Globale Agrarwirtschaft
Mit einer von IBM bereitgestellten SAP Intelligent Enterprise-Strategie die Branchenführerschaft anstreben
Mehr erfahren
Große Erntemaschine schneidet Getreide

Das internationale Agrarunternehmen verarbeitet jährlich Millionen Tonnen an Waren und wollte das Wachstum seiner integrierten globalen Agrarlieferkette beschleunigen. Dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wurde jedoch durch 100 isolierte Back-Office-Systeme erschwert. Die Firma beauftragte IBM® Services mit der Bereitstellung integrierter SAP-Lösungen, die einheitliche Datenuntersuchungen liefern und so Effizienz und Wachstum fördern.

Aufgabenstellung

Das milliardenschwere Agrarunternehmen wollte schnelles Wachstum erzielen und gleichzeitig die Angestelltenzahl reduzieren – doch die vorhandenen traditionellen Systeme standen im Weg.

Umsetzung

Das Unternehmen arbeitete mit IBM Services zusammen, um seine Kernanwendungslandschaft zu transformieren, die durch integrierte SAP-Lösungen, einschließlich SAP S/4HANA auf Microsoft Azure, angetrieben wird.

Ergebnisse Erstellt
vereinheitlichte Geschäftsdaten, um die Entscheidungsfindung im Unternehmen und die Effizienz zu fördern
Standardisiert
Prozesse, verbessert die Governance und senkt das Geschäftsrisiko
Ermöglicht

ein schlankes Team, das ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft betreibt, wodurch für Wachstum gesorgt wird

Aufgabenstellung – die Geschichte
Das Ziel: eine Führungsposition in der Branche

Dieses Agrarunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine Führungsposition einzunehmen und zu den fünf größten Unternehmen der Branche zu gehören.

Die Firma ist über mehrere juristische Personen in vielen Ländern tätig. Viele dieser Einheiten waren das Ergebnis mehrerer Übernahmen, jede mit ihren eigenen traditionellen Prozessen und unabhängigen IT-Systemen.

Ein Sprecher des Agrarunternehmens erklärt: „Nach der Übernahme zweier mittelständischer Unternehmen ist unser Geschäftsvolumen rasant gewachsen und die jährlichen Einnahmen sind dramatisch gestiegen. Trotz dieser Veränderung sind wir eine schlanke Organisation geblieben.“

Der Sprecher fährt fort: „Wir wussten, dass wir mit den vielen verschiedenen Altsystemen nicht schnell wachsen konnten, da diese zu unterschiedlichen Geschäftsdatensätzen führen, die die Effizienz beeinträchtigen und letztendlich unsere Entscheidungsfindung verlangsamen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, brauchten wir eine neue Lösung.“

Die Firma war überzeugt, dass die Konsolidierung seiner traditionellen geschäftskritischen Systeme weitreichende Vorteile haben würde. Indem die Bereitstellung von IT-Services zentralisiert wurde, konnte die Firma kostenintensive lokale Rechenzentreninfrastruktur stilllegen, wodurch die Betriebskosten sofortig sanken. Vor allem aber wurde der Arbeitsstil harmonisiert. Das ermöglichte es der Firma, eine einzige Geschäftsdatenquelle zu nutzen, um das Personalwesen, den Einkauf, die Geschäftsbuchhaltung und mehr effizienter zu gestalten. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um mit begrenzter Angestelltenzahl global zu wachsen.

IBM Services als unseren kompetenten Berater zu haben, war und ist äußerst hilfreich. Spokesperson global agribusiness
Umsetzung – die Geschichte
Die Suche nach einer bewährten Lösung

Um die Synergien mit anderen Teilen der Organisation, die auch SAP-Lösungen nutzen, zu maximieren, entschied sich das Agrarunternehmen für den Wechsel zu SAP S/4HANA und SAP Master Data Governance. In Kombination mit SAP Ariba (einer End-to-End-Beschaffungslösung, die Anbieterlebenszyklusmanagement, Vertragsmanagement und strategische Bezugsquellenermittlung umfasst), SAP SuccessFactors für die Personalverwaltung und SAP Concur für das Reise- und Ausgabenmanagement ermöglichen die Lösungen einheitliche globale Operationen auf einer einzigen, unternehmensweiten Datenbasis.

Der Sprecher erläutert: „Wir wollten eine einzige globale Plattform, die uns langfristig unterstützt und unsere Verbindungen zum Rest des Konzerns stärkt. Wir haben uns für einen etablierten Lieferanten mit bereits nachgewiesenen Erfolgen in unserer Branche entschieden und haben so genau das erreicht.“

Für Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenoptimierung entschied sich das Unternehmen für die Implementierung von SAP S/4HANA und SAP Master Data Governance auf Microsoft Azure.

Der Sprecher sagt: „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem hochmodernen SAP S/4HANA auf Microsoft Azure native Integration mit Cloud-Plattformen wie SAP Ariba nutzen können, um die Komplexität und Dauer des Implementierungsprozesses zu reduzieren. Wir sahen auch große Vorteile darin, das Benutzererlebnis von SAP Fiori zu nutzen, insbesondere da Enterprise Mobility ein wichtiges Ziel für die nächste Phase unserer Geschäftstransformation ist.“

Zusammenarbeit mit Fachleuten

Um die Vision einer globalen Prozessschablone für das Back-Office zu verwirklichen, wandte sich das Agrarunternehmen an IBM Services, um seine Geschäftstransformation voranzutreiben.

Der Sprecher erklärt: „Nach einem gründlichen Auswertungsprozess aller Anbieter war uns klar, dass IBM Services die beste Wahl war. IBM hatte bereits zuvor an der Einführung von SAP-ERP-Lösungen bei einem unserer Tochterunternehmen gearbeitet und verfügte daher bereits über ein solides Wissen über unsere Geschäftsprozesse, unsere Kultur und unsere Warenhandelssysteme im Front-Office.

Dieses Wissen diente als robuste Basis für das Projekt. Mit IBM Services waren wir zuversichtlich, dass wir unser ehrgeiziges Ziel für das Deployment der SAP-Lösung schnell erreichen würden. Außerdem hat uns die enge strategische Partnerschaft zwischen IBM und SAP die Gewissheit gegeben, dass beide Firmen in der Lage sein würden, alle etwaigen technischen Herausforderungen auf dem Weg dorthin schnell und effektiv zu lösen.

Best Practices anwenden

IBM Services empfahl die Methodik IBM Ascend for SAP Application Development für die Umsetzung. Dieser schrittweise Ansatz führt Unternehmen durch iterative Programmabschnitte der Erkundung, Erfassung von Anforderungen, Diskrepanzanalyse und Prozessdesign. Mit Ausnahme des Deployments von SAP Concur, was als separates internes Projekt durchgeführt werden sollte, arbeitete das Agrarunternehmen bei der Implementierung der SAP-Lösung eng mit IBM Services zusammen.

In Verbindung mit der IBM Ascend-Methodik nutzte IBM IBM IMPACT – eine Sammlung von Tools und Best Practices, die dazu beitragen, SAP-Deployments zu beschleunigen. Mit dem IMPACT-Toolset stellte IBM bereits in der frühesten Phase des Designprozesses eine Instanz von SAP S/4HANA in einer Sandboxumgebung zur Verfügung. Das IBM IMPACT-Toolset trug nicht nur dazu bei, Geschäftsanwender von Anfang an einzubeziehen, sondern versetzte das Projektteam auch in die Lage, schnell zu verstehen, welche SAP-Lösungsfunktionalitäten sofort einsatzfähig waren und welche Bereiche die Entwicklung individueller Lösungen erfordern würden. 

Mit IBM Blueworks Live, einer Komponente des IBM IMPACT-Toolsets, ermöglichte IBM Services der Firma, die Modellierung der Geschäftsprozesse mithilfe von Best-Practice-Vorlagen und leistungsstarken Datenvisualisierungen zu beschleunigen.

„IBM brachte uns einen agilen Ansatz, die IBM Ascend-Methodik und das IBM IMPACT-Toolset für unsere Transformationsinitiative. In dieser Umgebung konnten Teams aus dem gesamten globalen Unternehmen ihr Fachwissen offen mit ihren Kollegen in anderen Regionen teilen“, fügt der Sprecher hinzu. „Wir ernannten globale Eigner von Geschäftsprozessen und bildeten einen neuen Prozessbeirat. So banden wir Mitarbeiter aus der gesamten Organisation ein und sammelten gemeinsam Anforderungen und Best Practices. Unsere neuen globaler Prozesse haben wir gemeinsam entworfen.“

Die Vision umsetzen

Da das Agrarunternehmen ab der frühesten Designphase einen agilen Ansatz wählte, war die globale Back-Office-Schablone in weniger als acht Monaten fertig. Gemeinsam mit IBM wurde SAP S/4HANA auf Microsoft Azure für ein erstes Pilotprojekt bereitgestellt. Parallel dazu führte das Unternehmen SAP Ariba-Beschaffungs- und Vertragsmanagementlösungen für Benutzercommunitys in mehreren globalen Regionen ein. 

Der Sprecher merkte an: „Das war unser bisher größtes globales Projekt. IBM Services als unseren kompetenten Berater zu haben, war und ist äußerst hilfreich. Das IBM-Team verfügt über mehr Erfahrung mit ähnlichen Projekten und war daher in der Lage, bei unseren internen Diskussionen Anleitungen zum Framework zu geben, Best Practices vorzuschlagen und bei Bedarf gemeinsam mit uns über unsere Designoptionen Gedanken auszutauschen.

Erfreulicherweise verlief unser erstes Jahr der SAP-Implementierung reibungslos und die Lösungen unterstützen jetzt einen unserer umsatzstärksten Geschäftsbereiche. Dieser Erfolg gibt dem Team große Zuversicht, dass wir das richtige Design haben. Und dieses positive Gefühl ist wichtig, da wir die SAP-Lösungen 2020 und 2021 auf neue Länder ausweiten werden.“

Dank unserer Zusammenarbeit mit IBM Services zur Bereitstellung von SAP S/4HANA auf Microsoft Azure bauen wir weltweit führende digitale Funktionalitäten auf, wobei wir weniger als ein Drittel der Gesamtinvestitionen als unser nächster Konkurrent aufwenden. Spokesperson Global Agribusiness
Erfolgsgeschichte
Ein schlankes Unternehmen wächst schnell

Die Firma ist zuversichtlich, dass sie mit SAP S/4HANA auf Microsoft Azure ihre schlanken Teams beibehält, weiterhin schnell global wächst und letztlich als Weltklasse-Agrarunternehmen wettbewerbsfähig bleibt.

Der Sprecher führt weiter aus: „Die Umsetzung führt bereits zu grundlegenden Veränderungen in unserer Arbeitsweise, und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderungen, die wir mit IBM Services durchführen, einen wirkungsstarken, positiven Einfluss auf unsere betriebliche Effizienz haben wird. 

Durch die Umstellung auf einen einzelnen Kontenplan in SAP S/4HANA können wir beispielsweise die Onlinetransaktionsverarbeitung automatisieren und unsere Monats- und Jahresabschlüsse verbessern. Aber nicht nur unsere Finanzfunktionen profitieren von den Effizienzgewinnen. Wir haben vor Kurzem ein neues Center of Excellence [CoE] eröffnet, das bereits Einkaufs- und Beschaffungsservices für unser Geschäft mithilfe von SAP Ariba bereitstellt. In Zukunft möchten wir viele unserer Back-Office-Prozesse im CoE zentralisieren, darunter das Personalwesen, das Ausgabenmanagement, die Personalbeschaffung und die Buchhaltung – und alles wird mit SAP-Lösungen verwaltet.“

Das Agrarunternehmen verlagert immer mehr seiner Geschäftsprozesse auf SAP S/4HANA auf Microsoft Azure und Cloud-Services wie SAP SuccessFactors. In der Folge wird ein Großteil der lokalen Infrastruktur stillgelegt. Dieser Prozess ist so konzipiert, um Betriebskosten zu senken und IT-Mitarbeiter zu befähigen, sich auf hochwertige Arbeit zu konzentrieren.

Gesteigerte Effizienz für höhere Zufriedenheit

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Umstellung auf SAP SuccessFactors für die Personalverwaltung und auf SAP Concur für das Ausgabenmanagement die Mitarbeiterwege für wichtige administrative Prozesse rationalisieren, Zeit sparen und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern wird.

Der Sprecher berichtet: „Wenn Mitarbeiter früher ihren Urlaub buchten, ihre verbleibenden Urlaubstage überprüften oder einen Antrag auf Spesenerstattung einreichten, mussten sie und die entsprechende Führungskraft – insbesondere solche mit Sitz in unterschiedlichen Ländern – oft mit unterschiedlichen Systemen arbeiten und/oder um Unterstützung aus der Verwaltung bitten.“

Der Sprecher fährt fort: „Mit SAP SuccessFactors und SAP Concur werden alle Mitarbeiter in der Lage sein, Self-Service-Funktionalitäten online und über Mobilgeräte zu nutzen, um häufige User Journeys selbst zu erledigen. Wir haben uns vorgenommen, SAP SuccessFactors und SAP Concur mit SAP S/4HANA auf Microsoft Azure zu integrieren, wodurch wir beispiellose Erkenntnisse über die Leistung unserer Personalstrategie erhalten werden.“

Abschließend sagt der Sprecher: „Dank unserer Zusammenarbeit mit IBM Services zur Bereitstellung von SAP S/4HANA auf Microsoft Azure bauen wir weltweit führende digitale Funktionalitäten auf, wobei wir weniger als ein Drittel der Gesamtinvestitionen als unser nächster Konkurrent aufwenden. Wir werden weiterhin mit IBM zusammenarbeiten und sind somit in einer guten Position, um mit schlanken, effizienten Operationen die Spitze unserer Branche zu erreichen.“

Globale Agrarwirtschaft

Als Teil einer großen, internationalen Unternehmensgruppe konzentriert sich dieses Agrarunternehmen darauf, weltweit branchenführend zu werden.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie: /cloud/sap/alliance.

PDF lesen Mehr erfahren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2020. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den USA, September 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Services sind eingetragene Marken der IBM Corporation in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite “Copyright and trademark information" unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Microsoft, Windows und Windows NT sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und Vorhaben von IBM vorbehalten, da sie lediglich Ziele und Absichten darstellen.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sowohl für nicht komprimierte als auch für komprimierte Daten angegeben werden und kann variieren und geringer sein als angegeben.

© 2020 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken von SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. SAP SE oder seine verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie von SAP SE oder seiner verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von SAP SE oder seinen verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business challenge

This multi-billion-dollar agribusiness aimed to drive fast growth whilst reducing headcount—but acquired legacy systems stood in the way.

Transformation

The business worked with IBM Services to transform its core application landscape, powered by integrated SAP solutions, including SAP S/4HANA® on Microsoft Azure.

Results

Creates

unified business data to enable enterprise decision-making, boosting efficiency

Standardizes

processes, enhancing governance and reducing business risk

Empowers

a lean team to drive a multi-billion-dollar business, facilitating growth

Business challenge story

Targeting industry leadership

This agribusiness has set its sights on global leadership, and aims to become one of the five largest players in the industry.

The company operates through multiple legal entities across many countries. Many of these entities were the result of several acquisitions, each with their own legacy processes and independent IT systems.

A spokesperson for the agribusiness explains, “After acquiring two medium-sized companies, our business volumes grew rapidly and annual revenues climbed dramatically. Despite that change, we’ve remained a lean organization.”

The spokesperson continues, “We knew that it would be impossible to achieve fast growth with so many different legacy systems resulting in different sets of business data, hampering efficiency and ultimately slowing down our decision-making. To solve the challenge, we looked for a new approach.”

The company was confident that consolidating its legacy business systems would bring far-reaching benefits. By centralizing the delivery of IT services, the company could decommission costly on-premises data center infrastructure, resulting in an immediate reduction in operational costs. Most importantly, the move to a harmonized way of working would enable the company to harness a single source of business data to unlock efficiencies in human resources, procurement, financial accounting and more—vital to drive global growth with a limited headcount.

Having IBM Services as our trusted advisor was, and continues to be, extremely helpful.

Spokesperson, global agribusiness

Transformation story

Selecting a proven solution

To maximize the synergies with other parts of its organization that also rely on SAP solutions, the agribusiness decided to move to SAP S/4HANA and SAP Master Data Governance. Combined with SAP® Ariba® (an end-to-end procurement solution that includes supplier lifecycle management, contract management and strategic sourcing capabilities), SAP SuccessFactors® for human resource management, and SAP Concur for travel and expense management, the solutions enable unified global operations based on a single, enterprise-wide data foundation. 

The spokesperson elaborates, “We wanted a single global platform that would support us in the long term and enhance our ties with the rest of the group. By choosing a long-established vendor with a proven track-record of success in our industry, that’s precisely what we’ve gained.”

For flexibility, scalability, and cost optimization, the enterprise chose to deploy SAP S/4HANA and SAP Master Data Governance on Microsoft Azure.

The spokesperson says, “By selecting cutting-edge SAP S/4HANA on Microsoft Azure, we were confident that we could harness native integration with cloud platforms such as SAP Ariba to reduce the complexity and duration of the implementation process. We also saw great benefit in embracing the SAP Fiori® user experience, particularly as enterprise mobility is a key aspiration for the next phase of our business transformation journey.”
 

Thanks to our work with IBM Services to deploy SAP S/4HANA on Microsoft Azure, we are building world-leading digital capabilities for less than a third of the total investment of our nearest competitor.

Spokesperson, global agribusiness

Partnering with the experts

To turn its vision for a global back-office process template into a reality, the agribusiness engaged IBM Services to drive its business transformation project.

The spokesperson explains, “After a thorough vendor evaluation process, IBM Services stood out as the clear leader. IBM had previously worked to deploy SAP ERP solutions to one of our subsidiaries, so they already had a solid working knowledge of our business processes, culture and commodities trading systems in the front office. 

“These insights proved to be a solid foundation for the project, and IBM Services gave us the confidence that we would be able to move quickly to meet our aggressive target for the SAP solution deployment. Equally, the close strategic partnership between IBM and SAP assured us that both companies would be able to resolve any technical challenges along the way quickly and effectively.”

Harnessing best practices

IBM Services recommended the IBM Ascend for SAP Application Development methodology for the transformation project. This phased approach guides companies through iterative stages of exploration, requirements-gathering, gap analysis and process design. With the exception of the SAP Concur deployment, which was to be managed as a separate internal project, the agribusiness worked closely with IBM Services on the SAP solution implementation process.

In conjunction with the IBM Ascend methodology, IBM used IBM IMPACT—a collection of tools and best practices that help to accelerate SAP deployments. Using the IMPACT toolset, IBM made an instance of SAP S/4HANA available in a sandbox environment from the earliest stage of the design process. As well as helping to engage business users from the outset, the IBM IMPACT toolset empowered the project team to quickly understand which SAP solution functionality it could use straight out of the box, and which areas would require custom development. 

