Virtualisierung

menu icon

Virtualisierung

Virtualisierung ist ein Prozess, der eine effizientere Nutzung der physischen Computer-Hardware ermöglicht und die Grundlage für das Cloud Computing darstellt.

Was ist Virtualisierung?

Bei der Virtualisierung wird Software verwendet, um eine Abstraktionsebene über der Computer-Hardware zu schaffen, die es ermöglicht, die Hardware-Elemente eines einzelnen Computers - Prozessoren, Arbeitsspeicher, Speicher und mehr - in mehrere virtuelle Computer zu unterteilen, die allgemein als virtuelle Maschinen (VMs) bezeichnet werden. Jede VM führt ihr eigenes Betriebssystem (OS) aus und verhält sich wie ein eigenständiger Computer, obwohl sie nur auf einem Teil der zugrunde liegenden Computer-Hardware ausgeführt wird.

Daraus folgt, dass die Virtualisierung eine effizientere Nutzung der physischen Computer-Hardware ermöglicht und eine höhere Rentabilität der Hardware-Investitionen eines Unternehmens bietet.

Virtualisierung ist heute eine Standardpraxis in der IT-Architektur von Unternehmen. Sie ist auch die Technologie, auf der das Cloud Computing basiert. Virtualisierung ermöglicht es den Cloud-Providern, die Benutzer mit ihrer vorhandenen physischen Computer-Hardware zu unterstützen; sie ermöglicht den Cloud-Benutzern, nur die Rechenressourcen zu kaufen, die sie gerade benötigen, und diese Ressourcen kostengünstig zu skalieren, wenn ihre Workloads wachsen.

Einen weiteren Überblick darüber, wie Virtualisierung funktioniert, sehen Sie in unserem Video "Virtualization Explained" (5:20):

Vorteile der Virtualisierung

Virtualisierung bietet Betreibern von Rechenzentren und Service-Providern verschiedene Vorteile:

  • Ressourceneffizienz: Vor der Virtualisierung benötigte jeder Anwendungsserver seine eigene dedizierte physische CPU - die IT-Mitarbeiter mussten für jede Anwendung, die sie ausführen wollten, einen eigenen Server kaufen und konfigurieren. (Die IT-Abteilung bevorzugte aus Gründen der Zuverlässigkeit eine Anwendung und ein Betriebssystem pro Computer.) Unweigerlich entstanden dabei Überkapazitäten, denn die einzelnen physischen Server wurden nicht ausreichend genutzt. Im Gegensatz dazu können Sie bei der Servervirtualisierung mehrere Anwendungen - jede auf einer eigenen VM mit eigenem Betriebssystem - auf einem einzigen physischen Computer (typischerweise einem x86-Server) ausführen, ohne dass dies zu Lasten der Zuverlässigkeit geht. Dies ermöglicht eine maximale Ausnutzung der Rechenkapazität der physischen Hardware.
  • Einfacheres Management: Das Ersetzen von physischen Computern durch softwaredefinierte VMs erleichtert die Nutzung und das Management von in Software geschriebenen Richtlinien. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, automatisierte IT-Service-Management-Workflows zu erstellen. Zum Beispiel ermöglichen automatisierte Bereitstellungs- und Konfigurationstools den Administratoren, Sammlungen von virtuellen Maschinen und Anwendungen als Services in Softwarevorlagen zu definieren. Das bedeutet, dass sie diese Services wiederholt und konsistent installieren können, und zwar ohne umständliche, zeitaufwendige und fehleranfällige manuelle Einrichtungsaktivitäten. Administratoren können Sicherheitsrichtlinien für die Virtualisierung verwenden, um bestimmte Sicherheitskonfigurationen auf der Basis der Rolle der virtuellen Maschine festzulegen. Richtlinien können sogar die Ressourceneffizienz erhöhen, indem sie ungenutzte virtuelle Maschinen stilllegen, um Platz und Rechenleistung einzusparen.
  • Minimale Ausfallzeit: Betriebssystem- und Anwendungsabstürze können Ausfallzeiten verursachen und die Benutzerproduktivität beeinträchtigen. Hier können Administratoren mehrere redundante virtuelle Maschinen nebeneinander betreiben und bei Problemen einen Failover zwischen ihnen durchführen. Das Ausführen mehrerer redundanter physischer Server ist teurer.
  • Schnellere Bereitstellung: Das Kaufen, Installieren und Konfigurieren von Hardware für jede Anwendung ist zeitaufwendig. Sofern die Hardware bereits vorhanden ist, ist da die Bereitstellung virtueller Maschinen zur Ausführung all Ihrer Anwendungen deutlich schneller. Mit Management-Software können Sie dies sogar automatisieren und in vorhandene Workflows integrieren.

