Siemens stärkt seine Position als globaler Arbeitgeber erster Wahl
Starkes Talentmanagement mit integrierten HR-Lösungen von IBM und Workday

Die Siemens Group treibt den digitalen Wandel voran und liefert innovative Produkte, Lösungen und Services für zahlreiche Branchen, von der Softwareentwicklung bis hin zum Energie- und Gesundheitswesen. Ein umfassender Talentpool ist von entscheidender Bedeutung, um betriebliche und kundenorientierte Spitzenleistungen zu unterstützen – und die Transformationsvision des Unternehmens zu verwirklichen.

Das Unternehmen wusste, dass eine qualitativ hochwertige HR-Erfahrung entscheidend sein würde, um dieses Ziel zu erreichen. Um eine reibungslose Personalentwicklung zu gewährleisten und die Ziele des Unternehmens zu erreichen, beauftragte Siemens die Experten von IBM Services® mit der Neugestaltung und Rationalisierung des Human Capital Management (HCM) für Manager und Mitarbeiter.

Basierend auf Workday Human Capital Management mit Workday Absence Management, Workday Compensation und Workday Talent Management unterstützt die neue cloudbasierte Lösung derzeit etwa 40.000 Mitarbeiter in 35 Ländern mit zentralen HCM-Funktionen – und wird innerhalb der nächsten 24 Monate auf mehr als 100.000 Mitarbeiter weltweit ausgeweitet.

Mit Blick auf die Zukunft ist Siemens zuversichtlich, dass die Workday-Lösungen auf der Grundlage eines Global Process Template die HCM-Kosten senken, die HR-Erfahrung für Mitarbeiter und Manager verbessern und die laufende digitale Transformation des Konzerns beschleunigen werden.

Bereitstellung von Workday


Workday-Bereitstellung ist jetzt in 35 von 95 Siemens-Ländern live

Zugriff auf HR-Self-Services


Mehr als 40.000 Mitarbeiter können jetzt auf HR-Self-Services zugreifen

IBM Services war eine unschätzbare Unterstützung für Siemens, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Vorteile der Workday-Lösungen für alle unsere Mitarbeiter weltweit nutzbar zu machen. Olaf Reichert Senior IT Manager und Head of Development Services Siemens AG
Ermittlung der neuen Talentanforderungen

Seit 1847 hat sich Siemens zum größten Industrieunternehmen in Europa entwickelt, mit Geschäftsschwerpunkten in den Bereichen Industrieprodukte, Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Städte. Das Unternehmen ist immer auf der Suche nach innovativen Wegen, um seine Kunden weltweit besser bedienen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Siemens eine Strategie für die digitale Transformation entwickelt.

Diese Strategie zielt darauf ab, durch eine vereinfachte Unternehmensstruktur ein langfristiges Geschäftswachstum und eine höhere Rentabilität zu ermöglichen. In der Folge hat der Konzern die Siemens AG, die Siemens Healthineers AG und die Siemens Energy AG in eigenständige Unternehmen aufgeteilt, die in einem gemeinsamen Ökosystem von gemeinsamen Interessen und Services zusammenarbeiten.

Talente sind der Motor dieses laufenden Transformationsprogramms. Olaf Reichert, Senior IT Manager und Head of Development Services bei der Siemens AG, erklärt: „In den letzten Jahren ist die Vielfalt der erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb des Konzerns erheblich gewachsen. Mit der Übernahme der Low-Code-Plattform Mendix hat Siemens beispielsweise sein Lösungsportfolio und damit auch seine Fach- und IT-Kompetenzen ausgeweitet.“

Verteilte HCM-Systeme verursachen Kosten

In der Vergangenheit verließen sich die Länder auf ihre eigenen Systeme und Prozesse für HCM, einschließlich der alltäglichen Personalverwaltung sowie Funktionen wie Gehaltsabrechnung und Talentmanagement. Viele der weltweit im Einsatz befindlichen HCM-Kernsysteme standen kurz vor dem Auslaufen des Supports gemäß der Produkt-Roadmap, und Siemens erkannte eine wertvolle Gelegenheit für einen neuen Lösungsansatz.

