Hybrid Cloud

menu icon

Hybrid Cloud

Die Hybrid Cloud kombiniert und vereint Public-Cloud- und Private-Cloud-Services von mehreren Cloud-Anbietern zu einer einzigen, flexiblen und kostenoptimalen IT-Infrastruktur.

Was ist Hybrid Cloud?

Die Hybrid Cloud ist eine IT-Infrastruktur , die mindestens eine öffentliche Cloud und mindestens eine private Cloud miteinander verbindet und zwischen diesen eine Orchestrierung, Verwaltung und Anwendungsportabilität bietet, um eine einzige, flexible, optimale Cloud-Umgebung für die Ausführung der Workloads eines Unternehmens zu schaffen.

Eine Hybrid Multi-Cloud ist eine hybride Cloud-Infrastruktur , die mehr als eine öffentliche Cloud von mehr als einem Cloud-Service-Provider umfasst. 

Indem es einem Unternehmen ermöglicht wird, 

  • die Best-of-Breed-Cloud-Services und -Funktionalität von mehreren Cloud-Computing -Providern zu kombinieren, kann es
  • die optimale Cloud-Computing-Umgebung für jede Arbeitslast wählen und 
  • Arbeitslasten frei zwischen öffentlicher und privater Cloud verschieben. Wenn sich die Umstände ändern,

hilft die Hybrid Cloud (und insbesondere die Hybrid Multicloud) einem Unternehmen, seine technischen und geschäftlichen Ziele effektiver und kosteneffizienter zu erreichen als nur mit einer  öffentlichen Cloud oder einer privaten Cloud . Laut einer aktuellen Studie erzielen Unternehmen mit einer hybriden Cloud einen bis zu 2,5-mal höheren Wert als mit einem Single-Cloud- und Single-Vendor-Ansatz.

Wie funktioniert die Hybrid Cloud ?

Traditionelle Hybrid-Cloud-Architektur

Ursprünglich konzentrierte sich die hybride Cloud-Architektur auf die Mechanik der Umwandlung von Teilen des firmeneigenen, lokalen Rechenzentrums in eine private Cloudinfrastruktur und die anschließende Verbindung dieser Infrastruktur mit öffentlichen Cloud-Umgebungen, die von einem Public-Cloud-Anbieter außerhalb des Firmengeländes gehostet werden (z. B. AWS, Google Cloud Services,  IBM Cloud, Microsoft Azure). Dies wurde durch die Verwendung einer vordefinierten Hybrid-Cloud-Lösung wie Red Hat OpenStack (Link befindet sich außerhalb von IBM) oder durch die Verwendung einer hoch entwickelten Enterprise-Middleware zur Integration von Cloud -Ressourcen in den Umgebungen sowie durch einheitliche Management-Tools für die Überwachung, Zuweisung und Verwaltung dieser Ressourcen von einer zentralen Konsole oder einem „Single Pane of Glass“ aus erreicht. 

Das Ergebnis war eine einheitliche IT-Infrastruktur , die für verschiedene Anwendungsfälle gut geeignet ist:

  • Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften: Reservieren Sie private Cloud-Ressourcen hinter der Firewall für vertrauliche Daten und stark regulierte Arbeitslasten und nutzen Sie kostengünstigere öffentliche Cloud-Ressourcen für weniger sensible Arbeitslasten und Daten.
  • Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit: Nutzen Sie die Rechen- und Speicherressourcen der öffentlichen Cloud , um schnell, automatisch und kostengünstig auf ungeplante Verkehrsspitzen zu skalieren, ohne private Cloud-Workloads zu beeinträchtigen (dies wird als „Cloudbursting“ bezeichnet).
  • Schnelle Übernahme neuer Technologien: Übernehmen Sie die neueste Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung oder wechseln Sie zu dieser, und integrieren Sie diese Lösungen sogar in vorhandene Anwendungen, ohne eine neue Infrastruktur vor Ort bereitstellen zu müssen.
  • Erweitern von traditionellen Anwendungen: Nutzen Sie Public-Cloud-Services , um die Benutzererfahrung mit bereits vorhandenen Apps zu verbessern oder sie auf neue Geräte zu erweitern.
  • VMware- Migration: ‚Lift and Shift‘ bestehender  On-Premises-Workloads in eine virtualisierte Public-Cloud-Infrastruktur, um den On-Premises-Speicherbedarf des Rechenzentrums  zu reduzieren und bei Bedarf ohne zusätzliche Investitionen in Investitionsgüter zu skalieren.
  • Ressourcenoptimierung und Kosteneinsparungen: Führen Sie Workloads mit vorhersehbarer Kapazität in der privaten Cloud aus und migrieren Sie variablere Workloads in die öffentliche Cloud; nutzen Sie die Public-Cloud-Infrastruktur , um Entwicklungs- und Testressourcen bei Bedarf schnell ‚hochzufahren‘.

