Seitdem die italienische Max Mara Fashion Group als eines der ersten Modeunternehmen auf Designer-“Konfektionskleidung” setzt, hat sie einen Pionierstil an den Tag gelegt, der sie auf dem globalen Modemarkt herausragen lässt. Heute ist dasselbe Geschäftsmodell, das darauf abzielt, hochwertige Mode durch eine breite Palette von Marken für jeden zugänglich zu machen, so erfolgreich wie eh und je.

In der Modeindustrie ist es für Max Mara fast schon obligatorisch, die sich ändernden Trends und Geschmäcker im Auge zu behalten, um relevant zu bleiben und dem Markenversprechen treu zu bleiben. Das ist die Aufgabe von Designern, Produktmanagern und anderen, die sich darauf konzentrieren, die richtige Mischung von Produkten auf den Markt zu bringen.

Das Geschäftsmodell von Max Mara hat aber auch noch eine andere Seite, die entscheidend dazu beiträgt, dass die Kundschaft immer wieder kommt: ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis, sei es auf einer der 10 markenspezifischen Websites des Unternehmens oder in den mehr als 2.300 Ladengeschäften auf der ganzen Welt. Die zunehmende Digitalisierung und das Omnichannel-Marketing haben einen großen Anteil an dieser Entwicklung.

Wie auch für viele andere Unternehmen beschleunigte die Pandemie – und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten – auch für Max Mara die digitale Transformation, die bereits im Gange war. Tatsächlich verdreifachte sich der digitale Anteil des Geschäftsvolumens im Laufe der Pandemie fast. Als ob eine Schwelle überschritten worden wäre, erkannte die Abteilung für digitale Abläufe bei Max Mara – die schon früh im Zuge der digitalen Transformation eingerichtet worden war –, dass die Effizienz der Back-End-Abläufe nun einen noch größeren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben würde.

„Wenn man sich eine 'Heatmap' potenzieller Prozessverbesserungen vorstellt, wäre unsere röteste Zone der Auftragsabwicklungszyklus, von der Bestellbearbeitung bis zur Ausführung, Bezahlung und dem Kundenservice“, erklärt der Head of Digital Operations von Max Mara. „Und während der saisonalen Umsatzspitzen, die wir erleben [typischerweise im Juli und Dezember], werden diese roten Zonen noch röter.“

Prozessprobleme verursachen Engpässe, vor allem im Bereich der lagerbasierten Aktivitäten zwischen Kommissionierung und Versand. Bei der Bewertung ihrer Optionen zog das Digital Ops-Team von Max Mara herkömmliche Ansätze zur Neugestaltung von Prozessen in Betracht, die sich auf Business-Intelligence-Systeme (BI) und Erkenntnisse von Geschäftsanalysten, Prozessverantwortlichen und anderen Stakeholdern stützten, um den Problemen im Prozessablauf auf den Grund zu gehen.

Das Team betrachtete diese Methoden zwar als notwendigen Teil der Prozessoptimierung, erkannte aber auch, dass es sich dabei nur um einen Teil handelte. „BI-Systeme sind wertvoll, um die Symptome von Prozessproblemen aufzuzeigen“, erklärt der Head of Digital Operations, „aber sie sind nicht so gut in der Lage, die Ursachen zu diagnostizieren, was für die Lösung der Probleme entscheidend ist.“ Die umfassendere Vision von Max Mara war die Fähigkeit, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die auf harten Daten basieren. Das bedeutet nicht nur, dass suboptimale Prozesse auf einer differenzierten Ebene identifiziert werden müssen – z. B. Personalbesetzungsmuster in einem bestimmten Lager oder die Leistung eines Logistikanbieters –, sondern auch, dass datengestützte Prognosen darüber erstellt werden müssen, wie sich bestimmte Prozessänderungen – sei es die Korrektur eines Prozessablaufs oder dessen Automatisierung – auf wichtige Betriebsmetriken auswirken würden.