„Früher nutzten die Standorte ihre eigene HCM-Infrastruktur, um ihre eigenen HCM-Systeme zu betreiben“, fährt Reichert fort. „Diese Arbeitsweise hat nicht nur unsere Kosten in die Höhe getrieben, sondern auch die Komplexität des Supports durch die gemeinsam genutzten HR-Services und die IT-Perspektive deutlich erhöht. Aus Arbeitnehmersicht bot der alte Ansatz nur eingeschränkte Self-Service-Möglichkeiten, was die Erledigung gängiger HR-Prozesse zeitaufwändig machen konnte. Um diese Herausforderungen zu lösen und gleichzeitig die Erfahrung der Mitarbeiter zu verbessern sowie von SaaS-Angeboten zu profitieren, haben wir beschlossen, disparate globale Prozesse durch einheitliche, konsistente Standards zu ersetzen.“

Siemens suchte nach Lösungen, die einen gemeinsamen und beschleunigten Rollout-Ansatz für das Personalmanagement in allen drei Siemens-Unternehmen ermöglichen würden, der von der Personalabteilung und der Global Shared Services-Organisation vorangetrieben wird.

Auf der Suche nach einer integrierten Lösung

Um diese Vision zu verwirklichen, veröffentlichten Siemens HR, Global Shared Services und die IT-Abteilung eine Ausschreibung (Request For Proposals, RFP) für eine neue HCM-Lösung. Nach einem eingehenden Evaluierungsprozess kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass die cloudbasierten Workday-Lösungen – implementiert von einem Team aus Branchen- und Technologieexperten von IBM – am besten für sein Ziel der digitalen Transformation geeignet waren.

„Unsere Angebotsanfrage enthielt sowohl funktionale HR- als auch IT-Kriterien“, kommentiert Reichert. „Was die Funktionalität anbelangt, so suchten wir nach einer Lösung, die reibungslose Abläufe für gängige HR-Anwendungsfälle bietet – sowohl für Manager als auch für Mitarbeiter. Auf der IT-Seite strebten wir eine Lösung an, die unsere Verwaltungs-, Wartungs- und Support-Anforderungen vereinfachen würde, sodass unser Global Shared Services-Team mehr Zeit für wertsteigernde Aktivitäten aufwenden könnte. Von allen Lösungen, die wir in Betracht gezogen haben, waren wir von Workday Human Capital Management am meisten beeindruckt. Die Kombination aus den fortschrittlichen HCM-Funktionen von Workday und der umfassenden Erfahrung von IBM mit ähnlichen großen HR-Projekten hat uns überzeugt, dass wir unsere Ziele für einfache HR-Prozesse und eine schlanke IT-Servicebereitstellung erreichen können.“

Reichert fährt fort: „Wir wollten die Kosten und die Komplexität der manuellen Integrationsarbeit vermeiden. Die Tatsache, dass Workday eine vollständig integrierte Suite von Lösungen anbietet, einschließlich Abwesenheitsmanagement, Vergütungsmanagement und Talentmanagement – alles aus der Cloud – war sehr überzeugend. Während der Ausschreibung hat die Lösung von Workday andere Anbieter auch in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit weit übertroffen, was uns davon überzeugt hat, dass dies die optimale Wahl ist. Entscheidend war, dass die enge strategische Beziehung zwischen einer qualifizierten Belegschaft von IBM und Workday uns von Anfang an die Gewissheit gab, dass unser IBM Projektteam über das Know-how verfügte, um diese neuen mobilen Funktionen optimal zu nutzen – und uns dabei half, lokale Papierprozesse sowie alte HCM-Systeme zu ersetzen, die Flexibilität zu erhöhen und globale HR-Angebote zu unterstützen.“

Auswahl eines bewährten Partners

Schon früh in der Planungsphase legte Siemens gemeinsam mit seinen Geschäftsbereichen – Siemens AG, Siemens Healthineers AG und Siemens Energy AG – den globalen Rollout-Ansatz fest und gliederte die Länder für den regionalen Rollout. Doch selbst dieser Cluster-Ansatz erforderte bis zu 10 separate Workday-Instanzen, sodass für die Implementierung etwa 30 parallele Arbeitsabläufe erforderlich waren. Um diese Komplexität zu bewältigen, das Geschäftsrisiko zu verringern und die Einführung zu beschleunigen, hat Siemens die fachkundige Unterstützung von IBM Services in Anspruch genommen.

„IBM Services wurde uns wärmstens empfohlen, und von Anfang an war klar, dass IBM über das fundierte technologische Know-how und die globale Projekterfahrung verfügt, die uns zum Erfolg verhelfen würden“, erinnert sich Reichert. „Die Tatsache, dass IBM selbst Workday-Lösungen nutzt und die Lösung intern mit eigenen Beratern und technischen Ressourcen implementiert hat, gab uns die Gewissheit, dass wir in sicheren Händen sind.“

In Zusammenarbeit mit IBM Services beschloss Siemens, mit der Implementierung von Workday Human Capital Management in seiner Region Südwesteuropa zu beginnen. Diese Komplettlösung umfasste Anwendungen für das Abwesenheitsmanagement, das Vergütungs- und Talentmanagement sowie die Integration mit dem bestehenden HR-Gehaltssystem. Für den Rest der Welt entschied sich das Unternehmen, zunächst Workday Talent Management einzuführen und die übrigen Lösungskomponenten nach und nach in den einzelnen Ländern einzuführen. Um den Rollout zu erleichtern, nutzte Siemens seine bestehende Instanz der IBM Watson® Technologie, um HR-Prozesse mit KI-Funktionen anzureichern.

„Viele unserer globalen HCM-Systeme sind stark angepasst, basierend auf den spezifischen rechtlichen und steuerlichen Anforderungen der lokalen Rechtsprechung – insbesondere unsere bestehenden Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen“, erklärt Reichert. „IBM hat uns dabei geholfen, eine Möglichkeit zu finden, die Einführung der neuen Lösungen auf der Grundlage einer globalen Prozessvorlage zu beschleunigen, indem wir ähnliche Länder in einem regionalen Rollout zusammenfassen, z. B. durch Schaffung der Region 'Südwesteuropa'. Diese Empfehlung von IBM sowie die globale Präsenz von IBM haben sich als äußerst wertvoll erwiesen, da wir so die erhebliche Komplexität vermeiden konnten, die mit dem Versuch verbunden ist, mehrere landesspezifische Prozesse gleichzeitig neu zu gestalten.“

 

Eine innovative Methodik

Während der anfänglichen Einführung von Workday Human Capital Management entwickelte IBM eine innovative Methodik, um die Einführung der Lösungen in anderen globalen Regionen zu optimieren. Der „IBM Factory Method“-Ansatz stützt sich auf wiederholbare Muster und Vorlagen (z. B. die Vorlage für globale Prozesse), die mit robusten Governance-Frameworks und einem Standardansatz für die Bewertung und Genehmigung von länderspezifischen Änderungsanträgen für die Workday-Lösungen überlagert werden.

Reichert fügt hinzu: „Wir sind sehr beeindruckt von den Effizienzgewinnen, die wir mit der IBM Factory Method erzielen. Durch die Umsetzung von Best-Practice-Ansätzen, die in Zusammenarbeit mit IBM Services entwickelt wurden, werden wir in der Lage sein, alte HCM-Systeme auf der ganzen Welt deutlich schneller durch die Angebote von Workday zu ersetzen.“

Eine reibungslose Bereitstellung erreichen

Durch die Anwendung der IBM Factory Method hat Siemens die HR-Admin- und Talent-Management-Prozesse von Workday in 35 Ländern in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum erfolgreich eingeführt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Einführung innerhalb der nächsten 24 Monate abgeschlossen sein wird – und damit weit vor dem Ende der Nutzungsdauer seiner derzeitigen HCM-Systeme. Damit sich Siemens auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann, beauftragte das Unternehmen IBM® Application Management Services mit der laufenden Wartung und Unterstützung.

„Dies ist ein komplexes Projekt mit 30 parallelen Arbeitsabläufen, aber IBM Services hat uns dabei geholfen, diese Komplexität zu durchbrechen und eine reibungslose Bereitstellung unserer Workday-Lösungen zu erreichen – einschließlich einer groß angelegten Implementierung von Workday Talent Management für das gesamte globale Unternehmen“, kommentiert Reichert. „IBM hat es uns ermöglicht, Synergien und Kosteneffizienzen für Workday in allen drei Siemens-Unternehmen zu erschließen, und wir sind sehr beeindruckt von der Professionalität des IBM-Teams.“

 

Die Grundlagen für exzellente HR-Leistungen

Im Zuge der beschleunigten Einführung der Workday-Lösungen ist Siemens zuversichtlich, dass die globale Standardisierung der HR-Prozesse Kosteneffizienzen freisetzen und die Erfahrungen der Mitarbeiter verbessern wird.

„Da wir weiterhin von alten HCM-Systemen auf den definierten globalen Prozess über die Workday-Cloud umsteigen, werden wir die Möglichkeit haben, kostspielige lokale Infrastrukturen außer Betrieb zu nehmen“, sagt Reichert. "Gleichzeitig wird die Harmonisierung unserer globalen HR-Richtlinien und -Prozesse es unserer Global Shared Services-Organisation ermöglichen, HCM-Funktionen für das globale Geschäft effizienter bereitzustellen und die Unterstützung der globalen Geschäftsorganisationen zu verbessern.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die neuen Workday-Lösungen von IBM Siemens in die Lage versetzen, seine Position als bevorzugter globaler Arbeitgeber zu stärken. Sie helfen dem Unternehmen, die Talente anzuziehen, zu halten und zu entwickeln, die es benötigt, um Siemens zu einem digitalen Unternehmen zu transformieren.

„Heute können 40.000 Siemens-Mitarbeiter in 35 Ländern sicher und bequem über ihr Smartphone auf Self-Service-Funktionen im Personalwesen zugreifen“, sagt Reichert. „Top-Talente in der Tech-Branche erwarten von ihren Arbeitgebern zunehmend, dass sie schnell und nahtlos über die digitalen Kanäle mit der Personalabteilung interagieren können. Wir sind davon überzeugt, dass unser Projekt mit IBM und Workday eine wichtige Rolle dabei spielt, diesem Bedürfnis der Branche gerecht zu werden.“

Planung für die Zukunft

Siemens plant bereits, auf seinen Erfolgen mit Workday und IBM aufzubauen. Das Unternehmen prüft die Möglichkeit, Workday Prism für tiefergehende analytische Einblicke in die globale Belegschaft einzusetzen. Außerdem prüft es die Möglichkeit, Workday Cloud Platform einzusetzen, um das aktuelle Workday-Angebot um weitere Siemens-spezifische HR-Funktionen zu erweitern.

„Eines unserer aktuellen Ziele besteht darin, die Akzeptanz der Workday-Lösungen voranzutreiben und unsere Mitarbeiter mit den Informationen auszustatten, die sie benötigen, um den größtmöglichen Nutzen aus der Plattform zu ziehen“, fügt Reichert hinzu. „In einer früheren Zusammenarbeit mit IBM hat Siemens einen virtuellen Assistenten für die Personalbetreuung entwickelt, der auf der IBM Watson-Technologie basiert: CARL. Wir planen, CARL zu nutzen, um Fragen unserer Mitarbeiter zu Workday zu beantworten – alles in natürlicher Sprache und rund um die Uhr verfügbar.“

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit IBM Services plant Siemens, die enge Zusammenarbeit fortzusetzen. Reichert fasst zusammen: „Wenn ich einem Unternehmen, das ein HCM-Transformationsprojekt in Angriff nimmt, einen Rat geben müsste, dann wäre es der, von Anfang an den richtigen Partner zu wählen. So kann eine rechtzeitige, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Implementierung, Bereitstellung und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden. IBM Services war eine unschätzbare Unterstützung für Siemens, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Vorteile des Workday-Angebots für alle unsere Mitarbeiter weltweit nutzbar zu machen.“

Logo der Siemens Group
Über die Siemens Group

Siemens (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein Technologieunternehmen mit Hauptsitz in München, das hauptsächlich in den Bereichen Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheitswesen tätig ist. Das Unternehmen arbeitet unter anderem an ressourceneffizienten Fabriken, robusten Lieferketten, intelligenteren Gebäuden, intelligenten Stromnetzen und einem fortschrittlichen Transportwesen. Die Siemens Group beschäftigt weltweit rund 293.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 57 Milliarden Euro.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren Workday Consulting Services

Nutzen Sie das Potenzial von Cloud- und KI-Technologien für Ihre Workday-Implementierung, um die Bereiche Finanzen und HR zu transformieren

Mehr erfahren
Services zur HR-Transformation

Erfinden Sie Ihre HR-Funktion mit einem mitarbeiterzentrierten Design, innovativen Technologien und einem dynamischen Betriebsmodell neu

Mehr erfahren
Business Consulting Services

Beschleunigen Sie die Transformation, indem Sie das Fachwissen Ihrer Mitarbeiter mit Daten und fortschrittlichen Technologien in Ihre Geschäftsstrategie integrieren.

Mehr erfahren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, September 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Services und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/trademark verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Siemens strengthens its position as a global employer of choice

Maintaining strong talent management with integrated HR solutions from IBM and Workday
Global Business Services
8-minute read

Siemens Group is driving far-reaching digital transformation, and delivering cutting-edge products, solutions and services, in industries ranging from software development to energy and healthcare. A deep talent bench is crucial to support operational and customer-service excellence — and to realize its transformation vision.

The company knew that offering a high-quality HR experience would be crucial to achieve this goal. To shape smooth HR journeys and meet its talent objectives, Siemens engaged experts from IBM Services® to help rearchitect and streamline human capital management (HCM) activities for managers and employees alike.

Based on Workday Human Capital Management with Workday Absence Management, Workday Compensation and Workday Talent Management, the new cloud-based solution currently supports approximately 40,000 employees across 35 countries with core HCM capabilities — and will be extended to more than 100,000 employees globally within the next 24 months.

Looking ahead, Siemens is confident that, based on a Global Process Template, the Workday solutions will reduce HCM costs, enhance the HR experience for employees and managers and accelerate the group’s ongoing digital transformation.

Workday deployment now live for

35 of 95

Siemens countries

More than

40,000

employees can now access HR self-services

IBM Services has been an invaluable source of support to Siemens, and we look forward to working together to bring the benefits of Workday solutions to all our global employees.
Olaf Reichert
Senior IT Manager and Head of Development Services, Siemens AG

Identifying new talent imperatives

Since 1847, Siemens has grown into the largest industrial manufacturing company in Europe, with business operations focused on industrial products, energy, healthcare, infrastructure and cities. The organization is always looking for innovative ways to better serve its global customers. To achieve this goal, Siemens set out a digital transformation strategy.

This strategy aims to enable long-term business growth and stronger profitability through a simplified corporate structure. As a result, the group separated Siemens AG, Siemens Healthineers AG and Siemens Energy AG into independent companies, which collaborate within a shared ecosystem of common interests and services.

Talent has been the engine of this ongoing transformation program. Olaf Reichert, Senior IT Manager and Head of Development Services at Siemens AG, explains: “In recent years, the variety of skills and competencies required across the group has grown substantially. For example, with the acquisition of the Mendix low-code platform, Siemens has broadened its solution portfolio and subsequently its domain and IT expertise.”

People doing Tai Chi outside in the city

Disparate HCM systems drive costs

Female coder with computer reflection in her glasses

In the past, countries relied on their own systems and processes for HCM, including day-to-day HR administration as well as capabilities such as payroll processing and talent management. Many of the core HCM systems in use globally were nearing end-of-support based upon the product roadmap, and Siemens recognized a valuable opportunity for a different approach.

