Was ist eine Lieferkettenoptimierung?

Bei der Optimierung der Lieferkette kommen Technologien und Ressourcen wie Blockchain, KI und IoT zum Einsatz, um Effizienz und Leistung eines Liefernetzwerks zu verbessern. Die Lieferkette eines Unternehmens ist ein kritischer Geschäftsprozess, der für ein erfolgreiches Kundenerlebnis von entscheidender Bedeutung ist. Eine leistungsfähige Lieferkette ist die Grundlage für Effizienz und schnelle Reaktionsfähigkeit im Unternehmen. So erhalten die Kunden zeit- und ortsunabhängig das, wonach sie suchen – und auf eine Weise, die für das Unternehmen profitabel und nachhaltig ist.

Eine erfolgreiche Lieferkettenoptimierung besteht aus drei Phasen:

  • Gestaltung der Lieferkette: Hierzu gehören alle Abläufe für den Entwurf des Liefernetzwerks wie Warenlagerstandorte und der Warenfluss zwischen diesen Standorten. Hinzu kommen strategische Zielsetzungen wie Bedarfsprognosen, Aufbau des Warenlagers sowie Planung und Terminierung von Fertigungsprozessen.
  • Planung der Lieferkette: Dies beinhaltet die Erstellung eines strategischen Implementierungsplans für die Lieferkette, die Bestandsplanung und die Koordination von Ressourcen zur Optimierung der Lieferung von Waren, Dienstleistungen und Informationen vom Lieferanten an den Kunden – so sollen Angebot und Nachfrage in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht werden.
  • Ausführung der Lieferkette: In dieser Phase liegt der Fokus auf den ausführungsorientierten Anwendungen und Systemen: Warenlager- und Bestandsverwaltung, Transportmanagement, Management des globalen Handels und andere Ausführungsanwendungen wie echtzeitorientierte Entscheidungshilfe, Lieferkettentransparenz und Bestellverwaltungssysteme.

Warum ist die Optimierung der Lieferkette so wichtig?

Lieferketten sind kompliziert, aber aus dieser Komplexität ergeben sich auch technologische Dividenden, vor allem, wenn die Blockchain mit KI und IoT kombiniert wird.

Ein gut definierter Prozess zur Optimierung der Lieferkette berücksichtigt die folgenden Problemstellungen:

Silos

In Lieferketten stehen selten die benötigten detaillierten Einblicke zur Verfügung, weil die Daten isoliert sind. Zudem fehlt es an der durchgängigen Transparenz, was letztendlich die Erfüllung der Kundenanforderungen problematisch macht. Eine durch vernetzte Technologien optimierte Lieferkette ist die beste Lösung für in Silos isolierten Informationen.

 

Kundenanforderungen

Steigende Kundenerwartungen bedeuten, dass Lieferketten innovativer gestaltet werden müssen. Jeder Schritt muss optimiert werden, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Die Optimierung der Lieferkette muss in Unternehmen, die die Kundenerwartungen auch weiterhin erfüllen und übertreffen wollen, als Priorität behandelt werden.

 

Wettbewerbsvorteil

In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt bei den Lieferketten auf dem Netzwerkdesign – Warenlagerplatzierung und Vertriebswege. Heute ist die Lieferkettenoptimierung der Schlüssel zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und des Markenschutzes. Der Fokus liegt dabei auf Ausführungsanwendungen und Entscheidungsunterstützung in Echtzeit.

 

Agilität

Wie schnell kann Ihre Lieferkette auf Veränderungen bei den Kundenanforderungen, im Wettbewerb oder bei Lieferunterbrechungen reagieren? Moderne Lieferketten müssen agil und flexibel sein, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.

 

Nachhaltigkeit

Lieferketten haben enorme ökologische und soziale Auswirkungen. Der Kunde von heute will wissen, ob Ihre Waren nachhaltig und ethisch hergestellt werden, und zwar mithilfe von erneuerbaren oder emissionsarmen Extraktionsmethoden.


Wesentliche Merkmale einer effektiven Lieferkettenoptimierung

Die Blockchain ist eine leistungsstarke Technologie, deren Leistungsfähigkeit in Verbindung mit KI und IoT dynamisch erweitert wird. Diese Beziehung beginnt mit der Blockchain, die aus einem traditionellen Unternehmensnetzwerk verlagert wird und Daten von guter Qualität partnerübergreifend zusammenführt. Dann kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel, die aus den Blockchain-Daten einen sinnvollen Kontext und aussagekräftige Erkenntnisse zu potenziellen Vorteilen ableitet. Parallel dazu wirkt die IoT als Schnittstelle oder Sensor an der Peripherie, um den physischen Aspekt in einen virtuellen Aspekt zu konvertieren.

