3-D-Balkendiagramm auf einem abstrakt dargestellten Laptop in der Mitte eines Diagrammkreises

Was ist Predictive Analytics?

Bei predictive analytics geht es um den Einsatz innovativer analytischer Verfahren, die historische Daten nutzen, um Einblicke in Echtzeit zu erhalten und zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Der Einsatz von predictive analytics ist ein wichtiger Meilenstein auf Ihrem Weg zu effektiveren Analysen – eine Schnittstelle, bei der die klassische statistische Analyse auf die neue Welt der künstlichen Intelligenz (KI) trifft. Vorhersageanalysen können Ihnen helfen, die Abläufe in Ihrem Unternehmen zu verändern. Aber wie wissen Sie, wann genau der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um diese Verfahren zu übernehmen?

Die Antwort ist einfach: Der richtige Zeitpunkt ist jetzt! Die heute noch nie dagewesene Konvergenz von intuitiven Tools, neuen Vorhersagetechniken und Hybrid Cloud Bereitstellungsmodellen macht die Vorhersageanalyse und die Modellierung zugänglicher als je zuvor. Zum ersten Mal stehen Unternehmen jeder Größe Tools zur Einbettung von predictive analytics in ihre Geschäftsprozesse und zur Nutzung von KI im richtigen Maß zur Verfügung. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, einen hohen Nutzen aus bisher unerforschten "ungenutzten Daten" zu extrahieren – wie beispielsweise unformatierter Text oder Geodaten.

Wenn sich Ihr Unternehmen von abteilungs- oder gruppenbezogenen KI Projekten löst und eine unternehmensweite Data Science Plattform aufbaut, kann es sich dadurch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Unternehmen, die diese Chance nicht nutzen, laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Erste Schritte mit predictive analytics

Beginnen Sie Ihren Weg zu predictive analytics mit diesen Tools

Daten verstehen und analysieren

Als weltweit führende Software für statistische Analysen wurde IBM SPSS® Statistics gezielt für die Lösung von Business- und Forschungsproblemen mithilfe von Ad hoc Analysen, Hypothesentests, Geoanalysen und predictive analytics konzipiert. Mit dieser Lösung lassen sich Daten besser verstehen, Trends analysieren, Prognosen treffen und Planungen verbessern, um Annahmen zu überprüfen und genaue Schlussfolgerungen zu ziehen.

Daten Modelle erstellen

Mit der IBM SPSS Modeler Lösung können Sie Datenressourcen und moderne Anwendungen nutzen – mit vollständigen Algorithmen und Modellen, die sofort genutzt werden können. Lernen Sie das von IBM in Auftrag gegebene Forrester Consulting Tool kennen, um zu erfahren, wie Sie die Produktivität in der Datenwissenschaft steigern und einen schnellen ROI erzielen können.

KI Modelle bereitstellen und trainieren

IBM Watson® Studio Desktop ist eine leistungsfähige Data Science  und Machine Learning Plattform, die von Grund auf für KI gestützte Unternehmen entwickelt wurde. Vereinfachen Sie den Prozess vom Experimentieren bis zum Bereitstellen. Beschleunigen Sie die Datenexploration sowie das Entwickeln und Trainieren von Modellen. Skalieren Sie datenwissenschaftliche Prozesse über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Warum IBM Predictive Analytics?

Flexible und skalierbare Plattform für One-to-many-Analysen

Benutzerfreundliche Vorhersageanalysen

Nutzen Sie mit einer mehrfach ausgezeichneten, intuitiven Benutzeroberfläche den Zugang zu umfassender Analyseleistung.

Umfassende Funktionalität für predictive analytics

Nutzen Sie eine umfangreiche Bibliothek mit Machine Learning Algorithmen und statistischen Analysen auf einer einzigen Plattform.

Open-Source-Integration

Optimieren Sie Ihre Analyseprojekte mit R, Python und anderen Technologien.