Eine eingehendere Betrachtung der potenziellen Vorteile finden Sie unter "5 Vorteile der Virtualisierung".

Lösungen

Verschiedene Unternehmen bieten Virtualisierungslösungen für spezielle Aufgaben im Rechenzentrum oder für endbenutzerorientierte Szenarios zur Desktop-Virtualisierung an. Bekanntere Beispiele sind VMware, das sich auf Server-, Desktop-, Netz- und Speichervirtualisierung spezialisiert hat; Citrix, das seine Nische in der Anwendungsvirtualisierung hat, aber auch Servervirtualisierung und virtuelle Desktop-Lösungen anbietet; und Microsoft, dessen Virtualisierungslösung Hyper-V mit Windows ausgeliefert wird und sich auf virtuelle Versionen von Server- und Desktop-Computern konzentriert.

Virtuelle Maschinen (VMs)

Virtuelle Maschinen (VMs) sind virtuelle Umgebungen, die eine physische Rechenressource durch Software simulieren. Sie enthalten normalerweise mehrere Dateien, die die Konfiguration der VM, den Speicher für die virtuelle Festplatte und einige Snapshots der VM enthalten, die ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt festhalten.

Eine vollständige Übersicht der VMs finden Sie unter "Was ist eine virtuelle Maschine?"

Hypervisoren

Ein Hypervisor ist die Softwareebene, die VMs koordiniert. Er dient als Schnittstelle zwischen der VM und der zugrunde liegenden physischen Hardware, wobei sichergestellt wird, dass jede VM Zugriff auf die physischen Ressourcen hat, die sie benötigt. Er stellt auch sicher, dass sich die VMs nicht gegenseitig stören, indem sie sich gegenseitig Speicherplatz oder Rechenzyklen streitig machen.

Es gibt zwei Arten von Hypervisoren:

  • Typ-1- oder “Bare-Metal”-Hypervisoren interagieren mit den zugrunde liegenden physischen Ressourcen und ersetzen das traditionelle Betriebssystem. Sie werden am häufigsten in Szenarios mit virtuellen Servern verwendet.
  • Typ-2-Hypervisoren werden als Anwendung unter einem vorhandenen Betriebssystem ausgeführt. Sie werden meist auf Endgeräten verwendet, um alternative Betriebssysteme auszuführen, und bedeuten einen zusätzlichen Verarbeitungsaufwand, da sie das Hostbetriebssystem nutzen müssen, um auf die zugrunde liegenden Hardwareressourcen zuzugreifen und diese zu koordinieren.

"Hypervisoren: ein umfassender Überblick" bietet umfassende Informationen zu Hypervisoren.

Typen der Virtualisierung

Bisher wurde nur die Servervirtualisierung beschrieben, aber viele andere IT-Infrastrukturelemente können ebenfalls virtualisiert werden und bieten signifikante Vorteile für IT-Manager (insbesondere) und das Unternehmen als Ganzes. In diesem Abschnitt werden die folgenden Arten von Virtualisierung angesprochen:

  • Desktopvirtualisierung
  • Netzvirtualisierung
  • Speichervirtualisierung
  • Datenvirtualisierung
  • Anwendungsvirtualisierung
  • RZ-Virtualisierung
  • CPU-Virtualisierung
  • GPU-Virtualisierung
  • Linux-Virtualisierung
  • Cloud-Virtualisierung

Desktopvirtualisierung

Mit der Desktopvirtualisierung können Sie mehrere Desktop-Betriebssysteme ausführen, jedes in einer eigenen VM auf demselben Computer.

