Schutz digitaler Unternehmen vor einer Welt voller Cyberbedrohungen
IBM Business Partner Netox nutzt die IBM Security QRadar SIEM-Lösung und IBM Storage, um ein SOC zu betreiben, das vertrauenswürdige Sicherheitsservices bereitstellt
Straßen von Helsinki, Finnland, mit vielen Fußgängern und einer traditionellen Straßenbahn

Netox Oy ist eine der großen technologischen Erfolgsgeschichten Finnlands. Als IBM Business Partner, der IT-Services und -Lösungen mit Spezialisierung auf Cybersicherheit anbietet, verzeichnete Netox im Jahr 2021 ein Wachstum um 70 % und erwartet bis 2026 eine jährliche Umsatzsteigerung von 30 %.

Dieses Wachstum ist auf die starke Nachfrage nach den Cybersicherheitsservices des Unternehmens zusammen mit einem kompetenten Management und den richtigen Lieferantenpartnerschaften zurückzuführen.

„Da die digitalen Umgebungen der Kunden immer komplexer werden, fällt es ihnen schwer, all die verschiedenen Interaktionen und Verbindungen zu verstehen“, erklärt Marita Harju, Senior Manager Cyber Security bei Netox. „Unsere Netox Trust-Cybersicherheitsdienste bieten Einblick in ihre Unbekannten, während unsere Playbooks ihnen bei der Reaktion auf einen Angriff helfen. Wir sichern die Business-Continuity, damit sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“

Netox Trust nutzt KI, um die Ermittlung von Cyberbedrohungen, Datenschutz und präventive Technologien in die Netzwerk- und Cloud-Infrastruktur des Kunden zu integrieren. Mit Service-Levels, die auf die Größe und den digitalen Reifegrad jedes Kunden zugeschnitten sind, verlässt sich Netox Trust auf die IBM Security® QRadar® Security Information and Event Management (SIEM)-Plattform, eine grundlegende Technologie, die das Security Operations Center (SOC) unterstützt. Das Unternehmen hat jedoch nicht immer QRadar verwendet.

„Anfangs unterstützte Netox fast alle verschiedenen Sicherheitstechnologien, die unsere Kunden verwendeten“, berichtet Harju. „Dieser Ansatz führte zu inkonsistenten Ergebnissen und konnte nicht mit dem Wachstum unseres Unternehmens skaliert werden.“ Die frühere SIEM-Lösung von Netox war ebenfalls unzureichend. Die Hauptfunktion bestand im Erfassen und Speichern von Sicherheitsprotokolldateien, anstatt Analytiker bei der Überwachung, Analyse und Reaktion auf kritische Bedrohungen zu unterstützen.

Damit Netox wachsen und sein Serviceangebot erweitern konnte, musste das Unternehmen auf einen führenden Sicherheitsanbieter setzen.

Servicebereitstellung


Netox stellt Multi-Tenant-Cybersicherheitsdienste für 200 Kunden bereit, die die QRadar SIEM-Plattform nutzen

Breite Skalierbarkeit


Die breite Skalierbarkeit von QRadar bedeutet, dass eine Plattform jede Klasse und Anzahl von Kunden bedienen kann

Anfangs unterstützte Netox nahezu alle verschiedenen Sicherheitstechnologien, die unsere Kunden verwendeten. Dieser Ansatz lieferte inkonsistente Ergebnisse und konnte nicht mit dem Wachstum unseres Unternehmens skaliert werden. Marita Harju Senior Manager Cyber Security, IBM Business Partner Netox Oy
QRadar ermöglicht skalierbare, Multi-Tenant-Cybersicherheitsdienste

Das Netox-Team begann mit einer Evaluierung, um eine erstklassige SIEM-Lösung auszuwählen. Zu den wichtigsten Anforderungen gehörten die folgenden:

  • Multi-Tenant-Funktionalität, sodass eine Plattform mehrere Kunden bedienen kann
  • Skalierbarkeit zur Unterstützung der Kunden bei ihrem Wachstum und der Ausweitung der Reichweite von Netox
  • Unterstützung bei Datenschutz und Konformitätsbestimmungen
  • Eine kooperative Lieferantenbeziehung, die im Laufe der Zeit einen Mehrwert schafft

Diese Kriterien haben Netox zu IBM QRadar geführt. „Wir haben eine ganze Reihe von Lösungen evaluiert: QRadar war dabei das einzige SIEM, das echte Multi-Tenant-Dienste bereitstellen konnte“, betont Harju. „Uns gefiel auch die Skalierbarkeit von QRadar. Zudem lässt es sich problemlos in Sicherheitsprodukte und Serviceangebote anderer Anbietern integrieren, sodass wir keine eigenen APIs entwickeln müssen.“

Die Kunden profitierten praktisch sofort von QRadar. Dadurch erhielten die Netox-Ingenieure einen besseren Überblick über die Betriebsumgebungen der Kunden. und dank dieser Transparenz konnten sie schnell reagieren. Und mit dieser Transparenz wurde eine schnelle Reaktionsfähigkeit möglich. Harju: „Mit Transparenz gestaltet sich eine schnelle Problemlösung weitaus einfacher.“

Netox implementierte QRadar in seinem eigenen Rechenzentrum, das auf konvergierenden VersaStack-Infrastrukturservern aufgebaut wurde. Cisco und IBM hatten gemeinsam VersaStack entwickelt, das mit IBM FlashSystem®- Speicher ausgestattet ist. Darüber hinaus begann Netox damit, Kundensicherungen auf IBM Cloud® Object Storage zu speichern, wobei die Speicherverwaltung durch die Software IBM Storage Insights bereitgestellt wird.

„Wir haben uns bei der Auswahl des Speichers für die langjährige Erfahrung von IBM in diesem Bereich und seine starke Produktentwicklung entschieden", erläutert Tommi Laurila, Lead Datacenter Architect bei Netox. „Der Speicher funktioniert einfach.“

Wir haben eine ganze Reihe von Lösungen evaluiert: QRadar war dabei das einzige SIEM, das echte Mutli-Tenant-Dienste bereitstellen konnte. Marita Harju Senior Manager Cyber Security, IBM Business Partner Netox Oy
Umfassender Überblick über die Kundenumgebungen

Heute verwalten die SOC-Analysten von Netox die Cybersicherheit für rund 200 Kunden. Sie nutzen QRadar-Funktionen wie die anpassbare Anomalieerkennungsengine, Netzverkehrsüberwachung und KI-gestützte Analysen, um Bedrohungen zu erkennen und zu beheben, mit denen ihre Kunden konfrontiert sind.

Besonders wertvoll sind die angepasste Regelengine und die Analyse des Benutzerverhaltens von QRadar für die automatische Anomalieerkennung. Mithilfe der Ansichten „Protokollaktivität“ und „Netzwerkaktivität“ prüfen die Analysten Bedrohungen, indem sie zusammengehörige Ereignisdaten durchsuchen. Gleichzeitig erstellt die automatisierte Berichtsfunktion Metriken und Visualisierungen, die umfassende Einblicke sowohl in On-Premises- als auch Cloud-Bereitstellungen bieten.

„QRadar bietet unseren Analysten eine zentrale Übersicht über die Bedrohungen in allen Umgebungen unserer Kunden“, so Harju. „Und mit den anpassbaren Dashboards erhalten wir einen schnellen Überblick über die Systemleistung, ungewöhnliche Muster und andere Unregelmäßigkeiten.“

Überraschenderweise müssen Kunden für diese Funktionen keinen Aufpreis zahlen. „QRadar gilt als das beste SIEM seiner Klasse, wobei es keinen Aufpreis gibt – unsere Servicepreise liegen auf dem Niveau der Konkurrenz“, sagt Harju. „Warum nicht gleich das Beste wählen, anstatt eine Low-End-Lösung, für die man später ein Upgrade durchführen muss?“

QRadar gilt als das beste SIEM seiner Klasse, wobei es keinen Aufpreis gibt – unsere Preise liegen auf dem Niveau der Konkurrenz. Marita Harju Senior Manager Cyber Security, IBM Business Partner Netox Oy
Profitieren Sie von einer auf Kooperation ausgerichteten Lieferantenbeziehung

Netox profitiert erheblich von der Standardisierung auf IBM-Technologie. Dank der Multi-Tenant-Funktionalität und Skalierbarkeit von QRadar können SOC-Analysten große und kleine Kunden über eine einzige Plattform unterstützen. Und Kunden schätzen die Geschwindigkeit, mit der Analysten Bedrohungen erkennen und beheben können – dank der Fähigkeit von QRadar, die Anzahl falsch positiver Warnungen zu reduzieren.

„QRadar macht es einfacher, sich auf die wichtigsten Bedrohungen zu konzentrieren, sodass unsere Analysten Bedrohungen in kürzester Zeit identifizieren und beheben können“, hebt Harju hervor.

Auf geschäftlicher Seite kommt dem Netox-Vertriebsteam der hervorragende Ruf von QRadar zugute. Zudem profitiert das Unternehmen profitiert vom IBM Support. Spezialisten von IBM Finnland helfen den Kunden bei der Einführung neuer Dienste, wie z. B. dem erweiterten Schutz vor Bedrohungen vor komplexen, sich langsam entwickelnden Bedrohungen. Und die IBM-Ingenieure reagieren schnell auf Sicherheits- und Speicherprobleme. „Die Zusammenarbeit mit dem IBM-Team war großartig“, freut sich Laurila. „Wenn wir Hilfe brauchen, wissen wir, dass wir nicht allein sind.“

Für die Zukunft plant Netox den Ausbau seiner Beziehungen mit IBM. Die Roadmap umfasst die Implementierung von IBM FlashSystem CyberVault-Momentaufnahmen zur Wiederherstellung von Kundendaten. Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass IBM Netox bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Wachstumsziele unterstützen kann.

Die Strategie des Unternehmens besteht darin, international zu expandieren, neue Niederlassungen zu eröffnen und größere Kunden zu gewinnen – und gleichzeitig IBM-Lösungen für Security Orchestration, Automation and Response (SOAR), Identitätsmanagement und Endpoint Detection and Response (EDR) zu nutzen. Harju: „Wenn wir unsere zentrale Plattform mit fortschrittlichen IBM-Lösungen erweitern, werden alle Kunden davon profitieren.“

Netox Oy-Logo
Über Netox Oy

Der 2004 gegründete IBM Business Partner Netox (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet umfassende IT-Lösungen mit einem starken Fokus auf Cybersicherheit. Mit Niederlassungen in Oulu, Helsinki und Tampere, Finnland, kombiniert Netox internationale Forschung, führende Lieferanten, starken Support und Best Practices der Branche, um Kunden aller Größen und Branchen zu bedienen. Netox beschäftigt 120 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 15,7 Millionen Euro.

Next Up
Fallstudie im PDF-Format ansehen (1,4 MB) Novaland
Beschleunigte Erkennung von Sicherheitsbedrohungen und vorrangige Reaktion
Kundenreferenz lesen
Data Action
Kombination von IBM Technologie zur besseren Verwaltung von Cybersicherheit
Kundenreferenz lesen
Forschungsbericht
Kosten eines Datenschutzverstoßes 2022
Bericht lesen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten, Januar 2023.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM FlashSystem, IBM Security und QRadar sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Ländern weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Netox Oy is one of Finland’s great technology success stories. An IBM Business Partner delivering IT services and solutions with a specialty in cybersecurity, Netox grew 70% in 2021 and is poised to achieve 30% annual sales growth through 2026.

Such growth stems from strong demand for the company’s cybersecurity services, along with able management and the right vendor partnerships.

“As customers’ digital environments become more and more complex, they find it hard to understand all the different interactions and connections,” says Marita Harju, Senior Manager, Cyber Security at Netox. “Our Netox Trust cybersecurity services provide visibility into their unknowns, and our playbooks help them respond when an attack happens. We enable business continuity so our customers can focus on their core business.”

Netox Trust applies AI to integrate cyberthreat intelligence, data protection and preventive technologies into the customer’s network and cloud infrastructure. With service levels tailored to each customer’s size and digital maturity, Netox Trust relies on the IBM Security® QRadar® Security Information and Event Management (SIEM) platform, foundational technology that powers the security operations center (SOC). The company didn’t always use QRadar, however.

“Early on, Netox supported almost all the different security technologies our customers used,” says Harju. “This approach gave inconsistent results and couldn’t scale as our business grew.” Netox’s former SIEM solution also was subpar. Its main function was collecting and storing security log files, rather than helping analysts monitor, analyze and respond to critical threats.

Clearly, for Netox to grow and upgrade its service offerings, it needed to standardize on a leading security vendor.

Netox delivers multitenant cybersecurity services to

200

customers using the QRadar SIEM platform

QRadar’s broad scalability means that

1

platform can serve any class and number of customers

QRadar powers scalable, multitenant cybersecurity services

The Netox team began an evaluation to select a best-of-breed SIEM solution. Key requirements included the following:

  • Multitenancy, so that one platform could serve multiple customers
  • Scalability to support customers as they grew and as Netox extended its reach
  • Support for data protection and compliance regulations
  • A collaborative vendor relationship that would add value over time

 

These criteria led Netox to IBM QRadar. “We evaluated quite a few solutions, and QRadar was the only SIEM that could provide true multitenant services,” says Harju. “We also liked QRadar’s scalability. And it easily integrates with third-party security products and services, so we don’t need to develop our own APIs.”

Female programmer working on monitor next to server room

Almost immediately, customers started to benefit from QRadar. It gave Netox engineers better visibility into customer operating environments, and with that visibility came the ability to react with speed. Says Harju, “With visibility, it’s easier to quickly resolve any issues.”

Netox deployed QRadar in its own data center, which was built using VersaStack converged infrastructure servers. Cisco and IBM had jointly developed VersaStack, which features IBM FlashSystem® storage. In addition, Netox began storing customer backups on IBM Cloud® Object Storage, with storage management provided by IBM Storage Insights software.

“We based our storage choices on IBM’s long experience in the field and its strong product development,” says Tommi Laurila, Lead Datacenter Architect at Netox. “The storage just works.”

Comprehensive visibility into customer environments

Today, Netox SOC analysts manage cybersecurity for around 200 customers. They use QRadar functions such as the customizable anomaly detection engine, network traffic monitoring, and AI-powered analytics to help identify and resolve threats their customers face.

Especially valuable are QRadar’s Custom Rules Engine and User Behavior Analytics for automatic anomaly detection. Using Log Activity and Network Activity views, the analysts investigate threats by searching through related event data, and the automated report function creates metrics and visualizations that provide comprehensive insights into both on-premises and cloud deployments.

“QRadar gives our analysts a single view into the threats across all our customer environments,” says Harju. “And with its customizable dashboards, we get a quick view of system performance, unusual patterns and other anomalies.”

Surprisingly, customers don’t have to pay extra for such capabilities. “QRadar is known as the best-of-breed SIEM, but there’s no premium—our service prices are well in line with the competition,” says Harju. “Why not choose the best, instead of a low-end solution and having to upgrade later?”

Focused male IT technician using laptop in dark server room

Profiting from a collaborative vendor relationship

Netox receives considerable benefits from standardizing on IBM technology. QRadar’s multitenancy and scalability lets SOC analysts support customers large and small from a single platform. And customers appreciate the speed with which analysts can detect and remediate threats—due to QRadar’s ability to reduce the number of false positive alerts.

“QRadar makes it easier to focus on the most important threats, which lets our analysts identify and resolve threats in the shortest possible time,” says Harju.

On the business side, QRadar’s excellent reputation helps the Netox sales team, and the company also profits from IBM support. Specialists from IBM Finland help introduce customers to new services, such as advanced threat protection (ATP) from complex, slow-evolving threats. And IBM engineers are quick to respond to security and storage glitches. “The collaboration with the IBM team has been amazing,” says Laurila. “When we need help, we know we’re not alone.”

Looking forward, Netox plans to expand its IBM relationship. The roadmap includes implementing IBM FlashSystem CyberVault snapshots for restoring customer data. But perhaps most importantly, IBM can help Netox achieve its heady growth projections.

Its strategy entails expanding internationally, opening new offices and acquiring larger customers—while exploring IBM solutions for security orchestration, automation and response (SOAR), identity management, and endpoint detection and response (EDR). Says Harju, “As we enhance our core platform with advanced IBM solutions, all customers will benefit.”

Netox logo

About Netox Oy

Founded in 2004, IBM Business Partner Netox (link resides outside of ibm.com) delivers all-inclusive IT solutions with a strong focus on cybersecurity. With offices in Oulu, Helsinki and Tampere, Finland, Netox combines international research, leading vendors, strong support and industry best practices to serve customers of all sizes and industries. Netox employs 120 people and in 2021 had revenues of EUR 15.7 million.



Solution components

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States, January 2023.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM FlashSystem, IBM Security, and QRadar are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at http://www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

Statement of Good Security Practices: IT system security involves protecting systems and information through prevention, detection and response to improper access from within and outside your enterprise. Improper access can result in information being altered, destroyed, misappropriated or misused or can result in damage to or misuse of your systems, including for use in attacks on others. No IT system or product should be considered completely secure and no single product, service or security measure can be completely effective in preventing improper use or access. IBM systems, products and services are designed to be part of a lawful, comprehensive security approach, which will necessarily involve additional operational procedures, and may require other systems, products or services to be most effective. IBM DOES NOT WARRANT THAT ANY SYSTEMS, PRODUCTS OR SERVICES ARE IMMUNE FROM, OR WILL MAKE YOUR ENTERPRISE IMMUNE FROM, THE MALICIOUS OR ILLEGAL CONDUCT OF ANY PARTY.