Predictive analytics in der Praxis

Nutzen Sie leistungsstarke neue Modelle, Algorithmen und Tools

SPSS Statistics hilft Ihnen, die Bedeutung der erfassten Daten zu erkennen. Erfahren Sie, wie SPS Srl ihren Kunden hilft, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, indem fortschrittliche Lösungen für Analysen und machine learning bereitgestellt werden, die die integrierten Funktionen von IBM SPSS Statistics erweitern.

SPSS Software und Open Source Integration

IBM SPSS und Open Source Integration sind eine wirksame Kombination, um verlässliche Informationen aus Ihren Daten zu extrahieren und Sie bei der Erstellung effizienter Modelle zu unterstützen. Erfahren Sie, wie dieser Ansatz der Grupo Boticário hilft, die Genauigkeit von Bedarfsprognosen um 20 Prozent zu erhöhen.

Ihr neues KI Konzept: KI basierte Customer Experience (CX) in Watson Studio

Schnellere Bereitstellung und Skalierung mit einer KI gestützten Plattform. Dieses Webseminar geht auf Watson Studio und IBM Watson Machine Learning ein – Tools, mit denen Ihr Unternehmen zum KI gestützten Unternehmen werden kann.

Praktische Erfahrungen sammeln

IBM Predictive Analytics mithilfe von Codemustern und Lernprogrammen kennenlernen

Erstellen und Implementieren eines Scoring Model, um Herzinsuffizienzen vorherzusagen

Verwenden Sie IBM Watson Studio, um ein predictive analytics Modell mit Watson Machine Learning zu erstellen.

Vorhersage von Gerätefehlern mit IoT-Sensordaten

Hier erfahren Sie, wie Sie mit IBM Watson Studio Geräteausfälle vorhersagen und eine Multivarianzanalyse für IoT-Sensordaten durchführen können.

Analysieren offener medizinischer Datensätze zur Gewinnung von Erkenntnissen

Nutzen Sie IBM Watson Studio, um verschiedene ML-Klassifikationsmerkmale zu durchlaufen und die Ergebnisse mit Evaluierungsmaßnahmen zu vergleichen.

Formen und Optimieren von Rohdaten

Wie Sie mit IBM Data Refinery große Datensätze für Vorhersageanalysen vorbereiten können.

Erstellen eines Vorhersagemodells

Verwenden Sie den SPSS Model Operator in Watson Machine Learning, um einen Scoring-Algorithmus zu erstellen.

Übung zum Thema machine learning

Machen Sie Ihre ersten Schritte beim machine learning mit einer Übung in IBM Watson Studio unter Verwendung von Apache SystemML.

Andere Data Science Produkte

IBM Decision Optimization

Diese Optimierung Softwareprodukte bieten Funktionen für predictive analytics, die Führungskräften in den Unternehmen helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

IBM Watson Machine Learning

Dieses Tool kann Datenwissenschaftlern und Entwicklern dabei helfen, die Bereitstellung von KI Lösungen zu vereinfachen, beschleunigen, steuern und integrieren. Watson Machine Learning unterstützt Sie dabei, machine learning und Deep Learning zu nutzen, um einen maximalen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

IBM Cloud Pak™ for Data

Diese Multicloud-Datenplattform bietet eine vertrauenswürdige Analysebasis, mit der Sie Daten erfassen, organisieren und analysieren können. IBM Cloud Pak for Data erleichtert den Zugriff auf Daten und unterstützt Sie bei der bedarfsorientierten Nutzung von Erkenntnissen im richtigen Maß mithilfe von KI.

Weitere Details

Lineare Regression

Generieren Sie Vorhersagen mithilfe einer einfach zu interpretierenden mathematischen Formel.

Logistische Regression

Treffen Sie Vorhersagen zu Ergebnissen und damit bessere Entscheidungen.

3-D bar chart on abstract laptop in center of circle of charts

What is predictive analytics?

Predictive analytics is the use of advanced analytic techniques that leverage historical data to uncover real-time insights and to predict future events. The use of predictive analytics is a key milestone on your analytics journey — a point of confluence where classical statistical analysis meets the new world of artificial intelligence (AI). Predictive analytics can help you transform the way your business operates. But how do you know when it’s the right time to adopt these practices?

