CodeObjects
Eine reibungslose Erfahrung für Versicherungskunden – selbst im Katastrophenfall
Lesen Sie den Erfahrungsbericht IBM watsonx Assistant kennenlernen
Luftaufnahme eines Hurrikans über dem Meer

In der Versicherungsbranche gehen einige der wichtigsten Anrufe unter besonders stressigen Umständen ein. Deshalb nutzte CodeObjects die IBM® Watson-Technologie, um InsurBot.ai zu entwickeln. Dabei handelt es sich um einen KI-Assistenten, der Warteschleifen in Call-Centern vermeidet, die Kosten senkt und besorgten Kunden schnell weiterhilft.

Aufgabenstellung

Nach Naturkatastrophen häufen sich die Anrufe bei Versicherungen, was zu Rückstaus und langen Wartezeiten für Versicherungsnehmer führt. CodeObjects wollte KI-Technologie einsetzen, um Versicherungsgesellschaften dabei zu helfen, Anrufe schneller zu beantworten.

Umsetzung

InsurBot.ai hilft Versicherungsgesellschaften dabei, ihre Reaktionsfähigkeit zu verbessern, indem Fragen und Anfragen von Versicherungsnehmern automatisch beantwortet und Geschäftstransaktionen automatisiert werden.

Ergebnisse Keine Wartezeiten mehr
für Versicherungsnehmer bei Anrufen, selbst bei großen Katastrophen
Einsparungen von etwa 1 US-Dollar pro Minute
mit Gesamteinsparungen von Hunderttausenden von Dollar
>75
% Reduzierung der durchschnittlichen Anrufzeit
dank KI-Technologie, die die Bedürfnisse der Versicherungsnehmer effizient bewertet
Aufgabenstellung – die Geschichte
Rekordverluste

In den Jahren 2016 und 2017 gab es in den USA und anderen Ländern eine Rekordzahl von Naturkatastrophen. Für die Anbieter von Sach- und Unfallversicherungen hatte dies eine Rekordzahl von Versicherungsansprüchen durch Hurrikane, Überschwemmungen, Brände und mehr zur Folge. Mit der steigenden Zahl der Schadensfälle wuchs auch die Notwendigkeit für die Versicherungsunternehmen, einen tadellosen Kundenservice zu bieten. Das war ein klares Zeichen für CodeObjects, das zentrale Versicherungssysteme für Versicherungsgesellschaften in den USA entwickelt.

„Wenn jemand von einem Hurrikan betroffen ist, der sein Haus beschädigt hat, möchte diese Person nicht eine Stunde damit verbringen, einen Schadensanspruch bei ihrer Versicherungsgesellschaft geltend zu machen“, erklärt Arun Bala, Vice President of Product Management bei CodeObjects. „Die einzige Interaktion, die viele Versicherungsnehmer mit ihrer Versicherung haben, ist die Schadensmeldung. Es ist also im besten Interesse des Versicherers, die Customer Experience so positiv wie möglich zu gestalten.“

Viele Versicherungsgesellschaften lagern diesen wichtigen Touchpoint jedoch an externe Call-Center aus, was zu Schwierigkeiten führen kann. Externe Call-Center verwenden in der Regel ihre eigenen Systeme, weil sie ihre Mitarbeiter nicht für mehrere verschiedene Anwendungen schulen wollen. Dadurch kann es passieren, dass eine Versicherungsgesellschaft keine genauen Informationen über die Art des Schadens erhält, was wiederum Ineffizienzen im gesamten Schadenbearbeitungsprozess zur Folge hat.

„Und es sind nicht nur Anrufe im Zusammenhang mit katastrophalen Ereignissen“, sagt Bala. „Die Leute rufen an, um sich über ihren Versicherungsschutz zu informieren oder um Fragen zu ihren Rechnungen zu stellen. Jeder einzelne Kontakt mit den Mitarbeitern vom Kundendienst kann ineffizient sein, ganz zu schweigen von den hohen Kosten. Das sind erhebliche Probleme. Und viele Versicherer versuchen, sie durch Automatisierung zu beheben.“

„Als Antwort darauf“, so Bala, „erweitern wir unser Kernsystemangebot um Chatbot-Funktionen, die es unseren bestehenden und zukünftigen Kunden ermöglichen, eine bessere Customer Experience bereitzustellen.“

„Wir glauben, dass Chatbots äußerst attraktiv sind. Sobald man das Modell gut genug trainiert hat, liefert es vorhersehbare und wiederholt anwendbare Ergebnisse. Wenn man den Chatbot darauf trainiert, wie ein exzellenter Kundendienstmitarbeiter zu sprechen, hat jedes einzelne Gespräch das Potenzial, ein exzellentes Gespräch zu sein“, sagt Bala.

Jeder einzelne Kontakt mit den Mitarbeitern vom Kundendienst kann ineffizient sein, ganz zu schweigen von den hohen Kosten. Das sind erhebliche Probleme. Und viele Versicherer versuchen, sie durch Automatisierung zu beheben. Arun Bala Vice President of Product Management CodeObjects
Logo von Insurbot
Umsetzung – die Geschichte
Eine dramatische Einführung

Nachdem CodeObjects eine Reihe von Optionen für KI unter die Lupe genommen hatte, entschied sich das Unternehmen für die IBM Watson-Plattform zur Unterstützung seines Chatbot-Produkts, das das Unternehmen InsurBot.ai nennt. Die Lösung umfasst IBM watsonx Assistant, IBM Watson Discovery, IBM Watson Speech to Text, IBM Watson Text to Speech und IBM® Voice Agent with Watson-Services. 

Anthony Peccerillo, Vice President of Product Marketing bei CodeObjects, berichtet weiter: „Unser Plan für die erste Phase des Produkts war es, auf den Kundendienstbereich abzuzielen und tägliche Routineaufgaben zu automatisieren.“

Zu den kritischen Aufgaben der ersten Phase gehörten das Einreichen einer ersten Schadensmeldung (First Notice of Loss, FNOL), das Abfragen des Zahlungs- oder Schadensstatus, das Einholen eines Angebots und die Durchführung einer Zahlung. Die Lösung reagiert auf die Stimmen der Versicherungsnehmer und folgt einem vordefinierten Skript, das nach der Verwendung der Watson-Technologie zur Analyse von etwa 50.000 Anrufen nach dem Hurrikan Irma im Jahr 2017 entwickelt wurde.

Zwar sollte die Erfahrung für die Versicherungsnehmer so einfach und nahtlos wie möglich sein, aber InsurBot.ai war auch darauf bedacht, den Anrufern ein Gefühl der Kontrolle zu geben. Bala erklärt das genauer: „In dem Dialogablauf, den wir mit IBM watsonx Assistant eingerichtet haben, gibt es verschiedene Knotenpunkte, an denen der Anruf an einen Live-Agenten weitergeleitet werden kann, entweder auf Wunsch des Benutzers oder aufgrund einer anderen internen Bedingung.“

Gerade als CodeObjects die Skripte für die erste Phase der InsurBot.ai-Initiative fertigstellte, tauchte Hurrikan Michael zum ersten Mal auf den Radarschirmen auf. Der Hurrikan bewegte sich auf den Florida Panhandle zu, wo viele der Kunden von CodeObjects ansässig waren. Wenn die Modelle korrekt sind, wäre es einer der größten Stürme, die das Gebiet seit 1992 heimgesucht haben. Katastrophale Schäden waren praktisch unvermeidlich.

Security First Insurance, ein bestehender Kunde von CodeObjects, entschied sich in Erwartung eines enormen Zustroms von Schadenersatzforderungen nach dem Hurrikan, den neuen KI-Assistenten noch vor dem Sturm einzuführen. Mit weniger als einer Woche Vorlaufzeit machten sich die Teams von InsurBot.ai und Security First Insurance an die Arbeit, um vom Pilotprojekt zur Produktion überzugehen. „Wir wechselten in den Bereitstellungsmodus“, sagt Bala. „Es gab alle Hände voll zu tun. Wir testeten das System, nahmen Stabilisierungen vor und migrierten die Produktionsumgebung vom Standard- zum Premium Watson-Plan. Es war ein kurzes Zeitfenster für eine Menge Aufgaben, aber wir haben die Herausforderung angenommen und das Ergebnis war ein Erfolg.“

Werner Kruck, Chief Operating Officer bei Security First Insurance, stimmt dem zu: „Wir sind nicht nur in der Lage, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, sondern das Team von InsurBot.ai hat es uns auch ermöglicht, eine Technologiestrategie zu entwickeln, mit der wir unser Angebot weiter differenzieren und die Kosten langfristig senken können.“

Erfolgsgeschichte
Vielversprechende Ergebnisse

Von den Versicherungsnehmern, die sich nach dem Hurrikan Michael für die Nutzung von InsurBot.ai entschieden haben, konnten 75 Prozent ihre Angelegenheiten erledigen, ohne an einen Live-Agenten weitergeleitet zu werden. Insgesamt bearbeitete InsurBot.ai 30 Prozent aller Anrufe, die Security First Insurance nach dem verheerenden Hurrikan Michael erhielt. Dies führte zu Einsparungen von etwa 1 US-Dollar pro Minute während der Spitzenzeiten nach dem Sturm.

Darüber hinaus mussten Anrufer, die sich für InsurBot.ai entschieden haben, keine Wartezeiten mehr in Kauf nehmen – dies war ganz im Sinne des Grundsatzes von CodeObjects, seinen Kunden zu einer reibungslosen Customer Experience zu verhelfen. Während eines Hurrikans im Vorjahr betrug die durchschnittliche Wartezeit etwa acht Minuten und einige Anrufe dauerten bis zu 30 Minuten. Das war natürlich eine enorme Verbesserung für das Versicherungsunternehmen – und für seine Versicherungsnehmer.

Der Erfolg von InsurBot.ai während des Hurrikans Michael hat CodeObjects darin bestätigt, dass seine Lösung dazu beitragen wird, die Probleme des Kundenservice in der gesamten Branche der Sach- und Unfallversicherungen zu lösen. Letztendlich wird InsurBot.ai mehrere Sprachen und mehrere Kanäle unterstützen und sich in viele bestehende Versicherungssysteme integrieren lassen.

CodeObjects plant den Einsatz von Analysen, um die Lösung weiter auszubauen. Peccerillo erklärt: „Wir könnten zum Beispiel Daten, die den Verlauf eines Sturms prognostizieren, mit der Kundenliste verknüpfen und proaktiv Risikominderungsmaßnahmen, Dokumentationen oder Videos versenden, damit sich Menschen, die sich in der Gefahrenzone des Sturms befinden, entsprechend vorbereiten können.“

Die Analysen könnten auch den Versicherungsgesellschaften selbst zugute kommen. Bala führt das näher aus: „Wir wollen unseren Kunden Tools an die Hand geben, die ihnen sagen, was vor sich geht. Was mit dem Bot gut funktioniert, was nicht gut funktioniert und wo die Hot Spots liegen, damit sie diese schnell angehen können.“

CodeObjects ist überzeugt, dass InsurBot.ai mit diesen zusätzlichen Fähigkeiten in der Lage sein wird, nahezu alle Anrufe nahtlos abzuwickeln, selbst bei katastrophalen Ereignissen. „Er ist so konzipiert, dass er das höchste Volumen bewältigen kann, das Sie ihm zumuten. Ganz gleich, ob Sie nun der erste oder der 100. Anrufer sind, Ihr Anruf wird sofort beantwortet. Das ist unser Ziel“, sagt Bala abschließend.

Logo von CodeObjects
CodeObjects

CodeObjects wurde 2006 gegründet und entwickelt Kernsysteme für Versicherungsgesellschaften in den USA. Im Jahr 2018 stellte CodeObjects sein Flaggschiffprodukt vor: InsurBot.ai. Dabei handelt es sich um einen KI-gestützten Kundenservicebot, der die Art und Weise verändert, wie Versicherungsgesellschaften mit ihren Kunden kommunizieren.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website:

https://www.ibm.com/de-de/watson

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business Challenge

Insurance calls surge after natural disasters, creating backlogs and long waits for policyholders. CodeObjects wanted to use AI technology to help insurance companies respond to calls more quickly.

Transformation

InsurBot.ai helps insurance companies improve responsiveness by automatically responding to policyholders’ questions and requests, and automating business transactions.

Results

Completely eliminates call wait times

for policyholders, even during major disasters

Saves approximately $1 per minute

resulting in hundreds of thousands of dollars in total savings

>75% reduction in average call time

thanks to AI technology that efficiently assesses policyholder needs

Business challenge story

Record losses

The years 2016 and 2017 saw record numbers of natural disasters in the US and beyond. For property and casualty (P&C) insurers, this meant record numbers of catastrophic loss claims from hurricanes, floods, fires and more. As the number of claims grew, so did the need among P&C insurers to provide impeccable customer service. This was a call to action for CodeObjects, which develops core insurance systems for insurance companies throughout the US.

“If someone suffers a loss from a hurricane that damaged their house, they don’t want to spend an hour filing a claim with their insurance company,” explains Arun Bala, Vice President of Product Management for CodeObjects. “The only interaction many policyholders have with their insurance company is when they need to file a claim, so it’s in the insurer’s best interest to make the customer experience as positive as possible.”

However, many insurance companies outsource this vital touchpoint to third-party call centers, which can create complications. Outsourced call centers typically use their own systems because they don’t want to train their staff on several different applications. This can impact an insurance company’s ability to obtain accurate information about the nature of the loss, which in turn creates inefficiencies in the entire claim handling process.

“And it’s not just calls related to catastrophic events,” says Bala. “People call to find out what sort of coverage they have, or to ask questions about their bills. Every single touchpoint they have with customer service reps can be fraught with inefficiency, not to mention the high cost. These are significant pain points, and many insurance carriers are trying to mitigate them using automation.”

“In response,” says Bala, “we are augmenting our core system offerings with chatbot capabilities that will allow our existing and prospective customers to provide a superior customer experience.”

“We believe chatbots make a compelling case. Once you train the model well enough, it provides predictable and repeatable outcomes. Once you train the chatbot to converse like your five-star CSR [customer service representative], every single conversation has the potential of being a five-star conversation,” says Bala.

Every single touchpoint they have with customer service reps can be fraught with inefficiency, not to mention the high cost. These are significant pain points, and many insurance carriers are trying to mitigate them using automation.

Arun Bala, Vice President of Product Management, CodeObjects

Transformation story

A dramatic rollout

After exploring a number of options for AI, CodeObjects selected the IBM Watson platform to support its chatbot product, which the company calls InsurBot.ai. The solution features IBM Watson Assistant, IBM Watson Discovery, IBM Watson Speech to Text, IBM Watson Text to Speech and IBM Voice Agent with Watson services. 

Anthony Peccerillo, Vice President of Product Marketing for CodeObjects, picks up the story: “Our plan for phase one of the product was to target the customer service area and automate repeatable tasks that people are doing on a daily basis.”

Critical first-phase tasks included filing a first notice of loss (FNOL), checking payment or claims status, getting a quote and making a payment. The solution responds to policyholders’ voices, following a predetermined script that was developed after using Watson technology to analyze approximately 50,000 calls received after Hurricane Irma in 2017.

Although the intention was to make the experience as easy and seamless as possible for policyholders, InsurBot.ai was also careful to give callers a sense of control. Bala explains: “In the dialog flow we wrote using Watson Assistant, there are various nodes where the call could be branched off to a live agent, either because of user request or because of some other internal condition.”

Just as CodeObjects was finishing up the scripts for the first phase of the InsurBot.ai initiative, Hurricane Michael made its first appearance on radar screens. The hurricane was headed for the Florida Panhandle, where many of CodeObjects’ customers had operations. If the models were correct, it would be one of the largest storms to hit the area since 1992. Catastrophic losses were virtually inevitable.

Anticipating a huge influx of P&C claims after the hurricane hit, Security First Insurance, one of CodeObjects’ existing customers, decided to roll out the new AI assistant in advance of the storm. With less than a week’s notice, the InsurBot.ai and Security First Insurance teams got to work on moving from pilot to production. “We went into deployment mode,” says Bala. “It was all hands on deck. We tested it, stabilized it and migrated the production environment from standard to premium Watson plan. It was a short window for a lot of activity, but we met the challenge head on and had a successful outcome.”

Werner Kruck, Chief Operating Officer at Security First Insurance, agrees: "Not only are we able to improve customer satisfaction, the team at InsurBot.ai enabled us to create a technology strategy to further differentiate the experience we offer and lower costs in the long term.”

Results story

Promising results

Among the policyholders who chose to use InsurBot.ai after Hurricane Michael, 75 percent were able to complete their business without being diverted to a live agent. In total, InsurBot.ai handled 30 percent of all of the calls Security First Insurance received after Hurricane Michael’s devastating landfall. This resulted in savings of approximately $1 per minute during the post-storm spike.

Furthermore, in keeping with CodeObjects’ tenet of helping its customers create frictionless customer experiences, callers who chose to use InsurBot.ai experienced zero wait times. During a hurricane the previous year, the average wait time was approximately eight minutes, and some calls took as long as 30 minutes. Clearly, this was a huge improvement for the insurer—and for its policyholders.

The success of InsurBot.ai during Hurricane Michael confirmed for CodeObjects that its solution will help address customer service concerns throughout the P&C industry. Ultimately, InsurBot.ai will support multiple languages and multiple channels, plus it will integrate with many existing insurance systems.

CodeObjects plans to use analytics to round out the solution further. Peccerillo explains: “For example, we could overlay data that’s projecting the path of a storm with the client list and proactively send risk mitigations, documentation or videos so people who are in the track of the storm can prepare.”

Analytics could also benefit the insurance companies themselves. Says Bala: “We want to provide our customers with tools that tell them what’s going on. What’s working well with the bot, what’s not working well, and where the hotspots are so that they can quickly address them.”

With these additional capabilities, CodeObjects believes that InsurBot.ai will be able to handle nearly all calls seamlessly, even during catastrophic events. “It’s designed to handle the highest volume you could possibly throw at it. Whether you’re the first person or the 100th person, your call will be answered immediately. That’s our goal,” Bala concludes.

business logo

About CodeObjects

Founded in 2006, CodeObjects develops core systems for insurance companies across the US. In 2018, CodeObjects introduced its flagship product, InsurBot.ai, an AI-powered customer assistance service that is changing the way insurance companies communicate with their customers.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites:

The With Watson program is a global client success initiative that can help accelerate your AI vision through exclusive access to Watson experts and education. With Watson, learn how to enhance your products and applications while growing the power of your brand. To find out more, visit us at: www.ibm.com/watson/with-watson/