Was ist die B2B-Integration?

Business-to-Business (B2B) Integration ist die Automatisierung von Geschäftsprozessen und der Kommunikation zwischen zwei oder mehr Unternehmen. Sie können durch die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse effektiver mit Kunden, Lieferanten und Business Partnern zusammenarbeiten und Geschäfte machen. Die Software für die B2B-Integration bietet die erforderliche Architektur, um Informationen zu digitalisieren und schnell durch das geschäftliche Netzwerk eines Unternehmens zu leiten.  

Was ist eine B2B-Integrationsplattform?

Mit einer B2B-Integrationsplattform können Unternehmen alle komplexen B2B- und EDI-Prozesse (Electronic Data Interchange) in den Communitys ihrer Business Partner in einem einzigen Gateway integrieren. Die Plattform sammelt Daten aus Quellenanwendungen, wandelt die Daten in standardisierte Formate um und sendet die Dokumente anschließend mit dem geeigneten Übertragungsprotokoll an den Business Partner. Die B2B-Integrationssoftware kann lokal verwendet werden. Über gehostete Cloud-Services können auch Integrationsservices aufgerufen werden.  
 

Warum ist B2B-Integration wichtig?

Die Digitalisierung erhöht die Erwartungen von Business Partnern und Kunden. Unternehmen stellen fest, dass eine langsame, ineffiziente, fehleranfällige und manuelle Verarbeitung von Informationen in einem digital vernetzten Umfeld nicht nachhaltig ist. Und jedes Unternehmen arbeitet mit einer eigenen Kombination aus Systemen und Anwendungen für den Austausch von Dateien und Nachrichten mit Partnern. Verteilte Technologien erschweren die Kommunikation.  

Unternehmen benötigen ein leistungsfähiges Geschäftsnetzwerk, um Ziele wie höhere Umsätze, eine schnellere Markteinführung und eine höhere Effizienz zu erreichen – und hierfür ist wiederum eine moderne B2B-Integrationslösung erforderlich.¹ Mit den richtigen B2B-Tools können Unternehmen schnell und zuverlässig digitale Verbindungen herstellen und kommunizieren. Dadurch kann sich der Zeitraum verkürzen, den Unternehmen benötigen, um neue Produkte und Services auf den Markt zu bringen. Außerdem können Unternehmen dadurch die nötige Flexibilität und Agilität erreichen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Wichtige Funktionen der B2B-Integration

B2B-Integrationsplattformen beinhalten ein breites Funktionsspektrum:

  • Kommunikationsadapter. Onboarding-Anfragen sollten Sie keinesfalls ablehnen. Unterstützt Internet-Kommunikationsprotokolle mit hohem Sicherheitsniveau, z. B. AS2, SFTP, MQ, HTTP, Connect:Direkt und andere.
  • Anwendungsintegration.   Enthält Adapter zum Herstellen einer Verbindung zu Back-End-Systemen, z. B. Datenbanken, SAP und Cloud-Objektspeicher mit AWS S3 Client Adapter.
  • Umwandlungsengine. Erstklassige Any-to-Any-Umwandlung. Wandelt Dokumente von einem Format in ein anderes um.
  • Zuordnungssoftware.  Ermöglicht die Darstellung von Datenfeldern und zeigt die Beziehungen zwischen Dokumenten an.
  • Nachrichtenverfolgung und Berichterstellung. Bietet Ereignismanagement und Berichterstellung sowie die Überwachung in zentralen Dashboards, sodass Sie Echtzeitaktivitäten und Statusinformationen auf Systemadministratoren und Partner ausweiten können.
  • Verschlüsselung. Verschlüsselt ruhende Daten oder Daten bei der Übertragung. Zuverlässiges Zertifikatsmanagement mit Unterstützung moderner Verschlüsselungsverfahren und Algorithmen.
  • Datenprüfung. Wendet Geschäftsregeln mit Modellierung grafischer Geschäftsprozesse auf die Informationen an, die gesendet werden, um Fehler zu identifizieren.  
  • Komprimierung. Ermöglicht die schnellere Übertragung großer Dateien. Die Funtionen umfassen die Übertragung von Dateien und Nachrichten beliebiger Größe.  

