Wenn es Ihre Aufgabe ist, das Geld Ihrer Kunden zu schützen und zum Vermögensaufbau beizutragen, ist es wichtig, einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen.

Aus diesem Grund hat TD Ameritrade, Inc. ein Projekt zur Enterprise-Workflow-Automatisierung (EWA) gestartet, das darauf abzielt, die gesamte Kundenerfahrung so ansprechend wie möglich zu gestalten. Um dies zu erreichen, müsste die Organisation Prozesse am Back-End modernisieren. Michael McGraw, Director of Enterprise Process Design, beschreibt diese Herausforderung folgendermaßen: "Wir hatten unterschiedliche und voneinander unabhängige Workflowsysteme in der gesamten Organisation. Um ohne eine Aufstockung von Ressourcen wettbewerbsfähig sein und gleichzeitig wachsen zu können, mussten wird die eigene Seite einer kritischen Überprüfung unterziehen und in Automatisierungstechnik investieren."

Er führt fort: "Wir wussten, dass IBM in diesem Bereich über großes Know-how verfügt, so dass wir darauf zählen konnten, dass sie uns in Bezug auf die erforderlichen Technologien und Ressourcen auf diesem Weg unterstützen."

Straight-through-Processing für

97 %

der neuen Margin-/Optionsanforderungen

Bis zu

70 %

Zeiteinsparung beim Eröffnen eines neuen Kontos

Eine Strategie für den Erfolg

McGraw und sein Team trafen sich mit dem IBM® Consulting-Financial Services Cognitive Process Reengineering-Team, um ihre Ziele für die Unternehmenstransformation zu besprechen. Gemeinsam entwickelte die Gruppe eine Strategie, mit der TD Ameritrade seine operative Workflowinfrastruktur durch die Umstrukturierung von Prozessen, Automatisierung und Systemkonsolidierung verbessern kann. Im Endeffekt war es das Ziel von TD Ameritrade, effizientere und positivere Kundenerlebnisse und damit verbundene Erfahrungen zu liefern und gleichzeitig seine langfristigen technischen Schulden und Wartungskosten zu senken.

Die Transformation begann im Jahr 2017, als TD Ameritrade sein Retail-Imaging-System auf eine andere Plattform umstellte und die IBM Operational Decision Manager- und IBM Business Automation Workflow-Software installierte. Diese Produkte, die jetzt als Teil des IBM® Cloud Pak for Business Automation-Pakets verfügbar sind, sollen Kunden dabei helfen, komplexe Workflows zu orchestrieren und zu automatisieren.

McGraw und das Team konzentrierten sich zunächst auf einige zentrale Prozesse. "Unsere erste große Umstrukturierungsinitiative richtete sich auf den institutionellen Geldbewegungsprozess", erläutert er. In der Vergangenheit umfasste dieser Prozess viele Übergaben, was zu vielen Fehlern führte. Das IBM Cognitive Process Reengineering-Team nutzte die IBM Business Automation Workflow-Software, um diese Probleme durch die Bereitstellung systemgenerierter, regelbasierter Entscheidungsverfahren und einer automatische Feldprüfung zu beheben.

"Es ist gut gelaufen", sagt McGraw. "Wir konnten die Bearbeitungszeit um etwa 40 % reduzieren, was für einen umfangreichen, ressourcenaufwändigen Prozess eine entscheidende Verbesserung bedeutet. Es war ein Erfolg, der uns sagen ließ: 'Hey, wenn wir diese neuen Tools wie beabsichtigt einsetzen, könnte uns das riesige Produktivitätsgewinne verschaffen.'"

Älteres Paar beim Treffen mit einem Finanzberater

Aufbauend auf diesem Erfolg entschieden sich McGraw und sein Team, den Prozess von TD Ameritrade für die Eröffnung neuer Konten zu automatisieren. Die IBM Software trug dazu bei, den dazu erforderlichen manuellen Arbeitsaufwand zu verringern, indem mehrere Tasks in Benutzerschnittstellen konsolidiert und eine automatische Taskweiterleitung und -eskalation eingeführt wurde. Laut McGraw wurde durch diese Änderungen die Verarbeitungszeit für neue Konten für das Retail-Geschäft des Unternehmens um 30 % und in seiner institutionellen Sparte um mehr als 50 % reduziert – aus Sicht des Kundenservice beides wesentliche Verbesserungen.

Das nächste Ziel des Teams bei der Automatisierung und Verbesserung der Geschäftsabläufe war der Prozess zum Öffnen neuer Konten für den Margin- und Optionshandel. Dies sind sehr profitable Bereiche für TD Ameritrade, die jedoch viel Arbeit hinter den Kulissen erfordern. McGraw erklärt hierzu: "Es gab ein sehr großes Team, das die Arbeit manuell machte, darunter die Prüfung verschiedener Systeme auf Kontostände und verschiedenste andere Dinge und das Anwenden der richtigen Regeln, um Anforderungen für neue Margin- und Optionskonten entweder zu genehmigen oder abzulehnen."

Erneut war es die IBM Operational Decision Manager-Software, die hier für erhebliche Verbesserungen sorgte. Mit der neuen Lösung wurden beeindruckende 97 % der neuen Margin- und Optionsanforderungen sofort erfolgreich und praktisch ohne Fehler verarbeitet.

Diese neue Effizienz erwies sich als besonders wertvoll, als die COVID-19-Pandemie zuschlug. "Als COVID kam, führte dies zu beträchtlichen Marktschwankungen und Handelsaktivitäten", so McGraw. "Die Margin- und Optionsanforderungen schnellten in die Höhe – sie explodierten förmlich. Hätten wir den Prozess nicht bereits automatisiert, wären wir in große Bedrängnis gekommen, weil wir nicht die Ressourcen gehabt hätten, um alle eingehenden Anforderungen zu bearbeiten und zu genehmigen. Das hätte entweder zu einem inakzeptablen Service oder zu erheblichen Überstunden geführt."

Stattdessen konnten neue und bestehende Margin- und Optionskunden schnell Konten eröffnen und der Kundenservice blieb weiterhin erstklassig.

Ende 2020 wurde TD Ameritrade von der Charles Schwab Corporation übernommen, was für McGraw und seinem Team erhebliche Änderungen mit sich brachte. Ein besonders interessanter Aspekt bei dieser Fusion ist das Interesse von Charles Schwab an KI und maschinellem Lernen. Tatsächlich ziehen McGraw und sein Team bereits in Erwägung, die IBM Business Automation Insights-Software zur Lösung hinzuzufügen, um eine kognitive Regelerkennung und -optimierung zu ermöglichen – komplexe Aufgaben in einer stark regulierten Branche. "Es gibt eine Menge Potenzial im Bereich der KI", sagt McGraw. "Wir möchten unbedingt sehen, wie sie uns helfen kann."

Anhaltender Erfolg

Bereits im Zuge der Fusion hat TD Ameritrade das Programm über seine Retail- und institutionellen Geschäftsbereiche hinweg weiter ausgebaut. Es umfasst Wertströme einschließlich Kontoführung, Cash-Management, Kontoüberträge und mehr. Diese Prozesse profitierten vonder IBM Intelligent Workflow-Methodik, einem End-to-End-Ansatz, der Content Intelligence, Workflowautomatisierung und Unternehmensregeln umfasst, um den menschlichen Aufwand bei der Verwaltung von Kundenanforderungen, Dateneingabe und -validierung und manuellen Entscheidungsprozessen zu minimieren.

Erst unlängst haben McGraw und sein Team das EWA-Projekt auf mehrere Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum ausgeweitet. "Wir konnten die durchschnittliche Verarbeitungszeit für die Eröffnung eines neuen Kontos in Hongkong um über 70 % senken", stellt er hierzu fest.

Nach allem, was man also hört, ist das EWA-Projekt von TD Ameritrade ein voller Erfolg. Tatsächlich konnte die Organisation seit dem Start des Projekts die Zahl der Konten pro Mitarbeiter um durchschnittlich 5 % pro Jahr erhöhen, was bedeutet, dass die Organisation in der Lage war, sein Geschäft auszuweiten und eine bessere Kundenerfahrung zu bieten, ohne seine Belegschaft aufstocken zu müssen.

Bei einem Blick über die Zahlen hinaus wird deutlich, dass die Lösung Benutzer in der gesamten Organisation in ihrem Handeln stärkt. Durch schnellere und effizientere Prozesse können sich Mitarbeiter des Kundenservice auf wichtigere Aktivitäten konzentrieren, wie zum Beispiel den Aufbau von Kundenbeziehungen und dem Erkennen von Gelegenheiten zur Entwicklung individueller Konten.

Auch die Geschäftsbenutzer profitieren von der Lösung, da sie ihnen die Möglichkeit bietet, Prozesse zu aktualisieren, ohne das technische Team hinzuziehen zu müssen. McGraw erklärt hierzu: "Die Technologie wurde in einer Art und Weise eingerichtet, die es den Geschäftsinhabern ermöglicht, die Regeln selbst zu ändern und zu bearbeiten und die Technologie aus dem Entwicklungszyklus herauszunehmen. Dies bietet ihnen ein hohes Maß an Agilität und Flexibilität, die Regeln an die Geschäftsanforderungen anzupassen."

Vor allem aber bietet die Lösung TD Ameritrade die Möglichkeit, bei neuen Kunden einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen und bestehenden Kunden einen exzellenten Kundenservice zu bieten. McGraw stellt fest: "Am Ende geht es darum, sicherzustellen, dass unsere Kunden den bestmöglichen Service erhalten. Und genau dabei hilft uns die Lösung."

Logo von TD Ameritrade

Über TD Ameritrade, Inc.

TD Ameritrade (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde im Jahr 1971 gegründet und hat seinen Sitz in Omaha, Nebraska. Das Unternehmen ist ein Börsenmakler, das Investitions-und Handelsdienstleistungen für mehr als 12 Millionen Kundenkonten bietet. Mit einem Vermögen von rund 1,2 Billionen USD beschäftigt das Unternehmen mehr als 9.000 Mitarbeiter und weist ein Ergebnis von rund 6 Mrd. USD für das Geschäftsjahr 2019 auf. Im Oktober 2020 wurde TD Ameritrade für ca. 26 Mrd. USD von der Charles Schwab Corporation erworben.

Lösungskomponenten

IBM® Business Automation Workflow
IBM® Cloud Pak for Business Automation
IBM Consulting – Cognitive Process Reengineering
Intelligenter Workflow von IBM
IBM Operational Decision Manager

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information" unter https://www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Making it work

TD Ameritrade invests in its own future with business process automation
by Leah Valentine
5-minute read
Businessmen handshake in the office

When it’s your job to protect and grow your customers’ money, it’s important to make a great first impression.

That’s why TD Ameritrade, Inc. embarked on an enterprise workflow automation (EWA) project aimed at making the entire customer experience as engaging as possible. To accomplish this, the organization would have to modernize processes on the back end. Michael McGraw, Director of Enterprise Process Design, describes the challenge: “We had different and disparate workflow systems across the organization. If we wanted to compete and grow volume without increasing resources, we really had to take a hard look at ourselves and invest in automation technology.”

He continues: “We knew that IBM had great expertise in this area, so we could count on them for both the technology and the resources to help guide us as we headed down this path.”

Straight-through processing for

97%

of new margin/option requests

Up to

70%

reduction in time required to open a new account

If we wanted to compete and grow volume without increasing resources, we really had to take a hard look at ourselves and invest in automation technology. We knew that IBM had great expertise in this area, so we could count on them for both the technology and the resources to help guide us as we headed down this path.
Michael McGraw
Director of Enterprise Process Design, TD Ameritrade, Inc.
Older couple meeting with financial advisor
When COVID hit, we saw huge amounts of market volatility and trading. Had we not already automated the process, we would have been in a huge bind.
Michael McGraw
Director of Enterprise Process Design, TD Ameritrade, Inc.
A strategy for success
When COVID hit, we saw huge amounts of market volatility and trading. Had we not already automated the process, we would have been in a huge bind.
Michael McGraw
Director of Enterprise Process Design, TD Ameritrade, Inc.

McGraw and his team met with the IBM® Global Services – Financial Services Cognitive Process Reengineering team to review their enterprise transformation goals. Together, the group built a strategy that would help TD Ameritrade enhance its operational workflow infrastructure through process reengineering, automation and systems consolidation. Ultimately, TD Ameritrade aimed to deliver more efficient and positive customer and associate experiences, while at the same time reducing its long-term technical debt and maintenance costs.

The transformation began in 2017 when TD Ameritrade re-platformed its retail imaging system and installed IBM Operational Decision Manager and IBM Business Automation Workflow software. These products, now available as part of the IBM Cloud Pak® for Business Automation package, are designed to help customers orchestrate and automate complex workflows.

McGraw and the team began by focusing on a few key processes. “Our first major reengineering initiative was the institutional money movement process,” he explains. In the past, moving money between institutions involved multiple handoffs, which led to many errors. The IBM Cognitive Process Reengineering team used IBM Business Automation Workflow software to help eliminate those issues by delivering system-generated, rules-based decisioning, along with automatic field validation.

“It went well,” says McGraw. “We got roughly a 40% reduction in processing time, which is a major lift for a large, resource-consuming process. It was a win that allowed us to say, ‘Hey, if we use this new tool as it’s intended, we could see huge productivity gains.’”

Building on that success, McGraw and his team set out to automate TD Ameritrade’s process for opening new accounts. The IBM software helped decrease the amount of manual labor required for these efforts by consolidating multiple tasks into user interfaces and providing automated task routing and escalation. McGraw reports that these changes decreased new account processing time by 30% for the company’s retail business and in excess of 50% in its institutional division — both major improvements from a customer service perspective.

The team’s next target for automation and improvement was the process for opening new margin and option trading accounts. These are very profitable products for TD Ameritrade, but they require a lot of work behind the scenes. Says McGraw, “There was an extremely large team that was doing the work manually — looking in different systems for account balances and all kinds of things, going through all the rules to either approve or deny requests for new margin and option accounts.”

Once again, IBM Operational Decision Manager software brought about significant improvements. With the new solution in place, a staggering 97% of new margin and option requests went through immediately, and errors were virtually eliminated.

This new efficiency proved to be especially valuable when the COVID-19 pandemic struck. “When COVID hit, we saw huge amounts of market volatility and trading,” says McGraw. “The margin and option requests went through the roof — they really skyrocketed. Had we not already automated the process, we would have been in a huge bind because we would not have had the resources to go through and approve all of the requests that were coming in. That would have resulted in either terrible service levels or significant amounts of overtime.”

Instead, new and existing margin and option customers were able to open accounts rapidly, and customer service continued to be top-notch.

In late 2020, TD Ameritrade was acquired by Charles Schwab Corporation, which brought significant changes to McGraw and his team. One particularly intriguing aspect of the merger is Charles Schwab’s interest in AI and machine learning. In fact, McGraw and his team are already discussing adding IBM Business Automation Insights software to the solution as a way to enable cognitive rule discovery and rule optimization — complex tasks in a highly regulated industry. “There’s a lot of potential in AI,” says McGraw. “We’re eager to see what it can do for us.”

Continued success

Even as the merger was under way, TD Ameritrade continued to expand the program across its retail and institutional lines of business, covering value streams including account maintenance, cash management, account transfers and more. These processes benefitted from the IBM Intelligent Workflow methodology, an end-to-end approach that incorporates content intelligence, workflow automation and enterprise rules to minimize human effort in managing customer requests, data entry and validation and manual decisioning.

More recently, McGraw and his team extended the EWA project to several branches in Asia Pacific. “We were able to reduce the average processing time for opening a new account in Hong Kong by over 70%,” he notes.

By all accounts, TD Ameritrade’s EWA project has been a resounding success. In fact, the organization has been able to increase the number of accounts per employee by an average of 5% each year since the project began, which means that the organization has been able to grow its business and offer a better customer experience without having to expand its workforce.

Looking beyond the numbers, the solution also empowers users throughout the organization. As processes speed up and become more efficient, customer service associates can focus on more valuable activities, such as building rapport with customers and identifying opportunities to grow individual accounts.

Business users, too, benefit from the solution as they enjoy a newfound ability to update processes without bringing in the technical team. As McGraw explains: “The technology was set up in a manner that allows the business owners to change and modify the rules on their own and take it out of the technology development cycle. That gives them a huge amount of agility and flexibility to change rules as the business requires.”

But most importantly, the solution offers TD Ameritrade an opportunity to make a great first impression with new customers, and to provide excellent customer service to existing clients. Says McGraw: “In the end, it’s about making sure our customers get the best service possible. And that’s what this solution is helping us do.”

TD Ameritrade logo
About TD Ameritrade, Inc.

Founded in 1971 and based in Omaha, Nebraska, TD AmeritradeExternal Link is a brokerage firm that provides investment and trading services for more than 12 million customer accounts. With assets of approximately USD 1.2 trillion, the company employs more than 9,000 people and reported earnings of approximately USD 6 billion for fiscal year 2019. In October 2020, TD Ameritrade was acquired by Charles Schwab Corporation for approximately USD 26 billion.

Solution components
TD Ameritrade logo
About TD Ameritrade, Inc.

Founded in 1971 and based in Omaha, Nebraska, TD AmeritradeExternal Link is a brokerage firm that provides investment and trading services for more than 12 million customer accounts. With assets of approximately USD 1.2 trillion, the company employs more than 9,000 people and reported earnings of approximately USD 6 billion for fiscal year 2019. In October 2020, TD Ameritrade was acquired by Charles Schwab Corporation for approximately USD 26 billion.

Solution components