Die 113 %-Lösung – wie man das Wachstum des E-Commerce beschleunigt
Samsung führt mit IBM Consulting eine neue digitale Vertriebsplattform ein
Abstraktes Elektronikbild mit bunten Lichtern an einer Decke

Mit einem Jahresumsatz von über 200 Milliarden US-Dollar steht Samsung Electronics – das Flaggschiff des führenden südkoreanischen Großkonzerns Samsung Group – auf der Liste der 500 größten Unternehmen Südkoreas an erster Stelle. Von Mobiltelefonen und Geräten bis hin zu Digitalfernsehern und Haushaltsgeräten dominiert Samsung den Markt für Unterhaltungselektronik in seinem Heimatland.

Bis vor Kurzem erstreckte sich diese Dominanz jedoch nicht auf wichtige Vertriebskanäle der Samsung-Vertriebsstruktur – die südkoreanischen E-Commerce-Plattformen.

Jahrelang hat Samsung ein Portfolio von Websites aufgebaut und betrieben, um seine breite Produktpalette direkt an Verbraucher, Unternehmen und Mitarbeiter zu vermarkten. Jede Website wurde dabei von einem anderen Anbieter verwaltet. Doch als die Websites immer größer wurden und mehr Produktkategorien und Artikel dazukamen, stiegen auch die Kosten und die Komplexität der Verwaltung dieser Plattformen

Darüber hinaus entsprach die Leistung der Business-to-Employee-Website (B2E) nicht den Erwartungen. „Die E-Mall für Samsung-Mitarbeiter war sehr langsam und schwerfällig zu navigieren“, sagt Minjung Kim, E-Store Planning Member bei Samsung. „Eigentlich konnte man nicht behaupten, dass es sich bei der Website tatsächlich um eine E-Commerce-Mall handelte. Grundlegende Vorgänge wie der Wechsel von Bannern und die Registrierung von Produkten erforderten zu viel Vorlaufzeit. Und im Falle unserer B2B-Website hatten wir auch Probleme mit der Zahlung von Provisionsgebühren, weil die Website von einem Dritten gehostet wurde.“

„Unser Ziel war es, den Umsatz unserer E-Commerce-Websites zu steigern, indem wir das Kundenerlebnis verbessern“, sagt Daeho Na, Mitglied des Plattformteams bei Samsung. „Die alten Systeme konnten die Erwartungen unserer südkoreanischen Benutzer nicht erfüllen, daher beschloss unser Team, eine brandneue, einheitliche digitale E-Commerce-Plattform aufzubauen.“

113 %

 

Im ersten Jahr stieg der B2C-E-Commerce-Umsatz um 113 % von 155 Mio. US-Dollar auf 330 Mio. US-Dollar

Pünktlich

 

Einhaltung eines ambitionierten Entwicklungs- und Lieferplans durch Pünktlichkeit und kosteneffizientes Management von Änderungen und Aktualisierungen

Die größten Vorteile der Zusammenarbeit mit dem IBM Team sind ihre Agilität und ihr Engagement für Kosteneffizienz. Sie orientieren sich immer an den wichtigsten Leistungsindikatoren des Kunden. Daeho Na Platform Team Member Samsung Electronics Co., Ltd.
Komplexität vor Wettbewerbsfähigkeit

Als Samsung weitere B2B-, B2C- und B2E-E-Commerce-Plattformen hinzufügte, wuchs auch die Zahl der Anbieter, die für die Entwicklung, Pflege und Aktualisierung der einzelnen Websites zuständig waren. Die Anbieter der Plattformen arbeiteten unabhängig voneinander und die einzelnen Plattformen wurden als eigenständige Einheiten betrieben.

Während Samsungs etablierte E-Commerce-Plattformen immer komplexer und schwieriger zu verwalten wurden, änderte sich der dynamische E-Commerce-Markt weiterhin schnell. Immer mehr Konkurrenten im Bereich der Unterhaltungselektronik gingen online und konkurrierten um die Kunden von Samsung. Darüber hinaus erhöhte Samsung das Tempo neuer Produkteinführungen und Marketingkampagnen, sodass die Website-Entwickler die Inhalte schneller aktualisieren mussten.

Die bestehende hybride Umgebung von Samsung war nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt, die erforderlich ist, um im hart umkämpften südkoreanischen E-Commerce-Markt konkurrenzfähig zu sein und die Umsätze anzukurbeln. Die Reaktionszeiten bei der Wartung waren langsam und bei der Durchführung von Updates fielen für Samsung Gebühren von den Anbietern an. Da die Kosten stiegen und die betriebliche Flexibilität abnahm, begannen die Plattformmanager von Samsung, andere Optionen zu prüfen.

Die Manager von Samsung kamen zu dem Schluss, dass ihre E-Commerce-Plattformanbieter mehr daran interessiert waren, die neuesten Technologien zu implementieren, als das Erlebnis der Website-Besucher zu verbessern oder die Verkaufsleistung zu steigern. „Sie konzentrierten sich auf neue Technologien, um ihren Service zu erweitern, aber das führte dazu, dass sie sich zu weit vom Kern des E-Commerce-Geschäfts entfernten“, sagt Na.

Während sich die Website-Anbieter mit den taktischen Aspekten der Technologie beschäftigten, konzentrierten sich die Plattformmanager von Samsung auf eine übergreifende E-Commerce-Strategie, um die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu erhöhen. „E-Commerce sollte sich darauf konzentrieren, die Anzahl der Kunden, die unsere Websites besuchen und etwas kaufen, zu erhöhen“, sagt Na. „Das war der strategische Ansatz, den wir für die E-Commerce-Plattformen von Samsung verfolgen mussten.“

Eine konsolidierte Plattform für mehr Effizienz

Um Optionen für die Umgestaltung seines E-Commerce-Geschäfts zu prüfen, führte Samsung eine gründliche Bewertung der Anbieter durch. „Wir wollten einen Anbieter mit nachgewiesener Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von E-Commerce“, sagt Na. „Wir haben uns für IBM entschieden, weil sie unsere Strategie verstanden haben und uns vorgeschlagen haben, eine integrierte Plattform unabhängig von unserem Altsystem aufzubauen. Keiner der anderen Wettbewerber hatte einen solchen Ansatz oder ein solches System im Sinn.“

Mit dem operativen Know-how von IBM® Application Management Services und dem strategischen Input und den Erkenntnissen von IBM Consulting hat Samsung seine digitalen Marketingplattformen in einer zentralen E-Commerce-Plattform zusammengefasst, um den wichtigen südkoreanischen Markt zu erreichen. Die Manager von Samsung schätzten die Unterstützung von IBM während des gesamten Prozesses, um mehr Wert aus bestehenden und neu entstehenden Technologien zu schöpfen und so langfristige Geschäftseffekte zu erzielen.

„Ein weiterer Grund, warum die Wahl für diese Transformation auf IBM fiel, war die attraktive Preisgestaltung“, sagt Kim. „Aber der Hauptgrund war die Verpflichtung von IBM, den Liefertermin einzuhalten. Intern waren wir der Meinung, dass dies ein unmöglicher Zeitplan sein würde, wenn IBM nicht an dem Projekt beteiligt wäre.“

Zusätzlich zu den Services für Beratung und Anwendungsmanagement bot IBM über IBM Hybrid Cloud Solutions auch Services für das Management der Hybrid Cloud an. Die E-Commerce-Infrastruktur von Samsung wurde in allen lokalen und Cloud-Umgebungen implementiert, wobei ein umfassender und konsistenter Ansatz für die Entwicklung und Bereitstellung verwendet wurde.

Samsung wollte nicht nur einen ambitionierten Zeitplan einhalten, sondern suchte auch nach einem Anbieter, der die Inhalte der Plattform schnell aktualisieren konnte, damit die Websites auf die Marktnachfrage reagieren und weiterhin ein ansprechendes Benutzererlebnis bieten konnten.