Das Digital Ops-Team erkannte jedoch, dass die schiere Komplexität der digitalen Abläufe bei Max Mara das Erreichen dieser datengesteuerten Vision zu einer besonderen Herausforderung machte. „Wir verkaufen auf der ganzen Welt, und während das 'Front-End' unseres Bestellprozesses ziemlich standardisiert ist, variiert der physische Teil des Flusses – weiter unten im Prozessstapel – je nach Land erheblich“, erklärt der Digital Ops-Leiter. „Das Gleiche gilt für unsere unterstützenden Systeme wie ERP und CRM, die ebenfalls stark an die lokalen Bedürfnisse angepasst wurden.“

Reduzierung der Lösungszeiten im Kundenservice um

90 %

im Vergleich zu manuellen Ansätzen

Senkung der durchschnittlichen Kosten pro Lösung um bis zu

46 %

durch Beseitigung von Engpässen

Verbesserung der Auftragsabwicklung durch Process-Mining

Max Mara erkannte, dass es zur Verbesserung seiner Auftragsabwicklungsprozesse die Fähigkeit brauchte, nicht nur schnell und genau zu erkennen, wo die Probleme lagen, sondern auch, welche Lösungen den höchsten ROI bringen würden. Das Digital Ops-Team sah in fortschrittlichen Tools zur Prozesserkennung den richtigen Ansatz. Genauer gesagt suchten sie ein Prozesserkennungs-Tool, das Implementierungsflexibilität mit leistungsstarken, differenzierten Prozessmodellierungsfunktionen kombiniert.

Nachdem das Team eine Reihe von Optionen geprüft hatte, entschied es sich für die IBM® Process Mining-Lösung, die seiner Meinung nach „die umfassendste Grundlage für datengesteuerte Prozessoptimierung“ bot.

Manager und Systemadministrator bei der Inventur im Lager

Heute werden diese Bemühungen von dem Competence Center für Prozessoptimierung geleitet, das im Rahmen der achtmonatigen Implementierung von IBM Process Mining eingerichtet wurde. Der Leiter des Centers erklärt: „Wir bieten technische Lösungen entsprechend den Anforderungen des Unternehmens und fungieren als Drehscheibe, die die Analyse und Implementierung zwischen dem Unternehmen, unseren Implementierungspartnern und unserer internen IT-Infrastruktur koordiniert.“ Das Competence Center spielte eine entscheidende Rolle im Process-Mining-Projekt. Ein Business Analyst des Centers sagt: „Gemeinsam mit unseren Fachabteilungen haben wir eine tiefgreifende Analyse unseres bestehenden Auftragsabwicklungs-Flows in unserem komplexen Szenario mit mehreren Software- und Datenquellen durchgeführt.“

Die qualitativen Erkenntnisse, die sich aus dieser Überprüfung ergeben, sind wichtig, weil sie den Rahmen für die Neugestaltung von Prozessen abstecken. Aber letztendlich erfordern Prozessentscheidungen – ob es sich nun um die Änderung eines Ablaufs oder dessen Automatisierung handelt – echte, umsetzbare Daten aus den Prozessen selbst. Und genau hier, so der Head of Digital Operations, schließe die IBM Process Mining-Lösung die Lücke. „Da prozessbezogene Entscheidungen auf ihrem ROI basieren müssen, sind sie nur so gut wie die Daten und Prozesserkennungsmodelle, die ihnen zugrunde liegen“, erklärt er. „Durch die Stärke der [IBM Process Mining] Algorithmen, zusammen mit der Breite der Unternehmensanwendungsdaten, die es aufnehmen kann, wissen wir, wo wir Maßnahmen ergreifen müssen und was der Geschäftsnutzen dieser Maßnahmen sein wird.“

Nehmen wir zum Beispiel einen Fall, in dem die Durchlaufzeit von Aufträgen in einer bestimmten Region bekanntermaßen höher ist und die vermutete Grundursache im Ablauf des Kommissionierens und Verpackens im Lager liegt. Indem sie relevante ERP-, CRM- und andere Daten durch die IBM Process Mining-Modelle laufen lassen, können die Mitglieder des CoE-Teams nicht nur diese Hypothese bestätigen, sondern auch unerwartete Prozessauswirkungen aufspüren, die das Problem verstärken. „In einigen Fällen wussten wir, dass es einen Engpass aufgrund von Prozessabweichungen gab“, so der Leiter des Bereichs Digital Ops. „Aber wir waren überrascht, wie komplex die Abläufe waren und wie wenige Bestellungen im Lager tatsächlich dem 'guten Weg' des Prozesses folgten. Diese datengestützte Erkenntnis ermöglichte es uns, eine angemessenere und effektivere Lösung für das Problem zu finden.“

Intelligente Automatisierungsentscheidungen für den höchsten ROI

Ein wichtiger Teil der Entwicklung der richtigen Prozessänderung besteht darin, die Auswirkungen dieser Änderung zu kennen, bevor sie implementiert wird. Mit den integrierten Simulationsfunktionen der IBM Process Mining-Lösung können Prozessentwickler die wahrscheinlichen Auswirkungen von Änderungen in Bezug auf Schlüsselmetriken wie Durchlaufzeit und Personalbedarf testen. Die gleiche differenzierte, in sich geschlossene Qualität des Modells kann auch aufzeigen, ob eine bestimmte Änderung unvorhergesehene Auswirkungen haben kann. „Wir haben gesehen, dass die Beseitigung eines Engpasses an einer Stelle des Prozesses dazu führen kann, dass an einer anderen Stelle ein weiterer Engpass entsteht“, erklärt der Leiter des Bereichs Digital Ops. „Indem wir diese Auswirkungen durch dynamische Modellierung aufdecken, hat uns [IBM Process Mining] einen ganzheitlicheren Ansatz zur Prozessoptimierung ermöglicht.“

In einem bemerkenswerten Fall wollte das Digital-Ops-Team verstehen, wie sich vorgeschlagene Änderungen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen nach dem Verkauf auf Engpässe während der sogenannten „Hochlast“ auswirken würden, wenn das Volumen saisonale Spitzenwerte erreicht. Mithilfe von IBM Process Mining konnten sie zunächst die sich wiederholenden Teile des Prozessablaufs identifizieren, die sich am besten für eine Automatisierung eignen. Durch die Simulation dieser Änderungen – einschließlich der Automatisierung wichtiger Prozessabschnitte – konnten sie nachweisen, dass die Lösungszeiten im Kundenservice um bis zu 90 % und die durchschnittlichen Kosten pro Lösung um 46 % gesenkt werden konnten.

Während sich Max Mara heute noch in einem relativ frühen Stadium der Prozessautomatisierung befindet, geht der Head of Digital Operations davon aus, dass diese in naher Zukunft zu einem viel wichtigeren Element der Digital-Ops-Strategie des Unternehmens werden wird. Und er sieht IBM Process Mining als ein essenzielles Werkzeug bei dieser Reise. „Strategische Investitionen in die Prozessautomatisierung werden entscheidend sein, um den Kunden das hochwertige digitale Erlebnis zu bieten, das sie erwarten“, erklärt er. „Mit IBM Process Mining haben wir ein leistungsfähiges Tool erhalten, mit dem wir herausfinden können, wo sich die Automatisierung am meisten auszahlen wird – sowohl für unsere Kunden als auch für unser Unternehmen.“

Der Leiter des Competency Center stimmt dem zu. „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt aufgrund seines eindeutigen Erfolgs das erste von vielen sein wird, die in einer Reihe unserer Geschäftsbereiche auf der ganzen Welt durchgeführt werden“, sagt er.

Max Mara Fashion Group-Logo

Informationen zur Max Mara Fashion Group

Max Mara (externer Link) mit Sitz in Reggio Emilia, Italien, ist ein 1951 gegründetes, weltweit agierendes Modeunternehmen. Mit 41 Unternehmen und über 5.500 Mitarbeitern ist Max Mara in 105 Ländern tätig. Das Unternehmen, das sich in Familienbesitz befindet, war eines der ersten Modeunternehmen, das sich auf gehobene Konfektionskleidung konzentrierte. Heute gehören zu dem Unternehmen weltweit 10 Marken.

Lösungskomponenten
IBM® Process Mining

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2022.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Since it became one of the first fashion companies to embrace “ready-to-wear” designer clothing, Italy’s Max Mara Fashion Group has demonstrated a pioneering style that has helped it stand out in the global fashion market. Today, that same business model—focused on making high-quality fashion accessible to everyday people through a wide range of brands—is as successful as ever.

Almost by definition in the fashion industry, keeping an eye on changing trends and tastes is de rigueur for Max Mara to stay relevant and stay true to its brand pledge. That’s the job of designers, product managers and others whose focus is bringing the right mix of products to market.

But there’s also another side of Max Mara’s business model that’s essential to keeping its clientele coming back: a satisfying buying experience, whether it’s through one of the company’s 10 brand-specific websites or its more than 2,300 brick and mortar stores around the world. The embrace of digitalization and omnichannel marketing has been a huge part of the story.

For Max Mara, like many other companies, the pandemic’s arrival—and the changes in buying behavior it produced—accelerated a digital transformation that had already been underway. In fact, over the course of the pandemic, the digital share of business volume nearly tripled. As if crossing a threshold, Max Mara’s digital operations unit—established early in its digital transformation journey—recognized that the efficiency of its back-end operations would now have an even larger impact on customer satisfaction.

“If you imagine a ‘heat map’ of potential process improvements, our reddest zone would be the Order-to-Cash cycle, from order processing to fulfillment, payment and customer service,” explains Max Mara’s Head of Digital Operations. “And during the seasonal spikes in sales we experience [typically in July and December], those red zones get even redder.”

Process problems create bottlenecks, especially in the range of warehouse-based activities between picking-and-packing and shipping. In assessing their options, Max Mara’s digital ops team considered traditional process redesign approaches that relied on business intelligence (BI) systems and frontline insights from business analysts, process owners and other stakeholders to get to the bottom of process flow issues.

While the team saw these methods as a necessary part of process optimization, they recognized it was just that: only a part. “BI systems are valuable to point out symptoms of process problems,” explains the Head of Digital Operations, “but they’re not as capable at diagnosing their root causes, which is critical to solving them.” Max Mara’s more expansive vision was the ability to take targeted action, based on hard data. This means not only pinpointing suboptimal processes at a granular level—say, staffing patterns in a particular warehouse or the performance of a logistics provider—but also making data-driven projections of how specific process changes—whether it’s fixing a process flow or automating it—would impact key operational metrics.

But the digital ops team recognized that the sheer complexity of Max Mara’s digital operations made achieving this data-driven vision especially challenging. “We sell all around the world, and while the ‘front end’ of our order process is fairly standardized, the physical part of the flow—further down in the process stack—varies considerably by country,” explains the digital ops lead. “The same is true of our supporting systems like ERP and CRM, which have also been heavily customized for local needs.”

Reduced customer service resolution times by

90%

compared with manual approaches

Reduced average cost per resolution by up to

46%

by opening bottlenecks

How to improve Order-to-Cash through process mining

Max Mara recognized that to improve its Order-to-Cash (OTC) processes, it needed the ability to quickly and accurately identify not only where the problems were, but also which fixes would yield the highest ROI. The digital ops team saw advanced process discovery tools as the right approach. More specifically, they sought a process discovery tool that combined implementation flexibility with powerful, granular process modeling capabilities.

After looking at a range of options, the team selected the IBM® Process Mining solution, which they saw as providing “the most comprehensive foundation for data-driven process optimization.”

 

 

Manager and supervisor taking inventory in warehouse

Today, those efforts are run by the process optimization Competence Center established as part of the eight-month implementation of IBM Process Mining. The Center’s head explains: “We provide technical solutions according to the business’s needs, and we act as a pivot entity, coordinating analysis and implementation between the business, our implementation partners, and our internal IT infrastructure.” The Competence Center played a critical role in the Process Mining project. A Business Analyst at the Center says, “Together with our business side, we performed a deep-dive analysis of our existing Order-to-Cash flow across our complex, multi-software, multi-data source scenario.”

The qualitative insights arising from this review are important because they define the lay of the land for process redesign efforts. But ultimately, process decisions—whether it’s changing a flow or automating it—require real, actionable data from the processes themselves. And that, according to the Head of Digital Operations, is where the IBM Process Mining solution bridges the gap. “Because process-related decisions need to be based on their ROI, they’re only as good as the data and process discovery models that underlie them,” he explains. “The strength of [IBM Process Mining] algorithms, along with the breadth of enterprise application data feeds it can ingest, gives us the confidence to know where to take action, and what the business case of those actions will be.”

Consider, for example, a case where order lead time in a particular geography is known to be higher, and the suspected root cause is the warehouse pick-and-pack flow. By running relevant ERP, CRM and other data through the IBM Process Mining models, members of the CoE team can not only corroborate that hypothesis, but also pinpoint unexpected process impacts that are compounding the problem. “In some cases, we knew there was a bottleneck due to process deviations,” says the digital ops lead. “But we were surprised at just how complex the flow was, and how few orders in the warehouse actually followed the ‘happy path’ process flow. That data-driven insight enabled us to design a more appropriate and effective fix for the problem.”

Smart automation decisions for highest ROI

A big part of coming up with the right process change is knowing what the impact of that change will be—before it’s implemented. The built-in simulation capabilities of the IBM Process Mining solution mean process designers can test the likely impact of changes in terms of key metrics such as lead time and staffing requirements. The same granular, self-contained qualities of the model can also reveal whether a particular change can have unanticipated impact. “We’ve seen how relieving a bottleneck at one point in the flow can cause another to develop at some other point,” says the digital ops lead. “By revealing these impacts out via dynamic modeling, [IBM Process Mining] has enabled us to take a more holistic approach to process optimization.”

In one noteworthy case, the digital ops team wanted to understand how proposed changes in the processing of customer post-sales support inquires would affect bottlenecks during so-called “high load,” when volume was reaching seasonal peaks. Using IBM Process Mining, they were first able to identify the more repetitive parts of the process flow that would best lend themselves to automation. By simulating these changes—including the automation of key process flow segments—they were able to demonstrate up to a 90% decrease in customer service resolution times, along with a 46% reduction in the average cost per resolution.

While today Max Mara is in the relatively early stages of process automation, the Head of Digital Operations expects it to become a much more prominent element of the company’s digital ops strategy in the near future. And he sees IBM Process Mining as an essential tool in mapping that journey. “Making strategic investments in process automation will be critical to delivering the high quality digital experience customers have come to expect,” he explains. “With IBM Process Mining, we’ve gained a powerful tool to identify where automation will have the highest payoff, both for our customers and for our business going forward.”

The Competency Center lead concurs. “We believe that the clear success of this project will make it the first of many across a range of our business units around the world,” he says.

Max Mara Fashion Group logo

About Max Mara Fashion Group

Based in Reggio Emilia, Italy, Max Mara (external link) is a global fashion company established in 1951. With 41 companies and over 5,500 employees, Max Mara operates in 105 countries. Family-owned, the company was among the first fashion companies to focus on up-market ready-to-wear clothing. Today, the company operates 10 brands worldwide.


Solution components
IBM® Process Mining

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, October 2022.

IBM, the IBM logo, and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.