Process Mining und RPA: Das Powerpaar der Automatisierung
Abbildung mit kreisförmigen Pfeilen rund um Informationssymbole
Kapitel 04

Bisher haben wir untersucht, wie Process Mining genutzt werden kann, um den Wert von RPA zu maximieren, indem wir gezeigt haben, wo und wie RPA die größten Erträge erzielt.

Aber was bedeutet das in der Realität?

Zunächst ist es sinnvoll, die vielen Vorteile der Verwendung von RPA als eigenständige Lösung noch einmal zusammenzufassen. Wenn es zur Automatisierung wiederkehrender, alltäglicher Aufgaben wie der Dateneingabe und der Umbenennung von Batchdateien eingesetzt wird, bietet RPA Folgendes:

  • Schnelle Wertschöpfung: Die Time-to-Value mit RPA beträgt oft nur wenige Tage oder Stunden, da Bots mit Low-Code-RPA-Tools schnell und einfach erstellt werden können.
  • Eliminieren menschlicher Fehler: Ein Bot führt die ihm zugewiesene Aufgabe jedes Mal korrekt aus und eliminiert so die menschlichen Fehler, die mit Kopieren und Einfügen sowie anderen Dateneingabeaktivitäten verbunden sind.
  • Steigerung der Produktivität: Intelligente Bots können arbeitsintensive Aufgaben viel schneller als Menschen und rund um die Uhr ohne Leistungsverlust erledigen.
  • Verbesserte Mitarbeiterbindung: KI-gestützte Automatisierung befreit Menschen von Routineaufgaben und ermöglicht es ihnen, sich auf höherwertige, angenehmere Arbeiten zu konzentrieren.
  • Überwindung des Fachkräftemangels: Bots können Aufgaben übernehmen, für die das Unternehmen früher Mitarbeiter einstellen musste, und unterstützen so die Geschäftskontinuität in Zeiten chronischen Arbeitskräftemangels.

 

Wenn RPA zusammen mit Process Mining verwendet wird, steigen diese Vorteile exponentiell. Die Kombination der beiden Lösungen ermöglicht Unternehmen Folgendes:

Erste Schritte mit IBM Process Mining und RPA

Alle Kapitel anzeigen

Process Mining identifiziert Aufgaben, die für RPA in Frage kommen, und zwar im gesamten Unternehmen, wodurch das strategische Potenzial von RPA erheblich gesteigert wird.

Task Mining – ein Kernelement des Process Mining – deckt alle Aufgaben auf, die mit RPA automatisiert werden können, anstatt sich darauf zu verlassen, dass einzelne Mitarbeiter und Abteilungen diese erkennen.

Eine unvollständige Sicht auf die Prozesse im gesamten Unternehmen führt oft dazu, dass die falschen Dinge automatisiert werden. Process Mining hebt die Aufgaben hervor, die am meisten von einer Automatisierung profitieren würden.

Die Ad-hoc-Automatisierung eines Teils eines Prozesses kann oft an anderer Stelle zu Problemen führen. Indem Process Mining ein gutes Gesamtbild bietet, wird sichergestellt, dass die Aufgabenautomatisierung auf die effektivste Weise angewendet wird.

Wenn Process Mining in RPA integriert ist, können Bots automatisch aus dem Process-Mining-Tool heraus generiert werden, was noch mehr Zeit spart.

Oftmals wird RPA einmal für die leichtesten Ziele verwendet und dann vergessen. Beim Process Mining wird hingegen kontinuierlich nach neuen Automatisierungsmöglichkeiten gesucht, um den langfristigen Wert einer RPA-Investition zu maximieren.

Da Process Mining kontinuierlich organisatorische Prozesse überwacht, während sie sich ändern, kann es vorhersagen, wann eine Änderung an einem Prozess die Gefahr birgt, eine bestehende Automatisierung zu beschädigen. So kann das Unternehmen die Automatisierung anpassen und Risiken wie Compliance-Verstöße aufgrund fehlerhafter Prozesse vermeiden.

Process Mining und RPA bilden zusammen eine robuste technologische Grundlage für kontinuierliche Optimierung und Automatisierung. Diese Grundlage kann das Fundament für ein dediziertes Kompetenzzentrum bilden, um sicherzustellen, dass der Wert von Process Mining und RPA im gesamten Unternehmen voll ausgeschöpft wird.

Hier sind einige Beispiele von Organisationen, die mit Process Mining und RPA einen erheblichen Mehrwert geschaffen haben:

ROI-orientierte Prozessoptimierungen bei der Max Mara Fashion Group

 

Der weltweit tätige Luxusmodekonzern Max Mara hatte Engpässe in seinen Abwicklungsprozessen, die sich negativ auf die Order-to-Cash-Zyklen auswirkten, insbesondere bei saisonalen Verkaufsspitzen. Das Unternehmen wollte diese Engpässe auf einer granularen Ebene verstehen, um nicht nur zu erkennen, wo die Probleme liegen, sondern auch, welche Lösungen den höchsten ROI bringen würden.

