Was ist MongoDB?

menu icon

Was ist MongoDB?

In diesem Leitfaden werden die Funktionen und Vorteile der Verwendung von MongoDB als Teil Ihrer Datenbankverwaltungslösung für Unternehmen erläutert.

Was ist MongoDB?

MongoDB (Link außerhalb von IBM) ist ein nicht relationales Open-Source-Datenbankverwaltungssystem (DBMS), das flexible Dokumente anstelle von Tabellen und Zeilen zur Verarbeitung und Speicherung verschiedener Formen von Daten verwendet. Als NoSQL-Lösung benötigt MongoDB kein relationales Datenbankverwaltungssystem (RDBMS) und bietet daher ein elastisches Datenspeichermodell, mit dem Benutzer problemlos multivariate Datentypen speichern und abfragen können. Dies vereinfacht nicht nur die Datenbankverwaltung für Entwickler, sondern schafft auch eine hochgradig skalierbare Umgebung für plattformübergreifende Anwendungen und Dienste.

MongoDB-Dokumente oder -Dokumentensammlungen sind die Grundeinheiten der Daten. Diese als binäre JSON (Java Script Object Notation) formatierten Dokumente können verschiedene Arten von Daten speichern und über mehrere Systeme verteilt werden. Da MongoDB ein dynamisches Schema-Design verwendet, haben Benutzer eine beispiellose Flexibilität bei der Erstellung von Datensätzen, der Abfrage von Dokumentensammlungen durch MongoDB-Aggregation und der Analyse großer Informationsmengen.

Vergleich von MongoDB mit anderen Datenbanken

Bei der Vielzahl der derzeit verfügbaren Datenbankverwaltungslösungen kann es schwierig sein, die richtige für Ihr Unternehmen zu finden. Hier sehen Sie einige Vergleiche gängiger Lösungen und optimale Anwendungsfälle, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.

MongoDB versus MySQL

MySQL (Link außerhalb von IBM) verwendet zum Zugriff auf gespeicherte Daten eine strukturierte Abfragesprache. In diesem Format werden Schemata zur Erstellung von Datenbankstrukturen verwendet, wobei Tabellen als Mittel zur Standardisierung von Datentypen eingesetzt werden, damit die Werte durchsuchbar sind und ordnungsgemäß abgefragt werden können. MySQL ist eine ausgereifte Lösung, die sich für eine Vielzahl von Situationen eignet, darunter Datenbanken für Websites, Anwendungen und kommerzielles Produktmanagement.

Aufgrund seiner Starrheit ist MySQL MongoDB vorzuziehen, wenn Datenintegrität und -isolierung von entscheidender Bedeutung sind, z. B. bei der Verwaltung von Transaktionsdaten. Doch das weniger restriktive Format und die höhere Leistung von MongoDB machen es zu einer besseren Wahl, insbesondere wenn Verfügbarkeit und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen.

MongoDB versus Cassandra

Cassandra (Link außerhalb von IBM) und MongoDB werden zwar beide als NoSQL-Datenbanken betrachtet, haben aber unterschiedliche Stärken. Cassandra verwendet eine traditionelle Tabellenstruktur mit Zeilen und Spalten, damit bei der Formatierung von Daten vor der Kompilierung Einheitlichkeit und Beständigkeit gewahrt bleiben.

Cassandra kann Unternehmen, die nach einer NoSQL-Lösung suchen, den Übergang erleichtern, da es eine SQL-ähnliche Syntax hat und auch die Bereitstellung und Replikation ohne großen Konfigurationsaufwand zuverlässig handhabt. Es kann jedoch nicht mit der Flexibilität von MongoDB bei der Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Datensätze oder mit der Leistung und Zuverlässigkeit von MongoDB für geschäftskritische Cloud-Anwendungen mithalten.

Anwendungsfälle

Mobile Anwendungen

Mit dem JSON-Dokumentenmodell von MongoDB können Sie Back-End-Anwendungsdaten überall dort speichern, wo Sie sie benötigen, z. B. in Apple-iOS- und Android-Geräten sowie in cloudbasierten Speicherlösungen. Dank dieser Flexibilität können Sie Daten in mehreren Umgebungen mit sekundärer und räumlicher Indizierung aggregieren, wodurch sich mobile Anwendungen nahtlos skalieren lassen.