Es gibt zwei Arten von Desktopvirtualisierung:

  • Virtual Desktop Infrastructure (VDI) führt mehrere Desktops in VMs auf einem zentralen Server aus und streamt sie an Benutzer, die sich auf Thin-Client-Geräten anmelden. Auf diese Weise kann eine Organisation ihren Benutzern mit VDI den Zugriff auf eine Vielzahl von Betriebssystemen von jedem Gerät aus ermöglichen, ohne dass auf jedem Gerät Betriebssysteme installiert werden müssen. Weitere Informationen finden Sie unter "Was ist Virtual Desktop Infrastructure (VDI)?".
  • Lokale Desktopvirtualisierung führt einen Hypervisor auf einem lokalen Computer aus, der es dem Benutzer ermöglicht, ein oder mehr zusätzliche Betriebssysteme auf diesem Computer auszuführen und bei Bedarf von einem Betriebssystem zu einem anderen zu wechseln, ohne etwas am primären Betriebssystem zu ändern.

Weitere Informationen zu virtuellen Desktops finden Sie unter "Desktop-as-a-Service (DaaS)".

Netzvirtualisierung

Netzvirtualisierung verwendet Software, um eine "Ansicht" des Netzes zu erstellen, die ein Administrator verwenden kann, um das Netz über eine zentrale Konsole zu managen. Es werden Hardwareelemente und -funktionen (z. B. Verbindungen, Switches, Router usw.) in Software abstrahiert, die auf einem Hypervisor ausgeführt wird. Der Netzadministrator kann diese Elemente ändern und steuern, ohne die zugrunde liegenden physischen Komponenten zu berühren, was das Netzmanagement wesentlich vereinfacht.

Zu den Arten der Netzvirtualisierung gehören das Software-Defined Networking (SDN), das die Hardware virtualisiert, die das Netzverkehrsrouting steuert (die sogenannte "Steuerebene"), und die Network Function Virtualization (NFV), die eine oder mehrere Hardware-Appliances virtualisiert, die eine bestimmte Netzfunktion bereitstellen (z. B. eine Firewall, eine Lastausgleichsfunktion oder eine Datenverkehrsanalysefunktion), wodurch diese Appliances einfacher konfiguriert, bereitgestellt und verwaltet werden können.

Speichervirtualisierung

Speichervirtualisierung ermöglicht den Zugriff auf alle Speichereinheiten und das Management dieser Einheiten im Netz - unabhängig davon, ob sie auf einzelnen Servern oder als eigenständige Speichereinheiten installiert sind - so, als handle es sich um eine einzelne Speichereinheit. Konkret werden bei der Speichervirtualisierung alle Speicherblöcke in einem einzigen gemeinsamen Pool zusammengefasst, aus dem sie bei Bedarf jeder VM im Netz zugewiesen werden können. Die Speichervirtualisierung erleichtert die Bereitstellung von Speicher für VMs und nutzt den gesamten verfügbaren Speicher im Netz maximal aus.

Nähere Informationen zur Speichervirtualisierung finden Sie unter "Was ist Cloud-Speicher?"

Datenvirtualisierung

Moderne Unternehmen speichern Daten aus verschiedenen Anwendungen, in verschiedenen Dateiformaten, an verschiedenen Orten - von der Cloud bis hin zu Hardware- und Softwaresystemen vor Ort. Mit der Datenvirtualisierung können alle Anwendungen auf alle diese Daten zugreifen - unabhängig von der Quelle, dem Format oder dem Standort.

Tools zur Datenvirtualisierung schaffen eine Softwareschicht zwischen den Anwendungen, die auf die Daten zugreifen, und den Systemen, die sie speichern. Die Schicht übersetzt die Datenanforderung oder -abfrage einer Anwendung bedarfsgerecht und liefert Ergebnisse, die sich über mehrere Systeme erstrecken können. Datenvirtualisierung kann dazu beitragen, Datensilos aufzubrechen, wenn andere Arten der Integration nicht machbar, wünschenswert oder bezahlbar sind.