Using IBM Blueworks Live, a component of the IBM IMPACT toolset, IBM Services enabled the company to accelerate the business process modelling process using best practice templates and powerful data visualizations.

“The agile approach, IBM Ascend methodology and IBM IMPACT toolset that IBM brought to the transformation initiative created an environment where teams from across the global business could freely share expertise and insights with their peers in other regions and geographies,” adds the spokesperson. “By assigning global business process owners and forming a new process advisory council, we gathered requirements and best practices with the involvement of employees from across the organization—and together we have designed our new global processes.”

Making the vision a reality

Thanks to its agile approach from earliest phase of the design process, the agribusiness completed its global back-office template in less than eight months and worked with IBM to deploy SAP S/4HANA on Microsoft Azure for an initial pilot project. In parallel, the company rolled out SAP Ariba procurement and contract management solutions to user communities in a number of global regions. 

The spokesperson comments, “We hadn’t experienced a global project of this scale before. Having IBM Services as our trusted advisor was, and continues to be, extremely helpful. The IBM team has more experience of similar projects, and were therefore able to provide guidance on the framework for our internal discussions, suggest best practices, and brainstorm our design options with us, when needed.

“Happily, our first year of SAP deployments went very smoothly, and the solutions are now supporting one of our largest business units by revenue. This success gives the team a great deal of confidence that our designs are correct, and this boost is extremely important as we widen our scope to deploy the SAP solutions to the next wave of countries in 2020 and 2021.”

Results story

Staying lean, growing fast

The company is confident that SAP S/4HANA on Microsoft Azure will enable it to stay lean, continue its fast-paced global growth, and ultimately continue to compete as a world-class agribusiness.

The spokesperson elaborates, “The transformation initiative is already making fundamental changes to the way that we work, and we have no doubt that the transformation journey we’re on with IBM Services will have a powerful, positive impact on our operational efficiency. 

“For example, by moving a single chart of accounts in SAP S/4HANA, we will create opportunities to automate transaction processing and enhance our month- and year-end closing cycles. The efficiency improvements won’t be limited to our finance function. We recently opened a new center of excellence [CoE], which is already delivering sourcing and procurement services to our business using SAP Ariba. Looking ahead, we plan to centralize many of our back-office processes to the CoE, including human resources administration, expenses management, recruitment, and accounting—all managed using SAP solutions.”

As the agribusiness moves more of its business processes to SAP S/4HANA on Microsoft Azure and cloud services such as SAP SuccessFactors, it will decommission much of its on-premises infrastructure. This process is designed to reduce operational costs and enable IT personnel to focus on higher-value work.

Boosting efficiency, improving satisfaction

The company predicts that transitioning to SAP SuccessFactors for human resource management and to SAP Concur for expense management will streamline employee journeys for key administrative processes, saving time and improving employee satisfaction.

The spokesperson remarks, “In the past when employees booked vacation leave, checked their remaining vacation days or claimed for expenses, they and their managers—particularly those based in different countries—often needed to work in several different systems, and/or needed to get support from administrative employees.”

The spokesperson continues, “With SAP SuccessFactors and SAP Concur, all employees will be able to use self-service capabilities online and via mobile devices to complete common user journeys themselves. Eventually, we plan to integrate SAP SuccessFactors and SAP Concur with SAP S/4HANA on Microsoft Azure, which will offer unprecedented insight into the performance of our people strategy.”

The spokesperson concludes, “Thanks to our work with IBM Services to deploy SAP S/4HANA on Microsoft Azure, we are building world-leading digital capabilities for less than a third of the total investment of our nearest competitor. As we continue our collaboration with IBM, we are in a strong position to build the lean, efficient operations we need to reach the very top of our industry.”

About Global agribusiness

Part of a large, international group of companies, this agribusiness is focused on becoming a world leader in its industry.

Take the next step

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: /sap

To learn more about IBM IMPACT solutions, please contact your IBM representative or visit: /services/sap/digital-transformation 

View more client stories or learn more about IBM Services