Portland State University
Starten Sie mit benutzerfreundlichen Business-Intelligence-Analysen in eine neue Ära der Bildungsexzellenz
Lehrerin schreibt eine mathematische Gleichung an eine Tafel und schaut dabei auf ein Buch

Um die Studierenden dazu zu inspirieren, über die Grenzen des Wissens hinauszugehen, muss jeder Aspekt des Campuslebens präzise verwaltet werden – sei es bei der Planung von Kursen, der Bearbeitung von Studenteneinschreibungen oder der Erhebung von Kursgebühren. Die Portland State University (PSU) hat ihre Business-Intelligence-Tools mit IBM® Cognos® Analytics erweitert, um ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Spitzenleistungen im Bildungsbereich zu bringen.

Aufgabenstellung

Als große, städtische Universität ist jede Abteilung der PSU auf detaillierte Analysen angewiesen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wie konnte die Universität sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter Zugriff auf die besten Analysetools haben?

Umsetzung

Um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit seiner Business Intelligence-Plattform zu verbessern, hat PSU ein Upgrade auf IBM Cognos Analytics durchgeführt, das 1.500 Benutzern ein noch umfassenderes Analyseerlebnis bietet.

Ergebnisse Ermöglicht
neue Methoden zur Datenabfrage, z. B. Geolokalisierungsanalyse
Ermöglicht
Benutzern die Selbstbedienung, indem sie ihre eigenen Datensätze hochladen und analysieren
Minimiert
Unterbrechungen mit einem reibungslosen, risikoarmen Upgrade-Pfad
Aufgabenstellung – die Geschichte
Stellen Sie sich eine benutzerfreundlichere Zukunft vor

Mit mehr als 27.000 Studierenden, die in über 200 Studiengängen eingeschrieben sind, ist es die oberste Priorität der Portland State University (PSU) sicherzustellen, dass alle Studierenden eine wirklich bereichernde Ausbildung erhalten. Dies erfordert eine hervorragende Planung und ein sehr gutes Ressourcenmanagement.

Alison Nimura, Leiterin des Business-Intelligence-Teams an der Portland State University, führt aus: „Ob für die Überwachung der Einschreibungen, die Beratung von Studierenden oder die Budgetplanung für das nächste Jahr – fast jeder Aspekt des Universitätslebens hängt vom schnellen Zugriff auf wichtige Leistungsdaten und geschäftskritische Berichte ab. Wir haben rund 1.500 Cognos-Benutzer, und viele unserer operativen Abteilungen wären ohne die genauen und intuitiven Berichte, die wir täglich liefern, einfach nicht in der Lage, zu funktionieren.

„Seit vielen Jahren nutzen wir IBM Cognos zur Unterstützung der universitätsweiten Berichterstattung – mit großem Erfolg. Aber es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten: Wir arbeiten ständig mit akademischen Einheiten und Verwaltungsmitarbeitern zusammen, um herauszufinden, wie wir unsere Berichterstellung auf die nächste Stufe bringen können.“

Nach Feedback von verschiedenen Nutzern hat das Business-Intelligence-Team der PSU eine Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung der Berichterstattung in der gesamten Universität gefunden.

Alison Nimura erläutert weiter: „Unsere Nutzer wollten das Erscheinungsbild unserer Berichtstools verbessern, mit einer moderneren Oberfläche, die es ihnen ermöglicht, die Dashboards an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und individuell zu gestalten. Wir sahen auch das Potenzial einer intuitiveren Benutzeroberfläche, die den Nutzern aktiv helfen würde, verschiedene Möglichkeiten der Informationsdarstellung zu erkunden.“

Das Business-Intelligence-Team identifizierte beispielsweise eine Reihe von Anwendungsfällen für Visualisierungen, die Benutzern helfen könnten, Geolokalisierungsdaten genauer zu interpretieren.

„Die Tools, die uns zur Verfügung standen, konnten nur Daten auf Welt- oder Länderkarten visualisieren“, sagt Alison Nimura. „Wir wollten viel tiefer eintauchen und geografische Daten auf Bundesstaats-, Stadt- oder sogar Campusebene betrachten.“

Sie fügt hinzu: „Benutzer sagten auch, dass sie sich mehr Kontrolle über das Hochladen ihrer Daten in Cognos wünschen würden. In arbeitsreichen Zeiten im Jahr, wie zum Beispiel bei der Studentenregistrierung, kann es manchmal zu Verzögerungen bei geschäftskritischen Arbeiten kommen, wenn man darauf warten muss, dass die IT-Abteilung Daten zu unserem zentralen Data Warehouse hinzufügt.“

Das Feedback zur Benutzererfahrung von IBM Cognos Analytics war hervorragend – die Benutzer lieben vor allem die anpassbaren Dashboards. Alison Nimura Managerin des Business Intelligence-Teams Portland State University
Umsetzung – die Geschichte
Eine neue Reihe von Tools

Um den Wünschen der Benutzer nach einer Verbesserung der Business Intelligence-Funktionen gerecht zu werden, begann PSU mit der Suche nach einer Lösung, mit der die Oberfläche und die Funktionalität der Analysetools weiterentwickelt werden konnten.

„Wir haben Tausende von Berichten, die in der IBM Cognos-Plattform erstellt werden. Daher suchen wir nach Optimierungen bei der Berichterstellungen, die so gut wie möglich mit unserer bestehenden Berichtsinfrastruktur kompatibel sind“, sagt Alison Nimura. „Wir haben in Betracht gezogen, ein Drittanbieter-Tool als Datenvisualisierungsebene zu integrieren, aber das hätte unsere Lizenzkosten erheblich erhöht und die Verwaltung von Data Governance und Sicherheit erschwert.“

Nachdem PSU mehr über die neuen Funktionen in der neuesten Version von IBM Cognos Analytics erfahren hatte, entschieden sie sich für ein Upgrade ihrer vorhandenen IBM Cognos-Umgebung.

„Wir haben uns für ein Upgrade auf IBM Cognos Analytics entschieden. Denn aufgrund unserer langjährigen Nutzung von IBM-Lösungen wissen wir, dass wir darauf vertrauen können, dass Cognos-Lösungen schnelle, genaue und aufschlussreiche Business Intelligence liefern. Uns gefielen auch die neuen Personalisierungs- und Individualisierungsoptionen, die in der neuesten Version implementiert wurden, sowie die Möglichkeit, Benutzern das eigenständige Hochladen von Daten zu ermöglichen. Wir waren der Meinung, dass diese neuen Funktionen den Mitarbeitern mehr Freiheit bei der Gestaltung einer Benutzererfahrung geben würden, die ihren Bedürfnissen und ihrem Arbeitsstil am besten entspricht.

„Die neueste Version bietet zum Beispiel deutlich detailliertere Kartenfunktionen, die Daten bis auf die Straßenkartenebene hinab visualisieren. Wenn wir also einen Datensatz haben, der Längen- und Breitenkoordinaten enthält – zum Beispiel die Standorte von Gebäuden auf unserem Campus – können wir potenziell eine ganze Reihe neuer Analysen durchführen.

PSU implementierte IBM Cognos Analytics lokal und über einen Zeitraum von neun Monaten. Das Upgrade verlief reibungslos und mit minimalen Störungen im Universitätsbetrieb.

„Wir sind nicht auf eine völlig neue Plattform umgestiegen, sondern haben unseren Nutzern lediglich eine verbesserte Version ihrer vertrauten Business-Intelligence-Tools zur Verfügung gestellt, was den Übergang zur neuen Lösung erleichtert hat. Um das Risiko einer Störung weiter zu mindern, haben wir einen detaillierten Implementierungsplan ausgearbeitet, bei dem das Änderungsmanagement im Mittelpunkt unserer Strategie stand.

„Wir haben uns auch vom BI-Team der University of Oregon beraten lassen, das kürzlich ebenfalls auf IBM Cognos Analytics umgestiegen war. Sie gaben uns eine Reihe nützlicher Tipps, die den Übergang zur neuen Lösung noch reibungsloser machten.“

Indem wir unseren Mitarbeitern verbesserte Analysetools an die Hand geben, können wir unseren Studierenden ein noch förderlicheres und strukturierteres Lernumfeld bieten. Alison Nimura Managerin des Business Intelligence-Teams Portland State University
Erfolgsgeschichte
Erstklassige Berichterstattung

Mit IBM Cognos Analytics als Grundlage für die Business Intelligence können die Mitarbeiter der PSU ihren Arbeitsbereich an ihre individuellen Präferenzen anpassen und die Erstellung, Analyse und Visualisierung ihrer eigenen Datensätze besser kontrollieren.

„Für uns war einer der größten Vorteile, wie reibungslos der Übergang zur neuen Lösung verlief“, sagt Alison Nimura. „Wir haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um die bevorstehenden Änderungen zu kommunizieren und die Mitarbeitenden im Umgang mit der neuen Schnittstelle zu schulen. Wir boten Videos an, um ihnen zu helfen, sich in der Benutzeroberfläche zurechtzufinden, sowie Einzelschulungen. Aufgrund dieser anfänglichen Vorbereitung und der Bereitschaft des Produkts verlief das Upgrade auf IBM Cognos Analytics reibungslos. Wir haben viel weniger Zeit als erwartet mit der Behebung von Produktionsproblemen verbracht.

„Das Feedback zur Benutzerfreundlichkeit von IBM Cognos Analytics war hervorragend – den Benutzern gefallen vor allem die anpassbaren Dashboards sehr. Mithilfe von Dashboards können sie die benötigten Daten per Drag-and-Drop verschieben und einen Arbeitsbereich erstellen, der genau zu ihnen passt. Die Suchfunktion in der neuen Version von Cognos wurde ebenfalls stark verbessert, so dass es für sie viel einfacher ist, die benötigten Berichte zu finden.

„Und es ist nicht nur gut für Anfänger: Unsere langjährigen Benutzer mögen die neuen Funktionen zum Hochladen von Daten. Anstatt der IT hinterherjagen zu müssen, um ihre Daten hochzuladen, bevor sie mit der Analyse beginnen können, können sie mit wenigen Klicks an ihren Datensätzen arbeiten.“

PSU überlegt auch, wie man Tools zur Visualisierung von Geostandorten auf viele verschiedene Aktivitäten und Berichten anwenden kann, um interessante Möglichkeiten zur Erforschung solcher Daten zu finden.

„IBM Cognos Analytics könnte es uns beispielsweise ermöglichen, den dynamischen Personenverkehr durch unsere Gebäude zu verfolgen und vorherzusagen. Das könnte bei der Unterrichtsplanung sehr hilfreich sein, indem Zeitpläne festgelegt werden, die zu kürzeren Gehwegen zwischen den Kursen führen und so das Erlebnis der Studierenden verbessern. Das ist nur einer der vielen neuen Anwendungsfälle, die uns Cognos Analytics zur Verfügung stellt“, so Alison Nimura.

Sie fasst zusammen: „Mit IBM Cognos Analytics behalten wir alle Vorteile einer schnellen und genauen Datenanalyse, erhalten aber gleichzeitig neue Funktionen und bieten unseren Mitarbeitenden ein persönlicheres Benutzererlebnis. Business Intelligence beeinflusst fast jeden Aspekt des Universitätslebens, so dass die Ausstattung der Mitarbeiter mit verbesserten Analysewerkzeugen letztlich dazu beiträgt, dass wir unseren Studierenden ein noch förderlicheres und strukturierteres Lernumfeld bieten können.“

Logo der Portland State University
Portland State University

Die Portland State University (PSU) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) verfügt über einen 49 Hektar großen Campus in der Innenstadt, der jedes Jahr etwa 27.000 Studierenden Platz bietet. Die PSU liegt im Herzen eines der lebhaftesten Kultur-, Geschäfts- und Technologiezentren Amerikas und ist weltweit für Studiengänge wie Stadtplanung, Soziale Arbeit und Umweltwissenschaften bekannt, an denen sich die Stadtgemeinschaft direkt beteiligt, und die die Studierenden darauf vorbereiten, eine bessere, nachhaltigere Welt aufzubauen.  Zum dritten Mal in Folge wurde die Portland State University von US News & World Report zu den 10 innovativsten Universitäten gezählt.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM Analytics bietet eine der weltweit fundiertesten und umfangreichsten Analyseplattformen sowie Fach- und Branchenlösungen, die Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen einen neuen Mehrwert bieten. Weitere Informationen darüber, wie IBM Analytics Branchen und Berufe mithilfe von Daten transformiert, finden Sie unter ibm.com/analytics. Folgen Sie uns auf Twitter unter @IBMAnalytics, lesen Sie unser Blog auf ibm.com/blog und beteiligen Sie sich mit dem Hashtag #IBMAnalytics am Gespräch.

Mehr erfahren Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Januar 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Cognos sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business challenge

As a large, urban university, every department at PSU depends on detailed analytics to keep operations running smoothly. How could the university ensure staff had access to the very best analytical tools?

Transformation

To enhance the functionality and usability of its business intelligence platform, PSU upgraded to IBM Cognos Analytics—providing 1,500 users with an even richer analytics experience.

Results

Unlocks

new methods of interrogating data, such as geolocation analysis

Empowers

users to serve themselves by uploading and analyzing their own datasets

Minimizes

disruption with a smooth, low-risk upgrade path

Business challenge story

Imagining a more user-friendly future

With more than 27,000 students enrolled in over 200 degree programs, Portland State University’s (PSU’s) top priority is to ensure that each student receives a truly enriching education. This demands excellent planning and resource management.

Alison Nimura, Manager of the Business Intelligence Team at Portland State University, elaborates: “Whether it is monitoring enrollment, advising students, or budgeting for the next year, almost every aspect of university life depends upon having fast access to key performance data and business-critical reporting. We have around 1,500 Cognos users, and many of our operational departments simply wouldn’t be able to function without the accurate and intuitive reporting we provide on a daily basis.

“For many years, we’ve used IBM Cognos to support university-wide reporting—with great success. But there are many opportunities for improvement: we are always engaging with academic units and administrative staff to work out how to take our reporting capabilities to the next level.”

After receiving feedback from various users, the business intelligence team at PSU identified a number of ways to enhance reporting across the university.

Alison Nimura continues: “Our users wanted to enhance the look and feel of our reporting tools, with a more modern interface that would enable them to adapt and customize dashboards to match their individual needs. We also saw the potential of a more intuitive user interface that would actively help users explore different ways of displaying information.”

For example, the business intelligence team identified a number of use cases for visualizations that could help users interpret geolocation data with greater precision.

“The tools we had were only able to visualize data on world or country-level maps,” says Alison Nimura. “We wanted to dive much deeper and look at geographical data at state, city, or even campus level.”

She adds: “Users also said that they would like greater control over uploading their data into Cognos. At busy times of year, such as student registration periods, having to wait for IT to add data to our central data warehouse could sometimes delay mission-critical work.”

Feedback on the user experience of IBM Cognos Analytics has been excellent—users especially love the customizable dashboards.

—Alison Nimura, Manager of the Business Intelligence Team, Portland State University

Transformation story

A new set of tools

To satisfy user requests to advance its business intelligence capabilities, PSU began the search for a solution that would enable it to develop the look, feel and functionality of its analytics tools.

“We have thousands of reports built in the IBM Cognos platform, so we look for reporting enhancements that work with our existing reporting infrastructure as much as possible,” says Alison Nimura. “We considered integrating a third-party tool as a data visualization layer, but that would have significantly increased our licensing costs, as well as making data governance and security more difficult to manage.”

After learning more about the new capabilities offered in the latest version of IBM Cognos Analytics, PSU decided to upgrade its existing IBM Cognos environment.

“We decided to upgrade to IBM Cognos Analytics because, having used IBM solutions for a number of years, we know that we can trust Cognos solutions to provide rapid, accurate and insightful business intelligence. We were also attracted to the new personalization and customization options implemented in the latest version as well as the ability to enable users to upload data themselves. We felt these new capabilities would provide staff with greater freedom to craft the user experience that best suits their needs and working style.

“For example, the latest version comes with much more detailed mapping features, visualizing data down to the street map level. So if we have a dataset that contains latitude and longitude co-ordinates—the locations of buildings on our campus, for example—we can potentially explore a whole new range of analyses.”

PSU deployed IBM Cognos Analytics on premises over a nine-month period. The upgrade went smoothly, with minimal disruption to the university’s day-to-day business.

“We weren’t moving to an entirely new platform; we were just giving our users an enhanced version of their familiar business intelligence tools, which helped to ease the transition to the new solution. To further mitigate the risk of disruption, we formulated a detailed implementation plan with change management at the heart of our strategy.

“We also sought advice from the BI team at the University of Oregon, who had also recently upgraded to IBM Cognos Analytics. They gave us a number of useful tips that made the transition to the new solution even smoother.”

Empowering staff with enhanced analytics tools ultimately helps us deliver an even more enriching and structured learning environment for our students.

—Alison Nimura, Manager of the Business Intelligence Team, Portland State University

Results story

Top-class reporting

With IBM Cognos Analytics powering its business intelligence, staff throughout PSU can customize their workspace to their individual preferences and exercise greater control over creating, analyzing and visualizing their own datasets.

“For us, one of the greatest benefits was just how seamless it was to transition to the new solution,” says Alison Nimura. “We dedicated a significant effort to communicating the upcoming changes and training staff on how to use the new interface. We offered videos to help them navigate the interface as well as one-to-one training sessions. Due to this initial preparation and the readiness of the product, the upgrade to IBM Cognos Analytics went smoothly. We spent much less time than we expected troubleshooting production issues.

“Feedback on the user experience of IBM Cognos Analytics has been excellent—users especially love the idea of customizable dashboards. Dashboards will allow them to drag and drop the data they need, and create a workspace that is just right for them. The search feature in the new version of Cognos is also greatly improved, so it’s much easier for them to find the reports they need.

“And it’s not just good for beginners: our more established users enjoy the new data upload features. Instead of having to chase IT to upload their data before they can dive into analysis, they can get to work on their datasets within a few clicks.”

PSU is also considering how to apply geolocation visualization tools to a wide variety of activities and reports, uncovering interesting ways to explore this type of data.

Alison Nimura says: “IBM Cognos Analytics could potentially allow us to track and predict the dynamic flow of individuals through our buildings, for example. This could greatly help with class scheduling, by identifying schedules that will produce shorter travel times between classes, improving the student experience. That’s just one of the many new use cases that Cognos Analytics makes available to us.”

She concludes: “With IBM Cognos Analytics, we keep all the benefits of rapid and accurate data analysis while also gaining new functionality and providing our staff with a more personalized user experience. Business intelligence touches almost every aspect of university life, so empowering staff with enhanced analytics tools ultimately helps us deliver an even more enriching and structured learning environment for our students.”

business logo

About Portland State University

Portland State University (PSU) has a 49-acre downtown campus serving approximately 27,000 students each year. Located in the heart of one of America's most vibrant centers of culture, business and technology, PSU is recognized throughout the world for programs like Urban Planning, Social Work, and Environmental Studies that directly engage the community and aim its students towards the creation of a better, more sustainable world.  For the third year in a row, Portland State University has been ranked among the 10 most innovative universities by U.S. News & World Report.

Solution components

  • Cognos Analytics

Take the next step

IBM Analytics offers one of the world's deepest and broadest analytics platform, domain and industry solutions that deliver new value to businesses, governments and individuals. For more information about how IBM Analytics helps to transform industries and professions with data, visit ibm.com/analytics. Follow us on Twitter at @IBMAnalytics, on our blog at ibmbigdatahub.com and join the conversation #IBMAnalytics.

View more client stories or learn more about IBM Analytics