Stärkung der Bewegung für erneuerbare Energien
Raise Green und IBM Garage starten eine Plattform für Solarprojekte auf IBM Cloud

„Als ich in der sibirischen Tundra stand und die Auswirkungen des auftauenden Permafrosts untersuchte, dachte ich darüber nach, dass sich der Klimawandel viel schneller beschleunigt, als die Modelle vorhersagen“, sagt Matthew Moroney. Um aktiv an der Lösung mitzuwirken, verließ Moroney die wissenschaftliche Forschung, um in den Bereichen Umwelttechnik und Entwicklung von Projekten für saubere Energie zu arbeiten.

Franz Hochstrasser schloss sich 2008 der Präsidentschaftskampagne von Barack Obama an und setzte sich während seiner Zeit in der US-Regierung und im Weißen Haus für die Bekämpfung des Klimawandels ein. Er half bei der Umsetzung der größten Investition in saubere Energie in der Geschichte der USA, brachte den Klimaaktionsplan des Präsidenten auf den Weg und half bei den Verhandlungen über das Pariser Abkommen auf der UN-Klimakonferenz COP-21. Jetzt sind sie auf dem Weg nach Glasgow zur COP-26 mit einer neuen Methode, um den Einsatz sauberer Energie zu beschleunigen und mehr Menschen in die Finanzierung von Klimalösungen einzubinden.

Moroney und Hochstrasser lernten sich während ihres Studiums an der Yale University kennen, wo sie einen Abschluss in Umweltmanagement erwarben. Damit grüne Lösungen hundertmal schneller skaliert werden können und Einzelpersonen - nicht nur Regierungen und gemeinnützige Organisationen - bessere Möglichkeiten haben, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren, haben die beiden Raise Green (Link außerhalb von ibm.com) gegründet, einen integrativen Marktplatz für Investitionen in Klimalösungen. Das Unternehmen befähigt Gemeinden und Einzelpersonen, ihre eigenen Projekte für saubere Energie zu erstellen, zu finanzieren, aufzubauen und zu betreiben. Raise Green hat Equity-Crowdfunding mit Community-Solar kombiniert, um Impact Investing für jedermann zugänglich zu machen. Gemeinden mit niedrigem sozioökonomischem Status können direkt von einem Projekt für saubere Energie profitieren, und Investoren können sich schon ab 100 USD beteiligen, um loszulegen.

Als Startup in einer regulierten Branche konnte es sich Raise Green nicht leisten, Fehler zu machen. Um sein Konzept auf die nächste Stufe zu heben, entschied sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit IBM, da das Unternehmen als etablierter und zuverlässiger Technologie- und Lösungspartner mit Erfahrung in Nachhaltigkeitsprojekten, Klimadaten und im Energiesektor gilt.

Reduzierte Startzeit

 

Verkürzt die durchschnittliche Zeit, die für den Start eines Solarenergieprojekts benötigt wird, um 75 % von 10 Monaten auf 10 Wochen

Co-Creation

 

Raise Green und IBM haben den Originator Engine POC in nur 8 Wochen gemeinsam entwickelt

Raise Green wurde entwickelt, um jedem die Möglichkeit zu geben, direkt Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Das IBM Garage-Team hat einen großartigen Prozess durchgeführt, ein wirklich straffes Schiff, und uns durch die Ideenfindungsphasen geführt. Franz Hochstrasser Co-founder and Chief Executive Officer Raise Green
Komplexität von Klimalösungen

Nach Angaben der US Energy Information Administration machten erneuerbare Energien im Jahr 2020 rund 20% des inländischen Stroms in den USA aus. Um die schlimmen Auswirkungen der Klimakrise abzumildern, müssen erneuerbare Energien bis 2050 70–85 % des Stroms ausmachen.

Vor dem Hintergrund dieser Statistiken verbrachten Hochstrasser, Chief Executive Officer von Raise Green, und Moroney, Chief Operating Officer von Raise Green, eine Woche in London, um gemeinsam mit Teams von IBM iX® – Experten für Benutzerdesign und Benutzererfahrung – und IBM Garage™ – einem Framework für digitale Transformation – Lösungen zu entwickeln. Raise Green und IBM schlossen sich zu einem einzigen, engagierten Team zusammen, das hart arbeitete und heftig feierte. Neben gemeinsamen Mahlzeiten, Fußballgesprächen in den Pubs der South Bank und der Einführung von Moroney in sein erstes englisches Frühstück, verbrachte das Team die Nächte damit, über die Hindernisse zu diskutieren, die der Einführung von Klimalösungen im Wege stehen.

„Die Entwicklung sauberer Energieprojekte ist viel schwieriger als nötig“, erklärt Hochstrasser. "Bei meiner Arbeit in der Obama-Regierung habe ich aus erster Hand erfahren, wie schwierig es ist, Solar- und andere Klimaprojekte auf lokaler und kommunaler Ebene zu finanzieren, weil ihre Planung, Genehmigung, Auftragsvergabe und Vernetzung spezielle Kenntnisse erfordern. Im Durchschnitt müssen Projektmanager 10–15 teure, komplizierte Rechtsdokumente erstellen und einreichen, was stundenlange Verhandlungen mit Anwälten und die Navigation durch das Labyrinth lokaler Nuancen erfordert. Sie müssen die Finanzierung sichern, herausfinden, wie man ein Unternehmen gründet, Genehmigungen einholen, Projektmodelle erstellen, die Einhaltung von Vorschriften untersuchen und Bauangebote einholen. Am unteren Ende kostet ein Solarprojekt im Gemeindemaßstab 100.000 US-Dollar.

Trotz des Wissens und der Erfahrung der Mitbegründer dauerte die Entwicklung des ersten Pilotprojekts von Raise Green vor der Beauftragung von IBM 10 Monate. New Haven Community Solar ist ein kommunales Solarprojekt, das Strom mit einem Rabatt von 25 % an eine gemeinnützige Organisation verkauft. Das Projekt war das erste seiner Art und ein großer Erfolg, aber Raise Green wollte einen Weg finden, wie normale Menschen - ohne Hintergrundwissen über Wirtschaft oder Klimawandel - ein ähnliches Projekt viel schneller starten können. Die Lösung war die Originator Engine - eine digitale Plattform, die es jedem, unabhängig von Erfahrung oder Einkommen, ermöglicht, sich in der komplexen Materie der Solarprojektentwicklung zurechtzufinden.

Agile, benutzerzentrierte TransformationEine viermal schnellere Lösung

"Die Originator Engine rationalisiert und vereinfacht den gesamten Prozess der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung eines Projekts für saubere Energie", erklärt Hochstrasser. „Jeder Energieversorger, Landkreis und jede Gemeinde hat ihre eigenen Gesetze und Vorgehensweisen. Die Originator Engine berücksichtigt all diese Informationen und regionalen Daten, so dass die Lösung überall in den USA eingesetzt werden kann.

Um die Vision für die Originator Engine zu verfeinern, folgte das Team der agilen, benutzerzentrierten IBM Garage-Methodik und nahm direkt an einem IBM Garage Enterprise Design Thinking® Workshop teil. „Jeder, egal ob Konzern oder Startup, sollte sich ein paar Tage Zeit nehmen und Design Thinking betreiben, denn so kann man viel schneller transformieren“, sagt Moroney. „Ich habe einen guten Freund, der sagt: ‚Man kann das Etikett nicht lesen, wenn man in der Flasche ist.‘ Design Thinking gab uns die Möglichkeit, aus der Flasche herauszukommen und sie von allen Seiten zu betrachten.“

Den Nutzer in den Mittelpunkt der Designentscheidungen zu stellen, trug dazu bei, die Entwicklung der Plattform zu definieren. Um Einblicke in die Nutzer, ihre Probleme und Möglichkeiten zu gewinnen, führten Mitglieder von Raise Green und des IBM-Teams ausführliche Interviews mit fünf Nutzern und sprachen mit Hunderten von Projektentwicklern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, geografischen Gegebenheiten, Leidenschaften und Motivationen. Das gemeinsame Team erstellte Customer Journeys und entwarf eine User Persona für einen "Projektinitiator" - einen engagierten Klimaaktivisten, der ein Solarprojekt gründen und finanzieren möchte. Da der Nutzer nicht unbedingt über Geschäftssinn oder Kenntnisse in der Solarentwicklung verfügt, hat das Team stärkere Bildungskomponenten eingebaut, um Wissen und Verständnis aufzubauen.

Da der Endbenutzer eine Schulung und Anleitung benötigt, arbeiten IBM Garage und Raise Green zusammen, um das Tool zu optimieren und die Benutzererfahrung zu vereinfachen. In der zweiten Runde der Entwicklung der Originator Engine konzentrieren sich die Teams erneut auf die Benutzerführung und darauf, wie die Finanzierung für Solarentwickler und EPC-Unternehmen (Engineering, Procurement and Contracting) erschlossen werden kann. Um diesen Zweck bestmöglich zu erfüllen, wurde unter anderem die Möglichkeit geschaffen, schnell neue rechtliche Vorlagen hochzuladen, um die Möglichkeiten des Softwaretools zu erweitern und sowohl Materialien für erfahrene Solarentwickler als auch für die Ausbildung bereitzustellen. Dies wiederum ermöglicht umfassendere Formen der solaren Entwicklung und Klimavorhaben, da eine größere Anzahl von Nutzern mit der Originator Engine ihre eigenen Projekte erstellen und durch integrative Finanzierung finanzieren können.

„Raise Green wurde entwickelt, um jedem die Möglichkeit zu geben, direkte Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Das Team von IBM Garage hat einen großartigen Prozess und einen wirklich engen Zeitplan eingehalten und uns durch die Phasen der Ideenfindung geführt „, sagt Hochstrasser. „Sie haben einige unserer Annahmen wirklich auf die Probe gestellt und uns unter Druck gesetzt. Wir waren in der Lage, einen unglaublich großen Arbeitsrückstand abzubilden, den wir erledigen wollten.“

Eine 4x schnellere Lösung

Die Originator Engine wird auf der Container-Plattform Red Hat® OpenShift® auf der IBM Cloud® ausgeführt. Raise Green entschied sich für Red Hat OpenShift aufgrund der Flexibilität der Open-Source-Technologie, die es dem Startup ermöglicht, seine Plattform auf andere Bereiche der Nachhaltigkeit auszudehnen, Anpassungen vorzunehmen und den Zugang zu Dritten anzubieten. Raise Green gefiel besonders die Fähigkeit der Kubernetes-Cluster-Architektur, schnell zu skalieren und Microservices bereitzustellen.

"Das wirklich Starke an IBM Garage ist, dass es eine tiefe Bank hat und nach Bedarf skalieren kann", sagt Moroney. "Es gab Sprints, bei denen wir drei oder vier verschiedene Leute von Red Hat benötigten. Sie erschienen vor Ort und wussten bereits alles über das Projekt. Sie kamen für eine Woche herein und verschwanden dann.“

Das Team entwickelte eine viermal schnellere Lösung unter Verwendung von IBM iX Experience Orchestrator - einer Softwarekomponente, die regulierten Branchen hilft, sichere und komplexe personalisierte digitale Formulare zu erstellen, zu verwalten, zu veröffentlichen und zu aktualisieren - und dem IBM® Carbon Design System (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) - einer Kompletter Satz visueller, Benutzererfahrungs- und Coderichtlinien und -standards für die IBM Cloud-Plattform. Infolgedessen haben Designer in nur einer Woche 72 Bildschirme für die Originator Engine erstellt. Durch die Erstellung von Vorlagen und die Zusammenfassung von Tausenden von Dokumentenseiten in standardisierte und dennoch anpassbare Masterformulare muss ein Benutzer dieselben Informationen nie zweimal eingeben. Und die Formulare lassen sich problemlos in Back-End-Systeme, Geschäftsregeln und Daten integrieren

Saubere Energie für alle

Raise Green und IBM lieferten in nur acht Wochen einen Proof of Concept (POC) für die Originator Engine. Die Fähigkeit, den POC für Investoren zu demonstrieren, half bei der Mittelbeschaffung für die Entwicklung des minimal lebensfähigen Produkts (MVP), das Raise Green vier Monate später auf den Markt brachte. Das Tool kam so gut an, dass es bereits eine Auszeichnung erhalten hat. Im Juli 2021 wurde die Raise Green Originator Engine unter anderem als Gewinner der International Data Corporation (IDC) Future of Digital Innovation Awards (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) in der Kategorie Versicherungs- und Finanzdienstleistungen ausgezeichnet.

Die Originator Engine ermöglicht es den Nutzern, den komplexen Prozess der Entwicklung sauberer Energieprojekte zu navigieren, so dass jeder, unabhängig von Erfahrung oder Einkommen, ein neues Solarunternehmen gründen und über Crowdfunding finanzieren kann. Ziel der Originator Engine ist es, Nutzern zu ermöglichen, ein Solarenergieprojekt etwa 75 % schneller zu starten. Dieser Prozess dauerte früher durchschnittlich 10 Monate und kann jetzt mit der Originator Engine durchschnittlich 10 Wochen dauern. Raise Green hat seit dem Start im Jahr 2020 mehr als 100 neue Geschäftsprojekte in der Pipeline, und die Originator Engine erhält derzeit drei bis fünf Projekte pro Woche.

Raise Green erwartet einen deutlichen Anstieg der Projekteinreichungen, da das Team das bestehende MVP weiter iteriert. Die nächsten Entwicklungsphasen werden sich auf den Bau und Betrieb von Solarprojekten konzentrieren. Dazu gehören neue Vorlagen und angepasste Dokumente für die Projektfinanzierung, erweiterte User Journeys und Funktionen und vieles mehr. Um ein Produkt zu entwickeln, das jedem die Werkzeuge zur Verfügung stellt, um ein Solarprojekt zu bauen und zu betreiben, hat sich Raise Green auf IBM Garage und seine benutzerzentrierte Designmethodik verlassen. Im Laufe der Zeit plant das Unternehmen, Betriebssysteme für andere Regionen und Klimaaktiva wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Windenergie und urbane Farmen zu entwickeln.

Mit leidenschaftlichen Mitbegründern, flexibler Technologie und der Unterstützung von IBM ist Raise Green für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt - sowohl in Bezug auf sein Geschäft als auch auf seine Auswirkungen auf die Gerechtigkeit. „Der Gleichstellungsaspekt unserer Arbeit ist tief in dieser Produktidee und -lieferung verankert. Wir können den Übergang zu einer sauberen Energiewirtschaft nicht schaffen, wenn wir Menschen zurücklassen“, schließt Hochstrasser. „Was uns motiviert, ist nicht nur, den Klimawandel zu bekämpfen, sondern dies auf eine Art und Weise zu tun, die es jedem ermöglicht, eine Rolle zu spielen.“

Logo von Raise Green
Über Raise Green

Raise Green (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein Finanztechnologieunternehmen für gemeinschaftsgesteuerte Projektfinanzierung. Das Startup gibt allen Einzelpersonen die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um Klimalösungsprojekte wie gemeinschaftliche Solarenergie zu entwickeln und direkt in sie zu investieren. Raise Green hat seinen Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, beschäftigt etwa 10 Mitarbeiter und wurde 2018 gegründet.

Nächster Schritt
Sehen Sie sich das Fallstudien-PDF an Tagesprognose: Extreme Wetterbedingungen und finanzielle Stabilität Kundenreferenz lesen Nutzung einer digitalen Landwirtschaftsplattform zur Ernährung eines wachsenden Planeten Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Garage, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, Enterprise Design Thinking, IBM Cloud, IBM Garage und IBM iX sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Red Hat® und OpenShift® sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

“Standing on a Siberian tundra studying the effects of thawing permafrost, I was thinking about how climate change is accelerating far faster than the models are predicting,” says Matthew Moroney. To be an active part of the solution, Moroney left scientific research to work in environmental engineering and clean energy project development.

Meanwhile, Franz Hochstrasser joined Barack Obama’s presidential campaign in 2008 and fought to address climate change during his time in the US government and at the White House. He helped implement the largest clean energy investment in US history, launched the President’s climate action plan, and helped negotiate the Paris Agreement at the United Nations Climate Change Conference, COP-21. Now, they’re headed to Glasgow for COP-26 with a new way to accelerate the deployment of clean energy and get more people involved in financing climate solutions.

