Deep Learning

menu icon

Deep Learning

Beim Deep Learning wird versucht, die Prozesse des menschlichen Gehirns nachzuahmen, wenngleich die Leistungsfähigkeit bei Weitem nicht dem Vorbild entspricht. So können Systeme Daten clustern und mit beeindruckender Genauigkeit Vorhersagen treffen.

Was ist Deep Learning?

Deep Learning ist eine Unterform des maschinellen Lernens und stellt im Grunde ein neuronales Netz mit mindestens drei Schichten dar. Diese neuronalen Netze versuchen, das Verhalten des menschlichen Gehirns nachzubilden, wenngleich die Leistungsfähigkeit der Technik bei Weitem nicht ihrem Vorbild entspricht. Die entsprechenden Netze können dann aus großen Mengen von Daten „lernen“. Während ein neuronales Netz mit nur einer Schicht ungefähre Vorhersagen abgeben kann, ermöglichen zusätzliche, verborgene Schichten durch Optimierung und Präzisierung mehr Genauigkeit.

Deep Learning ist die Grundlage vieler Anwendungen und Services im Bereich künstliche Intelligenz (KI), die Automation verbessern sowie analytische und physikalische Aufgaben ohne manuelles Eingreifen ausführen. Deep-Learning-Technologie findet sich in alltäglichen Produkten und Services (wie digitalen Assistenten, TV-Fernbedienungen mit Sprachsteuerung und Kreditkarten-Betrugserkennung) sowie in neuartigen Technologien (z. B. selbstfahrende Autos).

Deep Learning vs. maschinelles Lernen

Wenn Deep Learning eine Unterform des maschinellen Lernens ist, worin bestehen dann die Unterschiede? Deep Learning unterscheidet sich von klassischem Machine Learning durch die Arten von Daten, mit denen gearbeitet wird, sowie durch die Lernmethoden.

Machine-Learning-Algorithmen nutzen strukturierte, gekennzeichnete Daten, um Vorhersagen zu formulieren. Das bedeutet, dass spezifische Eigenschaften aus den Eingabedaten für das Modell definiert und in Tabellen angeordnet werden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass unstrukturierte Daten keine Verwendung finden. Es heißt nur, dass sie gegebenenfalls vorverarbeitet werden, um in einem strukturierten Format angeordnet zu werden.

Deep Learning macht einen Teil der Vorverarbeitung von Daten, die üblicherweise zu maschinellem Lernen dazugehört, überflüssig. Diese Algorithmen können unstrukturierte Daten wie Text und Bilder aufnehmen und verarbeiten.  Gleichzeitig wird die Extraktion von Eigenschaften automatisiert, sodass weniger menschliche Experten nötig sind. Nehmen wir beispielsweise eine Reihe von Fotos unterschiedlicher Tiere, die den Kategorien Katze, Hund, Hamster usw. zugeordnet werden sollen. Deep-Learning-Algorithmen können entscheiden, welche Eigenschaften (z. B. Ohren) am wichtigsten sind, um ein Tier vom anderen zu unterscheiden. Beim maschinellen Lernen wird diese Hierarchie der Eigenschaften manuell von einem menschlichen Expertenteam definiert.

Durch die Prozesse des Gradientenverfahrens und der Backpropagation passt sich der Deep-Learning-Algorithmus an. So können bei einem neuen Tierfoto immer genauere Vorhersagen getroffen werden.  

Zudem unterscheiden sich die Lernarten von Machine-Learning- und Deep-Learning-Modellen, die sich üblicherweise in überwachtes Lernen, nicht überwachtes Lernen und Verstärkungslernen unterteilen lassen. Überwachtes Lernen nutzt gekennzeichnete Datensätze zum Kategorisieren oder Treffen von Vorhersagen. Dabei ist in irgendeiner Form manuelles Eingreifen erforderlich, um die Eingabedaten korrekt zu kennzeichnen. Nicht überwachtes Lernen hingegen erfordert keine gekennzeichneten Datensätze. Stattdessen werden Muster in den Daten erkannt und diese nach Unterscheidungsmerkmalen in Cluster eingeteilt. Beim Verstärkungslernen lernt das Modell beim Ausführen einer Aktion in einer auf Rückmeldung basierenden Umgebung, immer genauer zu werden, um „belohnt“ zu werden.

Um sich genauer mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Technologien zu beschäftigen, lesen Sie „KI vs. maschinelles Lernen vs. Deep Learning vs. neuronale Netze: Wo liegen die Unterschiede?

