Sonalika International Tractors Ltd.
Außergewöhnliches Wachstum braucht eine außergewöhnliche Infrastruktur
Traktor pflügt Feld

Sonalika wollte mehr aus seinen kritischen Back-Office-Systemen herausholen und musste die IT-Architektur aktualisieren, die diese wichtigen Aufgaben unterstützt. Gemeinsam mit dem IBM Geschäftspartner Integrated Tech9labs Pvt. Ltd. migrierte das Fertigungsunternehmen zu einer robusteren, skalierbaren Umgebung, die von IBM® Power Systems und IBM® Storage-Technologie unterstützt wird.

Aufgabenstellung

Da Sonalika International Tractors Ltd. seine SAP-Umgebung aktualisieren wollte, musste auch die zugrunde liegende IT-Infrastruktur, die diese Systeme unterstützte, aktualisiert werden.

Umsetzung

Das Unternehmen verwaltet seine Back-Office-Prozesse nun über eine virtualisierte Architektur, die auf IBM Server- und Speichertechnologie basiert.

Ergebnisse Steigert die Leistung
wichtiger Back-Office-Prozesse und beschleunigt den Datenzugriff
99,999 % Verfügbarkeit
für kritische Geschäftssysteme
Verbessert die Skalierbarkeit
mithilfe einer Architektur, die mit dem exponentiellen Wachstum des Unternehmens Schritt halten kann
Aufgabenstellung – die Geschichte
Zu groß, um zu wachsen

Es ist schwer, für die Zukunft zu planen, wenn man nicht weiß, wo man steht. Und Unternehmen – zumindest diejenigen, die sich auf Leistung und Wachstum konzentrieren – investieren heute in großem Umfang in Lösungen und Technologien, mit deren Hilfe sie vorhandene Daten in verwertbare Erkenntnisse umwandeln können, die für die Planung und Gestaltung der Zukunft genutzt werden können.

Sonalika ist eines dieser Unternehmen. Der führende Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen wollte seine Systeme aktualisieren, mit denen er seine wichtigen Back-Office-Aufgaben verwaltete, insbesondere die Finanzdaten.

„Wir hatten in den letzten 20 Jahren eine SAP-Umgebung“, erklärt Swapan Gayen, Chief Information Officer (CIO) bei Sonalika. „Und wir wollten mit SAP S/4HANA vorankommen. Wenn wir weiterhin eine führende Rolle spielen wollen, brauchen wir starke Prozesse – starke Systeme für die Entscheidungsfindung. Wir müssen in der Lage sein, unser Handeln regelmäßig zu überarbeiten.“

Für diese geplante Verbesserung gab es jedoch einen Haken: das bestehende Wachstum des Unternehmens.

„In den letzten drei Jahren ist unser Geschäft dramatisch in die Höhe geschossen“, sagt Gayen. „Im Jahr 2017 sind wir um 31 % gewachsen. In den Jahren 2018 und 2019 sind wir jedes Jahr um 42 % gewachsen. Und im aktuellen Jahr 2020 beträgt unsere Wachstumsrate ca. 80 %, wobei wir in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Wachstum von 45 % - 48 % erwarten.“

Und während dieses Wachstum innerhalb des Unternehmens ein Grund zur Freude war, erwies es sich im Hinblick auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens als schwierig, mit der anhaltenden und geplanten Expansion Schritt zu halten.

„Mit Blick auf unsere derzeitige Geschäftsdynamik konnten unsere veralteten Systeme nicht mithalten“, fügt Gayen hinzu. „Die vorhandene Ausrüstung war ziemlich alt. Wir haben sie vor sieben bis acht Jahren angeschafft, wodurch es schwierig war, ein angemessenes Maß an Geschäftskontinuität, Risiko und Zuverlässigkeit für unsere damalige Tätigkeit zu gewährleisten. Ohne eine Änderung dieser Situation wären wir nicht in der Lage gewesen, Fortschritte zu machen.“

Auch Zuverlässigkeit ist uns wichtig. Und um sicherzustellen, dass unser System zu 99,999 % betriebsbereit ist, haben wir uns für IBM entschieden. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Umsetzung – die Geschichte
Erwartung und Wirklichkeit in Einklang bringen

Als Sonalika über die beste Strategie für die Aktualisierung seiner Back-Office-Systeme nachdachte, begann das Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem IBM Geschäftspartner Tech9labs.

