Neue IT-Funktionen für einen neu entstehenden Markt
Automatisierung der Hybrid Cloud für jede Phase der Cloud-Journey
Skyline von Panama-Stadt bei Sonnenuntergang

Stellen Sie sich vor, Sie erledigen die Arbeit einer ganzen Woche in zwei Minuten.

Oder komplexe Prozesse werden gleich beim ersten Mal korrekt ausgeführt, ohne dass Nacharbeiten erforderlich sind.

Diese Art von Fähigkeiten möchte GBM, ein Anbieter von Managed Services in Mittelamerika, in die Region bringen, indem er Unternehmen dabei hilft, einen Hybrid-Cloud-Ansatz für die IT zu wählen.

Der Markt für Managed Services wächst in Zentralamerika schnell. Alex Mathews, GBM Manager of Architecture, sieht die Nachfrage aus erster Hand in Gesprächen mit Kunden. „Viele von ihnen sehen die unnötigen Kosten und auch die Leistungseinschränkungen bei der Verwaltung ihrer eigenen Systeme an ihren eigenen Standorten“, sagt Mathews. „Sie brauchen mehr Leistung mit weniger Ballast.“

SLA-Compliance

 

Erfüllt eine einwöchige Service-Level-Vereinbarung in nur 2 Minuten

Qualitätsverbesserung

 

Höhere Qualität durch Automatisierung eliminiert Nacharbeiten, die früher 30 % der Zeit für die Herstellung virtueller Maschinen in Anspruch nahmen

Mit nur einer Einrichtung können wir viele verschiedene Umgebungen bereitstellen und orchestrieren. Das senkt unsere Betriebsausgaben in diesem Bereich um die Hälfte. Alex Mathews Manager of Architecture GBM

GBM arbeitet jedoch mit verschiedenen Branchen zusammen – Banken, Telekommunikationsunternehmen, Versorgungsunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen und dem Einzelhandel –, die unterschiedliche IT-Anforderungen und Ziele haben. Manche Kunden wollen einfach nur Kosten sparen, indem sie ihre IT an die von der GBM verwaltete Infrastruktur auslagern. Andere sind aktivere Innovatoren und nutzen die GBM-Plattform, um Public-Cloud-Services zu nutzen.

Mathews hat erkannt, dass der Hybrid-Cloud-Ansatz für die IT – eine Mischung aus lokalen, Private- und Public-Cloud-Ressourcen – es GBM ermöglicht, jedem Kunden den richtigen Mix zu bieten.

Die Herausforderung für GBM besteht jedoch darin, maßgeschneiderte Hybrid-Cloud-Umgebungen für jeden Kunden bereitzustellen, ohne den eigenen Betrieb unmöglich kostspielig und komplex zu machen.

Automatisierung der Hybrid Cloud

GBM entschied sich für IBM Cloud Pak® for Multicloud Management-Software, einschließlich der Red Hat® OpenShift®-Containerplattform, um maßgeschneiderte Hybrid-Cloud-Infrastrukturen für jeden einzelnen Kunden zu erstellen und zu verwalten. Mit der IBM Cloud Pak-Lösung kann GBM Arbeitslasten zwischen den lokalen Systemen eines Kunden, dem GBM-Rechenzentrum und jeder Private- oder Public-Cloud-Plattform verschieben – und dabei alles wie eine einzige nahtlose Infrastruktur verwalten.

„Wir können eine komplette, sehr komplexe Umgebung mit einem einzigen Provisionierungsprozess bereitstellen“, sagt Mathews. „Vorher mussten wir viele Dinge im Netzwerk, im Speicher und in den Serverfarmen durchführen, um eine einzige Anwendung mit drei oder vier verschiedenen VMs bereitzustellen. Cloud Pak for Multicloud Management bietet uns in einem einzigen Paket eine Möglichkeit, die Bereitstellung von VMs plattformübergreifend zu standardisieren und zu automatisieren. Mit nur einer Einrichtung können wir viele verschiedene Umgebungen bereitstellen und orchestrieren. Das senkt unsere Betriebsausgaben in diesem Bereich um die Hälfte.“

Gemäß einer Service-Level-Vereinbarung (SLA) im Vertrag von GBM mit Kunden hat GBM eine Woche Zeit, um eine neue virtuelle Maschine (VM) bereitzustellen, wenn ein Kunde eine neue virtuelle Maschine (VM) anfordert, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen. Heute, mit der IBM Cloud Pak Software, sagt Mathews, „erledigen wir das in zwei Minuten online“. Und es ist nicht so, dass das einwöchige SLA zu großzügig war. „Früher machte es aufgrund der Komplexität der Umgebung Sinn“, erklärt Mathews.

Die Verringerung der Komplexität hat auch zur Steigerung der Qualität beigetragen. Zuvor wurden im Durchschnitt etwa 30 % der Zeit für die VM-Erfüllung für Nacharbeit aufgewendet. Der Nacharbeitsaufwand entfällt nun nahezu vollständig.

Natürlich führen solche Leistungssprünge auch zu entsprechenden Erwartungen. „Jetzt wollen die Kunden den Vertrag mit anspruchsvolleren SLAs neu verhandeln“, lacht Mathews.

GBM steigert auch die Effizienz durch den Einsatz der IBM Cloud Pak-Lösung zur Standardisierung und Automatisierung der Wartung über ein einziges Kontrollfenster, selbst wenn sich die Umgebung eines Kunden über mehrere Clouds erstreckt. "Die Multi-Cloud ist heute eine sehr komplexe Umgebung", sagt Mathews. "Und mit dem Cloud Pak haben wir die Möglichkeit, die Multi-Cloud auf eine flache Art und Weise zu sehen."

Durch den Einsatz der Red Hat Cloud Forms und Red Hat OpenShift Komponenten der IBM Cloud Pak Software erhält GBM zum Beispiel einen klaren Überblick über containerisierte VMs auf verschiedenen Systemen und Plattformen. VMs können bei Bedarf automatisch zwischen den Systemen verschoben werden, was bedeutet, dass Hardwareausfälle nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf den Service haben. Für die Kunden bedeutet dies eine maximale Betriebszeit für ihre Anwendungen.

Diese Fähigkeit, Anwendungen von den zugrundeliegenden Systemen zu abstrahieren, inspiriert Mathews und seine GBM-Kollegen dazu, anders über ihre Arbeit zu denken. „Wir machen unsere Arbeit auf eine andere Art und Weise. Wir haben den Schwerpunkt unserer Services um eine Ebene nach oben verlagert, hin zu den tatsächlichen geschäftlichen Services des Kunden.“ Dieses Umdenken verdeutlicht die Stärke der Hybrid Cloud: Sie ermöglicht es einem Unternehmen, sich mehr auf die Entwicklung der benötigten Geschäftsfunktionen zu konzentrieren und weniger auf die zugrunde liegende IT.

Die Multicloud ist heutzutage eine sehr komplexe Umgebung. Und mit der [IBM] Cloud Pak [Lösung] haben wir die Möglichkeit, die Multicloud auf flache Weise zu betrachten. Alex Mathews Manager of Architecture GBM
Neues Denken, neue Möglichkeiten

Die Cloud bietet unendliche Möglichkeiten der Innovation. Das oberste Ziel von GBM ist es, den Kunden zu helfen, diese Vorteile voll auszuschöpfen.

Als einen Schritt in diese Richtung hat GBM eine Sandbox für die Anwendungsmodernisierung eingerichtet – eine Pilotumgebung, in der Kunden ihre Anwendungen in flexible Microservice-Architekturen umwandeln können, die im Laufe der Zeit offener für cloudbasierte Innovationen sind. Da die meisten Kunden von GBM Enterprise-Java-Anwendungen auf der traditionellen IBM® WebSphere® Application Server-Plattform ausführen, hat GBM die Sandbox auf der IBM WebSphere Liberty-Plattform aufgebaut, einem cloudnativen App-Server, der die Java-Microservice-Entwicklung unterstützt. Mit dem IBM Mono2Micro-Service, einem KI-gesteuerten Dienstprogramm für die halbautomatische Umwandlung monolithischer Java-Anwendungen in Microservices, will GBM auch die Automatisierung in die Sandbox bringen. Die WebSphere Liberty- und Mono2Micro-Lösungen sind jetzt in der IBM WebSphere Hybrid Edition verfügbar.

Die langfristige Vision, so Mathews, besteht darin, ein Ökosystem wertvoller Cloud-Services, wie KI, zu schaffen, das Kunden nutzen können. GBM plant, das Ökosystem in Gruppen zu bündeln, die auf bestimmte Kunden oder Branchen ausgerichtet sind, um den Weg zur Wertschöpfung zu verkürzen und zu verdeutlichen. Und es wird IBM Cloud Pak for Multicloud Management nutzen, um eine einheitliche, automatisierte Kontrolle über das wachsende Universum an Services zu erhalten. Wie Mathews es ausdrückt: „Wir wollen die Services integrieren und für unsere Kunden der Vermittler für Innovationen sein.“

GBM-Logo
Über GBM Lösungskomponenten

GBM (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) entwirft, liefert und verwaltet komplette IT-Lösungen für verschiedene Branchen in Mittelamerika und der Karibik. Sie analysieren sorgfältig, wo ihre Kunden mit ihrer IT stehen und wo sie hinwollen. Anschließend nutzt das Unternehmen seine Erfahrung und sein Fachwissen in Bezug auf neue Technologien, um maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die den aktuellen Anforderungen entsprechen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation ermöglichen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren CDG Prévoyance

Eine Grundlage für die Zukunft

Kundenreferenz lesen
IBM® Think

Containerisierung regulierter Workloads ohne Beeinträchtigung der Sicherheit

Mehr erfahren
Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi

Versicherungsunternehmen bietet schnelle, zuverlässige Online-Services

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud Pak und IBM WebSphere sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Java und alle java-basierten Marken und Logos sind Marken von Oracle bzw. seinen Tochtergesellschaften.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

New IT capabilities for an emerging market

Automating hybrid cloud for every stage of the cloud journey
by Rob Spencer
3-minute read
Panama City skyline at sunset

Imagine accomplishing a week’s work in two minutes.

Or doing complex processes correctly the first time, no rework necessary.

These are the kinds of capabilities that GBM, a managed services provider in Central America, wants to bring to the region by helping businesses take a hybrid cloud approach to IT.

The market for managed services is growing rapidly in Central America. Alex Mathews, GBM’s Manager of Architecture, sees the demand firsthand in conversations with customers. “Many of them are seeing the unnecessary costs, as well as the capability limitations, of managing their own systems at their own locations,” says Mathews. “They need more fit with less fat.”

GBM team collaborating

Meets a 1-week service-level agreement in only

2

minutes

Greater quality through automation eliminates rework that previously took

30%

of virtual machine fulfillment time

With just one setup, we can provision and orchestrate many different environments. That reduces our operational expenses in this area by half.
Alex Mathews
Manager of Architecture, GBM

But GBM works with several industries — banking, telco, utilities, small and medium business, and retail — with diverse IT needs and objectives. Some customers simply want to cut costs by outsourcing IT to GBM’s managed infrastructure. Others are more active innovators, using the GBM platform to tap into public cloud services.

Mathews recognizes that the hybrid cloud approach to IT — mixing on-premises, private cloud and public cloud resources — allows GBM to deliver the right mix to each customer.

The challenge for GBM, however, is how to provision custom-tailored hybrid cloud environments for every customer without making its own operations impossibly costly and complex.

GBM employee sitting at a desk
GBM building
Today the multicloud is a very complex environment. And with the [IBM] Cloud Pak [solution] we have the opportunity to see the multicloud in a flat way.
Alex Mathews
Manager of Architecture, GBM
Automating hybrid cloud
Today the multicloud is a very complex environment. And with the [IBM] Cloud Pak [solution] we have the opportunity to see the multicloud in a flat way.
Alex Mathews
Manager of Architecture, GBM

GBM selected IBM Cloud Pak® for Multicloud Management software, including the Red Hat® OpenShift® container platform, to create and manage bespoke hybrid cloud infrastructures for each of its unique clients. Using the IBM Cloud Pak solution, GBM can move workloads between a customer’s on-premises systems, GBM’s data center, and any private or public cloud platform — while managing it as one seamless infrastructure.

“We can deliver a complete, very complex environment with a single provisioning process,” says Mathews. “Before, we had to do many things in the network, in the storage, in the server farms to provision a single application that has three or four different VMs. The Cloud Pak for Multicloud Management gives us, in a single package, a way to standardize and automate provisioning of VMs across platforms. With just one setup, we can provision and orchestrate many different environments. That reduces our operational expenses in this area by half.”

According to a service-level agreement (SLA) in GBM’s contract with customers, when a customer requests a new virtual machine (VM), GBM has one week to provision it to meet the customer’s requirements. Today, using the IBM Cloud Pak software, says Mathews, “we do it in two minutes online.” And it’s not that the one-week SLA was too generous. “Before, it made sense because of the complexity of the environment,” explains Mathews.

Alleviating complexity has also helped boost quality. Before, approximately 30% of VM fulfillment time, on average, was spent on rework. Now, the need for rework is almost completely eliminated.

Of course, such leaps forward in capabilities generate corresponding leaps in expectations. “Now, customers want to renegotiate the contract with more challenging SLAs,” laughs Mathews.

GBM also drives efficiency by using the IBM Cloud Pak solution to standardize and automate maintenance from a single control pane, even if a customer’s environment spans multiple clouds. “Today the multicloud is a very complex environment,” says Mathews. “And with the Cloud Pak we have the opportunity to see the multicloud in a flat way.”

Shop owner shipping goods
Server wires

For example, by using the Red Hat Cloud Forms and Red Hat OpenShift components of the IBM Cloud Pak software, GBM gains clear visibility over containerized VMs across different systems and platforms. VMs can automatically be shifted between systems as needed, meaning hardware outages have little to no effect on service. For customers, this means maximized uptime for their applications.

This ability to abstract applications from the underlying systems is inspiring Mathews and his GBM teammates to think differently about their work. “We’re doing our jobs in a different way. We have brought the focus of our services up a level, to the customer’s actual business services.” This shift in thinking illustrates the power of hybrid cloud: it allows a company to focus more on developing the business capabilities it needs and less on the underlying IT.

New thinking, new possibilities

The cloud offers infinite innovation capabilities. GBM’s ultimate mission is helping customers take full advantage of them.

As one step in that direction, GBM has built an application modernization sandbox — a pilot environment where customers can convert their applications to flexible microservice architectures, which are more open to cloud-based innovation over time. As most of GBM’s customers run enterprise Java applications on the traditional IBM® WebSphere® Application Server platform, GBM built the sandbox on the IBM WebSphere Liberty platform, a cloud-native app server that supports Java microservice development. GBM is also looking to bring automation to the sandbox with the IBM Mono2Micro service, an AI-driven utility for semi-automatically transforming monolithic Java apps to microservices. The WebSphere Liberty and Mono2Micro solutions are now available in the IBM WebSphere Hybrid Edition.

The long-term vision, says Mathews, is to create an ecosystem of valuable cloud services, like AI, that customers can consume. GBM plans to curate the ecosystem into groups targeted on specific customers or industries, helping shorten and clarify the path to value. And it will use IBM Cloud Pak for Multicloud Management to maintain unified, automated control over the widening universe of services. As Mathews puts it, “We want to integrate the services and be our customers’ broker for innovation.”

GBM logo
About GBM

GBMExternal Link designs, delivers and manages complete IT solutions across industries in Central America and the Caribbean. It works carefully to understand where its customers are with IT and where they want to go. It then uses its experience and expertise in emerging technologies to deliver custom solutions that meet current needs and allow for continual evolution and innovation.

Solution components
GBM logo
About GBM

GBMExternal Link designs, delivers and manages complete IT solutions across industries in Central America and the Caribbean. It works carefully to understand where its customers are with IT and where they want to go. It then uses its experience and expertise in emerging technologies to deliver custom solutions that meet current needs and allow for continual evolution and innovation.

Solution components