Wie migriert Lift CLI meine Daten zu IBM Db2 Warehouse on Cloud?

Wenn Sie Daten aus Ihrer IBM PureData System for Analytics (Netezza) Datenbank migrieren, müssen Sie mit „lift extract“ zuerst eine Datenbanktabelle lokal in eine CSV-Datei extrahieren. Anschließend übertragen Sie diese CSV-Datendatei mit „lift put“ in den IBM Db2 Warehouse on Cloud Zielbereich. Dabei handelt es sich um einen vorab zugeordneten Datenträger, der für das Laden und Löschen von Daten verwendet wird. Schließlich laden Sie die hochgeladene CSV-Datendatei mit „lift load“ in die Engine. Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen wurde, können Sie die Datendatei mit „lift rm“ löschen.

Bei mehreren CSV-Dateien gehen Sie analog vor. Zuerst übertragen Sie Ihre CSV-Datendateien mit „lift put“ in den IBM Db2 Warehouse on Cloud Zielbereich. Dabei handelt es sich um einen vorab zugeordneten Datenträger, der für das Laden und Löschen von Daten verwendet wird. Schließlich laden Sie die hochgeladene CSV-Datendatei mit „lift load“ in die Engine. Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen wurde, können Sie die Datendatei mit „lift rm“ löschen.

Wie groß darf eine zu migrierende Datenbank maximal sein?

Es gibt keine Größenbeschränkung für die Datenbank. Beachten Sie jedoch, dass die Dauer Ihrer Datenbankmigration von der Geschwindigkeit Ihrer Netzwerkverbindung, vom Volumen der zu verschiebenden nicht komprimierten Daten und von den Hardwareprofilen Ihrer Quellen- und Zielcomputer abhängt. Mit anderen Worten: Die Leistung kann stark variieren.

Welche Datenbankartefakte kann ich migrieren?

Die Lift CLI migriert Ihre Tabellen oder CSV-Dateien zu einem IBM Cloud Datenziel. Wenn Sie andere Datenbankartefakte migrieren müssen, z. B. Tabellen, Ansichten oder Speicherprozeduren, verwenden Sie die IBM Database Conversion Workbench.

Wo muss ich mein CLI Paket installieren, um die beste Leistung zu erzielen?

Es wird empfohlen, die CLI auf einer Maschine zu installieren und auszuführen, die sich aus Netzwerksicht in der Nähe Ihrer Datenbankquelle befindet (minimale Latenzzeit). Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Daten in Ihrer On-Premises-Umgebung schneller extrahiert und bereitgestellt werden, sodass sich die allgemeine End-to-End-Datenmigrationszeit verkürzt.

Welche Netzports müssen auf meinem On-Premises-System offen sein?

Auf der Maschine, auf der die Lift CLI ausgeführt wird, müssen die folgenden Ports geöffnet werden:

ZweckProtocolAnleitungZielgruppePort
Aspera Transfer TCPABGEHEND INTERNET 33001*
Aspera Transfer UDP ABGEHEND INTERNET 33001*
SSL-gesicherte DB2 Warehouse on Cloud JDBC TCPABGEHEND INTERNET 50001
DB2 Warehouse on Cloud REST Load API TCPABGEHEND INTERNET 8443
Lift Core Services TCPABGEHEND INTERNET 443

 

*Wenn die Lift CLI die ABGEHENDE Verbindung zum Db2 Warehouse on Cloud Cluster an Port 33001 initialisiert hat, fällt eingehender Rücklaufdatenverkehr an. Der lokale Port wird vom Betriebssystem nach dem Zufallsprinzip aus dem Bereich ephemerer Ports ausgewählt. Alle modernen Firewalls sind statusabhängig (oder verbindungs- oder zustandsbestimmt) und es wird erwartet, dass kein Port für EINGEHENDE Daten geöffnet werden muss.  

Welche On-Premises-Speicheranforderungen gelten für die Extraktion meiner Daten?

Bei Linux und MacOS muss der Mindestspeicher mindestens so groß wie die On-Disk-Darstellung Ihrer größten Tabelle sein (unkomprimiert).

Bei Windows muss der Mindestspeicher mindestens doppelt so groß wie die On-Disk-Darstellung Ihrer größten Tabelle sein (unkomprimiert).

Wie verhalte ich mich, wenn der Db2 Warehouse on Cloud for Analytics Zielbereich nicht genügend Festplattenspeicher für meine größte Tabelle bietet?

Sie können „lift df“ ausführen, um den verfügbaren Plattenspeicherplatz im Db2 Warehouse on Cloud for Analytics Zielbereich zu überprüfen. Sie können Speicherplatz freigeben, indem Sie „lift rm“ ausführen. Sollte auch dies nicht reichen, können Sie Ihre Tabelle in mehrere Dateiblöcke zerlegen und diese mithilfe der Option „size“ einzeln hochladen.

Die Geschwindigkeit, mit der Lift arbeitet, ist toll. Ich würde jedoch gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Upload in Netzwerken mit begrenzter Bandbreite zu verlangsamen.

Gerne. Mit der Option „lift put --max-throughput“ können Sie den Durchsatz für die Datenübertragung begrenzen.

Ich möchte meine Datenbankberechtigungsnachweise und andere gängige Optionen nicht immer wieder neu eingeben müssen? Kann ich sie als Umgebungsvariablen einstellen oder irgendwo zur Referenz speichern?

Ja. Sie können Verbindungsberechtigungsnachweise als Umgebungsvariablen einstellen. Sie können auch eine Eigenschaftendatei erstellen und Ihre Datenbankberechtigungsnachweise und allgemeinen Optionen dort ablegen. Wenn Sie „lift help <Befehl>“ eingeben, wird eine Liste der von Lift CLI unterstützten Optionen angezeigt.

Kann ich IBM Lift CLI für Daten verwenden, die dem U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterliegen?

Wenn Sie geschützte Gesundheitsinformationen, die dem HIPAA unterliegen, mit IBM Lift CLI verarbeiten möchten, muss der Kunde als Datenverantwortlicher bestätigen, dass geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen für die Risiken im Zusammenhang mit der Art und Verarbeitung der zu schützenden Daten getroffen wurden. IBM Lift CLI ist nicht für die Verarbeitung von Daten geeignet, für die zusätzliche gesetzliche Bestimmungen gelten.

Wie konfiguriere ich Lift CLI, um einen HTTP-Proxy zu verwenden?

Wenn Sie eine HTTP-Proxy-Konfiguration hinzufügen möchten, können Sie die Umgebungskonfigurationsdatei „lift.environment“ im Verzeichnis „bin“ der Lift CLI Installation (<Lift CLI Installationsverzeichnis>/bin) erstellen. Sie muss folgende Informationen enthalten:

Für den Proxy-Host verwenden Sie „proxy.host =<Hostname>“. Für den Proxy-Port verwenden Sie „proxy.port =<Portnummer>“. Beide müssen angegeben werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Wenn der Proxy eine Authentifizierung erfordert, verwendet die Lift CLI die Basisauthentifizierung in der CONNECT-Anforderung, indem sie „proxy.user =<Benutzer>“ und „proxy.password =<Kennwort>“ bereitstellt. Beide müssen angegeben werden, damit die Authentifizierungseinstellungen wirksam werden.

Beispiel für den Inhalt der Datei <Lift CLI Installationsverzeichnis>/bin/lift.environment (jede Eigenschaft befindet sich auf einer neuen Zeile):

proxy.host =myproxy.host

proxy.port =3029

proxy.user =myproxyuser

proxy.password =proxypassword

Wie kann ich ein neues X509-Zertifikat zur Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate für die Lift CLI hinzufügen?

Wenn Sie ein X509-Zertifikat hinzufügen möchten, das in den Truststore importiert werden soll, können Sie die Umgebungseigenschaftendatei „lift.environment“ im Verzeichnis „bin“ der Lift CLI Installation (<Lift CLI Installationsverzeichnis>/bin) erstellen. Sie muss folgende Informationen enthalten:

Für den Proxy-Host verwenden Sie „proxy.certificate.path =<vollständig qualifizierter Pfad zur X509-Zertifikatsdatei>“.

Das Zertifikat wird mit dem Alias „ibm-lift-import-proxy-cert“ hinzugefügt. Wenn der Alias bereits vorhanden ist, wird die Datei nicht importiert. Sie muss manuell entfernt werden, bevor die CLI erneut ausgeführt wird. Sie können das Zertifikat mit dem Java-Keytool im Java-Truststore der Lift CLI im Verzeichnis <Lift CLI Installationsverzeichnis>/jre/lib/security/cacerts entfernen (z. B. keytool -delete -alias ibm-lift-imported-proxy-cert -keystore <Lift CLI Installationsverzeichnis>/jre/lib/security/cacerts -storepass changeit).

Kann die Lift CLI direkt unter PureData System for Analytics installiert werden?

Ja, die Lift CLI kann unter PureData System for Analytics installiert werden. Sie müssen jedoch zusätzlichen Speicher zuordnen, um den extrahierten Daten genügend Staging-Plattenspeicher zur Verfügung zu stellen.

Was sind die Best Practices für das Zuordnen und Konfigurieren von zusätzlichem Speicher für PureData System for Analytics?

Die folgenden technischen Hinweise informieren über Schritte zum Mounten von SAN/NFS-Systemen unter PureData Systems for Analytics. Sie enthalten auch Best Practices für das Zuordnen und Konfigurieren von zusätzlichem Speicher für PureData System for Analytics.

1. Hinzufügen von SAN-Speicher zu PureData Systems for Analytics: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21700900

2. IBM PureData System for Analytics: Mounten von NFS auf der Appliance: http://www.ibm.com/support/docview.wss?qid=63d511603b6e6fb3a0216ea69fc0d500&uid=swg21568933

3. Mounten des NFS-Dateisystems auf PureData for Analytics Systemen: http://www.ibm.com/support/docview.wss?qid=a9cf4df18f89517d8338b99a8743f522&uid=swg21971589

Auf welchem Teil meines On-Premises-Systems muss ich die Lift CLI installieren, wenn ich IBM PureData System for Analytics Quellen verwenden möchte?

Eine Lift CLI für PureData System for Analytics Quellen installieren Sie auf Ihrem Injektionssystem (System, mit dem Sie Daten bereitstellen, die in die PureData System for Analytics Datenbank geladen werden sollen). Es zeichnet sich durch eine gute Konnektivität zum PureData System for Analytics und viel Plattenspeicher für Staging-Daten aus. Wenn Ihr Injektionssystem jedoch bereits vollständig geladen ist, installieren Sie die Lift CLI auf einem System mit vergleichbarer Konnektivität und ähnlich großem Staging-Plattenspeicher.

Wo muss ich die Lift CLI installieren, um den besten Durchsatz zu erzielen, wenn ich IBM PureData System for Analytics als Quelle verwenden möchte?

Es wird dringend empfohlen, die Lift CLI auf einer Linux-Maschine zu installieren. Wenn Ihre Lift CLI auf einer Linux-Maschine installiert ist, werden die Daten aus PureData System for Analytics Quellen durch Hochgeschwindigkeitsladefunktionen extrahiert. Installieren Sie Ihre Lift CLI unter Linux, um einen deutlich höheren Gesamtdurchsatz zu erzielen, wenn Sie PureData System for Analytics als Quelle verwenden.

Wo muss ich die Lift CLI installieren, um den besten Durchsatz zu erzielen, wenn ich IBM Db2 for Linux UNIX and Windows als Quelle verwende?

Es wird dringend empfohlen, die Lift CLI auf einer Linux-Maschine mit einer Db2 Clientinstallation zu installieren. Die Installation der Lift CLI auf einer Linux-Maschine mit dem Db2 Client erhöht den Gesamtdurchsatz deutlich. Wenn die Lift CLI den Db2 Client nicht erkennt, wird eine andere Extraktionsstrategie angewendet, die möglicherweise einen geringeren Extraktionsdurchsatz erzielt. Unter Umständen wird die folgende Konsolennachricht ausgegeben: „Lift is extracting data at sub-light speeds. You can improve extraction time by installing and configuring the Db2 client. For more information, visit http://ibm.biz/BdZcFp“ (Lift extrahiert Daten mit Unterlichtgeschwindigkeiten. Sie können die Extraktionszeit verkürzen, indem Sie den db2 Client installieren und konfigurieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf http://ibm.biz/BdZcFp.) (Dieser Link befindet sich außerhalb von IBM). In diesem Fall ist kein Db2 Client auf der Maschine verfügbar, auf der Lift CLI installiert wird.

Welche Db2 Clientanforderungen müssen erfüllt werden, um eine bessere Leistung beim Extrahieren meiner Daten aus IBM Db2 for Linux UNIX and Windows zu erzielen?

Voraussetzungen, wenn die Lift CLI den Db2 Client verwenden soll:

1. Der Befehl db2 (für Linux) bzw. db2cmd (für Windows) muss in PATH verfügbar sein.

  • Linux: <AUSGANGSVERZEICHNIS_DES_INSTANZEIGNERS>/sqllib/db2profile muss vor der Ausführung von Lift CLI auf die Umgebung angewendet werden.
  • Windows: Der Db2 Client muss als Standardinstanz festgelegt werden.

2. Der Betriebssystembenutzer muss in die SYSADM-Gruppe der Db2 Clientinstanz aufgenommen werden, wenn Lift CLI remote vom IBM Db2 for Linux UNIX and Windows Server aus ausgeführt wird.

3. Der Db2 Client muss mindestens dieselbe Version wie der IBM Db2 for Linux UNIX and Windows Server haben.

Kann ich Tabellen migrieren, die ausgeblendete Spalten aus einer Db2 Quellendatenbank enthalten?

Ja. Lift CLI unterstützt die Extraktion verdeckter Spalten. Ausgeblendete Spalten werden standardmäßig nicht in die extrahierte CSV-Datei aufgenommen. Wenn Sie ausgeblendete Spalten in die extrahierten Daten einbeziehen möchten, geben Sie mithilfe der Spaltenauswahloption alle Spaltennamen zusammen mit den Namen der verdeckten Spalten explizit an. Weitere Informationen zur Spaltenauswahloption finden Sie unter „lift extract –help“.

Welche Oracle-Clientanforderungen müssen erfüllt werden, um eine bessere Leistung beim Extrahieren meiner Daten von einem Oracle-Server zu erzielen?

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit die Lift CLI den Oracle-Client verwenden kann:

1. Installieren Sie die Basis- und Toolmodule des Oracle-Clients.

2. Stellen Sie sicher, dass der Exp-Programmpfad zur Umgebungsvariablen PATH hinzugefügt wird.

3. Je nach Ihrer Umgebung müssen Sie den Bibliothekspfad des Oracle-Clients möglicherweise zum Bibliothekspfad des Betriebssystems hinzufügen (z. B. LD_LIBRARY_PATH).

4. Der Oracle-Client muss mindestens dieselbe Version wie der Oracle-Server haben.

Hinweis: Sie müssen die Quellendatenbankverbindung nicht über den Oracle-Client vorkonfigurieren.

Kann ich eine Tabelle mit Zeichen des internationalen Zeichensatzes migrieren, zu denen ein Mehrbytezeichensatz gehört?

Ja. Lift CLI verwendet eine UTF-8-Codepage und unterstützt die Datenkonvertierung von häufig verwendeten Oracle-Zeichensätzen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der unterstützten Oracle-Datenbankzeichensätze (NLS_CHARACTERSET):

AL32UTF8, AR8ISO8859P6, AR8MSWIN1256, BLT8ISO8859P13, BLT8MSWIN1257, CL8ISO8859P5, CL8MSWIN1251, EE8ISO8859P2, EE8MSWIN1250, EL8ISO8859P7, EL8MSWIN1253, IW8ISO8859P8, IW8MSWIN1255, JA16EUC, JA16EUCTILDE, JA16SJIS, JA16SJISTILDE, KO16MSWIN949, NEE8ISO8859P4, TH8TISASCII, TR8MSWIN1254, VN8MSWIN1258, WE8ISO8859P15, WE8ISO8859P9, WE8MSWIN1252, ZHS16GBK, ZHT16HKSCS, ZHT16MSWIN950, ZHT32EUC, ALE16UTF16

Sie können den Zeichensatz der Oracle-Quellendatenbank mithilfe der folgenden SQL-Abfrage ermitteln:

SELECT PROPERTY_VALUE FROM DATABASE_PROPERTIES WHERE PROPERTY_NAME = 'NLS_CHARACTERSET';

Auf meiner Lift CLI Maschine ist der Oracle-Client konfiguriert, aber die Lift CLI zeigt eine Nachricht an, z. B. „Lift is extracting data at sub-light speeds. The source table contains data types that reduce the speed at which Lift can extract data.“ (Lift extrahiert Daten mit Unterlichtgeschwindigkeiten. Die Quellentabelle enthält Datentypen, die die Datenextraktion durch Lift verlangsamen.) Warum kann ich Daten nicht schneller extrahieren?

Lift CLI verwendet einen herabgesetzten Modus, wenn die Quellentabelle einen der folgenden Datentypen enthält:

BINARY_FLOAT, BINARY_DOUBLE, LOB, BLOB, CLOB, BFILE, XML, ROWID, UROWID

Jede Tabelle wird separat ausgewertet. Dieser herabgesetzte Modus betrifft den aktuellen Tabellenextraktionsvorgang nur, weil die betreffenden Datentypen enthalten sind.

Muss ich Microsoft SQL Server Tools oder den Client einrichten, um die Lift CLI zu verwenden?

Nein. Lift CLI erfordert keine weitere zusätzliche Einrichtung von Tools für die Datenmigration.

Jetzt mit IBM Lift loslegen

Legen Sie in wenigen Minuten mit der Datenmigration los.

General

How does Lift CLI migrate my data to IBM Db2 Warehouse on Cloud?

If you're migrating data from your IBM PureData System for Analytics (Netezza) database, you first need to locally extract a database table to a CSV file using “lift extract.” Then, you will transfer your CSV data file to the IBM Db2 Warehouse on Cloud landing zone using “lift put.” The IBM Db2 Warehouse on Cloud landing zone is a pre-allocated volume used for data loading and scratch. Finally, you will load the uploaded CSV data file into the engine using “lift load.” Once the load is complete, you can delete the data file using “lift rm.”

If you're migrating a set of CSV files, you'll follow a similar set of steps to above. You'll start by transferring your CSV data files to the Db2 Warehouse on Cloud landing zone using “lift put.” The Db2 Warehouse on Cloud landing zone is a pre-allocated volume used for data loading and scratch. Finally, you will load the uploaded CSV data file into the engine using “lift load.” Once the load is complete, you can delete the data file using “lift rm.”

Is there a maximum database size that I can migrate?

No, you can migrate any size database. But, keep in mind that the duration of your database migration depends on your network connection speed, the volume of uncompressed data that you need to move, and the hardware profiles of your source and target computers. In other words, mileage may vary.

What database artifacts can I migrate?

The Lift CLI migrates your tables or CSV files to an IBM Cloud data target. If you need to migrate other database artifacts, such as tables, views, stored procedures, please use the IBM Database Conversion Workbench.

Where should I install my CLI package for best performance?

We recommend that you install and run the CLI from a machine that is network-close (minimal latency) to your database source. This will ensure that your data is extracted and staged faster in your on-premises environment, thus improves your overall end-to-end data migration time.

What network ports must be open on my on-premises system?

The following ports must be opened on the machine running the Lift CLI:

Purpose Protocol Direction Destination Port
Aspera Transfer TCP OUTBOUND INTERNET 33001*
Aspera Transfer UDP OUTBOUND INTERNET 33001*
Db2 Warehouse on Cloud SSL-secured JDBC TCP OUTBOUND INTERNET 50001
DB2 Warehouse on Cloud REST Load API TCP OUTBOUND INTERNET 8443
Lift Core Services TCP OUTBOUND INTERNET 443

 

*There will be incoming returned traffic when the OUTBOUND connection has been initiated by the Lift CLI toward Db2 Warehouse on Cloud cluster on port 33001. The local port, which will be one in the ephemeral port range, will be randomly chosen by the operating system. All modern firewalls are stateful (or connection-aware or state-aware), and it is expected that there will be no need to open any INBOUND port. For Aspera transfer firewall considerations see: https://support.asperasoft.com/hc/en-us/articles/216127518-Firewall-Considerations

What are the on-premises storage requirements to extract my data?

For Linux and MacOS, the minimum storage should be greater than or equal to the on-disk representation of your largest table (uncompressed).

For Windows, the minimum storage should be 2X greater than or equal to the on-disk representation of your largest table (uncompressed).

What if there isn’t enough disk space on the Db2 Warehouse on Cloud for Analytics landing zone to fit my largest table?

You can run “lift df” to check for available disk space on the Db2 Warehouse on Cloud for Analytics landing zone. You can free up space by running “lift rm.” If you still don't have enough space, you can split your table into multiple file chunks and upload those individually using the “lift extract –size” option.

I love that Lift is so fast, but can I slow down my upload if I’m on a bandwidth-limited network?

Sure. You can use the “lift put --max-throughput” option to limit the throughput utilized by the data transfer.

I don’t want to keep typing in my database credentials and other common options. Can I set these as environment variables or store someplace to reference?

Yes. You can set connection credentials as environment variables. You can also create a properties file, and place your database credentials and common options there. Take a look at “lift help <command“ to see a list of options that the Lift CLI supports.

Can I use IBM Lift CLI for data regulated under HIPAA?

IBM Lift CLI may be used to process Protected Health Information regulated under HIPAA if Client, as the data controller, determines that the technical and organizational security measures are appropriate to the risks presented by the processing and the nature of the data to be protected. IBM Lift CLI is not designed to process data to which additional regulatory requirements apply.

How do I configure Lift to CLI to work with an HTTP proxy?

An environment configuration file called lift.environment located in the Lift CLI installation bin directory ( <Lift CLI install dir>/bin ) may be created with the following contents to add an HTTP proxy configuration:

For the proxy host, use proxy.host=<hostname>. For the proxy port, use proxy.port=<port number>. Both must be specified for the settings to take effect. If the proxy requires authentication, the Lift CLI uses basic authentication in the CONNECT request by providing proxy.user=<user> and proxy.password=<password> . Both must be specified for the authentication settings to take effect.

Example of <Lift CLI install dir>/bin/lift.environment contents (each property is on a new line):

proxy.host=myproxy.host

proxy.port=3029

proxy.user=myproxyuser

proxy.password=proxypassword

How can I add a new X509 certificate to the list of trusted certificates for the Lift CLI?

An environment properties file called lift.environment located in the Lift CLI installation bin directory ( <Lift CLI install dir>/bin ) may be created with the following contents to add an X509 certificate to be imported to the trust store.

For the proxy host, use proxy.certificate.path=<fully qualified path to the X509 certificate file> .

The certificate is added with alias ibm-lift-imported-proxy-cert. If the alias already exists, the file is not imported and must be manually removed prior to running the CLI again. You can remove the certificate using the Java keytool on the Lift CLI Java trust store in <Lift CLI install dir>/jre/lib/security/cacerts (i.e., keytool -delete -alias ibm-lift-imported-proxy-cert -keystore <Lift CLI install dir>/jre/lib/security/cacerts -storepass changeit).

PDA > DB2 Warehouse on Cloud

Can the Lift CLI be installed directly on PureData System for Analytics?

Yes, the Lift CLI can be installed on the PureData System for Analytics, but additional storage must be attached to provide the extracted data sufficient staging disk space.

What are the best practices for attaching and configuring additional storage for PureData System for Analytics?

The following tech notes provide steps to mount SAN/NFS systems on PureData Systems for Analytics. They also include best practices for attaching and configuring additional storage for PureData System for Analytics.

1. Adding SAN Storage to PureData Systems for Analytics: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21700900

2. IBM PureData System for Analytics Mounting NFS on the appliance: http://www.ibm.com/support/docview.wss?qid=63d511603b6e6fb3a0216ea69fc0d500&uid=swg21568933

3. Mounting NFS filesystem on PureData for Analytics systems: http://www.ibm.com/support/docview.wss?qid=a9cf4df18f89517d8338b99a8743f522&uid=swg21971589

On what part of my on-premises system should I install the Lift CLI if I’m using IBM PureData System for Analytics sources?

When you are installing the Lift CLI for PureData System for Analytics sources, install the Lift CLI on your "injection" system (the system that you use to stage data to load into the PureData System for Analytics database). That system will have good connectivity to the PureData System for Analytics and will have lots of disk space for staging data. However, if your injection system is already fully loaded, then install the Lift CLI on a similar system that is similarly connected and with significant staging disk space.

Db2 > Db2 Warehouse on Cloud, Db2 on Cloud

Where should I install the Lift CLI for the best throughput if I’m using IBM PureData System for Analytics as my source?

We strongly recommend that you install the Lift CLI on a Linux machine. When your Lift CLI is installed on a Linux machine, data extraction from PureData System for Analytics sources is done with high speed unload facilities. Install your Lift CLI on Linux for significantly better overall throughput when your source is PureData System for Analytics.

Where should I install the Lift CLI for the best throughput if I’m using IBM Db2 for Linux UNIX and Windows as my source?

We strongly recommend that you install the Lift CLI on a Linux machine with Db2 client installation. Installing Lift CLI on your Linux machine with Db2 client significantly improves overall throughput. When Lift CLI fails to detect Db2 client, different extract strategy is used and you may notice reduced extract throughput. A message on console "Lift is extracting data at sub-light speeds. You can improve extraction time by installing and configuring the Db2 client. For more information, visit http://ibm.biz/BdZcFp” is printed when Db2 client is not available on your machine where Lift CLI is installed.

What are the Db2 client requirements to extract my data from IBM Db2 for Linux UNIX and Windows with better performance?

Prerequisites for Lift CLI to use Db2 client:

1. db2 (for Linux) or db2cmd (for Windows) command has to be available in PATH.

  • Linux: <INSTANCE_OWNER_HOME>/sqllib/db2profile has to be applied to environment before executing Lift CLI
  • Windows: The Db2 client has to be set as default instance

2. The OS user has to be included in SYSADM group of the Db2 client instance if Lift CLI is run remotely from IBM Db2 for Linux UNIX and Windows server.

3. Version of the Db2 client has to be same or higher than version of IBM Db2 for Linux UNIX and Windows server.

Can I migrate tables that have hidden columns from a Db2 source database?

Yes. Extracting hidden columns is supported by Lift CLI. By default, hidden columns are not included in the extracted CSV file. If you want to include hidden columns in the extracted data, explicitly specify all column names along with hidden column names by using the column selection option. Refer to “lift extract –help” for more information on column selection option.

Oracle > Db2 Warehouse on Cloud, Db2 on Cloud

What are the Oracle client requirements to extract my data from an Oracle Server with better performance?

The following are prerequisites for Lift CLI to use the Oracle client:

1. Install the basic and tools modules of the Oracle client.

2. Ensure the exp program path is added to the PATH environment variable.

3. Depending on your environment, you might need to add the Oracle client library path to the operating system library path (for example, LD_LIBRARY_PATH).

4. The Oracle client version must be the same or later than the Oracle server version.

Note: You do not need to pre-configure the source database connection from the Oracle client.

Can I migrate a table that has international characters that include a multi-byte character set?

Yes. Lift CLI uses a UTF-8 code page and supports data conversion from commonly used Oracle character sets.

The following is a list of supported Oracle Database Character Sets (NLS_CHARACTERSET):

AL32UTF8, AR8ISO8859P6, AR8MSWIN1256, BLT8ISO8859P13, BLT8MSWIN1257, CL8ISO8859P5, CL8MSWIN1251, EE8ISO8859P2, EE8MSWIN1250, EL8ISO8859P7, EL8MSWIN1253, IW8ISO8859P8, IW8MSWIN1255, JA16EUC, JA16EUCTILDE, JA16SJIS, JA16SJISTILDE, KO16MSWIN949, NEE8ISO8859P4, TH8TISASCII, TR8MSWIN1254, VN8MSWIN1258, WE8ISO8859P15, WE8ISO8859P9, WE8MSWIN1252, ZHS16GBK, ZHT16HKSCS, ZHT16MSWIN950, ZHT32EUC, ALE16UTF16

You can determine the character set of the source Oracle database by using the following SQL query:

SELECT PROPERTY_VALUE FROM DATABASE_PROPERTIES WHERE PROPERTY_NAME = 'NLS_CHARACTERSET';

The Oracle client is configured on my Lift CLI machine, but Lift CLI displays a message like “Lift is extracting data at sub-light speeds. The source table contains data types that reduce the speed at which Lift can extract data.” Why can’t I extract data at faster speeds?

Lift CLI uses a degraded mode if the source table has any of the following data types:

BINARY_FLOAT, BINARY_DOUBLE, LOB, BLOB, CLOB, BFILE, XML, ROWID, UROWID

Each table is evaluated separately. This degraded mode impacts only the current table extraction operation due to the presence of the affected data types.

MS SQL Server > Db2 Warehouse on Cloud, Db2 on Cloud

Do I need to set up Microsoft SQL Server Tools or client to use Lift CLI?

No. Lift CLI doesn't need any other additional setup of tools for data migration.

Get started with IBM Lift

Get started with data migration in minutes.