Als die COVID-19-Pandemie Ecogas dazu zwang, den persönlichen Service für seine 1,4 Millionen Erdgaskunden in Argentinien einzustellen, musste das Unternehmen schnell handeln, um sich auf einen Nachfrageschub bei seinen digitalen Kanälen vorzubereiten.

Um jeden Kunden in die Lage zu versetzen, wichtige Prozesse online und mobil abzuschließen, wechselte das Unternehmen zur nächsten Generation der In-Memory-Plattform SAP HANA® 2.0 (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), die in einer hybriden Cloud-Umgebung auf Basis modernster IBM® POWER9- und IBM Power10-Server, IBM® FlashSystem-Speicher und IBM® Power Systems Virtual Server-Instanzen läuft.

Menschen in sechs argentinischen Provinzen verlassen sich auf Ecogas, wenn es darum geht, Erdgas direkt in ihre Häuser zu liefern. Im Auftrag der nationalen Energieregulierungsbehörde ist das Unternehmen bestrebt, zuverlässige, bequeme und erschwingliche Dienstleistungen anzubieten.

Oscar Sobrero, Leiter der Informationstechnologie bei Ecogas, erklärt: „Lange Zeit waren die persönlichen Servicekanäle die Hauptanlaufstellen für Energiekunden in Argentinien. Die Kunden suchten die örtlichen Ecogas-Filialen auf, um sich für neue Dienstleistungen anzumelden und uns eine Adressänderung mitzuteilen, und sie beglichen ihre Rechnungen bei ihrer örtlichen Bank oder einem Inkassobüro eines Dritten. Wir wussten, dass die digitalen Kanäle das Kundenerlebnis verändern können, indem sie eine viel schnellere und bequemere Abwicklung dieser Vorgänge ermöglichen – also begannen wir mit der Transformation.“

In den vergangenen fünf Jahren hat Ecogas nahtlose Online- und mobile Servicekanäle entwickelt, über die Kunden ihre Konten verwalten und Rechnungen bezahlen können. Pablo Contreras, Infrastructure and Telecommunications Leader bei Ecogas, bestätigt dies: „Unsere digitalen Kanäle wuchsen stetig, aber viele Kunden zogen es immer noch vor, persönlich mit uns in Kontakt zu treten, weil sie das gewohnt waren. Als die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 ausbrach, wussten wir, dass sich das alles ändern würde.“

Im Jahr 2020 führte Argentinien Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 ein, darunter Social Distancing und örtliche Lockdowns. Da persönliche Dienstleistungen plötzlich nicht mehr zugänglich waren, wurden digitale Kanäle fast über Nacht zur wichtigsten Anlaufstelle für Kunden.

Sobrero sagt: „Wir wussten, dass unser Online-Transaktionsvolumen stark ansteigen würde, da Kunden, die bisher ihre Rechnungen über Banken und Inkassonetzwerke bezahlt hatten, sich stattdessen unseren digitalen Kanälen zuwandten. Wir wollten nicht nur die steigende Nachfrage nach Online- und Mobilservices befriedigen, sondern den Kunden auch die Möglichkeit geben, neue Verträge abzuschließen, ohne eine Filiale aufsuchen zu müssen – eine Möglichkeit, die wir bisher noch nicht eingeführt hatten.“

Steigert die Rechenleistung um

35 %
und senkt die Betriebskosten um 20 %

Inspiriert

80 %
der Kunden, digitale Kanäle als primären Touchpoint zu nutzen

Zuvor setzte Ecogas auf SAP for Utilities on SAP HANA, um seine umfassenden Geschäftsabläufe zu unterstützen, die auf IBM Power-Servern laufen. Mit 4 TB SAP HANA-Daten, die jährlich um 20 % wachsen, erkannte das Unternehmen, dass seine bestehenden Geschäftssysteme und Infrastrukturen nicht in der Lage sein würden, den prognostizierten Anstieg des digitalen Transaktionsvolumens zu bewältigen. Um die neuen Anforderungen zu erfüllen, entschied sich das Unternehmen, zu SAP HANA 2.0 zu wechseln.