Echtzeitanalysen

Mit der Skalierung ihrer Abläufe ist der Zugang der Unternehmen zu wichtigen Metriken und Geschäftseinblicken aus großen Datenbeständen entscheidend. MongoDB wandelt JSON und JSON-ähnliche Dokumente wie BSON mühelos in Java-Objekte um. Das macht das Lesen und Schreiben von Daten in MongoDB bei der Analyse von Echtzeitinformationen in verschiedenen Entwicklungsumgebungen schnell und unglaublich effizient. Dies hat sich als vorteilhaft für mehrere Branchen erwiesen, darunter Behörden, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel.

Content-Management-Systeme

Content-Management-Systeme (CMS) sind leistungsstarke Tools, die eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung positiver Benutzererfahrungen beim Zugriff auf E-Commerce-Websites, Online-Publikationen, Dokumentenmanagement-Plattformen und andere Anwendungen und Dienste spielen. Durch den Einsatz von MongoDB können Sie Ihren Online-Anwendungen und Websites ganz einfach neue Funktionen und Attribute hinzufügen, indem Sie eine einzige Datenbank mit hoher Verfügbarkeit verwenden. 

Data Warehouse des Unternehmens

Das Hadoop-Framework von Apache ist eine Sammlung von Open-Source-Modulen, darunter Hadoop Distributed File System und Hadoop MapReduce, die mit MongoDB zusammenarbeiten, um große Datenmengen zu speichern, zu verarbeiten und zu analysieren. Unternehmen können MongoDB und Hadoop für die Risikomodellierung, prädiktive Analysen und die Verarbeitung von Daten in Echtzeit nutzen.

Vorteile

Im Laufe der Jahre hat sich MongoDB zu einer vertrauenswürdigen Lösung für viele Unternehmen entwickelt, die auf der Suche nach einer leistungsstarken und hoch skalierbaren NoSQL-Datenbank sind. Doch MongoDB ist viel mehr als nur eine traditionelle dokumentenbasierte Datenbank – es verfügt über einige großartige Funktionen, die es von anderen DBMS abheben.

Load Balancing

Mit der Skalierung cloudbasierter Anwendungen eines Unternehmens und steigendem Ressourcenbedarf kann die Gewährleistung verfügbarer, zuverlässiger Services ein Problem werden. Das Load Balancing von MongoDB verteilt große Datensätze auf mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig und sorgt dabei für einen akzeptablen Lese- und Schreibdurchsatz. Diese horizontale Skalierung wird als Sharding bezeichnet. Es ermöglicht die Vermeidung der Kosten einer vertikalen Hardwareskalierung bei gleichzeitiger Erweiterung der Kapazität cloudbasierter Bereitstellungen.

Ad-hoc-Datenbankabfragen

Einer der größten Vorteile von MongoDB gegenüber anderen Datenbanken ist die Fähigkeit, Ad-hoc-Abfragen zu verarbeiten, die keine vordefinierten Schemata erfordern. MongoDB-Datenbanken verwenden eine Abfragesprache, die der von SQL-Datenbanken ähnelt und sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Entwickler sehr einfach zu nutzen ist. Durch diese Anbindung lassen sich Daten mit gängigen Hilfsmethoden und einfachen Shell-Befehlen bereitstellen, abfragen, sortieren, aktualisieren und exportieren.

Mehrsprachigkeit

Eine der großartigen Eigenschaften von MongoDB ist die Mehrsprachigkeit. Es wurden bereits mehrere Versionen von MongoDB veröffentlicht und die Datenbank wird ständig weiterentwickelt, mit Treiberunterstützung für beliebte Programmiersprachen wie Python, PHP, Ruby, Node.js, C++, Scala, JavaScript und viele weitere.

Bereitstellung und Einrichtung

Die Bereitstellung umfasst zwei Hauptaktivitäten: Installieren von MongoDB und Erstellen einer Datenbank.

Installieren von MongoDB

Erstellen einer Datenbank

Nach der Installation von MongoDB müssen Sie ein Verzeichnis erstellen, in dem Ihre Daten gespeichert werden sollen. Dies kann lokal oder in einer Public bzw. Private Cloud erfolgen. Weitere Informationen (umfassende Anleitungen, Tutorials und Walkthroughs) zu den ersten Schritten mit MongoDB finden Sie hier (Link außerhalb von IBM) .

