Ein Sprichwort besagt, Unwissenheit sei ein Glück – in der Geschäftswelt ist Unwissenheit jedoch nur selten ein Vorteil. Denn gerade das Unbekannte, das nicht Sichtbare kann Ihre täglichen Geschäftsabläufe empfindlich stören und sich negativ auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken. Ein unbekanntes Problem oder eine nicht erkannte Ineffizienz kann zu unnötigen Verzögerungen, falschen Prozessschritten, fehlerhaften Daten und Frustration bei Ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden führen.

Die Suche nach Möglichkeiten, diesen unbekannten Problemen auf den Grund zu gehen, wurde für den IBM Business Partner Rebendo AB zu einem vorrangigen Ziel. Als Entwickler von Performance-Management-Lösungen ist das Unternehmen darauf spezialisiert, maßgeschneiderte, detaillierte Dashboards zu erstellen, die Benutzern verbesserte Einblicke in internen IT- und Netzoperationen bieten. Und in diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen im Laufe der Zeit begonnen, bei seinem Kundenstamm ein bestimmtes Muster zu erkennen.

"Wir sehen eine neue Art von Problem", erinnert sich Slobodan Djurdjevic, Gründer und Inhaber von Rebendo. "Wir arbeiten mit vielen Branchen, wie Autokonzernen, Behörden und Banken. Jedoch schienen Versicherungsgesellschaften, also Unternehmen mit hohem Transaktionsvolumen, besonders häufig betroffen zu sein."

"Diese Unternehmen hatten in IT-Problem, konnten aber keine Ursache dafür erkennen", ergänzt Michael Kling, Chief Executive Officer bei Rebendo. "Das heutige IT-Geschäft erfordert eine höhere Verfügbarkeit und schnellere Entwicklung mit einer flexibleren Cloud-Sourcing-Strategie. Beispielsweise verlängerten sich Antwortzeiten um 10 bis 20 Sekunden, wobei nicht klar war, wo der Engpass lag, der diese Verzögerung zur Folge hatte. Und bei Unternehmen mit Hunderttausenden oder gar Millionen von Transaktionen kann eine solche Verzögerung zu vielen Problemen und einem schlechten Ruf führen. Bei neun von zehn dieser Fälle war das Problem nicht auf eine Netzanwendung zurückzuführen."

Rebendo ergriff diese Chance und begann, einen neuen verwalteten Service zusammenzustellen, der ein umfassendes Echtzeit-Monitoring von Anwendungsprozessen ermöglichen und reibungslosere Operationen fördern würde.

Rebendo InSight bietet echtzeitorientierte Einblicke in Daten mit einer Granularität von

1

Sekunde

Durchschnittlich beschränkt die effiziente neue Lösung die notwendige Überwachung vor Ort auf

< 1

Tag pro Woche

Und die Kundenbasis des Unternehmens sah eine echte Chance für diese neue Lösung. "Echtzeit ist ein extrem wichtiger Aspekt", erklärt Jörgen Neij, Service and Solution Manager bei Bankgirot, seit gut einem Jahrzehnt Kunde von Rebendo. "Echtzeit ist der Grund, warum wir uns ursprünglich an Rebendo gewandt haben. Als Clearing House verarbeiten wir täglich um die acht Millionen Zahlungen. Ein solches Volumen rund um die Uhr zu überwachen, kann eine Herausforderung sein, bei der Echtzeit die einzig wirkliche Option ist."

Djurdjevic führt diese Geschichte weiter: "Also sprachen wir mit Jörgen und unseren anderen Kunden. Wir fragten sie: "Wie sollte diese Lösung Ihrer Meinung nach aussehen? Wie stellen Sie sich den Monitoring-Bereich vor?" Und wir kamen schnell zu der Entscheidung, dass dieser Service ein eigenes Portal benötigte, über das die gesamte IT-Umgebung umfassend beobachtet werden konnte, einschließlich der bereits implementierten Monitoring-Produkte. Unser Motto hierbei lautet: 'Integrieren Sie, was Sie haben. Fügen Sie hinzu, was Sie brauchen.'"

