Startseite Seitentitel Pixitmedia – Spectrum Scale pixitmedia
Hollywood in der Hybrid Cloud: Datenmanagementlösungen halten alles in Schwung
IBM® Spectrum Scale erkunden
Junger Videodesigner arbeitet im Büro am Computer

Die Medien- und Unterhaltungsbranche steht vor wachsenden Datenherausforderungen, da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und gleichzeitig Inhalte effizienter produzieren müssen. Der führende britische Postproduktionsdienstleister pixitmedia optimiert die Videoproduktion und modernisiert sie mit paralleler Leistung durch den Einsatz von IBM Lösungen für softwaredefinierte Speicher in der Hybrid Cloud.

Aufgabenstellung

Um ihre Zielgruppen das ganze Jahr über in ihren Bann zu ziehen, benötigen Medienunternehmen eine intelligente und effiziente Datenverwaltung mit der Flexibilität der Hybrid Cloud, um umfangreiche Workflows zu rationalisieren und auf globaler Ebene zusammenzuarbeiten.

Umsetzung

Mit der IBM® Spectrum Scale-Software optimiert pixitmedia die Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistung jedes Workflows, damit Hybrid Cloud-Kunden einen Erfolg nach dem anderen erzielen können.

Ergebnisse Optimierung der Ressourcennutzung
durch Sicherstellung von 100 % Leistung bei 99,9 % Kapazitätseffizienz
75 % geringere IT-Infrastrukturkosten
im Durchschnitt – dank besserer Kostenkontrolle für unsere Kunden
Reduzierung der File-Sharing-Übertragungen
von 24 Stunden auf Minuten für effizientere Bearbeitung und Zusammenarbeit
Aufgabenstellung – die Geschichte
Der Fantasie keine Grenzen setzen

Für Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche ist ein großer Wandel im Gange. Die Pandemie hat die Art und Weise, wie Content Creator ihre Arbeit erstellen, teilen und speichern, grundlegend verändert. Die Anforderungen an Anwendungen haben sich schnell von lokalen Netzwerken und Datenspeichern hin zu effizienteren Workflows und kreativer Zusammenarbeit durch cloudbasierte Datenspeicherlösungen verlagert.

pixitmedia vereinfacht diesen neuen Datenfluss für Unternehmen durch spezialisierte, softwaredefinierte Speicher- und Datenmanagementlösungen.

„Es geht um mehr als nur den Speicher“, sagt CTO und Mitbegründer Barry Evans. „Wenn Sie mit den Leuten sprechen, die diese kreativen Geschichten zum Leben erwecken, ist es ihnen eigentlich egal, wo diese Daten gespeichert sind. Egal, ob es sich um einen Editor handelt, der an einem Spielfilm arbeitet, oder um jemanden, der für die Farbkorrektur, das Scaling, den Ton oder die visuellen Effekte zuständig ist, sie haben einfach eine Aufgabe, die erledigt werden muss. Sie wollen diese Daten nutzen und über ihre eigenen Tools und ihren eigenen Projektmanagement-Workflow darauf zugreifen, unabhängig davon, ob sich diese Daten lokal, auf ihren eigenen Workstations oder irgendwo in der Cloud befinden.“

pixstor®, die leistungsstarke datenorientierte NAS-Plattform von pixitmedia, nutzt IBM® Spectrum Scale, um „über den Speicher hinauszugehen“ und eine engere Anwendungsintegration bereitzustellen, um Daten, Infrastruktur und Benutzer vollständig zu vereinheitlichen.