Die wesentlichen Merkmale einer effektiven Lieferkettenoptimierung:

Transparenz

Zeitnahe Bestandsverfolgung und genaue ATP-Daten (Available-to-Promise)

Intelligente Funktionen

Nutzung zusammensetzbarer Daten und KI-Services für echtzeitorientiertes, geschäftsrelevantes Wissen

Auftragsmanagement

Preise anpassen, Angebote senden, Bestellungen verfolgen und Retouren verwalten

Berichterstellung und Analyse

Muster in Prozessen bewerten, um zukünftigen Bedarf und Umsatz vorherzusagen

Bestandsverfolgung

Genau wissen, wo sich Bestand in der Lieferkette befindet


Anwendungsfälle für die Lieferkettenoptimierung

Anheuser-Busch: Management by Exception

Für den Getränkegiganten Anheuser-Busch, Labatt Canada, ist das effektive Management einer komplizierten Lieferkette gleichbedeutend mit dem erfolgreichen Einsatz von KI und der Vereinfachung der Abläufe beim Supply-Chain-Management. Umgesetzt wird das Ganze von Geschäftsbenutzern und Eigentümern. Die Kontrolle technischer Prozesse verbleibt also bei den zentralen Personengruppen im Unternehmen.

Das Unternehmen nutzte IBM Sterling Supply Chain Business Network, um die Standardisierung und Zentralisierung seiner Lieferkettenprozesse umzusetzen. Durch den Einsatz von IBM Sterling Delivery Transaction Intelligence with Watson (DTI) kann sich Anheuser-Busch, Labatt Canada, auf die Anomalieerkennung konzentrieren. Das ultimative Ziel ist das Management by Exception, das Management nach dem Ausnahmeprinzip, um so produktlinienübergreifend eine einheitliche Konsistenz zu erhalten. Die Führungskräfte greifen dann nur noch in Ausnahmefällen ein.

Durch die Überwachung des Transaktionslebenszyklus seiner Produkte mit IBM Sterling Supply Chain Business Network kann Anheuser-Busch, Labatt Canada, seine Lieferkettenziele nun deutlich schneller erreichen.

Lenovo: Ein KI-gestützter Ansatz

Für den Aufbau seiner Risikomanagementstrategie wandte sich der PC-Hersteller Lenovo an IBM. Der erste Schritt bei Lenovo war die Teilnahme am Watson™ Supply Chain Fast Start-Programm. Innerhalb von nur fünf Wochen wurden drei Anwendungsfallanalysen durchgeführt, die von Lenovo angefordert worden waren.

Lenovo ging dann noch einen Schritt weiter und nutzte IBM Supply Chain Insights, um seine Umsatzerlöse schrittweise zu steigern. Dies führte letztlich zu einer drastischen Reduzierung der Zeit, die Lenovo in der Vergangenheit aufgrund von Lieferkettenunterbrechungen verloren hatte. In Zahlen bedeutete dies, dass aus verlorenen Tagen nur noch wenige Minuten und die Prozesse oft bis zu 90 % schneller wurden.


Lieferkettenoptimierung gestern und morgen

Vergangenheit

In der Welt vor Amazon lag der Schwerpunkt bei der Lieferkettenoptimierung auf den Investitionen in der Entwurfsphase – es stellten sich Fragen zur Senkung der Transportkosten, zum Warenlagerstandort und zum richtigen Standort und Verfügbarkeitszeitpunkt des Warenbestands. Dies funktionierte nur, weil die Welt sich damals noch langsamer drehte und Veränderungen überschaubar waren. Neu aufkommende Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Cloud, Blockchain und das Internet der Dinge (IoT) haben die Welt verändert. Die Kundenanforderungen sind gestiegen. Nachhaltigkeitsthemen haben an Bedeutung gewonnen. Für die Lieferketten sind Antworten in Echtzeit erforderlich.  

Heute leben wir in einem immer komplexeren globalen Umfeld, in dem Ereignisse schneller auftreten als bisher. Ausnahmesituationen beim Datenverkehr, durch Naturkatastrophen oder durch Kundenbeschwerden resultieren nicht nur in Imageproblemen. Das schafft Unsicherheit. Wie handhaben Sie solche Situationen? Wie können Sie die Entscheidungsfindung über die gesamte Lieferkette hinweg sicherstellen? So gut Sie auch planen mögen, Prognosen können immer daneben liegen.