„IBM bot die Flexibilität, Änderungen vorzunehmen, eine Einstellung, die bei den vorherigen Anbietern nicht gegeben war“, sagt Kim. „Die größten Vorteile der Zusammenarbeit mit dem IBM Team sind ihre Flexibilität und ihr Engagement für Kosteneffizienz. Sie orientieren sich immer an den wichtigsten Leistungsindikatoren des Kunden.“

Ambitionierte Erwartungen, beeindruckende Ergebnisse

Im ersten Betriebsjahr hat sich der über die neue, einheitliche Plattform Samsung.com erzielte Umsatz mehr als verdoppelt. Der B2C-E-Commerce-Umsatz stieg von 155 Mio. US-Dollar auf 330 Mio. US-Dollar, eine Steigerung von 113 %. Zu den Erfolgsfaktoren, die zur Steigerung des Umsatzes beitrugen, gehörten ein deutlich verbessertes Benutzererlebnis, die Möglichkeit, Änderungen und Aktualisierungen von Inhalten schnell vorzunehmen, und eine rationalisierte Verwaltung durch eine zentrale Betriebsstruktur.

„Die Mitglieder des Teams von Samsung und IBM haben sehr hart gearbeitet, um dieses Ergebnis zu erzielen“, sagt Kim. „IBM stabilisierte den Betrieb in einem frühen Stadium, und es war das erste Mal, dass wir bemerkenswerte Verbesserungen im Contact Center sahen.“

Besonders zufrieden waren die Mitarbeiter von Samsung mit ihrer neuen B2E-Plattform. Positives Feedback basierend auf den Benutzererfahrungen der Mitarbeiter wurde auf den internen Bulletin Boards von Samsung geteilt.

Wie bei vielen Unternehmen, die bedeutende Veränderungen erleben, äußerten einige Stakeholder anfänglich Bedenken über den Umfang und das Ausmaß der Transformation. „Einer der größten Vertriebshändler zum Beispiel hatte eine ablehnende Haltung, als wir die Änderungen vornahmen“, sagte Na. „Aber sie haben ihre Haltung komplett geändert, als sie sahen, wie sehr die Einnahmen gestiegen sind. Der wichtigste Beitrag von IBM zeigt sich im Umsatzwachstum.“

Eine Plattform für die weitere Expansion des E-Commerce

Dank der Konzeption und Entwicklung einer modernisierten und flexiblen E-Commerce-Infrastruktur ist Samsung gut positioniert, um den Umsatz in Südkorea über seine B2C-, B2B- und B2E-Kanäle weiter zu steigern. Das Team von Samsung und IBM wird weiterhin innovative Ideen in den E-Commerce-Markt einbringen, damit Samsung.com seinen Nutzern die Waren und die Digital Experience bieten kann, die sie von einem Marktführer erwarten.

Auf der CES-Messe in Las Vegas im Januar 2022 kündigte Samsung eine Initiative für eine nachhaltigere, individuellere und vernetzte Zukunft an, die unter dem Motto „Together for Tomorrow“ steht. Im Laufe des nächsten Jahres wird Samsung neue Produkte auf den Markt bringen, die den Verbrauchern helfen, ihr Smart Home nahtlos zu gestalten, und die Plattform Samsung.com wird eine wichtige Rolle bei der Präsentation und dem Verkauf dieser Produkte spielen.

„Um unser zukünftiges Wachstum zu unterstützen, hat IBM es uns ermöglicht, modernisierte E-Commerce-Funktionen wie Live-Commerce und Gruppendeals hinzuzufügen, die für uns großartig waren“, sagt Kim. „Wir gehen davon aus, dass IBM auch weiterhin führend sein wird und weitere branchenführende Trends im E-Commerce vorschlägt.“

Logo von Samsung
Über Samsung Electronics Co., Ltd.

Samsung (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1969 gegründet und ist die Haupttochter der südkoreanischen Samsung Group und der größte Elektronikhersteller in Asien. Samsung verfügt über drei Geschäftsbereiche: Unterhaltungselektronik, IT und mobile Kommunikation sowie Gerätelösungen. Das Unternehmen beschäftigt über 113.000 Mitarbeiter in Südkorea und hat seinen Hauptsitz in Suwon-Si.

