Deloitte Consulting LLP
Unterstützung bundesstaatlicher Behörden bei der Reduzierung von Kosten und Komplexität mithilfe einer cloudbasierten Architektur
Computermonitor mit Datenanzeige

Um die bundesstaatlichen Gesundheitsbehörden bei der Einhaltung neuer Vorschriften zu unterstützen, entwickelte IBM Business Partner Deloitte gemeinsam mit IBM die Medicaid Enterprise Solution (MES) HealthInteractive Platform, die auf der IBM® Cloud-Technologie läuft. Mit MES können bundesstaatliche Medicaid-Programme ihre IT mit weniger Aufwand und Kosten auf dem neuesten Stand halten und gleichzeitig die Vorgaben des Bundes erfüllen.

Aufgabenstellung

Da die bundesstaatlichen Gesundheitsbehörden mit neuen IT-Richtlinien für Medicaid-Systeme konfrontiert waren, suchte Deloitte Consulting LLP einen bewährten Technologieexperten, der bei der Entwicklung einer innovativen Enterprise-Lösung unterstützen sollte.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit IBM entwickelte Deloitte die MES HealthInteractive Platform, ein Angebot, das die IT-Module von Medicaid in einer flexiblen, cloudbasierten Architektur zusammenführt.
 

Ergebnisse Unterstützt bundesstaatliche Gesundheitsbehörden

bei der Umsetzung der nationalen IT-Richtlinien

Bietet einen modularen IT-Ansatz,

mit dem Anbieter ihre Kosten und Komplexität reduzieren können

Verbessert die Agilität der Behörde

durch Verkürzung der Implementierungszeit von Monaten auf Stunden

Aufgabenstellung – die Geschichte
Umsetzung der neuen Richtlinien für Medicaid IT

Jahrzehntelang verließen sich die bundesstaatlichen Gesundheitsprogramme zur Unterstützung ihrer Kernaufgaben auf große, veraltete Medicaid Management Informationssysteme (MMIS). Um den wachsenden Kosten und der zunehmenden Komplexität bei der Wartung und Aktualisierung dieser Plattformen zu begegnen, haben die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) neue Richtlinien verabschiedet, um die Programme auf einen neuen IT-Ansatz umzustellen – einen, der sich auf modulare, interoperable Lösungen konzentriert.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Berater für öffentliche Gesundheitsbehörden und umfangreichen Erfahrungen als Systemintegrator war Deloitte bestens qualifiziert, um Organisationen bei der Bewältigung der Herausforderungen der Modernisierung zu helfen. Das Unternehmen suchte einen bewährten Technologieanbieter für die Entwicklung der Plattform, der den nötigen Einblick, das Branchenwissen und die umfassenden Integrationsfähigkeiten für die Bereitstellung einer hocheffizienten neuen Medicaid Enterprise-Lösung mitbringen würde. 

Mit VMware Cloud Foundation können wir uns schnell und dynamisch anpassen und verfügen gleichzeitig über die erforderlichen mehrstufigen Sicherheitskontrollen. Van Spaulding Senior Solution Architect Deloitte Consulting LLP
Umsetzung – die Geschichte
Aufbau einer skalierbaren cloudbasierten Architektur

IBM bot die ganzheitliche Produktsuite, die Deloitte suchte, einschließlich einer leistungsstarken Cloud-Technologie. „Es war sehr wichtig, eine umfassend skalierbare Lösung zu haben“, sagt Van Spaulding, Senior Solution Architect bei Deloitte. „Außerdem wollten wir ein hybrides Hosting-Modell, mit dem wir unseren Kunden eine Software-as-a-Service-Lösung anbieten, aber dennoch eine mandantenfähige Architektur beibehalten können würden. Und genau das können wir mit IBM Cloud als Grundlage erreichen.“

Gemeinsam mit IBM entwickelte Deloitte die MES HealthInteractive Platform, ein Angebot, das die Module von Medicaid IT in einer flexiblen, cloudbasierten Architektur miteinander verbindet. Die Lösung basiert auf einem zentralen Service-Bus, der IBM MQ, IBM Integration Bus und die IBM® WebSphere Service Registry and Repository-Software umfasst. Zudem werden IBM WebSphere Application Server-Software als Front-End-Portalanwendung und IBM Operational Decision Manager und IBM Business Process Manager-Software für die Prozessautomatisierung eingesetzt.

Die VMware Cloud Foundation on IBM Cloud-Plattform bietet Firewall-Services, virtuelle SAN-Komponenten und andere virtuelle Ressourcen für die schnelle Bereitstellung der MES-Lösung. „Wenn wir eine Umgebung bereitstellen, fordern wir die erforderlichen Komponenten an“, sagt Spaulding. „Das Modell ist wirklich Infrastructure-as-Code – mit VMware Cloud Foundation verfügen wir im Wesentlichen über ein virtualisiertes Rechenzentrum, das uns eine schnelle und dynamische Anpassung ermöglicht, aber auch die erforderlichen mehrschichtigen Sicherheitskontrollen bietet.“ 

Erfolgsgeschichte
Unterstützung von Behörden bei der Reduzierung von Kosten und Komplexität

Die Zusammenarbeit zwischen Deloitte und IBM führte zu einer innovativen Lösung, die bundesstaatlichen Gesundheitsbehörden hilft, die CMS-Richtlinien zu erfüllen und einen modulareren Ansatz für die Unternehmens-IT zu verfolgen. Mit der MES-Architektur können die Programme ihre Technologie mit weitaus weniger Aufwand und Kosten auf dem neuesten Stand halten, indem sie bei Bedarf einzelne Module ersetzen, anstatt ein ganzes Unternehmenssystem zu erneuern. 

„Das Schöne an MES ist, dass eine Behörde, die mit der Funktionalität eines bestimmten Provider-Moduls nicht zufrieden ist, dieses entfernen und einfach ein neues Modul einführen kann, ohne dass die Leistungsbearbeitung oder andere bereits implementierte Module beeinträchtigt werden“, sagt Brian Erdahl, Principal und Market Offering Leader bei Deloitte.

Die MES-Plattform hilft den Programmen auch dabei, über verschiedene Organisationsbereiche hinweg effektiver zu arbeiten. „Die Behörden können Daten viel einfacher zwischen den Modulen austauschen – sie sind nicht mehr abgeschottet“, sagt Erdahl. „Der Zugriff auf Informationen ist einfacher und schneller. Die Benutzer können innerhalb ihrer Medicaid-Programme Analysen oder operative Berichtsaufgaben innerhalb weniger Stunden durchführen, anstatt monatliche Batch-Extrakte zu erstellen.“

Logo von Deloitte
Deloitte Consulting LLP

Deloitte Consulting LLP (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), eine Tochtergesellschaft von Deloitte Touche Tohmatsu Ltd., ist in drei primäre Dienstleistungsbereiche unterteilt: Humankapital, Strategie und Betrieb sowie Technologie. Das Beratungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in New York, unterhält 110 Standorte in den USA und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Branchen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie folgende Websites:

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und WebSphere sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Deloitte Consulting LLP
Helping state agencies reduce cost and complexity with cloud-based architecture
Computer monitor with data showing

To help state healthcare agencies address new regulations, IBM Business Partner Deloitte teamed with IBM to develop the Medicaid Enterprise Solution (MES) HealthInteractive Platform running on IBM® Cloud™ technology. With MES, state Medicaid programs can keep IT up-to-date with less effort and expense while aligning with federal guidance.

Business Challenge

With state healthcare agencies facing new IT guidelines for Medicaid systems, Deloitte Consulting LLP sought a proven technology leader to help develop an innovative enterprise solution.

Transformation

Deloitte teamed with IBM to create the MES HealthInteractive Platform, an offering designed to tie Medicaid IT modules together in a flexible cloud-based architecture.
 

Results Supports state healthcare agencies

in aligning with federal IT guidance

Offers a modular IT approach

to help programs reduce cost and complexity

Improves agency agility

by cutting implementation time from months to hours

Business challenge story
Addressing new guidelines for Medicaid IT

For decades, state healthcare programs relied on large legacy Medicaid Management Information Systems (MMIS) to support core functions. To address the growing cost and complexity involved in maintaining and updating these platforms, the Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) established guidelines to shift programs toward a new approach to IT—one focused on modular, interoperable solutions.

With more than 30 years as a consultant to state healthcare agencies and extensive experience as a systems integrator, Deloitte was uniquely qualified to help organizations meet the challenges of modernization. Offering the insight, industry knowledge and breadth of integration skills required to deliver a highly effective new Medicaid enterprise solution, the company sought a proven technology leader to help develop the platform. 

VMware Cloud Foundation allows us to quickly and dynamically adapt but also have the layered security controls we need. Van Spaulding Senior Solution Architect Deloitte Consulting LLP
Transformation story
Creating a scalable cloud-based architecture

BM offered the cohesive suite of products Deloitte was looking for, including powerful cloud technology. “Having a solution that could scale massively was very important,” says Van Spaulding, Senior Solution Architect for Deloitte. “Plus, we wanted a hybrid hosting model where we could offer a software as a service solution to our clients, but still maintain single-tenant architecture that wouldn’t mix client data. We’re able to do this with IBM Cloud as our foundation.”

Deloitte teamed with IBM to develop the MES HealthInteractive Platform, an offering designed to tie Medicaid IT modules together in a flexible cloud-based architecture. Running on a core service bus comprising IBM MQIBM Integration Bus and IBM WebSphere® Service Registry and Repository software, the solution uses IBM WebSphere Application Server software as its front-end portal application and IBM Operational Decision Manager and IBM Business Process Manager software for process automation.

The VMware Cloud Foundation on IBM Cloud platform provides firewall services, virtual SAN components and other virtual resources for rapid deployment of the MES solution. “When we provision an environment, we request the necessary components,” says Spaulding. “The model is really infrastructure as code—with VMware Cloud Foundation, we essentially have a virtualized data center that allows us to quickly and dynamically adapt but also have the layered security controls we need.” 

Results story
Helping agencies reduce cost and complexity

The collaboration between Deloitte and IBM resulted in an innovative solution for helping state healthcare agencies align with CMS guidelines and adopt a more modular approach to enterprise IT. With MES architecture in place, programs can keep their technology up-to-date with far less effort and expense, replacing individual modules as needed instead of revamping an entire enterprise system. 

“The beauty of MES is that if an agency ends up not liking the functionality of a particular provider module, the organization can pull it and easily deploy a new module without disrupting what’s going on in claims processing or other modules that have been implemented,” says Brian Erdahl, Principal and Market Offering Leader for Deloitte.

The MES platform also helps programs work more effectively across disparate organizational areas. “Agencies can exchange data much more readily between modules—it isn’t locked up,” says Erdahl. “Access to information is easier and quicker. Users can perform analytics or operational reporting tasks within their Medicaid programs in a matter of hours versus monthly batch extracts.”

Deloitte logo
Deloitte Consulting LLP

A subsidiary of Deloitte Touche Tohmatsu Ltd., Deloitte Consulting LLP (link resides outside of ibm.com) is organized into three primary service areas: Human Capital, Strategy and Operations, and Technology. The consulting firm is headquartered in New York, maintains 110 locations in the US and employs approximately 45,000 people working across more than 20 industry sectors.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites:

View PDF View More client stories
Footnotes

 

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, January 2019.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Cloud and WebSphere are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.