Was ist Apache Hadoop?

Apache Hadoop® ist eine Open-Source-Plattform, die eine sehr zuverlässige, skalierbare, verteilte Verarbeitung von großen Datenmengen mithilfe einfacher Programmiermodelle ermöglicht. Hadoop basiert auf Clustern von Commodity-Computern und stellt eine kosteneffiziente Lösung für die Speicherung und Verarbeitung von großen Mengen an strukturierten, semistrukturierten und unstrukturierten Daten ohne Formatanforderungen bereit. Dies macht Hadoop zur idealen Lösung für das Erstellen von Data Lakes zur Unterstützung von Initiativen für Big-Data-Analysen.

Anwendungsfälle für Hadoop

Bessere auf Echtzeitdaten basierende Entscheidungen

Integrieren Sie neue Datenformate (Streaming Audio-, Video-, Social Media Sentiment- und Clickstream-Daten) sowie semistrukturierte und unstrukturierte Daten, die herkömmlicherweise nicht in einem Data-Warehouse verwendet werden. Umfassendere Daten ermöglichen genauere analytische Entscheidungen zur Unterstützung neuer Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Internet der Dinge.

Besserer Datenzugriff und bessere Datenanalyse

Hadoop hilft Ihnen, echtzeitorientierten Self-Service-Zugriff für Ihren Data-Scientist, Verantwortliche aus den Geschäftsbereichen und Entwickler zu unterstützen. Hadoop trägt dazu bei, die Zukunft von Data-Science, einem interdisziplinären Bereich, der maschinelles Lernen, Statistik, erweiterte Analyse und Programmierung kombiniert, zu fördern.

Datenauslagerung und -konsolidierung

Optimieren und rationalisieren Sie die Kosten im Data-Warehouse Ihres Unternehmens, indem Sie „kalte“ Daten, die derzeit nicht verwendet werden, in eine Hadoop-basierte Distribution verschieben. Oder konsolidieren Sie Daten im gesamten Unternehmen, um die Zugänglichkeit zu verbessern, Kosten zu senken und genauere auf Daten basierende Entscheidungen zu unterstützen.

Hadoop-Ökosystem kennenlernen

IBM und Hadoop

Erste Schritte mit Hadoop

Da Menge, Geschwindigkeit und Vielfalt von Daten weiterhin exponentiell zunehmen, wird Hadoop immer beliebter. IBM hat die Lösungen und Produkte, die Ihnen bei Erstellung, Verwaltung, Steuerung und Optimierung des Zugriffs auf Ihren Hadoop-basierten Data-Lake helfen.

Sprechen Sie mit einem IBM Hadoop-Experten und erfahren Sie, wie unsere Kunden ihre Anforderungen für die Echtzeitanalyse angesichts des höheren Analysebedarfs durch KI- und IoT-Initiativen erfüllen.

Grafische Darstellung der Kontaktaufnahme mit einem IBM Hadoop-Experten

Erstellen Sie eine Lösung, die das Potenzial von Hadoop optimiert

Ressourcen

What is Apache Hadoop?

Apache Hadoop® is an open source platform providing highly reliable, scalable, distributed processing of large data sets using simple programming models. Hadoop is built on clusters of commodity computers, providing a cost-effective solution for storing and processing massive amounts of structured, semi- and unstructured data with no format requirements. This makes Hadoop ideal for building data lakes to support big data analytics initiatives.

Use cases for Hadoop

Better real-time data-driven decisions

Incorporate emerging data formats (streaming audio, video, social media sentiment and clickstream data) along with semi- and unstructured data not traditionally used in a data warehouse. More comprehensive data provides more accurate analytic decisions in support of new technologies such as artificial intelligence (AI) and the Internet of Things (IoT).

Improved data access and analysis

Hadoop helps drive real-time, self-service access for your data scientist, line of business (LOB) owners and developers. Hadoop is helping to fuel the future of data science, an interdisciplinary field that combines machine learning, statistics, advanced analysis and programming.

Data offload and consolidation

Optimize and streamline costs in your enterprise data warehouse by moving “cold” data not currently in use to a Hadoop-based distribution. Or consolidate data across the organization to increase accessibility, decrease cost and drive more accurate data-driven decisions.

Explore the Hadoop ecosystem

IBM and Hadoop capabilities

Get started with Hadoop

As the volume, velocity and variety of data continue to grow at an exponential rate, Hadoop is growing in popularity. IBM has the solutions and products to help you build, manage, govern and optimize access to your Hadoop-based data lake.

Talk to an IBM Hadoop specialist and learn how our customers are achieving their real-time analytic requirements for today’s advanced analytic needs driven by AI and IoT initiatives.

Graphic representing contacting an IBM Hadoop expert

Build a solution that optimizes the potential of Hadoop

Resources