Analysen auf Edge-Basis machen den Betrieb smarter
Mobile Roboter mit KI erweitern die Belegschaft
Zwei Personen schauen auf Monitore auf einem Schreibtisch in einer Produktionsstätte

Ein Freitagabend in der Fertigungsanlage. Lauren hat gerade ihre Schicht begonnen. Ihr Job ist die Überwachung der Computer, die die Sensoren an den Produktionsmaschinen kontrollieren.

Sie setzt sich an ihren Schreibtisch, um mehrere Bildschirme im Blick zu haben, auf denen die Maschinentelemetrie zu sehen ist. Sie denkt darüber nach, wie langweilig ihr Job ist. Aber sie ist froh, dass er vorhersehbarer und angenehmer ist, als wenn sie jede Maschine selbst inspizieren müsste.

Dann ertönt plötzlich ein Alarm. Ein Sensor an einer Maschine hat einen plötzlichen Druckverlust angezeigt. Jetzt muss Lauren eine Sichtprüfung der Maschine auf ein mögliches Leck vornehmen. Um das zu tun, setzt sie einen Schutzhelm und eine Sicherheitsbrille auf und macht sich auf den Weg in die Tiefen der Fabrikhalle. So hat sie sich ihre Freitagabendschicht nicht vorgestellt. Sie fragt sich, ob sie sich nicht einen anderen, interessanteren und eher technisch-orientierten Job suchen sollte.

Lauren ist nicht die Einzige, der es so geht. Hersteller stehen vor dem Problem, gute Arbeitskräfte wie sie einstellen und halten zu können.

Heutige Produktionslinien sind stark technisiert – mit Automation und Maschinentelemetrie, die rund um die Uhr überwacht werden müssen. All diese Daten müssen erfasst werden, entweder manuell mit einem Klemmbrett oder Tablet, oder durch hunderte oder tausende Sensoren, die an den Maschinen selbst angebracht sind. Dann müssen die Daten analysiert werden. Entweder manuell oder durch Assetüberwachungssysteme. Doch trotz all dieser Automation müssen Arbeitskräfte wie Lauren sich noch immer in gefährliche Situationen begeben, wenn es um das Erkennen und Beheben von Problemen, wie beispielsweise undichte Stellen geht.

Kosteneinsparungen im IoT-Bereich

 

Spot, ein mobiler Roboter mit Sensoren und Analysegeräten auf dem Rücken, reduziert die Kosten für die IoT-Instrumentierung

Verbesserte Effizienz

 

Spots Routen für Routineinspektionen und Folgeaufgaben verbessern die Effizienz der Belegschaft

Datenprobleme mit fest installierten Sensoren anzugehen, ist einfach nicht skalierbar, wenn man die Komplexität des Installationsprozesses bedenkt. Und manuelle Methoden sind weder effektiv noch effizient. Nichts davon bietet den Wert, den man von Analysetools für Big Data erwartet. Michael Perry Vice President of Business Development Boston Dynamics
Ein Dilemma der Industrie

Industrielle Betriebe haben sich weiterentwickelt, seit das erste Model T-Automobil von Henry Ford vom Band lief. Heute sind Automation und Robotertechnik in jeder Fabrikhalle zu finden. Doch Hersteller und andere Anlagenbetreiber müssen diese Maschinen warten und reparieren, damit ihre Fabriken weiterlaufen. Das erfordert die kontinuierliche Erfassung und Analyse von Daten.