Durch die Lieferkettenoptimierung ist die Termintreue in den Lieferketten sichergestellt – auch dann, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Dies können beispielsweise Arbeitskräfteausfälle vor Ort oder extreme Wetterereignisse sein, die die Verteilungsprozesse beeinträchtigen. Oder auch drohende medizinische Krisensituationen, durch die ein Unternehmen seine globalen Transaktionen überdenken muss. Die Optimierung der Lieferkette hilft, Ihre Abläufe trotz möglicher Störungen aufrecht zu erhalten.

Bei der Lieferkettenoptimierung von heute kommen innovative Technologien zum Einsatz, um ein überragendes Ausnahmemanagement zu gewährleisten. Diese Technologien sind der Schlüssel, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen profitieren von mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette und einer besseren, echtzeitorientierten Entscheidungsfindung – nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern im gesamten direkten Geschäftsumfeld inkl. Geschäftspartner.  

Ein weiterer Faktor bei der Lieferkettenoptimierung ist die Entwicklung hin zu Unternehmensnetzwerken. Wir meinen damit Geschäftspartnercommunitys, die an Geschäftsprozessen, die sich über mehrere Unternehmen erstrecken, mitarbeiten und sich austauschen und auf die sich alle Beteiligten gemeinsam und durchgängig konzentrieren.⁵ Diese so genannten Multi-Enterprise-Business-Netzwerke (MEBN) ermöglichen durch die Zusammenarbeit in Echtzeit deutlich effizientere Geschäftsprozesse.

Zukunft

Globalisierung, Technologien und Verbraucher mit einem besseren Informationshintergrund verändern die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lieferketten handhaben. Laut Gartner werden die Lieferketten der Zukunft selbstregulierend sein. Basierend darauf werden dann entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Somit werden die Möglichkeiten der Kunden weit über das hinaus gehen, was bisher möglich war.⁶ Die für die Lieferketten Verantwortlichen werden Technologien wie KI-gestützte Control-Towers einsetzen, um signifikante Einblicke in das Leistungsverhalten zu gewinnen und die Aktivitäten in der gesamten Lieferkette zu koordinieren. Sie werden Anomalien bei Logistikkosten und -leistung vorwegnehmen, bevor sie auftreten, und Einblicke gewinnen, um zu sehen, wo die Automatisierung erhebliche Vorteile bringen kann. Die folgenden Technologien werden die Optimierung der Lieferkette weiter voranbringen:

  • Künstliche Intelligenz: Die intelligente, sich selbst korrigierende KI macht die Bestandsüberwachung genauer und verringert die Materialverschwendung.
  • Internet of Things (IoT): Daten von IoT-Sensoren vermitteln Einblicke in Warenlagerstandort und -status.
  • Blockchain: Mit der Blockchain werden Authentizitäten überprüft, Rückverfolgbarkeit und Transparenz verbessert und das Vertrauen in Transaktionen vertieft.
  • Intelligente Auftragsbearbeitung: Über die Lieferketten wird die Lagerbestandstransparenz durch aussagekräftigere Bedarfsprognosen und Automatisierungsprozesse verbessert.
  • Quantencomputing: Durch beispiellose Rechenleistung lassen sich bisher unlösbare Probleme lösen.
  • Digitale Zwillinge: Mit digitalen Zwillingen – virtuelle Darstellungen komplexer Kreationen – lassen sich Objekte während des gesamten Lebenszyklus verfolgen.

Mehr zum Thema Lieferkettenoptimierung

IBM Sterling Supply Chain Blog

Einblicke in den Aufbau einer intelligenten, sich selbst korrigierenden Lieferkette.

IBM Supply Chain Community

Erfahren Sie mehr über B2B-Integration, Managed File Transfer-Lösungen und Lösungen zur Auftragsbearbeitung sowie Best Practices aus einer Community von Benutzern und Experten.

Veranstaltungen zum Thema IBM Supply Chain-Lösungen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere nächsten Veranstaltungen wie THINK, Webseminare und mehr.

Zugehörige IBM Lösungen

IBM Sterling Inventory Visibility

Ermöglicht die zeitnahe Bestandsverfolgung und genaue ATP-Daten (Available-to-Promise), selbst in Unternehmen mit großen Bestandsmengen und vielen Artikelpositionen.

IBM Sterling Supply Chain Business Network

Zeigen Sie alle relevanten Transaktionen in einem zentralen Dashboard an, um Probleme schnell zu ermitteln und zu bewerten und in wenigen Minuten statt Stunden zu beheben.

IBM Sterling Supply Chain Insights with Watson

Sagen Sie Störungen und Risiken früher vorher, bewerten Sie sie schneller als bisher und mindern Sie sie effektiver, um die Leistung der Lieferkette mit KI-gestützten Funktionen zu optimieren.

IBM Sterling Business Transaction Intelligence

Stellen Sie berechtigten Geschäftspartnern eine unveränderliche, gemeinsame Aufzeichnung digitaler Ereignisse in Echtzeit bereit, die durch die IBM Blockchain unterstützt wird.

What is supply chain optimization?

Supply chain optimization makes the best use of technology and resources like blockchain, AI and IoT to improve efficiency and performance in a supply network. An organization’s supply chain is a critical business process that is crucial for a successful customer experience. A high-performing supply chain enables business efficiency and responsiveness, so customers get what they want, when and where they want it — in a way that is both profitable for the organization and contributes to supply chain sustainability.

There are three phases that occur within a successful supply chain optimization process:

  • Supply chain design: Describes network design processes like where warehouse facilities are located and how product flows between them, and strategic objectives like demand forecasting, establishing supplies, and the planning and scheduling of manufacturing operations.
  • Supply chain planning: Includes the creation of a strategic supply chain deployment plan, inventory planning, and the coordination of assets to optimize delivery of goods, services and information from supplier to customers — balancing supply and demand.
  • Supply chain execution: Focused on execution-oriented applications and systems: warehouse and inventory management, transportation management, global trade management, and other execution applications, such as real-time decision support, supply chain visibility and order management systems.

Why is supply chain optimization important?

Supply chains are complicated, but that complexity pays technological dividends, especially when blockchain is combined with AI and IoT

A well-designed supply chain optimization process addresses the following issues:

Silos

Supply chains can’t get the insight they need because data is siloed, and they lack end-to-end visibility — ultimately this impacts their ability to meet customer needs. A supply chain optimized through connected technology is the best solution for informational silos.

 

Client needs

Rising customer expectations mean supply chains must innovate and optimize every step of the way to meet those needs. Streamlining the supply chain is a priority for organizations that want to continue to meet and exceed customer expectations.

 

Competitive advantage

Supply chains of the past focused on network design — warehouse placement and the distribution fleet. Today optimization is key to building competitive advantage and protecting the brand, with a focus on execution-oriented applications and real-time decision support.

 

Agility

How fast can your supply chain respond to change, whether customer demands, competition or supply disruptions? Modern supply chains must be agile to remain competitive.

 

Sustainability

Supply chains have enormous environmental and social impacts. Today’s customer wants to know if your goods are produced in a sustainable and ethical way, using renewable or low-impact extraction methods.


Key features of effective supply chain optimization

Blockchain is a powerful technology, and when used in conjunction with AI and IoT, its power is dynamically enhanced. The relationship begins with blockchain, which migrates from a traditional business network and brings together data of good quality across partners. Next add AI, which takes blockchain data, derives a meaningful context from it and generates powerful insights concerning potential benefits. Meanwhile, IoT acts as the interface or sensor, working at the edges to convert the physical into the virtual.

Key features of effective supply chain optimization include:

Visibility

Get up-to-the-minute inventory tracking and available-to-promise data

Intelligence

Leverage composable data and AI services for real-time intelligence

Order management

Customize pricing, send quotes, track orders and manage returns

Reporting and analytics

Evaluate patterns in processes to forecast future demand and sales

Inventory tracking

Know exactly where inventory is across the supply chain


Supply chain optimization use cases

Anheuser-Busch: Managing by exceptions

For beverage giant Anheuser-Busch, Labatt Canada, effectively managing a complicated supply chain means successfully leveraging AI, while actually reducing the complexity of supply chain management, so it’s straightforward enough to be enacted by business users and owners — keeping key personnel in control of technical processes.

The company turned to IBM Sterling Supply Chain Business Network to help standardize and centralize its supply chain operations. By using IBM Sterling Delivery Transaction Intelligence with Watson (DTI), Anheuser-Busch, Labatt Canada is able to focus on anomaly detection. The ultimate goal is managing by exceptions – having such uniform consistency across a product line that it then only becomes necessary to monitor the rare problem.

With IBM Sterling Supply Chain Business Network monitoring the transactional lifecycle of its products, Anheuser-Busch, Labatt Canada is better able to achieve its supply chain goals.

Lenovo: An AI-powered approach

When assembling its risk management strategy, PC maker Lenovo turned to IBM. First, Lenovo participated in the Watson™ Supply Chain Fast Start program. Within only five weeks, three use-case analyses had been completed on the manufacturer’s behalf.

Then Lenovo took it further, heavily leveraging IBM Supply Chain Insights to help drive its incremental revenues. Ultimately, it resulted in a dramatic reduction in the time Lenovo lost due to supply chain disruptions, driving down that time from days to minutes – often up to 90% faster.


Supply chain optimization past and future

Past

In a pre-Amazon world, supply chain optimization focused on investments in the design phase – how to get the lowest trucking costs, where to locate the warehouse and how to ensure inventory was in the right place at the right time. This worked because the world moved at a slower pace and change was manageable. Emerging technologies – artificial intelligence (AI), cloud, blockchain and the Internet of Things (IoT) – have created a different landscape. Customer demands have evolved. Sustainability issues are critical. Supply chains need answers in real time. 

Today we live in an increasingly complex global network where events happen fast. Traffic exceptions, natural disaster exceptions, customer complaints leading to image problems, and more. This creates uncertainty. How do you manage it? How do you enable decision making across the supply chain? No matter how well you plan, the forecast can go wrong.

Supply chain optimization keeps supply chains on schedule — even when conditions become less than optimal. Like when there are unexpected disruptions to a local labor supply, or when extreme weather events impact distribution, or when a looming medical crisis forces a company to rethink how it transacts business globally. Supply chain optimization helps keep your operations steady, despite potential disruptions.

Supply chain optimization today uses technology to provide superior exception management. It’s key to remaining competitive. Businesses have better visibility across the supply chain, and better decision-making capabilities in real time – not just across their own organization, but across the entire business partner ecosystem. 

Another factor in the evolution of supply chain optimization is this movement toward business networks – communities of trading partners who work and communicate on business processes that extend across multiple enterprises, with an end-to-end shared focus.⁵ These multi-enterprise business networks (MEBN) facilitate better business processes through real-time collaboration.

Future

Globalization, technology and empowered consumers are changing the way businesses manage their supply chains. According to Gartner, the supply chains of the future will self-regulate and take appropriate actions, and as a result, will increase and augment the capabilities of humans well beyond what is known today.⁶ Supply chain operators will use technologies, such as AI-powered control towers, to provide significant insights into performance, and orchestrate activities across the supply chain. They’ll anticipate anomalies in logistics costs and performance before they occur and have insights into where automation can deliver significant scale advantages. These technologies will continue to transform supply chain optimization:

  • Artificial intelligence: Intelligent, self-correcting AI will make inventory monitoring more accurate and reduce material waste.
  • Internet of Things: Data from IoT sensors will provide insight into inventory location and status.
  • Blockchain: Will verify authenticity, improve traceability and visibility, and improve transactional trust.
  • Intelligent order management: Supply chains will master inventory visibility with improved demand forecasting and automation.
  • Quantum computing: Unprecedented computational power will solve previously unsolvable problems.
  • Digital twins: Digital twins – virtual representations of complex creations – let you track objects through entire lifecycles.

Learn more about supply chain optimization

IBM Sterling Supply Chain Blog

Insights on building an intelligent, self-correcting supply chain.

IBM Supply Chain Community

Discover more about B2B Integration, Managed File Transfer and Order Management solutions and best practices from a community of users and experts.

IBM Supply Chain Events

View all our upcoming events, such as THINK, webinars and more.

Related IBM solutions

IBM Sterling Inventory Visibility

Enables up-to-the minute inventory tracking and accurate available-to-promise data, even in businesses with high volumes and many SKUs.

IBM Sterling Supply Chain Business Network

View all relevant transactions from a single dashboard to quickly pinpoint and assess issues allowing resolution in minutes, not hours.

IBM Sterling Supply Chain Insights with Watson

Predict, quickly asses and more effectively mitigate disruptions and risks to optimize supply chain performance with AI-powered capabilities.

IBM Sterling Delivery Transaction Intelligence with Watson

Provide permissioned trading partners with an immutable shared record of real-time, security-rich digital transactions powered by IBM Blockchain.