Wenn Milliarden geschäftskritischer Dateiübertragungen von Ihnen abhängen
Wie ExaVault die Betriebszeit mit Instana maximiert

„Wir sind für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung“, erklärt David Ordal, Chief Executive Officer (CEO) von ExaVault Inc., dessen Lösungen zwei Milliarden Dateiübertragungen pro Jahr für Kunden wie Disney, Adobe, Xerox und Zillow ermöglichen.

Die meisten ExaVault-Kunden führen automatisierte, systemübergreifende Dateiübertragungen durch, wie z. B. die Übertragung von Daten von einem Kassensystem zu einer Analyseplattform oder einem Bestandsverwaltungssystem. Die API von ExaVault verarbeitet durchschnittlich 35.000 Anfragen pro Minute und über 50 Millionen Anrufe täglich. Während die Dateiübertragungen automatisiert sind, verlassen sich die Parteien auf beiden Seiten der Übertragung auf diese Automatisierungen, um geschäftliche Entscheidungen zu treffen.

Wenn wir untergehen, verlieren unsere Kunden Geld“, sagt Ordal.

Für die einzelnen ExaVault-Kunden steht viel auf dem Spiel, und jeder von ihnen nutzt ExaVault auf eine etwas andere Art und Weise, wobei sie häufig über die Entwickler-API benutzerdefinierte Funktionen erstellen. Der gesamte Kundenstamm von ExaVault ist nicht von allen Problemen betroffen – tatsächlich erlebt oft nur ein einziger Kunde eine Verlangsamung. In diesem Fall muss das Team von ExaVault jedoch in der Lage sein, zu sehen, was der Kunde erlebt, und das Problem zu beheben.

Vor der Umstellung auf die IBM® Observability by Instana®-Lösung verwendete ExaVault ein Überwachungssystem, mit dem es nahezu unmöglich war, granulare, kundenspezifische Informationen zu erhalten. „Wir konnten Transaktionen nicht mit ihrer Benutzer-ID versehen und dann auf das spezifische Kundenproblem herunterfiltern“, erklärt Tom Fite, Senior Backend Engineer bei ExaVault. Spezifische Kundenprobleme können in Durchschnittswerten völlig untergehen - wenn ein einzelner Kunde eine Verlangsamung erfährt, wird dies in einem Überwachungssystem, das nur einen ganzheitlichen Überblick bietet, überhaupt nicht angezeigt.

Haben Sie ähnliche geschäftliche Herausforderungen? Gehen Sie sie noch heute an.

Geringere MTTR

 

ExaVault erreichte eine MTTR-Reduzierungvon 56,6 %

100 % Verfügbarkeit

 

Und es erreichte eine Verfügbarkeitvon 99,99 %

Unser Team hat mehr Zeit für neue Funktionen und die Roadmap-Planung, anstatt den ganzen Tag Fehler zu beheben. Eddie Castillo Head of Marketing ExaVault Inc.
Schnelle, benutzerfreundliche Sichtbarkeit

Als ExaVault nach einer neuen Überwachungslösung suchte, war die oberste Priorität die Möglichkeit, die Metriken nach Kunden aufzuschlüsseln und zu sehen, welche „Grenzfälle“ bei den Kunden auftraten. Weitere wichtige Kriterien waren Kosten und Benutzeroberfläche, beides Probleme bei früheren Anbietern.

„Einige APM-Anbieter sind unerschwinglich teuer“, erklärt Fite. „Vor allem, wenn es um die Skalierung Ihrer Anwendung geht und Ihre Überwachung auf mehr als ein paar Boxen läuft.“

ExaVault berücksichtigte Faktoren wie Stack Traces, Datenbankaufrufe, Durchsatz, Datenaufbewahrungsrichtlinien und Infrastrukturüberwachung. Aber auch eine grafische Benutzeroberfläche, die für nicht-technische Benutzer verständlich ist, war ein wichtiger Grund, sich für Instana zu entscheiden.

„Ich bin ein Fan einer guten Benutzeroberfläche“, sagt Fite. „Aber es kann mir auch helfen, anderen Leuten in unserem Team, insbesondere Leuten, die weniger technisch versiert sind als ich, zu erklären, dass wir ein Problem behoben haben.“

Schnellere Lösungen und höhere Verfügbarkeit

ExaVault verwendet Instana zur Überwachung der API-Leistung sowie zur Fehlerverfolgung, Fehlerbehebung und Warnung. Die wichtigste Metrik, die ExaVault tagtäglich betrachtet, ist Latenz. „Wir müssen sicherstellen, dass jeder Kunde ein gutes Erlebnis hat“, sagt Fite. „Wenn ein Kunde länger als ein paar Sekunden wartet, geht er vielleicht wieder.“

Mit Instana muss Fite jedoch nicht den ganzen Tag auf das Dashboard schauen. Stattdessen sendet Instana eine Benachrichtigung an einen dedizierten Slack-Kanal, wenn etwas ungewöhnlich ist.

Für die Überwachung auf Kontoebene verwendet ExaVault das Instana Software Development Kit (SDK), um jedem eingehenden API-Aufruf Metadaten zuzuordnen. Dadurch kann Fite nach einer großen Anzahl von Variablen filtern. Der häufigste Anwendungsfall ist jedoch das Filtern nach Konto oder sogar nach einzelnen Benutzern in einem Konto. „Wenn ein Benutzer ein Problem hat, das wir auf hoher Ebene nicht sehen, können wir einen Drilldown durchführen und das Problem wirklich beheben, indem wir uns einfach die Informationen ansehen“, sagt Fite.

seit ExaVault Instana nutzt, ist die mittlere Problembehebungszeit (MTTR) für kundenrelevante Fehler um 56,6 % gesunken. Darüber hinaus ist die Plattform erheblich schneller und weniger störanfällig. Vorher lag die Betriebszeit bei 99,51 %, jetzt bei 99,99 %. „Wir erreichen das Ziel, das wir uns vorgenommen haben“, erklärt Fite. „Der Grund, warum wir das tun konnten, ist, dass wir einen besseren Überblick über unsere Probleme hatten.“

In einigen Fällen gab es Fehler, von deren Existenz ExaVault vor der Verwendung von Instana nicht einmal wusste. Schon wenige Tage nach der Einrichtung von Instana stellte ExaVault fest, dass die Software einen Fehler aufwies, der den Speicher-Cache zu häufig abfragte und nicht korrekt gespeichert wurde. Durch die Behebung des zuvor unsichtbaren Fehlers wurde die Belastung der Anwendungsserver sofort reduziert.

Zeit für Innovation gewinnen

„Unsere technische Verschuldung hat sich verringert, weil wir die Dinge viel schneller erledigen können“, sagt Eddie Castillo, Marketingleiter von ExaVault. „Unser Team hat mehr Zeit für neue Funktionen und die Strategieplanung, anstatt den ganzen Tag Fehler zu reparieren.“

Es sind einige große Projekte am Horizont. Ohne die robusten internen Tests, die mit Instana möglich sind, wäre Fite sehr viel besorgter über die Möglichkeit, dass bei der Implementierung von Verbesserungen an der API Fehler unterlaufen. „Instana wird uns dabei helfen, sicherzustellen, dass die Änderungen besser funktionieren als die aktuelle Version“, sagt Fite.

ExaVault arbeitet außerdem an der Umstellung von einem selbst entwickelten Container-Orchestrierungssystem auf Kubernetes. Schließlich freut sich ExaVault, künftig das Deployment-Tracking von Instana nutzen zu können, um Leistungskennzahlen vor und nach Bereitstellungen zu vergleichen.

„Angesichts der bevorstehenden Roadmap wäre es ohne diese Tools unmöglich, unseren Tech-Stack im Auge zu behalten“, sagt Castillo. „Tom hatte früher eine Million Terminalfenster auf seinem Desktop geöffnet. Aber mit diesen Tools erhalten wir Transparenz, wenn wir unsere Gesamtarchitektur diversifizieren und komplexer machen.“

Exavault logo
Über ExaVault Inc.

ExaVault (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet FTP- und Dateifreigabe-Lösungen für Unternehmen jeder Größe in über 100 Ländern. Die Lösung erweitert das herkömmliche FTP/SFTP um eine moderne Schnittstelle und ermöglicht eine sichere Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung über Plattformen und Zeitzonen hinweg. ExaVault wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien.

Logo von Instana
Über Instana, ein IBM Unternehmen

Instana ist ein IBM Unternehmen, das eine Plattform für Enterprise Observability zur automatisierten Überwachung der Anwendungsleistung anbietet. Instana richtet sich an Unternehmen, die komplexe, moderne cloudnative Anwendungen betreiben – unabhängig davon, ob diese lokal, in einer Public Cloud oder Private Cloud, auf mobilen Endgeräten oder IBM Z®-Mainframes ausgeführt werden.

Instanas KI-basierte Erkennung tiefer kontextueller Abhängigkeiten in Hybridanwendungen gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre modernen Hybridanwendungen. Außerdem bietet Instana Einsicht in den gesamten Entwicklungsprozess und unterstützt so die Umsetzung geschlossener DevOps-Automatisierungszyklen.

Diese Funktionalität bietet Kunden das erforderliche Feedback, um die Leistung ihrer Anwendungen zu erhöhen, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Risiken zu minimieren. DevOps-Teams werden so dabei unterstützt, ihre Effizienz zu steigern und einen höheren Mehrwert innerhalb des Prozesses der Softwarebereitstellung zu schaffen, während sie gleichzeitig ihren Service- und geschäftlichen Zielen gerecht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter instana.com.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen GittiGidiyor

Hohe Leistung in einem außergewöhnlichen Boom

Kundenreferenz lesen
PROMOTORA DE INFORMACIONES, S.A. (PRISA)

Garantiert hochwertige Bereitstellung von Inhalten auf der ganzen Welt

Kundenreferenz lesen
Conrad electronic international GmbH & co. KG

Fehlerfreie Elektronik für die Welt

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Instana sind Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

When billions of mission-critical file transfers depend on you
How ExaVault maximizes uptime using IBM Instana Observability
Experience IBM Instana Observability

“We’re mission-critical for a lot of companies,” explains David Ordal, Chief Executive Officer (CEO) at ExaVault Inc., whose solutions facilitate two billion file transfers per year for customers such as Disney, Adobe, Xerox and Zillow.

The majority of ExaVault customers are performing automated, system-to-system file transfers, like moving data from a point-of-sale system to an analytics platform or an inventory management system. ExaVault’s API handles an average of 35,000 requests per minute and over 50 million calls daily. While the file transfers are automated, parties on both sides of the transfer rely on these automations to make business decisions.

If we go down, our customers start losing money,” Ordal says.

The stakes are high for individual ExaVault customers, and they each use ExaVault in a slightly different way, often creating custom functionality through the developer API. ExaVault’s entire customer base isn’t affected by all issues—in fact, often only a single customer experiences a slowdown. But if that happens, ExaVault’s team needs to be able to see what the customer is experiencing and debug the problem.

Before moving to the IBM Instana® Observability solution, ExaVault was using a monitoring system that made getting granular, customer-specific information nearly impossible. “We couldn’t tag transactions with their user ID, and then filter down into the specific customer issue,” explains Tom Fite, Senior Backend Engineer at ExaVault. Specific customer issues can be completely lost in averages—if a single customer is experiencing a slowdown, it won’t show up at all on a monitoring system that only gives a holistic view.

Does this story resonate with your business challenges? Take the next step today.

Reduced MTTR

 

ExaVault achieved a 56.6% MTTR reduction

100% availability

 

And it reached 99.99% availability

Our team is able to dedicate more time towards new features and roadmap planning, instead of smashing bugs all day. Eddie Castillo Head of Marketing ExaVault Inc.
Fast, user-friendly visibility

When ExaVault started looking for a new monitoring solution, the top priority was the ability to break down metrics by account and see what “edge case” customers were experiencing. Other top criteria were cost and user interface, both of which had been pain points with previous vendors.

“Some APM vendors are prohibitively expensive,” explains Fite. “Especially when you are talking about scaling your application and you have your monitoring running on more than a few boxes.”

ExaVault considered factors like stack traces, database calls, throughput, data retention policies and infrastructure monitoring. But a graphical user interface that makes sense to non-technical users was also a key reason to choose Instana.

“I’m a sucker for a good user interface,” Fite says. “But it can also help me explain to other people on our team, especially people who are less technically savvy than me, that we have fixed an issue.”

Quicker resolutions & greater uptime

ExaVault uses Instana to monitor API performance and for error tracking, debugging and alerting. The most important metric ExaVault looks at on a day-to-day basis is latency. “We need to make sure every customer is having a good experience,” Fite says. “If a customer is waiting more than a couple seconds, they might leave.”

With Instana, though, Fite doesn’t have to look at the dashboard all day. Instead, Instana sends an alert to a dedicated Slack channel if anything is out of the ordinary.

When it comes to account-level monitoring, ExaVault uses the Instana software development kit (SDK) to assign metadata to each API call as it comes in. As a result, Fite can filter on a huge number of variables. The most common use case, though, is filtering by account or even by individual users in an account. “If a user is having a problem that we don’t see at the high level, we can drill down and really troubleshoot just looking at their information,” Fite says.

Since ExaVault started using Instana, the mean time to resolution (MTTR) for customer-impacting bugs has dropped by 56.6%. In addition, the platform’s slowdowns and downtime have decreased substantially. It was at 99.51% uptime before, and it’s now at 99.99% . “We’re accomplishing the goal that we set out to do,” Fite explains. “The reason we were able to do that is we had better visibility into our problems.”

In some cases, there were bugs ExaVault didn’t even know existed before using Instana. Within days of getting set up with Instana, ExaVault realized there was a bug in the software that was querying the memory cache too frequently and wasn’t saving correctly. Fixing the previously invisible bug immediately reduced the load on application servers.

Gaining time for innovation

“Our tech debt has decreased because we’re able to get through stuff a lot faster,” says Eddie Castillo, ExaVault’s Head of Marketing. “Our team is able to dedicate more time towards new features and roadmap planning, instead of smashing bugs all day.”

There are a few major projects on the horizon. Without the robust internal testing possible with Instana, Fite would be a lot more worried about the potential for bugs to slip as they deploy improvements to the API. “Instana is going to help us ensure that the changes work better than the current version,” Fite says.

ExaVault is also working on moving from a homegrown container orchestration system to Kubernetes. Lastly, ExaVault is excited to start using Instana’s deployment tracking to compare performance metrics before and after deployments in the future.

“With the upcoming roadmap, if we didn’t have these tools, it would be impossible to keep an eye on our tech stack,” Castillo says. “Tom used to have a million terminal windows open on his desktop. But having these tools in place, it gives us visibility as we diversify and add more complexity to our overall architecture."

Exavault logo
About ExaVault Inc.

ExaVault (link resides outside of ibm.com) provides FTP and file sharing solutions for businesses of all sizes in more than 100 countries. Its solution enhances traditional FTP/SFTP with a modern interface and enables secure collaboration and sharing across platforms and time zones. ExaVault was founded in 2009 and is headquartered in San Ramon, California.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

Read the PDF View more case stories GittiGidiyor

High performance during an unprecedented boom

Read the case study
PROMOTORA DE INFORMACIONES, S.A. (PRISA)

Ensuring high-performance content delivery worldwide

Read the case study
Conrad Electronic International GmbH & Co. KG

Supplying the world’s electronics, without fail

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, November 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and Instana are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at https://www.ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.