„Wir erkannten, dass die Umstellung auf SAP HANA 2.0 nicht nur die kurzfristigen Herausforderungen der Pandemie bewältigen, sondern auch viele langfristige Vorteile mit sich bringen würde“, ergänzt Sobrero. „Indem wir dem Unternehmen Echtzeitzugriff auf operative Daten bieten, können wir die Entscheidungsfindung beschleunigen und die Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben befreien. Die Umstellung auf die Datenplattform der nächsten Generation versprach auch eine Rationalisierung wichtiger Compliance-Aktivitäten, wie etwa die Erstellung monatlicher Berichte für unsere Aufsichtsbehörde.“

Schnelle Skalierung der digitalen Kanäle

Um die rechen- und speicherspezifischen Anforderungen für SAP HANA 2.0 zu erfüllen, wandte sich Ecogas erneut an IBM. Durch die Kombination der neuesten Generation der IBM Power10-Prozessortechnologie mit dem IBM FlashSystem-Speicher mit extrem niedriger Latenz kann das Unternehmen eine hohe Leistung für SAP HANA 2.0 sicherstellen und gleichzeitig erheblichen Spielraum für künftiges Daten- und Transaktionswachstum schaffen.

Alejandro Molina, Leiter der Datenbank- und SAP-Verwaltung, führt aus: „Wir haben eine umfassende Evaluierung durchgeführt, bei der wir IBM Power-Server und x86-Systeme von verschiedenen Anbietern einbezogen haben. IBM bot uns nicht nur die von uns gewünschte All-Flash-Speicherarchitektur, sondern auch ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das keine der vergleichbaren x86-Plattformen erreichen konnte.“

Während des Auswahlprozesses waren IBM Power10-Server noch nicht für SAP HANA 2.0 zertifiziert. Um das Konzept unter Beweis zu stellen, ohne den Prozess der Anbieterevaluierung zu verzögern, konfigurierte IBM eine cloudbasierte IBM POWER9-Demonstrationsumgebung in IBM Power Systems Virtual Server, um zu zeigen, dass eine IBM Power10-Plattform die Rechen- und Speicheranforderungen der angestrebten SAP HANA 2.0-Implementierung erfüllen und übertreffen kann.

Nahaufnahme der brennenden Flamme eines Gasherds.

Sobrero kommentiert: „IBM ist einer unserer verlässlichsten IT-Partner. Basierend auf den Ergebnissen unseres Machbarkeitsnachweises mit IBM Power Systems Virtual Server und der engen strategischen Allianz zwischen IBM und SAP gab es für uns keinen Zweifel, dass IBM Power10 die optimale Plattform für unsere neue SAP HANA 2.0-Lösung ist. Wir haben so viel Vertrauen in beide Unternehmen, dass wir den Vertrag bereits einige Monate vor der Zertifizierung von IBM Power10 durch SAP unterzeichnet haben.“

In Zusammenarbeit mit IBM Systems Lab Services und seinem zuverlässigen IBM Business Partner The Computer hat Ecogas die neue IT-Infrastruktur eingerichtet. Die neue SAP HANA 2.0-Produktionsumgebung des Unternehmens basiert auf einem einzelnen IBM Power E1080-Server, der mit IBM FlashSystem 5200-Speicher verbunden ist, mit IBM® PowerVM virtualisiert wird und auf dem das Betriebssystem SUSE Linux® Enterprise Server (SLES) for SAP Applications (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) läuft. Contreras ergänzt: „Durch die Auswahl von SLES für SAP-Anwendungen waren wir zuversichtlich, dass wir die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit zur Unterstützung unserer missionskritischen SAP-Geschäftssysteme liefern können.“

Molina sagt: „Es war eine großartige Erfahrung, mit The Computer und IBM Systems Lab Services an dem Implementierungsprojekt zu arbeiten. Unsere Beziehung zu The Computer besteht schon seit vielen Jahren, und das Unternehmen war immer bereit, über seine vertraglichen Verpflichtungen hinauszugehen, um uns bei der Lösung von Problemen zu helfen und das Implementierungsprojekt auf Kurs zu halten.“

Für die Bereitstellung robuster Disaster-Recovery-Funktionen hat das Unternehmen eine Hybridumgebung erstellt, die auf IBM® Cloud basiert. Ecogas nutzt IBM® Spectrum Protect, um Daten nahezu in Echtzeit auf eine IBM Power Systems Virtual Server-Instanz zu replizieren und so das Risiko von Datenverlusten oder Serviceunterbrechungen im Falle eines Problems im primären Rechenzentrum zu minimieren.

Sobrero fährt fort: „IBM hat sich sehr für unseren Erfolg eingesetzt und sein umfassendes Fachwissen über IBM und SAP-Lösungen genutzt, um unsere Einführung zu beschleunigen – und das trotz der allgegenwärtigen Herausforderungen von Covid. Dank IBM und The Computer haben wir in 60 Tagen geschafft, wofür andere Anbieter vielleicht vier Monate gebraucht hätten.“

Aufbau zukunftsfähiger Kundenservices

Mit der Umstellung auf SAP HANA 2.0 auf IBM Power10 kann Ecogas seine Kunden mit nahtlosen digitalen Services durch die Pandemie und darüber hinaus unterstützen. Mit der neuen Lösung konnte das Unternehmen die IT-Betriebskosten um 20 % senken und gleichzeitig die Rechenleistung um 35 % steigern, so dass es in der Lage ist, die massiv steigende Nachfrage nach digitalen Services zu befriedigen.

„Fast alle unsere 1,4 Millionen Kunden erhalten ihre Rechnungen jetzt digital und nicht mehr auf Papier. Das ist bequemer für den Kunden, kostengünstiger für Ecogas und nachhaltiger für die Umwelt“, sagt Sobrero. „In nur wenigen Monaten schoss die Akzeptanz der digitalen Rechnung durch die Decke, was ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen IBM, The Computer und Ecogas während der Pandemie ist.“

Durch den Einsatz von E-Signatur-Workflows in der neuen SAP-Lösung hat das Unternehmen einen vollständig digitalen Workflow für das Onboarding von Kunden gestaltet. So konnte das Unternehmen auch während der Schließung seiner Filialen einen umfassenden Service anbieten.

„Die Umstellung auf SAP HANA 2.0 on IBM Power10 hat entscheidend dazu beigetragen, dass Ecogas während der Pandemie ein hohes Serviceniveau aufrechterhalten konnte“, sagt Contreras. „Die meisten unserer Kunden finden die Online- und Mobil-Kanäle so bequem, dass sie sie dem Filialerlebnis vorziehen. Rund 80 % unserer Kunden nutzen heute digitale Kanäle als primären Touchpoint – und das alles mithilfe unserer IBM und SAP-Lösungen.“

Die neuen Geschäftssysteme bieten auch Vorteile in anderen Bereichen von Ecogas. Das Unternehmen verfügt über Echtzeitzugriff auf operative Daten in SAP HANA 2.0, wodurch die wichtigsten Berichtsprozesse erheblich beschleunigt werden.

„Jeden Monat müssen wir unserer Regulierungsbehörde einen Rechnungsbericht vorlegen, dessen Erstellung früher 30 Stunden dauerte“, erklärt Sobrero. „Seit der Umstellung auf SAP HANA 2.0 und IBM Power10 können wir regulatorische Berichte in nur sechs Stunden erstellen – eine Zeitersparnis von 80 %. Insgesamt schätzen wir, dass unsere Back-Office-Teams die Erstellung von Berichten um 40 % beschleunigt haben, was erheblich zu unserer betrieblichen Gesamteffizienz beiträgt.“

Mit Blick auf die Zukunft plant Ecogas, auf den Erfolgen der laufenden digitalen Transformation aufzubauen. Das Unternehmen prüft die Möglichkeit, mehr seiner Geschäftssysteme auf IBM Power Systems Virtual Server zu verlagern und IBM Power Enterprise Pools 2.0 zu nutzen, um seine Rechenressourcen vor Ort dynamisch und kosteneffizient zu flexibilisieren, um Spitzen im Geschäftsvolumen auszugleichen.

„Das Beste an der Partnerschaft mit IBM sind bei weitem die grundsoliden Lösungen, der hervorragende technische Support und die ausgereifte Produkt-Roadmap“, so Sobrero abschließend. „IBM wird ein wichtiger Partner sein, wenn wir unsere digitalen Dienste weiter ausbauen – und wir freuen uns darauf, unseren Energiekunden in ganz Argentinien noch hochwertigere Dienste anbieten zu können.“

Ecogas-Logo

Informationen zu Ecogas

Ecogas (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist auf die Verteilung von Erdgas an Haushalte und Unternehmen in sechs argentinischen Provinzen spezialisiert. Das Unternehmen ist ein reguliertes Monopol und versorgt 1,4 Millionen Kunden über ein fast 30.000 km langes Verteilungsnetz.

Lösungskomponenten

IBM® FlashSystem 5200
IBM® Power E1080
IBM Power Enterprise Pools 2.0
IBM® PowerVM
IBM Power Systems Virtual Server
IBM® Spectrum Protect
IBM Systems Lab Services
SAP HANA® 2
SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications (Link befindet sich außerhalb von ibm.com)

IBM SAP-Logo

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, BM Cloud, IBM FlashSystem, IBM Spectrum, Power, POWER8, POWER9, Power10 und PowerVM sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die eingetragene Marke Linux® wird gemäß einer Unterlizenz der Linux Foundation, dem exklusiven Lizenznehmer von Linus Torvalds, Inhaber der Marke, weltweit verwendet.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

IBM leistet keine rechtliche Beratung oder Beratung bei Fragen der Buchführung und Rechnungsprüfung. IBM gewährleistet und garantiert nicht, dass seine Produkte oder sonstigen Leistungen die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften sicherstellen. Der Kunde ist für die Einhaltung anwendbarer Sicherheitsvorschriften und sonstiger Vorschriften des nationalen und internationalen Rechts verantwortlich. IBM erteilt keine Rechtsberatung und gibt keine Garantie bzw. Gewährleistung bezüglich der Konformität von IBM Produkten oder Services mit geltenden Gesetzen oder gesetzlichen Bestimmungen.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann für nicht komprimierte und komprimierte Daten angegeben sein, kann variieren und niedriger sein als angegeben.

© 2022 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier genannte SAP-Produkte und -Services sowie ihre jeweiligen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit der SAP verbundenen Unternehmen nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Zusicherung oder Gewährleistung jedweder Art, und die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Unterlassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument und jede damit verbundene Präsentation sowie die Strategie und die möglichen zukünftigen Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformentwicklungen und -funktionen von SAP SE oder deren verbundenen Unternehmen sind Änderungen unterworfen und können von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen jederzeit aus irgendeinem Grund ohne Ankündigung geändert werden.

Delivering digital services to millions of energy customers during the pandemic and beyond

Ecogas deploys SAP HANA 2.0 in a hybrid environment based on IBM Power10 servers, extending high-quality digital services to over one million people

8-minute read
In partnership with
SPA and IBM logo
Aerial view of offshore gas plant.

When the COVID-19 pandemic forced Ecogas to suspend in-person services for its 1.4 million natural gas customers in Argentina, the company had to act fast to prepare for a surge in demand for its digital channels.

To empower every customer to complete key journeys online and on mobile, the company moved to the next-generation in-memory platform SAP HANA® 2.0External LinkSAP HANA® 2.0 running in a hybrid cloud environment based on cutting-edge IBM® POWER9™ and IBM Power10 servers, IBM FlashSystem® storage and IBM Power® Systems Virtual Server instances.

People across six provinces in Argentina rely on Ecogas to deliver natural gas directly to their homes. Operating under a mandate from the country’s energy regulator, the organization strives to provide reliable, convenient and affordable services.

Oscar Sobrero, Information Technology Leader at Ecogas, explains: “For a long time, in-person service channels were the primary touchpoints for energy customers in Argentina. Customers would visit local branches operated by Ecogas to sign up for new services and notify us of a change of address, and attend their local bank or third-party collections office to pay their bills. We knew that digital channels could transform the customer experience, offering far greater speed and convenience for these journeys — so we embarked on a transformation.”

Over the past five years, Ecogas has developed seamless online and mobile service channels that allow customers to manage their accounts and pay bills. Pablo Contreras, Infrastructure and Telecommunications Leader at Ecogas, confirms: “Our digital channels were growing steadily, but many customers still preferred to engage with us in person, since that was what they were accustomed to. When the COVID-19 pandemic struck in 2020, we knew all of that was set to change.”

In 2020, Argentina introduced measures to help contain the spread of COVID-19, including social distancing and local lockdowns. With in-person services suddenly inaccessible, digital channels became the primary customer touchpoint almost overnight.

Sobrero says: “We knew that there would be a big uptick in our online transaction volumes, as customers who previously relied on banks and collection networks to pay their bills turned to our digital channels instead. As well as supporting the surge in demand for online and mobile services, we also aimed to allow customers to sign up for new contracts without coming into a branch — a capability we’d not yet rolled out.”

Technicians attending to machinery in gas plant

Boosts compute performance by

35%

while reducing operational costs by 20%

Inspires

80%

of customers to use digital channels as their primary touchpoint

IBM is one of our most trusted IT partners. Based on the results of our proof of concept with IBM Power Systems Virtual Server and the close strategic alliance between IBM and SAP, we were left with no doubt that IBM Power10 is the optimal platform for our new SAP HANA 2.0 solution.
Oscar Sobrero
Information Technology Leader, Ecogas

Previously, Ecogas relied on SAP for Utilities on SAP HANA to support its end-to-end business operations, running on IBM Power servers. With 4 TB of SAP HANA data growing at a rate of 20% year-on-year, the organization realized that its existing business systems and infrastructure would be unable to accommodate the projected increase in digital transaction volumes. To meet the new requirements, the company decided to move to SAP HANA 2.0.

“As well as helping us tackle the near-term challenges of the pandemic, we saw that moving to SAP HANA 2.0 would bring many other long-term advantages,” adds Sobrero. “By offering the business real-time access to operational data, we could accelerate decision-making and free employees from time-consuming tasks. Moving to the next-generation data platform also promised to streamline important compliance activities, such as generating monthly reports for our regulator.”

Close up of flame from gas stove.

Rapidly scaling up digital channels

An IT technician attends to servers

To deliver on the compute and memory requirements for SAP HANA 2.0, Ecogas turned again to IBM. By combining the latest-generation IBM Power10 processor technology with ultra-low-latency IBM FlashSystem storage, the organization can help ensure high performance for SAP HANA 2.0 while creating substantial headroom for future data and transaction growth.

Alejandro Molina, Database and SAP Administration Leader, elaborates: “We carried out an extensive evaluation, which included IBM Power servers and x86 systems from a number of different vendors. As well as providing us with the all-flash storage architecture we requested, IBM offered us a price to performance ratio that none of the equivalent x86 platforms could match.”

During the selection process, IBM Power10 servers had not yet been certified for SAP HANA 2.0. To prove the concept without delaying the vendor evaluation process, IBM configured a cloud-based IBM POWER9 demonstration environment in IBM Power Systems Virtual Server to show that an IBM Power10 platform could meet and exceed the compute and memory requirements of the target SAP HANA 2.0 deployment.

Sobrero comments: “IBM is one of our most trusted IT partners. Based on the results of our proof of concept with IBM Power Systems Virtual Server and the close strategic alliance between IBM and SAP, we were left with no doubt that IBM Power10 is the optimal platform for our new SAP HANA 2.0 solution. We have such confidence in both companies that we actually signed the contract several months before IBM Power10 was certified by SAP.”

Working with IBM Systems Lab Services and its trusted IBM Business Partner The Computer, Ecogas deployed the new IT infrastructure. The company’s new SAP HANA 2.0 production environment is based on a single IBM Power E1080 server connected to IBM FlashSystem 5200 storage, virtualized with IBM PowerVM® and running the SUSEExternal Link Linux® Enterprise Server (SLES) for SAP Applications operating system. Contreras adds: “By selecting SLES for SAP Applications, we were confident we could deliver the resilience and availability to support our mission-critical SAP business systems.”

