Auf dem Weg zum Quartalsende
Swiss Re optimiert und optimiert Finanzabschlüsse
Kollegen feiern in einem Büro

In drei Monaten kann eine Menge passieren. Fragen Sie einfach jeden, der vierteljährliche Finanzabschlüsse zu erstellen hat.

Die Buchhaltung für alle Vorgänge in einem Quartal kann wie eine noch monumentalere Aufgabe erscheinen, wenn Ihr Unternehmen Niederlassungen in der ganzen Welt und sich durch ein großes, vielfältiges Portfolio von Angeboten und Dienstleistungen auszeichnet.

Das war die Situation bei der Swiss Re Group, einem Anbieter von Rückversicherungen, Unternehmensversicherungen und Lösungen für das Risikomanagement. Joseph Isip, Vice President of Finance Special Projects bei Swiss Re, erklärt: „Wir hatten fünf oder sechs verschiedene Teams, die an unserem Abschlussprozess beteiligt waren, wobei jedes Team seine eigenen Verfahren einsetzte. Zwischen den Teams gab es keine Transparenz und die Übergaben waren nicht klar definiert. Dies führte zu Nacharbeiten und zusätzlicher Arbeit für alle Teams.“

Kosteneinsparungen

 

Durch die Automatisierung von Quartalsabschlussaufgaben konnten 40.000 US-Dollar pro Quartal eingespart werden

Aufwandsreduzierung

 

Für Quartalsbesprechungen sind nun lediglich halb so viele Teilnehmer erforderlich

Wir hatten fünf oder sechs verschiedene Teams, die an unserem Abschlussprozess beteiligt waren, wobei jedes Team seine eigenen Verfahren einsetzte. Zwischen den Teams gab es keine Transparenz und die Übergaben waren nicht klar definiert. Joseph Isip Vice President of Finance Special Projects Swiss Re Group

Es gab auch regelmäßige Meetings. Jeden Tag während der Abschlussphase kamen mehr als 30 Beteiligte zusammen, um Probleme zu identifizieren und zu lösen – ein zeitraubender und mühsamer Prozess. Isip sagt: „Diese Meetings waren zwar notwendig, aber nicht wirklich effektiv.“

Isip und Markus Echser, Leiter der Abteilung Process Tools and Automation bei Swiss Re, waren überzeugt, dass es einen besseren Weg geben musste. Also begannen sie mit einem Automatisierungsprojekt, um den vierteljährlichen Abschlussprozess zu verbessern und zu optimieren. Sie hofften, dass dies der erste Schritt auf dem Weg zu einer unternehmensweiten Geschäftsautomatisierung sein würde.

Ein stabiler, optimierter Workflow

Das Team von Swiss Re entschied sich für IBM Blueworks Live und IBM Business Automation Workflow, um die Quartalsabschlüsse der Finanzabteilung zu optimieren. Diese Produkte sind Teil von IBM Cloud Pak for Business Automation, einer Suite von Softwareprodukten, die Unternehmen bei der Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen mithilfe von Low-Code-Tools, Berichten und Dashboards sowie KI-gestützten Analysen unterstützen.

„Es waren viele Teams involviert. Also mussten wir sie alle an einen Tisch bringen und die verschiedenen Aufgaben und Abhängigkeiten aufzeichnen“, sagt Isip. Mithilfe der intuitiven Weboberfläche arbeiteten die Teams von Swiss Re aus der ganzen Welt schnell und bereichsübergreifend zusammen, um ihre Prozesse an einem Ort zu dokumentieren. Wenn die Prozessmodelle mögliche Automatisierungsmöglichkeiten aufzeigen, kann Swiss Re sie in das IBM Business Automation Workflow-Tool exportieren, mit dem das Unternehmen Maßnahmen und Automatisierungen nach eigenem Ermessen einführen kann.

