Geschäftliche Herausforderung

Nach einem schweren Netzausfall musste die Türkische Isbank ihre Server, Apps und Daten in ein neues Rechenzentrum migrieren, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten – ohne Unterbrechungen des Netzbetriebs während dem Wechsels.

Transformation

Unterstützt von einem multinationalen Team von IBM Services migrierte die Türkische Isbank ihre Server, Bankanwendungen und Betriebsdaten in ein neues Tier-4-Rechenzentrum und erhöhte damit die Systemstabilität und die Bereitschaft für Cloud Computing.

Ergebnisse

6.000 Server, 750 Anwendungen und 4 PB Daten

in neun Monaten auf neues Rechenzentrum umgelagert

Uptime Institute Tier 4 zertifiziert

das erste Datenzentrum in der Türkei, um diese Standards zu erfüllen

Infrastructure Scale-Out Award-Gewinner

Wahl des DCD Magazine für 2017 in seiner globalen Kategorie

Business-Challenge-Story

Die unverzichtbare Bank der Türkei

Die ersten Girokonten in der Türkei. Die ersten Geldautomaten der Nation. Die ersten Banking-Anwendungen für Mobiltelefone. Seit ihrer Gründung vor 95 Jahren als erste öffentliche Bank des Landes hat die Türkische Isbank einen Ruf für Innovation im Finanzdienstleistungsbereich aufgebaut.Heute ist die „Türkische Bank“ eng mit der Wirtschaft des Landes verflochten, und 20 Millionen Kunden sind täglich für ihre Bankgeschäfte auf sie angewiesen.

Während sie zusammen mit der türkischen Wirtschaft expandierte, erlebte auch die Türkische Isbank Wachstumsschwierigkeiten. Im Jahr 2013 schaltete ein systemweiter Computernetzwerkausfall sämtliche Bankdienstleistungen für 16 Stunden ab. Nach Ermittlung und Behebung der Ursache des Ausfalls erkannte die IT-Abteilung, dass eine agilere IT-Infrastruktur eine Top-Priorität war.

Die ehrgeizigen Wachstumsziele, die durch das Management der Bank festgelegt wurden, bedeuteten, dass es entscheidend war, ein hochbelastbares Rechenzentrum aufzubauen, um dem wachsenden Wettbewerb zu begegnen, in einem stärker regulierten Geschäftsumfeld zu operieren und neue Anwendungen und Technologien zu integrieren.

Zusätzlich zur Sicherstellung einer nahtlosen Kundenerfahrung muss das neue Rechenzentrum die Geschäftskontinuität bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Stromausfällen, Cyberattacken und von Menschen oder der Natur versursachten Katastrophen unterstützen.

„Wir brauchten einen Partner mit der Fähigkeit, mit minimalem Ausfallzeiten und ohne Datenverlust in ein Rechenzentrum zu migrieren“, sagt Sabri Gökmenler, Chief Technology Officer der Türkischen Isbank. „IBM war einer der ganz wenigen Anbieter mit dieser Fähigkeit. Doch das eigentliche Herausstellungsmerkmal war ihre Erfahrung, für zukünftige Technologieentwicklungen besser gerüstet zu sein.“

Durch die hervorragende, langfristige Zusammenarbeit mit IBM Services konnten wir mit unserem neuen Tier-4-Rechenzentrum höchste Verfügbarkeit erreichen und sicherstellen.

Sabri Gökmenler, Chief Technology Officer, Türkische Isbank

Story einer Transformation

Stärkung der IT-Infrastruktur

Bevor sie mit dem Projekt Atlas, ihrer umfassenden Rechenzentrumsmigrationsinitiative, begann, legte die Türkische Isbank drei Hauptziele fest:

  • Aufbau einer belastbaren IT-Infrastruktur und eines Rechenzentrums zur Minimierung von Risiken für die Geschäftskontinuität
  • Transformation der T-Architektur zur Beschleunigung der Markteinführungszeit und zur Reduzierung der Komplexität
  • Aufbau einer Datengrundlage für eine einzige Quelle der Wahrheit.

Um das IT-Management der Bank bei der Orchestrierung eines solch komplexen, geschäftskritischen Projekts zu unterstützen, stellte IBM Business Resiliency Services ein Team von über 100 Experten aus 15 Länderzusammen. In Einklang mit der IBM-Methodik wurden die Geschäftseinheiten der Bank als aktive Stakeholder und nicht als passive Kunden in den Prozess einbezogen. Das IT-Management und das IBM-Team minimierten auch die Migrationsrisiken, indem sie kritische Punkte identifizierten und im Voraus Präventivmaßnahmen ergriffen.

