Häufig gestellte Fragen

Was ist IBM Watson® Knowledge Catalog?

IBM Watson Knowledge Catalog ist ein cloudbasiertes Metadaten-Repository für Unternehmen, mit dem Sie Ihre Wissens- und Analysewerte katalogisieren können, einschließlich der Modelle für maschinelles Lernen sowie strukturierter und unstrukturierter Daten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. So können Sie leichter auf diese Ressourcen zugreifen und sie als Grundlage für Datenwissenschaft und alle Formen der KI nutzen.

Für ausgewählte Quellentypen kann IBM Watson Knowledge Catalog automatisch Datenbestände an der bereitgestellten Verbindungsschnittstelle ermitteln und registrieren. Wenn Assets zum Katalog hinzugefügt werden, werden sie automatisch indiziert und klassifiziert, sodass Benutzer wie Dateningenieure, Datenwissenschaftler, Datenverantwortliche und Geschäftsanalysten die Assets leicht finden, verstehen, gemeinsam nutzen und verwenden können. Eine KI-gestützte Suche samt Empfehlungen führtdie Nutzer zu den relevantesten Assets im Katalog, basierend auf der Kenntnis der Beziehungen zwischen den Assets, der Art und Weise, wie sie genutzt werden, und den sozialen Verbindungen zwischen den Nutzern.

Außerdem bietet IBM Watson Knowledge Catalog ein intelligentes und robustes Governance-Framework, mit dem Sie Daten- und Zugriffsrichtlinien definieren und durchsetzen können, damit die richtigen Daten an die richtigen Personen gelangen.

Mit dem IBM Watson Knowledge Catalog Geschäftsglossar kann ein gemeinsames Geschäftsvokabular erstellt und mit Ihren Assets, Richtlinien und Regeln verknüpft werden, um eine Brücke zwischen dem geschäftlichen und dem technischen Bereich zu schlagen.

In welchen Regionen kann IBM Watson Knowledge Catalog bereitgestellt werden?

Bei regionalen Datenbeschränkungen können Sie das Produkt in einer der folgenden Städte bereitstellen: Dallas, London, Frankfurt oder Tokio.

Muss ich meine Daten in den IBM Watson Knowledge Catalog verschieben?

Nein. Sie können Ihre Daten in den vorhandenen Repositorys behalten. Watson Knowledge Catalog speichert die Metadaten Ihrer Assets.

Welche Datenquellen und Asset-Typen werden unterstützt?

IBM bietet über 30 Konnektoren zu Datenquellen in der Cloud oder vor Ort, mit denen Sie eine Verbindung zu externen Datenbeständen herstellen können. Zum Beispiel sind Konnektoren zu IBM® Db2® in der Cloud oder vor Ort, IBM Cloudant®, IBM Cloud® Object Storage, Oracle, Microsoft SQL Server, Microsoft Azure, Amazon S3, Salesforce.com, Hortonworks HDFS, Sybase und vielen anderen bei IBM erhältlich.

Neben Assets aus externen Datenquellen unterstützt IBM Watson Knowledge Catalog auch andere Asset-Typen, wie strukturierte (Zeilen/Spalten), halbstrukturierte und unstrukturierte Daten. So können Sie beispielsweise CSV-, Microsoft Excel-, PDF-, Text-, Microsoft Word-, Jupyter Notebook (IPYNB), Bild- und HTML-Dateien, um nur einige zu nennen, in den Katalog aufnehmen, um Profile zu erstellen und mit anderen Benutzern zu teilen.

Wie viele Assets kann ich maximal im IBM Watson Knowledge Catalog haben?

Beim Tarif Professional gibt es keine Obergrenze für die Anzahl der Assets in Ihrem IBM Watson Knowledge Catalog. Bei den Tarifen Standard und Lite liegen die Grenzen bei 1.000 bzw. 50 Assets.

Bietet IBM Watson Knowledge Catalog Governance-Services an?

IBM Watson Knowledge Catalog enthält eine automatische Engine zur Richtliniendurchsetzung, die die Ergebnisse auf Grundlage der Richtlinien und der durchgeführten Aktionen bestimmt. IBM Watson Knowledge Catalog bietet die Möglichkeit, Ihre Governance-Richtlinien innerhalb des Systems einzurichten, so dass Sie den Zugriff auf Daten einschränken oder die Daten durch Maskierung sensibler Inhalte umwandeln können.

Kann die ursprüngliche Datenquelle mit einer Datenrichtlinie, die Daten maskiert, gelöscht oder ändert werden?

Nein. Anonymisiert eine Datenschutzrichtlinie sensible Daten im Katalog, werden nur die von der Anwendung verwalteten Vorschaudaten umgewandelt. Die ursprünglichen Quelldaten bleiben unverändert.

Gibt es Best Practices zur Verwaltung von Governance-Artefakten in IBM Watson Knowledge Catalog?

In IBM Watson Knowledge Catalog in IBM Cloud Pak for Data v3.5 können Sie jetzt Benutzern und Datenverwaltern Kategorien zuweisen und festlegen, wer Governance-Artefakte der Kategorie anzeigen oder verwalten kann. Die Rollen der Kategorie „Mitarbeiter“ können auch in Workflows genutzt werden, um Workflow-Schritte zur Überprüfung und Genehmigung automatisch an die richtigen Personen weiterzuleiten. Mit dieser neuen Funktionalität könnwen Unternehmen die eigenen Assets selbst verwalten.

Informieren Sie sich über einige wichtige Schritte bei der Planung und Umsetzung der Verwaltung Ihrer Governance-Artefakte.

 

Bietet IBM Watson Knowledge Catalog Klassifikationsdienste an?

IBM Watson Knowledge Catalog kann Spalten in Ihren Datenbeständen automatisch klassifizieren, wenn sie dem Katalog hinzugefügt werden. Integrierte Komponenten bieten über 160 Attributklassifikatoren, darunter Namen, E-Mails, Postanschriften, Kreditkartennummern, Führerscheinnummern, staatliche Identifikationsnummern, Geburtsdaten, demografische Angaben usw. Kataloge erstellen auch Profile von unstrukturierten Datenbeständen und extrahieren Metadaten aus Inhalten wie z. B. Kategorien, Konzepte, Stimmungen und Emotionen.

Gibt es in IBM Watson Knowledge Catalog Datenaufbereitungsfunktionalität?

Ja. Datenaufbereitungsfunktionalität ist über IBM Data Refinery verfügbar, die zum IBM Watson Knowledge Catalog gehört. Data Refinery bietet eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie Ihre Daten mit integrierten Operationen entdecken, bereinigen und transformieren können. Außerdem verfügt es über leistungsstarke Tools zur Profilerstellung und Visualisierung, wie z. B. Diagramme, Grafiken und Statistiken, um mit Ihren Daten zu interagieren und sie zu verstehen. Die in IBM Watson Knowledge Catalog definierten Richtlinien zu Datenzugriff und -umwandlung werden auch in Data Refinery durchgesetzt, damit sensible Daten aus kontrollierten Katalogen geschützt bleiben.

Wie kann auf die Verwaltungsfunktionalität von Referenzdaten zugegriffen werden?

Um auf die Funktion zur Verwaltung von Referenzdaten zuzugreifen, melden Sie sich bei Ihrer IBM Cloud Pak for Data-Instanz an. Öffnen Sie in der linken Navigationsleiste unter dem Abschnitt „Governance“ den Bereich „Referenzdaten“.

Auf der Seite „Referenzdaten“ sehen Sie die Liste aller im System definierten Datensätze im Status „Veröffentlicht“ und „Entwurf“. Zu Beginn ist die Liste leer und Sie können über die Schaltfläche „Referenzdatensatz hinzufügen > „Neuer Referenzdatensatz“ einen neuen Referenzdatensatz erstellen.

 

Können Zugriffsgruppen für Personen in verschiedenen Geschäftsbereichen eingerichtet werden?

Ja. Zugriffsgruppen können über IBM Cloud® Identity and Asset Management eingerichtet werden. Im Modul Zugriffskontrolle von IBM Watson Knowledge Catalog können Sie einen Mitarbeiter oder eine Benutzergruppe hinzufügen.

Was sind Kapazitätseinheitenstunden (CUH)?

Data-Refinery-Flows, interaktive Data-Refinery-Benutzeroberflächen und Profilerstellungsaufträge werden für die Anzahl ganzer Stunden oder je Stunde benötigter Kapazitätseinheiten berechnet:

  • Data-Refinery-Flows benötigen 1,5 Kapazitäteneinheiten pro Stunde in einer Spark-Standardumgebung. Bei anderen benutzerdefinierten Umgebungen hängt die Berechnung von der Anzahl der Ausführenden und der für den Spark-Treiber und das Steuerprogramm verwendeten Ressourcen ab.
  • Die interaktive Benutzeroberfläche der Data Refinery benötigt 1,5 Kapazitäteneinheiten pro Stunde. Die Berechnung beginnt beim Start der Benutzeroberfläche der Refinery und endet, wenn sie geschlossen wird.
  • Profilerstellungsaufträge erfordern 6 Kapazitäteneinheiten pro Stunde. Für jede Ausführung eines Auftrags wird eine Mindestgebühr von 0,96 (entspricht 10 Minuten) erhoben.

Jeder Tarif enthält eine bestimmte Anzahl von freien Kapazitätseinheiten für den Monat. Bei den Tarifen Standard und Professional fallen bei Erreichen der Tarifobergrenze für den Monat Gebühren an. Beim Tarif Lite können nach Erreichen der Obergrenze für den Monat erst im nächsten Monat oder nach einem Upgrade auf den Tarif Standard oder Professional weitere Data-Refinery-Flows oder Profilerstellungsaufträge ausgeführt werden.
Beispiele für den Data-Refinery-Flow unter Verwendung des Standardkapazitätstyps 3:

  1. Ein Data-Refinery-Flow läuft 1 Stunde lang: 1,5 CUHs
  2. Zwei Data-Refinery-Flows laufen jeweils 1 Stunde lang: 2 Stunden * 1,5 CUHs = 3 CUHs
  3. Ein Data-Refinery-Flow läuft 30 Minuten lang: 0,5 Stunden * 1,5 CUHs = 0,75 CUHs
  4. Die interaktive Data-Refinery-Benutzeroberfläche wird 1 Stunde lang verwendet: 1,5 CUHs

Beispiel zu Profilerstellung (Profilerstellungsaufträge können automatisch oder manuell gestartet werden):

  1. Ein Profilerstellungsauftrag läuft 30 Minuten lang: 0,5 Stunden * 6 CUHs = 3 CUHs
  2. Ein Profilerstellungsauftrag läuft 9 Minuten lang. In diesem Szenario gilt die Mindestgebühr: 0,16 Stunden * 6 CUHs = 0,96 CUHs

 

Wie viel Einrichtungsaufwand ist nach Abschluss eines Standard- oder Professionaltarifs erforderlich, um das Produkt voll nutzen zu können?

IBM Watson Knowledge Catalog ist komplett selbstverwaltend, d. h. ein Administrator kann mit der Erstellung eines Katalogs beginnen und dann sofort Assets hinzufügen und kuratieren. Zusätzliche Aufgaben können sein:

  • Geschäftsglossar erstellen
  • Datenschutzrichtlinien zur Regelung des Zugriffs auf Daten festlegen
  • Benutzer zum Katalog einladen

Ist dies auf IBM Cloud Pak® for Data verfügbar?

Ja. Erfahren Sie mehr über diese integrierte Daten- und KI-Plattform von IBM.

IBM Watson Knowledge Catalog testen

Aktivieren Sie mit intelligenter Katalogisierung einsatzbereite Daten für KI und Analysen.

Frequently asked questions

What is IBM Watson® Knowledge Catalog?

IBM Watson Knowledge Catalog is a cloud-based enterprise metadata repository that lets you catalog your knowledge and analytics assets, including machine learning models and structured and unstructured data wherever they reside. This enables these assets to be more easily accessed and used to fuel data science and all forms of AI.

For selected source types, IBM Watson Knowledge Catalog can automatically discover and register data assets at the provided connection. As assets are added to the catalog, they are automatically indexed and classified, making it easy for users such as data engineers, data scientists, data stewards and business analysts to find, understand, share and use the assets. AI-powered search and recommendations guide users to the most relevant assets in the catalog based on understanding of relationships between assets, how those assets are used and social connections between users.

IBM Watson Knowledge Catalog also provides an intelligent and robust governance framework that lets you define and enforce data and access policies to help ensure that the right data goes to the right people.

Through the IBM Watson Knowledge Catalog business glossary, users can create a common business vocabulary and associate them to your assets, policies and rules, providing the bridge between the business domain and your technical assets.

To what regions can you deploy IBM Watson Knowledge Catalog?

If you have regional data restrictions, you can deploy to one of the following cities: Dallas, London, Frankfurt or Tokyo.

Do I need to move my data into IBM Watson Knowledge Catalog?

No. You can keep your data in its existing repositories. Watson Knowledge Catalog stores the metadata of your assets.

What data sources and asset types are supported?

IBM provides over 30 connectors to cloud or on-premises data sources, allowing you to connect to your remote data assets. For example, connectors to IBM® Db2® in the cloud or on premises, IBM Cloudant®, IBM Cloud® Object Storage, Oracle, Microsoft SQL Server, Microsoft Azure, Amazon S3, Salesforce.com, Hortonworks HDFS, Sybase and many more are available from IBM.

In addition to assets from remote data sources, IBM Watson Knowledge Catalog supports other asset types, such as structured (row/column), semi-structured and unstructured data. For example, you can add CSV, Microsoft Excel, PDF, Text, Microsoft Word, Jupyter Notebook (IPYNB), image and HTML files, to name a few, to the catalog to profile and share with other users.

What is the maximum number of assets I can have in IBM Watson Knowledge Catalog?

With the Professional plan, there is no limit in the number of assets you can have in IBM Watson Knowledge Catalog. With the Standard and Lite plans, the limits are 1,000 and 50 assets, respectively.

Does IBM Watson Knowledge Catalog provide governance services?

IBM Watson Knowledge Catalog includes an automated policy enforcement engine that determines outcomes based upon the policies and the action that has taken place. IBM Watson Knowledge Catalog provides the ability to set up your governance policies within the system, so that you can restrict access to data or transform the data by masking sensitive content.

Can you delete or change the original source of data with a data policy that masks data?

No. When a data protection policy anonymizes sensitive data in the catalog, only the preview data that is managed by the application is transformed. The original source data is not modified.

Are there best practices for managing governance artifacts in IBM Watson Knowledge Catalog?

In IBM Watson Knowledge Catalog in IBM Cloud Pak for Data v3.5, you can now assign users and data stewards to categories so you can determine who can view or manage governance artifacts owned by the category. The category collaborator roles can also be leveraged in workflows to automatically direct workflow steps to the right people for reviews and approvals. With this new capability, the business community can be empowered to self-govern their own business assets.

Learn about some key steps as you plan and implement the stewardship of your governance artifacts.

 

Does IBM Watson Knowledge Catalog provide classification services?

IBM Watson Knowledge Catalog can automatically classify columns in your data assets when they are added to the catalog. Built-in components provide over 160 attribute classifiers, including names, emails, postal addresses, credit card numbers, driver's license numbers, government identification numbers, dates of birth, demographic information, Data Universal Numbering System (DUNS) numbers and more. Catalogs also profile unstructured data assets and extract metadata from content, such as categories, concepts, sentiment and emotion.

Are there data preparation capabilities in IBM Watson Knowledge Catalog?

Yes. Data preparation capabilities are available through IBM Data Refinery, which is part of IBM Watson Knowledge Catalog. Data Refinery provides a rich set of capabilities that allows you to discover, cleanse and transform your data with built-in operations. It also comes with powerful profiling and visualization tools, such as charts, graphs and stats to help you interact with and understand your data. Data access and transform policies defined in IBM Watson Knowledge Catalog are also enforced in Data Refinery to help ensure that sensitive data that originated from governed catalogs remains protected.

How do you access the reference data management capabilities?

To access the reference data management feature, log in to your IBM Cloud Pak for Data instance. From the left-hand navigation bar, access "Reference Data" under the "Governance" section.

Once you are on the "Reference Data" page, you get to see the list of all Published and the list of Draft reference data sets defined in the system. To start with, the list will be empty and you can create a new reference data set from the button "Add Reference Data set" > "New Reference Data Set."

 

Can you set up access groups for people in different lines of business?

Yes. Access groups can be set up through IBM Cloud® Identity and Asset Management. In the Access Control module of IBM Watson Knowledge Catalog, you can add a collaborator or a user group.

What are capacity unit hours (CUH)?

Data Refinery flows, Data Refinery interactive UI, and profiling jobs are charged for the number of whole or capacity units required per hour for each capacity type:

  • Data Refinery flows require 1.5 capacity units per hour with a default Spark environment. For other custom environments, the calculation depends on the number of executioners and resources used for Spark driver and executor.
  • Data Refinery interactive UI requires 1.5 capacity units per hour – beginning when the refinery UI starts and ending when it is closed.
  • Profiling jobs require 6 capacity units per hour. A minimum charge of 0.96 (equivalent to 10 minutes) will apply for each job execution.

A set number of free capacity unit hours is included in each plan for the month. For Standard and Professional plans, charges will apply after the plan limit is reached for that month. For a Lite plan, after the plan limit for that month is reached, no Data Refinery flows or profiling jobs can be run until the next month, or until the plan is upgraded to the Standard or Professional plan.
Data Refinery flow examples using default Capacity Type 3:

  1. One Data Refinery flow runs for 1 hour: 1.5 CUHs
  2. Two Data Refinery flows run for 1 hour each: 2 hours * 1.5 CUHs = 3 CUHs
  3. One Data Refinery flow runs for 30 minutes: 0.5 hours * 1.5 CUHs = 0.75 CUHs
  4. Interactive Data Refinery UI is used for 1 hour: 1.5 CUHs

Profiling examples (profiling jobs can be automatically or manually triggered):

  1. A Profiling job runs for 30 minutes: 0.5 hours * 6 CUHs = 3 CUHs
  2. A Profiling job runs for 9 minutes. The minimum charge applies in this scenario: 0.16 hours * 6 CUHs = 0.96 CUHs

 

After purchase of a Standard or Professional plan, how much setup is required in order to take full advantage of the product?

IBM Watson Knowledge Catalog is all self-service, so an administrator can start by creating a catalog, then adding and curating assets right away. Additional tasks can include:

  • Building a business glossary
  • Defining data protection policies to govern access to data
  • Inviting users to the catalog

Is this available on IBM Cloud Pak® for Data?

Yes. Explore more about this integrated data and AI platform from IBM.

Try IBM Watson Knowledge Catalog

Activate business-ready data for AI and analytics with intelligent cataloging.