Vorhandenes integrieren

Anfang 2021 führte Rebendo seinen neuen Service Rebendo InSight mit integrierter Technologie von Instana, einem IBM Unternehmen, ein. Die neue Lösung stellt Benutzern ein zentrales Management-Dashboard zur Verfügung, während ihnen mit IBM Observability by Instana APM eine Cloud-Engine zur Verfügung steht, mit der sie Anwendungs- oder Serviceprobleme in Echtzeit beobachten, überwachen und beheben können.

"Es war wichtig, Instana in Rebendo InSight zu integrieren, denn es würde uns und unseren Kunden mehr Optionen einräumen und uns vorausschauender arbeiten lassen", stellt Kling fest. "Wir können jetzt fünf verschiedene Arten von Datenquellen in unser Angebot einbeziehen. Wir können weitere APM-Produkte [Application Performance Management], die der Kunde bereits hat, oder andere gewünschte Produkte integrieren. Ganz gleich, welche Tools unsere Kunden verwenden möchten: Es gibt jetzt einen zentralen Ort, an dem alles auf einen Blick als idealer Ausgangspunkt für Vorhersagen einsehbar ist."

Neben dem Echtzeit-Monitoring kann Rebendo InSight auch dazu verwendet werden, die Auswirkungen und den Erfolg neuer Systemänderungen oder Netzanwendungen zu überprüfen. Djurdjevic erklärt das so: "Bevor der Benutzer eine Änderung vornimmt, können wir eine Baseline erstellen, die mit der Leistung nach der Änderung verglichen werden kann. Man kann die positiven oder negativen Auswirkungen der Änderung erkennen, was einen großen Mehrwert für unsere Kunden bedeutet."

Mann mit digitalem Dashboard zur Überwachung der Unternehmensleistung

Jede Sekunde zählt

Neben der von Rebendo InSight bereitgestellten zentralisierten Übersicht der IT- und Netzoperationen sorgt das Echtzeit-Monitoring der Lösung für eine höhere Effizienz und schnellere Problemlösungen. Und die Granularität dieser Einblicke mit Aktualisierungen im Sekundentakt hat sich im Vergleich zu konkurrierenden Plattformen als entscheidender Vorteil erwiesen.

"Einige unserer Konkurrenten", bemerkt Kling, "bieten Einblicke nur einmal alle 60 Sekunden. Aber das ist nicht das, was unsere Benutzer wollen. Bei der Entwicklung von Rebendo InSight befragten wir unsere Kunden über diesen Grad der Granularität. Die Antwort war: 'Warum würde ich ein Produkt verwenden, das 59 Sekunden einer Minute nicht sieht? Ein solches Produkt ist für mich wertlos.'"

Die neue Plattform hat sich zudem für Benutzer als außerordentlich intuitiv erwiesen, wie Kling erläutert: "Für uns ist es schon immer ein wichtiges Ziel gewesen, unsere Kunden als strategischer Berater in Sachen Voraussagbarkeit zu unterstützen. Mit Rebendo InSight und Instana haben wir gemeinsam mit IBM AIOps [künstliche Intelligenz für IT-Operationen] die Plattform für den nächsten Schritt auf ihrem Weg zur Automatisierung aufgebaut. Wir können dem Kunden Training anbieten, ihn bei der Einrichtung des Dashboards unterstützen und weder für ihn noch für uns ist dies eine Belastung. Die Plattform ist sehr intuitiv zu bedienen und kann problemlos mit Monitoring-Mechanismen für verschiedene Anforderungen oder Bereiche des Unternehmens aufgestockt werden."

"Es ist ein sehr effektiver Service", bemerkt Djurdjevic abschließend. "Wir können alles schnell einrichten und implementieren. Wir hatten ein Projekt in Stockholm, mit dem wir dem Kunden zeigen konnten, dass er zwei Jahre und vier Monate Einrichtungszeit einsparen konnte, da er nicht alles selbst recherchieren und aufbauen musste. Und genau darum geht es bei uns: Die Effizienz unserer Kunden zu steigern."