Max Mara war auf der Suche nach einem Prozesserkennungs-Tool, das Implementierungsflexibilität mit detaillierten Prozessmodellierungsfunktionen kombinieren würde. Von den bewerteten Tools erwies sich IBM Process Mining als umfassendstes Fundament für die datengestützte Prozessoptimierung. Das IBM Tool wurde eingesetzt, um Order-to-Cash-Prozesse zu visualisieren und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Heute wird das IBM Tool eingesetzt, um komplexe Prozesse im gesamten Unternehmen zu analysieren und den ROI von Prozessänderungen und -automatisierungen zu modellieren und zu verstehen. Eine von IBM Process Mining aufgedeckte Automatisierung ermöglichte es Max Mara beispielsweise, die Lösungszeiten im Kundenservice um 90 Prozent und die durchschnittlichen Kosten pro Lösung um 46 Prozent zu senken.

Lesen Sie die ganze Geschichte: Order-to-Cash neu definieren, für ein besseres Einkaufserlebnis

Einsparungen von mehreren Millionen Dollar bei Credito Emiliano S. p. A

 

Die italienische Regionalbank Credito Emiliano (Credem) begann ihre digitale Transformation im Jahr 2013 mit dem Ziel, sowohl das Kunden- als auch das Mitarbeitererlebnis zu optimieren.

Anfänglich automatisierten einzelne Abteilungen ihre eigenen kleinen Prozesse oder Teile von Prozessen, aber das Unternehmen wusste, dass es durch einen ganzheitlicheren Ansatz viel mehr Wert erzielen konnte. Man entschied sich für die Implementierung von IBM Process Mining und IBM RPA zur Analyse und Automatisierung interner Prozesse, einschließlich Backoffice-Prozessen und kritischer Kundenservice-Prozesse.

In einem Fall erkannte das Unternehmen eine Möglichkeit, Teile seiner Kreditkartenprüfungen und Genehmigungsprozesse zu automatisieren, wodurch die Dauer dieses Prozesses von vier auf einen Tag verkürzt und etwa 500.000 EUR (521.000 USD) pro Jahr eingespart werden konnten. In einem anderen Fall konnte die Zeit, die Mitarbeiter mit der Kreditbearbeitung verbringen, um 70 Prozent reduziert werden. Insgesamt konnte die Bank bis heute 91 Automatisierungen umsetzen, was zu Einsparungen bei den Betriebs- und Dienstleistungskosten in Millionenhöhe führte.

Lesen Sie die ganze Geschichte: Das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verändern

Optimierte Auftragsabwicklung bei einem großen, multinationalen Fertigungsunternehmen

 

Aufgrund der Komplexität seiner weit verzweigten Aktivitäten hatte ein großes, multinationales Fertigungsunternehmen Schwierigkeiten, die Ursachen für Verzögerungen in seiner Logistik zu finden, die sich auf die Auftragsabwicklung auswirkten. Logistikmanager versuchten wiederholt, Verzögerungen zu minimieren, aber Korrekturmaßnahmen wurden durch unvollständige und unzusammenhängende Informationen behindert.

Nach der Prüfung eines Machbarkeitsnachweises implementierte das Fertigungsunternehmen IBM Process Mining, um einen digitalen Zwilling der Organisation zu erstellen und die Probleme aufzudecken. Durch den Einsatz von Process Mining zusammen mit RPA konnte das Unternehmen Engpässe und Ineffizienzen im gesamten Order-to-Cash-Prozess beseitigen, Kosteneinsparungen in Höhe von Hunderttausenden Dollar erzielen und die Durchlaufzeiten um Tage verkürzen.

Lesen Sie die ganze Geschichte: Der Vorteil KI – So rationalisieren und optimieren Sie Arbeitsabläufe

Nächstes Kapitel

 

Erste Schritte mit IBM Process Mining und RPA.

Kapitel 5 lesen
Kap. 1: Noch nie war der Bedarf an Automatisierung so groß Kap. 2: Die transformative Kraft von RPA Kap. 3: Verleihen Sie RPA mit Process Mining Transparenz, Governance und Skalierbarkeit Kap. 5: Erste Schritte mit IBM Process Mining und RPA Kap. 6: Machen Sie noch heute die ersten Schritte zur transformativen Automatisierung

Chapter 04

So far, we’ve looked at how Process Mining can be used to maximize the value of RPA by showing where and how RPA can be applied to deliver the greatest returns.

But what does that mean in reality?

