Überblick

Ein Schiff, das das Versprechen von KI und Automatisierung hält

Der Höhepunkt eines mehrjährigen Projekts von IBM und der gemeinnützigen Organisation für Meeresforschung ProMare

Das Schiff für Meeresforschung Mayflower Autonomous Ship ist ein autonomes Schiff und das erste seiner Art. Die Technologie von IBM spielte bei der Umsetzung des Projekts eine zentrale Rolle. Auf seiner Jungfernfahrt gedenkt das Schiff der ersten Mayflower, indem es deren transatlantischen Route folgt. Doch diese moderne Version der Mayflower sammelt wichtige Meeresdaten über die Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung, damit Meeresforscher unsere Ozeane besser verstehen und schützen können – jetzt und in Zukunft.   

IBM entwickelte das mannlose Schiff mit drei Technologieebenen: sensorische Inputs, maschinelles Lernen und Analysen in Echtzeit sowie eine Entscheidungsengine. IBM Experten nutzten Petabyte an Daten, um maschinelle Lernmodelle zu trainieren, und entwickelten regelbasierte Entscheidungen für die Entscheidungsengine, sodass das Schiff auf den oft heimtückischen Ozean reagieren kann – ohne jeglichen menschlichen Eingriff. Es hält sich an das Schifffahrtsrecht, während es wesentliche Entscheidungen in Sekundenbruchteilen trifft. Es ist in der Lage, raue Witterungsbedingungen zu umfahren. Es sammelt und analysiert enorme Mengen an Meeresdaten. Und das alles rund um die Uhr.

Durch die Erweiterung bahnbrechender intelligenter Automatisierung, betrieblicher Entscheidungsfindung, Edge-Computing und KI-basierter Technologien zur Fernüberwachung in allen Branchen ebnen wir den Weg für die nächste Generation von Innovation, Effizienz, Sicherheit und Kosteneinsparungen in Ihrem Unternehmen.

Meilen ohne Bordcrew:

3.349

Onboard-Sensoren zur Datensammlung:

30

Edge-Geräte zur Analyse von Daten:

15

AI Captain

Die Entwicklung eines mannlosen Schiffs erfordert Technologie, die autonome Intelligenz möglich macht. IBM entwarf den kognitiven Piloten, der alle Entscheidungen des Schiffs trifft und den Spitznamen „AI Captain“ trägt.

Die neue Mayflower ist ein enormer Fortschritt auf dem Weg zur Entwicklung eines Systems, das eine eigene Meinung zu Handlungsfähigkeiten hat und auf dieser Grundlage Maßnahmen ergreift – ganz allein.

Die Entscheidungen des AI Captain basieren auf den Was/Dann-Regeln und maschinellen Lernmodellen für die Mustererkennung, aber es geht um mehr als nur um die Summe dieser Teile. Er lernt aus den Ergebnissen seiner Entscheidungen, macht Vorhersagen über die Zukunft, managt Risiken und verfeinert sein Wissen durch Erfahrung. All dies wird durch die Integration von Daten in Echtzeit ermöglicht, besser als dies ein Mensch allein kann.

Während eines Großteils der Jungfernfahrt ist die menschliche Intervention unmöglich. Das Schiff muss die richtigen Entscheidungen allein treffen. Wir sind dabei, ähnliche selbsttätige Technologien für Unternehmen zu schaffen.

Leistung für Unternehmensaktivitäten steigern

Die intelligente Entscheidungsfindung des AI Captain ist nur ein Teil einer größeren KI-basierten Automatisierungslösung für Geschäftsabläufe. Unternehmen verlassen sich außerdem auf Automatisierungslösungen von IBM für Aufgaben, Workflows, Content Services und Process-Mining – Funktionalitäten, die im Rahmen einer Reihe integrierter Softwares angeboten werden, um die komplexesten betrieblichen Herausforderungen zu bewältigen.

Mit intelligenter Entscheidungsfähigkeit arbeiten

Während der AI Captain sensorische Daten und KI-annotierte Modelle des umgebenden Kontexts über die automatisierte Regelverwaltungssoftware von IBM ausführt, um Routen zu ändern und Kollisionen zu vermeiden, verwenden Unternehmen die Software bereits für die Entscheidungsfindungs-Datensätze, die bereitgestellt werden, wenn zum Beispiel Darlehen genehmigt und Kundenangebote personalisiert werden.

Mit Edge gemäß Erkenntnissen handeln

Der AI Captain kann unabhängige Entscheidungen treffen, weil 15 von IBM Software gesteuerte Edge-Geräte Daten von 30 Sensoren verarbeiten, einschließlich Radar, GPS, Kameras und Höhen- sowie Wassertiefendetektoren. Mit der gleichen Software können Unternehmen durch skalierende und aktive Edge-Lösungen überall und auf der Grundlage von datennahen Erkenntnissen handeln, um den Wandel zu fördern.

Funktionsweise des Schiffs

Sensorische Eingaben

Ein Querschnitt der Mayflower Autonomous Ship mit einer blauen Linie, die auf das Schiffsradar verweist

Sensorische Eingaben

Zu den Dutzenden von Sensor-Geräten auf dem Schiff gehören Radar, GPS, Wetter-, Höhen- und Wassertiefendetektoren sowie hochauflösende Onboard-Kameras, die visuelle Informationen an ein IBM Computer Vision-System übermitteln. Das System wurde trainiert, um potenzielle Gefahren zu erkennen, einschließlich Frachtschiffe, Fischerboote und sogar teilweise untergetauchte Schiffscontainer, die im Wasser schwimmen.

Analysen in Echtzeit

Ein Querschnitt der Mayflower Autonomous Ship mit einer blauen Linie, die auf einen kleineren Computer im Innern verweist

Analysen in Echtzeit

Mithilfe von Inferenzalgorithmen und Modellen, die von der IBM Computer-Vision-Technologie generiert wurden, wurde das Schiff an mehr als einer Million nautischen Bildern trainiert, um andere Schiffe, Müll, Brücken und sonstige Gefahren zu erkennen. ODM bewertet internationale Kollisionsschutzbestimmungen für Schiffe in der Nähe, erstellt eine Risikokarte, die auf „unsichere“ Situationen hinweist, und gibt Empfehlungen ab.

Entscheidungsengine

Ein Querschnitt der Mayflower Autonomous Ship mit einer blauen Linie, die auf einen größeren Computer im Innern verweist

Entscheidungsengine

Der AI Captain verarbeitet ODM-Empfehlungen, interpretiert Computer-Vision-Eingaben und andere Daten und analysiert vorhergesagtes Wetter, um zu ermitteln, wie Gefahren vermieden werden können. Zusätzliche marine KI-Mathematik-Modellierung bietet Entscheidungsunterstützung für die besten Maßnahmen, einschließlich der Anweisung, Kurs oder Geschwindigkeit des Schiffes anzupassen. Der Safety Manager des Schiffs prüft, ob Entscheidungen sicher sind, so dass der AI Captain in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen kann.

Get the latest updates on the Mayflower's voyage

Overview

A Mayflower to advance the promise of AI and automation

The culmination of a multi-year project with IBM and marine research non-profit ProMare

The maritime research vessel Mayflower Autonomous Ship is a first-of its-kind autonomous ship — and IBM technology played a central role in bringing it to life. On its inaugural journey, the ship will commemorate the original Mayflower by following its transatlantic route. But this modern Mayflower will gather critical ocean data on the impact of climate change and pollution so that marine researchers can better understand and protect our oceans — now and into the future.   

IBM and ProMare co-engineered the software for the crewless ship with three layers of technology: sensory inputs, real-time machine learning and analytics, and a decision engine. IBM and ProMare experts used petabytes of data to train machine learning models and wrote rules-based decisioning for the decision engine, enabling the ship to react to an often-treacherous ocean environment — with zero human intervention. It adheres to maritime law while making crucial split-second decisions. It reroutes itself around harsh weather environments. It collects and analyzes massive amounts of ocean data. And it does it all 24/7. 

By extending the ship’s groundbreaking intelligent automation, operational decision-making, edge computing and AI-powered remote monitoring technologies across industries, we can pave the way for the next generation of innovation, efficiency, safety and cost-savings in your business.

Miles without onboard crew:

3,349

Onboard sensors gathering data:

30

Edge devices analyzing data:

15

AI Captain

Launching a crewless ship requires technology that can power autonomous intelligence. IBM built the cognitive pilot that makes all of the ship’s decisions, nicknamed the "AI Captain."

The new Mayflower is a huge step forward in building a system that has opinions about how to act and can then take decisive action — all on its own.

The decisions that the AI Captain makes are based on if/then rules and machine learning models for pattern recognition, but it’s more than just the sum of those parts. It learns from the outcomes of its decisions, makes predictions about the future, manages risks and refines its knowledge through experience. And it does it by integrating more inputs in real time than a human can do alone.

For large portions of the inaugural trip, there won’t be the ability for a human to intervene. The ship will need to make the best decisions on its own. We’re creating similar self-operating technologies for businesses.

See how you can give your business its own AI Captain (PDF, 941 KB).

Boost performance across operations

Intelligent decisioning used by the AI Captain is just one piece of a larger AI-powered automation solution for business operations. Businesses also rely on IBM automation for tasks, workflows, content services and process mining — capabilities that come as part of a set of integrated software designed to help solve even the toughest operational challenges.

Operate with smart decisioning

Where the AI Captain runs sensory data and AI-annotated models of the surrounding context through IBM’s automated rule management software to modify routes and avoid collisions, businesses already use the software for the decision-making records it provides when, for example, approving loans and personalizing customer offers.

Act on insight at the edge

The AI Captain can make decisions because 15 edge devices, orchestrated by IBM software, process data from 30 sensors, including radar, GPS, cameras, and altitude and water-depth detectors. With the same software, businesses can scale and run edge solutions anywhere, acting on insight closer to where data is created.

How the ship works

Sensory inputs

A color cross-section of the Mayflower Autonomous Ship with a blue line pointing to the ship’s radar

Sensory inputs

The dozens of sensory devices on the ship include radar, GPS, weather, and altitude and water-depth detectors as well as high-definition onboard cameras that send visual input to an IBM computer vision system. The system has been trained to identify potential dangers, including cargo ships, fishing vessels and even partially submerged shipping containers floating in the water.

Real-time analytics

A color cross-section of the Mayflower Autonomous Ship with a blue line pointing to a smaller computer inside the ship

Real-time analytics

Using inference algorithms and models generated from IBM computer vision technology, the ship was trained on more than one million nautical images to recognize other ships, debris, bridges and other hazards. ODM evaluates international collision-preventing regulations regarding nearby vessels, generates a risk map indicating “unsafe” situations and makes recommendations.

Decision engine

A color cross-section of the Mayflower Autonomous Ship with a blue line pointing to a larger computer inside the ship

Decision engine

The AI Captain ingests ODM recommendations, interprets computer vision inputs and other data, and analyzes forecasted weather to determine how to avoid hazards. Additional Marine AI math modeling provides decision support on the best action, including instructing the ship to change course or speed. The ship’s Safety Manager verifies decisions are safe, even allowing the AI Captain to make split-second decisions.