Michael Perry, Vice President of Business Development bei Boston Dynamics, dem weltweit führenden Unternehmen für mobile Robotertechnik, beschreibt das Problem so: „Die Automation mit traditionellen Robotern war kein Erfolg, weil die Komplexität und Größenordnung der Werke den Einsatzbereich von Robotern mit Rädern oder Ketten einschränken kann, da diese Probleme mit engen Bereichen, Treppen und unebenem Boden haben. Roboter, die Daten erfassen, sind außerdem am nützlichsten, wenn sie mit Intelligenz verbunden sind. Dabei geht es nicht nur um die Datenverarbeitung, sondern auch um die Kommunikation zwischen dem, was im Werk passiert, und der Stelle, an der die vor Ort gesammelten Daten verarbeitet werden.“

Im Laufe der Zeit haben Unternehmen im Wesentlichen eine von zwei Methoden zu Erfassung und Analyse der von ihren Maschinen erzeugten Daten übernommen. Zu den traditionelleren Methoden gehört, Techniker:innen ins Werk zu schicken, um die Maschinenwerte regelmäßig aufzuzeichnen. Selbst wenn eine Maschine nur einmal im Jahr Probleme macht, müssen Techniker:innen die Daten der Maschine täglich oder wöchentlich erfassen, um kleine Probleme zu entdecken, bevor sie zu großen Problemen werden. Außerdem müssen Arbeitskräfte die Geräte warten und reparieren, manchmal in lauten oder gefährlichen Umgebungen.

Die andere Methode besteht darin, Sensoren an jeder Maschine anzubringen, und dann die Sensordaten mit Asset-Management-Anwendungen zu erfassen und zu analysieren. IBM hat seine IBM Maximo Anwendungssuite entwickelt, um diese Sensordaten zu analysieren, die wiederum in der Cloud gespeichert werden. Jedoch werden Hersteller oft mit hohen Kosten für die Instrumentierung ihrer Maschinen konfrontiert. Weitere Kosten entstehen durch das Speichern der Daten und den Kauf der Lösung für ihre Analyse. Dadurch kommt eine vollständige Instrumentierung für kleine Unternehmen oft nicht infrage.

Nancy Greco, Director, DE Research Cognitive IoT Solutions bei IBM Research, erklärt: „Auf Edge basierende Sensoren erzeugen eine Unmenge an Daten, die in die Cloud gehen.Die Hersteller sehen dann ihre Cloud-Rechnung und wundern sich, warum sie so viel Geld für Daten ausgeben, die ihnen lediglich sagen, dass alles in Ordnung ist und nichts schief läuft.“

Eine dritte Lösung besteht darin, einen Roboter zu entsenden, der für die regelmäßige Inspektion der Maschinen und die Ablesung der Daten von den Telemetrie-Instrumenten konzipiert ist. Dies war die Inspiration für Spot, einem hundeähnlichen Roboter von Boston Dynamics. Spot kann alle Orte erreichen, die auch für Menschen erreichbar sind. Darüber hinaus kann er Daten häufiger und genauer erfassen. Doch trotz aller Kameras und anderer Sensoren, kann Spot die Daten nicht selbst interpretieren. Die Daten müssen also trotzdem noch analysiert werden. Wenn Spot eine Anomalie entdeckt, müssen Menschen eingreifen, um das Problem zu lösen.

Die Automation mit traditionellen Robotern war kein Erfolg, weil die Komplexität und Größenordnung der Werke den Einsatzbereich von Robotern mit Rädern oder Ketten beschränken kann, da diese Probleme mit engen Bereichen, Treppen und unebenem Boden haben. Roboter, die Daten erheben, sind außerdem am nützlichsten, wenn sie mit Intelligenz verbunden sind. Dabei geht es nicht nur um die Datenverarbeitung, sondern auch um die Kommunikation zwischen dem, was im Werk passiert und der Stelle, an der die vor Ort gesammelten Daten verarbeitet werden. Michael Perry Vice President of Business Development Boston Dynamics
Mobile Roboter und KI

IBM und Boston Dynamics beschlossen, die folgende Frage zu stellen: Können Anlagendaten bei der Ersterkennung sicher erfasst und analysiert werden?Können die beiden Unternehmen dazu beitragen, dass Menschen Daten nicht mehr manuell erfassen und sich dazu in der Fabrikhalle in Gefahr begeben müssen? Können dabei auch die Kosten für die Instrumentierung verringert werden, weil nicht mehr so viele Instrumente für jede einzelne Maschine erforderlich sind und so weniger Folgekosten entstehen? Die Antwort darauf war ein klares „Ja“.

Boston Dynamics und IBM bringen ihre Technologien zusammen, um eine auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung für Spot zu finden. „Boston Dynamics und IBM haben sich zusammengetan, um die gleiche Kombination von Problemen mit Datenakquisition und Data-Intelligence zu lösen“, sagt Perry. „Wir hören beide die gleichen Fragen von unseren Kunden.‚Wie kann ich mir wirklich ein Bild davon machen, was in dieser komplexen Produktionsstätte passiert?‘“

Durch Spot ist es bereits nicht mehr nötig, jede einzelne Maschine mit Sensoren auszustatten. Jetzt kann IBM die Leistungsfähigkeit von KI- und Maximo-Lösungen nutzen, um Spot mit Analysen zur Ersterkennung zu versehen. Mit der Unterstützung von IBM kann Spot interpretieren, was er mit seinen integrierten Kameras und Sensoren „sieht“. Die Analysen laufen in Echtzeit im Roboter ab. So sind weniger separate Cloudspeicher und Analysen nötig. Spot ist eine Erweiterung der IBM AI@Edge Hybrid-Cloud-Strategie.

„Spot wird zu einem frei beweglichen Gerät zur Ersterkennung. Er bringt eine Nutzlast von Analysetechnologie überall dorthin, wo der Nutzer sie haben will“, erläutert Greco. „Er kann in enge Bereiche gelangen.Er kann Treppen steigen. Und dabei hat er diese ganzen Analysemöglichkeiten bei sich.“

Statt ein Problem einfach nur zu identifizieren, helfen extrem anpassbare, optimierte KI-Modelle Spot dabei, Anomalien zu entdecken und umgehend Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Laut Perry kann Spot „ein Werk inspizieren, Probleme identifizieren und mithilfe von Maximo automatisch einen Auftrag mit den nächsten Schritten zur Behebung erstellen.“

Über Maximo hinaus bringt IBM die gesamte Bandbreite und Tiefe seiner Erfahrung und seines Fachwissens zu Asset-Management, KI und 5G-Technologie ein, um Spot mit KI-Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit Boston Dynamics anbieten zu können.

Die Berater und Beraterinnen von IBM Consulting stellen Boston Dynamics Implementierungs- und Supportleistungen bereit. Sie übernehmen auch branchenspezifisches Consulting, um den speziellen Bedarf der Kunden zu erfüllen. Letztendlich sorgt die Red Hat-Technologie dafür, dass die Analysen sofort auf kostenwirksame Weise in einer Hybrid-Cloud-Umgebung bereitgestellt werden können.

Perry beschreibt die Beziehung auf diese Weise: „Boston Dynamics bringt die Mobilität und Flexibilität von Spot als Roboterplattform ein, während IBM die Intelligenz seiner Systeme einbringt, um die von Spot erfassten Daten zu verstehen.“

Die Kombination von Robotertechnik und Intelligenz treibt Innovationen voran. Es geht nicht nur um die Fähigkeit, die Welt wahrzunehmen, sondern die Welt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Michael Perry Vice President of Business Development Boston Dynamics
Dorthin, wohin kein Mensch gehen kann

Für jeden Industriekunden liegt der Schlüssel zur Produktivität darin, die Produktionslinien in Gang zu halten. Von größter Bedeutung ist jedoch, dass unser gemeinsames Sport-Angebot dazu beiträgt, Anomalien zu entdecken, bevor daraus ein katastrophales Problem werden kann. Und Spot kann dies für Unternehmen jeder Größe tun. Das ermöglicht es schon kleinen Betrieben, die sich keine hundertprozentige Instrumentierung oder die Kosten eines Cloud-Speichers leisten können, von der frei beweglichen Instrumentierung zu profitieren, die Spot bietet.

„Unsere Kunden brauchen einen erschwinglichen Weg, um das Risiko für Maschinenausfälle zu verringern“, sagt Greco. „Jetzt können sie dies auf kosteneffiziente Weise tun, indem sie das Ausmaß der Instrumentierung sowie den Grad der Datenbewegung und Latenz verringern und die Datensicherheit erhöhen.“

Durch die integrierten Analysen mit IBM Maximo kann Spot dazu beitragen, die Betriebszeiten der Maschinen zu erhöhen. Er kann nicht nur Anomalien erkennen, sondern auch ihre möglichen Ursachen interpretieren und Gegenmaßnahmen vorschlagen. Er kann Aufträge für größere Probleme erstellen oder einen zweiten Blick auf kleinere Probleme werfen. „Die Verbindung von Spot und IBM Services kann eine Reihe von Erkenntnissen bieten. So können Kunden diese Assets länger nutzen, Probleme erkennen, bevor sie Folgen haben, und sie können Ausfallszeiten reduzieren, damit ihre Maschinen weiterlaufen.“

Spot ist nicht dazu gedacht, menschliche Mitarbeiter:innen zu ersetzen. Er ist zu ihrer Sicherheit da und ermöglicht ihnen, effizienter zu arbeiten. So müsste Lauren sich nicht darauf vorbereiten, ein mögliches Leck zu untersuchen. Sie könnte dazu einfach Spot losschicken und bei Bedarf eine Reparatur arrangieren. Wie ein Spür- oder Rettungshund, der die Effektivität seines Halters verbessert, indem er dorthin geht, wo dieser nicht hingehen kann, ist der agile, mobile Spot dazu in der Lage, sich in gefährliche Umgebungen zu begeben, von denen Menschen sich aufgrund von Chemikalien, Lärm oder anderen Gefahren fernhalten müssen.

Der Einsatz von Spot zum Entdecken und Reparieren von Störungen ersetzt keine Arbeitnehmer, kann Unternehmen allerdings die Möglichkeit geben, ihre Belegschaft mit Aufgaben zu betrauen, die besser zu ihren Fähigkeiten passen. Greco bezeichnet Spot als „Co-bot“, denn er arbeitet mit den Menschen zusammen – beinahe so wie ein Spürhund mit seinem Halter zusammenarbeitet. Techniker:innen wie Lauren können Spot jetzt trainieren, sich im Werk umzusehen und Probleme zu beheben. Oder sie kann andere wichtige und hochtechnische Tätigkeiten übernehmen, für den der Hersteller bisher niemanden eingestellt hat.

„Es ist besser, die Fähigkeiten von Menschen zum Lösen von Problemen zu nutzen … statt sie Aufgaben übernehmen zu lassen, die möglicherweise ihre Gesundheit gefährden und dabei untergeordnet und langweilig sind“, erklärt Perry. „Die Chance besteht darin, Spot für einige dieser banalen und monotonen Aufgaben oder auch Aufgaben zu nutzen, die in gefährlichen Umgebungen stattfinden. Das gibt Mitarbeiter:innen mehr Zeit, um sich weiterzuqualifizieren.“

Bei der gemeinsamen Weiterentwicklung von Spot mit KI-Fähigkeiten, ist die Begeisterung in beiden Unternehmen spürbar. Bei IBM präsentieren Teams aus dem gesamten Unternehmen dem Projekt-Team Anwendungsfälle, für die der Einsatz von Spot und IBM Analytics Vorteile bringen könnte. IBM untersucht die mögliche Zusammenarbeit mit Ökosystem-Partnern in Bereichen wie 5G, um ihre Fähigkeiten dazu zu nutzen, Spot mit der neuesten Technologie auszustatten und so den höchsten Nutzen für die Kunden von IBM und Boston Dynamics zu schaffen.

Boston Dynamics arbeitet weiter an der Erweiterung von Spots Fähigkeiten und IBM entwickelt kontinuierlich noch präzisere Modelle. Bei IBM Research sind neue Analysemöglichkeiten für die Partnerschaft mit Boston Dynamics in Arbeit. Dazu gehören Akustik, Geruchssinn, kompositionelle Analysen und vieles mehr.

Im Fall von Spot hat „die Kombination von Robotertechnik und Intelligenz Innovationen gefördert. Es geht nicht nur um die Fähigkeit, die Welt wahrzunehmen, sondern die Welt wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren", sagt Perry abschließend.

Logo von Boston Dynamics
Über Boston Dynamics

Boston Dynamics (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist weltweit führend in der Entwicklung und Bereitstellung hochmobiler Roboter, die die schwierigsten Herausforderungen der Robotertechnik meistern können. Die Kernaufgabe des Unternehmens besteht darin, die Entwicklung und Bereitstellung fortschrittlicher Roboter zu leiten, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben sollen. Boston Dynamics wurde 1992 gegründet, ist aus dem MIT Leg Lab hervorgegangen und gehört laut Inc. Magazine zu den besten Arbeitsplätzen des Jahres 2020.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Hong Kong Applied Science and Technology Research Institute Company Limited (ASTRI)

Die Einführung von Industrie 4.0 durch eine agile Lösung für Systementwicklung

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Research und Maximo sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/legal/copyright-trademark verfügbar.

Red Hat, JBoss, OpenShift, Fedora, Hibernate, Ansible, CloudForms, RHCA, RHCE, RHCSA, Ceph und Gluster sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Business Partner legen ihre eigenen Preise fest. Diese können variieren. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Spot ist kein Produkt oder Angebot von IBM. Spot wird unter den Vertragsbedingungen von Boston Dynamics, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden, an Benutzer verkauft bzw. lizenziert. Die Verfügbarkeit sowie sämtliche Gewährleistungen, Services und Support für Spot liegen in der direkten Verantwortung von SAP und werden den Benutzern direkt von Boston Dynamics bereitgestellt.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Edge-based analytics drive smarter operations

Mobile robots outfitted with AI extend the workforce
by Michelle Cloutier
6-minute read

It’s Friday night at the manufacturing plant. Lauren, whose job it is to supervise the computers that monitor the sensors on the production machines, has just come on shift.

As she settles in at her desk to watch several screens that display machine telemetries, she thinks about how boring her job is, but she’s glad that it is more predictable and relaxing than when she had to inspect every machine herself.

Then, an alarm sounds. An equipment sensor has indicated sudden pressure loss, which means Lauren needs to visually inspect the machine for a possible leak. To do so, she must don a hardhat and goggles and venture deep onto the factory floor. This isn’t how she imagined her Friday night shift would go, and she wonders if she should find another, more interesting and technical job.

Lauren is not alone. And manufacturers face problems attracting and keeping good workers like her.

Today’s industrial production lines are, in fact, highly technical, with automation and machine telemetry that must be monitored around the clock. All that data must be gathered, either manually by someone with a clipboard or a tablet, or by hundreds or thousands of sensors installed on the equipment itself. Then the data must be analyzed, either manually or through asset monitoring systems. Yet, despite all this automation, often when it comes to identifying and solving problems such as leaks, workers like Lauren still face dangerous conditions.

Spot, a mobile robot with sensor devices and analytics on its back,

reduces

costs associated with IoT instrumentation

Spot’s routine inspection routes and follow-up task assignments

improve

worker efficiency

Approaching the data problem with fixed sensors is just not scalable given the complexity of the installation process. And manual methods are just not effective or efficient. Neither provides the value that you really want from big data analytics tools.
Michael Perry
Vice President of Business Development, Boston Dynamics
Woman in hard hat with tablet inspecting machinery

Industrial dilemma

Industrial facilities have been evolving ever since Henry Ford produced the first Model T automobile on a factory production line. Today, automation and robotics are the norm on the factory floor. But manufacturers and other plant operators must maintain and repair those machines to keep their plants running, which requires constant data collection and analysis.

Michael Perry, Vice President of Business Development at Boston Dynamics, the global leader in mobile robotics, describes the problem: “Automation with traditional robots hasn’t been successful because of the complexity and scale of the sites, which can be limiting for wheeled and tracked robots that struggle with tight spaces, stairs and uneven terrain. Robots gathering data are also most useful when connected to intelligence, which is not just the computing, but also the communication between what’s happening in the field and whatever is processing all the onsite data.”

Over time, companies have largely adopted one of two ways to collect and analyze the data their machines generate. The more traditional method involves sending technicians throughout the plant to record machine readings on a regular basis. Even if a machine may only exhibit issues once a year, the technician needs to record the data from that machine daily or weekly to spot minor problems before they can become major failures. And workers must maintain and fix equipment, sometimes in hazardous or noisy environments.

Spot inspecting steam pipes
Spot inspecting machinery

The other method is to install sensors on each piece of equipment, then collect and analyze that sensor data with asset management applications. IBM designed its IBM® Maximo® Application Suite to analyze this sensor data, which is stored in the cloud. However, manufacturers first face high costs to instrument their equipment, further costs to store the data and finally the need to purchase the solution to analyze it. This often puts full instrumentation beyond the reach of smaller enterprises.

Nancy Greco, Director, DE Research Cognitive IoT Solutions at IBM Research®, explains: “Edge-based sensors generate a massive amount of data going to the cloud. The manufacturers look at their cloud bill and wonder why they’re spending so much money to see that the data is telling them everything is okay, that there’s nothing wrong.”

A third solution is to send in a robot designed to regularly inspect equipment and collect data from its telemetry instruments. This was the inspiration for Spot, the dog-like robot created by Boston Dynamics. Spot can go anywhere a person can go and collect data more frequently and more accurately. However, even with cameras and other sensors, Spot cannot interpret data for itself. The data still needs to be analyzed, so when Spot finds an anomaly, it needs human intervention to resolve the problem.

Automation with traditional robots hasn’t been successful because of the complexity scale of the sites, which can be limiting for wheeled and tracked robots that struggle with tight spaces, stairs and uneven terrain. Robots gathering data are also most useful when connected to intelligence, which is not just the computing, but also the communication between what’s happening in the field and whatever is processing all the onsite data.
Michael Perry
Vice President of Business Development, Boston Dynamics

Mobile Robots + AI

IBM and Boston Dynamics decided to ask the question: can plant data be safely collected and analyzed at the edge? Could the two companies help eliminate the need for personnel to manually collect data or put themselves in harm’s way on factory floors while reducing the requirement, and associated costs, of instrumenting every piece of equipment? The answer was a resounding “yes.”

Boston Dynamics and IBM are bringing their technologies together to create an AI-based solution for Spot. “Boston Dynamics and IBM came to the table trying to solve the same combination of data acquisition and data intelligence problems,” says Perry. “Both of us were hearing the same questions from our customers. ‘How can I get a real, true picture of what’s happening on this complicated industrial site?’”

Using Spot already helps eliminate the need to put sensors on every piece of equipment. Now, IBM is adding the power of AI and Maximo solutions to Spot to provide analytics at the edge. With help from IBM, Spot can interpret what it “sees” through its onboard cameras and sensors. The analytics happens on the robot in real time, reducing the need for separate cloud data storage and analysis. Spot is an extension of the IBM AI@Edge Hybrid Cloud strategy.

Spot in boiler room
Mumbai cityscape at Grant Road Station, India

“Spot becomes a roaming edge device, carrying a payload of analytics technology wherever the user needs it to go,” says Greco. “It can get into tight spaces. It can climb steps. And it’s going to bring all those analytics with it.”

Instead of just identifying a problem, highly customizable, optimized AI models help Spot to detect anomalies and immediately initiate corrective actions. According to Perry, “Spot can go around a site, identify a problem and, using Maximo, automatically generate a work order with next steps to resolution.”

Beyond Maximo, IBM is bringing the full breadth and depth of its experience and expertise in asset management, AI and 5G technology to create this joint offering with Boston Dynamics of Spot with AI capabilities.

IBM Global Business Services® consultants are providing implementation and support services to Boston Dynamics. They will also provide industry consulting to help address customers’ specific needs. Finally, using Red Hat® technology means that the analytics are readily deployable, in a cost-effective way, in a hybrid cloud environment.

Perry describes the relationship in this way: “Boston Dynamics is bringing the mobility and the flexibility of Spot as a robotic platform, and IBM is bringing the intelligence of its systems to understand the data that Spot is collecting.”

The combination of robotics and intelligence is driving innovation. It’s not just the ability to sense the world, but to sense the world and interact with it.
Michael Perry
Vice President of Business Development, Boston Dynamics

Going where no human can go

Woman seated at double monitors

For any industrial customer, keeping production lines up and running is the key to profitability. Most critically, the joint Spot offering helps reduce the time to detect anomalies, spotting them before they can become catastrophic problems. And Spot can do this for companies of any size, allowing small facilities that could not otherwise afford 100% equipment instrumentation or the cost of cloud storage to benefit from the roaming instrumentation that Spot provides.

“Our clients needed an affordable way to reduce the risk, to make sure their machines don’t go down,” says Greco. “Now they can do that in an affordable manner, reducing the amount of instrumentation, reducing the amount of data movement and latency, and improving data security.”

With its embedded IBM Maximo analytics, Spot can help increase equipment uptime. Not only can it identify anomalies; it can interpret their probable cause and suggest remedies. It can create work orders for major problems or take a second look at minor issues. “Spot connected to IBM services can provide a lot of insight, so that customers can run these assets for longer periods of time, catch problems before they happen and avoid downtime so that they can keep their assets up and running,” says Perry.

Spot isn’t meant to replace human workers. It’s meant to help keep them safe and make them more efficient. Instead of Lauren gearing up to inspect a possible leak, she can send Spot to inspect it and schedule maintenance as needed. Like a search and rescue dog that augments its handler’s effectiveness by going where they cannot go, an agile, mobile Spot can enter dangerous environments where today, workers cannot go because of chemicals or noise or other hazards.

Using Spot to detect and repair problems will not replace workers, but it may provide an opportunity for companies to elevate their workforce to roles that better use workers’ skills. Greco calls Spot a “co-bot” because it works with the human, much as the search dog works with its handler. A technician such as Lauren can now handle and train Spot to roam the factory and fix problems. Or she may move on to other, critical high-tech jobs that the manufacturer hasn’t been able to fill.

“It’s better to leverage the capabilities of people to problem solve … rather than having to spend the time and energy and potentially risk their health doing very tedious, menial tasks,” says Perry. “This is an opportunity to take some of those mundane, repetitive tasks, some of those dangerous-environment tasks, and use Spot, freeing the human to go and get more high-value training.”

As IBM and Boston Dynamics further develop Spot with AI capabilities, the excitement at both companies is palpable. Teams throughout IBM are bringing use cases that they feel could benefit from using Spot and IBM analytics to the team working on this project. IBM is exploring working with ecosystem partners in areas such as 5G to use their capabilities to bring the latest technology to Spot, creating the greatest value for IBM and Boston Dynamics’ clients.

Boston Dynamics will continue to augment Spot’s capabilities, and IBM will continue to build more accurate models. IBM Research will bring a continuous pipeline of new analytics to the relationship with Boston Dynamics, including acoustics, smell, compositional analysis and more.

In the case of Spot, “The combination of robotics and intelligence are driving innovation. It’s not just the ability to sense the world, but to sense the world and interact with it,” concludes Perry.

Boston Dynamics logo

About Boston Dynamics

Boston DynamicsExternal Link is the global leader in developing and deploying highly mobile robots capable of tackling the toughest robotics challenges. The company’s core mission is to lead the creation and delivery of advanced robots designed to positively impact society. Founded in 1992, Boston Dynamics spun out of the MIT Leg Lab and is one of Inc. Magazine’s Best Workplaces of 2020.

Solution components
Boston Dynamics logo

About Boston Dynamics

Boston DynamicsExternal Link is the global leader in developing and deploying highly mobile robots capable of tackling the toughest robotics challenges. The company’s core mission is to lead the creation and delivery of advanced robots designed to positively impact society. Founded in 1992, Boston Dynamics spun out of the MIT Leg Lab and is one of Inc. Magazine’s Best Workplaces of 2020.

Solution components