„Tech9labs war von Anfang an dabei“, erinnert sich Gayen. „Als wir mit der Konzeption unserer neuen Finanz- und Analyseplattform begannen, bot uns Tech9labs enormen technischen Input und Beratung. Und dank der sehr kooperativen Herangehensweise wurde eine Lösung entwickelt, die zu unseren Geschäftsparametern passte.“

Um die notwendige Architektur für die aktualisierte SAP S/4HANA-Umgebung zu schaffen, stellten Sonalika und Tech9labs einen IBM Power System S922 Server im Hauptrechenzentrum des Unternehmens in Hoshiarpur, Indien bereit. Derzeit wird die SAP ECC-Instanz des Unternehmens auf diesem System gehostet, und nach der Migration Anfang 2021 wird es die SAP S/4HANA-Lösung hosten. Die SAP-Plattform befindet sich zusammen mit Analysesoftware von Drittanbietern in einem virtualisierten Betriebs-Framework und wird zur Verwaltung der finanziellen Entscheidungsfindung, der Zusammenarbeit mit Lieferanten und der verteilten Produktionsplanung des Unternehmens eingesetzt.

„Anstelle einer Intel-Plattform haben wir uns für IBM POWER für unsere wachstums- und entscheidungsorientierten Systeme entschieden“, erklärt Gayen. „IBM Systeme sind zuverlässiger als alle anderen OEMs und bieten die hohe Leistung und Betriebszeit, die wir für diese kritischen Systeme benötigen.“

Gleichzeitig setzten das Team von Sonalika und Tech9labs IBM® FlashSystem 5000 Speicher ein, um die zugehörigen SAP-Daten zu speichern, während die IBM® Spectrum Protect-Technologie und eine IBM TS4300 Tape Library eine äußerst zuverlässige Unterstützung für Backup und Wiederherstellung bieten.

Als wir mit der Konzeption unserer neuen Finanz- und Analyseplattform begannen, bot uns Tech9labs enormen technischen Input und Beratung. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Erfolgsgeschichte
Raum für die Zukunft

Mit der neuen IBM Technologie verfügt Sonalika nun über eine leistungsfähigere und stabilere Infrastruktur zur Unterstützung seiner wichtigsten Abläufe. „Wir führen unsere SAP-Prozesse jetzt viel schneller aus, und der neue IBM-Speicher bietet eine bemerkenswerte Leistungssteigerung. Unsere Mitarbeiter sind jetzt viel zufriedener, da sie nicht mehr auf die Infrastruktur warten müssen.“

Darüber hinaus fördert die mit der Lösung gelieferte virtualisierte Betriebs- und Speicherarchitektur eine hochgradig skalierbare Umgebung, die mit dem prognostizierten Wachstum des Herstellers Schritt halten kann.

„Auch Zuverlässigkeit ist uns wichtig. Und um sicherzustellen, dass unser System zu 99,999 % betriebsbereit ist, haben wir uns für IBM entschieden“, sagt Gayen. „Intel-Plattformen bieten eine Menge Schwachstellen, aber die IBM-Technologie bietet Festplattensicherheit und Stabilität, mit der wir Ausfallzeiten und damit verbundene Betriebsverluste vermeiden können.“

Neben den Fähigkeiten der IBM-Technologie ist Sonalika auch mit der Wahl von Tech9labs zufrieden. „Sie haben einen ehrlichen, offenen Ansatz“, bemerkt Gayen. „Sie haben uns unvoreingenommene Einblicke gewährt, sodass wir sicher sind, dass es ihnen mit unserem anhaltenden Erfolg wirklich ernst ist.“

Mit der Einführung der neuen SAP S/4HANA Software ist Sonalika zuversichtlich, dass diese neue Lösung nur noch mehr Nutzen bringen wird. Dementsprechend führt Gayen aus: „Die Führungskräfte werden sämtliche Informationen in Bezug auf Bruttomarge, Rentabilität und Cashflow auf ihrem Laptop oder Tablet sehen können. Wir werden Echtzeit-Erkenntnisse mit Prozesstransparenz haben und in der Lage sein, Prozessumwandlungen auf integrierte Weise voranzutreiben. Wir werden eine Verwaltungsumgebung haben, die wirklich den Fähigkeiten unserer Infrastruktur entspricht.“

Der neue IBM Speicher bietet eine bemerkenswerte Leistungssteigerung. Unsere Mitarbeiter sind jetzt viel zufriedener, da sie nicht mehr auf die Infrastruktur warten müssen. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Logo von Sonalika International Tractors Ltd.
Sonalika International Tractors Ltd.

Sonalika (externer Link) ist ein führendes Unternehmen für Landwirtschaftsmechanisierung mit einer weltweiten Präsenz in mehr als 130 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hoshiarpur, Indien, ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Traktoren, Landmaschinen und anderen Lösungen für die Landwirtschaft spezialisiert.

Über Integrated Tech9labs Pvt. Ltd.

Der IBM Geschäftspartner Tech9labs (externer Link) bietet maßgeschneiderte IT-Lösungen und -Services, darunter Cloud Computing, Cybersicherheit und Angebote zur digitalen Transformation. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neu-Delhi, Indien.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Um mehr über die IBM SAP Alliance zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Geschäftspartner oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/it-infrastructure/power/sap-hana

Weitere Informationen über die IoT-Lösungen von Integrated Tech9labs Pvt. Ltd. und darüber, was das Unternehmen für Sie tun kann, finden Sie hier: Tech9labs (externer Link)

Weitere Kundenberichte ansehen PDF anzeigen
Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Systems, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM FlashSystem, IBM Spectrum und Power sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml#.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

© 2021 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Sonalika International Tractors Ltd.
Exceptional growth needs an exceptional infrastructure
Tractor plowing field

Wanting to get more from its critical back-office systems, Sonalika needed to update the IT architecture that supported these key tasks. Joining with IBM Business Partner Integrated Tech9labs Pvt. Ltd., the manufacturer migrated to a more robust, scalable environment backed by IBM® Power® Systems and IBM Storage technology.

Business challenge

Wanting to upgrade its SAP environment, Sonalika International Tractors Ltd. also needed to update the underlying IT infrastructure that supported these systems.

Transformation

The business now manages its back-office processes from a virtualized architecture powered by IBM server and storage technology.

Results Boosts performances
of key back-office processes while accelerating data access
99.999% availability
delivered for critical business systems
Improves scalability
delivering an architecture able to keep pace with the company’s exponential growth
Business challenge story
Too big to grow

It’s hard to plan for the future when you don’t know where you are. And businesses today — at least those with a focus on performance and growth — are investing heavily in solutions and technologies that let them convert the data at hand into actionable intelligence that can be used to plan for and drive the future.

Sonalika is one of those businesses. A leader in the agriculture mechanization industry, the manufacturer wanted to update the systems that managed its critical back-office tasks, particularly those related to financials.

“We’ve had an SAP landscape for the past 20 years,” explains Swapan Gayen, Chief Information Officer (CIO) at Sonalika. “And we wanted to move forward with SAP S/4HANA. If we are going to continue to be a leader, we need to have strong processes — strong decision-making systems. We need to be able to routinely revamp what we are doing.”

But there was a wrinkle for this planned improvement: the company’s existing growth.

“For the last three years, our business has been growing dramatically,” notes Gayen. “In 2017, we grew by 31%. In 2018 and 2019, we grew 42% each year. So far in 2020, we are growing around 80%, and we expect 45% – 48% year-over-year growth over the next five years.”

And while this growth was a source of celebration within the business, keeping pace with the continued — and projected — expansion was proving difficult when it came to the company’s IT infrastructure.

“With the current business momentum that we have, our outdated systems could not keep up,” adds Gayen. “The existing equipment was quite old. We purchased it seven to eight years ago, and it was difficult to maintain to appropriate levels of business continuity, risk and reliability just for what we were doing at the time. Unless we changed that, we would not be able to move forward.”

Reliability is also important for us, and to make sure our system is up and running 99.999%, we chose IBM. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Transformation story
Matching expectation with reality

As it considered the best strategy for updating its back-office systems, Sonalika began working with IBM Business Partner Tech9labs.

“Tech9labs was involved from the very beginning of the journey,” recalls Gayen. “When we first started conceptualizing what our new financials and analytics platform should look like, Tech9labs offered us enormous technical inputs and guidance. And from their very collaborative approach, we built a solution that matched our business parameters.”

To create the necessary architecture for the updated SAP S/4HANA environment, Sonalika and Tech9labs deployed an IBM Power System S922 server in the manufacturer’s main data center in Hoshiarpur, India. Presently, the equipment is hosting the firm’s SAP ECC instance, and it will host the SAP S/4HANA solution after the migration in early 2021. The SAP platform, alongside third-party analytics software, resides in a virtualized operating framework and is used to manage the company’s financial decision-making, supplier collaborations and distributed production planning efforts.

“Instead of an Intel platform, we chose IBM POWER for our high growth and decision-making systems,” explains Gayen. “IBM Systems are more reliable than any other OEM and offer the high performance and uptime we need for these critical systems.”

At the same time, the Sonalika and Tech9labs team deployed IBM FlashSystem® 5000 storage to store the related SAP data, while IBM Spectrum® Protect technology and an IBM TS4300 Tape Library provide highly reliable backup and recovery support.

When we first started conceptualizing what our new financials and analytics platform should look like, Tech9labs offered us enormous technical inputs and guidance. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Results story
Room for the future

With the new IBM technology in place, Sonalika now has a more powerful, resilient infrastructure to support its key operations. “We are running our SAP processes much faster now, and the new IBM storage delivers a remarkable performance improvement. My staff is much happier now that they aren’t waiting on the infrastructure.”

Further, the virtualized operating and storage architecture delivered with the solution encourages a highly-scalable environment that can keep pace with the manufacturer’s projected growth.

“Reliability is also important for us, and to make sure our system is up and running 99.999%, we chose IBM,” says Gayen. “Intel platforms offer a lot of vulnerability, but the IBM technology delivers disk security and stability that will let us avoid downtime and related operating losses.”

Alongside the capabilities of the IBM technology, Sonalika is also pleased with its choice in Tech9labs. “They have an honest, candid approach,” notes Gayen. “The insight they offered was done impartially and with an open mind, and we are confident that they are truly sincere about our continued success.”

Finally, as the new SAP S/4HANA software is put in place, Sonalika is confident that this new solution will only deliver further value, as Gayen elaborates: “Executives will be able to see everything — all of the info — related to gross margin, profitability, cash flow, everything on their laptop or tablet. We’ll have real-time insights with process visibility and will be able to drive process transformations in an integrated way. We’ll have a management environment that truly matches the capabilities of our infrastructure.”

[T]he new IBM storage delivers a remarkable performance improvement. My staff is much happier now that they aren’t waiting on the infrastructure. Swapan Gayen Chief Information Officer (CIO) Sonalika International Tractors Ltd.
Sonalika International Tractors Ltd. Logo
Sonalika International Tractors Ltd.

Sonalika (external link) is a leading agriculture mechanization business with a global presence in more than 130 countries. The company, headquartered in Hoshiarpur, India, specializes in the manufacture and sale of tractors, farm mechanization equipment and other agriculture-focused solutions.

About Integrated Tech9labs Pvt. Ltd.

IBM Business Partner Tech9labs (external link) offers customized IT solutions and services, including cloud computing, cybersecurity and digital transformation offerings. The business was founded in 2011, and it is headquartered in New Delhi, India.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

To learn more about the IBM SAP Alliance, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/it-infrastructure/power/sap-hana

To learn more about its IT solutions and what Integrated Tech9labs Pvt. Ltd. can do for you, please visit: Tech9labs (external link)

View more client stories View PDF
Footnotes

 

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Systems, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, February 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM FlashSystem, IBM Spectrum, and Power are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

© 2021 SAP SE. All rights reserved. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA, and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. These materials are provided by SAP SE or an SAP affiliate company for informational purposes only, without representation or warranty of any kind, and SAP SE or its affiliated companies shall not be liable for errors or omissions with respect to the materials. This document, or any related presentation, and SAP SE’s or its affiliated companies’ strategy and possible future developments, products, and/or platform directions and functionality are all subject to change and may be changed by SAP SE or its affiliated companies at any time for any reason without notice.