxONE Emperor 4.

IBM z/VM virtualization software

Enable more virtual machines on a single system with scalability, system management and performance.

Linux on IBM Z

Bring security and resiliency to your business applications and hybrid cloud with Linux on an open, enterprise platform.

Next steps

Discover how to monitor, manage and perform backups of your z/VM and Linux in a IBM Z cloud environment in a single solution. Schedule a no-cost 30-minute meeting with an IBM Z and LinuxONE representative.

More ways to explore Documentation Support IBM Redbooks® Support and services Global financing Flexible pricing Education and training Community Developer community Partners Resources