Während der Planungsphase nutzte die Türkische Isbank den Dienst IBM Analytics for Logical Dependency Mapping (ALDM), um ein visuell reichhaltiges Bild ihrer IT-Umgebung zu erhalten. Der ADLM-Dienst automatisiert die Erkennung, identifiziert mehrstufige Serverabhängigkeiten und deckt Plattformanomalien auf, um das Gesamtverständnis der Infrastruktur zu verbessern.

Nachdem die Migrationsplanung auf hoher Ebene abgeschlossen war, leitete eine übergeordnete Migrationskommandozentrale jeden einzelnen Schritt des Prozesses. Alle 2–3 Wochen schloss eine weitere Umzugsgruppe ihre Phase des Projekts Atlas ab. Die Teams wurden abends und an Wochenenden eingesetzt, um eine Beeinträchtigung der Geschäftsaktivitäten zu vermeiden. Die gesamte Migration wurde in neun Monaten erfolgreich parallel zum Bau des neuen Rechenzentrums abgeschlossen, ohne nennenswerte Unterbrechungen der Bankdienstleistungen.

Erfolgs-Story

Eine preisgekrönte Leistung

Nach Abschluss des Projekts Atlas verlegte die Türkische Isbank über 6.000 Server, 750 Anwendungen und 4 PB Daten in ihr neues Rechenzentrum in Gebze, einer Stadt etwa 65 Kilometer von Istanbul entfernt. Mehr als 800.000 Stunden Mitarbeiterzeit wurden für die Sicherung einer erfolgreichen Migration und die Einhaltung des Zeitplans aufgewendet.

Als Rechenzentrum der Unternehmensklasse war die 38.500 Quadratmeter große Einrichtung mit redundanten und doppelt betriebenen Servern, Speicher, Netzwerkverbindungen und Kühlgeräten ausgestattet und das erste Tier-4-Rechenzentrum, das in der Türkei gebaut wurde. Weitere Auszeichnungen kamen im Dezember 2017, als das neue Rechenzentrum den globalen Infrastructure Scale-Out Award des DCD Magazins gewann.

Sorgfältige Planung und Ausführung während der Migration sorgten für minimale Ausfallzeiten und jegliches Vermeiden von Datenverlust. Infolge der Migration stieg die End-to-End-Verfügbarkeit der Systeme von 99,93 auf 99,97 Prozent, ein weiteres Indiz für die Robustheit des Designs und der Konstruktion des neuen Rechenzentrums.

Das neue Rechenzentrum, das derzeit den Bankbetrieb mit einer Infrastruktur unterstützt, die auf verbesserte Sicherheit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt ist, wird eine Plattform bieten, um den Weg zum Cloud Computing zu beschleunigen, das die nächste große IT-Initiative der Bank sein wird.

„Die hervorragende Qualität unserer Partnerschaft mit IBM hat uns geholfen, die maximale Verfügbarkeit in unserem neuen Rechenzentrum zu gewährleisten und sicherzustellen“, sagt Gökmenler. „Es wird erwartet, dass sie die Türkische Isbank für die nächsten 20 Jahre unterstützen wird, und es war eine sehr wichtige Transformation, um uns für eine vollständig digitalisierte Zukunft zu wappnen.“

Logo türkische Isbank

Türkische Isbank

Die Türkische Isbank (externer Link) war die erste öffentliche Bank, die 1924 von der türkischen Republik gegründet wurde. Die Bank mit Hauptsitz in Istanbul beschäftigt 25.000 Mitarbeiter und betreibt über 1.300 Filialen und ein Netz von über 6.500 Geldautomaten in der Türkei und 23 Filialen in anderen Ländern. Die Bank bietet Bankdienstleistungen für Firmen- und Geschäftskunden, Privatkunden und Privatkunden, Finanz- und Cash-Management-Dienstleistungen, Hypothekenkredite sowie Internet- und Mobilbankdienste an. Die Isbank der Türkei bedient mehr als 20 Millionen Kunden und verwaltet über 72 Milliarden US-Dollar Vermögen. Ihr Aktien werden an den Börsen in Istanbul und London gehandelt.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die IBM Lösungen erfahren möchten, die in dieser Story enthalten sind, wenden Sie sich an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgenden Websites:

Business challenge

After experiencing a severe network outage, Turkey’s Isbank needed to migrate its servers, apps and data to a new data center to ensure resiliency, without disrupting network operations during the transition.

Transformation

Supported by a multinational team from IBM Services, Turkey’s Isbank migrated its servers, banking apps and operational data to a new Tier 4 data center, reinforcing system resiliency and readiness for cloud computing.

Results

6,000 servers, 750 applications and 4 PB of data

migrated to new data center in nine months

Uptime Institute Tier 4 certified

the first data center in Turkey to meet these standards

Infrastructure Scale-Out Award winner

DCD Magazine’s choice for 2017 in its global category

Business challenge story

Turkey’s indispensable bank

The first checking accounts in Turkey. The nation’s first ATMs. The first banking applications for mobile phones. Since it was founded 95 years ago as the country’s first publicly owned bank, Turkey’s Isbank has built a reputation for innovation in financial services. Today, “Turkey’s Bank” is tightly interwoven into the country’s economy, and 20 million customers depend on it every day for their banking needs.

As it expanded along with the Turkish economy, Turkey’s Isbank also experienced growing pains. In 2013, a system-wide computer network outage shut down banking services for 16 hours. After determining and fixing the cause of the outage, the IT department realized that a more agile IT infrastructure was a top priority.

The ambitious growth targets set by the bank’s management meant that it was critical to build a more highly resilient data center to meet growing competition, operate in a more highly regulated business environment, and incorporate new applications and technologies.

In addition to supporting a more seamless customer experience, the new data center needed to support business continuity in the event of unpredictable occurrences such as power outages, cyberattacks, and manmade or natural disasters.

“We needed a partner with the capability to migrate to a data center with minimal downtime and no data loss,” says Sabri Gökmenler, Chief Technology Officer of Turkey’s Isbank. “IBM was one of the very few vendors with this capability. The main differentiator was their experience to be more resilient for future technology.”

The enduring excellence in our partnership with IBM Services has helped us to deliver and ensure maximum uptime with our new Tier 4 data center.

Sabri Gökmenler, Chief Technology Officer, Turkey’s Isbank

Transformation story

Strengthening IT infrastructure

Before embarking on “Project Atlas,” its comprehensive data center migration initiative, Turkey’s Isbank set forth three main objectives:

  • build a resilient IT infrastructure and data center to minimize risks to business continuity
  • transform IT architecture to accelerate time to market and reduce complexity, and
  • establish a data foundation for a single source of truth.

To help the bank’s IT management orchestrate such a complex, business-critical project, IBM Business Resiliency Services assembled a team of over 100 experts from 15 countries. In accordance with IBM methodology, the bank’s business units were involved in the process as active stakeholders instead of passive customers. IT management and the IBM team also minimized migration risks by identifying critical points and taking preventive actions in advance.

During the planning phase, Turkey’s Isbank used the IBM Analytics for Logical Dependency Mapping (ALDM) service to provide a visually-rich picture of its IT environment. The ADLM service automates discovery, identifies multilevel server dependencies and uncovers platform anomalies to improve total understanding of the infrastructure.

After high-level migration planning was completed, an overall migration command center managed each step of the process. Every 2 – 3 weeks, another move group completed its phase of Project Atlas. Teams executed during evenings and weekends to avoid impacting business activities. The entire migration concluded successfully in nine months on a parallel track with construction of the new data center, without any significant interruptions to banking services.

Results story

An award-winning achievement

Upon completion of Project Atlas, Turkey’s Isbank moved over 6,000 servers, 750 applications and 4 PB of data to its new data center in Gebze, a city about 65 kilometers from Istanbul. Over 800,000 hours of staff time was dedicated to ensuring a successful migration and keeping it on schedule.

As an enterprise-class data center, the 38,500 square-meter facility was equipped with redundant and dual-powered servers, storage, network links and cooling equipment and was the first Tier 4 data center to be built in Turkey. Further accolades came in December 2017, when the new data center won the global Infrastructure Scale-Out Award from DCD Magazine.

Meticulous planning and execution during migration ensured minimal downtime and no loss of data. As a result of the migration, end-to-end availability of the systems increased from 99.93 to 99.97 percent, a further indication of the robustness of the new data center’s design and construction.

Currently supporting banking operations with an infrastructure designed for enhanced security, resiliency and reliability, the new data center will provide a platform to accelerate the journey to cloud computing, which will be the bank’s next major IT initiative.

“The enduring excellence in our partnership with IBM has helped us deliver and ensure maximum uptime in our new data center,” says Gökmenler. “It is expected to support Turkey’s Isbank for the next 20 years, and it was a very important transformation to make us ready for a fully-digitized future.”

business logo

About Turkey’s Isbank

Turkey’s Isbank was the first public bank established by the Turkish Republic in 1924. Headquartered in Istanbul, the bank has 25,000 employees and operates over 1,300 branches and a network of over 6,500 ATMs in Turkey and 23 branches in other countries. The bank offers corporate, commercial, retail and private banking services, financial and cash management services, mortgage loans and internet and mobile banking services. Turkey’s Isbank serves over 20 million customers and manages over USD 72 billion in assets. Its stock is traded on the Istanbul and London stock exchanges.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: