Daten auflösen und neue geschäftliche Einblicke gewinnen

Da Unternehmen den digitalen Transformationsprozess beschleunigen wollen, müssen sie enorme Mengen an Daten analysieren und nutzen, die für eine effektive Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen. Mithilfe cloudbasierter Analysen und skalierbarem, persistentem Cloudspeicher können Unternehmen ihre Daten auflösen und daraus neue geschäftliche Einblicke gewinnen. Mit IBM Cloud™ Object Storage können Unternehmen ein zentrales Datenrepository erstellen und hierfür leistungsfähigeren und skalierbareren Speicher nutzen. So können nahezu unbegrenzte Mengen an Daten eines beliebigen Typs aus verschiedenen Quellen erfasst und gespeichert werden. Die Daten verbleiben dabei in ihrem nativen Format und müssen nicht in und aus IBM Cloud Object Storage verschoben werden. Vielmehr ist der IBM Cloud Object Storage-basierte Data Lake der persistente Datenspeicher für die Analyse. IBM Cloud Object Storage ist in IBM Analytics Engine, IBM Watson® Studio, IBM Cloud SQL Query und andere IBM Cloud-Services integriert. Somit stehen Self-Service-Datenanalyse- und Business-Intelligence-Lösungen bereit, die weit über die Skalierbarkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz traditioneller Lösungen hinausgehen.

Gängige Anwendungsfälle

Daten aus HDFS-Clustern in IBM Cloud Object Storage verschieben

Geben Sie mehr Speicherplatz auf teuren Hadoop-Clustern frei, indem Sie große Datenmengen auf effiziente Weise von Hadoop auf IBM Cloud Object Storage migrieren.

Abfrage der vorhandenen Daten

Nutzen Sie diesen Speicherbereich als aktiven Arbeitsbereich für verschiedene Big-Data-Analysen mit Query-in-Place-Funktionalität. So können Sie Analysen direkt für Ihre Daten ausführen.

Ausführung von Apache Spark Analytics direkt mit Daten aus dem Objektspeicher

Verwenden Sie diese Option als kostengünstige, skalierbare, persistente Speicherschicht für Analysezwecke mit optimaler Verbindung zu Apache Spark.

Daten für KI-Trainingsmodelle speichern

Beschleunigen Sie die für die KI-Einbindung in Ihr Unternehmen erforderlichen Machine-Learning- und Deep-Learning-Abläufe. Erstellen und trainieren Sie KI-Modelle und erstellen und analysieren Sie Daten in einer einzigen, integrierten Umgebung.

IoT-Pipelines erstellen und analysieren

Speichern Sie enorme Mengen an IoT-Daten zu niedrigen Kosten. Analyseframeworks können dabei direkt auf die Daten zugreifen. Datenpipelines können ohne großen Aufwand konfiguriert und verwaltet werden, um für die Analyse bereite Daten zu generieren.

Schlüsselfunktionen

Einfaches Verschieben von Daten aus HDFS-Clustern in IBM Cloud Object Storage

Geben Sie mehr Speicherplatz auf teuren Hadoop-Clustern frei, indem Sie mit IBM Big Replicate große Datenmengen auf effiziente Weise von Hadoop-Datenclustern auf IBM Cloud Object Storage verschieben. Somit stellen Sie eine kontinuierliche Replizierung mit garantierter Datenkonsistenz sicher. Sie können auch IBM Cloud Object Storage Distributed Copy (DistCp) verwenden, ein Open-Source-Tool für die Migration großer Datenmengen von Hadoop zu IBM Cloud Object Storage.

Abfrage der vorhandenen Daten

IBM Cloud SQL Query ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Entwickler Daten aus mehreren Dateien in mehreren Formaten mithilfe von ANSI-SQL-Anweisungen analysieren und transformieren können. Der Service kann Abfragen in CSV-, Parquet-, JSON- und ORC-Dateien ausführen, die in IBM Cloud Object Storage gespeichert sind, ohne dass Daten zuvor verschoben oder umgewandelt werden müssen. IBM Cloud SQL Query verwendet Apache Spark, eine schnelle, erweiterbare, speicherinterne Datenverarbeitungsengine, die für niedrige Latenzzeiten und die Ad-hoc-Analyse von Daten optimiert ist.

Apache Spark-Analysen ausführen

IBM Cloud Object Storage bietet optimierte Konnektivität zu Apache Spark-Services, um Daten aus mehreren Quellen zu speichern und daraus schnell Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die Verwendung von IBM Cloud Object Storage mit Spark Analytics können die Berechnungs- und Speicherschichten vollständig entkoppelt werden. So können Benutzer Daten in einer Objektspeicherschicht speichern und Rechenknotencluster je nach Benutzeranforderung in Betrieb nehmen. Mit diesem Modell können Berechnungs- und Speicherschichten unabhängig voneinander skaliert (und gekauft) werden. So können die Kosten für die Berechnungsschicht nahezu vollständig eingespart werden, wenn keine Jobs ausgeführt werden. Gewonnene Erkenntnisse bleiben in IBM Cloud Object Storage bestehen. So können die Daten für zukünftige Analysen erneut eingepflegt werden.

Speichern von Daten für Watson-basierte Machine-Learning- und Deep-Learning-Workflows

Watson Studio ist eine Hybrid-Cloud-Plattform, die auf den besten Open-Source- und IBM Tools basiert, um Daten zu analysieren und sie zum Erstellen und Implementieren von KI-Modellen zu verwenden. IBM Cloud Object Storage ist in Watson Studio on IBM Cloud integriert. Wenn ein Machine-Learning-Projekt in Watson Studio erstellt wird, wird automatisch auch eine Instanz von IBM Cloud Object Storage erstellt, um die Verarbeitung der Daten zu beschleunigen, die für das Training und die Implementierung von Machine-Learning- und Deep-Learning-Modellen erforderlich sind.

Intelligente Datenerkennung und -governance ausführen

Sobald Ihre Daten in IBM Cloud Object Storage vorliegen, können sie mit Watson Knowledge Catalog verwaltet werden. Dabei werden Datenprofiler verwendet, um Daten zu segmentieren und zu schützen, sodass Daten wie personenbezogene Daten oder andere private Daten besser verwaltet werden können. Durch die Implementierung eines Metadatenkatalogs verfügt Watson Knowledge Catalog über ein grundlegendes Verständnis der Daten und der anwendbaren Datenrichtlinien. Anschließend werden diese Richtlinien implementiert. Watson Knowledge Catalog verfügt über eine intelligente Datenerkennung und ist in Watson Studio integriert. So wird ein nahtloser Übergang vom Auffinden (Finding) bis zum Verwenden (Using) der Informationen in Ihrem Unternehmen ermöglicht.

Einfaches Erstellen und Analysieren von IoT-Datenpipelines

Objektspeicher eignet sich perfekt für die kostengünstige Speicherung großer IoT-Datenmengen. Zudem können Analyseframeworks direkt auf die Daten zugreifen. IBM Cloud stellt Services auf Basis von Apache Kafka und Apache Spark bereit. Hierzu gehören auch IBM Events Streams bzw. Spark as a Service. Datenpipelines von IBM Event Streams zum Objektspeicher können ohne großen Aufwand konfiguriert und verwaltet werden, um für die Analyse bereite Daten zu generieren. Diese können dann direkt von Watson mithilfe von Spark as a Service analysiert werden. Darüber hinaus können über Watson IoT Platform IoT-Gerätedaten erfasst und an IBM Event Streams gesendet werden.

Kundenreferenzen

Kosteneffektive, sichere und stets verfügbare Daten

Einfache Datenerfassung und -aufnahme

IBM bietet verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Daten in IBM Cloud Object Storage einzupflegen. Hierzu gehören nativ integrierte Aspera-Hochgeschwindigkeitsübertragungsfunktionen für die schnelle Datenübertragung über das Netzwerk. Darüber hinaus erleichtern Services wie IBM Event Streams die Aufnahme von Daten in Echtzeit. Mit IBM Big Replicate können Daten effizient zwischen Hadoop-Datenclustern in IBM Cloud Object Storage verschoben werden. Somit ist eine kontinuierliche Replizierung sichergestellt. IBM Cloud Object Storage Distributed Copy (DistCp), ein Open-Source-Tool, kann für die Migration großer Datenmengen von Hadoop zu IBM Cloud Object Storage verwendet werden.