“Previously, locations used on-premises infrastructure to run their own HCM systems,” continues Reichert. “As well as driving up our costs, this way of working significantly increased the complexity of support from the HR shared services as well as from the IT perspective. From the employee point of view, the old approach offered limited self-service capability, which could make it time-consuming to complete common HR journeys. To solve these challenges while enhancing the employee experience as well as to benefit from SaaS offerings, we decided to replace disparate global processes with unified, consistent standards.”

Siemens looked for solutions that would allow a common and accelerated rollout approach to HR management across all three Siemens companies, driven by HR and the Global Shared Services organization.

Searching for an integrated solution

To make its vision a reality, Siemens HR, Global Shared Services and the IT department issued a request for proposals (RFP) for a new HCM solution. After an in-depth evaluation process, the company determined that cloud-based Workday solutions — implemented by a team of industry and technology experts from IBM — were the best fit for its digital transformation target.

“Our RFP included both functional HR and IT criteria,” comments Reichert. “On the functional side, we were looking for a solution that would deliver frictionless journeys for common HR use cases — both for managers and for employees. On the IT side, we were targeting a solution that would simplify our management, maintenance and support requirements, freeing our Global Shared Services team to spend more time on value-added activities. Of all the solutions we considered, we were most impressed with Workday Human Capital Management. The combination of advanced HCM capabilities from Workday and IBM’s deep experience around similar large-scale HR projects convinced us that we could hit our goals for simple HR processes and lean IT service provisioning.”

A team collaborating
three coworkers looking at a tablet

Reichert continues: “We were keen to avoid the cost and complexity of manual integration work, so the fact that Workday offers a fully integrated suite of solutions, including Absence Management, Compensation and Talent Management — all delivered from the cloud — was very compelling. During the RFP, the Workday solution also far surpassed other vendors in terms of the user experience, which convinced us it was the optimal choice. Crucially, the close strategic relationship between a certified IBM workforce and Workday gave us the peace of mind from the beginning that our IBM project team had the know-how to make the best possible use of these new mobile capabilities — helping us to replace local paper processes as well as legacy HCM systems, increase flexibility and support global HR offerings.”

Selecting a proven partner

Early in the planning stage, Siemens defined its global rollout approach jointly with its businesses — Siemens AG, Siemens Healthineers AG and Siemens Energy AG — clustering the countries for regional rollouts. However, even this clustered approach required up to 10 separate Workday instances, creating approximately 30 parallel workstreams for the implementation. To help manage this complexity, reduce business risk and accelerate deployment, Siemens engaged expert support from IBM Services.

“IBM Services came to us highly recommended, and from the very beginning it was clear that IBM had the deep technology know-how and global project experience that would help us succeed,” recalls Reichert. “The fact that IBM uses Workday solutions itself — and implemented the solution internally using their own consultants and technical resources — reassured us that we were in safe hands.”

A person having a video conference
Worker at computer

Working with IBM Services, Siemens decided to begin the implementation of Workday Human Capital Management in its Southwestern Europe region. This full-suite deployment included apps for Absence Management, Compensation and Talent Management, as well as the integration with the existing legacy HR payroll system. For the rest of the world, the company elected to deploy Workday Talent Management first, and introduce the remaining solution components gradually on a country-by-country basis. In order to facilitate the rollout, Siemens used its existing instance of IBM Watson® technology to enrich HR processes with AI capabilities.

“Many of our global HCM systems are heavily customized, based on the specific legal and tax requirements of the local jurisdiction — particularly our legacy payroll solutions,” explains Reichert. “IBM helped us identify an opportunity to accelerate the deployment of the new solutions based on a Global Process template by clustering similar countries into a regional rollout, for example creating the ‘Southwestern Europe region.’ This recommendation from IBM as well as IBM’s global footprint proved extremely valuable, as it allowed us to avoid the significant complexity of attempting to redesign multiple country-specific processes at the same time.”

An innovative methodology

During the initial deployment of Workday Human Capital Management, IBM developed an innovative methodology to help streamline the rollout of the solutions to other global regions. Named the IBM Factory Method, the approach is driven by repeatable patterns and templates (such as the Global Process template), overlaid with robust governance frameworks and a standard approach for evaluating and approving country-specific change requests for the Workday solutions.

Reichert adds: “We are very impressed with the efficiencies we gain with the IBM Factory Method. By implementing best-practices approaches developed in collaboration with IBM Services, we will be able to replace legacy HCM systems around the world with Workday’s offerings significantly faster.”

Team collaborating at a conference table

Achieving a smooth deployment

coworkers looking at a computer

By following the IBM Factory Method, Siemens has successfully deployed Workday’s HR Admin and Talent Management processes in 35 countries across Europe and Asia Pacific. The company predicts that rollout will be completed within the next 24 months — well ahead of the end-of-life deadline for its current HCM systems. To allow Siemens to focus on core activities, the company engaged IBM® Application Management Services to deliver ongoing maintenance and support.

“This is a complex project involving 30 parallel workstreams, but IBM Services helped us cut through this complexity and achieve smooth deployment of our Workday solutions — including a big-bang implementation of Workday Talent Management across the entire global business,” comments Reichert. “IBM has enabled us to unlock synergies and cost-efficiencies for Workday across all three Siemens companies, and we are very impressed with the IBM team’s professionalism.”

The foundations for HR excellence

As it speeds ahead with deployment of the Workday solutions, Siemens is confident that global standardization for HR processes will unlock cost-efficiencies and enhance the employee experience.

“As we continue to move away from legacy HCM systems to the defined Global Process provided via the Workday cloud, we will create opportunities to decommission costly on-premises infrastructure,” says Reichert. “At the same time, harmonizing our global HR policies and processes will allow our Global Shared Services organization to deliver HCM capabilities to the global business more efficiently, and improve the support delivered to global business organizations.”

Most importantly, the new Workday solutions enabled by IBM empowers Siemens to strengthen its position as a global employer of choice — helping it to attract, retain and develop the talent it needs to transform Siemens into a digital company.

“Today, 40,000 Siemens employees across 35 countries can access self-service HR capabilities securely and conveniently right from their smartphone,” comments Reichert. “Top talent in the tech space increasingly expects employers to allow them to interact with HR quickly and seamlessly via the digital channels. We believe our project with IBM and Workday is playing an important role in helping us to satisfy this industry imperative.”

Man using digital tablet

Planning for the future

Two coworkers collaborating at a whiteboard

Siemens is already planning ways to build on its successes with Workday and IBM. The company is investigating the possibility of deploying Workday Prism to enable deeper analytics insights into global workforce, and Workday Cloud Platform to enrich the current Workday offering with further Siemens-specific HR functionality.

“One of our current objectives is to drive adoption of the Workday solutions and equip our personnel with the information they need to get maximum value from the platform,” adds Reichert. “In a previous engagement with IBM, Siemens created a virtual assistant for HR support powered by IBM Watson technology: CARL. We plan to use CARL to answer employee questions about Workday — all in natural language, and available 24x7.”

Based on its positive experiences with IBM Services, Siemens plans to continue its close collaboration. Reichert concludes: “If I had to give one piece of advice for a company embarking on a HCM transformation project, it would be to choose the right partner from the very beginning in order to ensure a timely, high-quality and cost-efficient implementation, deployment and operations. IBM Services has been an invaluable source of support to Siemens, and we look forward to working together to bring the benefits of Workday’s offering to all our global employees.”

Siemens Group logo

About Siemens Group

Headquartered in Munich, Germany, SiemensExternal Link is a technology company focused on industry, infrastructure, mobility and healthcare. Examples include resource-efficient factories, resilient supply chains, smarter buildings, intelligent grids and advanced transportation. Siemens Group employs around 293,000 people worldwide, generating around EUR 57 billion in annual revenue.

Solution components
Siemens Group logo

About Siemens Group

Headquartered in Munich, Germany, SiemensExternal Link is a technology company focused on industry, infrastructure, mobility and healthcare. Examples include resource-efficient factories, resilient supply chains, smarter buildings, intelligent grids and advanced transportation. Siemens Group employs around 293,000 people worldwide, generating around EUR 57 billion in annual revenue.

Solution components