„Wir waren in letzter Zeit sehr erfolgreich damit, eine ganz neue Bandbreite an Flexibilität zu bieten“, sagt Barry Evans. „Das Besondere an dem, was wir zusammen mit IBM® Spectrum Scale entwickelt haben, ist die Interoperabilität zwischen On-Premises und der Cloud. Unsere Kunden wollen ihre Arbeit vor Ort effizient fortsetzen, aber auch das Vertrauen und die Fähigkeit haben, neue anspruchsvolle Workflows weltweit zu bewältigen. Ein vernetzter Speicher ermöglicht eine globale Zusammenarbeit ohne Kompromisse und bietet, auch wenn dies derzeit noch kein entscheidender Faktor ist, Möglichkeiten zur Implementierung von maschinellen Lerntechnologien wie KI.“

Mit dieser Flexibilität fördert pixstor® die Effizienz kreativer Workflows durch vereinfachte Verwaltungsprozesse, ein nahtloses Benutzererlebnis, leistungsstarke Suchfunktionen in einem einzelnen Namespace und Multi-Tenant-Container für die Compliance von Sicherheits- und Prüfvorschriften.

Daten gehen über den Speicher hinaus. Unsere Kunden wollen Daten über ihre Tools und ihren Workflow nutzen und darauf zugreifen, unabhängig davon, ob sie vor Ort, auf ihren eigenen Workstations oder irgendwo in der Cloud gespeichert sind. Barry Evans Chief Technology Officer and Co-Founder pixitmedia
Umsetzung – die Geschichte
Die Revolution wird virtualisiert

Ergänzend zu pixstor® und ebenfalls unterstützt von IBM® Spectrum Scale ist ngenea®, eine dynamische Datenmanagementlösung, die Daten schnell und sicher in und aus der Cloud, dem Objektspeicher oder traditionellen NAS-Dateisystemen und Bandressourcen transportiert.

„Dank IBM® Spectrum Scale konnten wir auch die Anpassbarkeit von ngenea erheblich verbessern. Dadurch sind unsere Benutzer in der Lage, Daten basierend auf ihren spezifischen Geschäftsanforderungen einfacher zu verschieben. Bei der Entwicklung unserer Lösung berücksichtigen wir, wo sie arbeiten, welche Art von System- und Speicherleistung erforderlich ist, wie viele Personen Zugriff benötigen und welche Datenauflösung sie haben möchten. So können wir selbst bei einer Auslastung von 99 %, wo normalerweise mit einer Verlangsamung zu rechnen ist, eine dauerhafte Leistung garantieren“, so Barry Evans.

Eine softwaredefinierte Datenmanagementlösung für die Hybrid Cloud ist die Grundlage für ein konsistentes Benutzererlebnis, unabhängig davon, wo die Inhalte gespeichert sind. Das globale Dateisystem und der einzelne Namespace von pixitmedia bieten den Benutzern Interoperabilität und vollständige Kontrolle über die Zusammenarbeit.

„Mit vereinfachten Verwaltungsprozessen und der leistungsstarken Suchfunktionalität von pixstor steht den Kreativen die gesamte Speicherkapazität zur Verfügung, ohne den kreativen Workflow zu stören“, sagt Evans. „ngenea stellt die Inhalte genau zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Teams zur Verfügung. Sie klicken auf eine Schaltfläche und ihre Daten befinden sich direkt neben ihrem Bearbeitungsprogramm. Es spielt keine Rolle, wo sie sich befinden, da dieser Prozess durch unsere Software für den Benutzer maskiert wird.“

Bald in Ihrer Hybrid Cloud

pixitmedia zeigt seinen Kunden aus der Medien- und Unterhaltungsbranche neue Möglichkeiten, ihre Investitionen in IT-Ressourcen zu maximieren. Da pixstor eine softwaredefinierte Lösung ist, müssen pixitmedia-Kunden ihre bestehenden Infrastrukturinvestitionen nicht entfernen und ersetzen – ihre Daten können sich in der Cloud, im Rechenzentrum oder an beiden Orten befinden. Das Implementierungsmodell mit einer Hybrid Cloud bietet Kunden enorme Flexibilität bei der Einführung einer cloudbasierten Lösung in ihrem Unternehmen.

Dieses flexible Benutzererlebnis bringt spürbare finanzielle Vorteile. Vor pixitmedia mussten Editoren, Ton- und Filmtechniker warten, bis die Daten synchronisiert waren, bevor sie über ihr bestehendes Archivierungssystem abgerufen werden konnten, was Zeit und Geld kostet. Das globale Dateisystem und der einzelne Namespace von pixitmedia bieten den Kunden eine bessere Kostenkontrolle.

Barry Evans erklärt: „Das Besondere daran ist, dass die Daten nicht physisch zwischen Speicherplattformen übertragen werden müssen, damit die Benutzer alle Daten im gesamten System sehen können. Stattdessen greift der Benutzer einfach auf die Datei zu und ruft bei Bedarf automatisch nur diese Datei vom jeweiligen Speicherort ab. Diese Lösung ist wirklich schnell und viel effizienter, wenn Sie die Kosten für den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr berücksichtigen.“

Ihre Inhalte bleiben daher nicht in einem proprietären System oder Rechenzentrum hängen. Mit einer besseren Kontrolle der IT-Kosten bei gleichzeitig hervorragender Leistung etabliert sich pixitmedia als Wachstumspartner.

Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit IBM als Kernelement unserer Strategie entschieden, da die Funktionen und Leistungsmerkmale, die IBM in großem Maßstab bereitstellt, zuverlässig sind. Barry Evans Chief Technology Officer and Co-Founder pixitmedia
Erfolgsgeschichte
Ende gut, alles gut

IBM® Spectrum Scale bietet pixitmedia eine breite Palette an Datensicherungs-, Datenverwaltungs- und Leistungsfunktionen auf Unternehmensniveau. „Da wir von Anfang an über viele dieser grundlegenden Funktionen verfügten, konnten wir uns darauf konzentrieren, bahnbrechende, branchenrelevante Innovationen für unsere Kunden zu entwickeln.“ Für pixitmedia bedeutet das, sich auf eine effizientere Gestaltung der medienspezifischen und kreativen Workflows ihrer Kunden zu konzentrieren. Barry fügt hinzu: „IBM® Spectrum Scale kümmert sich um das Fundament, sodass wir uns der Entwicklung neuer, branchenführender Technologien widmen können, die unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen, wie unsere mandantenfähigen Lösungen, die die Anforderungen an die lokale Infrastruktur deutlich reduzieren und gleichzeitig Effizienz und Sicherheit für unsere Kunden bieten.“

Bei den Sicherheitsanforderungen, die mit dem Zugriff auf und der Speicherung von Daten über mehrere Speicherplattformen einhergehen, erfüllt pixitmedia mit dem Einsatz von containerbasierten Multi-Tenant-Architekturen die strengsten Sicherheits- und Prüfungsstandards. Mit pixstor® können Studios und Unternehmen sicher innerhalb ihrer eigenen Datenökosysteme arbeiten. Das bedeutet, dass Unternehmen die steigenden Kosten und Produktivitätseinbußen vermeiden können, die mit dem Betrieb separater, isolierter Infrastrukturen oder Sicherheitsprotokolle verbunden sind, und sich auf die Umsetzung kreativer Projekte konzentrieren können.

Barry Evans fasst zusammen: „Aus der Sicht unseres Kunden, der sich auf diese Veränderung einstellen musste, bestand die Herausforderung darin, einen schnellen Weg zu finden, um seinen kreativen Nutzern den Fernzugriff auf Daten zu ermöglichen. Diese Konfigurationen hätten Auswirkungen auf die Netzwerkbandbreite und schränken die Anzahl der Benutzer ein, die dieselben Daten speichern, teilen und gemeinsam bearbeiten können. Wir berücksichtigen nicht nur den Speicher, sondern nehmen eine ganzheitliche Sicht auf die gesamte Lieferkette und die Pipeline der bearbeiteten Inhalte in den Studios ein. Dabei konzentrieren sich unsere Kernlösungen ausschließlich auf die Bereitstellung von Leistung, Zusammenarbeit und nahtlosem Zugriff auf Daten – unabhängig davon, ob dies lokal, in der Cloud oder in einer hybriden Kombination aus beiden Modellen geschieht.“

Pixitmedia-Logo mit dem Schriftzug „beyond expectations“
pixitmedia

Pixitmedia (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen für softwaredefinierte Speicher- und Datenlösungen mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich und Niederlassungen in den USA und Deutschland. Sie optimieren Lösungen und vereinfachen den Datenfluss, um eine zunehmend komplexere Welt zu verbinden. Das Unternehmen setzt ständig neue Maßstäbe und strebt nach optimaler Leistung und Wertschöpfung – dank flexibler Optionen und seiner kontinuierlichen Förderung von Innovationen. Unsere technischen Spezialisten und ein einzigartiges, spezielles Labor garantieren die Effektivität unserer Lösungen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die Lösungen von IBM® Spectrum Storage zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie folgende Website: https://www.ibm.com/de-de/products/spectrum-scale

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Rechtshinweise

 

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Systems, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM® Spectrum sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität kann sowohl für nicht komprimierte als auch für komprimierte Daten angegeben werden und kann variieren und geringer sein als angegeben.

pixstor und ngenea sind eingetragene Marken von pixitmedia.

Business challenge

To keep audiences spellbound year-round, media companies need smart and efficient data management with hybrid cloud flexibility to streamline heavy workflows and collaborate on a global scale.

Transformation

pixitmedia adds flexibility, scale and performance into any workflow using IBM Spectrum® Scale software to help hybrid cloud clients create hit after hit.

Results

Optimize resource utilization

by ensuring 100% performance at 99.9% capacity efficiency

75% lower IT infrastructure costs

on average by offering customers greater cost controls

Reduce file sharing transfers

from 24 hours to minutes for faster editing and collaboration

Business challenge story

Removing limits to imagination

A major shift is underway for media and entertainment companies. The pandemic fundamentally disrupted the way content creators make, share and store their work. Application needs have quickly shifted from on-premises networks and data storage toward a need to enable more efficient workflows and creative collaborations through cloud-based data storage solutions.

pixitmedia simplifies this new flow of data for companies through purpose-built, software-defined storage and data management solutions.

“It goes beyond storage,” says CTO and co-founder Barry Evans. “When you talk to the people that bring these creative stories to life, they don't really care where that data sits. Whether they're an editor working on a feature or a color grader, scaler, audio, or visual-effects person, they just have a job that needs to be done. They want to be able to use it and access it through their own tools and their own project management workflow whether that data is on premises, on their own workstations, or whether it's in the cloud somewhere.”

pixstor®, pixitmedia’s powerful data-aware network-attached storage platform, utilizes IBM Spectrum® Scale to “go beyond storage” and provide tighter application integration to fully unify data, infrastructure and users.

“We've been really successful recently delivering a whole new range of flexibility,” says Barry Evans. “The beauty of what we've developed alongside IBM Spectrum Scale is interoperability between on premises and the cloud. Our customers want to carry on operating efficiently locally but have the confidence and ability to cope with new demanding workflows globally. Interconnected storage provides that global collaboration without compromise now and, while not a key driver at present, offers scope to implement machine learning technologies, such as AI, in the future.”

With this flexibility, pixstor® empowers creative workflow efficiencies through simplified administration processes, a seamless user experience, powerful search functionality across the single namespace, and multi-tenancy containers for security & audit compliance.

Data goes beyond storage. Our clients want to use and access data through their tools and their workflow whether it’s on premises, on their own workstations, or in the cloud somewhere.

Barry Evans, Chief Technology Officer and Co-Founder, pixitmedia

Transformation story

The revolution will be virtualized

Complimenting pixstor®, and also supported by IBM Spectrum Scale, is ngenea®, a dynamic data management solution that quickly and securely transports data to and from the cloud, object storage or traditional NAS file systems and tape resources.

“IBM Spectrum Scale has also enabled us to greatly improve the customizability of ngenea®. In this sense, our users are able to more easily move data based on their specific business needs. Where they work, what sort of system and storage performance is required, how many people will access it, what resolution of data they want to access. We take that all into consideration as we build a solution that has guaranteed sustained performance, even at 99% capacity - where slowdown is usually expected,” says Barry Evans.

A software-defined data management solution for hybrid cloud is the glue that makes the user experience consistent no matter where content is stored. It's the power of a global file system and the single namespace which enables pixitmedia to deliver interoperability and complete collaborative control to their users.

“You see, with simplified administration processes and pixstor’s powerful search functionality, the power of the storage is at the fingertips of the creatives—all without disrupting the creative workflow,” Evans says. “ngenea® makes the content available to the right teams at exactly the right time. They click on a button and their data is right there next to their editing suite. It doesn't matter where they are based as that process is masked to the end-user by our software.”

We chose to work with IBM as a core part of our strategy because there's reliability over the functions and features that IBM brings to scale.

Barry Evans, Chief Technology Officer and Co-Founder, pixitmedia

Coming to a hybrid cloud near you

pixitmedia is showing its media and entertainment clients new ways to maximize their investments in IT resources. Because pixstor is software-defined, pixitmedia customers don’t have to remove and replace their existing infrastructure investment—their data can reside in the cloud, the data center, or both. With freedom of choice, this hybrid cloud deployment model offers customers huge flexibility in how they want to roll out a cloud-based solution across their organization.

This flexible user experience delivers real financial advantages. Before pixitmedia, editors and sound and film engineers had to wait for data to be synced before it could be retrieved through their existing archival system, which takes time and money. Now, pixitmedia’s global file system and the single namespace brings greater cost controls to its customers.

Barry Evans explains: “What makes this special is that the data doesn’t have to be physically transferred between storage platforms for users to be able to see all of the data across the entire system. The user just accesses the file and it automatically retrieves only that file from the correct location on-demand. It’s really fast and so much more efficient from an ingest and egress costs perspective.”

Their content is therefore not stuck in a proprietary system or data center. By giving clients greater control of IT costs aligned with exceptional performance, pixitmedia is establishing itself as a partner for growth.

Results story

Happily ever after effects

IBM Spectrum Scale provides pixitmedia with a wealth of enterprise-grade data protection, data management and performance features. “Having a lot of these basic features from the offset has allowed us to concentrate on delivering disruptive, industry-relevant innovation for our customers.” For pixitmedia, that means focusing on making their customers' media and creative workflows more efficient. Barry adds, “IBM Spectrum Scale takes care of the foundation, which allows us to focus on developing new industry-leading technologies that give our customers a real competitive edge, like our multi-tenancy solutions that significantly reduce on-premises infrastructure requirements whilst simultaneously delivering efficiency and security for our customers.”

When addressing the security challenges of accessing and storing data across multiple storage platforms, pixitmedia’s deployment of container-based multi-tenant architectures meets the most stringent security and auditing standards. pixstor® enables studios and companies to work safely and securely within their own data ecosystems, meaning that companies can avoid the spiraling costs and productivity hits associated with operating separate isolated infrastructure stacks or security protocols and focus on delivering upon creative projects.

Barry Evans concludes: “From our customer’s perspectives, who were adapting to this change, their challenge was finding a quick way to grant their creatives users access to data remotely. These setups would have implications on network bandwidth and limit how many users could store, share and collaborate on the same data. We’re going ’beyond storage’ by taking a holistic view of the entire supply chain and pipeline of edited work within studios. To do this, our core solutions focus solely on delivering performance, collaboration and seamless access to data—whether it’s on premises, in the cloud, or a hybrid combination of both models.”

pixitmedia red logo with beyond expectations wording

pixitmedia

pixitmedia is an award-winning software-defined storage and data solutions company headquartered in the UK, with offices in the USA and Germany. They optimize solutions and simplify the flow of data to connect an increasingly complex world. Constantly pushing boundaries, they aim to ensure optimum performance and value with both choice and freedom in a restless pursuit of innovation. Customer success is at the heart of pixitmedia with technical specialists and a unique, dedicated lab facility to guarantee the effectiveness of our solutions.

Solution components

Take the next step

To learn more about IBM Spectrum Storage solutions, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: https://www.ibm.com/products/spectrum-scale

View more client stories or learn more about IBM Systems Software