Anwendungsvirtualisierung

Anwendungsvirtualisierung führt Anwendungssoftware aus, ohne sie direkt auf dem Betriebssystem des Benutzers zu installieren. Dies ist ein Unterschied zur vollständigen Desktopvirtualisierung (siehe oben), da nur die Anwendung in einer virtuellen Umgebung läuft - das Betriebssystem wird wie gewohnt auf dem Gerät des Endanwenders ausgeführt. Es gibt drei Arten von Anwendungsvirtualisierung:

  • Lokale Anwendungsvirtualisierung: Die gesamte Anwendung wird auf dem Endpunktgerät ausgeführt, sie läuft jedoch in einer Laufzeitumgebung, anstatt auf der nativen Hardware.
  • Anwendungsstreaming: Die Anwendung befindet sich auf einem Server, der kleine Komponenten der Software bedarfsgesteuert an das Gerät des Endbenutzers sendet, damit sie dort ausgeführt werden können.
  • Serverbasierte Anwendungsvirtualisierung: Die Anwendung wird vollständig auf einem Server ausgeführt, der nur die zugehörige Benutzerschnittstelle an das Clientgerät sendet.

RZ-Virtualisierung

Die Virtualisierung von Rechenzentren abstrahiert den größten Teil der Hardware eines Rechenzentrums in Software und ermöglicht es dem Administrator, ein einzelnes physisches Rechenzentrum in mehrere virtuelle Rechenzentren für verschiedene Kunden aufzuteilen.

Jeder Kunde kann auf seine eigene Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zugreifen, die auf derselben zugrunde liegenden physischen Hardware ausgeführt wird wie die der anderen Kunden. Virtuelle Rechenzentren bieten einen einfachen Einstieg in das cloudbasierte Computing, da ein Unternehmen schnell eine komplette Rechenzentrumsumgebung einrichten kann, ohne Infrastrukturhardware kaufen zu müssen.

CPU-Virtualisierung

Die Virtualisierung der CPU (Central Processing Unit) ist die grundlegende Technologie, die Hypervisoren, virtuelle Maschinen und virtuelle Betriebssysteme ermöglicht. Dabei wird eine einzelne CPU in mehrere virtuelle CPUs aufgeteilt wird, die von mehreren VMs verwendet werden können.

Zunächst war die CPU-Virtualisierung vollständig softwaredefiniert, aber viele der heutigen Prozessoren enthalten erweiterte Befehlssätze, die die CPU-Virtualisierung unterstützen, wodurch die VM-Leistung verbessert wird.

GPU-Virtualisierung

Eine GPU (Graphical Processing Unit) ist ein spezieller Multi-Core-Prozessor, der die Gesamtrechenleistung verbessert, indem er anspruchsvolle grafische oder mathematische Verarbeitung übernimmt. Mit der GPU-Virtualisierung können mehrere VMs die gesamte oder einen Teil der Rechenleistung eines einzelnen Grafikprozessors für schnellere Videos, künstliche Intelligenz (KI) und andere grafik- oder rechenintensive Anwendungen nutzen.

  • Durchgriffs-GPUs machen die gesamte GPU für ein einzelnes Gastsystem verfügbar.
  • Gemeinsam genutzte vGPUs teilen physische GPU-Kerne unter mehreren virtuellen GPUs (vGPUs) für die Verwendung durch serverbasierte VMs auf.

Linux-Virtualisierung

Linux enthält einen eigenen Hypervisor, der als kernelbasierte virtuelle Maschine (KVM) bezeichnet wird. Er unterstützt Virtualisierungsprozessorerweiterungen von Intel und AMD, sodass Sie x86-basierte VMs aus einem Linux-Hostbetriebssystem erstellen können.

Als Open-Source-Betriebssystem ist Linux in hohem Maße konfigurierbar. Sie können VMs mit Linux-Versionen erstellen, die auf bestimmte Workloads zugeschnitten sind, oder sicherheitsoptimierte Versionen für besonders sensible Anwendungen.