Molina says: “It was a great experience working with The Computer and IBM Systems Lab Services on the implementation project. Our relationship with The Computer goes back many years — and the company was always willing to go beyond their contractual obligations to help us solve challenges and keep the deployment project on track.”

To deliver robust disaster recovery capabilities, the company has created a hybrid environment that leverages IBM Cloud®. Ecogas uses IBM Spectrum® Protect to replicate data to an IBM Power Systems Virtual Server instance in near-real time, helping to minimize the risk of data loss or service disruption in the event of an issue at its primary data center.

Sobrero continues: “IBM went the extra mile to ensure we succeeded, leveraging their global expertise in IBM and SAP solutions to accelerate our deployment — all despite the ever-present challenges of Covid. Thanks to IBM and The Computer, we did in 60 days what might have taken other vendors four months to complete.”

Moving to SAP HANA 2.0 on IBM Power10 played a key role in allowing Ecogas to maintain high service levels throughout the pandemic. In fact, around 80% of our customers now use digital channels as their primary touchpoint — all enabled by our IBM and SAP solutions.
Pablo Contreras
Infrastructure and Telecommunications Leader, Ecogas

Building future-ready customer services

By moving to SAP HANA 2.0 on IBM Power10, Ecogas can support its customers with seamless digital services through the pandemic and beyond. The new solution has allowed the organization to reduce IT operational costs by 20% while boosting compute performance by 35% — empowering it to accommodate a massive increase in demand for digital services.

“Almost all our 1.4 million customers now receive their bills digitally rather than on paper, which is more convenient for the customer, more cost-effective for Ecogas, and more sustainable for the environment,” says Sobrero. “In just a few months, adoption of digital billing shot through the roof, which is a testament to the excellent collaboration between IBM, The Computer and Ecogas during the pandemic.”

Using e-signature workflows in the new SAP solution, the company has shaped an entirely digital customer onboarding workflow. As a result, the organization offered a full service even while its branches were closed.

“Moving to SAP HANA 2.0 on IBM Power10 played a key role in allowing Ecogas to maintain high service levels throughout the pandemic,” says Contreras. “Most of our customers find the online and mobile channels so convenient that they prefer them to the in-branch experience. In fact, around 80% of our customers now use digital channels as their primary touchpoint — all enabled by our IBM and SAP solutions.”

The new business systems are also delivering advantages in other areas of Ecogas. The company has real-time access to operational data in SAP HANA 2.0, which dramatically accelerates key reporting processes.

“Each month, we must deliver a billing report to our regulator, which previously took 30 hours to create,” comments Sobrero. “Since moving to SAP HANA 2.0 and IBM Power10, we can generate regulatory reports in just six hours — a time reduction of 80%. In total, we estimate that our back-office teams have accelerated report-building processes by 40%, which contributes significantly to our overall operational efficiency.”

Looking ahead, Ecogas plans to build on the successes of its ongoing digital transformation. The company is exploring the possibility of moving more of its business systems to IBM Power Systems Virtual Server, and using IBM Power Enterprise Pools 2.0 to dynamically and cost-effectively flex its on-premises compute resources to accommodate peaks in business volumes.

“By far the best aspects about partnering with IBM are their rock-solid solutions, excellent technical support and mature product roadmap,” concludes Sobrero. “IBM will be a key partner as we continue to enhance our digital services — and we look forward to bringing even higher-quality services to energy customers across Argentina.”

Ecogas logo
About the Ecogas

EcogasExternal Link specializes in distributing natural gas to households and businesses across six provinces in Argentina. A regulated monopoly, the company serves 1.4 million customers via a distribution network spanning almost 30,000 km.

Solution components
Ecogas logo
About the Ecogas

EcogasExternal Link specializes in distributing natural gas to households and businesses across six provinces in Argentina. A regulated monopoly, the company serves 1.4 million customers via a distribution network spanning almost 30,000 km.

Solution components