Hohe Leistung in einem außergewöhnlichen Boom
Wie Instana einem eBay-Unternehmen zu neuen Höhen verhalf
Hände kleben ein Etikett auf eine Schachtel zur Lieferung

Während im Jahr 2020 der gesamte Planet monatelang im Lockdown verbrachte, stieg der Online-Handel weltweit auf beispiellose Mengen an. Für Online-Händler war es wie ein einjähriger Online-Kaufrausch.

Im November, als der Black Friday näher rückte, sahen die Einzelhändler ein enormes Umsatzpotenzial. Aber sie mussten darauf vorbereitet sein, die Nachfrage zu bewältigen.

Einer dieser Händler war GittiGidiyor, die türkische Tochtergesellschaft von eBay. GittiGidiyor betreut eine Nutzerbasis von 33 Millionen Käufern und Verkäufern. Wie die meisten Online-Shops erlebte auch dieser Händler im Jahr 2020 einen rasanten Umsatzanstieg. Und Black Friday würde sein Gesamtvolumen um das Vier- oder Fünffache erhöhen.

Um darauf vorbereitet zu sein, benötigte GittiGidiyor einen klaren, konsolidierten Überblick über potenzielle Probleme, die in seiner gesamten Anwendungslandschaft auftraten. Er brauchte einen sofortigen Überblick darüber, wo und was die Probleme waren und wie sie gelöst werden konnten, selbst in komplexen, modernen, containerisierten Architekturen.

Glücklicherweise erlangte GittiGidiyor diese Fähigkeiten kürzlich durch die Implementierung von IBM Observability by Instana®.

Umsatzwachstum

 

GittiGidiyor verzeichnete 2020 einen Anstieg des Umsatzes mit Mobilgeräten um 82 %

Schnelles Geschäftswachstum

 

Am Black Friday trug die Nutzung von Instana dazu bei, das Geschäftswachstum um das 4- bis 5-fache zu steigern

Wir haben die Lösung einmal installiert und unsere Anwendungen wurden automatisch erkannt. Bei anderen Tools dauert es länger und man muss die Docker-Dateien ändern. Das müssen wir jetzt nicht tun. Oguz Yarimtepe Site Reliability Engineer Team Lead GittiGidiyor
Überwachung einer modernisierten Umgebung

GittiGidiyor hatte bereits eine ausgezeichnete Skalierbarkeit durch Modernisierung etabliert. Etwa 80 % der Anwendungen sind Microservice-basiert und containerisiert, einschließlich aller Front-End- und Back-End-Dienste und des äußerst entscheidenden Zahlungssystems, das den Motor des Unternehmens darstellt.

Doch wo Modernisierung Skalierbarkeit und Flexibilität mit sich bringt, erhöht sie auch die Komplexität. Durch den Austausch einer monolithischen Anwendung durch eine Microservice-Architektur entstehen neue Kommunikationspfade zwischen den einzelnen Microservices. Um eine hohe Anwendungsleistung aufrechtzuerhalten, muss ein Unternehmen diese Pfade überwachen und den Datenfluss aufrechterhalten.

Im Jahr 2020, als GittiGidiyor 20 Millionen neue Downloads seiner mobilen App verzeichnete – ein Anstieg von 57 % im Vergleich zu 2019 – und sein mobiler Umsatz um 82 % anstieg, nutzte das Unternehmen Instana für eine umfassende Transparenz, die ihm half, das Wachstum zu bewältigen und die Leistung aufrechtzuerhalten.

Diese Beobachtbarkeit hat auch dazu beigetragen, den Black-Friday-Boom zu bewältigen.

Sofortige Klarheit auf einen Blick

Als der Instana-Partner Kloia (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ein Anbieter von Cloud-, DevOps- und Microservices-Lösungen, GittiGidiyor bei der Auditierung seiner Kubernetes-Cluster im Jahr 2019 unterstützte, erkannte er die Möglichkeit für GittiGidiyor, die Überwachungstransparenz mit Instana zu erhöhen.

Kloia half GittiGidiyor bei der Evaluierung seiner Anwendungsleistungsanforderungen und der Definition von Leistungsüberwachungsanforderungen. Kloia arbeitet weiterhin mit GittiGidiyor zusammen, um Probleme zu beheben und die Instana-Überwachung auf Node.js-Anwendungen auszuweiten.

Als GittiGidiyor Instana testete, war das Team beeindruckt, dass eine einzige Installation fast sofort wertvolle Erkenntnisse brachte. „Wir haben es einmal installiert und es hat unsere Anwendungen automatisch erkannt“, erklärt Oguz Yarimtepe, Site Reliability Engineer (SRE) Team Lead bei GittiGidiyor. „Bei anderen Tools dauert es länger und man muss die Docker-Dateien ändern. Jetzt brauchen wir das nicht mehr zu tun“.

Nach der Installation von Instana konnte GittiGidiyor auch schnell eine bessere Übersicht über die Abhängigkeiten zwischen den Microservices gewinnen. Mehmet Gökhan Akgül, Software Development Team Lead, meint dazu: „Es ermöglicht uns, die gesamte Struktur unseres Systems zu entdecken und macht unsere Abhängigkeiten beobachtbar.“

Yarimtepe fügt hinzu: „Wir haben einen Überblick über unsere Infrastruktur und können sehen, was womit spricht.“ Ich kann sehen, welche Cluster ich habe, welche Ressourcennutzung, wie viele PIDs, welche Art von Bereitstellung, Namensräume usw. Ich kann einfach auf den Bildschirm schauen und sie sehr schnell sehen.“

Als GittiGidiyor ein sekundäres Rechenzentrum als Disaster Recovery-Standort entwickelte, musste das SRE-Team die Abhängigkeiten der zweiten Infrastruktur ermitteln, um zu verstehen, wie sich die Anforderungen beim Wechsel von Apps von einem Standort zum anderen ändern würden. Yarimtepe erklärt: „Wir müssen in der Lage sein, einen Back-End-Cluster, einen Front-End-Cluster, einen PCI-Cluster und so weiter an beiden Standorten zu betreiben.“ Mit Instana war es ganz einfach. „Ich kann es einfach sehen“, sagt Yarimtepe. „Anstatt einen TCP-Dump auszuführen oder in einem Git-Report nach Konfigurationen zu suchen, habe ich die Möglichkeit, genau zu verstehen, was aus Sicht der Anwendung vor sich geht.“

Für seine entscheidenste Anwendung, das Zahlungssystem, schätzt GittiGidiyor die Möglichkeit, Probleme sofort zu finden, um keine Gelegenheit zum Abschluss eines Geschäfts zu verpassen. Instana bietet Smart Alerts, mit denen Benutzer benutzerdefinierte Schwellenwerte erstellen oder KPIs für verschiedene Dienste festlegen können, um proaktiv auf Sachverhalte aufmerksam zu machen, bevor sie zu einem Problem werden.

Wir haben den Gesamtüberblick über unsere Infrastruktur und können sehen, was womit spricht. Ich kann sehen, welche Cluster ich habe, wie viel Ressourcen ich verwende … Ich kann einfach auf den Bildschirm schauen und sie sehr schnell sehen. Oguz Yarimtepe Site Reliability Engineer Team Lead GittiGidiyor
Enormes Potenzial erschließen

Bis zum Black Friday 2020 hatte GittiGidiyor bereits viel über den Einsatz der Instana-Lösung gelernt, um die Zuverlässigkeit und Leistung trotz des schnellen Geschäftswachstums zu steigern. Auf der Grundlage der Prognosen des Unternehmens für den Geschäftsanstieg und der von Instana gewonnenen Erkenntnisse über die zur Bewältigung bestimmter Geschäftsvolumina erforderlichen Ressourcen entwickelte GittiGidiyor einen proaktiven Plan zur Anpassung der Infrastruktur und zur Aufrechterhaltung des Betriebs der Website.

Das Team richtete ein benutzerdefiniertes Dashboard ein, über das es die Latenz in Echtzeit beobachten konnte, sowohl innerhalb des Zahlungssystems als auch bei Antworten von Partneranwendungen. Beispielsweise interagiert das Zahlungssystem mit einer der zahlreichen Partnerbanken, um Einkäufe zu erleichtern. Als das Team am Black Friday die Latenzzeiten überwachte, bemerkte es, dass sich die Antwortzeiten bestimmter Banken verzögerten, und leitete die Transaktionen spontan an andere Banken weiter. Das hielt die Einkäufe in Bewegung, sorgte dafür, dass die Kunden klickten und half GittiGidiyor, das enorme Potenzial des Tages zu nutzen.

Wenn Sie die Beobachtbarkeit in eine flexible, modernisierte Architektur einbringen, können Sie sicherstellen, dass Sie die Vorteile dieser Flexibilität voll ausschöpfen. Yarimtepe veranschaulicht es perfekt: „Wenn wir uns für eine Migration entscheiden, um auf einer anderen Infrastruktur zu laufen, braucht es nur eine Person, um zu verstehen, was vor sich geht. Ansonsten bräuchten wir einen Systemingenieur, eine SRE, einen Entwickler, vielleicht einen Architekten und einen Netzwerktechniker. Wir müssten einen TCP-Dump ausführen, um alle Abhängigkeiten zu überprüfen und sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt. Jetzt ist es nur eine Person.“ Auf diese Weise spart das Team wertvolle Zeit und beschleunigt gleichzeitig die Veränderungen, die die Unternehmensleistung verbessern.

Auf der Entwicklungsseite macht die durch GittiGidiyor erreichte Transparenz die Anforderungen für die Stakeholder klarer und trägt dazu bei, dass die Sprints produktiver werden und die Zeit bis zur Bereitstellung verkürzt wird. Akgül: „Es hilft uns zu verstehen, wie wir unsere Entwürfe verfeinern und dem Entwicklungsteam die Pfade zwischen den Microservices vermitteln können. Und es hilft auch bei Validierungen nach der Bereitstellung. Wir können leichter sehen, ob wir wie erwartet geliefert haben.“

Das Gleiche gilt für das gesamte Unternehmen von GittiGidiyor. Beobachtbarkeit hilft dabei, die Leistung an die Erwartungen anzupassen. Während der Online-Handel weiter wächst, ist GittiGidiyor für jeden Tag des Jahres bestens gerüstet.

Logo von GittiGidiyor und Instana
Über GittiGidiyor

GittiGidiyor, eine Tochtergesellschaft von eBay mit Sitz in Istanbul, ist eine Online-Shopping-Plattform, die Verbraucher in der Türkei mit Verkäufern einer Vielzahl von Waren verbindet. Sie bietet Einzelhandels- und Auktionsverkäufe von inländischen und internationalen Verkäufern an.

Über Kloia

Das IT-Beratungsunternehmen Kloia (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Niederlassungen in Großbritannien, den Niederlanden und der Türkei ist ein Team erfahrener Ingenieure, die Kunden bei der Einführung moderner Verfahren in DevOps, Cloud, Testautomatisierung und Microservices unterstützen.

Über Instana, ein IBM Unternehmen

Instana ist ein IBM Unternehmen, das eine Plattform für Enterprise Observability zur automatisierten Überwachung der Anwendungsleistung anbietet. Instana richtet sich an Unternehmen, die komplexe, moderne cloudnative Anwendungen betreiben – unabhängig davon, ob diese lokal, in einer Public Cloud oder Private Cloud, auf mobilen Endgeräten oder IBM Z®-Mainframe-Computern ausgeführt werden.

Instanas KI-basierte Erkennung tiefer kontextueller Abhängigkeiten in Hybridanwendungen gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre modernen Hybridanwendungen. Außerdem bietet Instana Einsicht in den gesamten Entwicklungsprozess und unterstützt so die Umsetzung geschlossener DevOps-Automatisierungszyklen.

Diese Funktionalität bietet Kunden das erforderliche Feedback, um die Leistung ihrer Anwendungen zu erhöhen, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Risiken zu minimieren. DevOps-Teams werden so dabei unterstützt, ihre Effizienz zu steigern und einen höheren Mehrwert innerhalb des Prozesses der Softwarebereitstellung zu schaffen, während sie gleichzeitig ihren Service- und geschäftlichen Zielen gerecht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter instana.com.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Conrad Electronic

Fehlerfreie Elektronik für die Welt

Kundenreferenz lesen
Dealerware

Erstklassige Leistung im Flottenmanagement

Kundenreferenz lesen
IBM Blog

IBMs Lösungen für Observability und KI Operations: wie sie zusammenpassen, um Vorfälle zu lösen

Blog lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Instana® sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind.Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein.Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

High performance during an unprecedented boom
How IBM Instana Observability helped an eBay company reach new heights
Experience IBM Instana Observability
Hands sticking a label on a box for delivery

In 2020, while the entire planet spent months at a time in lockdown, online commerce surged to unprecedented volumes across the world. For online retailers, it was like a yearlong online shopping spree.

In November, as Black Friday approached, retailers saw enormous revenue potential. But they needed to be prepared to handle the demand.

One of those retailers was GittiGidiyor, the Turkish subsidiary of eBay. GittiGidiyor serves a user base of 33 million buyers and sellers. Like most online stores, it saw business skyrocket in 2020. Still, Black Friday would increase its overall volume by four or five times.

To be ready, GittiGidiyor needed a clear, consolidated view into potential issues arising across its application landscape. It needed immediate visibility into where and what the problems are, and how to resolve them, even across complex modern, containerized architectures.

Luckily, GittiGidiyor recently gained these capabilities when it implemented IBM Instana® Observability .

Growth in revenue

 

GittiGidiyor saw mobile sales revenue surge by 82% in 2020

Rapid business growth

 

On Black Friday, Instana Observability helped accommodate 4–5x business growth

We installed it once and it auto-detected our apps. Other tools require more of a process and changing Docker files. Now, we don’t need to do that. Oguz Yarimtepe Site Reliability Engineer Team Lead GittiGidiyor
Monitoring a modernized environment

GittiGidiyor had already established excellent scalability through modernization. About 80% of its applications are microservice-based and containerized, including all front-end and back-end services and its hyper-critical payments system, which is the engine of the business.

But where modernization brings scalability and flexibility, it also adds complexity. Replacing a monolithic application with a microservice architecture creates new communication pathways between each microservice. To maintain high application performance, a company must monitor those pathways and keep data flowing.

During 2020, when GittiGidiyor saw 20 million new downloads of its mobile app—a 57% increase from 2019—and its mobile sales revenue surged by 82%, the company used Instana for comprehensive visibility that helped it accommodate growth and maintain performance.

That observability helped it handle the Black Friday boom, too.

Big-picture clarity, instantly

When Instana Partner Kloia (link resides outside of ibm.com), a cloud, DevOps and microservices solution provider, helped GittiGidiyor audit its Kubernetes clusters in 2019, it recognized an opportunity for GittiGidiyor to increase monitoring visibility using Instana.

Kloia helped GittiGidiyor evaluate its application performance needs and define performance-monitoring requirements, and it continues to work with GittiGidiyor to help resolve issues and extend Instana monitoring to Node.js applications.

When GittiGidiyor piloted Instana, the team came away impressed that a single installation produced valuable visibility almost immediately. “We installed it once and it auto-detected our apps,” explains Oguz Yarimtepe, GittiGidiyor’s Site Reliability Engineer (SRE) Team Lead. “Other tools require more of a process and changing Docker files. Now, we don’t need to do that.”

Upon installing Instana, GittiGidiyor also quickly established greater fidelity over the interdependencies between microservices. According to Mehmet Gökhan Akgül, Software Development Team Lead, “It allows us to discover the whole structure of our system and brings observability to our dependencies.”

Yarimtepe adds, “We have the big picture of our infrastructure, we can see what’s talking with what. I can see what clusters I have, the resource usage, how many PIDs, what kind of deployments, namespaces, whatever. I can just look at the screen and see them very fast.”

When GittiGidiyor developed a secondary data center as a disaster recovery site, the SRE team needed to discover the dependencies of the second infrastructure to understand how requirements would change when switching apps from one site to the other. As Yarimtepe explains, “We need to be able to run a back-end cluster, a front-end cluster, a PCI cluster, etcetera, across the two sites.” Using Instana, it was easy. “I can just see it,” says Yarimtepe. “Instead of running a TCP dump or going to a Git report and searching for configurations, I have the power to understand exactly what’s going on from an application perspective.”

For its most critical application, the payment system, GittiGidiyor appreciates the ability to find issues immediately, so as not to lose an opportunity to close a sale. Instana offers Smart Alerts, which allows users to create custom thresholds or establish KPIs on different services to proactively alert on issues before they become a problem.

We have the big picture of our infrastructure, we can see what’s talking with what. I can see what clusters I have, the resource usage… I can just look at the screen and see them very fast. Oguz Yarimtepe Site Reliability Engineer Team Lead GittiGidiyor
Capturing enormous potential

By Black Friday in 2020, GittiGidiyor had already learned a great deal about using the Instana solution to boost reliability and performance despite rapid business growth. Based on the company’s projections for the business surge plus the insight it had gained from Instana about the resource levels needed to accommodate certain business volumes, GittiGidiyor developed a proactive plan to right-size its infrastructure and keep its site humming.

The team set up a custom dashboard where it could watch latency in real time, both within the payment system and in responses from partner applications. For example, the payment system interacts with any of numerous partner banks to facilitate purchases. On Black Friday, as the team monitored latency, it noticed when response times from particular banks began to lag and directed transactions to other banks on the fly. This kept purchases moving—keeping the shoppers clicking and helping GittiGidiyor capture the enormous potential of the day.

Bringing observability to a flexible, modernized architecture helps ensure you’re gaining the full benefits of that flexibility. Yarimtepe illustrates it perfectly: “If we decide to migrate, to run on another infrastructure, it only takes one person to understand what’s going on. Otherwise, we’d need a systems engineer, an SRE, a developer, maybe an architect and a network engineer. We’d need to run a TCP dump to check all of the dependencies and ensure there are no problems. Now, it’s one person.” Because of this, the team saves precious time while accelerating the kinds of changes that improve business performance.

On the development side, the transparency GittiGidiyor has achieved makes requirements clearer to stakeholders and helps make sprints more productive, accelerating time to deployment. According to Akgül, “It helps us understand how to refine our designs and communicate the paths between microservices to the development team. And it also helps with post-deployment validations. We can more easily see if we delivered as expected.”

The same goes for GittiGidiyor’s business as a whole. Observability helps align performance to expectations. So as online commerce continues to grow, GittiGidiyor is well equipped to handle any day of the year.

GittiGidiyor and Instana logo
About GittiGidiyor

A subsidiary of eBay based in Istanbul, GittiGidiyor is an online shopping platform that connects consumers in Turkey to sellers of a wide range of goods. It offers retail and auction-based sales from domestic and international sellers.

About Kloia

An IT consultancy with offices in the UK, Netherlands and Turkey, Kloia (link resides outside of ibm.com) is a team of experienced engineers that helps customers adopt modern practices in DevOps, cloud, test automation and microservices.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View more case studies Contact IBM Conrad Electronic

Supplying the world’s electronics, without fail

Read the case study
Dealerware

Top-of-the-line performance in fleet management

Read the case study
IBM Blog

IBM’s Observability and AI Operations Solutions: How They Fit Together to Resolve Incidents

Read the blog
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, August 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and Instana are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.