Cloud-Virtualisierung

Wie bereits erwähnt basiert das Cloud-Computing-Modell auf der Virtualisierungstechnologie. Durch die Virtualisierung von Servern, Speichern und anderen Ressourcen des physischen Rechenzentrums können Cloud-Computing-Anbieter Kunden eine Vielzahl von Services anbieten wie z. B.:

  • Infrastructure as a Service (IaaS): Virtualisierte Server-, Speicher- und Netzressourcen, die Sie entsprechend Ihren Anforderungen konfigurieren können.
  • Platform as a Service (PaaS): Virtualisierte Entwicklungstools, Datenbanken und andere cloudbasierte Services, die Sie zum Erstellen eigener cloudbasierter Anwendungen und Lösungen verwenden können.
  • Software as a Service (SaaS): Softwareanwendungen, die Sie in der Cloud verwenden. SaaS ist der cloudbasierte Service, der am stärksten von der Hardware abstrahiert ist.

Weitere Informationen zu Cloud-Service-Modellen finden Sie im Leitfaden zu "IaaS vs. PaaS vs. SaaS".

Virtualisierung vs. Containerisierung

Bei der Servervirtualisierung wird ein kompletter Computer in Hardware reproduziert, auf dem dann ein vollständiges Betriebssystem ausgeführt wird. Unter dem Betriebssystem wird eine Anwendung ausgeführt. Das ist effizienter als überhaupt keine Virtualisierung, aber es werden immer noch Code und Services unnötigerweise für jede Anwendung dupliziert, die Sie ausführen möchten.

Container verfolgen einen alternativen Ansatz. Sie nutzen gemeinsam einen zugrunde liegenden Betriebssystemkernel und führen nur die Anwendung und die Komponenten aus, von denen sie abhängig ist (z. B. Softwarebibliotheken und Umgebungsvariablen). Dadurch werden Container kleiner und können schneller bereitgestellt werden.

Detaillierte Informationen zu Containern und Containerisierung finden Sie unter "Container: ein umfassender Überblick" und " Containerisierung: ein umfassender Überblick".

Im Blogbeitrag "Container vs. VMs: Was ist der Unterschied?" finden Sie einen detaillierten Vergleich.

Im folgenden Video erläutert Sai Vennam die Grundlagen der Containerisierung und wie sie sich von der Virtualisierung über VMs unterscheidet (8:09):

VMware

VMware erstellt Virtualisierungssoftware. VMware bot zunächst nur Servervirtualisierung an - sein ESX (jetzt ESXi) Hypervisor war eines der ersten kommerziell erfolgreichen Virtualisierungsprodukte. Heute bietet VMware auch Lösungen für die Netz-, Speicher- und Desktopvirtualisierung.

Vielfältige Informationen zu VMware finden Sie unter "VMware: ein umfassender Überblick".

Sicherheit

Virtualisierung bietet Sicherheitsvorteile. So können beispielsweise mit Malware infizierte VMs auf einen bestimmten Zeitpunkt ('Snapshot') zurückgesetzt werden, an dem die VM noch stabil und nicht infiziert war; die VMs können zudem einfacher gelöscht und neu erstellt werden. Malware auf nicht virtualisierten Betriebssystemen kann nicht immer beseitigt werden, da sie oft tief in die Kernkomponenten des Betriebssystems integriert ist und auch über Systemrollbacks hinaus bestehen bleibt.

Die Virtualisierung bringt aber auch einige Herausforderungen für die Sicherheit mit sich. Wenn ein Angreifer einen Hypervisor kompromittiert, kontrolliert er potenziell alle VMs und Gastsysteme. Da Hypervisoren auch die Kommunikation zwischen VMs ermöglichen können, ohne das physische Netz zu berühren, kann es schwierig sein, deren Datenverkehr zu sehen und somit verdächtige Aktivitäten zu erkennen.

Ein Hypervisor vom Typ 2 auf einem Hostbetriebssystem ist zudem anfällig für eine Kompromittierung des Hostbetriebssystems.