Rebendo AB-Logo

Rebendo AB

Der IBM Business Partner Rebendo (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet Performance-Management-Lösungen und -Services mit automatisierten Funktionen zur Überwachung der Anwendungsleistung. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen ist auf die Erstellung maßgeschneiderter, detaillierter Dashboards spezialisiert, die den Wert der gesamten IT-Architektur eines Benutzers überwachen und steuern können. Rebendo hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und bedient vorwiegend Organisationen auf dem nordischen Markt.

Über Instana, ein IBM Unternehmen

Instana, ein IBM Unternehmen, bietet eine Enterprise Observability-Plattform (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit automatisierten Funktionen zur Überwachung der Anwendungsleistung (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) für Unternehmen, die komplexe, moderne, cloudnative Anwendungen betreiben, unabhängig davon, wo sie sich befinden – vor Ort oder in öffentlichen und privaten Clouds, einschließlich mobiler Geräte oder IBM® Z Mainframe-Computer.

Steuerung moderner hybrider Anwendungen mit der KI-gestützten Erkennung von Instana von tiefgreifenden kontextuellen Abhängigkeiten innerhalb hybrider Anwendungen. Instana bietet auch Einblicke in die Entwicklung von Pipelines, um die DevOps-Automatisierung zu aktivieren.

Diese Funktionen liefern umsetzbares Feedback, das Kunden bei der Optimierung der Anwendungsleistung, der Ermöglichung von Innovationen und der Risikominderung benötigen. Sie helfen DevOps dabei, die Effizienz zu steigern und einen Mehrwert für die Softwarebereitstellungspipelines zu schaffen, während sie gleichzeitig ihre Service- und Geschäftsziele erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie unter instana.com (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Lösungskomponente

IBM® Observability by Instana APM

Instana-Logo

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, September 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Instana sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information" unter https://www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Rebendo InSight ist kein IBM Produkt oder Angebot. Rebendo InSight wird Benutzern, soweit anwendbar, gemäß den Vertragsbedingungen von Rebendo AB verkauft oder lizenziert, die mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden. Die Verfügbarkeit und alle Garantien, Services und der Support für Rebendo InSight unterliegen der direkten Verantwortung und Bereitstellung von Rebendo AB.

Despite the adage, in the business world — ignorance is rarely bliss. In fact, what you don’t know, what you don’t see, can be fairly disruptive to your day-to-day operations and particularly painful to your bottom line. An unknown problem or inefficiency can lead to unnecessary delays, process missteps, erroneous data and all manner of frustration among your staff, partners and customers.

Finding ways to decipher these unknown issues was becoming a priority for IBM Business Partner Rebendo AB. A developer of performance management solutions, the firm specializes in creating customized, detailed dashboards that provide users with increased visibility into internal IT and network operations. And it had started recognizing a pattern among its clientele.

“We were seeing a new type of problem,” recalls Slobodan Djurdjevic, Founder and Owner of Rebendo. “We work with a lot of industries—car companies, public agencies, banks—but insurance companies, businesses that see high transaction levels, seemed the most common place for this challenge.”

“They would have an IT issue, but they wouldn’t know what was causing it,” adds Michael Kling, Chief Executive Officer at Rebendo. “Today’s IT business demands higher availability and faster development with a more flexible cloud sourcing strategy. For example, they would have a response time go up by 10 to 20 seconds, but they had no idea where the bottleneck was that was causing the delay. And for companies that deal with hundreds of thousands or even millions of transactions, a delay like that can cause many problems and bad will. And for maybe nine out of ten cases that we saw, the issue was not network application related.”

Recognizing an opportunity, Rebendo began putting together a new managed service that could deliver comprehensive, real-time monitoring of application processes and promote smoother operations.

Rebendo Insight delivers real-time visibility at the granularity of

1

second

On average, the efficiency of the new solution keeps onsite oversight to

< 1

day per week

And the company’s client base saw a clear opportunity for this new solution. “Real time is critical,” explains Jörgen Neij, Service and Solution Manager at Bankgirot, a customer of Rebendo for over a decade. “Real time is why we approached Rebendo originally. We are a clearing house and process something like eight million payments every day. To track that volume 24x7 can be a challenge, but real time is the only option.”

Djurdjevic picks up the story, continuing: “So we talked to Jörgen and our other customers. We asked them, ‘What would you like this solution to be? How would you like to see your monitoring area?’ And we quickly came to the decision that we needed this service to have its own portal where we could deliver total observability over everything in an IT environment, including any monitoring products already in place. We say: ‘Integrate what you have. Add what you need.’”

Integrate what you have

In early 2021, Rebendo launched its new service, Rebendo Insight—integrated with technology from Instana®, an IBM Company. The new solution provides users with a centralized management dashboard, while IBM Observability by Instana APM delivers the cloud engine that empowers users to observe, monitor and resolve application or service issues in real time.

“It was important to integrate Instana into Rebendo Insight because it would give us—and our customers—more options and let us be more predictive,” notes Kling. “We can now pull five different types of data sources into our offering. We can integrate other APM [application performance management] products that the customer already has, or whatever else they want to add. Whatever tools they want to use, there’s now only one place to look, and you can see everything with predictive ability.”

Alongside real-time monitoring, Rebendo Insight can also be used to validate the impact and success of new system changes or network applications. As Djurdjevic explains: “Before the user does a change, we can do a baseline that can be compared against the performance after the change. You can see if it’s made things better or worse, and that’s a big value for our customers.”

Man using digital dashboard to monitor revenue statement of company performance

Every second counts

Beyond the centralized visibility into IT and network operations that Rebendo Insight delivers, the solution’s real-time monitoring promotes greater efficiencies and faster problem resolution. And the granularity of this insight—updating every second—has proven to be a key advantage compared to competing platforms.

“Some of our competitors,” notes Kling, “offer insight only once every 60 seconds. But that’s not what our users want. When we were building Rebendo Insight, we asked our customers about that level of granularity, and they told us, ‘Why would I use a product that doesn’t see 59 seconds of a minute? That’s a worthless product for me.’”

The new platform has also proven to be fairly intuitive for users, as Kling continues: “We have a tradition, a goal, that for every customer, we want to be their strategic advisor when they focus on predictability. With Rebendo Insight and Instana, we’ve built the platform for the next step in their automation journey together with IBM's AIOps [artificial intelligence for IT operations]. We can train the customer, we can help them set up the dashboard, and it’s not a burden on them or us. It’s very intuitive to use and easy to add in monitoring for different needs or different parts of the company.”

“It’s a very effective service,” concludes Djurdjevic. “We can set up and deploy everything quickly. We had a project in Stockholm where we were able to show the customer that we saved them two years and four months of setup time since they didn’t have to research and build everything by themselves. And that’s what we’re all about, making our customers more efficient.”

Rebendo AB logo

Rebendo AB

IBM Business Partner Rebendo (link resides outside of ibm.com) automated application performance monitoring capabilities offers performance management solutions and services. Founded in 2001, the business specializes in the creation of customized, detailed dashboards that can monitor and control the value of a user’s entire IT architecture. Rebendo is headquartered in Stockholm, Sweden and caters predominately to organizations in the Nordic market.

About Instana, an IBM Company

Instana, an IBM Company, provides an Enterprise Observability Platform (link resides outside of ibm.com) with automated application performance monitoring capabilities (link resides outside of ibm.com) to businesses operating complex, modern, cloud-native applications no matter where they reside—on premises or in public and private clouds, including mobile devices or IBM Z® mainframe computers.

Control modern hybrid applications with Instana’s AI-powered discovery of deep contextual dependencies inside hybrid applications. Instana also provides visibility into development pipelines to help enable closed-loop DevOps automation.

These capabilities provide actionable feedback needed for clients as they optimize application performance, enable innovation and mitigate risk, helping DevOps increase efficiency and add value to software delivery pipelines while meeting their service and business level objectives.

For more information, visit instana.com (link resides outside of ibm.com).

Solution component

IBM Observability by Instana® APM

Instana logo

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, September 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and Instana are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at https://www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

Rebendo Insight is not an IBM product or offering. Rebendo Insight is sold or licensed, as the case may be, to users under Rebendo AB’s terms and conditions, which are provided with the product or offering. Availability, and any and all warranties, services and support for Rebendo Insight, is the direct responsibility of, and is provided directly to users by, Rebendo AB.