Mehr über die spezifischen Unterschiede zwischen überwachtem und nicht überwachtem Lernen erfahren Sie in „Überwachtes vs. nicht überwachtes Lernen: Wo liegen die Unterschiede?“

So funktioniert Deep Learning

Neuronale Deep-Learning-Netze, oder künstliche neuronale Netze, versuchen, die Prozesse im menschlichen Gehirn durch eine Kombination von Dateneingaben, -gewichtungen und -verzerrungen nachzuempfinden. Das Zusammenspiel dieser Elemente soll Objekte innerhalb der Daten präzise erkennen, klassifizieren und beschreiben.

Diese neuronalen Netze bestehen aus mehreren Schichten miteinander verbundener Knoten, die jeweils auf der vorherigen Schicht aufbauen, um die Vorhersage oder Kategorisierung zu präzisieren und zu optimieren. Dieser Verlauf von Berechnungen durch das Netz nennt sich Forwardpropagation. Die Ein- und Ausgabeschichten diese neuronalen Deep-Learning-Netze werden sichtbare  Schichten genannt. In der Eingabeschicht nimmt das Deep-Learning-Modell die zu verarbeitenden Daten auf. In der Ausgabeschicht erfolgt die endgültige Vorhersage oder Klassifizierung.

Ein weiterer Prozess namens Backpropagation nutzt Algorithmen wie das  Gradientenverfahren, um Fehler in den Vorhersagen zu berechnen. Dann werden die Gewichtungen und Verzerrungen der Funktion rückwirkend durch die Schichten angepasst, um das Modell zu trainieren. Mit Forward- und Backpropagation können neuronale Netze Vorhersagen treffen und Fehler entsprechend korrigieren. Im Laufe der Zeit wird der Algorithmus sukzessive präziser.

Diese Beschreibung bezieht sich auf die einfachste Art eines neuronalen Deep-Learning-Netzes in einfachen Worten. Deep-Learning-Algorithmen sind jedoch ungeheuer komplex und es gibt verschiedene Arten neuronaler Netze zum Umgang mit spezifischen Problemen oder Datensätzen. Einige Beispiele:

  • Convolutional Neural Networks (CNNs), die primär bei Bildverarbeitungs- und Bildklassifizierungsanwendungen zum Einsatz kommen, können Eigenschaften und Muster in einem Bild erkennen und so Aufgaben wie Objekterkennung ermöglichen. Im Jahr 2015 übertraf ein CNN zum ersten Mal einen Menschen bei einer Objekterkennungsaufgabe.
  • Recurrent Neural Networks (RNNs) kommen üblicherweise bei Anwendungen im Bereich Spracherkennung zum Einsatz, da sequenzielle oder Zeitreihendaten genutzt werden.

Deep-Learning-Anwendungen

Deep-Learning-Anwendungen finden sich überall in unserem Alltag, sind aber meist so gut in Produkte und Services integriert, dass man sich der komplexen Datenverarbeitung im Hintergrund gar nicht bewusst ist. Einige Beispiele:

Strafverfolgung

Deep-Learning-Algorithmen können Transaktionsdaten analysieren und von ihnen lernen, um Gefahrenmuster zu erkennen, die auf mögliche Betrugsversuche oder Straftaten hinweisen können. Spracherkennung, Computer Vision und andere Deep-Learning-Anwendungen machen Ermittlungsarbeiten effizienter und wirksamer: Muster und Beweise werden aus Ton- und Videoaufnahmen, Bildern und Dokumenten extrahiert, um große Datenmengen schneller und präziser zu analysieren.

Finanzdienstleistungen

Finanzinstitute nutzen regelmäßig Vorhersageanalysen, um den algorithmischen Aktienhandel zu steuern, Geschäftsrisiken für Darlehensbewilligungen zu beurteilen, Betrug zu erkennen sowie Kredit- und Anlageportfolios für Kunden zu verwalten.

Kundenservice

Viele Unternehmen beziehen Deep-Learning-Technologie in ihre Kundenserviceprozesse mit ein. Chatbots sind als einfache Form der KI Bestandteil vieler Anwendungen, Dienstleistungen und Kundenserviceportale. Herkömmliche Chatbots nutzen natürliche Spracherkennung und auch visuelle Erkennung, wie sie häufig in den Menüs von Callcentern zu finden sind. Es gibt jedoch auch hochentwickelte Chatbot-Lösungen, die durch Lernprozesse herausfinden wollen, ob es mehrere Antworten auf unklare Fragen gibt. Basierend auf den Antworten, die er erhält, versucht der Chatbot dann, die Fragen direkt zu beantworten oder das Gespräch an einen menschlichen Benutzer weiterzuleiten.

