Startseite Seitentitel Computer Merchants Computer Merchants
Wachstum fördern und Mehrwert schaffen durch bahnbrechende Innovationen auf IBM i
Mehr erfahren
Mann mit Tastatur betrachtet Symbole auf interaktivem Bildschirm

Die Art, wie wir in Zukunft Geschäfte machen werden, wird sich radikal von dem heutigen Geschäftsumfeld unterscheiden. Computer Merchants hat mit innovativer Produktentwicklung, die von IBM i auf Power Systems unterstützt wird, neue Märkte erschlossen, seinen Wettbewerbsvorteil ausgebaut und sein Geschäft diversifiziert – und so die Herausforderungen von heute in die Chancen von morgen verwandelt.

Aufgabenstellung

Wie kann Computer Merchants, ein etablierter Anbieter von Computerservices, seinen Wettbewerbsvorteil aufrechterhalten, wenn neue Technologien und neue Konkurrenten auf dem Markt das geschäftliche Umfeld rasch verändern?

Umsetzung

Passend zur digitalen Innovation hat Computer Merchants neue Angebote auf den Markt gebracht, die auf dem Betriebssystem IBM i entwickelt wurden und auf IBM Power Systems ausgeführt werden.

Ergebnisse Erschließung
neuer Märkte zur Förderung der Geschäftsentwicklung und des Umsatzwachstums
Ermöglicht
den Mitarbeitern, mehr Zeit für wertschöpfende Aktivitäten aufzuwenden
Hilft
dem Unternehmen, großartige Customer Experiences zu identifizieren und zu pflegen
Aufgabenstellung – die Geschichte
Den Grundstein für Veränderung legen

Mit der Weiterentwicklung der Technologie ändert sich auch das geschäftliche Umfeld – vor allem im Bereich der Unternehmenstechnologie. Immer mehr Unternehmen in dieser Branche mussten feststellen, dass ihre Geschäftsmodelle durch neue Technologieanwendungen drastisch beeinträchtigt wurden. So haben beispielsweise das Aufkommen der cloudbasierten Technologie und die zunehmende Kommerzialisierung aller Aspekte der Unternehmens-IT, einschließlich Infrastrukturdienste, Supportleistungen und Hosting-Plattformen, viele etablierte Unternehmen dazu veranlasst, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken.

Für traditionelle Anbieter von IT-Lösungen stellt diese rasche Umstellung auf eine servicebasierte IT-Nutzung eine neue Herausforderung dar: Wie schafft man es, seinen Platz auf dem Markt zu sichern und neue Marktteilnehmer zurückzudrängen? Das in Australien ansässige Unternehmen Computer Merchants stand genau vor dieser Herausforderung.

Norm Jefferies, Managing Director bei Computer Merchants, erklärt: „Früher haben wir Hardware-Lösungen für IBM, Dell, HP und andere IT-Unternehmen verkauft. Da sich der Bereich der Unternehmens-IT schnell verändert und neue Betriebsmodelle und disruptive Technologien in der Lage sind, bestehende Märkte zu übernehmen und über Nacht neue Märkte zu schaffen, müssen sich traditionelle Anbieter wie wir schnell anpassen. Deshalb stehen wir unter Druck, unser Geschäft so weit wie möglich zu diversifizieren, zu modifizieren und zu rationalisieren. Ansonsten laufen wir Gefahr, unseren Wettbewerbsvorteil zu verlieren.“

„Zum Vergleich: Vor sieben Jahren war eines der von uns verkauften Produkte etwa 100.000 US-Dollar wert. Jetzt ist das gleiche Produkt nur noch 30.000 US-Dollar wert, was bedeutet, dass wir mehr als dreimal so hart arbeiten müssen, um den gleichen Wert zu erzielen. Ein weiterer Faktor, der diesen Marktdruck noch verstärkt, ist das langsame Wachstum der australischen Wirtschaft in den letzten Jahren, weshalb es für uns noch wichtiger geworden ist, innovativ zu sein und neue Einnahmequellen zu erschließen.“

Computer Merchants erkannte, dass das Unternehmen eine bessere Chance hatte, die Produktivität seiner Mitarbeiter zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und seinen Umsatz zu erhöhen – und damit seinen Wettbewerbsvorteil zu sichern –, wenn es manuelle, nicht wertschöpfende Wartungsarbeiten automatisieren und seine Systems of Record durch eine zusätzliche Einbindung von Systems of Engagement transformieren könnte. Doch wie konnte Computer Merchants seine Vision in die Realität umsetzen?