Als Nächstes:
Modernisierung in Zeiten von COVID-19 US-Bundesstaat Rhode Island Mixed Reality für das Messaging 2Mee Investition in die Zukunft mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen TD Ameritrade
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

The 113% solution — how to accelerate e-commerce growth

Samsung launches a new digital sales platform with IBM Consulting
by Mike Tucker
7-minute read

With over USD 200 billion in annual sales, Samsung Electronics — the flagship of South Korea’s leading conglomerate Samsung Group — ranks first on the list of South Korea’s top 500 companies. From mobile phones and devices to digital TVs and home appliances, Samsung dominates the consumer electronics marketplace in its home country.

However, until recently, this dominance did not extend through key channels of Samsung’s sales structure — its South Korean e-commerce platforms.

For years, Samsung built and operated a portfolio of websites to market its wide variety of products directly to consumers, businesses and employees. Each website was managed by a different vendor organization. But as the websites grew and offered more product categories and items, so did the cost and complexity of managing these platforms.

In addition, the performance of the business-to-employee (B2E) website was not meeting expectations. “The Samsung employee e-mall was very slow and clumsy to navigate,” says Minjung Kim, E-store Planning Member at Samsung. “In fact, it was hard to say that the site actually was an e-commerce mall. Basic operations such as changing banners and registering products required too much lead time. And in the case of our B2B site, we also had issues with paying commission fees because the site was hosted by a third party.”

“Our goal was to increase the revenue generated by our e-commerce sites by improving the customer experience,” says Daeho Na, Platform Team Member at Samsung. “The legacy systems were not able to meet the expectations of our South Korean users, so our team decided to build a brand new, unified digital e-commerce platform.”

Samsung product demo at 2020 CES

In the first year, increased B2C e-commerce revenue by

113%

from USD 155 million to USD 330 million

Met an aggressive development and delivery schedule

on time

and managed changes and updates cost-effectively

The biggest advantages of working with the IBM team are their agility and dedication to cost-efficiency. They always align with the client’s key performance indicators.
Daeho Na
Platform Team Member, Samsung Electronics Co., Ltd.
Samsung Home Hub on digital tablet
Putting complexity over competitiveness

As Samsung added B2B, B2C and B2E e-commerce platforms, it also built a roster of vendors to develop, maintain and update each website. Platform vendors worked independently of each other and individual platforms operated as standalone entities.

While Samsung’s established e-commerce platforms became more complex and more difficult to manage, the dynamic e-commerce marketplace continued to change rapidly. More consumer electronics competitors came online and vied for Samsung’s customers. In addition, Samsung increased the tempo of new product launches and marketing campaigns, which required website developers to refresh content faster.

Samsung’s existing hybrid environment was not built to run at the speed required to compete and grow sales in South Korea’s hyper-competitive e-commerce arena. Maintenance response times were slow and Samsung incurred charges from vendors when updates were made. As costs increased and operational flexibility decreased, Samsung platform managers began to explore other options.

Samsung managers concluded that their e-commerce platform vendors were more interested in implementing the latest technologies than improving the website visitor experience or boosting sales performance. “They were focusing on new technology to expand their service scope, but this went too far away from the core of e-commerce business,” says Na.

While the website vendors dwelt on the tactical aspects of technology, Samsung’s platform managers were focusing on an overarching e-commerce strategy to drive increased customer engagement and sales revenue. “E-commerce should focus on increasing the number of times customers visit our websites and make purchases,” says Na. “This was the strategic approach that we needed to follow for Samsung’s e-commerce platforms.”

Samsung trade show product display
A consolidated platform for greater efficiency
Samsung keynote presentation at 2022 CES

To review options for transforming its e-commerce business, Samsung conducted a thorough evaluation of vendors. “We wanted a vendor with proven experience on e-commerce development and operation,” says Na. “IBM was selected because they grasped our strategy and suggested that we build an integrated platform apart from our legacy system. None of the other competitors had such an approach or system in mind.”

With IBM® Application Management Services proving the operational expertise and IBM Consulting providing strategic input and insights, Samsung combined its digital marketing platforms under a single e-commerce platform to serve the key South Korea market. Throughout the process, Samsung’s managers appreciated IBM’s assistance in unlocking more value from existing and emerging technologies to deliver long-term business impact.

“Another reason why I chose IBM for this transformation was its price competitiveness,” says Kim. “But the major reason was IBM’s commitment to the delivery due date. Internally, we believed that this would be an impossible schedule if IBM was not on the project.”

In addition to consulting and application management services, IBM also provided hybrid cloud management services through IBM Hybrid Cloud Solutions. Samsung’s e-commerce infrastructure was deployed across all of its on-premises and cloud environments, using a comprehensive and consistent approach for development and deployment.

In addition to meeting an aggressive delivery schedule, Samsung was looking for a vendor that could make updates to platform content quickly, so the websites could be responsive to market demand and continue to provide engaging user experiences.

“IBM offered the flexibility to make changes, an attitude that the previous vendors did not have,” says Kim. “The biggest advantages of working with the IBM team are their agility and dedication to cost-efficiency. They always align with the client’s key performance indicators.”

Ambitious expectations, impressive results

During the first year of operation, sales generated by the new, unified Samsung.com platform more than doubled. B2C e-commerce sales grew from USD 155 million to USD 330 million, a 113% increase. Success factors contributing to increased sales performance included a much-improved user experience, the ability to make changes and updates to content quickly and streamlined management through a central operational structure.

“The Samsung and IBM members of the team worked very hard to deliver this outcome,” says Kim. “IBM stabilized the operation at an early stage, and it was the first time where we saw remarkable improvements made at the contact center.”

Samsung employees were especially pleased with their new B2E platform. Positive feedback based on employee user experiences was shared on Samsung’s internal bulletin boards.

As is common with many organizations experiencing significant changes, some stakeholders expressed initial concerns with the scope and scale of the transformation. “For example, there was a negative stance from one of the biggest distributors when we made the changes,” said Na. “However, they completely reversed their position when they saw how much the revenue increased. The most important contribution made from IBM is proven with the revenue growth.”

Samsung Circulus product demo at trade show
A platform for continued e-commerce expansion
Samsung employee C-Lab innovation center (Magpie childhood growth device)

As a result of designing and developing a modernized and flexible e-commerce infrastructure, Samsung is well-positioned to continue growing sales in South Korea through its B2C, B2B and B2E channels. The Samsung-IBM team will continue bringing innovative ideas to the e-commerce marketplace, enabling Samsung.com to provide users the merchandise and digital experience they expect from a market leader.

At the January 2022 CES trade show in Las Vegas, Samsung announced an initiative to build a more sustainable, customized and connected future expressed by the theme, “Together for Tomorrow.” During the next year, Samsung will roll out new products to help consumers make smart home experiences more seamless and the Samsung.com platform will play a prominent role in showcasing and selling these products.

“To support future growth, IBM has enabled us to add modernized e-commerce features such as live commerce and group deals, which have been great for us,” says Kim. “We expect IBM to lead and continue suggesting more industry-leading trends in e-commerce.”

Samsung logo

About Samsung Electronics Co., Ltd.

Founded in 1969, SamsungExternal Link is the chief subsidiary of South Korea’s Samsung Group and the largest electronics producer in Asia. Samsung has three business units: Consumer Electronics, IT and Mobile Communications, and Device Solutions. The firm has over 113,000 employees in South Korea and is headquartered in Suwon-Si.

Solution components
Samsung logo

About Samsung Electronics Co., Ltd.

Founded in 1969, SamsungExternal Link is the chief subsidiary of South Korea’s Samsung Group and the largest electronics producer in Asia. Samsung has three business units: Consumer Electronics, IT and Mobile Communications, and Device Solutions. The firm has over 113,000 employees in South Korea and is headquartered in Suwon-Si.

Solution components