Virtuelle Assistenten wie Siri von Apple, Alexa von Amazon oder Google Assistant erweitern das Konzept eines Chatbots um die Funktion der Spracherkennung. Dadurch entsteht eine neue Methode, um mit Benutzern auf personalisierte Weise zu interagieren.

Gesundheitswesen

Seit der Digitalisierung von Krankenhausdaten und -bildern profitiert die Gesundheitsbranche in hohem Maß von Deep Learning. Anwendungen zur Bilderkennung können Fachkräften der medizinischen Bildverarbeitung und der Radiologie helfen, mehr Bilder in kürzerer Zeit zu analysieren und zu beurteilen.

Hardwarevoraussetzungen für Deep Learning

Deep Learning erfordert enorme Rechenleistung. Leistungsstarke Grafikprozessoren sind ideal, weil sie in mehreren Kernen mit reichlich Speicherplatz ein großes Volumen an Berechnungen bewältigen. Die Verwaltung mehrerer lokal installierter Grafikprozessoren kann viele interne Ressourcen binden und kostenintensiv bei der der Skalierung sein.

Deep Learning und IBM

Seit Jahrzehnten gilt IBM als Pionier bei der Entwicklung von KI-Technologien und Deep Learning, was sich auch bei der Entwicklung von IBM Watson, dem KI-Chatbot von IBM, zeigt. Als einer der ersten Erfolge im Bereich Deep Learning hat sich Watson zu einer verlässlichen Lösung für Unternehmen entwickelt, die eine erweiterte Verarbeitung natürlicher Sprache und Machine-Learning-Techniken in ihren Systemen umsetzen wollen und sich dabei für einen bewährten, mehrstufigen Ansatz der KI-Einführung und -Implementierung entschieden haben.

Watson nutzt das Unstructured Information Management Architecture (UIMA) von Apache und DeepQA-Software von IBM, um Anwendungen um leistungsstarke Deep-Learning-Fähigkeiten zu ergänzen. Mit Tools wie IBM Watson Studio kann Ihr Unternehmen seine Big Data nutzen, Datenwissenschaftsprojekte live schalten und Modelle in jeder Cloud bereitstellen und ausführen.

Weitere Informationen zu Ihrer Einführung von Deep-Learning-Technologie finden Sie in IBM Watson Studio.

Melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

menu icon

Deep Learning

Deep learning attempts to mimic the human brain—albeit far from matching its ability—enabling systems to cluster data and make predictions with incredible accuracy.

What is deep learning?

Deep learning is a subset of machine learning, which is essentially a neural network with three or more layers. These neural networks attempt to simulate the behavior of the human brain—albeit far from matching its ability—allowing it to “learn” from large amounts of data. While a neural network with a single layer can still make approximate predictions, additional hidden layers can help to optimize and refine for accuracy.

Deep learning drives many artificial intelligence (AI) applications and services that improve automation, performing analytical and physical tasks without human intervention. Deep learning technology lies behind everyday products and services (such as digital assistants, voice-enabled TV remotes, and credit card fraud detection) as well as emerging technologies (such as self-driving cars).

Deep learning vs. machine learning

If deep learning is a subset of machine learning, how do they differ? Deep learning distinguishes itself from classical machine learning by the type of data that it works with and the methods in which it learns.

Machine learning algorithms leverage structured, labeled data to make predictions—meaning that specific features are defined from the input data for the model and organized into tables. This doesn’t necessarily mean that it doesn’t use unstructured data; it just means that if it does, it generally goes through some pre-processing to organize it into a structured format.

Deep learning eliminates some of data pre-processing that is typically involved with machine learning. These algorithms can ingest and process unstructured data, like text and images, and it automates feature extraction, removing some of the dependency on human experts. For example, let’s say that we had a set of photos of different pets, and we wanted to categorize by “cat”, “dog”, “hamster”, et cetera. Deep learning algorithms can determine which features (e.g. ears) are most important to distinguish each animal from another. In machine learning, this hierarchy of features is established manually by a human expert.

Then, through the processes of gradient descent and backpropagation, the deep learning algorithm adjusts and fits itself for accuracy, allowing it to make predictions about a new photo of an animal with increased precision.  

Machine learning and deep learning models are capable of different types of learning as well, which are usually categorized as supervised learning, unsupervised learning, and reinforcement learning. Supervised learning utilizes labeled datasets to categorize or make predictions; this requires some kind of human intervention to label input data correctly. In contrast, unsupervised learning doesn’t require labeled datasets, and instead, it detects patterns in the data, clustering them by any distinguishing characteristics. Reinforcement learning is a process in which a model learns to become more accurate for performing an action in an environment based on feedback in order to maximize the reward.

For a deeper dive on the nuanced differences between the different technologies, see "AI vs. Machine Learning vs. Deep Learning vs. Neural Networks: What’s the Difference?"

For a closer look at the specific differences between supervised and unsupervised learning, see "Supervised vs. Unsupervised Learning: What's the Difference?"

How deep learning works

Deep learning neural networks, or artificial neural networks, attempts to mimic the human brain through a combination of data inputs, weights, and bias. These elements work together to accurately recognize, classify, and describe objects within the data.

Deep neural networks consist of multiple layers of interconnected nodes, each building upon the previous layer to refine and optimize the prediction or categorization. This progression of computations through the network is called forward propagation. The input and output layers of a deep neural network are called visible layers. The input layer is where the deep learning model ingests the data for processing, and the output layer is where the final prediction or classification is made.

Another process called backpropagation uses algorithms, like gradient descent, to calculate errors in predictions and then adjusts the weights and biases of the function by moving backwards through the layers in an effort to train the model. Together, forward propagation and backpropagation allow a neural network to make predictions and correct for any errors accordingly. Over time, the algorithm becomes gradually more accurate.

The above describes the simplest type of deep neural network in the simplest terms. However, deep learning algorithms are incredibly complex, and there are different types of neural networks to address specific problems or datasets. For example,

  • Convolutional neural networks (CNNs), used primarily in computer vision and image classification applications, can detect features and patterns within an image, enabling tasks, like object detection or recognition. In 2015, a CNN bested a human in an object recognition challenge for the first time.
  • Recurrent neural network (RNNs) are typically used in natural language and speech recognition applications as it leverages sequential or times series data.

Deep learning applications

Real-world deep learning applications are a part of our daily lives, but in most cases, they are so well-integrated into products and services that users are unaware of the complex data processing that is taking place in the background. Some of these examples include the following:

Law enforcement

Deep learning algorithms can analyze and learn from transactional data to identify dangerous patterns that indicate possible fraudulent or criminal activity. Speech recognition, computer vision, and other deep learning applications can improve the efficiency and effectiveness of investigative analysis by extracting patterns and evidence from sound and video recordings, images, and documents, which helps law enforcement analyze large amounts of data more quickly and accurately.

Financial services

Financial institutions regularly use predictive analytics to drive algorithmic trading of stocks, assess business risks for loan approvals, detect fraud, and help manage credit and investment portfolios for clients.

Customer service

Many organizations incorporate deep learning technology into their customer service processes. Chatbots—used in a variety of applications, services, and customer service portals—are a straightforward form of AI. Traditional chatbots use natural language and even visual recognition, commonly found in call center-like menus. However, more sophisticated chatbot solutions attempt to determine, through learning, if there are multiple responses to ambiguous questions. Based on the responses it receives, the chatbot then tries to answer these questions directly or route the conversation to a human user.

Virtual assistants like Apple's Siri, Amazon Alexa, or Google Assistant extends the idea of a chatbot by enabling speech recognition functionality. This creates a new method to engage users in a personalized way.

Healthcare

The healthcare industry has benefited greatly from deep learning capabilities ever since the digitization of hospital records and images. Image recognition applications can support medical imaging specialists and radiologists, helping them analyze and assess more images in less time.

Deep learning hardware requirements

Deep learning requires a tremendous amount of computing power. High performance graphical processing units (GPUs) are ideal because they can handle a large volume of calculations in multiple cores with copious memory available. However, managing multiple GPUs on-premises can create a large demand on internal resources and be incredibly costly to scale.

Deep learning and IBM

For decades now, IBM has been a pioneer in the development of AI technologies and deep learning, highlighted by the development of IBM Watson, IBM's AI chatbot. One of the earliest accomplishments in deep learning technology, Watson is now a trusted solution for enterprises looking to apply advanced natural language processing and machine learning techniques to their systems using a proven tiered approach to AI adoption and implementation.

Watson uses the Apache Unstructured Information Management Architecture (UIMA) framework and IBM’s DeepQA software to make powerful deep learning capabilities available to applications. Utilizing tools like IBM Watson Studio, your enterprise can harness your big data and bring your data science projects into production while deploying and running your models on any cloud.

For more information on how to get started with deep learning technology, explore IBM Watson Studio.

Sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.