Kosteneffektiv und flexibel

Mit IBM Cloud Object Storage können Unternehmen ein zentrales Datenrepository erstellen und hierfür leistungsfähigeren und skalierbareren Speicher nutzen. So können nahezu unbegrenzte Mengen an Daten eines beliebigen Typs aus verschiedenen Quellen erfasst und gespeichert werden. Daten werden in ihrem nativen Format gespeichert und erfordern im Vorfeld keine Transformationen.

Immer verfügbar

IBM Cloud Object Storage ist so aufgebaut, dass Data-Scientists, Geschäftsanalysten und Anwendungsentwickler unternehmensübergreifend ohne großen Aufwand und mit unerreicht hoher Verfügbarkeit auf Daten zugreifen können. Die Lösung wurde so konzipiert, dass sie eine Dauerhaftigkeit von 99,999999999 % bietet. Die hohe Verfügbarkeit wird durch eine patentierte Technologie gewährleistet, bei der Daten über mehrere Geräte in mehreren IBM Rechenzentrumeinrichtungen verschlüsselt und verteilt werden.

Hohes
Maß an Sicherheit

IBM Cloud Object Storage sichert Daten mithilfe der automatischen serverseitigen Verschlüsselung und bietet zudem Verschlüsselungsoptionen mit Schlüsseln, die von IBM Key Protect (Schlüsselverwaltungssystem) verwaltet werden. Es ist auch eine Verschlüsselung mit Schlüsseln möglich, die Sie verwalten. Die Integration in IBM Identity und Access Management stellt differenzierte Zugriffskontrollen bis hin zur Datenbucketebene und je nach Benutzerrolle sicher.

Unshackle data and develop new business insights

As companies look to accelerate their digital transformation, they must analyze and leverage the vast amount of data that has become available for effective decision making. By leveraging cloud-based analytics with scalable, persistent cloud storage, companies can unshackle their data and develop new business insights.

Using IBM Cloud™ Object Storage, organizations can build a centralized data repository, leveraging cost-effective and scalable storage that makes it possible to collect and store nearly unlimited amounts of data of any type, from any source. Data remains in its native format and doesn’t need to be moved in and out of IBM Cloud Object Storage; rather, the IBM Cloud Object Storage-based data lake is the persistent data store for the analytics.

IBM Cloud Object Storage is integrated with IBM Analytics Engine, IBM Watson® Studio, IBM Cloud SQL Query and other IBM Cloud services to provide self-service data analytics and business intelligence solutions that go well beyond the scalability, security and cost efficiencies of traditional solutions.

Common use cases

Move data from HDFS clusters to IBM Cloud Object Storage

Free up space on expensive Hadoop clusters by efficiently migrating large amounts of data from Hadoop to IBM Cloud Object Storage.

Query data in place

Use as an active workspace for a range of big data analytics use cases with query-in-place functionality that lets you run analytics directly on your data at rest.

Perform Apache Spark Analytics directly against data stored in object storage

Use as a low-cost, scalable persistent storage layer for analytics with optimized connectively to Apache Spark.

Store data for AI training models

Accelerate machine and deep learning workflows required to infuse AI into your business. Build and train AI models, and prepare and analyze data, in a single, integrated environment.

Build and analyze IoT pipelines

Store massive amounts of IoT data at low cost, and analytics frameworks can access the data directly. Data pipelines can be easily set up and managed to generate analytics-ready data.

Key capabilities

Easily move data from HDFS clusters to IBM Cloud Object Storage

Free up space on expensive Hadoop clusters by using IBM Big Replicate to efficiently move data between Hadoop data clusters to IBM Cloud Object Storage, offering continuous replication with guaranteed data consistency. You can also use IBM Cloud Object Storage Distributed Copy (DistCp), an open source tool for migrating large amounts data from Hadoop to IBM Cloud Object Storage.