Der Markt bietet eine Reihe von Virtualisierungssicherheitsprodukten, die VMs auf Malware scannen und entsprechend patchen können, die ganze virtuelle VM-Platten verschlüsseln und den VM-Zugriff steuern und prüfen können.

Virtualisierung und IBM

IBM Cloud bietet eine umfassende Palette an cloudbasierten Virtualisierungslösungen, die von Public Cloud-Services bis hin zu Private und Hybrid Cloud-Angeboten reicht. Sie können sie zum Erstellen und Ausführen von virtueller Infrastruktur verwenden und auch die Vorteile von Services nutzen, die von cloudbasierten KI bis zur VMware-Workload-Migration mit IBM Cloud for VMware-Lösungen reichen.

Lassen Sie sich heute für ein IBM Cloud-Konto registrieren.

By: IBM Cloud Education

An introduction to virtualization, a process that allows for more efficient utilization of physical computer hardware and a greater return on an organization’s hardware investment.

What is virtualization?

Virtualization uses software to create an abstraction layer over computer hardware that allows the hardware elements of a single computer—processors, memory, storage and more—to be divided into multiple virtual computers, commonly called virtual machines (VMs). Each VM runs its own operating system (OS) and behaves like an independent computer, even though it is running on just a portion of the actual underlying computer hardware.

It follows that virtualization enables more efficient utilization of physical computer hardware and allows a greater return on an organization’s hardware investment.

Today, virtualization is a standard practice in enterprise IT architecture. It is also the technology that drives cloud computing economics. Virtualization enables cloud providers to serve users with their existing physical computer hardware; it enables cloud users to purchase only the computing resources they need when they need it, and to scale those resources cost-effectively as their workloads grow.

For a further overview of how virtualization works, see our video “Virtualization Explained”:

Benefits

Virtualization brings several benefits to data center operators and service providers:

  • Resource efficiency: Before virtualization, each application server required its own dedicated physical CPU—IT staff would purchase and configure a separate server for each application they wanted to run. (IT preferred one application and one operating system (OS) per computer for reliability reasons.) Invariably, each physical server would be underused. In contrast, server virtualization lets you run several applications—each on its own VM with its own OS—on a single physical computer (typically an x86 server) without sacrificing reliability. This enables maximum utilization of the physical hardware’s computing capacity.
  • Easier management: Replacing physical computers with software-defined VMs makes it easier to use and manage policies written in software. This allows you to create automated IT service management workflows. For example, automated deployment and configuration tools enable administrators to define collections of virtual machines and applications as services, in software templates. This means that they can install those services repeatedly and consistently without cumbersome, time-consuming. and error-prone manual setup. Admins can use virtualization security policies to mandate certain security configurations based on the role of the virtual machine. Policies can even increase resource efficiency by retiring unused virtual machines to save on space and computing power.
  • Minimal downtime: OS and application crashes can cause downtime and disrupt user productivity. Admins can run multiple redundant virtual machines alongside each other and failover between them when problems arise. Running multiple redundant physical servers is more expensive.
  • Faster provisioning: Buying, installing, and configuring hardware for each application is time-consuming. Provided that the hardware is already in place, provisioning virtual machines to run all your applications is significantly faster. You can even automate it using management software and build it into existing workflows.

Solutions

Several companies offer virtualization solutions covering specific data center tasks or end user-focused, desktop virtualization scenarios. Better-known examples include VMware, which specializes in server, desktop, network, and storage virtualization; Citrix, which has a niche in application virtualization but also offers server virtualization and virtual desktop solutions; and Microsoft, whose Hyper-V virtualization solution ships with Windows and focuses on virtual versions of server and desktop computers.

Virtual machines (VMs)

Virtual machines (VMs) are virtual environments that simulate a physical compute in software form. They normally comprise several files containing the VM’s configuration, the storage for the virtual hard drive, and some snapshots of the VM that preserve its state at a particular point in time.

For a complete overview of VMs, see "Virtual Machines: A Complete Guide."

Hypervisors

A hypervisor is the software layer that coordinates VMs. It serves as an interface between the VM and the underlying physical hardware, ensuring that each has access to the physical resources it needs to execute. It also ensures that the VMs don’t interfere with each other by impinging on each other’s memory space or compute cycles.