Ein Beispiel für die B2B-Integration aus der Praxis

Lesen Sie dieses Order-to-Cash-Szenario aus dem Einzelhandel:  

Ein Einzelhandelsfachmarkt möchte Produkte von einem anderen Unternehmen kaufen. Der Einzelhändler bereitet einen Auftrag in seinem ERP- (Enterprise Resource Planning) oder Einkaufssystem vor. Der Auftrag wird in einen EDI-Auftrag (850) umgewandelt, mit dem die Bestellung von Waren oder Dienstleistungen aufgegeben wird. Der Auftrag wird sicher an das andere Unternehmen übertragen, das ihn verarbeitet und eine funktionale Bestätigung (997) sowie einen EDI-Auftrag (855) zurücksendet, um den Erhalt zu bestätigen.

Das Unternehmen sendet dann über dieselbe AS2-Verbindung eine Versandvorabmitteilung (856) an den Einzelhändler, um ihn darüber zu informieren, dass die Lieferung ansteht. Der Einzelhändler erhält die Vorabmitteilung, die in sein nachgelagertes ERP-System integriert wird. Er sendet eine Bestätigung (997) an das Unternehmen und trifft Vorbereitungen für das Eintreffen der Lieferung.

Quelle

¹"Driving strategic value with IBM Supply Chain Business Network,"Chandana Gopal, Matthew Marden, IDC, Januar 2018. (PDF, 222 KB)

What is B2B integration?

Business-to-business (B2B) integration is the automation of business processes and communication between two or more organizations. It allows them to work and trade more effectively with their customers, suppliers and business partners by automating key business processes. B2B integration software provides the architecture needed to digitize information and quickly route it through an organization’s trading ecosystem. 

What is a B2B integration platform?

A B2B integration platform helps companies integrate all their complex B2B and electronic data interchange (EDI) processes across their partner communities in a single gateway. The platform collects data from source applications, translates the data into standardized formats and then sends the documents to the business partner using the appropriate transport protocol. B2B integration software is available for on-premises use or integration services can be accessed through hosted cloud services. 
 

Why is B2B integration important?

Digitalization is pushing partner and customer expectations. Organizations are finding that slow, inefficient, error-prone manual processing of information is not sustainable in a digitally-connected world. And every business has their own mix of systems and applications for exchanging files and messages with partners. Disparate technologies make it difficult to communicate. 

To achieve goals like increasing revenue, speeding time to market and improving efficiencies, organizations need a successful business network — and that requires a modern B2B integration solution.¹ With the right B2B tools, organizations can digitally connect and communicate quickly and reliably. This can reduce the time it takes to get new products and services to market and help companies achieve the nimbleness and agility they need to compete.

Key capabilities of B2B integration

B2B integration platforms come with a wide variety of capabilities:

  • Communications adapters. Never say no to an onboarding request. Supports security-rich Internet communications protocols, including AS2, SFTP, MQ, HTTP, Connect:Direct and others.
  • Application integration. Includes adapters to connect to back-end systems, including databases, SAP as well as cloud object storage with AWS S3 Client Adapter.
  • Translation engine. Powerful any-to-any transformation. Converts documents from one format to another.
  • Mapping software. Enables the visualization of data fields and shows the relationships between documents.
  • Message tracking and reporting. Provides event management and reporting, auditing in centralized dashboards that can enable you to extend real-time activity and status information to your system administrators and your partners.
  • Encryption. Encrypt data at rest or in motion. Robust certificate management including support of modern ciphers and algorithms.
  • Data validation. Applies business rules with graphical business process modeling to the information being sent to identify any errors. 
  • Compression. Allows big files to be sent faster. Features include any size file and message transfer.  

A real-world example of B2B integration

Consider this retail order-to-cash scenario: 

A big-box retailer wants to buy widgets from another company. Big Box Retailer preps an order in its enterprise resource planning (ERP) or purchasing system. The order is translated into an EDI 850 purchase order, which is used to place an order for goods or services. The 850 is securely transmitted to the Widget Company, which processes it and sends back a 997 functional acknowledgement and an 855 EDI purchase order to confirm receipt.

The Widget Company then sends an 856 advance shipping notice over the same AS2 connection to let Big Box Retailer know the order is coming. Big Box Retailer receives the 856 which is integrated into their back-end ERP. They send a 997 to Widget and prepare for the shipment.  

 

Widget ships the order and sends an 810 invoice to Big Box Retailer, which returns a 997. Big Box sends an 820 payment order/remittance advice to Widget, which returns another 997 to acknowledge receipt. Additional B2B integration processes include converting an 850 into a 940 warehouse shipping order. The companies can leverage the same data movement capabilities to electronically communicate with other applications, such as distribution, warehousing and fulfillment.

Source

¹ "Driving strategic value with IBM Supply Chain Business Network," Chandana Gopal, Matthew Marden, IDC, Jan 2018. (PDF, 222 KB)