KI-Modelle in watsonx.governance verwalten
Jetzt verfügbar: Beschleunigen Sie verantwortungsvolle, transparente und erklärbare KI-Workflows für generative KI
Kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
Hybride UI-Illustration von Modell-Governance
KI-Modell-Governance: Sie haben die Wahl

Auch wenn generative KI das Potenzial hat, die Produktivität zu steigern und Billionen an Geschäftswert zu kreieren, bringen diese Modelle neue Komplexitäten und Risiken mit sich. Nicht alle generativen und prädiktiven KI-Modelle sind gleich, aber alle erfordern das IBM® watsonx.governance™ Toolkit für KI-Governance. Dieses Toolkit für Unternehmen, das auf der KI- und Datenplattform IBM watsonx™ basiert, erleichtert die Steuerung, Verwaltung und Überwachung sowohl generativer KI- als auch maschineller Lernmodelle (ML). Es bietet die notwendigen Leitplanken, um die Lifecycle-Governance von KI zu automatisieren, Risiken proaktiv zu erkennen und zu mindern und die Einhaltung zunehmender und sich ändernder Vorschriften zu unterstützen.

In mehr als einem Jahrhundert hat sich IBM das Vertrauen von Unternehmen und der Gesellschaft erarbeitet, indem es mit einem klaren und zielgerichteten Ansatz leistungsstarke neue Technologien, einschließlich KI, verantwortungsvoll einführte.

IBM im IDC MarketScape: Worldwide KI Governance Platforms 2023 als führend bezeichnet
Erkunden Sie die Risiken der Arbeit mit KI-Modellen
Vorteile Nutzung einer zentralen Governance-Plattform

Greifen Sie auf ein für Unternehmen entwickeltes Multi-Modell-Toolset zu, das eine zentrale, integrierte Plattform beinhaltet, die die Governance für sowohl generative KI-, als auch ML-Modelle automatisiert.

Beschleunigte Wertschöpfung

Automatisieren Sie Tools und Prozesse im gesamten KI-Lifecycle, reduzieren Sie manuelle Fehler und beschleunigen Sie die KI-Entwicklung auf sichere und verantwortungsvolle Art und Weise.

Förderung einer verantwortungsvollen, ethischen KI

Sorgen Sie für transparente Modellprozesse zur Verbesserung der Genauigkeit, Fairness und Erklärbarkeit und für eine übersichtliche Dokumentation von Modellzustand und -funktionalität.

IBM AI Governance für generative KI wurde für Unternehmen entwickelt

Zur effektiven Steuerung generativer KI müssen die neu verstärkten Risiken, die von Modellen, Benutzern, Datensätzen und Vorschriften ausgehen, überwacht und gesenkt werden. Watsonx.governance bietet dafür 3 Schlüsselfunktionen.

Datenblatt zur generativen KI lesen
Nachverfolgung und Transparenz Watsonx.governance verwendet Factsheets, um Modellfakten automatisch zu protokollieren und zu überwachen. Bei IBM nennen wir sie „Inhaltsdeklaration“ für Modelle, da sie ein Repository aller relevanten Informationen über das Modell enthalten. Diese Dokumente ermöglichen im gesamten Modell-Lifecycle einen umfassenden Einblick in Performance und Risikomanagement und fungieren als Aufzeichnung der Entwicklungsaktivität sowie von Performance-Metriken. Nutzer können sie herunterladen oder als Anhang an Stakeholder oder zur Unterstützung von Audits versenden.

Modell-Bewertung und -Dokumentation Bewertungsmetriken stehen für eine Reihe von Anwendungsfällen zur Verfügung, darunter die Textzusammenfassung und -klassifizierung, Übersetzung, Inhaltserstellung, Retrieval-Augmented-Generation (RAG) sowie Q&As. Die Prompt-Performance kann im KI-Lifecycle überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert und keine potenziell schädlichen oder unangemessenen Inhalte generiert. Mithilfe von Factsheets werden Bewertungsmetriken dokumentiert.

Modell-Überwachung Bewertungsmetriken werden überwacht, um Probleme im Zusammenhang mit Ergebnisabweichungen (Model Drift), Qualität und Zuverlässigkeit zu vermeiden. Voreingestellte Schwellenwerte überwachen die Ein- und Ausgaben generativer KI und informieren Sie, sobald toxische Sprache, Hassrede, Beleidigungen und Schimpfwörter in den Ein- und Ausgaben des Modells erkannt wurden. Watsonx.governance überwacht die Datengröße, -latenz sowie Änderungen im Durchsatz.
Machen Sie den nächsten Schritt

Beginnen Sie damit, KI verantwortungsvoll sowohl für generative KI-, als auch für ML-Modelle zu skalieren.

Kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Informationsmöglichkeiten Werden Sie IBM Business Partner Kontakt zur IBM Community aufnehmen Dokumentation KI-Beratung entdecken Abonnieren Sie Updates rund ums Thema KI
Fußnoten

Die Aussagen von IBM zu ihren Plänen, ihrer Ausrichtung und Absicht können ohne Vorankündigung und nach alleinigem Ermessen von IBM geändert oder zurückgezogen werden. Siehe Preisgestaltung für weitere Einzelheiten. Sofern unter „Preise für Software“ nicht anders angegeben, beziehen sich alle Merkmale, Funktionalitäten und möglichen Updates ausschließlich auf SaaS. IBM gibt keine Zusicherung, dass SaaS und die Software-Features und Funktionalitäten identisch sind.

Governing AI models in watsonx.governance
Now available—a toolkit to govern generative AI (gen AI) and machine learning (ML) models on one integrated platform
Start your free trial Book a live demo
Screenshot of model governance dashboard
AI model governance: The power of choice

Gen AI has the potential to boost productivity and unlock trillions in economic value. However, these models come with new complexities and risks. Regardless of whether you are using gen AI models or traditional ML models, every model needs governance. 

IBM® watsonx.governance™ toolkit for AI governance provides users with model choice and flexibility. This toolkit can be used to govern gen AI models that are built on IBM® watsonx.ai™ and models that are developed on third-party platforms, including Amazon Bedrock, Microsoft Azure and OpenAI. With watsonx.governance, you can also govern ML models built in third-party tools. Clients can choose between cloud or on-premises deployments for both model types.

IBM is named a leader in the IDC MarketScape: Worldwide AI Governance Platforms 2023
Explore the risks of working with AI models
Join us at the Gartner Data & Analytics Summit in Orlando, FL on March 11-13

We’ll be there to answer your questions about generative AI strategies, building a trusted data foundation, and driving ROI.

Connect with us

Benefits Use a single governance platform

Access an enterprise-ready, multi-model toolset on a single integrated platform that automates governance for both gen AI and ML models.

Accelerate time to value

Automate tools and processes throughout the AI lifecycle to reduce manual errors and accelerate AI development safely and responsibly.

Drive responsible, ethical AI

Deliver transparent model processes to improve accuracy, fairness, and explainability and provide clear documentation of model health and functions.

See how it works

To govern an enterprise's gen AI effectively, it is essential to monitor and mitigate the newly amplified risks originating from models, users, data sets and regulations. Watsonx.governance offers 3 key capabilities for achieving this.

Read the generative AI data sheet
Tracking and transparency Watsonx.governance uses factsheets to automatically log and monitor model facts. At IBM, we refer to them as 'nutritional labels' for models because they contain a repository of all relevant model information. These documents facilitate a comprehensive view of performance and risk management throughout the model's lifecycle, serving as a record of development activities and performance metrics. Users can download factsheets or send them as attachments to stakeholders or to support audits.

Model evaluation and documentation Evaluation metrics are available for a range of use cases, including text summarization, text classification, language translation, content generation, retrieval augmented generation (RAG) and question and answer. Prompt performance can be checked throughout the AI lifecycle to help ensure accurate performance and to prevent the generation of potentially harmful or inappropriate content. Factsheets are used to document these evaluation metrics.

Model monitoring Performance metrics are monitored to avoid issues that are related to drift, quality and safety. Preset thresholds monitor both the inputs and the outputs of the gen AI model, and they provide alerts when toxic language, hate speech, abusive language or profanity is detected in the model's inputs and outputs. Watsonx.governance monitors for data size, latency and changes in throughput.
Looking to govern ML models built in third-party tools with watsonx.governance?
Take the next step

Get started scaling AI responsibly for both generative AI and ML models.

Start your free trial Book a live demo
More ways to explore Become an IBM Business Partner Connect with the IBM Community Documentation Explore AI consulting Generative AI learning series Subscribe to AI topic updates
Footnotes

IBM’s statements regarding its plans, directions, and intent are subject to change or withdrawal without notice at IBM’s sole discretion. See Pricing for more detail. Unless otherwise specified under Software pricing, all features, capabilities, and potential updates refer exclusively to SaaS. IBM makes no representation that SaaS and software features and capabilities will be the same.