First, it’s useful to recap the many benefits of using RPA as a standalone solution. When it’s used to automate repetitive, mundane tasks like data entry and batch file re-naming, RPA can:

  • Deliver value fast: Time to value with RPA can be as little as days or hours, as bots can be created quickly and easily with low-code RPA tools.
  • Eliminate human error: A bot performs its allotted task correctly each time, eliminating the human error associated with copy and paste and data entry activities.
  • Increase productivity: Intelligent bots can perform labor-intensive tasks at a much faster rate than humans and can perform them 24/7 with no loss of performance.
  • Boost employee engagement: AI-powered automation frees humans from mundane tasks and allows them to focus on higher-value, more enjoyable work.
  • Beat labor shortages: Bots can perform tasks for which the organization previously had to hire people, supporting business continuity in a time of chronic labor shortages.

 

When RPA is used together with Process Mining, these benefits increase exponentially. The two solutions used together enable the organization to:

Scale RPA across the organization

Process Mining identifies candidate tasks for RPA across the whole organization, massively increasing its strategic potential.

Maximize task automation

Task Mining – a core element of Process Mining – surfaces all of the tasks that can be automated with RPA, rather than relying on individual employees and departments to spot them.

Ensure the right tasks are automated

An incomplete view of processes across the organization often leads to the wrong things being automated. Process Mining highlights the tasks that will most benefit from automation.

Ensure tasks are automated in the right way

Ad-hoc automation of one part of a process can often create problems elsewhere. By providing the big picture, Process Mining ensures task automation is applied in the most effective way.

Build RPA bots faster

When Process Mining is integrated with RPA, bots can be automatically generated from the Process Mining tool, saving even more time.

Continuously optimize with RPA

RPA is often applied once to the lowest-hanging fruit and then forgotten about. Process Mining continuously searches for new automation opportunities, maximizing the long-term value of an RPA investment.

Predict and prevent RPA failure

As Process Mining continuously monitors organizational processes as they change, it can predict when a change to a process risks breaking an existing automation. That enables the organization to modify the automation and avoid risks like compliance breaches caused by failed processes.

Build a center of excellence

Process Mining and RPA together create a robust technology foundation for continuous optimization and automation. That foundation can form the basis of a dedicated center of excellence to ensure the value of Process Mining and RPA is fully leveraged throughout the organization.

Here are a few examples of organizations that have unlocked substantial value with Process Mining and RPA:

Max Mara Fashion Group

ROI-driven process improvements at Max Mara Fashion Group

Global luxury fashion group Max Mara was experiencing bottlenecks in its fulfillment processes that were negatively impacting order-to-cash cycles, especially during seasonal sales spikes. It wanted to understand these bottlenecks at a granular level so it could not only identify where the problems were but also understand which fixes would yield the highest ROI.

Max Mara looked for a process discovery tool that combined implementation flexibility with granular process modeling capabilities. Of the tools it evaluated, IBM Process Mining emerged as the most comprehensive foundation for data-driven process optimization. The IBM tool was put to work to visualize order to cash processes and identify optimization opportunities.

Today the IBM tool is used to analyze complex processes across the business and to model and understand the ROI of process changes and automations. One automation surfaced by IBM Process Mining, for example, enabled Max Mara to reduce customer service resolution times by 90 percent and average cost per resolution by 46 percent.

Read the full story: Redesigning Order to Cash for a better buying experience

Credito Emiliano S.p.A

Multi-million dollar savings at Credito Emiliano S.p.A

Italian regional bank Credito Emiliano (Credem) started its digital transformation journey in 2013, aiming to optimize both the customer and employee experience.

Initially, individual departments automated their own small processes or parts of processes, but the company knew it could unlock much more value by taking a more holistic approach. It chose to implement IBM Process Mining and IBM RPA to analyze and automate internal processes, including back-office processes and critical customer-service-related processes.

In one case, it identified an opportunity to automate parts of its credit card checks and approvals processes, shortening the approval time from four days to one and saving approximately EUR 500,000 (USD 521,000) per year. In another, it was able to reduce the time employees spend processing loans by 70 percent. Overall, the bank was able to implement 91 automations to date, resulting in multi-million-dollar savings in operation and service costs.

Read the full story: Transforming the customer and employee experience

Multinational Manufacturing Company

Streamlined order to cash at a large Multinational Manufacturing Company

Due to the complexity of its far-flung operations, a large MMC was having trouble finding the root causes of delays occurring in its logistics activity that were impacting its order-to-cash cycles. Logistics managers tried repeatedly to minimize delays, but corrective action was hamstrung by incomplete and disconnected information.

After reviewing a proof of concept (POC), the MMC implemented IBM Process Mining to create a digital twin of the organization to uncover the problems. Using Process Mining together with RPA, the company has been able to tackle bottlenecks and inefficiencies throughout the order-to-cash process, unlocking hundreds of thousands of dollars of cost savings and reducing lead times by days.

Read the full story: Advantage AI – How to streamline and optimize workflows

Chapter 05

Take the first steps to transformational automation today