There are two types of hypervisors:

  • Type 1 or “bare-metal” hypervisors interact with the underlying physical resources, replacing the traditional operating system altogether. They most commonly appear in virtual server scenarios.
  • Type 2 hypervisors run as an application on an existing OS. Most commonly used on endpoint devices to run alternative operating systems, they carry a performance overhead because they must use the host OS to access and coordinate the underlying hardware resources.

Hypervisors: A Complete Guide” provides a comprehensive overview of everything about hypervisors.

Types

To this point we’ve discussed server virtualization, but many other IT infrastructure elements can be virtualized to deliver significant advantages to IT managers (in particular) and the enterprise as a whole. In this section, we'll cover the following types of virtualization:

  • Desktop virtualization
  • Network virtualization
  • Storage virtualization
  • Data virtualization
  • Application virtualization
  • Data center virtualization
  • CPU virtualization
  • GPU virtualization
  • Linux virtualization
  • Cloud virtualization

Desktop virtualization

Desktop virtualization lets you run multiple desktop operating systems, each in its own VM on the same computer.

There are two types of desktop virtualization:

  • Virtual desktop infrastructure (VDI) runs multiple desktops in VMs on a central server and streams them to users who log in on thin client devices. In this way, VDI lets an organization provide its users access to variety of OSs from any device, without installing OSs on any device.
  • Local desktop virtualization runs a hypervisor on a local computer, enabling the user to run one or more additional OSs on that computer and switch from one OS to another as needed without changing anything about the primary OS.

For more information on virtual desktops, see “Desktop-as-a-Service (DaaS): A Complete Guide.”

Network virtualization

Network virtualization uses software to create a “view” of the network that an administrator can use to manage the network from a single console. It abstracts hardware elements and functions (e.g., connections, switches, routers, etc.) and abstracts them into software running on a hypervisor. The network administrator can modify and control these elements without touching the underlying physical components, which dramatically simplifies network management.

Types of network virtualization include software-defined networking (SDN), which virtualizes hardware that controls network traffic routing (called the “control plane”), and network function virtualization (NFV), which virtualizes one or more hardware appliances that provide a specific network function (e.g., a firewall, load balancer, or traffic analyzer), making those appliances easier to configure, provision, and manage.

Storage virtualization

Storage virtualization enables all the storage devices on the network— whether they’re installed on individual servers or standalone storage units—to be accessed and managed as a single storage device. Specifically, storage virtualization masses all blocks of storage into a single shared pool from which they can be assigned to any VM on the network as needed. Storage virtualization makes it easier to provision storage for VMs and makes maximum use of all available storage on the network.

For a closer look at storage virtualization, check out "What is Cloud Storage?"

Data virtualization

Modern enterprises store data from multiple applications, using multiple file formats, in multiple locations, ranging from the cloud to on-premise hardware and software systems. Data virtualization lets any application access all of that data—irrespective of source, format, or location.

Data virtualization tools create a software layer between the applications accessing the data and the systems storing it. The layer translates an application’s data request or query as needed and returns results that can span multiple systems. Data virtualization can help break down data silos when other types of integration aren’t feasible, desirable, or affordable.

Application virtualization

Application virtualization runs application software without installing it directly on the user’s OS. This differs from complete desktop virtualization (mentioned above) because only the application runs in a virtual environment—the OS on the end user’s device runs as usual. There are three types of application virtualization: 

  • Local application virtualization: The entire application runs on the endpoint device but runs in a runtime environment instead of on the native hardware.
  • Application streaming: The application lives on a server which sends small components of the software to run on the end user's device when needed.
  • Server-based application virtualizationThe application runs entirely on a server that sends only its user interface to the client device.

Data center virtualization

Data center virtualization abstracts most of a data center’s hardware into software, effectively enabling an administrator to divide a single physical data center into multiple virtual data centers for different clients.

Each client can access its own infrastructure as a service (IaaS), which would run on the same underlying physical hardware. Virtual data centers offer an easy on-ramp into cloud-based computing, letting a company quickly set up a complete data center environment without purchasing infrastructure hardware.

CPU virtualization

CPU (central processing unit) virtualization is the fundamental technology that makes hypervisors, virtual machines, and operating systems possible. It allows a single CPU to be divided into multiple virtual CPUs for use by multiple VMs.

At first, CPU virtualization was entirely software-defined, but many of today’s processors include extended instruction sets that support CPU virtualization, which improves VM performance.

GPU virtualization

A GPU (graphical processing unit) is a special multi-core processor that improves overall computing performance by taking over heavy-duty graphic or mathematical processing. GPU virtualization lets multiple VMs use all or some of a single GPU’s processing power for faster video, artificial intelligence (AI), and other graphic- or math-intensive applications.

  • Pass-through GPUs make the entire GPU available to a single guest OS.
  • Shared vGPUs divide physical GPU cores among several virtual GPUs (vGPUs) for use by server-based VMs.

For more information about GPUs and their capabilities, check out our video, “GPUs Explained”:

Linux virtualization

Linux includes its own hypervisor, called the kernel-based virtual machine (KVM), which supports Intel and AMD’s virtualization processor extensions so you can create x86-based VMs from within a Linux host OS.

As an open source OS, Linux is highly customizable. You can create VMs running versions of Linux tailored for specific workloads or security-hardened versions for more sensitive applications.

Cloud virtualization

As noted above, the cloud computing model depends on virtualization. By virtualizing servers, storage, and other physical data center resources, cloud computing providers can offer a range of services to customers, including the following: 

  • Infrastructure as a service (IaaS): Virtualized server, storage, and network resources you can configure based on their requirements.  
  • Platform as a service (PaaS): Virtualized development tools, databases, and other cloud-based services you can use to build you own cloud-based applications and solutions.
  • Software as a service (SaaS): Software applications you use on the cloud. SaaS is the cloud-based service most abstracted from the hardware.

If you’d like to learn more about these cloud service models, see our guide: “IaaS vs. PaaS vs. SaaS.”

Virtualization vs. containerization

Server virtualization reproduces an entire computer in hardware, which then runs an entire OS. The OS runs one application. That’s more efficient than no virtualization at all, but it still duplicates unnecessary code and services for each application you want to run.

Containers take an alternative approach. They share an underlying OS kernel, only running the application and the things it depends on, like software libraries and environment variables. This makes containers smaller and faster to deploy.

For a deep dive into containers and containerization, check out “Containers: A Complete Guide” and “Containerization: A Complete Guide.”

In the following video, Sai Vennam breaks down the basics of containerization and how it compares to virtualization via VMs:

VMware

VMware creates virtualization software. VMware began by offering server virtualization only—its ESX (now ESXi) hypervisor was one of the earliest commercially successful virtualization products. Today VMware also offers solutions for network, storage, and desktop virtualization.

For a deep dive on everything involving VMware, see “VMware: A Complete Guide.”

Security

Virtualization offers some security benefits. For example, VMs infected with malware can be rolled back to a point in time (called a snapshot) when the VM was uninfected and stable; they can also be more easily deleted and recreated. You can’t always disinfect a non-virtualized OS, because malware is often deeply integrated into the core components of the OS, persisting beyond system rollbacks.

Virtualization also presents some security challenges. If an attacker compromises a hypervisor, they potentially own all the VMs and guest operating systems. Because hypervisors can also allow VMs to communicate between themselves without touching the physical network, it can be difficult to see their traffic, and therefore to detect suspicious activity.

A Type 2 hypervisor on a host OS is also susceptible to host OS compromise.

The market offers a range of virtualization security products that can scan and patch VMs for malware, encrypt entire VM virtual disks, and control and audit VM access.

Virtualization and IBM

IBM Cloud offers a full complement of cloud-based virtualization solutions, spanning public cloud services through to private and hybrid cloud offerings. You can use it to create and run virtual infrastructure and also take advantage of services ranging from cloud-based AI to VMware workload migration with IBM Cloud for VMware Solutions.

Sign up today for an IBM Cloud account.

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud