Mainframe-Beobachtbarkeit
IBM Instana Observability für IBM zSystems bietet End-to-End-Überwachungsfunktionen für IBM z/OS
Demo buchen
Darstellung der verschiedenen Elemente der Dashboards für die Mainframe-Überwachung von Instana

Im Rechenzentrum ist ein effizienter und ununterbrochener Geschäftsbetrieb das Allerwichtigste. Leider verfügen viele der heute führenden Lösungen für die Beobachtbarkeit nicht über die nötigen Tools für das Tracing von Mainframes (also Großrechnern) oder decken deren funktionalen Betrieb nur begrenzt ab.

IBM® Instana Observability unterstützt IBM®z/OS und bietet in Echtzeit einen Überblick über die Leistungsdaten hybrider Anwendungen, die den Mainframe einbeziehen, sodass IT-Teams Leistungsprobleme schnell erkennen und beheben können, bevor sie sich auf die Benutzer auswirken. Mit verschiedenen Funktionen wie der Anomalieerkennung, der automatischen Ursachenanalyse und dem Anwendungstracing gewährleistet die Unterstützung von Instana für IBM zSystems eine End-to-End-Überwachung der Leistung im Rechenzentrum. 

Ihre Möglichkeiten
Überblick über Ihre Daten mit Anwendungsüberwachung in Echtzeit

Die Unterstützung von Instana für IBM zSystems bietet Ihnen in Echtzeit einen Überblick über die Leistungsdaten von hybriden Anwendungen, die den Mainframe mit einbeziehen. 


Umfassende Infrastruktur- und Systemüberwachung

OMEGAMON Data Provider ist eine Komponente, die ausgewählte Attribute direkt von Agents zusammenstellt, die auf z/OS LPARs laufen, und sie an einen Proxy-Agent von Instana weiterleitet. Da sowohl Tracing- als auch Metrikinformationen in einem zentralen Dashboard zur Verfügung stehen, haben Sie bei Problemen mit hybriden Anwendungen, die z/OS-basierte Workloads steuern, immer auch Einblick in den Mainframe, wenn Sie versuchen, die Ursache des Problems zu isolieren.


Automatisierte Ursachenanalyse zur Erkennung von Problemen

Der Support von Instana für IBM zSystems nutzt Technologien für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für eine umfassende Ursachenanalyse, um Probleme automatisch zu erkennen und zu diagnostizieren.


Schnelle Erkennung von potenziellen Leistungsproblemen

Die Unterstützung von Instana für IBM zSystems bietet Vorhersageanalysen, um potenzielle Leistungsprobleme zu erkennen, bevor sie auftreten. 


Ein besserer Einblick in die Ressourcenleistung von IBM Z

Geben Sie Anwendern die Möglichkeit, potenzielle Leistungsprobleme einzelner Ressourcen auf der IBM Z-Plattform zu erkennen, die sich auf den Allgemeinzustand von Anwendungen in einer Hybridumgebung auswirken könnten.

Über 300 unterstützte Technologien

Instana lässt sich in andere Überwachungstools wie Protokollverwaltung und Netzwerküberwachungstools wie IBM® Turbonomic® integrieren, um eine umfassende Sicht auf die Anwendungsleistung in der gesamten IT-Infrastruktur ohne Plug-ins oder Anwendungsneustarts zu erhalten.

Unterstützte Technologien kennenlernen
Ähnlicher Anwendungsfall Überwachung auf einer zentralen Oberfläche

Verschaffen Sie sich einen umfassenden, zentralisierten Überblick über den Allgemeinzustand und die Leistung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur.

Gehen Sie den nächsten Schritt

IBM Instana Observability bietet unternehmensweit einen benutzerfreundlichen Zugriff auf die gewünschten Daten mit dem nötigen Kontext, um eine schnelle Problemvermeidung und -behebung zu ermöglichen.

Demo buchen Instana kaufen
Weitere Informationsmöglichkeiten Community Dokumentation Kundenreferenzen Blogbeiträge Support Sandbox

Mainframe observability
IBM Instana Observability for IBM zSystems provides end-to-end monitoring capabilities for IBM z/OS
Try Instana for free Book a live demo
Illustration highlighting various elements of Instana’s mainframe monitoring dashboards

At the data center level, efficient and uninterrupted business operations are everything. Unfortunately, many of today’s leading observability solutions don’t have the tools for tracing into the mainframe or have limited coverage of its functional operation.

IBM® Instana® Observability support for IBM z/OS® provides real-time visibility into the performance of hybrid applications that include the mainframe, so IT teams can quickly identify and resolve performance incidents before they affect users. With various features such as anomaly detection, automatic root cause analysis and application tracing, Instana support for IBM zSystems ensures end-to-end performance monitoring in the data center. 

What you can do
Gain visibility with real-time application monitoring Instana support for IBM zSystems provides real-time visibility into the performance of hybrid applications that include the mainframe.

Leverage comprehensive infrastructure and system monitoring The OMEGAMON® Data Provider component gathers selected attributes directly from agents running on z/OS LPARs and streams them to an Instana proxy agent. With both tracing and metric information available in a single dashboard, hybrid application issues that drive z/OS-based workloads do not lack visibility into the mainframe when attempting to isolate the source of the problem.

Uncover issues with automated root cause analysis Instana support for IBM zSystems leverages AI and machine learning technologies to automatically detect and diagnose issues with comprehensive root cause analysis.

Quickly identify potential performance issues Instana support for IBM zSystems can provide predictive analytics to identify potential performance issues before they occur.

Increase visibility into IBM Z resource performance Enable users to identify potential performance issues of resources in the IBM Z platform that could affect the health of applications running in a hybrid environment.
300+ supported technologies

Instana integrates with other monitoring tools, such as log management and network monitoring tools like IBM® Turbonomic®, to provide a comprehensive view of application performance across the entire IT infrastructure with no plug-ins or application restarts.

Explore supported technologies
Related use case Single pane of glass monitoring

Gain a comprehensive, centralized view of the health and performance of your entire IT ecosystem.

Take the next step

IBM Instana Observability gives everyone across the enterprise user-friendly access to the data they want with the context they need to deliver rapid issue prevention and remediation.

Try Instana for free Book a live demo
More ways to explore Community Documentation Case studies Blog posts Support Sandbox