Vom Gerstenkorn bis zur Theke: eine digitale Integrationsgeschichte

Unterstützung der HEINEKEN EverGreen-Strategie mithilfe einer transparenten digitalen Integrationslösung
von Leah Valentin
Lesezeit: 5 Minuten

Immergrüne Pflanzen (auf Englisch: evergreens) passen sich an äußere Veränderungen an und bleiben grün – Saison für Saison.

Diese Widerstandsfähigkeit, auch Resilienz genannt, hat die niederländische Brauerei HEINEKEN NV dazu inspiriert, ihre EverGreen-Strategie zu entwickeln: eine Reihe von Zielen für Wachstum und Erneuerung als Antwort auf den Wandel in der Getränkeindustrie und der Welt.

Die EverGreen-Strategie verlangt eine stärkere Kundenorientierung, ökologische und soziale Verantwortung sowie Wirtschaftlichkeit. Eins der Ziele ist, HEINEKEN zur am besten vernetzten Brauerei der Welt zu machen. Guus Groeneweg, Product Owner für Digitale Integration bei HEINEKEN, erklärt dieses Ziel so: "Die am besten vernetzte Brauerei zu sein, bedeutet drei Dinge: Geringerer Zeitaufwand für die digitale Integration aller unserer Anwendungen und Geräte, Bereitstellung einer leistungsstarken, stabilen Plattform zur Integration und die Entwicklung wiederverwendbarer digitaler Integrations-Assets."

Um dieses Ziel zu erreichen, tat sich Groeneweg mit IBM® Consulting zusammen. Gemeinsam entwickelten sie eine Reihe von Integrationsmöglichkeiten, die das weltweite HEINEKEN Netz aus Brauereien, Kunden und Geschäftspartnern verbinden. Die Teams nutzten eine Kombination aus traditionellen Integrationsplattformen, iPaas (Integration-Platform-as-a-Service), Event- und API-Management-Lösungen – darunter IBM API Connect® –, damit alle HEINEKEN Betriebsgesellschaften effizient kommunizieren können, unabhängig davon, ob ihre Daten sich in der Cloud befinden oder lokal gespeichert sind.

Hände, die mit gefüllten HEINEKEN-Gläsern anstoßen

Die digitalen Integrationsplattformen verbinden

Tausende

von geschäftskritischen Anwendungen

Die Plattformen wickeln

100 %

des Zahlungsverkehrs von HEINEKEN ab

HEINEKEN nutzt die Plattformen, um pro Monat mehr als

24 Millionen

Nachrichten zu verarbeiten – quer über alle Funktionsbereiche

Die am besten vernetzte Brauerei zu sein, bedeutet drei Dinge: Geringerer Zeitaufwand für die digitale Integration aller unserer Anwendungen und Geräte, Bereitstellung einer leistungsstarken, stabilen Plattform zur Integration und die Entwicklung wiederverwendbarer digitaler Integrations-Assets.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV
HEINEKEN-Flaschen auf einer Feier
Wenn eine Betriebsgesellschaft sagt: „Ich brauche die Daten von der Benutzerschnittstelle zwischen Anwendung Y und Z“, dann verweise ich sie auf das Self-Service-Portal von API Connect, erkläre ihnen, wie sie den Schlüssel zu dieser API bekommen – und schon können sie die Integration nutzen.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV
Die am besten vernetzte Brauerei werden
Wenn eine Betriebsgesellschaft sagt: „Ich brauche die Daten von der Benutzerschnittstelle zwischen Anwendung Y und Z“, dann verweise ich sie auf das Self-Service-Portal von API Connect, erkläre ihnen, wie sie den Schlüssel zu dieser API bekommen – und schon können sie die Integration nutzen.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV

Seit seiner Gründung im Jahr 1864 ist HEINEKEN zu einem weltweit tätigen Konzern mit Dutzenden von Betriebsgesellschaften geworden, von denen viele noch ihre alten Geschäftssysteme pflegen. Diese verschiedenen Betriebseinheiten sind über die ganze Welt verteilt und stellen weiterhin einzigartige lokale Getränkemarken her – insgesamt etwa 350 globale und lokale Marken. HEINEKEN will nach und nach eine einheitlichere IT-Landschaft schaffen. Doch heute unterscheiden sich die Systeme noch voneinander. Deswegen ist das Ziel, die am besten vernetzte Brauerei weltweit zu werden, eine echte Herausforderung.

Bisher waren die Anwendungen von HEINEKEN einzeln miteinander vernetzt. Auf Veränderungen konnte das Unternehmen daher nur langsam reagieren. Und auch die Verwaltung und Überwachung der Anwendungen gestalteten sich sehr schwierig. Um die Ziele seines Teams zu verwirklichen, brauchte Groeneweg eine moderne Integrationsarchitektur: flexibel, wiederverwendbar und einfacher zu verwalten.

HEINEKEN und IBM arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung dieser erweiterten Integrationsmöglichkeiten. Am Anfang standen einige wenige, aber grundlegende Integrationen. Heute ist HEINEKEN auf dem besten Weg zu einer umfassenden Multicloud-Integrationsstrategie, die Betriebseinheiten und Geschäftsprozesse weltweit miteinander verbindet.

Groeneweg beschreibt die Komplexität der Lösung: „Wenn ein Barbesitzer in Mexiko uns mit seinem Smartphone über unser B2B-Portal eine Bestellung schickt, muss diese im Backend verarbeitet werden. Dann muss die Zahlung erfolgen. Anschließend muss das Bier geliefert werden, die Kommissionierlisten müssen in der Brauerei aus dem Etikettendrucker kommen – und so weiter."

„Mein Team stellt sicher, dass der gesamte Prozess richtig läuft. Die Integration ist der Katalysator dafür – sie ermöglicht die Kommunikation aller Prozesse und Anwendungen in der Wertschöpfungskette", sagt er. Alle diese digitalen Integrationen werden vom Global Digital Integration Team entwickelt, betrieben und überwacht.

Die IBM API Connect-Plattform ist eine Schlüsselkomponente der neuen Lösung. Die Self-Service API Management-Plattform macht die Entwicklung von API-basierten Integrationen für alle zugänglich – innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Entwicklerteams auf der ganzen Welt können die HEINEKEN APIs mit den Enterprise Data Models verwenden. Das Team für digitale Integration hat einen Katalog mit mehr als 3.000 Integrationen für alle Plattformen entwickelt.

"Wenn eine Betriebsgesellschaft sagt: 'Ich brauche die Daten von der Benutzerschnittstelle zwischen Anwendung Y und Z', dann verweise ich sie auf das Self-Service-Portal von API Connect, erkläre ihnen, wie sie den Schlüssel zu dieser API bekommen – und schon können sie die Integration nutzen", sagt Groeneweg.

Das komplette Set-up der Integration ist für Nutzer auf der ganzen Welt transparent. So kann Groeneweg Geschäftskunden zeigen, welchen Mehrwert die Integrationsplattformen schaffen. „Ich wollte die Blackbox der Integration öffnen. Es ist super kompliziert und nerdig, aber ich wollte, dass die Nutzer den Wert der Integration mit eigenen Augen sehen.“

Durch eine maßgeschneiderte Monitoring-Software können die Mitarbeitenden ihre Betriebsstätte auf einer Weltkarte anklicken. Sie sehen, welche Schnittstellen für sie auf welchen Plattformen verfügbar sind, welche Werte über diese Integrationen laufen, wie oft sie aufgerufen werden, ob es in den letzten 24 Stunden Probleme gab und, wenn ja, was getan werden sollte“, erklärt er.

Die Zukunftsvision

Die neuen Integrationsfunktionen haben HEINEKEN nicht nur seinem Ziel nähergebracht, die weltweit am besten vernetzte Brauerei zu sein. Die Integration ist außerdem zu einem wertvollen Teil der EverGreen-Strategie des Unternehmens geworden. „Die Rolle von Integration innerhalb von HEINEKEN hat sich wirklich verändert, weil unsere Kunden die Funktionen sehen können. Sie brauchen mich nicht mehr, um Probleme zu lösen. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders“, sagt Groeneweg.

„Aber das ist nicht alles, was sich geändert hat“, stellt Groeneweg fest. „Das Integrationsteam ist viel näher dran an den zentralen Geschäftsprozessen von HEINEKEN. Allein in Mexiko sind rund 70.000 Bars und Restaurants mit einem Schlag zu meinen Kunden geworden. Das ist eine interessante Verschiebung meiner Kunden-Stakeholder-Gruppe“, sagt er.

In Zukunft möchte Groeneweg die Unternehmensprozesse gern noch transparenter machen. „Ich will das noch weiter ausbauen. Mein Ziel ist eine extreme Beobachtbarkeit der Integration. Das würde es uns ermöglichen, End-to-End-Einblicke in die sendenden und empfangenden Systeme zu erhalten. Und in alle 3.000 Integrationen, die wir überwachen. Das Beste kommt also noch“, schließt er.

HEINEKEN NV-Logo
Über HEINEKEN NV

HEINEKENexterner Link ist ein niederländischer Brauereikonzern, der 1864 von Gerard Adriaan Heineken in Amsterdam gegründet wurde. HEINEKEN besitzt derzeit mehr als 165 Brauereien in über 70 Ländern. Der Konzern produziert über 300 internationale, regionale, lokale und Spezialbiere sowie Cider und beschäftigt ungefähr 80.000 Mitarbeitende.

Genutzte Lösungen
HEINEKEN NV-Logo
Über HEINEKEN NV

HEINEKENexterner Link ist ein niederländischer Brauereikonzern, der 1864 von Gerard Adriaan Heineken in Amsterdam gegründet wurde. HEINEKEN besitzt derzeit mehr als 165 Brauereien in über 70 Ländern. Der Konzern produziert über 300 internationale, regionale, lokale und Spezialbiere sowie Cider und beschäftigt ungefähr 80.000 Mitarbeitende.

Genutzte Lösungen

From barley to bar: a digital integration journey

Enabling the HEINEKEN EverGreen initiative through a transparent digital integration strategy
by Leah Valentine
5-minute read

In nature, evergreens are highly resilient, adapting to external changes to remain green year after year.

This resilience inspired Dutch brewer HEINEKEN NV to develop its EverGreen initiative, a set of goals designed to keep the company growing as it adapts and renews itself in response to changes in the beverage industry and the world at large.

The EverGreen initiative calls for increasing customer-centricity, environmental and social responsibility and productivity. One of its goals is to make HEINEKEN the world’s “Best Connected Brewer.” Guus Groeneweg, Product Owner for Digital Integration at HEINEKEN, explains his approach to this strategy: “What Best Connected Brewer means for me is three things: minimizing the time it takes to deploy digital integrations across all our applications and devices, providing a high-performing, stable platform for integration and developing reusable digital integration assets.”

That’s why Groeneweg teamed with IBM® Consulting to develop a set of integration capabilities that connect HEINEKEN’s worldwide network of brewers, customers and business partners. Together, the teams used a combination of traditional integration platforms, integration platform as a service (iPaas), event and API management solutions — including IBM API Connect® — to enable all of HEINEKEN’s operating companies (OpCos) to communicate efficiently, regardless of whether their data resides in the cloud or on premises.

Hands toasting with HEINEKEN glasses

The digital integration platforms connect

thousands

of business-critical applications

The platforms handle

100%

of HEINEKEN’s bank payments

HEINEKEN uses the platforms to process more than

24 million

messages per month across all business functions

What Best Connected Brewer means for me is three things: minimizing the time it takes to deploy digital integrations across all our applications and devices, providing a high-performing, stable platform for integration and developing reusable digital integration assets.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV
HEINEKEN bottles at celebration
When an OpCo comes to me and says, ‘I need the data from the customer interface between application Y and Z,’ I point them to the API Connect self-service portal, explain how to get the key to this API, and they can start using the integration right away.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV
Becoming best-connected
When an OpCo comes to me and says, ‘I need the data from the customer interface between application Y and Z,’ I point them to the API Connect self-service portal, explain how to get the key to this API, and they can start using the integration right away.
Guus Groeneweg
Product Owner, Digital Integration, HEINEKEN NV

In the years since its founding in 1864, HEINEKEN has grown into a worldwide enterprise with dozens of OpCos, many of which were acquisitions that still maintain their original business systems. These varied operating units are dispersed around the globe and continue to manufacture unique local beverage brands — approximately 350 global and local brands in total. HEINEKEN plans to move to a more consistent IT landscape over time, but today it is still quite heterogeneous. This makes the goal of becoming the world’s Best Connected Brewer a significant challenge.

Previously, HEINEKEN’s applications were connected to each other individually, a setup that was very slow to respond to change and very challenging to manage and monitor. To meet his team’s goals, Groeneweg needed a modern integration architecture that would be flexible, reusable and easier to manage.

HEINEKEN and IBM collaborated to develop this enhanced set of integration capabilities, starting with a few key integrations. Today, HEINEKEN is well on its way to a comprehensive multicloud integration strategy that connects OpCos and business processes across the globe.

Groeneweg describes the complexity of the solution: “If a bar owner in Mexico sends us a sales order through his or her mobile phone using our B2B portal, it has to be processed in the back end, then the payment needs to be in place. The beer has to be delivered, the picking lists in the brewery have to roll out of the label printer, etc.”

“What my team does is make sure that the whole end-to-end process works right. Integration is the glue for all this — it’s what allows all of the processes and applications in the value chain to communicate,” he says. All these digital integrations are developed, operated and monitored by the global digital integration team.

The IBM API Connect platform is a key component of the new solution. This self-service API management platform makes developing API-based integrations accessible to everyone inside and outside the organization. Development teams all over the world can use the HEINEKEN APIs, following the Enterprise Data Models. The digital integration team has developed a catalog of more than 3,000 integrations across all platforms.

“When an OpCo comes to me and says, ‘I need the data from the customer interface between application Y and Z,’ I point them to the API Connect self-service portal, explain how to get the key to this API, and they can start using the integration right away,” says Groeneweg.

The full integration setup is transparent to users all over the globe, which offers Groeneweg an opportunity to show business users what value the integration platforms are enabling. “I wanted to open the black box of integration. It’s super complex and nerdy, but I wanted people to see the value of integration with their own eyes.”

Through custom-developed monitoring software, people can click on their OpCos on a world map to see which interfaces are running for them on which platforms, what the value is that goes over these integrations, how often they are called, if there were any issues in the last 24 hours and, if so, what should be done,” he explains.

A vision for the future

Not only has the new set of integration capabilities helped move HEINEKEN toward its goal of becoming the world’s Best Connected Brewer, integration has become a valuable part of the company’s EverGreen strategy. “The way integration is now positioned within HEINEKEN has really changed because our customers can look at them. They don’t need my intervention to solve issues anymore. That was completely different two years ago,” says Groeneweg.

But that’s not all that has changed, notes Groeneweg. “The integration team is coming much closer to the core business processes of HEINEKEN. Already in Mexico, 70,000 bars and restaurants have all of a sudden become my customers. That’s been an interesting shift in my customer stakeholder group,” he says.

Going forward, Groeneweg hopes to continue building transparency into company processes. “I want to build things out even more. My goal is extreme observability for integration, which would allow us to get end-to-end insights for the sending and receiving systems, as well as the 3,000 integrations we are monitoring. You ain’t seen nothing yet,” he concludes.

HEINEKEN NV logo
About HEINEKEN NV

HEINEKENExternal Link is a Dutch brewing company, founded in 1864 by Gerard Adriaan Heineken in Amsterdam. HEINEKEN currently owns over 165 breweries in more than 70 countries. It produces 300+ international, regional, local and specialty beers and ciders and employs approximately 80,000 people.

Solution components
HEINEKEN NV logo
About HEINEKEN NV

HEINEKENExternal Link is a Dutch brewing company, founded in 1864 by Gerard Adriaan Heineken in Amsterdam. HEINEKEN currently owns over 165 breweries in more than 70 countries. It produces 300+ international, regional, local and specialty beers and ciders and employs approximately 80,000 people.

Solution components