Query data in place

IBM Cloud SQL Query is a fully managed service that lets developers analyze and transform data stored across multiple files in multiple formats using ANSI SQL statements. The service can query across CSV, Parquet, JSON and ORC files stored in IBM Cloud Object Storage without the need to move or transform data beforehand. IBM Cloud SQL Query uses Apache Spark, an open source, fast, extensible, in-memory data processing engine optimized for low-latency, ad hoc analysis of data.

Perform Apache Spark analytics

IBM Cloud Object Storage offers optimized connectivity to Apache Spark services to store data from multiple sources and quickly gain insights from it. The use of IBM Cloud Object Storage with Spark analytics can completely decouple the compute and storage tiers, allowing users to store data in an object storage layer and spin up clusters of compute nodes as and when users need them. With this model, compute and storage can scale (and be purchased) independently, allowing compute costs to drop to zero when no jobs are running. The insights persist in IBM Cloud Object Storage, and the data can be re-ingested for future analysis.

Store data for Watson machine learning and deep learning workflows

Watson Studio is a hybrid cloud platform, built on the best of open source and IBM tools, to analyze data and use it to build and deploy AI models. IBM Cloud Object Storage is integrated with Watson Studio on IBM Cloud. When a machine learning project is created in Watson Studio, an instance of IBM Cloud Object Storage is created automatically to accelerate the handling of the data required to train and deploy machine and deep learning models.

Perform intelligent data discovery and governance

Once your data is in IBM Cloud Object Storage, it can be governed with the Watson Knowledge Catalog, using data profilers that segment and protect data, allowing for better governance of data such as personally identifiable information or other private data. By implementing a metadata catalogue, Watson Knowledge Catalog has a fundamental understanding of what the data is and what data policies may apply to it, and then implements those policies. Watson Knowledge Catalog includes intelligent data discovery and is integrated with Watson Studio to allow for a seamless transition from ‘finding’ to ‘using’ the information across your business.

Easily build and analyze IoT data pipelines

Object storage is perfectly suited for storing massive amounts of IoT data at a low cost and allowing analytics frameworks to access the data directly. IBM Cloud provides services based on Apache Kafka and Apache Spark, including IBM Events Streams and Spark as a service, respectively. Data pipelines from IBM Event Streams to object storage can be easily set up and managed to generate analytics-ready data, which can be analyzed directly by Watson using Spark as a service. Moreover, the Watson IoT Platform can be used to capture IoT device data and send it to IBM Event Streams.

Case studies

Cost-effective, secure and always available data

Easy data collection and ingestion

IBM offers a variety of ways to get your data into IBM Cloud Object Storage, including natively integrated Aspera high-speed data transfer capabilities for quick data transfer over the network. In addition, services such as IBM Event Streams make it easy to ingest data in real time. IBM Big Replicate can efficiently move data between Hadoop data clusters to IBM Cloud Object Storage, offering continuous replication, and IBM Cloud Object Storage Distributed Copy (DistCp), an open source tool, can be used for migrating large amounts of data from Hadoop to IBM Cloud Object Storage.

Cost-effective and flexible

Using IBM Cloud Object Storage, organizations can build a centralized data repository, leveraging cost-effective and scalable storage that makes it possible to collect and store virtually unlimited amounts of data of any type, from any source. Data is stored in its native format and does not require up-front transformations.

Always available

IBM Cloud Object Storage is built to help data scientists, business analysts and app developers across your organizations easily access data with virtually unmatched availability. It is designed to deliver 99.999999999% (11 nines) of durability, and availability is ensured with a patented technology where data is encrypted and distributed across multiple devices in multiple IBM data center facilities.

Highly secure

IBM Cloud Object Storage secures data using automatic server-side encryption and offers encryption options with keys managed by IBM Key Protect (key management system) or encryption with keys that you manage. Integration with IBM Identity and Access Management ensures granular access controls down to the data bucket level and according to user role.