Digitale Verwaltung leicht gemacht
Digital Ajman begeistert die Bürger mit integrierten Services
Die Küstenlinie der Stadt Ajman von oben bei Tag

Etwas zu vereinfachen ist oft die schwierigste Aufgabe von allen.

Nehmen wir die Regierung von Ajman. Ajman, das kleinste und eines der dynamischsten Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), begann seine digitale Transformation im Jahr 2017 mit der Gründung von Digital Ajman, einer neuen Abteilung, deren Ziel es ist, das Leben der Bevölkerung einfacher zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, würde Digital Ajman ein enorm komplexes Geflecht von Integrationen zwischen und unter lokalen, staatlichen und privaten Einrichtungen in den Griff bekommen müssen. Die Informationen waren isoliert und die Technologie war nicht einheitlich. Es war das Gegenteil von einfach.

Digital Ajman entschied sich für die Lösung IBM Cloud Pak® for Integration, einschließlich der Produkte IBM API Connect® und IBM® App Connect Enterprise, um die Transformation zu unterstützen.

Kosteneinsparungen


>2 Millionen Dirhams eingespart durch vereinfachte Prozesse

Papierloser Ansatz


> 200 Bäume werden jährlich durch einen neuen papierlosen Ansatz

Wir haben in diesem Projekt alle Szenarien abgedeckt: die Umstellung auf papierloses Arbeiten, die Umgestaltung von Funktionen, die Integration mit Altsystemen und vieles mehr. Projektleiter des Digital Ajman Frameworks Digital Ajman
Das Leben einfacher machen

Digital Ajman dient als wichtiger Wegbereiter für 12 Projekte in Ajman und den VAE. Bis heute hat die Organisation mit der Lösung 160 Integrationspunkte realisiert, die lokale, staatliche und private Einrichtungen auf eine Weise verbinden, die das Leben der Bürger von Ajman vereinfacht. Vor allem drei Integrationen zeigen die technologischen Möglichkeiten der IBM Lösung.

Zum einen gibt es Ajman Pay, ein Zahlungsportal, das vom Finanzministerium von Ajman entwickelt und in alle lokalen und halbstaatlichen Einrichtungen des Emirats integriert wurde, um den Bürgern die Bezahlung von Gebühren und Dienstleistungen zu erleichtern. Digital Ajman nutzte die Software IBM App Connect Enterprise, um den Integrationsrahmen zwischen allen beteiligten Partnern zu entwickeln.

In der Vergangenheit hätte das Finanzministerium von Ajman bei der Umsetzung eines solchen Projekts jede einzelne Einrichtung aufsuchen, ihre Fähigkeiten prüfen und Punkt für Punkt integrieren müssen. Einige der Behörden haben Altsysteme, die viele Probleme mit sich gebracht hätten. Mit der IBM Lösung konnte Digital Ajman alle beteiligten Partner in Ajman Pay integrieren und sie dann mit den entsprechenden lokalen Banken für die Abrechnung und den Abgleich verbinden.

Eine zweite bemerkenswerte Integration ist das Servicepaket „Bait Amer“, eines der bekanntesten und fortschrittlichsten Projekte von Digital Ajman. Diese Integration vereinfacht den Prozess der Beantragung und des Baus eines neuen Hauses, indem sie unter anderem die Abteilungen für Planung, Kanalisation, Telekommunikation, Strom und Wasser in Ajman miteinander verbindet. In der Vergangenheit waren für den Bau und den Einzug in ein neues Haus 17 verschiedene Behördenkontakte erforderlich. Heute sind es dank Bait Amer nur noch fünf.

Bei einer dritten Integration wurde Digital Ajman als einer der Hauptakteure für ein Beschleunigungsprojekt der VAE-Regierung namens „Bashr“ engagiert. Dies ist ein integrierter elektronischer Service, der es Investoren ermöglicht, Unternehmen in den VAE auf elektronischem Wege zu gründen, ohne eine Behörde aufsuchen zu müssen. Dies kann in nur 15 Minuten über eine elektronische Plattform geschehen, die mit den lokalen und föderalen Regierungsbehörden sowie verschiedenen Stellen, die mit der Lizenzierung von wirtschaftlichen Aktivitäten in den VAE befasst sind, integriert ist. Viele der Integrationen sind bereits abgeschlossen und es werden noch weitere folgen.

Digital Ajman plant, die im Rahmen dieser Projekte gesammelten Informationen zu nutzen, um proaktive und innovative neue Behördendienste zu entwickeln.

Finanzielle und ökologische Vorteile

Ohne Frage haben die neuen Integrationen dazu beigetragen, dass Digital Ajman sein Hauptziel erreicht hat, den Bürgern von Ajman das Leben zu erleichtern. Die neuen Services erfreuen sich großer Beliebtheit, und die Plattform nähert sich bereits einer Million Transaktionen.

Doch das ist nicht alles, was das Projekt bewirkt hat. Seit der Einführung des Projekts wurden Einsparungen in Höhe von ca. 2 Millionen AED erzielt, indem ein zentraler Integrationsknotenpunkt geschaffen wurde, der die Integration zwischen verschiedenen Einrichtungen und ihren Datenquellen unterstützt.

Die Lösung hat auch die Menge an Papierkram, die für Behördengänge erforderlich ist, erheblich reduziert. Digital Ajman rechnet damit, dass diese Lösung bereits fast 150 Bäume gerettet hat und geht davon aus, dass sie in Zukunft jährlich mehr als 200 Bäume erhalten wird.

Der Projektleiter des Digital Ajman Frameworks fasst das Engagement zusammen: „Wir haben in diesem Projekt alle Szenarien abgedeckt: die Umstellung auf papierloses Arbeiten, die Neugestaltung von Funktionen, die Integration mit Altsystemen und vieles mehr.“

Logo von Ajman
Über Digital Ajman

Digital Ajman (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2017 gegründet, um digitale Kanäle zu entwickeln, die den Bürgern von Ajman, der kleinsten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, intelligente Behördendienste bieten. Ziel ist es, der Öffentlichkeit jederzeit und überall qualitativ hochwertige, reaktionsschnelle, integrierte und innovative Behördendienste anzubieten. Der Hauptsitz von Digital Ajman befindet sich in der Stadt Ajman.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren IBM Blog

Entmystifizierung der Integration: Aufbau einer digitalen Integrationsplattform der nächsten Generation

Blog lesen
Tabadul

Schnell, flexibel und wachstumsbereit

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM API Connect und IBM Cloud Pak sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Digital government made easy

Digital Ajman delights citizens with integrated services
by Leah W. Valentine
4-minute read
Ajman city coastline from above during the day

Making something easy is often the most difficult task of all.

Consider the government of Ajman. The smallest and one of the most agile emirates of the United Arab Emirates (UAE), Ajman began its digital transformation journey in 2017 by creating Digital Ajman, a new department tasked with the goal of making life easier for the public. Achieving that goal would require Digital Ajman to tackle an enormously complex web of integrations between and among local, federal and private entities. Information was siloed and technology varied widely. It was the opposite of easy.

Digital Ajman selected the IBM Cloud Pak® for Integration solution, including IBM API Connect® and IBM® App Connect Enterprise products, to support the transformation.

Dirham saved due to simplified processes

> 2

million

Trees saved by new paperless approach

> 200

annually

We covered all of the scenarios in this project: going paperless, re-engineering capabilities, integrating with legacy systems and much more to come.
Project Manager of Digital Ajman Framework, Digital Ajman
Golf course and Ajman skyline
Making life easier

Digital Ajman is acting as a main enabler for 12 projects in Ajman and UAE. To date, the organization has used the solution to complete 160 integration points, connecting local, federal and private entities in ways that simplify the lives of Ajman’s citizens. Three integrations in particular demonstrate the technological capabilities of the IBM solution.

First, there is Ajman Pay, a payment gateway developed by the Ajman Department of Finance and integrated with all local government and semi-government entities in the emirate to make it easy for citizens to pay for fees and services. Digital Ajman used IBM App Connect Enterprise software to develop the integration framework between all engaged partners.

In the past, implementing such a project would have required the Ajman Department of Finance to go to each entity, check its capabilities and integrate point to point. Some of the entities have legacy systems that would have brought about many issues. Using the IBM solution, Digital Ajman was able to integrate all engaged partners with Ajman Pay, then connect them to the dedicated local banks for settlement and reconciliation.

A second notable integration is the “Bait Amer” service bundle, one of Digital Ajman’s most prominent and advanced projects. This integration simplifies the process of applying for and building a new home by connecting Ajman’s planning, sewerage, telecommunications, electricity and water departments, among others. In the past, building and moving into a new home involved 17 touchpoints with government entities. Today, thanks to Bait Amer, it takes only five.

Al Marsa, Anjam City
Alzorah Natural Reserve Flamingoes

In a third integration, Digital Ajman was engaged as one of the main stakeholders for a UAE government accelerator project called “Bashr.” This is an integrated electronic service that allows investors to establish companies in the UAE electronically, without the need to visit any government entity. This can be done in just 15 minutes through an electronic platform that is integrated with local and federal government departments, along with various bodies concerned with licensing economic activities in the UAE. Many of the integrations are already complete, and there are more to come.

Digital Ajman plans to leverage the information it has gathered during these projects to develop proactive and innovative new government services.

Financial and environmental benefits

Without question, the new integrations have helped Digital Ajman accomplish its chief objective of making life easier for the citizens of Ajman. The new services have been wildly popular, and the platform is already approaching one million transactions.

However, that is not all the project has done. Since its beginning, it has brought about savings of approximately AED 2 million by creating a centralized integration hub that supports integrations between various entities and their data sources.

The solution has also significantly reduced the amount of paperwork required for government services. In fact, Digital Ajman calculates that this solution has already saved nearly 150 trees, and anticipates that it will save more than 200 trees annually going forward.

The Digital Ajman framework project manager sums up the engagement: “We covered all of the scenarios in this project: going paperless, re-engineering capabilities, integrating with legacy systems, and much more to come.”

Ajman logo
About Digital Ajman

Digital AjmanExternal Link was established in 2017 to develop digital channels that provide smart government services to the citizens of Ajman, the smallest of the United Arab Emirates. It strives to provide high quality, responsive, integrated and innovative government services to the public anytime, anywhere. Digital Ajman is headquartered in the city of Ajman.

Solution components
Ajman logo
About Digital Ajman

Digital AjmanExternal Link was established in 2017 to develop digital channels that provide smart government services to the citizens of Ajman, the smallest of the United Arab Emirates. It strives to provide high quality, responsive, integrated and innovative government services to the public anytime, anywhere. Digital Ajman is headquartered in the city of Ajman.

Solution components