Mit der IBM Software konnte Swiss Re einen mehrstufigen Ansatz für die Aufteilung der Aufgaben wählen. Das Unternehmensteam definierte die übergeordneten Aufgaben (zum Beispiel „Bericht aktualisieren“). Anschließend kümmerten sich die einzelnen Teams um die damit verbundenen Teilaufgaben. Diese leistungsstarke Funktion lässt den Teams eine gewisse Autonomie, ermöglicht Swiss Re aber auch die Dokumentation der Abhängigkeiten zwischen den übergeordneten Aufgaben. Mit der IBM Lösung verfügt Swiss Re nun über eine dynamische visuelle Darstellung des gesamten Workflows.

Die IBM Lösung ermöglichte es Swiss Re außerdem, maßgeschneiderte Dashboards und Berichte zu entwickeln, die das Management per Mausklick ausführen kann, um den Stand der Dinge im Quartalsendprozess zu verfolgen. Das Hinzufügen neuer Berichte oder Dashboard-Funktionen ist ebenfalls unkompliziert. Derlei Anfragen kann die IT-Abteilung von Swiss Re üblicherweise innerhalb von 24 Stunden umsetzen.

Aber die Lösung bietet mehr als Dokumentation, Dashboards und Berichte. Da alle Prozesse in der IBM Software dokumentiert sind, hat Swiss Re neue Möglichkeiten zur Optimierung des Quartalsendprozesses identifiziert, mehrere Berichte eliminiert und die Anzahl der vom System benötigten Erklärungen reduziert. Danny Kyu, Business Analyst für Business Process Management bei Swiss Re, erklärt: „Anfangs waren wir sehr damit beschäftigt, Änderungen und Verbesserungen an den Berichten und Dashboards vorzunehmen. Aber in den Jahren seit der ersten Implementierung haben wir den Quartalsendprozess wirklich optimiert, und alles ist sehr stabil.“

 

Wir haben den Quartalsendprozess wirklich optimiert, und alles ist sehr stabil. Danny Kyu Business Analyst für Business Process Management Swiss Re Group
Fokussierte und effiziente Meetings

Mit der IBM Software konnte Swiss Re einen mehrstufigen Ansatz für die Aufteilung der Aufgaben wählen. Das Unternehmensteam definierte die übergeordneten Aufgaben (zum Beispiel „Bericht aktualisieren“). Anschließend kümmerten sich die einzelnen Teams um die damit verbundenen Teilaufgaben. Diese leistungsstarke Funktion lässt den Teams eine gewisse Autonomie, ermöglicht Swiss Re aber auch die Dokumentation der Abhängigkeiten zwischen den übergeordneten Aufgaben. Mit der IBM Lösung verfügt Swiss Re nun über eine dynamische visuelle Darstellung des gesamten Workflows.

Die IBM Lösung ermöglichte es Swiss Re außerdem, maßgeschneiderte Dashboards und Berichte zu entwickeln, die das Management per Mausklick ausführen kann, um den Stand der Dinge im Quartalsendprozess zu verfolgen. Das Hinzufügen neuer Berichte oder Dashboard-Funktionen ist ebenfalls unkompliziert. Derlei Anfragen kann die IT-Abteilung von Swiss Re üblicherweise innerhalb von 24 Stunden umsetzen.

Aber die Lösung bietet mehr als Dokumentation, Dashboards und Berichte. Da alle Prozesse in der IBM Software dokumentiert sind, hat Swiss Re neue Möglichkeiten zur Optimierung des Quartalsendprozesses identifiziert, mehrere Berichte eliminiert und die Anzahl der vom System benötigten Erklärungen reduziert. Danny Kyu, Business Analyst für Business Process Management bei Swiss Re, erklärt: „Anfangs waren wir sehr damit beschäftigt, Änderungen und Verbesserungen an den Berichten und Dashboards vorzunehmen. Aber in den Jahren seit der ersten Implementierung haben wir den Quartalsendprozess wirklich optimiert, und alles ist sehr stabil.“

Quartalsendbesprechungen sehen bei Swiss Re heute völlig anders aus. Es müssen nur noch etwa halb so viele Personen teilnehmen, und statt 30 unstrukturierten Minuten dauern die Besprechungen in der Regel nur noch fünf bis zehn Minuten und sind dank der gemeinsamen Dashboards fokussiert und effizient. Swiss Re hat errechnet, dass die Reduzierung der Dauer und Anzahl der Teilnehmer an diesen Meetings zu Einsparungen von etwa 40.000 US-Dollar pro Quartal geführt hat.

Mit der Lösung kann das Management außerdem auf einfache und klare Weise erkennen, wann Teams zusätzliche Anstrengungen unternehmen. In jedem Quartal kann eine Aufgabe aus verschiedenen Gründen verspätet sein. So können beispielsweise IT-Probleme den Abschlussprozess erheblich verzögern – manchmal um ein paar Tage, manchmal sogar um eine Woche.

Wenn dies geschieht, muss das Finanzteam zusätzliche Arbeitszeit aufwenden, um die Lücke zu schließen. Das IBM Tool liefert einen Bericht, der nicht nur die Verzögerungen, sondern auch die darauf folgenden Aktivitätsschübe grafisch darstellt. Dies hilft dem Management, den Abschlussprozess besser zu verstehen und zu erkennen, wo Verbesserungen möglich sind.

Insgesamt ist das Finanzteam mit dem Erfolg der Implementierung sehr zufrieden und möchte das Tool gerne auch dem Rest des Unternehmens näher bringen. Mehrere andere Gruppen nutzen es bereits zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Gleichzeitig demonstriert das Team von Echser die Lösung häufig anderen Abteilungen, die sich für ihre Möglichkeiten interessieren.

Parallel dazu prüft das Team die erweiterte Nutzung der in IBM Cloud Pak for Automation enthaltenen Funktionen. Kyu: „Wir wollen prüfen, ob wir die containerisierte Version der Lösung nutzen können, da diese viele neue Funktionalitäten und Flexibilität bietet. Wir befinden uns noch in der Anfangsphase, aber das Potenzial ist groß.“

Logo von Swiss Re
Über die Swiss Re 

Swiss Re (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1863 in Zürich gegründet und ist ein führender und stark diversifizierter globaler Rückversicherer. Die Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Rückversicherungsprodukte und -dienstleistungen für Sach-, Unfall-, Lebens- und Krankenversicherer, Unternehmensversicherungslösungen für mittelgroße und große Unternehmen sowie Lebensversicherungen. Swiss Re beschäftigt rund 14.200 Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

Als Nächstes:
Eine Grundlage für die Zukunft CDG Prévoyance Wie die IT die US-Verfassung einhält Verwaltungsamt der Gerichte Ein gewaltiges Unterfangen Turkcell
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Automation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, April 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Cruising through quarter-end

Swiss Re streamlines and optimizes financial closings
by Leah Valentine
4-minute read
Colleagues celebrating in an office

Alot can happen in three months. Just ask anyone whose job involves quarterly financial closings.

Accounting for everything that happens in a quarter can seem like an even more monumental task if your organization has offices all over the world and a large, diverse portfolio of offerings and services.

That was the situation at Swiss Re Group, a wholesale provider of reinsurance, corporate insurance and risk management solutions. Joseph Isip, Vice President of Finance Special Projects at Swiss Re, explains: “We had five or six different teams participating in our close process, and each team had its own procedures in place. There was no visibility between the teams and handoffs weren’t clearly defined. This led to rework and additional work for all of the teams.”

Three colleagues sitting in an office with large window view

Automating quarter-end closing tasks saved USD

40,000

per quarter

Quarter-end meetings now require

½

as many participants

We had five or six different teams participating in our close process, and each team had its own procedures in place. There was no visibility between the teams and handoffs weren’t clearly defined.
Joseph Isip
Vice President of Finance Special Projects, Swiss Re Group

There were also frequent meetings. Every day during the closing period, more than 30 stakeholders got together to identify and resolve issues — a time-consuming and tedious process. Says Isip, “Those meetings were necessary, but not really effective.”

Isip and Markus Echser, Head of Process Tools and Automation at Swiss Re, believed that there had to be a better way. So they embarked on an automation project, looking to upgrade and optimize the quarterly closing process. This, they hoped, would be the first step in a company-wide move toward business automation.

Person holding a smartphone and a tablet
Business people making whiteboard presentation
We’ve really optimized the quarter-end process, and everything is very stable.
Danny Kyu
Business Analyst for Business Process Management, Swiss Re Group
A stable, streamlined workflow
We’ve really optimized the quarter-end process, and everything is very stable.
Danny Kyu
Business Analyst for Business Process Management, Swiss Re Group

The Swiss Re team selected IBM® Blueworks Live and IBM Business Automation Workflow software to help transform the finance department’s quarter-end closings. These products are part of the IBM Cloud Pak for Business Automation offering, a suite of software products aimed at helping organizations automate and optimize business processes using low-code tools, reports and dashboards along with AI-driven analytics.

“There were a lot of teams involved, so we had to get them all in the same room and map out all of the different tasks and dependencies,” says Isip. Using the intuitive web interface, Swiss Re teams from around the world quickly collaborated across business lines to document their processes in one place. If the process models reveal any opportunities for automation, Swiss Re will be able to export them to the IBM Business Automation Workflow tool, which will allow the company to introduce actions and automation as it sees fit.”

The IBM software allowed Swiss Re to take a multitiered approach to breaking down tasks. The corporate team defined the high-level tasks — “update report,” for example — and individual teams to continue managing the subtasks involved. This powerful feature lets the teams retain some autonomy, but it also allows Swiss Re to document the high-level tasks’ interdependencies. In fact, with the IBM solution, Swiss Re now has a dynamic visual representation of the entire workflow.

The IBM solution also enabled Swiss Re to develop customized dashboards and reports that management can run at the click of a button to see where things stand with the quarter-end process. Adding new reports or dashboard features is straightforward, too, and Swiss Re’s IT department can typically fulfill these requests within 24 hours.

But the solution offers more than documentation, dashboards and reports. With all of its processes documented in the IBM software, Swiss Re has uncovered new ways to optimize the quarter-end process, eliminating several reports and reducing the number of explanations the system requires. Danny Kyu, Business Analyst for Business Process Management at Swiss Re, explains: “At first, we were very busy making changes and improvements in the reports and dashboards. But in the years since the initial implementation, we’ve really optimized the quarter-end process, and everything is very stable.”

Focused and efficient meetings

Quarter-end meetings look a lot different at Swiss Re today. Only about half as many people have to attend, and instead of lasting 30 unstructured minutes, meetings typically last only 5 – 10 minutes and are focused and efficient thanks to the shared dashboards. In fact, Swiss Re calculates that reducing the length and number of people required at these meetings has brought about approximately USD 40,000 in savings per quarter.

The solution also provides management with a simple, clear way to see when teams put in extra effort. In any given quarter, a task can be late due to multiple reasons. For example, IT issues can significantly delay the close process — sometimes by a few days, sometimes by as much as a week.

When this happens, the finance team must put in additional hours to help close the gap. The IBM tool provides a report that shows a graphical representation of not only the delays, but of the activity surges that follow. This helps improve management’s understanding of the closing process and identify places in which improvements can be made.

Overall, the finance team is very pleased with the success of the implementation, and it is eager to share the tool with the rest of the company. Several other groups are already using it to optimize business processes, and Echser’s team often demonstrates the solution to other departments that are interested in its capabilities.

At the same time, the team is looking into expanding its own use of the capabilities included in the IBM Cloud Pak for Automation. Says Kyu: “We want to explore the idea of using the containerized version of the solution, because that will provide lots of new functionalities and flexibility. We’re still in the early stages, but there’s lots of potential there.”

Swiss Re logo
About Swiss Re Group

Established in Zurich, Switzerland, in 1863, Swiss ReExternal Link is a leading and highly diversified global reinsurer. It is organized into three business units: reinsurance products and services for property and casualty, life and health insurers; corporate insurance solutions for mid-sized and large corporations; and life insurance. Swiss Re employs about 14,200 people around the world.

Solution components
Swiss Re logo
About Swiss Re Group

Established in Zurich, Switzerland, in 1863, Swiss ReExternal Link is a leading and highly diversified global reinsurer. It is organized into three business units: reinsurance products and services for property and casualty, life and health insurers; corporate insurance solutions for mid-sized and large corporations; and life insurance. Swiss Re employs about 14,200 people around the world.

Solution components