The answer is simple: the time is now. Today’s unprecedented convergence of intuitive tools, new predictive techniques and hybrid cloud deployment models makes predictive analytics and modeling more accessible than ever before. For the first time, organizations of all sizes can have the tools to embed predictive analytics into their business processes and to harness AI at scale. Enterprises now have the power to extract value from previously unexplored “dark data”— including everything from raw text to geolocational information.

If your organization can evolve from departmental, small-group AI projects towards an enterprise data science platform, you stand to gain significant competitive advantage. Those who don’t seize the opportunity risk falling behind their competitors.

Getting started with predictive analytics

Start your predictive analytics journey with these tools

Understand and analyze data

As the world’s leading statistical analysis software, IBM SPSS® Statistics is designed to solve business and research problems using ad hoc analysis, hypothesis testing, geospatial analysis and predictive analytics. Understand data, analyze trends, forecast and plan to validate assumptions and drive accurate conclusions.

Build data models

The IBM SPSS Modeler solution can help you tap into data assets and modern applications, with complete algorithms and models that are ready for immediate use. Explore the IBM-commissioned Forrester Consulting tool to learn how you can increase data science productivity and gain rapid ROI.

Deploy and train models for AI

IBM Watson® Studio Desktop is a leading data science and machine learning platform built from the ground up for an AI-powered business. Simplify the process of experimentation to deployment. Speed data exploration and model development and training. Scale data science operations across the lifecycle.

Why IBM predictive analytics?

A flexible and scalable platform for one-to-many analytics

User-friendly predictive analytics

Get ready access to deep analytical power with an award-winning, intuitive interface.

Comprehensive predictive analytics capabilities

Use an extensive library of machine-learning algorithms and statistical analyses in a single platform.

Open-source integration

Amplify the power of your analytical projects with R, Python and more.

Predictive analytics in action

Leverage powerful new models, algorithms and tools

SPSS Statistics helps you discover the significance of collected data. Find out how SPS Srl helps their clients gain competitive edge by providing advanced analytics and machine learning solutions that augment the built-in capabilities of IBM SPSS Statistics.

SPSS software and open-source integration

IBM SPSS and open-source integration form a potent tool to extract deep insights from your data and help you build efficient models. See how this approach is helping Grupo Boticário to increase accuracy of demand forecasts by 20 percent.

Change Your AI Game: AI-Powered Customer Experience (CX) on Watson Studio

Deploy and scale faster with an AI-infused platform. This webinar explores Watson Studio and IBM Watson Machine Learning – tools that can help your organization become an AI-powered enterprise.

Get hands-on experience

Explore IBM predictive analytics firsthand with code patterns and tutorials

Create and deploy a scoring model to predict heartrate failure

Use IBM Watson Studio to build a predictive model with Watson Machine Learning.

Predict equipment failure using IoT sensor data

Learn how IBM Watson Studio can predict equipment failure and perform multivariate analysis on IoT sensor data.

Analyze open medical datasets to gain insights

Harness IBM Watson Studio to run through various machine learning classifiers, and compare the outputs with evaluating measures.

Shape and refine raw data

See how to use IBM Data Refinery to prepare large data sets for predictive analysis.

Build a predictive model

Use the SPSS Model operator in Watson Machine Learning to create a scoring algorithm.

Perform a machine learning exercise

Get started with machine learning — perform an exercise in IBM Watson Studio using Apache SystemML.

Data science related products

IBM Decision Optimization

This family of optimization software products delivers prescriptive analytics capabilities that can help organization leaders make better decisions and more fully achieve their business goals.

IBM Watson Machine Learning

This tool can help data scientists and developers work together to simplify, accelerate, govern and integrate AI deployments. Watson Machine Learning helps you to harness machine learning and deep learning to deliver business value.

IBM Cloud Pak™ for Data

This multicloud data platform provides a trusted analytics foundation that helps you collect, organize and analyze data. IBM Cloud Pak for Data  provides easier access to data and helps you to scale insights on demand with AI.

Dig deeper

Linear regression

Generate predictions using an easily interpreted mathematical formula.

Logistic regression

Predict outcomes and make better decisions.