„Unser Produkt hilft dem National Health Service, ein Programm bezeichnet als IAPT (Improving Access to Psychological Therapy, Verbesserung des Zugangs zur psychologischen Therapie) bereitzustellen“, erklärt Chris Eldridge, Director of Operations bei Mayden. Das Hauptprodukt des Unternehmens, iaptus, ist das führende digitale Aufzeichnungssystem für psychische Gesundheitsdienste in der Grundversorgung im Vereinigten Königreich.

Mittels iaptus können psychische Gesundheitsdienstleister Patientenverläufe nachverfolgen, einschließlich wann sie zur Behandlung überwiesen wurden, welche Behandlung sie erhalten und wie sie darauf reagieren. Auf einer breiteren Ebene hilft es den Dienstleistern zu erkennen, wie effektiv die Behandlungen sind und wo zusätzliche Ressourcen erforderlich sind, um Patienten so schnell wie möglich Zugang zu einer Behandlung zu ermöglichen.

„Services setzen auf iaptus, um Überweisungen von Patienten, Wartezeiten und Ergebnisse zu verwalten und zu verfolgen sowie deren Leistung gegen KPIs wie Wartezeitzielen zu überwachen und erforderliche Daten zur Berichterstattung zu übermitteln“, erklärt Eldridge. Das Datenservices-Team von Mayden überwacht die Leistung des Systems Tag und Nacht, und wenn es zu Zwischenfällen kommt, müssen sie schnell genau verstehen, was falsch läuft. Mayden arbeitet proaktiv daran, die Zuverlässigkeit der Anwendung durch mehr Leistungsüberwachung während des gesamten Entwicklungsprozesses zu verbessern. Das ist besonders wichtig, da viele IT-Gesundheitsdienstleister Software alle drei bis sechs Monate aktualisieren, iaptus jedoch bis zu viermal pro Woche.

Maydens iaptus-Anwendung hilft dabei, psychische Gesundheitsdienste für mehr als

5 Millionen

Patienten im Vereinigten Königreich bereitzustellen

Mayden verwendet Instana für das iaptus-System zum

optimieren

der Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit

Leistung und Sicherheit

Seit 2008 ist iaptus ist eine webbasierte Lösung. In 2018 begann Mayden damit, das System in eine private Cloud zu verlagern. Als Folge davon hat das Team erhebliche Änderungen vorgenommen, sowohl in Bezug auf die Systemarchitektur als auch die Lösungen, worauf es sich stützt.

Maydens Lösung zur Leistungsüberwachung leistete zuvor zwar gute Arbeit, beispielsweise die zugrunde liegende Hardware-Infrastruktur, Speicher-, CPU- und Plattenbelegung zu prüfen. Doch Mayden benötigte mehr Einblicke in die Leistung der Software selbst. Mayden wollte Zugang zu diesen Informationen während des gesamten Entwicklungsprozesses erhalten, um sicherzustellen, dass die Software während der häufigen Releasezyklen sicher, zuverlässig und effizient blieb.

„Wir waren auf der Suche nach etwas, das uns helfen würde, die Leistung unserer Lösung mit hoher Genauigkeit zu verstehen.“, sagt Eldridge. „Wir wollten Sekunde für Sekunde die Höhen und Tiefen sehen, die aus verschiedenen Gründen auftreten können.“ Minutengenaue Stichproben von Schlüsselinformationen wären nicht gut genug, betont Eldridge.

Eine zweite, sehr wichtige Anforderung war der Datenschutz. „Eine große Menge sehr sensibler psychischer Gesundheitsdaten wird uns anvertraut“, sagt Eldridge. Mayden wollte eine cloudbasierte Überwachungslösung, bewusst außerhalb der Unternehmensinfrastruktur. Dies erforderte eine detaillierte Kontrolle der Daten, die das Protokollierungssystem überwachte.

Die Benutzerfreundlichkeit war auch ein wichtiger Faktor. Eldridge erklärt, dass das Team einige Anbieter wie New Relic auf die Probe stellte, bevor IBM® Observability durch Instana ausgewählt wurde. Einige Anbieter stellten eine enorme Menge an Daten zur Verfügung – doch die Analyse dieser Daten brachte eigene Herausforderungen. „Wir waren besonders an der in Instana integrierten KI-Technologie interessiert, die uns dabei hilft, Informationen besser zu interpretieren und uns in Bereiche leitet, die am ehesten von Interesse sind.“

Frau hält Laptop in die Kamera und zeigt den Computerbildschirm

Umfangreiche und schnelle Sichtbarkeit

„Für uns ist ein hervorragender Kundenservice sehr wichtig“, sagt Eldridge. „Wir erwarten von unseren Lieferanten das gleiche Serviceniveau. Als wir mit Instana anfingen, waren wir durch die Unterstützung, die wir erhielten, sehr ermutigt.“

Zu Beginn des Installationsvorgangs musste Mayden sicherstellen, dass keine Patientendaten gesammelt und versehentlich an das Überwachungssystem gesendet wurden. Andere Anbieter boten in diesem Bereich weniger Unterstützung an als das Instana-Team. „Wir erhielten sehr wichtige Unterstützung von Instana“, erinnert sich Eldridge. „Nicht nur vom Help-Desk, sondern auch durch Telefonate und Slack-Gespräche mit dem technischen Team von Instana, das wir von anderen Anbietern nicht bekamen. Aufgrund dessen war Mayden zuversichtlich, dass Instana ein starkes technisches Support-Team hat, das eng mit uns zusammengearbeitet und unsere Anforderungen verstanden hat.“

Eldridge erklärt weiter: „So wie iaptus gewachsen ist, haben wir die Architektur verändert, und es wurde zu einer komplexen Software. Instana zeigt nun das Netz visuell an. Ich denke, dass es jeden sehr angenehm überrascht hat. Mit nur wenigen Klicks zeigt Instana eine Abbildung der physischen und logischen Umgebung, auf der es ausgeführt wird, ohne jegliche Eingaben vom Systemteam oder den Entwicklern.“

Sobald das Team verstanden hatte, wie Instana mit Mayden's Architektur und Infrastruktur arbeiten würde, lief der Installationsprozess schnell. „Wir hatten erwartet, dass es noch ein paar Wochen dauern würde, um irgendwelche Daten daraus zu bekommen“, sagt Eldridge. „In der Wirklichkeit konnten wir Daten und Nutzungsinformationen innerhalb von Tagen vorzeigen.“

Die geschützte Umgebung bedeutet auch, dass es eine Herausforderung sein kann, Software-Updates zu erhalten. Doch wie Eldridge erklärt: „Nachdem wir den Prozess für die Bereitstellung in neue Cluster bei der Skalierung unseres Cloud-Hostings verstanden hatten, war und ist es ein wirklich einfacher Prozess.“

Laptop-Computerbildschirm zeigt iaptus

Kontinuierliche Verbesserung

„Wir konnten viel mehr sichtbar machen, wie unsere Software in bestimmten Szenarien funktioniert, und welche Softwarekomponenten noch einmal geprüft werden müssen“, sagt Eldridge. „Unsere Teams können darauf nach Bedarf zugreifen, sodass sie bei Problemen den in Frage kommenden Bereich untersuchen können.“

Dennoch befindet sich Mayden immer noch am Anfang der Journey mit Instana. Der Plan für die nächsten sechs bis zwölf Monate ist es, die Nutzung von Instana zu erweitern und das Know-how der Teammitglieder rund um die Anwendungsleistungsüberwachung generell zu erweitern, sagt er. Ziel ist es, die Leistungsüberwachung während des gesamten Entwicklungsprozesses zu integrieren und die Zuverlässigkeit der iaptus-Anwendung kontinuierlich zu erhöhen.

Lösungskomponente

IBM® Observability by Instana

Mayden-Logo

Informationen zu Mayden

Mayden (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) erstellt digitale Technologie, die neue Möglichkeiten für Kliniker und Patienten erschließt. Das iaptus-System ist das führende digitale Aufzeichnungssystem zur Psychotherapie im Vereinigten Königreich. Mayden hat seinen Sitz in Bath, im Vereinigten Königreich.

Über Instana, ein IBM Unternehmen

Instana, ein IBM Unternehmen, stellt eine Enterprise Observability Platform mit automatisierter Anwendungsleistungsüberwachung (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) für Unternehmen bereit, die komplexe, moderne, cloudnative Anwendungen betreiben, unabhängig davon, wo sie sich befinden – vor Ort oder in öffentlichen und privaten Clouds, einschließlich Mobilgeräten oder IBM® Z Mainframe-Computern.

Steuerung moderner hybrider Anwendungen mit der KI-gestützten Erkennung von Instana von tiefgreifenden kontextuellen Abhängigkeiten innerhalb hybrider Anwendungen. Instana bietet auch Einblicke in die Entwicklung von Pipelines, um die DevOps-Automatisierung zu aktivieren.