Moderne Hybrid-Cloud-Architektur

Heutzutage konzentriert sich die Hybrid-Cloud-Architektur weniger auf die physische Konnektivität als vielmehr auf die Unterstützung der Portierbarkeit von Workloads über alle Cloud-Umgebungen hinweg und auf die Automatisierung der Implementierung dieser Workloads in der besten Cloud-Umgebung für einen bestimmten Geschäftszweck.  

Mehrere Trends treiben diesen Wandel voran.

Als Teil des nächsten kritischen Schritts in ihrer digitalen Transformation erstellen Unternehmen neue Anwendungen und modernisieren bestehende Anwendungen, um cloudnative Technologien zu nutzen – Technologien, die eine konsistente und zuverlässige Entwicklung, Implementierung, Verwaltung und Leistung in Cloud-Umgebungen und bei verschiedenen Cloud-Anbietern ermöglichen.

Insbesondere erstellen sie Anwendungen oder wandeln sie um, um eine Microservices-Architektur zu nutzen, die Anwendungen in kleinere, lose gekoppelte, wiederverwendbare Komponenten aufteilt, die sich auf bestimmte Geschäftsfunktionen konzentrieren. Und sie stellen diese Anwendungen in Containern bereit – schlanke ausführbare Einheiten, die nur den Anwendungscode und die virtualisierten Betriebssystemabhängigkeiten enthalten, die zur Ausführung erforderlich sind.

Auf einer höheren Ebene sind öffentliche und private Clouds keine physischen ‚Standorte‘ mehr, die miteinander verbunden werden müssen. Zum Beispiel bieten viele Cloud-Anbieter jetzt Public-Cloud-Services an, die in den Rechenzentren ihrer Kunden vor Ort ausgeführt werden. Private Clouds, die früher ausschließlich vor Ort ausgeführt wurden, werden jetzt oft in externen Rechenzentren, in virtuellen privaten Netzwerken (VPNs) oder virtuellen privaten Clouds (VPCs) oder auf dedizierter Infrastruktur gehostet, die von Drittanbietern (die manchmal auch Public-Cloud-Anbieter sind) gemietet wird.

Darüber hinaus ermöglicht die Infrastruktur virtualisierung  – auch Infrastructure as Code genannt – den Entwicklern, diese Umgebungen bei Bedarf zu erstellen und dabei beliebige Rechen- oder Cloud-Ressourcen zu nutzen, die sich hinter oder jenseits der Firewall befinden. Dies gewinnt mit dem Aufkommen des Edge- Computingan Bedeutung, das die Möglichkeit bietet, die globale Anwendungsleistung zu verbessern, indem Arbeitslasten und Daten näher an den Ort verlagert werden, an dem die eigentliche Rechenleistung erbracht wird. 

Als Ergebnis dieser und anderer Faktoren beginnt sich die moderne Hybrid-Cloud-Infrastruktur zu einer einheitliche hybride Multi-Cloud-Plattform zu verbinden, die Folgendes umfasst:

  • Unterstützung für die Entwicklung und Bereitstellung von cloudnativen Anwendungen über alle Cloud-Typen (öffentlich und privat) und Cloud-Provider hinweg
  • Ein einziges Betriebssystem für alle Umgebungen
  • Eine Container-Orchestrierungsplattform – normalerweise Kubernetes – das die Implementierung von Anwendungen in Cloud-Umgebungen automatisiert. 

Mit cloudnativer Entwicklung können Entwickler monolithische Anwendungen in Einheiten geschäftsorientierter Funktionalität umwandeln, die überall ausgeführt und in einer Vielzahl von Anwendungen wiederverwendet werden können. Mit einem Standard-Betriebssystem können Entwickler jede beliebige Hardware-Abhängigkeit in jeden Container einbauen. Und Kubernetes-Orchestrierung und -Automatisierung ermöglicht den Entwicklern eine differenzierte, nur einmal einzurichtende Kontrolle über die Konfiguration und die Implementierung von Containern – einschließlich Sicherheit, Lastausgleich, Skalierbarkeit und mehr – über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg.

