KI und die Zukunft intelligenter Websites
Mit SherloQ haben Marketingexperten jederzeit Zugriff auf KI
Futuristischer Roboter mit künstlicher Intelligenz und menschliche Hand berühren sich

„Innerhalb von fünf Jahren wird jede Website auf der Welt irgendeine Form von KI verwenden“, sagt Jacob Del Hagen, Mitbegründer und Chief Technology Officer bei SherloQ, Inc, einem Marketing-, Werbe- und Technologieunternehmen in Boston.

Trotz der enormen Vorteile der KI stellen die Verbreitung und die globale Einführung von KI-Frameworks weiterhin eine Herausforderung dar, sowohl was das Verständnis der Technologie als auch die wahrgenommene Komplexität der technologischen Umsetzung betrifft. Im Bereich der Agenturen und des Performance-Suchmarketings vollzieht sich jedoch ein wichtiger branchenspezifischer Wandel, der in erster Linie durch Trends in der Internetwerbung wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) vorangetrieben wird.

Das Problem ist, dass Websites grundsätzlich dumm sind. Sie generieren keine eigenen Informationen, um Unternehmen beim Wachstum ihres Geschäfts zu helfen, obwohl sie eine zentrale Rolle für die Marketinginformationen und den Handel eines Unternehmens spielen. Obwohl zum Beispiel Agenturen und Unternehmensteams maschinelles Lernen für alles einsetzen, von der Datenerweiterung und Werbeautomatisierung bis hin zur Vorhersage des Kaufverhaltens, versäumt es die Technologie oft, die First-Person-Daten zu erfassen, die im ersten Schritt der Customer Journey eingegeben werden. Das hat dann zur Folge, dass die KI-Modelle unvollständig oder fehlerhaft sind.

Außerdem vertrauen Unternehmen, die sich auf digitale Werbekampagnen und die von großen Plattformen wie Google und Facebook generierten Ergebnisse verlassen, auf unvollständige Informationen von Algorithmen, die jeden Lead als Konversion behandeln, unabhängig davon, ob es sich um Spam, eine Anfrage oder einen echten Kunden handelt. Selbst wenn diese Kampagnen künstliche Intelligenz nutzen, halten die großen Plattformen von heute wichtige Suchbegriffsdaten und andere Informationen vor dem Unternehmen geheim, das sie eigentlich besitzen sollte. Oft berufen sie sich dabei auf Datenschutzvorschriften.

Die Gründer von SherloQ glauben, dass Unternehmen Einblick in ihre eigenen Daten haben und daraus Erkenntnisse gewinnen sollten. „Früher konnte man sehen, mit welchen Suchbegriffen die Leute auf die eigene Website kamen, aber [Google und Facebook] haben schon vor Jahren damit begonnen, diese Informationen unter Verschluss zu halten“, sagt Jim Fitzgerald, Mitbegründer und Chief Marketing Officer bei SherloQ. „Im Laufe der Zeit haben sie begonnen, einen großen Teil der auf natürlicher Sprache basierenden Suchanfragen, die die Menschen verwenden, zu entfernen, sodass lediglich Stammbegriffe mit fehlenden Wörtern übrig bleiben. Die Marketingexperten wissen zwar, dass Stammbegriffe die Suche beeinflussen, aber sie können nicht herausfinden, wie der Verbraucher wirklich über das Produkt oder das Unternehmen spricht.“

Diese Informationslücke hat reale Folgen für Unternehmen und Agenturen, selbst wenn sie die modernsten Performance-Marketing- und digitalen Werbekampagnen einsetzen.

So kann ein Unternehmen beispielsweise eine großartige Marketingidee haben, die aber am Ziel vorbeigeht, weil es keinen Einblick darin hat, wie Kunden tatsächlich nach seinen Produkten suchen. Dies war zum Beispiel beim HLK-Unternehmen Hurley & David Inc. (HDAIR) der Fall, das mehr röhrenlose Klimageräte, so genannte Mini-Splits, verkaufen wollte.

Umsatzwachstum

 

Das Umsatzwachstum eines HLK-Unternehmens beträgt 98 %

Höhere Konversionsrate

 

Die durchschnittliche Click-to-Lead-Konversionsrate einer großen Anwaltskanzlei erreicht mehr als 40 %, während die durchschnittliche Rate bei 6,98 % liegt

Da die Daten von Drittanbietern immer restriktiver werden, werden First-Party-Daten immer wichtiger. Marketingexperten müssen die Kontrolle übernehmen, indem sie First-Party-Daten ihrer besten Kunden nutzen und mithilfe von SherloQ mit IBM Watson auf diese Daten zugreifen. Jim Fitzgerald Mitbegründer und Chief Marketing Officer SherloQ, Inc.

In anderen Fällen kann die Wettbewerbsumgebung so stark umkämpft sein, dass ein Unternehmen möglichst viele Informationen benötigt, um zu wissen, welche seiner Anzeigen erfolgreich sind und warum. Dies gilt insbesondere für das Rechtsgebiet der Personenschäden, in dem die in den gesamten USA bekannte Anwaltskanzlei The Law Offices of Mark E. Salomone tätig ist. Obwohl das Unternehmen bereits eine überdurchschnittlich hohe Konversionsrate hatte, benötigte es mehr Informationen darüber, welche Kampagnen die wertvollsten Leads generierten.

Ohne Einblick in die Suchaktivitäten seiner Kunden agiert ein Unternehmen teilweise wie mit verbundenen Augen. Und wenn, wie das SherloQ-Team behauptet, uns eine Zukunft „ohne Cookies“ bevorsteht, werden Unternehmen noch weniger Erkenntnisse über potenzielle Kunden gewinnen, die mit ihren Websites interagieren, und darüber hinaus ernsthafte Probleme mit der Einhaltung von Marketingvorschriften haben.

Es sei denn, diese Websites können irgendwie mit Intelligence ausgestattet werden.

Das Aufkommen der intelligenten Website

SherloQ hat eine Lösung entwickelt, die bestehende Websites mit Intelligence ausstattet, indem die IBM® Watson-Technologie nahtlos in die Website integriert wird. Sie basiert auf den vier Säulen der KI: Automatisierung, Zuordnung, Intelligenz und Marketing-Compliance. Diese KI-Facetten erfassen, bewerten und analysieren Performance-Marketing- und andere Daten im Zusammenhang mit der Lead-Generierung. SherloQ nutzt die Angebote von IBM Watson Machine Learning und IBM Watson Studio, um die KI-Modelle zu erstellen, die jeder Website das geben, was das Unternehmen einen AI Smart Core nennt. Dieser Core ermöglicht es Unternehmen, aus ihren eigenen Performance-Marketing- und anderen Website-Nutzungsdaten Erkenntnisse zu gewinnen und diese zu automatisieren.

Laut Del Hagen war IBM die klare Wahl für die KI-Technologie. „Watson hatte eine unglaubliche Fähigkeit zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die alles übertraf, was wir bisher gesehen hatten“, sagt er. „IBM hatte 20 Jahre Erfahrung, das war im Vergleich zu anderen Unternehmen unschlagbar.“

Nach der Installation eines einfachen Skripts über den Google Tag Manager (GTM) erfasst die SherloQ-Lösung First-Party-Kundendaten, wenn eine suchende Person auf eine Anzeige oder Website klickt. Wenn ein Unternehmen die SherloQ-Lösung einsetzt, analysieren die Dienste IBM Watson Natural Language Understanding (NLU) und IBM Watson Natural Language Classifier (NLC) Anrufe, Chats, SMS und E-Mail-Protokolle in Echtzeit, um Keywords zu identifizieren und anhand der Relevanz zu bewerten. Diese Klassifizierung hilft dem Unternehmen, Leads zu sortieren und zu organisieren, und ergänzt das Ad Rank-Scoring, einen Wert, der festlegt, welche Anzeigen im Vergleich zu anderen die höchste Performance aufweisen.

„Das Bemerkenswerte an diesem ganzen Prozess ist die Möglichkeit, dies einfach in den Google Tag Manager zu integrieren und noch am selben Tag mit all dieser Technologie und KI auf so einfache Art und Weise loszulegen“, sagt Fitzgerald.

Über die zugehörige SherloQ-App erhält das Unternehmen eine Dashboard-Ansicht der gesammelten Leads sowie ein Scoring. Dem Unternehmen wird täglich ein Intelligence-Bericht zur Verfügung gestellt, den es zur Neubewertung von Performance-Marketing-Kampagnen, Website-Inhalten und SEO nutzen kann.

Die AutoAI-Funktion innerhalb der IBM Watson Studio-Anwendung automatisiert die Bewertung und Auswahl der leistungsstärksten Modelle mit einer Bereitstellung mit nur einem Klick aus der IBM Watson Machine Learning-Lösung.

Das Bemerkenswerte an diesem ganzen Prozess ist die Möglichkeit, dies einfach in den Google Tag Manager zu integrieren und noch am selben Tag mit all dieser Technologie und KI auf so einfache Art und Weise loszulegen. Jim Fitzgerald Mitbegründer und Chief Marketing Officer SherloQ, Inc.

Benutzer können die KI-Modelle weiter trainieren, indem sie eine einfache Funktion zum Wischen nach links und rechts verwenden, um Spam und andere falsche Leads zu entfernen und echte Leads und höherwertige Kunden zu identifizieren. Die SherloQ-Lösung weist jedem Lead einen Ad Rank-Score zu und sendet dann automatisch die Leads mit dem höchsten Wert als Konversionen an Google oder andere Drittanbieterplattformen zurück, wobei die KI-Tools darauf trainiert werden, weniger wertvolle Leads und Klicks auszusortieren.

Der Ad Rank-Score bietet einen Filter, der sicherstellt, dass die richtigen Informationen an die Suchmaschine zurückgegeben werden, und gleichzeitig dafür sorgt, die Effektivität der Anzeige zu verbessern. „Das hilft uns, mehr der richtigen Kunden für unsere Auftraggeber zu gewinnen, und hat zur Folge, dass der Werbe-ROI einen positiven Nettogewinn erzielt und wächst.“

Das zum Patent angemeldete Verfahren, bei dem einem Lead aus einer Inbound-Website-Transaktion ein Wert zugewiesen wird, hat noch viel weitreichendere Auswirkungen auf KI und maschinelle Lerntechnologien. Durch die Bewertung der Leads überträgt SherloQ den Trainingsprozess für maschinelles Lernen auf Personen, die nicht im Bereich der Data Science tätig sind. Dies ermöglicht es SherloQ, Module für ganze Branchen zu erstellen oder die Technologie auf große Unternehmen anzuwenden, und zwar zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Implementierungen, wodurch die Eintrittsbarriere für benutzerdefinierte interne Modelle und KI-Lösungen drastisch gesenkt wird.

Werbekampagnen automatisch intelligenter machen

Die SherloQ-Lösung, die auf der Technologie von IBM Watson basiert, hilft Unternehmen, die Kontrolle über ihre Kundeninteraktionsdaten wiederzuerlangen und sie für die Verbesserung des Performance-Marketings zu nutzen. Im Gegensatz zu anderen Keyword-Tools oder Services von Drittanbietern, die wertvolle Suchdaten ausblenden, nutzt die SherloQ-Lösung KI, um Erkenntnisse über das Suchverhalten der Verbraucher zu gewinnen.

„Da die Daten von Drittanbietern immer restriktiver werden, werden First-Party-Daten immer wichtiger. Marketingexperten müssen die Kontrolle übernehmen, indem sie die Daten ihrer besten Kunden nutzen und über SherloQ mit IBM Watson auf diese Daten zugreifen“, sagt Fitzgerald.

Im Fall von HDAIR, dem HLK-Unternehmen, das mehr Mini-Split-Geräte verkaufen wollte, zeigte die KI-Lösung von SherloQ, dass die Leute nach „Klimaanlage für kleinen Dachboden“, „röhrenlose Klimaanlage“ und anderen ähnlichen Begriffen suchten, statt nach dem Branchenbegriff „Mini-Split“. Mit diesem Wissen in der Hinterhand und der Leistungsfähigkeit der IBM Watson NLU- und IBM Watson NLC-Services schrieb die Werbeagentur des Unternehmens die Landing Pages und Anzeigen für die Mini-Splits so um, dass sie diese Suchbegriffe in natürlicher Sprache enthalten.

Vor der Einführung der SherloQ-Lösung im Juni 2019 verkaufte das Unternehmen Mini-Split-Geräte im Wert von rund 105.000 US-Dollar. Bis August 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 208.000 US-Dollar, was einer Steigerung von 98 % in nur drei Monaten entspricht. Weitere Analysen ergaben, dass der Anstieg hauptsächlich auf organische Suchanfragen zurückzuführen war und nicht auf den Anzeigen-Traffic.

Einen ähnlichen Erfolg verbuchte die Anwaltskanzlei Law Offices of Mark E. Salomone: Nach der Einführung der KI-Lösung von SherloQ konnte die Kanzlei ihr bereits erfolgreiches Geschäft auf die nächste Stufe heben. Einige Erkenntnisse waren sehr einfach, aber entscheidend. So stellte das Unternehmen beispielsweise fest, dass viele Menschen die Kanzlei per Spracheingabe auf ihrem Telefon suchten, sodass „Mark E.“ oft als „marquis“ oder „marquee“ interpretiert wurde, was das Unternehmen dazu veranlasste, seine SEO-Keywords anzupassen.

Von größerer Bedeutung war die deutliche Verbesserung der Click-to-Lead (CTL)-Konversionsrate des Unternehmens. Innerhalb eines Monats nach der Installation der Automatisierungslösung von SherloQ im August 2019 konnte das Unternehmen seine bereits überdurchschnittlich hohe Konversionsrate auf 28,92 % steigern – und das in einer Branche, in der die durchschnittliche CTL-Rate bei 6,98 % liegt. Durch die Verwendung des Dashboards der SherloQ-Lösung, das eine Aufschlüsselung der Leistung jeder seiner Werbekampagnen bereitstellt, kann das Unternehmen schnell erkennen, welche der Kampagnen bei der Umwandlung von Leads in Kunden am effektivsten waren.

Obwohl das Dashboard nützlich war, waren es die AutoAI- und Ad Rank-Score-Funktionen der Lösung, die diese Erkenntnisse an Google zurückgaben, um die Anzeigenkampagnen des Unternehmens weiter zu optimieren und die CTL-Rate zu erhöhen. Die bisher höchste Rate von 46,75 % wurde im November 2019 erreicht und blieb auch im Jahr 2020 über 40 %. Das Unternehmen musste sogar seine Fernsehwerbung zurückfahren, weil es durch seine verbesserten digitalen Werbemaßnahmen einen erheblichen Zustrom potenzieller neuer Mandanten verzeichnete.

Ende 2020 erhielt SherloQ vom US-Patent- und Markenamt eine Patentanmeldung für seine Methodik zum Trainieren von maschinellen Lernmodellen über seine App- und Dashboard-Schnittstellen. Mit dieser Methodik können Kunden das KI-Modell jedes Mal trainieren, wenn sie in der App nach links oder rechts wischen. Damit können kleine und mittlere Unternehmen, die sonst nicht auf die Idee kämen, ihre Werbemaßnahmen mit internen KI-Lösungen zu unterstützen, auf maschinelles Lernen und KI zurückgreifen.

„Wir glauben, dass die Änderung der Funktionsweise des Kerns einer Website der Schlüssel für die weltweite Einführung von KI ist“, erklärt Del Hagen abschließend. „Wir bauen den weltweit ersten AI Smart Core mit IBM Watson auf, der die Website intelligent macht und Geschäftsanwendern die Möglichkeit gibt, KI auf sehr einfache Weise zu nutzen.“

Logo: Sherloq
Informationen zu Sherloq, Inc.

Die Gründer von SherloQ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) haben 2016 ihre SherloQ-Plattform auf den Markt gebracht, die auf IBM Watson basiert. SherloQ wendet KI und maschinelles Lernen auf die Website- und Werbekampagnendaten seiner Kunden an, um in Echtzeit umsetzbare Erkenntnisse zur Steigerung der Effektivität digitaler Marketingmaßnahmen zu gewinnen. SherloQ hat seinen Sitz in Boston und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt
Skalierung von KI bei Lufthansa Frische Erkenntnisse für frisches Wasser Der Geschäftswert von KI
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

AI and the future of intelligent websites

SherloQ puts AI at marketers’ fingertips
by Michelle Cloutier
7-minute read
Future artificial intelligence robot and human hand touching

“Within five years, every website in the world will use some form of AI,” says Jacob Del Hagen, Co-founder and Chief Technology Officer at SherloQ, Inc, a marketing, advertising and technology company in Boston.

Despite the tremendous benefits of AI, the distribution and global adoption of AI frameworks continue to be challenges both in terms of understanding the technology and because of the perceived complexity of the technological implementation. However, a key industrial shift is taking place within the agency and performance search marketing segments, primarily driven by internet advertising trends such as search engine optimization (SEO) and search engine marketing (SEM).

The issue is that websites are fundamentally stupid. They don’t generate their own intelligence to help companies drive business, despite their central role in a company’s marketing intelligence and commerce. For example, although agencies and enterprise teams adopt machine learning for everything from data augmentation and advertising automation to predicting shopping behaviors, the technology often fails to capture the first-person data entered as the first step in the customer journey, leaving AI models incomplete or flawed.

Furthermore, when organizations turn to digital ad campaigns and results generated by major platforms such as Google and Facebook, they’re relying on incomplete information from algorithms that treat every lead as a conversion, whether it’s spam, a solicitation or a true customer. Even when these campaigns are infused with AI, today’s major platforms keep critical search term data and other information hidden from the company that should own it, often citing privacy regulations.

The founders of SherloQ believe that businesses should be able to see their own data and generate insight from it. “There was a point when you could see the search terms people were using coming to your website, but [Google and Facebook] started to take those away years ago,” says Jim Fitzgerald, Co-founder and Chief Marketing Officer at SherloQ. “As time has gone by, they’ve started to strip out a lot of the natural language that people use, leaving root terms with words missing. Marketers know that root terms impact search, but they can’t see how the consumer is really talking about the product or company.”

This information gap has real-world consequences for businesses and agencies, even when they use the most advanced performance marketing and digital ad campaigns.

For example, a business might have a great marketing idea that somehow misses the mark because it has no visibility into how customers actually search for its products. This was the case for Hurley & David Inc. (HDAIR), an HVAC company that wanted to sell more ductless air conditioning units, known as mini-splits.

Hand touching a lit-up tablet

Sales growth for an HVAC company

98%

increase

Average click-to-lead conversion rate for a large legal firm

> 40%

where average rate is 6.98%

As third-party data becomes more restrictive, first-party data is becoming essential. Marketers need to take control by utilizing first-party data from their best customers, accessing this data by using SherloQ with IBM Watson.
Jim Fitzgerald
Co-founder and Chief Marketing Officer, SherloQ, Inc.

In other cases, the competitive landscape may be so fierce that a business needs as much intelligence as possible to know which of its ads are working, and why. This is particularly true in the personal injury legal field, where nationally recognized law firm the Law Offices of Mark E. Salomone operates. Although the business already had an above average conversion rate, it needed more insight into which campaigns generated its most valuable leads.

Without visibility into how its customers are searching, a business is operating as if it were partially blindfolded. And if, as the SherloQ team asserts, the future will be “cookieless,” it will further reduce the insights companies can glean from potential customers who interact with their websites in addition to creating serious marketing compliance issues.

Unless, somehow, those websites can be infused with intelligence.

Man holding a smart phone in front of an open laptop with a graphic overlay of different digital-marketing icons connected by lines and dots
Google SherloQ flow chart
What’s remarkable about this entire process is the ability to just plug this into a Google Tag Manager and be up and running the same day, with all this technology and AI, in such a simple way.
Jim Fitzgerald
Co-founder and Chief Marketing Officer, SherloQ, Inc.
The advent of the intelligent website
What’s remarkable about this entire process is the ability to just plug this into a Google Tag Manager and be up and running the same day, with all this technology and AI, in such a simple way.
Jim Fitzgerald
Co-founder and Chief Marketing Officer, SherloQ, Inc.

SherloQ created a solution that builds intelligence into existing websites by seamlessly integrating IBM Watson® technology into the site, based on what it identifies as the four pillars of AI: automation, attribution, intelligence and marketing compliance. These AI facets capture, rate and analyze performance marketing and other lead-generating data. SherloQ uses the IBM Watson Machine Learning and IBM Watson Studio offerings to create the AI models that give any website what the company calls an AI Smart Core. This core allows organizations to gain insight and automate from their own performance marketing and other site usage data.

IBM was the clear choice for AI technology, according to Del Hagen. “Watson had an incredible ability to do natural language processing that was above and beyond anything else we saw,” he says. “IBM had 20 years of experience; it was off the charts compared to other companies.”

After installing a simple script through the use of Google Tag Manager (GTM), the SherloQ solution captures first-party customer data when a searcher clicks on an ad or a website. When a company adopts the SherloQ solution, the IBM Watson Natural Language Understanding (NLU) and IBM Watson Natural Language Classifier (NLC) services analyze calls, chats, texts and email transcripts in real time to identify keywords and score them based on relevance. This classification helps the business sort and organize leads and provides enrichments to Ad Rank scoring, which is a value that determines which ads are the highest performers in relation to others.

“What’s remarkable about this entire process is the ability to just plug this into a Google Tag Manager and be up and running the same day, with all this technology and AI, in such a simple way,” says Fitzgerald.

The accompanying SherloQ app gives the business a dashboard view of its aggregated leads, as well as scoring. The business receives a daily intelligence report that it can use to reevaluate performance marketing campaigns, website content and SEO.

The AutoAI feature within the IBM Watson Studio application automates the evaluation and selection of the best performing models with one-click deployment from the IBM Watson Machine Learning solution.

Two mobile screens featuring the SherloQ App
Hand holding a smart phone with a graphic coming out of the screen of a geometic brain

Users can further train the AI models by using a simple “swipe left, swipe right” feature to eliminate spam and other false leads, and to identify true leads and higher value customers. The SherloQ solution assigns each lead an Ad Rank score and then automatically sends the highest value leads back into Google or other third-party platforms as conversions, training their AI tools to weed out less valuable leads and clicks.

The Ad Rank score provides a filter to ensure that the right information goes back to the search engine and helps boost the ad’s effectiveness. “That’s what helps us get more of the right customers for our clients and makes the advertising ROI go to a positive net gain and grow.”

The patent-pending process of swiping or assigning a value to a lead from an inbound website transaction has much wider ramifications for AI and machine learning technology. By scoring the leads, SherloQ is distributing the machine learning training process to non-data scientists. This allows SherloQ to build modules for entire industries or apply the technology to large scale enterprises for a fraction of the cost of traditional implementations, dramatically reducing a barrier to entry for custom internal models and AI solutions.

Make ad campaigns work smarter, automatically

The SherloQ solution, powered by IBM Watson technology, helps businesses regain control of their customer interaction data and use it to drive performance marketing improvements. Unlike other keyword tools or third-party ad services that strip out valuable search data, the SherloQ solution uses AI to provide insight into consumers’ search journeys.

“As third-party data becomes more restrictive, first-party data is becoming essential. Marketers need to take control by utilizing first-party data from their best customers, accessing this data by using SherloQ with IBM Watson,” says Fitzgerald.

In the case of HDAIR, the HVAC company that wanted to sell more mini-split units, the SherloQ AI solution revealed that people were searching for “A/C for small attic space,” “ductless air conditioning” and other similar terms rather than on the industry term “mini-split.” Armed with this knowledge and the power of IBM Watson NLU and IBM Watson NLC services, the company’s ad agency rewrote the mini-split landing pages and ads to include these natural language search terms.

Man holding a smart phone in front of an open laptop with a graphic overlay of bar and line graphs
We’re building the world’s first AI Smart Core with IBM Watson, which is what makes the website intelligent and gives business users the ability to use AI in a very straightforward way.
Jacob Del Hagen
Co-founder and Chief Technology Officer, SherloQ
We’re building the world’s first AI Smart Core with IBM Watson, which is what makes the website intelligent and gives business users the ability to use AI in a very straightforward way.
Jacob Del Hagen
Co-founder and Chief Technology Officer, SherloQ
Screen shot of SherloQ app

Prior to launching the SherloQ solution in June of 2019, the company sold approximately USD 105,000 in mini-split units. By August of 2019, it had sales of more than USD 208,000, a 98% increase in just three months. Further analysis showed that the increase was mainly driven by organic searches, not from ad traffic.

Similarly, when the Law Offices of Mark E. Salomone adopted the SherloQ AI solution, the firm took its already successful business to the next level. Some insight was very simple, but critical. For example, it discovered that many people searched for its office using voice-to-text on their phones, so “Mark E.” was often interpreted as “marquis” or “marquee,” which prompted the company to adapt its SEO keywords.

Of greater import was the significant improvement in the firm’s click-to-lead (CTL) conversion rate. Within a month of installing the SherloQ automation solution in August 2019, it increased its already above-average conversion rate to 28.92%, in an industry where the average CTL rate is 6.98%. By using the SherloQ solution dashboard, which provided a breakdown of how each of its ad campaigns performed, the business can quickly visualize which of its campaigns were most effective in turning leads into customers.

Although the dashboard was useful, it was the AutoAI and Ad Rank score features of the solution that pushed this insight back to Google to further refine the firm’s ad campaigns and grow its CTL rate. It recorded its highest rate to date of 46.75% in November 2019, and it has remained over 40% throughout 2020. In fact, the firm had to decrease its TV advertising because of the significant influx of potential new clients resulting from its improved digital advertising efforts.

In late 2020, SherloQ received a patent-pending notification from the US Patent and Trademark Office for its methodology for training machine learning models through its app and dashboard interfaces. This methodology empowers its customers to train the AI model each time they swipe left or right on the app. This puts power of machine learning and AI into the hands of small and medium enterprises that could not otherwise think of using in-house AI solutions to empower their advertising efforts.

“We believe changing how a website core operates is the key to the global adoption of AI,” concludes Del Hagan. “We’re building the world’s first AI Smart Core with IBM Watson, which is what makes the website intelligent and gives business users the ability to use AI in a very straightforward way.”

SherloQ logo
About SherloQ, Inc.

The founders of SherloQExternal Link launched their SherloQ platform, powered by IBM Watson, in 2016. SherloQ applies AI and machine learning to customers’ website and ad campaign data to generate real-time, actionable insight to increase the effectiveness of digital marketing efforts. Based in Boston, SherloQ employs approximately 50 people.

Solution components
SherloQ logo
About SherloQ, Inc.

The founders of SherloQExternal Link launched their SherloQ platform, powered by IBM Watson, in 2016. SherloQ applies AI and machine learning to customers’ website and ad campaign data to generate real-time, actionable insight to increase the effectiveness of digital marketing efforts. Based in Boston, SherloQ employs approximately 50 people.

Solution components