Diese Funktionen liefern umsetzbares Feedback, das Kunden bei der Optimierung der Anwendungsleistung, der Ermöglichung von Innovationen und der Risikominderung benötigen. Sie helfen DevOps dabei, die Effizienz zu steigern und einen Mehrwert für die Softwarebereitstellungspipelines zu schaffen, während sie gleichzeitig ihre Service- und Geschäftsziele erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie unter instana.com (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Instana-Logo

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Z sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

IBM leistet keine rechtliche Beratung oder Beratung bei Fragen der Buchführung und Rechnungsprüfung. IBM gewährleistet und garantiert nicht, dass seine Produkte oder sonstigen Leistungen die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften sicherstellen. Der Kunde ist für die Einhaltung anwendbarer Sicherheitsvorschriften und sonstiger Vorschriften des nationalen und internationalen Rechts verantwortlich. IBM erteilt keine Rechtsberatung und gibt keine Garantie bzw. Gewährleistung bezüglich der Konformität von IBM Produkten oder Services mit geltenden Gesetzen oder gesetzlichen Bestimmungen.

Erklärung zu guten Sicherheitspraktiken: Die Sicherheit von IT-Systemen umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Vermeidung, Erkennung und Reaktion auf unbefugten Zugriff von innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen geändert, gelöscht, veruntreut oder missbräuchlich verwendet werden. Ebenso können Ihre Systeme beschädigt oder missbräuchlich verwendet werden, einschließlich zum Zweck von Attacken. Kein IT-System oder Produkt kann umfassend als sicher betrachtet werden. Kein einzelnes Produkt, kein einzelner Service und keine einzelne Sicherheitsmaßnahme können eine unbefugte Verwendung oder einen unbefugten Zugriff mit vollständiger Wirksamkeit verhindern. IBM Systeme, Produkte und Services werden als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts entwickelt, sodass die Einbeziehung zusätzlicher Betriebsprozesse erforderlich ist. Ferner wird vorausgesetzt, dass andere Systeme, Produkte oder Services so effektiv wie möglich sind. IBM übernimmt keine Gewähr dafür, dass Systeme, Produkte oder Services vollkommen vor böswilligem oder rechtswidrigem Verhalten Dritter geschützt sind oder dass Systeme, Produkte oder Services Ihr Unternehmen vollkommen vor böswilligem oder rechtswidrigem Verhalten Dritter schützen.

“Our product helps the National Health Service facilitate a program called Improving Access to Psychological Therapy (IAPT),” explains Chris Eldridge, Director of Operations at Mayden. The company’s main product, iaptus, is the leading digital care record system for primary care mental health services in the UK.

iaptus enables mental health providers to keep track of patient histories, including when they were referred for treatment, the treatment they receive and how they respond to it. On a broader level, it helps providers see how effective the treatments are and where additional resources are needed to get patients access to treatment as quickly as possible.

“Services rely on iaptus to manage and track patient referrals, waiting times and outcomes, as well as to monitor their performance against KPIs such as waiting time targets and to submit the required data for reporting,” explains Eldridge. Mayden’s data services team monitors the system’s performance day and night, and when incidents do occur, they need to quickly understand exactly what is going wrong. Mayden works proactively to improve the application’s reliability by integrating more performance monitoring throughout the development process. That’s especially important because, while many healthcare IT providers update software once every 3 - 6 months, iaptus is updated as frequently as 4 times per week.

Mayden’s iaptus application helps deliver mental health services to more than

5 million

patients in the UK

Mayden applies Instana® to the iaptus system to

optimize

performance, reliability and security

Performance and security

iaptus has been a web-based solution since 2008. Mayden began moving the system to a private cloud in 2018. As a result of the move, the team has made substantial changes, both to the system’s architecture and to the solutions it relies on.

Previously, Mayden’s performance monitoring solution did a good job of looking at the underlying hardware infrastructure, memory, CPU and disk usage, for example. But Mayden needed increased visibility into how the software itself was performing. Mayden wanted that information to be accessible throughout the development process, so the company could ensure the software stayed secure, reliable and efficient throughout the frequent release cycles.

“We were looking for something that would help us understand, at very high resolution, the performance of our solution,” says Eldridge. “We wanted to be able to see, on a second-by-second basis, the peaks and troughs that can exist for a variety of reasons.” Minute-by-minute sampling of key information was not good enough, Eldridge stresses.

A second very important requirement was data privacy. “We are trusted with a large quantity of very sensitive mental health data,” says Eldridge. Mayden wanted a cloud-based monitoring solution deliberately external to the company infrastructure. This required detailed control of the data that the logging system monitored.

Ease of use was also an important factor. Eldridge explains that the team tried out a couple of vendors such as New Relic before selecting IBM® Observability by Instana. Some of them provided an enormous amount of data—but analyzing that data presented its own challenge. “We were particularly interested in the AI technology built into Instana that helps us better interpret the information and guide us to the areas that were most likely to be of interest.”

Woman holding laptop at camera showing the computer screen

Extensive visibility, fast

“Providing outstanding customer service is really important to us,” Eldridge says. “We expect the same level of service from our suppliers. When we first started working with Instana we were really encouraged by the level of support we got.”

At the beginning of the install process, Mayden had to ensure that no patient data would be collected and sent to the monitoring system inadvertently. Other providers offered less support in this area than the Instana team did. “We got some really important support from Instana,” recalls Eldridge. “Not just the help desk, but phone calls and Slack conversations with the Instana technical team, which we just weren’t seeing with other providers. As a result, Mayden could feel confident that Instana has a strong technical support team who worked with us closely and understood our requirements.”

Further, Eldridge explains: “As iaptus has grown, we’ve changed the architecture, and it’s become a complex piece of software. Instana visually displays the network back to you. I think everyone was very pleasantly surprised to see that. With just a couple of clicks, Instana has this picture of the physical and logical environment it was running on, without any input from the systems team or developers.”

Once the team understood how Instana would work with Mayden’s architecture and infrastructure, the installation process was quick. “We were expecting it to take a good few weeks to get any data out of it,” says Eldridge. “In reality, we were able to show data and usage information within days.”

The protected environment also means that getting software updates can be a challenge. But, as Eldridge explains, “Once we understood the process for rolling out into new clusters as our cloud hosting scales, it has been, and continues to be, a really easy process.”

Laptop computer screen showing iaptus

Continual improvement

“We’ve been able to uncover much more about how our software performs in certain scenarios, and which bits of the software need to be looked at again,” says Eldridge. “Our teams are able to access it whenever they need it, so if any problems arise, they can query the area that might need investigation.”

Nonetheless, Mayden is still at the beginning of a journey with Instana. The plan for the next 6 - 12 months, he says, is to expand the use of Instana and to hone team members’ skills around application performance monitoring in general. The goal is to integrate performance monitoring throughout the development process and work on continually increasing the iaptus application’s reliability.

Solution component

IBM Observability by Instana®

 

Mayden logo

About Mayden

Mayden (link resides outside of ibm.com) creates digital technology that changes what’s possible for clinicians and patients. Its iaptus system is the leading digital care record system for psychological therapy in the UK. Mayden is based in Bath, in the UK.

About Instana, an IBM Company

Instana, an IBM Company, provides an Enterprise Observability Platform with automated application performance monitoring (link resides outside of ibm.com) capabilities to businesses operating complex, modern, cloud-native applications no matter where they reside—on premises or in public and private clouds, including mobile devices or IBM Z® mainframe computers.

Control modern hybrid applications with Instana’s AI-powered discovery of deep contextual dependencies inside hybrid applications. Instana also provides visibility into development pipelines to help enable closed-loop DevOps automation.

These capabilities provide actionable feedback needed for clients as they optimize application performance, enable innovation and mitigate risk, helping DevOps increase efficiency and add value to software delivery pipelines while meeting their service and business level objectives.

For more information, visit instana.com (link resides outside of ibm.com).

Instana logo

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, June 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and IBM Z are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.

Statement of Good Security Practices: IT system security involves protecting systems and information through prevention, detection and response to improper access from within and outside your enterprise. Improper access can result in information being altered, destroyed, misappropriated or misused or can result in damage to or misuse of your systems, including for use in attacks on others. No IT system or product should be considered completely secure and no single product, service or security measure can be completely effective in preventing improper use or access. IBM systems, products and services are designed to be part of a lawful, comprehensive security approach, which will necessarily involve additional operational procedures, and may require other systems, products or services to be most effective. IBM DOES NOT WARRANT THAT ANY SYSTEMS, PRODUCTS OR SERVICES ARE IMMUNE FROM, OR WILL MAKE YOUR ENTERPRISE IMMUNE FROM, THE MALICIOUS OR ILLEGAL CONDUCT OF ANY PARTY.