Erfahren Sie mehr über Hybrid Cloud powered by Kubernetes

Vorteile einer einheitlichen Hybrid-Cloud-Plattform

Eine einheitliche Hybrid-Cloud-Strategie befindet sich noch in der ‚Early Adopter‘-Phase; in einer kürzlich durchgeführten Umfrage gaben 13 Prozent der Unternehmen an, dass sie aktiv eine Multi-Cloud-Management-Plattform nutzen. Aber diese Organisationen realisieren bereits signifikante Vorteile, darunter:

  • Verbesserte Entwicklerproduktivität: Eine einheitliche Hybrid-Cloud-Plattform kann dazu beitragen, die Akzeptanz von agilen und DevOps-Methoden zu erweitern, und ermöglicht es Entwicklungsteams, einmalig zu entwickeln und im Anschluss in allen Clouds zu implementieren.
  • Höhere Effizienz der Infrastruktur: Mit einer differenzierteren Kontrolle über die Ressourcen können Entwicklungs- und IT-Betriebsteams die Ausgaben für öffentliche Cloud-Dienste, private Clouds und Cloud-Anbieter optimieren.Die hybride Cloud hilft Unternehmen auch dabei, einen Großteil der technischen Schulden der On-Premises-Infrastruktur zu vermeiden, indem traditionelle Anwendungen schneller migriert werden.
  • Verbesserte Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheit: Eine einheitliche Plattform ermöglicht es einem Unternehmen, auf die besten Cloud-Sicherheits- und Compliance-Technologien zurückzugreifen und Sicherheit und Compliance in allen Umgebungen auf einheitliche Weise zu implementieren.
  • Allgemeine Geschäftsbeschleunigung: Dazu gehören kürzere Implementierungszyklen der Produkte; beschleunigte Innovation und schnellere Einführung am Markt ; schnellere Reaktion auf Kundenfeedback; schnellere Bereitstellung von Anwendungen, die näher am Kunden sind (z. B. Edge-E-Commerce); und schnellere Integration und Kombination mit Partnern oder Drittanbietern, um neue Produkte und Dienstleistungen zu liefern.

Hybrid Cloud und IBM

Die Hybrid-Cloud-Lösungen von IBM Cloud bieten Flexibilität und Portabilität für Anwendungen und Daten. Linux, Kubernetes und Container unterstützen den Hybrid-Cloud-Stack und bilden zusammen mit Red Hat OpenShift eine gemeinsame Plattform, die lokale und Cloud-Ressourcen verbindet.

Erfahren Sie mehr über hybride Cloud-Lösungen, die mit IBM Cloud erstellt wurden.

Um mit dem Aufbau Ihrer eigenen Hybrid-Cloud-Lösungen zu beginnen, melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

 

Informationen zum Autor

Sai Vennam ist Developer Advocate bei IBM mit Expertise zu Kubernetes, OpenShift und verwalteten Cloud-Angeboten. Seine Leidenschaft ist es, Entwickler mit Technologien zu verbinden, die es ihnen ermöglichen, erfolgreich zu sein. Sein Hobby ist die Heimautomatisierung mithilfe von Raspberry Pis und serverloser Technologie.

Twitter: @birdsaiview

Blogs: https://www.ibm.com/cloud/blog/sai-vennam

By: Sai Vennam

Hybrid cloud combines and unifies public cloud and private cloud services from multiple cloud vendors to create a single, flexible, cost-optimal IT infrastructure.

What is hybrid cloud?

Hybrid cloud is IT infrastructure that connects at least one public cloud and at least one private cloud, and provides orchestration, management and application portability between them to create a single, flexible, optimal cloud infrastructure for running a company’s computing workloads.

Hybrid multicloud is a hybrid cloud infrastructure that includes more than one public cloud from more than one cloud service provider. 

By enabling a company to 

  • combine best-of-breed cloud services and functionality from multiple cloud computing vendors
  • choose the optimal cloud computing environment for each workload, and 
  • move workloads freely between public and private cloud as circumstances change

hybrid cloud (and particularly hybrid multicloud) helps a company achieve its technical and business objectives more effectively and cost-efficiently than public cloud or private cloud alone. In fact, according to one recent study, companies derive up to 2.5x the value from hybrid cloud than from a single-cloud, single-vendor approach.

How does hybrid cloud work?

Traditional hybrid cloud architecture

Initially, hybrid cloud architecture focused on the mechanics of transforming portions of a company's on-premises data center into private cloud infrastructure, and then connecting that infrastructure to public cloud environments hosted off-premises by a public cloud provider (e.g. AWS, Google Cloud Services, IBM Cloud, Microsoft Azure). This was accomplished using a prepackaged hybrid cloud solution such as Red Hat OpenStack (link resides outside IBM) or by using sophisticated enterprise middleware to integrate cloud resources across the environments, and unified management tools for monitoring, allocating and managing those resources from a central console or 'single pane of glass.' 

The result was unified IT infrastructure well-suited to several use cases:

  • Security and regulatory compliance: Reserve behind-the firewall private cloud resources for sensitive data and highly regulated workloads and use more economical public cloud resources for less-sensitive workloads and data.
  • Scalability and resilience: U​​se public cloud compute and cloud storage resources to scale up quickly, automatically and inexpensively in response to unplanned spikes in traffic without impacting private cloud workloads (this is called 'cloudbursting).
  • Rapid adoption of new technology: Adopt or switch to the latest software-as-a-service (SaaS) solution, and even integrate those solutions into existing applications, without provisioning new on-premises infrastructure.
  • Enhancing legacy applications: Use public cloud services to improve the user experience of existing apps or to extend them to new devices.
  • VMware migration: 'Lift and shift' existing on-premises workloads to virtualized public cloud infrastructure, to reduce the on-premises data center footprint and scales as needed without additional capital equipment investment.
  • Resource optimization and cost savings: Run workloads with predictable capacity on private cloud and migrate more variable workloads to public cloud; use public cloud infrastructure to quickly 'spin up' development and test resources as needed.

Modern hybrid cloud architecture

Today, hybrid cloud architecture is focused less on physical connectivity, and more on supporting the portability of workloads across all cloud environments, and on automating the deployment of those workloads to the best cloud environment for a given business purpose.  

Several trends are driving this shift.

As part of the next critical step in their digital transformations, organizations are building new applications and modernizing legacy applications to leverage cloud native technologies - technologies that enable consistent and reliable development, deployment, management and performance across cloud environments and across cloud vendors.

Specifically, they're building or transforming applications to use microservices architecture, which breaks applications into smaller, loosely coupled, reusable components focused on specific business functions. And they're deploying these applications in containers - lightweight executable units that contain only the application code and the virtualized operating system dependencies required to run it.

At a higher level, public and private cloud are no longer physical 'locations' to connect. For example, many cloud vendors now offer public cloud services that run in their customers on-premises data centers; private clouds, once run exclusively on-premises, are now often hosted in off-premises data centers, on virtual private networks (VPNs) or virtual private clouds (VPCs), or on dedicated infrastructure rented from third party providers (who are sometimes public cloud providers).

What’s more, infrastructure virtualization – also called infrastructure as code - lets developers create these environments on demand using any compute resources or cloud resources located behind or beyond the firewall. This takes on added importance with the advent of edge computing, which offers opportunities to improve global application performance by moving workloads and data closer to where the actual computing gets done. 

As a result of these and other factors, modern hybrid cloud infrastructure is starting to coalesce around a unified hybrid multicloud platform that includes:

  • Support for cloud-native application development and deployment across all cloud types (public and private) and cloud providers
  • A single operating system across all environments
  • A container orchestration platform - typically Kubernetes - that automates the deployment of applications across cloud environments. 

Cloud-native development lets developers transform monolithic applications into units of business-focused functionality that can be run anywhere and reused within a variety of applications. A standard operating system lets developers build any hardware dependency into any container. And Kubernetes orchestration and automation gives developers granular, set-it-and-forget-it control over container configuration and deployment - including security, load balancing, scalability and more - across multiple cloud environments.

Learn more about hybrid cloud powered by Kubernetes

Benefits of a unified hybrid cloud platform

A unified hybrid cloud strategy is still in its 'early adopter' phase; in a recent survey 13 percent of organizations reported they were actively using a multicloud management platform. But these organizations are already realizing significant benefits including:

  • Improved developer productivity: A unified hybrid cloud platform can help expand adoption of Agile and DevOps methodologies, and enable development teams to develop once and deploy to all clouds.
  • Greater infrastructure efficiency: With more granular control over resources, development and IT operations teams can optimize spend across public cloud services, private clouds, and cloud vendors. Hybrid cloud also helps companies avoid more of the technical debt of on-premises infrastructure by migrating legacy applications faster.
  • Improved regulatory compliance and security: A unified platform lets an organization draw on best-of-breed cloud security and regulatory compliance technologies and implement security and compliance across all environments in a consistent way.
  • Overall business acceleration: This includes shorter product development cycles; accelerated innovation and time-to-market; faster response to customer feedback; faster delivery of applications closer to the client (e.g., edge ecommerce); and faster integration and combination with partners or third parties to deliver new products and services.

Hybrid cloud and IBM

IBM Cloud hybrid cloud solutions deliver flexibility and portability for both applications and data. Linux, Kubernetes and containers support the hybrid cloud stack and combine with Red Hat OpenShift to create a common platform connecting on-premises and cloud resources.

Learn more about hybrid cloud solutions built with IBM Cloud.

To start building your own hybrid cloud solutions, sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.

 

About the Author

Sai Vennam is a Developer Advocate at IBM with expertise on Kubernetes, OpenShift, and managed cloud offerings. He’s passionate about connecting developers with technology that allows them to be successful. As a hobby, he works on his home automation using Raspberry Pis and serverless technology.

Twitter: @birdsaiview

Blogs: https://www.ibm.com/cloud/blog/sai-vennam

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud