Was ist lineare Regression?

Lineare Regressionsanalyse wird verwendet, um den Wert einer Variablen basierend auf dem Wert einer anderen Variablen vorherzusagen. Die Variable, die Sie vorhersagen möchten, wird als abhängige Variable bezeichnet. Die Variable, die Sie verwenden, um den Wert der anderen Variablen vorherzusagen, wird als unabhängige Variable bezeichnet.

Diese Form der Analyse schätzt die Koeffizienten der linearen Gleichung mit einer oder mehreren unabhängigen Variablen, die den Wert der abhängigen Variablen am besten vorhersagen. Lineare Regression bietet eine gerade Linie oder Fläche, die die Abweichungen zwischen vorhergesagten und tatsächlichen Ausgabewerten minimiert. Es gibt einfache lineare Regressionsrechner, die eine Methode „der kleinsten Quadrate“ verwenden, um die am besten passende Linie für eine Gruppe gepaarter Daten zu ermitteln. Sie schätzen dann den Wert X (abhängige Variable) von Y (unabhängige Variable).

An example of linear regression scatterplot graph

Vorhersagen einfacher generieren

Sie können lineare Regression in Microsoft Excel ausführen oder statistische Softwarepakete wie IBM SPSS® Statistics verwenden, die den Prozess der Verwendung linearer Regressionsgleichungen, linearer Regressionsmodelle und linearer Regressionsformeln erheblich vereinfachen. SPSS Statistics kann in Verfahren wie einfacher linearer Regression und mehrfacher linearer Regression genutzt werden.

Sie können die lineare Regressionsmethode in den verschiedensten Programmen und Umgebungen ausführen, einschließlich:

  • Lineare Regression, R
  • Lineare Regression, MATLAB
  • Lineare Regression, Sklearn
  • Lineare Regression, Python
  • Lineare Regression, Excel

Warum lineare Regression wichtig ist

Lineare Regressionsmodelle sind relativ einfach und stellen eine einfach zu interpretierende mathematische Formel zur Verfügung, die Vorhersagen generieren kann. Lineare Regression kann auf verschiedene Bereiche in Wirtschafts- und anderen Studiengängen angewendet werden.

Sie werden feststellen, dass lineare Regression in allen Bereichen von Bio-, Verhaltens-, Umwelt- und Sozialwissenschaften bis zu Wirtschaftswissenschaften verwendet wird. Lineare Regressionsmodelle sind ein bewährtes Mittel, um die Zukunft wissenschaftlich und zuverlässig vorherzusagen. Da lineare Regression eine seit langem etablierte statistische Prozedur ist, sind die Eigenschaften linearer Regressionsmodelle sehr gut bekannt und können sehr schnell vermittelt werden.

Ein bewährtes Mittel, um die Zukunft wissenschaftlich und zuverlässig vorherzusagen

Führungskräfte können unter Verwendung linearer Regressionsverfahren fundiertere Entscheidungen treffen. Unternehmen erfassen riesige Datenmengen und die lineare Regression unterstützt sie dabei, diese Daten zu nutzen, um die Realität besser im Griff zu haben – statt sich nur auf Erfahrung und Intuition zu verlassen. Sie können große Mengen an Rohdaten aufnehmen und sie in verlässliche Informationen umwandeln.

Sie können lineare Regression auch nutzen, um fundiertere Erkenntnisse zu erhalten, indem Sie Muster und Beziehungen erkennen, die Ihre Kollegen möglicherweise bereits gesehen haben und von denen sie dachten, sie hätten sie bereits verstanden. Wenn Sie beispielsweise eine Analyse von Umsatz- und Kaufdaten durchführen, können Sie bestimmte Kaufgewohnheiten an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten erkennen. Die aus der Regressionsanalyse gewonnenen Erkenntnisse können Führungskräfte dabei unterstützen, Zeiten zu antizipieren, in denen die Nachfrage für Produkte ihres Unternehmens besonders hoch ist.

→ Erfahren Sie mehr über lineare Regression im IBM Knowledge Center

Wichtige Voraussetzung für eine effektive lineare Regression

Voraussetzungen, die für den Erfolg mit linearer Regressionsanalyse zu berücksichtigen sind:

  • Für jede Variable: Berücksichtigen Sie die Anzahl gültiger Fälle, die durchschnittliche und die Standardabweichung.  
  • Für jedes Modell: Berücksichtigen Sie Regressionskoeffizienten, Korrelationsmatrix, Teil- und partielle Korrelationen, mehrfache R, R2, angepasste R2, Änderungen in R2, Standardfehler der Schätzung, Varianzanalysetabelle, vorhergesagte Werte und Residuen. Beachten Sie außerdem Konfidenzintervalle von 95 Prozent für jeden Regressionskoeffizienten, Varianz-Kovarianzmatrix, Varianzinflationsfaktor, Toleranz, Durbin-Watson-Test, Distanzmaße (Mahalanobis, Cook und Hebelwerte), DfBeta, DfFit, Vorhersageintervalle und fallweise Diagnoseinformationen.  
  • Diagramme: Berücksichtigen Sie Streudiagramme, partielle Diagramme, Histogramme und Normalverteilungsdiagramme.
  • Daten: Abhängige und unabhängige Variablen sollten quantitativ sein. Kategorische Variablen, wie z. B. Religion, Hauptstudienfach oder Region des Wohnsitzes, müssen in binäre (Dummy-) Variablen oder andere Arten von Kontrastvariablen umcodiert werden.  
  • Andere Voraussetzungen: Für jeden Wert der unabhängigen Variablen muss die Verteilung der abhängigen Variablen normal sein. Die Abweichung der Verteilung der abhängigen Variablen sollte für alle Werte der unabhängigen Variablen konstant sein. Die Beziehung zwischen der abhängigen Variablen und jeder unabhängigen Variablen sollte linear und alle Beobachtungen sollten unabhängig voneinander sein.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten linearen Regressions-voraussetzungen entsprechen

Bevor Sie versuchen, eine lineare Regression durchzuführen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Daten mit dieser Prozedur analysiert werden können. Ihre Daten müssen bestimmte erforderliche Voraussetzungen erfüllen.

Hier erfahren Sie, wie Sie diese Voraussetzungen überprüfen können:

  1. Die Variablen sollten kontinuierlich gemessen werden. Beispiele für kontinuierliche Variablen sind Zeit, Umsatz, Gewicht und Testscores.  
  2. Verwenden Sie ein Streudiagramm, um schnell herauszufinden, ob es eine lineare Beziehung zwischen diesen beiden Variablen gibt.
  3. Die Beobachtungen sollten unabhängig voneinander sein (d. h., es sollte keine Abhängigkeit vorhanden sein).
  4. Ihre Daten sollten keine signifikanten Ausreißer aufweisen.  
  5. Prüfen Sie auf Homoskedastizität – ein statistisches Konzept, bei dem die Abweichungen entlang der passendsten linearen Regressionslinie insgesamt gleich bleiben.
  6. Die Residuen (Fehler) der passendsten Regressionslinie folgen der Normalverteilung.

→ Mit diesem Lernprogramm erfahren Sie mehr über die Datenvoraussetzungen für die lineare Regression (Link führt zu Seite außerhalb von IBM)

Beispiele für erfolgreiche lineare Regression

Auswertung von Trends und Umsatzschätzungen

Sie können auch lineare Regressionsanalyse verwenden, um den Jahresumsatz eines Verkäufers (die abhängige Variable) anhand von unabhängigen Variablen wie Alter, Bildung und Jahre der Erfahrung vorherzusagen.

Analyse der Preiselastizität

Änderungen in der Preisgestaltung beeinflussen häufig das Verbraucherverhalten – und lineare Regression kann Sie dabei unterstützen zu analysieren, wie. Wenn sich beispielsweise der Preis eines bestimmten Produkts ständig ändert, können Sie Regressionsanalyse verwenden, um festzustellen, ob der Verbrauch sinkt, wenn der Preis steigt. Was wäre, wenn der Verbrauch nicht signifikant sinkt, wenn sich der Preis erhöht? Ab welchem Preispunkt stoppen Einkäufer den Kauf des Produkts? Diese Informationen wären für Führungskräfte in einem Einzelhandelsunternehmen sehr hilfreich.

Risikobewertung in einer Versicherungs-gesellschaft

Lineare Regressionsverfahren können verwendet werden, um Risiken zu analysieren. Beispiel: Eine Versicherungsgesellschaft verfügt über begrenzte Ressourcen zur Untersuchung der Schadensmeldungen von Hauseigentümern. Mit linearer Regression kann das zuständige Team ein Modell für die Schätzung der Schadenshöhe erstellen. Die Analyse könnte Führungskräften helfen, wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen, welche Risiken eingegangen werden.

Sportanalyse

Lineare Regression gibt es nicht nur in der Wirtschaft. Sie ist auch im Sport wichtig. Vielleicht fragen Sie sich, ob die Anzahl Spiele, die ein Basketballteam in einer Saison gewonnen hat, mit der durchschnittlichen Punktzahl der Mannschaft pro Spiel zusammenhängt. Ein Streudiagramm zeigt, dass diese Variablen linear in Beziehung zueinander stehen. Die Anzahl der gewonnenen Spiele und die durchschnittliche Punktzahl, die der Gegner erzielt hat, sind ebenfalls linear miteinander verbunden. Diese Variablen haben eine negative Beziehung. Da die Anzahl der gewonnenen Spiele zunimmt, sinkt die durchschnittliche Punktzahl, die der Gegner erzielt hat. Mit linearer Regression können Sie die Beziehung dieser Variablen modellieren. Ein gutes Modell kann verwendet werden, um vorherzusagen, wie viele Spiele Teams gewinnen werden.

Produkte für lineare Regression

IBM SPSS Statistics-Software

Fördern Sie Forschung und Analyse mit dieser schnellen, leistungsstarken Lösung.

IBM SPSS Statistics Grad Pack und Faculty Packs

Studenten, Lehrer und Forscher erhalten bezahlbaren Zugang zu Software für die Vorhersageanalyse.

IBM Cognos® Statistics

Diese bewährte Self-Service-Analyselösung hilft Ihnen, Ihre Daten beliebig zu kombinieren und überzeugende Visualisierungen zu erstellen.

What is linear regression

Linear regression analysis is used to predict the value of a variable based on the value of another variable. The variable you want to predict is called the dependent variable. The variable you are using to predict the other variable's value is called the independent variable.

This form of analysis estimates the coefficients of the linear equation, involving one or more independent variables that best predict the value of the dependent variable. Linear regression fits a straight line or surface that minimizes the discrepancies between predicted and actual output values. There are simple linear regression calculators that use a “least squares” method to discover the best fit line for a set of paired data. You then estimate the value of X (dependent variable) from Y (independent variable).

An example of linear regression scatterplot graph

Generate predictions more easily

You can perform linear regression in Excel or use statistical software packages such as IBM© SPSS© Statistics that greatly simplify the process of using linear regression equations, linear regression models, linear regression formula. IBM SPSS Statistics can be leveraged in techniques such as simple linear regression and multiple linear regression.

You can perform the linear regression method in a variety of programs and environments, including:

  • R linear regression
  • MATLAB linear regression
  • Sklearn linear regression
  • Linear regression Python
  • Excel linear regression

Why linear regression is important

Linear regression models are relatively simple and provide an easy-to-interpret mathematical formula that can generate generate predictions. Linear regression can be applied to various areas in business and academic study. 

You’ll find that linear regression is used in everything from biological, behavioral, environmental and social sciences to business. Linear regression models have become a proven way to scientifically and reliably predict the future. Because linear regression is a long-established statistical procedure, the properties of linear regression models are well understood and can be trained very quickly.

A proven way to scientifically and reliably predict the future

Business and organizational leaders can make better decisions utilizing linear regression techniques. Organizations collect masses of data, and linear regression helps them use that data to better manage reality–instead of relying on experience and intuition. You can take large amounts of raw data and transform it into actionable information.

You can also use linear regression to provide better insights by uncovering patterns and relationships that your business colleagues might have previously seen and thought that they already understood. For example, performing an analysis of sales and purchase data can help you uncover specific purchasing patterns on particular days or at certain times. Insights gathered from regression analysis can help business leaders anticipate times when their company’s products will be in high demand.

→ Learn more about linear regression at the IBM Knowledge Center

Key assumptions of effective linear regression

Assumptions to be considered for success with linear regression analysis:

  • For each variable: Number of valid cases, mean and standard deviation. 
  • For each model: Regression coefficients, correlation matrix, part and partial correlations, multiple R, R2, adjusted R2, change in R2, standard error of the estimate, analysis-of-variance table, predicted values and residuals. Also, 95%-confidence intervals for each regression coefficient, variance-covariance matrix, variance inflation factor, tolerance, Durbin-Watson test, distance measures (Mahalanobis, Cook, and leverage values), DfBeta, DfFit, prediction intervals and case wise diagnostic information. 
  • Plots: Scatterplots, partial plots, histograms and normal probability plots.
  • Data: The dependent and independent variables should be quantitative. Categorical variables, such as religion, major field of study, or region of residence, need to be recoded to binary (dummy) variables or other types of contrast variables. 
  • Other assumptions: For each value of the independent variable, the distribution of the dependent variable must be normal. The variance of the distribution of the dependent variable should be constant for all values of the independent variable. The relationship between the dependent variable and each independent variable should be linear and all observations should be independent.

Make sure your data meets linear regression assumptions

Before you attempt to perform linear regression, you need to make sure that your data can be analyzed using this procedure. Your data must pass through certain required assumptions.

Here’show you can check for these assumptions:

  1. The variables should be measured at a continuous level. Examples of continuous variables are time, sales, weight and test scores. 
  2. Use a scatterplot to find out quickly if there is a linear relationship between those two variables.
  3. The observations should be independent of each other (there should be no dependency).
  4. Your data should have no significant outliers. 
  5. Check for homoscedasticity–a statistical concept in which the variances along the best fitted linear regression line remains similar all through that line. 
  6. The residuals (errors) of the best fitted regression line follows normal distribution.

→ Use this hands-on tutorial to learn more about linear regression data assumptions

Evaluating trends and sales estimates

You can use linear regression to make estimates, identify trends and create forecasts in a business environment. For example, you can forecast your company’s future sales by conducting a linear analysis on the sales data. You can also linear regression analysis to try to predict a salesperson’s total yearly sales (the dependent variable) from independent variables such as age, education, and years of experience.

Analyze pricing elasticity

Changes in pricing often impact consumer behavior–and linear regression can help you analyze how. For instance, if the price of a particular product keeps changing, you can use regression analysis to see whether consumption drops as the price increases. What if consumption does not drop significantly as the price increases? At what price point do buyers stop purchasing the product? This information would be very helpful for leaders in a retail business.

Assess risk in an insurance company

Linear regression techniques can be used to analyze risk. For example, an insurance company might have limited resources with which to investigate homeowners’ insurance claims; with linear regression, the company’s team can build a model for estimating claims costs. The analysis could help company leaders make important business decisions about what risks to take.

Sports analysis

Linear regression isn’t always about business. It’s also important in sports. For instance, you might wonder if the number of games won by a basketball team in a season is related to the average number of points the team scores per game.A scatterplot indicates that these variables are linearly related. The number of games won,and the average number of points scored by the opponent, are also linearly related. These variables have a negative relationship. As the number of games won increases, the average number of points scored by the opponent decreases. With linear regression, you can model the relationship of these variables. A good model can be used to predict how many games teams will win.

Linear regression products

IBM SPSS Statistics software

Propel research and analysis with this fast, powerful solution

IBM SPSS Statistics Grad Pack and Faculty Packs

Students, teachers and researchers get affordable access to predictive analytics software

IBM Cognos Statistics

This proven, self-service analytics solution lets you mix and match your data and create compelling visualizations