Moroney and Hochstrasser met at Yale University while studying for their graduate degrees in environmental management. To help green solutions scale hundreds of times faster and give individuals—not just governments and nonprofits—better ways to get involved with sustainability, the pair co-founded Raise Green (link resides outside of ibm.com), an inclusive impact investment marketplace for climate solutions. The company empowers communities and individuals to create, fund, build and run their own clean energy projects. Raise Green has combined equity crowdfunding with community solar to make impact investing accessible to everyone. Lower socioeconomic status communities can directly profit from a clean energy project, and investors can buy in for as little as USD 100 to get started.

As a startup in a regulated industry, Raise Green couldn’t afford to make mistakes. To take its concept to the next level, the company chose to work with IBM because of its reputation as an established and trusted technology and solutions partner with experience in sustainability projects, climate data and the energy sector.

Slashes the average time needed to launch a solar energy project by

75%

from 10 months to 10 weeks

Raise Green and IBM co-created the Originator Engine POC in only

8

weeks

Climate solution complexities

According to data from the US Energy Information Administration, renewable energy accounted for approximately 20% of the domestically produced electricity in the US in 2020. Renewables must make up 70%–85% of electricity by 2050 to mitigate the dire effects of the climate crisis.

With these statistics in mind, Hochstrasser, Raise Green Chief Executive Officer, and Moroney, Raise Green Chief Operating Officer, spent a week in London co-creating solutions with teams from IBM iX®—experts in user design and experience—and IBM Garage™—a framework for digital transformation. Raise Green and IBM merged into a single, dedicated team that worked hard and played hard. In addition to sharing meals, talking football at South Bank pubs and introducing Moroney to his first English breakfast, the team spent late nights discussing the roadblocks to launching climate solutions.

 

Wind turbines and solar panels

“Developing clean energy projects is much harder than it needs to be,” explains Hochstrasser. “Working in the Obama administration, I saw first-hand how solar and other climate projects at the local and community level are difficult to finance because getting them designed, permitted, contracted and interconnected requires specialized knowledge.” On average, project managers must create and submit 10-15 expensive, complicated legal documents that require hours of time negotiating with lawyers and navigating the maze of local nuances. They must secure financing, figure out how to create a company, pull permits, complete project models, research regulatory compliance and line up construction bids. On the low end, a community-scale solar project costs USD 100,000.

Even with the co-founders’ knowledge and experience, Raise Green’s first pilot project, prior to engaging IBM, took 10 months to develop. New Haven Community Solar (link resides outside of ibm.com) is a community-scale solar project that sells electricity at a 25% discount to a nonprofit. The project was the first of its kind and a huge success, but Raise Green wanted to find a way for regular people—with zero business or climate-change background—to launch a similar project much more quickly. The solution was the Originator Engine—a digital platform that allows anyone, regardless of experience or income, to navigate the complexities of solar project development.

 

Agile, user-centered transformation

“The Originator Engine streamlines and simplifies the whole process of creating, funding and building a clean energy project,” explains Hochstrasser. “Every utility, county and community has its own set of laws and approaches. The Originator Engine takes all of this information and regional data into account so the solution can scale to work anywhere in the US.”

To refine the vision for the Originator Engine, the team followed the agile, user-centered IBM Garage Methodology and jumped right into an IBM Garage Enterprise Design Thinking® Workshop. “Everyone, whether a corporation or startup, should take a few days and do design thinking because you can transform far faster,” says Moroney. “I have a good friend who says, ‘You can’t read the label when you’re in the bottle.’ Design thinking gave us the opportunity to get out of the bottle and look at it from all different sides.”

Keeping the user at the center of design decisions helped define the trajectory of the platform. To capture user insights, pain points and opportunities, Raise Green and IBM team members conducted in-depth interviews with five users and talked to hundreds of project creators of all different skills, abilities, geographies, passions and motivations. The joint team built customer journeys and designed a user persona for a “project originator”—a dedicated climate activist who wants to create and finance a solar project. Because the user doesn’t necessarily have business acumen or solar development knowledge, the team included stronger educational components to build knowledge and understanding.

Young girl looking at solar panels

As the end user requires education and guidance, IBM Garage and Raise Green work in collaboration to streamline the tool and simplify the user experience. In the second round of development on the Originator Engine, the teams have a renewed focuse on the user journey and how to unlock financing for solar developers and solar Engineering, Procurement and Contracting (EPC) companies. To best serve this purpose, new developments include the ability to rapidly upload new legal templates to expand the capabilities of the software tool, providing both materials for experienced solar developers and education. In turn, this enables more expansive forms of solar development and climate ventures, allowing a greater number of users to engage with the Originator Engine to create their own projects and get them funded through inclusive financing.

“Raise Green is built to give everyone a way to take direct climate action. The IBM Garage crew ran a great process, a really tight ship, and moved us through the ideation phases,” says Hochstrasser. “They really tested some of our assumptions and pushed us. We were able to map out an incredible breadth of a backlog of work that we want done.”

 

A solution 4x faster

The Originator Engine runs on the Red Hat® OpenShift® container platform on IBM Cloud®. Raise Green chose Red Hat OpenShift because of the open-source technology’s flexibility, which will allow the startup to extend its platform into other areas of sustainability, provide customizations and offer access to third parties. Raise Green especially liked the Kubernetes cluster architecture’s ability to scale rapidly and deploy microservices.

“A really powerful thing about IBM Garage is it has a deep bench and can scale as needed,” says Moroney. “There were certain sprints where we needed three or four different people from Red Hat. They would appear onsite, and they already knew all about the project. They would come in for a week and then disappear.”

The team developed a solution four times faster using IBM iX Experience Orchestrator—software components that help regulated industries create, manage, publish and update secure and complex personalized digital forms—and the IBM® Carbon Design System—a complete set of visual, user experience and code guidelines and standards for the IBM Cloud platform. As a result, in only a week, designers created 72 screens for the Originator Engine. By producing templates and aggregating thousands of pages of documents into standardized yet customizable master forms, a user never has to enter the same information twice. And, the forms can integrate easily into back-end systems, business rules and data.

A group of men installing solar panels

Clean energy for all

Raise Green and IBM delivered a proof of concept (POC) for the Originator Engine in only eight weeks. The ability to demonstrate the POC for investors helped raise funds to develop the minimal viable product (MVP), which Raise Green launched four months later. The tool has been so well received that it has already won an award. In July 2021, the Raise Green Originator Engine was selected as the winner of the International Data Corporation (IDC) Future of Digital Innovation Awards (link resides outside of ibm.com) in the Insurance and Financial Services category, beating out Goldman Sachs and Bank of America, among others.

The Originator Engine empowers users to navigate the complex process of clean energy project development, so anyone, regardless of experience or income, can create and crowd-fund a new solar business. The aim of the Originator Engine is to enable users to launch a solar energy project approximately 75% faster. This process used to average 10 months and now can average 10 weeks with the Originator Engine. Raise Green has more than 100 new business projects in its pipeline since the startup launched in 2020, and the Originator Engine currently receives three to five projects a week.

Raise Green expects to see a significant increase in project submissions as the team continues to iterate the existing MVP. The next phases of development will focus on building and running solar projects. These will include new templatized and customized documents for project finance, expanded user journeys and capabilities, and more. In order to create a product that provides anyone the tools to build and run a solar project, Raise Green has relied on IBM Garage and its user-centric design methodology. In time, the company plans to build operating systems for other geographies and climate assets such as electric vehicle charging stations, wind energy and urban farms.

With passionate co-founders, flexible technology and support from IBM, Raise Green is well-positioned for future growth—both in its business and its equitable impact. “The equality piece of what we’re doing is really ingrained in this product idea and delivery. We can’t transition to a clean energy economy if we’re leaving people behind,” concludes Hochstrasser. “What motivates us is not just tackling climate change but doing it in a way where everyone is able to play a role.”

Raise Green logo

About Raise Green

Raise Green (link resides outside of ibm.com) is a financial technology company for community-driven project finance. The startup empowers all individuals with the tools they need to create and invest directly into climate solution projects, like community solar. Headquartered in Somerville, Massachusetts, Raise Green has approximately 10 employees and was founded in 2018.

 

Solution components

IBM® Carbon Design Systems
IBM Cloud®
IBM Garage™
IBM iX®
Red Hat® OpenShift®

 

Want your business to transform its approach to environmental sustainability?

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Garage, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, November 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, Enterprise Design Thinking, IBM Cloud, IBM Garage, and IBM iX are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at www.ibm.com/legal/copytrade.

Red Hat® and OpenShift® are registered trademarks of Red Hat, Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.