Unsere neuen Anwendungen, die von IBM unterstützt werden, haben wirklich einen kulturellen Wandel im Unternehmen ausgelöst. Norm Jefferies Managing Director Computer Merchants
Umsetzung – die Geschichte
Das Potenzial von Automatisierung und maschinellem Lernen voll ausnutzen

Computer Merchants hat eine Reihe von Innovationsprojekten durchgeführt, die zur Entwicklung von zwei neuen Tools geführt haben: CM View (für die automatische Systemwartung) und CM Care (für die Verwaltung von Kundenassets).

Beide Anwendungen werden auf IBM Power Systems-Servern gehostet, auf denen das IBM i-Betriebssystem läuft, wie Norm Jefferies erklärt: „Die Technologien von IBM i und IBM Power Systems bilden schon seit langer Zeit das Herzstück unserer Infrastruktur – seit den 1970er Jahren, um genau zu sein! Im Laufe der Zeit sind wir mit den Systemen sehr vertraut geworden und wissen, wie man sie richtig einsetzt. Als wir uns für IBM i entschieden haben, um unsere neuen Anwendungen zu entwickeln, wussten wir, dass wir von einem zuverlässigen, stabilen und etablierten System profitieren würden, mit dem wir die Kontinuität unseres Unternehmens in diesen Zeiten des Wandels sicherstellen können.“

„Außerdem haben wir uns für den Einsatz von IBM Systemen entschieden, weil wir wussten, dass wir damit unser traditionelles Geschäftsmodell mit modernsten Technologien wie Analytik, Automatisierung und maschinellem Lernen kombinieren können.“

CM View ist ein Tool, das Computer Merchants ursprünglich für die Überwachung seiner eigenen internen Systeme entwickelt hat. Das Unternehmen hat diese Lösung dann weiterentwickelt, um auch die Infrastrukturen seiner Kunden zu unterstützen. Die Anwendung, die kostenlose Funktionen für Mobilgeräte und Tablets bereitstellt, bietet einen konsolidierten Überblick über die Systemleistung in Echtzeit. So kann Computer Merchants seinen Kunden proaktiv Hilfe anbieten, wenn ein Problem auftritt.

Norm Jefferies erläutert das genauer: „CM View war ursprünglich ein internes Tool für Computer Merchants, das wir einer Handvoll unserer Kunden als kostenlose Testversion angeboten haben. Sie waren begeistert, also haben wir das Tool weiterentwickelt und eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche [GUI] geschaffen, die unseren Kunden einen Überblick über den Zustand ihrer Systeme gibt. Jetzt automatisiert unser vollständig entwickeltes CM View-Tool die Maschinenwartung für unsere Kunden vollständig. Es kann erkennen, wenn es zu einer Verschlechterung des Serviceniveaus kommt, mögliche Grundursachen aufzeigen und unsere Kunden und Techniker auf dem Laufenden halten.

Computer Merchants nutzt die Funktionalitäten von IBM Artificial Intelligence für die Erweiterung von CM View. Außerdem werden Open-Source-Algorithmen des maschinellen Lernens aus der Scikit-Learn-Bibliothek von Python verwendet, die das Unternehmen auf IBM Power ausführt, um einen Decision Tree Classifier (DTC) anhand von früheren Resultaten zu trainieren. CM View wird Computer Merchants dabei helfen, das Verhalten von Wartungstickets in der Zukunft mit einer Genauigkeit von mehr als 90 Prozent vorherzusagen. Diese Zahl soll noch steigen, wenn das System mehr Daten analysiert.

Norm Jefferies fügt hinzu: „Dank der Technologie des maschinellen Lernens, auf der diese neue Version von CM View basiert, können wir erkennen, welche Tickets am ehesten die Hilfe eines Technikers benötigen und welche Tickets automatisch gelöst werden können. Das wiederum hilft uns, unsere Personalressourcen optimal einzusetzen.“

„Nach dem Erfolg von CM View haben wir CM Care entwickelt – ein Tool für das Asset Management, das ebenfalls auf IBM i läuft. Dieses kostenlose Tool bietet unseren Kunden einen Überblick über den Status des Support- oder Wartungsvertrags, den sie mit uns abgeschlossen haben. So wissen sie immer genau, wann ihr Vertrag ausläuft und wann sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen müssen. In demselben Portal zeigen wir auch genau an, wann ein Ticket erstellt wurde und wann einer unserer Techniker eine Aktion durchgeführt hat. Auf diese Weise haben unsere Kunden nicht nur einen transparenten Einblick in den Zustand ihrer Systeme, sondern sie sehen auch, welche Maßnahmen wir zur Unterstützung ihrer Infrastruktur ergriffen haben.“

Computer Merchants wollte seinen Kundenservice noch weiter verbessern und startete ein Projekt zur Integration von Kunden-E-Mails aus seinem CRM-System (Customer Relationship Management) mit einer API (Application Program Interface) auf IBM® Watson.

„Zuerst trennen wir Kunden-E-Mails von nicht kundenbezogenen E-Mails, wie z. B. E-Mails von unseren Lieferanten und Anbietern“, erklärt Norm Jefferies. „Dann senden wir diese Kunden-E-Mails an den Watson Tone Analyzer in der Cloud, um zu ermitteln, wie zufrieden oder unzufrieden ein Kunde ist, und ordnen diese Ergebnisse auf einer Skala von positiv bis negativ ein.“

„Die negativen Kundeninteraktionen werden entsprechend gekennzeichnet, sodass wir dem Problem nachgehen, Trends ermitteln und Prozesse umgestalten können. Mithilfe dieses Tools haben wir herausgefunden, dass die Unzufriedenheit der Kunden meistens darauf zurückzuführen ist, dass wir Anrufe einfach nicht beantwortet haben oder keine Rückrufe durchgeführt haben. Solche Erkenntnisse sind entscheidend, wenn wir unseren Kunden jederzeit einen ausgezeichneten Service und Support bieten und das Risiko unzufriedener Kunden in der Zukunft minimieren wollen.“

Erfolgsgeschichte
Das Unternehmen erntet die Früchte des neuen Wachstums

Durch die Nutzung von Automatisierung, maschinellem Lernen und Analysen, die von den neuen CM View- und CM Care-Tools auf dem Betriebssystem IBM i bereitgestellt werden, hat Computer Merchants sein Ziel erreicht, neue Märkte zu erschließen und sein Geschäft gegen neue Wettbewerber abzusichern. Dies gelang dem Unternehmen durch die Bereitstellung eines Commodity-basierten Wartungsmodells, das den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters besser gerecht wird.

Norm Jefferies bemerkt: „Dank unserer neuen CM-Anwendungen, die von IBM i unterstützt werden, konnten wir neue Wertschöpfungsnetzwerke und Einnahmequellen schaffen. Wir haben nicht nur unsere Vision in die Tat umgesetzt, sondern dies auch ohne Kostensteigerung und bei gleichzeitiger Verbesserung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit getan.“

„Jede dieser Innovationen hilft unserem IT-Team, an der einen oder anderen Stelle ein paar Minuten zu sparen. Und das summiert sich am Ende zu enormen Einsparungen. Basierend auf den Entwicklungen, die unsere IT-Abteilung in den letzten 6 Monaten vorgenommen hat, konnte das Team beispielsweise 40 Stunden Arbeit pro Monat einsparen, sodass mehr Zeit für die direkte Arbeit mit unseren Kunden bleibt. Hinzu kommt, dass CM View allein jeden Tag die gleiche Menge an fakturierbarer Arbeit erledigt, für die wir zwei Techniker in Vollzeit benötigen würden!“

„Dank der automatisierten Ticket-Erstellung in CM View fallen für uns keine Verkaufskosten an: Die Software übernimmt die Arbeit, für die wir mehrere Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigen müssten. Wir rechnen im ersten Jahr mit einem finanziellen Ertrag von bis zu 160 Prozent der ursprünglichen einmaligen Entwicklungskosten, und von da an wird die Software eine kontinuierliche Gewinnquelle für unser Unternehmen sein.“

Die Automatisierung des Wartungsaufwands bedeutet auch, dass sich die Techniker von Computer Merchants auf die Entwicklung neuer Anwendungen konzentrieren können, anstatt übermäßig viel Zeit mit weniger wertvollen, sich wiederholenden IT-Aufgaben zu verbringen.

„Unsere Mitarbeiter sind begeistert, dass sie nun mehr geschäftskritische, wertschöpfende Aufgaben durchführen können – die CM-Tools von IBM haben wirklich einen kulturellen Wandel im Unternehmen ausgelöst“, bestätigt Norm Jefferies. „Jeden Mittwoch zelebrieren wir bei unserem internen Meeting die innovativen Errungenschaften unseres Teams – es ist jedes Mal großartig!“

Die neuen CM-Tools haben auch die Zufriedenheit der Kunden von Computer Merchants erheblich verbessert, wie Norm Jefferies erklärt: „Das Kundenbindungsprojekt mit Watson sorgt dafür, dass wir unsere Geschäftsprozesse überdenken, um alles auszusortieren, was unsere Kunden unzufrieden machen könnte, ganz im Sinne unseres Ziels, eine herausragende Customer Experience zu bieten. Und mit CM Care können wir unseren Kunden viel mehr Transparenz darüber bieten, wie wir Probleme lösen, um ihre Systeme zu unterstützen, sodass wir die Erwartungen unserer Kunden viel leichter erfüllen können.“

„Die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse hilft uns dabei, Unzufriedenheit auf Seiten der Kunden zu vermeiden. Schließlich führen zufriedenere Kunden zu positiven Empfehlungen und zu mehr Umsatz – eine Win-Win-Situation.“

„Mit IBM i auf IBM Power Systems konnten wir neue, innovative Services auf den etablierten und zuverlässigen Kernanwendungen aufbauen, die unser Unternehmen tagtäglich antreiben. Wir möchten unseren Kunden dabei helfen, den gleichen Weg zu gehen, damit auch sie die Vorteile der Verbindung ihrer Systems of Record mit den Systems of Engagement durch Automatisierung nutzen können. Das sorgt dafür, dass sie ebenfalls in Zeiten von Marktveränderungen ihre Agilität und Zuverlässigkeit optimieren können, so wie wir es getan haben.“

Norm Jefferies meint abschließend: „Wir sind mit dem Ergebnis dieses Projekts mit IBM so zufrieden, dass wir bereits planen, unsere CM View- und CM Care-Anwendungen auch auf der Nordhalbkugel einzuführen, um unseren Kundenstamm weiter zu vergrößern und unsere Produkte auch außerhalb Australiens anzubieten.“

Die Worte „Computer Merchants“ in blauer Schrift neben drei Kreisen, die durch ein Dreieck miteinander verbunden sind.
Computer Merchants

Alle Arten von Unternehmen, von kleinen lokalen Spezialisten bis hin zu einigen der bekanntesten Marken Australiens, verlassen sich auf Computer Merchants (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), um das Beste aus ihrer Technologie herauszuholen. Seit 1979 bietet das Unternehmen die richtige Mischung aus Innovation und bewährten Geschäftsergebnissen, um Lösungen zu planen, zu entwerfen und zu implementieren, die auf die einzigartigen Situationen und Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind.

Machen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen zu IBM i erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder auf der folgenden Website: ibm.com/it-infrastructure/power/os/ibm-i

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Rechtshinweise

 

© Copyright IBM Corporation 2018. IBM Systems, 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Power Systems und Watson Analytics sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business Challenge

With market disruptors and new technologies rapidly changing the face of business, how could established computer services provider Computer Merchants maintain its competitive edge?

Transformation

Embracing the spirit of digital innovation, Computer Merchants launched two new offerings developed on the IBM i operating system and running on IBM Power Systems.

Results

Launches

into new markets, driving business development and revenue growth

Enables

staff to dedicate more time to value-add activities

Helps

the company identify and nourish great customer experiences

Business challenge story

Laying the seeds of change

As technology evolves, so does the face of business—especially in the enterprise technology sector. An increasing number of companies in this industry have seen their business models dramatically disrupted by new applications of technology. For instance, the emergence of cloud-based technology and the increasing shift towards commoditization across aspects of enterprise IT, including infrastructure services, support services, and hosting platforms, has prompted many established companies to re-evaluate their models of operation.

For traditional vendors of IT solutions, this rapid switch to service-based IT consumption presents a fresh set of challenges: how can they safeguard their place in the market and ward off new market disruptors? Australia-based firm Computer Merchants was faced with precisely this challenge.

Norm Jefferies, Managing Director at Computer Merchants, explains: “Traditionally, we have been vendors of hardware solutions for IBM, Dell, HP, and other IT companies. Because the enterprise IT sector is changing rapidly, with new models of operation and disruptive technologies able to swallow up existing markets and create new ones overnight, traditional vendors like us need to adapt quickly. This creates a pressing need to diversify, modify and streamline our business as much as possible, or we risk losing our competitive advantage.

“To put this in perspective, seven years ago one of the products we sold was worth approximately $100,000, now the same product is worth only $30,000, which means that we have to work more than three times as hard to generate the same amount of value. An additional factor compounding this market pressure has been the slow growth of the Australian economy over recent years, making the need for us to innovate and generate new revenue streams all the more urgent.”

Computer Merchants realised that if it could automate manual, non-value-add maintenance activities, and transform its systems of record by adding systems of engagement, it stood a better chance of boosting staff productivity, enhancing customer satisfaction, and increasing revenues—protecting its competitive edge. How could Computer Merchants turn its vision into a reality?

Our new applications powered by IBM have truly sparked a cultural change within the company.

—Norm Jefferies, Managing Director, Computer Merchants

Transformation story

Tapping into the potential of automation and machine learning

Computer Merchants undertook a series of innovation projects which spurred the creation of two new tools: CM View (for automated system maintenance), and CM Care (for customer asset management).

Both applications are hosted on IBM Power Systems servers running the IBM i operating system, as Norm Jefferies explains: “IBM i and IBM Power Systems technologies have been at the heart of our infrastructure for a very long time – since the 1970s, in fact! During this time, we have become very familiar with the systems, and we know how to operate them well. By choosing IBM i to develop our new applications, we knew that we were going to benefit from a reliable, stable, and established system, which would enable us to ensure the continuity of our business during these times of change.

“Additionally, we chose to deploy IBM systems because we knew that they would enable us to run our traditional business model alongside cutting-edge technologies such as analytics, automation, and machine learning.”

CM View is a tool that Computer Merchants initially created to help it monitor its own internal systems, which the company then developed further to help support its clients’ infrastructures. Featuring free mobile and tablet capabilities, the application provides a consolidated, real-time view of system performance, so that Computer Merchants can proactively offer assistance to its clients whenever an issue arises.

Norm Jefferies notes: “CM View started out as an internal tool for Computer Merchants, which we offered to a handful of our clients as a free trial—they loved it, so we developed it further, creating an easy to use graphical user interface [GUI] that gives our clients a view into the health of their systems. Now, our fully developed CM View tool totally automates machine maintenance for our clients, by detecting degradation in service levels, flagging up potential root causes, and keeping our clients and engineers notified.

Computer Merchants is enhancing CM View with IBM Artificial Intelligence capability. It is also leveraging open-source machine-learning algorithms from the Python Scikit-learn library which the company runs on IBM Power to train a Decision Tree Classifier (DTC) with past outcomes. CM View will help Computer Merchants anticipate the behaviour of maintenance tickets in future with better than 90 percent accuracy. This figure is set to rise as the system analyses more data.

Norm Jefferies adds: “The machine-learning technology underpinning this new version of CM View means that we can see which tickets are most likely to need assistance from an engineer, and which tickets can be solved automatically, which helps us to optimize our use of human resources.

“Building on the success of CM View, we developed CM Care—an asset management tool also running on IBM i. This free tool provides our clients with a view of the status of the support or maintenance contract they have with us, so they know exactly when their contract will expire and when to take necessary action. In the same portal, we also display exactly when a ticket has been created and when action has been taken by one of our engineers. This way our clients not only have a transparent view into the health of their systems, but also into the action we have taken to support their infrastructure.”

Eager to find new ways to improve customer service, Computer Merchants launched a project to integrate customer emails from its customer relationship management (CRM) system with an application program interface (API) on IBM Watson™.

“First, we separate customer emails from non-customer related mail, such as emails from our suppliers and vendors,” says Norm Jefferies. “Then, we send those customer emails up to Watson Tone Analyzer in the cloud to determine how satisfied or unsatisfied a customer is, distributing these results across a scale of positive-negative.”

“The negative customer interactions are flagged up, so we can look into the issue, identify trends and transform processes. Using this tool, we found that most customer dissatisfaction originated from the fact that we simply didn’t return or answer customer calls. Unlocking this type of insight is crucial if we want to deliver excellent service and assistance to our clients at all times, and minimise the risk of having dissatisfied customers in the future.”

Results story

Reaping the rewards of renewed growth

By harnessing the power of automation, machine learning and analytics delivered by its new CM View and CM Care tools, running on the IBM i operating system, Computer Merchants has succeeded in its goal of entering new markets and safeguarding its business against new disruptors. The company achieved this by offering a commodity-based maintenance model to better meet the ever-evolving demands and challenges of the digital age.

Norm Jefferies remarks: “Our new CM applications, powered by IBM i, have enabled us to create new value networks and revenue streams. Not only have we turned our vision into a reality, we have also done so without increasing costs and while improving staff and customer satisfaction.

“Each of these innovations helps our IT team to save a few minutes here and there, but this adds up into a big saving. For instance, based on the developments our IT has made in the past 6 months, they have been able to save 40 hours of work a month, enabling them to spend more time working directly with our customers. What’s more, CM View alone generates the same amount of billable work every day that two full-time engineers would produce!

“Thanks to the automated ticket creation in CM View, we incur no cost of sale: the software carries out the work that we would need several full-time team members to perform. We project a financial return during the first year of up to 160 percent of the original one-off development cost, and from then on it will be an ongoing source of profit for the business.”

Automation of maintenance workload also means that Computer Merchants’ engineers are free to focus on developing new applications instead of spending excessive time on lower-value, more repetitive IT-related tasks.

“Our staff are absolutely delighted to be able to engage in more business-critical, value-add activities – the CM tools powered by IBM have truly sparked a cultural change within the company,” confirms Norm Jefferies. “At our company meeting each Wednesday we celebrate the innovative achievements of our team – it’s a great meeting to host!”

The new CM tools have also significantly enhanced customer satisfaction for Computer Merchants’ clients, as Norm Jefferies states: “The customer engagement project with Watson is prompting us to re-imagine our business processes, to weed out anything that could leave our customers dissatisfied, in line with our objective of delivering stellar customer experiences. And with CM Care we can provide customers with much greater transparency into how we solve issues to support their systems, enabling us to manage customer expectations much more easily.

“Continually improving our processes in this way helps us safeguard against customer dissatisfaction—at the end of the day, happier customers are likely to lead to positive recommendations and more sales, so it’s a win-win situation.

“With IBM i on IBM Power Systems we have been able to build new, innovative services on top of the established and reliable core applications that power our business on a daily basis. We aim to help our customers follow the same path, and reap the rewards of connecting their systems of record and systems of engagement through automation. This will enable them to boost the agility and robustness of their business even in the face of market disruption, just as we did.”

Norm Jefferies concludes: “We are so satisfied with the outcome of this project with IBM that we are already planning to bring our CM View and CM Care applications to the Northern hemisphere, to continue to enlarge our customer base and boost our productivity beyond Australia.”

business logo

About Computer Merchants

All sorts of businesses, from the small local specialists to some of Australia’s best-known names, depend on Computer Merchants to get the most from technology. Since 1979, the company has been creating the right blend of innovation and proven business results to plan, design and implement solutions that are based on its clients’ unique situations and requirements.

Solution components

  • Power Systems running i
  • Watson Analytics

Take the next step

To learn more about IBM i, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/power/operating-systems/ibm-i

View more client stories or learn more about IBM Systems Hardware