MongoDB und IBM

Für Unternehmen, die nach einer besseren Lösung zur Verwaltung ihrer NoSQL-Datenbanken suchen und diese gleichzeitig in eine Multicloud- Umgebung integrieren möchten, bietet IBM Cloud® Databases for MongoDB eine flexible und skalierbare Lösung für alle Unternehmensanforderungen. Durch die Nutzung der leistungsstarken Indizierungs- und Abfragefunktionen von MongoDB mit den vollständig verwalteten, sicheren Cloud-Konfigurationen von IBM erhalten Unternehmen eine äußerst nachhaltige und sichere Lösung zur Verwaltung von Unternehmensdatenbanken.

Nativ integriert und verfügbar in der IBM Cloud Konsole, bietet Databases for MongoDB nahtlose Automationsmöglichkeiten bei der Pflege, Koordination und Überwachung Ihrer Datenstruktur in Ihrer gesamten Infrastruktur. Mit der langjährigen Erfahrung von IBM in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Datenbankverwaltung kann sich Ihr Team auf die Entwicklung besserer, innovativerer Lösungen für Ihre Kunden konzentrieren, weil Sie wissen, dass die Sicherheit, Konformität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens in den richtigen Händen liegen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie einfach die Bereitstellung von MongoDB in einem Unternehmen sein kann und wie Sie die Effizienz Ihres Teams maximieren können, lesen Sie IBM Cloud Databases für MongoDB.

Wenn Sie sich eingehender mit MongoDB beschäftigen möchten, lesen Sie die Database Deep Dives: MongoDB.

Außerdem hat IBM eine Partnerschaft mit MongoDB geschlossen, um MongoDB Enterprise Advanced anzubieten, ein Paket, das MongoDB Enterprise Server sowie umfassenden Support, Sicherheit und fortschrittliche Software-Tools enthält. MongoDB Enterprise Advanced ist als Add-on für IBM Cloud Pak® for Dataerhältlich, eine vollständig integrierte Multicloud-Daten- und KI-Plattform. Oder Sie können es mit IBM Data Management Platform for MongoDB Enterprise Advanced in Ihre bestehende Datenmanagementlösung für x86-, IBM Power®- und IBM Z®-Umgebungen integrieren..

Melden Sie sich für eine IBMid an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto.

What is MongoDB?

menu icon

What is MongoDB?

This guide explores the features and benefits of using MongoDB as part of your enterprise database management solution.

What is MongoDB?

MongoDB (link resides outside IBM) is an open source, nonrelational database management system (DBMS) that uses flexible documents instead of tables and rows to process and store various forms of data. As a NoSQL solution, MongoDB does not require a relational database management system (RDBMS), so it provides an elastic data storage model that enables users to store and query multivariate data types with ease. This not only simplifies database management for developers but also creates a highly scalable environment for cross-platform applications and services.

MongoDB documents or collections of documents are the basic units of data. Formatted as Binary JSON (Java Script Object Notation), these documents can store various types of data and be distributed across multiple systems. Since MongoDB employs a dynamic schema design, users have unparalleled flexibility when creating data records, querying document collections through MongoDB aggregation and analyzing large amounts of information.

Comparing MongoDB to other databases

With so many database management solutions currently available, it can be hard to choose the right solution for your enterprise. Here are some common solution comparisons and best use cases that can help you decide.

MongoDB vs. MySQL

MySQL (link resides outside IBM) uses a structured query language to access stored data. In this format, schemas are used to create database structures, utilizing tables as a way to standardize data types so that values are searchable and can be queried properly. A mature solution, MySQL is useful for a variety of situations including website databases, applications and commercial product management.

Because of its rigid nature, MySQL is preferable to MongoDB when data integrity and isolation are essential, such as when managing transactional data. But MongoDB’s less-restrictive format and higher performance make it a better choice, particularly when availability and speed are primary concerns.

MongoDB vs. Cassandra

While Cassandra (link resides outside IBM) and MongoDB are both considered NoSQL databases, they have different strengths. Cassandra uses a traditional table structure with rows and columns, which enables users to maintain uniformity and durability when formatting data before it’s compiled.

Cassandra can offer an easier transition for enterprises looking for a NoSQL solution because it has a syntax similar to SQL; it also reliably handles deployment and replication without a lot of configuration. However, it can’t match MongoDB’s flexibility for handling structured and unstructured data sets or its performance and reliability for mission-critical cloud applications.

Use cases

Mobile applications

MongoDB’s JSON document model lets you store back-end application data wherever you need it, including in Apple iOS and Android devices as well as cloud-based storage solutions. This flexibility lets you aggregate data across multiple environments with secondary and geospatial indexing, giving developers the ability to scale their mobile applications seamlessly.

Real-time analytics

As companies scale their operations, gaining access to key metrics and business insights from large pools of data is critical. MongoDB handles the conversion of JSON and JSON-like documents, such as BSON, into Java objects effortlessly, making the reading and writing of data in MongoDB fast and incredibly efficient when analyzing real-time information across multiple development environments. This has proved beneficial for several business sectors, including government, financial services and retail.

Content management systems

Content management systems (CMS) are powerful tools that play an important role in ensuring positive user experiences when accessing e-commerce sites, online publications, document management platforms and other applications and services. By using MongoDB, you can easily add new features and attributes to your online applications and websites using a single database and with high availability. 

Enterprise Data Warehouse

The Apache Hadoop framework is a collection of open source modules, including Hadoop Distributed File System and Hadoop MapReduce, that work with MongoDB to store, process and analyze large amounts of data. Organizations can use MongoDB and Hadoop to perform risk modeling, predictive analytics and real-time data processing.

Benefits

Over the years, MongoDB has become a trusted solution for many businesses that are looking for a powerful and highly scalable NoSQL database. But MongoDB is much more than just a traditional document-based database and it boasts a few great capabilities that make it stand out from other DBMS.

Load balancing

As enterprises' cloud applications scale and resource demands increase, problems can arise in securing the availability and reliability of services. MongoDB’s load balancing sharing process distributes large data sets across multiple virtual machines at once while still maintaining acceptable read and write throughputs. This horizontal scaling is called sharding and it helps organizations avoid the cost of vertical scaling of hardware while still expanding the capacity of cloud-based deployments.

Ad hoc database queries

One of MongoDB’s biggest advantages over other databases is its ability to handle ad hoc queries that don’t require predefined schemas. MongoDB databases use a query language that’s similar to SQL databases and is extremely approachable for beginner and advanced developers alike. This accessibility makes it easy to push, query, sort, update and export your data with common help methods and simple shell commands.

Multilanguage support

One of the great things about MongoDB is its multilanguage support. Several versions of MongoDB have been released and are in continuous development with driver support for popular programming languages, including Python, PHP, Ruby, Node.js, C++, Scala, JavaScript and many more.

Deployment and setup

Deployment involves two primary activities: installing MongoDB and creating a database.

Installing MongoDB

Creating a database

After installing MongoDB, you’ll need to create a directory where your data will be stored. This can be done locally or through public or private cloud storage solutions. For more information about getting started with MongoDB, click here (link resides outside IBM) for comprehensive guides, tutorials and walk-throughs.

MongoDB and IBM

For organizations seeking a better solution for managing their NoSQL databases while integrating into a multicloud environment, IBM Cloud® Databases for MongoDB provides a flexible and scalable solution for all their enterprise needs. By leveraging MongoDB’s powerful indexing and querying capabilities with IBM’s fully managed, secure cloud configurations, they get a highly sustainable and secure solution for enterprise database management.

Natively integrated and available in the IBM Cloud console, Databases for MongoDB provides seamless automation capabilities when maintaining, coordinating and monitoring your data structure across your entire infrastructure. With IBM’s years of experience in enterprise development and database management at your disposal, you can let your team focus on creating better, more innovative solutions for your clients, knowing that your business’s security, compliance, scalability and reliability are in the right hands.

To learn more about how easy it can be to deploy MongoDB in an enterprise setting and how you can maximize your team’s efficiency, explore IBM Cloud Databases for MongoDB.

For a more in-depth look at MongoDB, check out Database Deep Dives: MongoDB.

IBM has also partnered with MongoDB to provide MongoDB Enterprise Advanced, a package that includes MongoDB Enterprise Server plus comprehensive support, security and advanced software tools. MongoDB Enterprise Advanced is available as an add-on for IBM Cloud Pak® for Data, a fully integrated, multicloud data and AI platform. Or you can integrate it into your existing data management solution for x86, IBM Power® and IBM Z® environments with IBM Data Management Platform for MongoDB Enterprise Advanced.

Sign up for an IBMid and create your IBM Cloud account.